PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Aggression des Gegners spiegeln?

ClinchBeastwood
06-08-2015, 07:07
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe neulich auf dem Parkplatz in einer anderen Stadt was erlebt woran ich immer noch ständig denken muss.

Ich hatte super gute Laune. Ich und meine Freundin waren einkaufen und gingen nach dem Einkauf richtung Auto. Als ich eingestiegen bin und losfuhr, bog ein Typ mit seinem Auto ohne nach Links zu schauen einfach so auf die gerade Fahrbahn auf der ich unterwegs war.

Ich schaute Ihn etwas grimmig an und habe eine Handbewegung gemacht ala "Was soll das denn jetzt?"

Er blieb mit seinem Auto neben mir stehen und kurbelte die Scheibe runter und fing an sehr laut zu schreien:"Was ist dein Problem? Hier ist rechts vor links man, soll ich dich aus dem Auto ziehen du *****, ey?"

Ich war darauf mal so garnicht vorbereitet und diese Schockstarre trat ein, sodass mein Mund trocken wurde ich leicht anfing zu zittern und nur noch ein "Bleib mal locker ey!" rausbekam. Man hat dann immer das Gefühl, wenn man jetzt anfängt zu schreien oder lautstark zu werden würde man sich verschlucken, weil man ein sehr unangenehmes Gefühl im Hals hat.

Dann kurbelten beide die Scheibe wieder hoch und fuhren weiter. Ich musste vor meiner Freundin natürlich so tun, als wäre ich nur locker geblieben. Aber hätte er mich tatsächlich aus dem Auto geholt wüsste ich nicht was ich gemacht hätte...So ne schei.sse!!!

Wie kann ich diese Schockstarre umgehen? Diese Angst davor, was passieren kann wenn ich Ihn weiter reize.

Was hätte ich bestenfalls in dieser Situation machen können um nicht als Schlapp******* dazustehen? Und wie?

Bringt es bei aggressiven Leuten wie Ihm (Hatte wohl nen schlechten Tag) einfach mit Gegenaggression entgegenzutreten und zu zeigen, so nicht Kumpel, nicht mit mir?

Ich habe angst, wenn ich zuhaue und er dann richtig sauer wird. (Wenn ich denn mal meine Eier finde um zuzuhausen)

Ich bin 1,87 groß, wiege an die 90Kg und bin sehr durchtrainiert dank Fitnessstudio und Ausdauersport und mit mir hat sich in der vergangenheit kaum einer angelegt. Es ist doch eine Schande, wenn so jemand mit meiner Statur aufeinmal das Flattern bekommt, bei so einer Situation, von einem der Ihm körperlich sichtlich unterlegen ist (Objektiv).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vollkontakt Sparring und Szenariotraining haben bei mir keinerlei Wirkung. Aufjedenfall nicht so viel wie nötig. (siehe oben)

Little Green Dragon
06-08-2015, 08:16
Warum "musstes" Du vor Deiner Freundin den Lockeren spielen?

Warum ist man ein Schlapp******* wenn man sich nicht gleich mit jedem Aggrotypen wegen einer Nichtigkeit prügelt?

Weil Männer keine Angst haben dürfen?

Im Endeffekt alles richtig gemacht - nicht auf das Niveau des anderen begeben, verbal deeskaliert und das Thema damit erledigt. Wo ist also das Problem?

Power of will
06-08-2015, 08:20
Vollkontaktsparring hat mich in solchen Situationen selbstsicherer gemacht.

Edit: Grad deine letzten Zeile gelesen... Dich damit abfinden das du keinen Bock auf ärger hast und dich darauf verlassen das sich keiner mit dir anlegt. Ich denke wenn du musst wirst du wie die meisten Menschen zuschlagen.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 08:21

Warum ist man ein Schlapp******* wenn man sich nicht gleich mit jedem Aggrotypen wegen einer Nichtigkeit prügelt?

Im Endeffekt alles richtig gemacht - nicht auf das Niveau des anderen begeben, verbal deeskaliert und das Thema damit erledigt. Wo ist also das Problem?

Weil das Problem ist, wenn der Ernstfall eintrifft, ich nichts machen kann anscheinend.

Pentaxor
06-08-2015, 08:24
Moin, moin!!

Das, was du in deinem Text beschreibst, hört sich nach einer ganz alltäglichen Situation im Straßenverkehr an...das erlebe ich regelmäßig, sowohl als Zuschauer als auch als Fahrer. Da hilft es ungemein, wenn man gelassen bleibt und die Leute einfach fahren lässt...das schont die Nerven und den Blutdruck ungemein...;)

Was ich aber nicht verstehe ist der Punkt, dass du dich angeblich in dieser Situation überfordert bzw. verängstigt fühlst. Wenn du mit 1,87 und 90 trainierten Kilos auf den Rippen (und der KS-Historie) unterwegs bist, sollte das eigentlich automatisch zu einer gewissen Souveränität beitragen...oder du solltest die Sportart wechseln...:rolleyes:

Terao
06-08-2015, 08:31
Ich hatte super gute Laune. Ist glaub ich ein Irrglaube, dass man nicht auch mal auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. In ner Stimmung, in der man einfach überhaupt nicht in der Lage ist, auf Aggression mit Gegenaggression zu reagieren. Was aber ja hier nicht wirklich schädlich war.

Es gibt das Ganze übrigens auch andersrum: Bin mal zu Fuß über ne Ampel, die auf Rot sprang, als ich die Fahrbahn bereits halb überquert hatte. Und da bog einer mit seinem Auto um die Ecke, ganz knapp direkt vor mir vorbei, und hat auch noch irgendwas aus dem offenen Fenster gebrüllt. Ich spontan zurückgebrüllt und bin ihm nachgerannt, zu Fuß. Er wurde erst langsamer, ist dann aber doch weggefahren. Da war ich auch völlig überrascht von meiner spontanen Aggressivität, so bin ich eigentlich sonst gar nicht. Irgendwie klinkte da einfach was aus. Tagesformabhängig.

Ich denke, ebenso wie bei Verkehrsunfällen kracht`s vor allem dann, wenn sich zwei gleichzeitig auf dem falschen Fuß erwischen.

marasmusmeisterin
06-08-2015, 08:46
Es ist doch eine Schande, wenn so jemand mit meiner Statur aufeinmal das Flattern bekommt, bei so einer Situation, von einem der Ihm körperlich sichtlich unterlegen ist (Objektiv).

Das ist eher normal.

Das zeigt nur, daß du eben nicht im Ich-Hau-Jederzeit-Zu-Modus unterwegs bist, sondern erstmal entsetzt und schockiert, wenn aus heiterem Himmel die Aggression losbrüllt.
Darauf würde ich auch deine "Flatter" zurückführen. Ich habe so ähnliche Situationen durchgemacht - du konntest wenigstens noch das Fenster runterkurbeln und reden ... du hattest dich also noch einigermaßen im Griff und bist handlungsfähig geblieben.

In einem alltäglichen Umfeld geht man als zivilisierter Mensch eben davon aus, daß es friedlich bleibt - das ist so eine Art zivilisatorisches Urvertrauen. Wenns das nicht gäbe, würde jeder als Tretmine durch die Gegend laufen, und von diesem Zustand sollen uns Gewaltenteilung, Gesetze, Sozialisation etc. fernhalten.

Bei dir, und bei jedem, der so reagiert wie du, hat das funktioniert.
:yeaha:

ClinchBeastwood
06-08-2015, 08:58
Moin, moin!!

Das, was du in deinem Text beschreibst, hört sich nach einer ganz alltäglichen Situation im Straßenverkehr an...das erlebe ich regelmäßig, sowohl als Zuschauer als auch als Fahrer. Da hilft es ungemein, wenn man gelassen bleibt und die Leute einfach fahren lässt...das schont die Nerven und den Blutdruck ungemein...;)

Was ich aber nicht verstehe ist der Punkt, dass du dich angeblich in dieser Situation überfordert bzw. verängstigt fühlst. Wenn du mit 1,87 und 90 trainierten Kilos auf den Rippen (und der KS-Historie) unterwegs bist, sollte das eigentlich automatisch zu einer gewissen Souveränität beitragen...oder du solltest die Sportart wechseln...:rolleyes:

Wenn es um Sparring geht kein Problem. Da habe ich dieses Zittern nicht. Nur wenn ich auf der Straße auf Aggression treffe. Wenn ich einen Grund habe auszurasten und den anderen anpampe habe ich dieses Zittern auch nicht.

Das mit dem trainierten Körper sagt nichts aus habe ich gelernt. Es wurden schon Tiere vor meinen Augen vermöbelt, da dachte man, wenn die einen anfassen bist du sofort tot.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 09:04
Ist es denn Ratsam einfach voll zurückzuschreien und noch einen tick mehr aggressiver zu sein in solchen Situation, damit der klein beigibt?

Ich denke wenn man selber in der Dominanten Lage ist, vergeht das Flattern auch sofort, oder irre ich mich da?

Gast
06-08-2015, 09:14
Ich schaute Ihn etwas grimmig an und habe eine Handbewegung gemacht ala "Was soll das denn jetzt?"

geile aktion .:halbyeaha

Little Green Dragon
06-08-2015, 09:15
Ist es denn Ratsam einfach voll zurückzuschreien und noch einen tick mehr aggressiver zu sein in solchen Situation, damit der klein beigibt?

Ja ist eine total tolle Idee...

Und wenn sich der andere davon dann nicht beeindrucken lässt sondern aussteigt (für Klaus: vielleicht hat der dann ja auch noch ein Messer) haut man sich dann ordentlich die Hucke voll wegen - ach ja - wegen nichts.

Terao
06-08-2015, 09:18
für Klaus: vielleicht hat der dann ja auch noch ein MesserFür Klaus hat der mindestens fünf. Und noch ne Panzerfaust zwischen den Zähnen. :cool:

Wenn ich einen Grund habe auszurasten und den anderen anpampe habe ich dieses Zittern auch nicht.Dann sei doch verdammt froh, dass Du nicht ständig wie rohes Fleisch rumläufst. In Antiaggressionskursen müssen sie das erst mühsam lernen.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 09:21
Ja ist eine total tolle Idee...

Und wenn sich der andere davon dann nicht beeindrucken lässt sondern aussteigt (für Klaus: vielleicht hat der dann ja auch noch ein Messer) haut man sich dann ordentlich die Hucke voll wegen - ach ja - wegen nichts.

Ist doch in jedem Fall besser als das Schaf zu spielen? Die meisten Typen die leute anmachen suchen sich doch nur Opfer die sich nicht wehren können. Wenn aber jemand anders als erwartet reagiert, zieht ihn das aus seinem Film und er ist verwirrt.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 09:22
geile aktion .:halbyeaha

Ja. Man! Habe halt nicht gewusst das da rechts vor links ist. Deshalb dachte ich wäre im Recht.

BUJUN
06-08-2015, 09:28
Finger in die Nase und ne schnippende Bewegung zum Gegenüber -
dass zeigt wie "cool" du bist und wer nicht vollgesaut werden will haut dann ab:p

marasmusmeisterin
06-08-2015, 09:33
Ist doch in jedem Fall besser als das Schaf zu spielen? Die meisten Typen die leute anmachen suchen sich doch nur Opfer die sich nicht wehren können. Wenn aber jemand anders als erwartet reagiert, zieht ihn das aus seinem Film und er ist verwirrt.

der zu sein, der schneller zuschlägt und NOCH lauter schreit? Der König im Monkey Dance? Oder derjenige, der die Situation unter Kontrolle hat?!
Ich würde zu Letzterem raten. Das hat mit Schaf spielen - und wieso eigentlich spielen - nichts zu tun.
Nicht aggressiv zu sein bedeutet nicht, alles mit sich machen zu lassen. Es gibt andere Möglichkeiten zur Verteidigung. Dazu gehört aber auch, eine gewisse eigene Verantwortung für das Geschehen anzuerkennen und nicht alles auf "ich-mußte-mich-wehren-weil-" zu schieben.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 10:21
Ich denke das große Problem ist es, wenn diese Aggression unerwartet und überraschend kommt, man selbst keine Möglichkeit hat so schnell, so aggressiv zu werden, weil man schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet hat und erstmal Baff ist.

Ich denke die Kunst ist es, sein Aggressivitätslevel bei Gefahr, schlagartig nach oben schießen zu lassen bevor was passiert! Stichwort: First Strike oder Erstschlag.

Terao
06-08-2015, 10:25
der zu sein, der schneller zuschlägt und NOCH lauter schreit? Der König im Monkey Dance? Das verstehst Du nicht, Du bist ne Frau. :)

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2015, 10:27
... First Strike oder Erstschlag.

Ja, aber was falscheres hättest Du in der von dir beschriebenen Situation nicht machen können.

Ich finde du hast - wenn auch versehentlich - genau richtig reagiert.

Was hättest Du denn machen wollen? Aus dem Auto springen, ihn rausziehen und ihm aufs Maul hauen? Das kann teuer werden ;)

B.Oxe.N
06-08-2015, 10:41
"Was ist dein Problem? Hier ist rechts vor links man, soll ich dich aus dem Auto ziehen du *****, ey?"

3er BMW? :D

ClinchBeastwood
06-08-2015, 10:48
Ja, aber was falscheres hättest Du in der von dir beschriebenen Situation nicht machen können.

Ich finde du hast - wenn auch versehentlich - genau richtig reagiert.

Was hättest Du denn machen wollen? Aus dem Auto springen, ihn rausziehen und ihm aufs Maul hauen? Das kann teuer werden ;)

Ja, hat meine Freundin auch gemeint im Nachhinein.

Ich hätte ja sagen können:"Dann zieh mich doch aus dem Auto!" Ausgestiegen, er hätte mich geschubst und ich hätte mir nen Weakpoint gesucht. Seitlicher Kiefer und PENG!

Hätte Zeugen angehalten:"Sie haben doch gesehen das er mir körperlich nahe kam und mich schlagen wollte? Können Sie mir bitte Ihren Namen und Telefonnummer geben falls es zu einer Aussage Ihrerseit kommen sollte? Darüber wäre ich Ihnen sehr dankbar."

Ins Auto gestiegen und ab nachhause.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 10:49

Watt?

Gast
06-08-2015, 10:58
Ja. Man! Habe halt nicht gewusst das da rechts vor links ist. Deshalb dachte ich wäre im Recht.

ich hab den muschi smilie nicht gefunden..

irgendwie liesst man aus deinen postings (falls sie ernst gemeint sind) nur das du gern ein harter kerl wärst, aber im ernstfall den ******* einziehst.
also vielleicht einfach mal cool und nett bleiben, nicht überall ne gefahr sehen und nicht auf jeden scheiss drauf eingehen..

Little Green Dragon
06-08-2015, 10:58
Ok sind halt gerade mal wieder Ferien...

Magni
06-08-2015, 11:01
ERST schlagen,DANN reden,meine Güte,das ist doch nicht so schwer!:sport069:

Gast
06-08-2015, 11:01
Ok sind halt gerade mal wieder Ferien...

bei den kampfsportarten im profil fehlt noch einiges..

Passion-Kickboxing
06-08-2015, 11:03
@ClinchBeastwood

Ich kenne solche Situationen auch...

Es ist bei mir nicht unbedint durch Sparring besser geworden, sondern eher seit dem ich Wettkämpfe mache. Da die angespannte Situation vor Wettkämpfen, meinem Empfinden nach, eher solchen Situationen wie bei dir ähnelt.

Aber auch insgesamt das eigene Befinden trug zu einem besseren Umgang bei mir bei. Zu wissen, ja ich kann was er kann ruhig aussteigen, führte zu einem höheren Selbstvertrauen.
Dazu kam noch die innere Einstellung, die mir nach solchen Vorfällen sagte, so etwas lässt du dir nicht mehr gefallen.

Natürlich heißt das nicht, dass ich mich mit jedem gleich prügele oder das mein Empfinden für Gefahrensituationen ausgeschaltet ist. Man kann aber auf jeden Fall dran arbeiten.

MartinB
06-08-2015, 11:18
Also wegen Gegenagression und sich wehren und so, wenn es egtl. um nichts geht und niemand ernsthaft in Gefahr ist, grade wenn man körperlich überlegen ist. Ich sehe das so:
Ich bin selber 100kg+, 2,00m+ und relativ erfolgreich im Amateurkickboxen unterwegs. Bin jetzt also auch nicht das typische Opfer. Aber in einer Situation wie deiner hätte ich trotzdem nur gechillt und ihn fahren lassen. Ist mir doch sowas von egal was er meint, ob er mich damit eingeschüchtert hat oder sonst was. Meine Freunde haben mich schon auf meinen Kämpfen gesehen und wissen was ich kann. Wenn ich nicht auf einen Kampf eingehe wird das eher als Gnade gesehen als als Angst :D (Das mit Gnade klingt jetzt etwas blöd, als hätte ich in Mafiamannier schon Sachen getan. Habe ich nicht)
Deine Freundin war ja auch der Meinung du hättest richtig gehandelt, du standest vor ihr also nicht wie Selbstbild Schlapp**** da, sondern Fremdbild: vernünftig.
Check mal dein Ego und für welche Gründe du bereit bist dich zu prügeln. Und nur weil du einen Kampf gewinnen könntest, heißt das nicht das du ihn auch führen solltest.

Passion-Kickboxing
06-08-2015, 11:21
Und nur weil du einen Kampf gewinnen könntest, heißt das nicht das du ihn auch führen solltest.

Nein, das nicht. Aber alles sollte man sich auch nicht bieten lassen. Ist zumindest meine Einstellung.

gast
06-08-2015, 11:29
Ich hätte ja sagen können:"Dann zieh mich doch aus dem Auto!" Ausgestiegen, er hätte mich geschubst und ich hätte mir nen Weakpoint gesucht. Seitlicher Kiefer und PENG!

Hätte Zeugen angehalten:"Sie haben doch gesehen das er mir körperlich nahe kam und mich schlagen wollte? Können Sie mir bitte Ihren Namen und Telefonnummer geben falls es zu einer Aussage Ihrerseit kommen sollte? Darüber wäre ich Ihnen sehr dankbar."

Ins Auto gestiegen und ab nachhause.

"Ja, Herr Inspektor ich habs genau gesehen. Der junge große breite Typ hat dem älteren schmächtigen Mann einfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen nachdem es fast zu einem Autounfall gekommen wäre."

Viel Spaß dann vor Gericht.

ClinchBeastwood
06-08-2015, 11:33
ich hab den muschi smilie nicht gefunden..

irgendwie liesst man aus deinen postings (falls sie ernst gemeint sind) nur das du gern ein harter kerl wärst, aber im ernstfall den ******* einziehst.
also vielleicht einfach mal cool und nett bleiben, nicht überall ne gefahr sehen und nicht auf jeden scheiss drauf eingehen..

Ja so ist es.
Ich möchte das aber ablegen und mein inneres dem äußeren anpassen. Kein Zittern mehr zu bekommen. Diese Angst abzulegen.

Little Green Dragon
06-08-2015, 11:34
[QUOTE=chris1982;3393251"... mit der Faust ins Gesicht geschlagen nachdem es fast zu einem Autounfall gekommen wäre."

[/QUOTE]

Den der junge Typ verursacht hätte weil er die Vorfahrt des anderen missachtet hat.

Yeap - viel Spaß

Gast
06-08-2015, 11:34
Also wegen Gegenagression und sich wehren und so, wenn es egtl. um nichts geht und niemand ernsthaft in Gefahr ist, grade wenn man körperlich überlegen ist. Ich sehe das so:
Ich bin selber 100kg+, 2,00m+ und relativ erfolgreich im Amateurkickboxen unterwegs. Bin jetzt also auch nicht das typische Opfer. Aber in einer Situation wie deiner hätte ich trotzdem nur gechillt und ihn fahren lassen. Ist mir doch sowas von egal was er meint, ob er mich damit eingeschüchtert hat oder sonst was. Meine Freunde haben mich schon auf meinen Kämpfen gesehen und wissen was ich kann. Wenn ich nicht auf einen Kampf eingehe wird das eher als Gnade gesehen als als Angst :D (Das mit Gnade klingt jetzt etwas blöd, als hätte ich in Mafiamannier schon Sachen getan. Habe ich nicht)
Deine Freundin war ja auch der Meinung du hättest richtig gehandelt, du standest vor ihr also nicht wie Selbstbild Schlapp**** da, sondern Fremdbild: vernünftig.
Check mal dein Ego und für welche Gründe du bereit bist dich zu prügeln. Und nur weil du einen Kampf gewinnen könntest, heißt das nicht das du ihn auch führen solltest.
da kann man ohne wenn und aber nur zustimmen.
:halbyeaha

Fips
06-08-2015, 11:53
Also ich fahre ja nur nen alten, klapprigen Astra, aber wenn mir einer fast die Vorfahrt nimmt und dann auch noch frech wird, stehen die Chancen gut, dass ich auch pampig werde...

Ousi
06-08-2015, 12:12
Imho der beste Post in dem Thread.

OliverT
06-08-2015, 13:42
Nein, das nicht. Aber alles sollte man sich auch nicht bieten lassen. Ist zumindest meine Einstellung.
Vor allem wenn man gerade dem anderen die Vorfahrt genommen hat.

@ TE
Die Selbstkontrolle behält man in solchen Situationen wenn sie für einen normal werden. Wenn du ein, zwei Tage auf Parkplätzen rumhängst und leuten die Vorfahrt nimmst solltest du dir dein Zittern abgewöhnen können.
Wenn das nicht hilft kannst du deine Aggressivität sonst auch durch eine Testokur oder ein bißchen Tollwut steigern.

Passion-Kickboxing
06-08-2015, 13:45
Vor allem wenn man gerade dem anderen die Vorfahrt genommen hat.

Dachte es wäre offensichtlich, dass es mir hierbei nicht um den konkreten Fall geht. - War es offensichtlich nicht.

Jin Rho
06-08-2015, 14:28
Wer nicht die Eier dafür hat durch zu ziehen sollte auch nicht Klappe aufreißen.
Also lass dir Eier wachsen du *edit by Mod*.
Alternativ vorher Nachdenken und etwas entspannter and die Sache rangehen, jeder macht mal Fehler.

MartinB
06-08-2015, 14:55

Klar soll man sich nicht alles gefallen lassen. Und wenn jemand auf die Idee käme meine Gesundheit oder die von Personen die mir wichtig sind zu gefährden, würde ich auch was machen. Vermutlich würde ich auch in Nothilfe sehr viel eher aktiv werden und mehr machen als die meisten anderen.
ABER! Wer so Fälle wie sie der TE beschrieben hat zu den Fällen zählt, bei denen die Grenze schon überschritten wurde und wo eine Schlägerei nötig ist um sein Gewicht zu wahren, der zieht die Grenze meiner Meinung nach einfach sehr sehr schlecht.

Nohands
06-08-2015, 18:19
...Aber hätte er mich tatsächlich aus dem Auto geholt wüsste ich nicht was ich gemacht hätte...
Wenn der ausgestiegen wäre, dann wärst du einfach weitergefahren.:p
War ja schließlich kein Unfall.:D

Gruß
Nohands
.

Puddingkuchen
06-08-2015, 19:35

ich habe neulich auf dem Parkplatz in einer anderen Stadt was erlebt woran ich immer noch ständig denken muss.

Ich hatte super gute Laune. Ich und meine Freundin waren einkaufen und gingen nach dem Einkauf richtung Auto. Als ich eingestiegen bin und losfuhr, bog ein Typ mit seinem Auto ohne nach Links zu schauen einfach so auf die gerade Fahrbahn auf der ich unterwegs war.

Er blieb mit seinem Auto neben mir stehen und kurbelte die Scheibe runter und fing an sehr laut zu schreien:"Was ist dein Problem? Hier ist rechts vor links man, soll ich dich aus dem Auto ziehen du *****, ey?"

Ich war darauf mal so garnicht vorbereitet und diese Schockstarre trat ein, sodass mein Mund trocken wurde ich leicht anfing zu zittern und nur noch ein "Bleib mal locker ey!" rausbekam. Man hat dann immer das Gefühl, wenn man jetzt anfängt zu schreien oder lautstark zu werden würde man sich verschlucken, weil man ein sehr unangenehmes Gefühl im Hals hat.

Dann kurbelten beide die Scheibe wieder hoch und fuhren weiter. Ich musste vor meiner Freundin natürlich so tun, als wäre ich nur locker geblieben. Aber hätte er mich tatsächlich aus dem Auto geholt wüsste ich nicht was ich gemacht hätte...So ne schei.sse!!!

Wie kann ich diese Schockstarre umgehen? Diese Angst davor, was passieren kann wenn ich Ihn weiter reize.

Was hätte ich bestenfalls in dieser Situation machen können um nicht als Schlapp******* dazustehen? Und wie?

Bringt es bei aggressiven Leuten wie Ihm (Hatte wohl nen schlechten Tag) einfach mit Gegenaggression entgegenzutreten und zu zeigen, so nicht Kumpel, nicht mit mir?

Ich habe angst, wenn ich zuhaue und er dann richtig sauer wird. (Wenn ich denn mal meine Eier finde um zuzuhausen)

Ich bin 1,87 groß, wiege an die 90Kg und bin sehr durchtrainiert dank Fitnessstudio und Ausdauersport und mit mir hat sich in der vergangenheit kaum einer angelegt. Es ist doch eine Schande, wenn so jemand mit meiner Statur aufeinmal das Flattern bekommt, bei so einer Situation, von einem der Ihm körperlich sichtlich unterlegen ist (Objektiv).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vollkontakt Sparring und Szenariotraining haben bei mir keinerlei Wirkung. Aufjedenfall nicht so viel wie nötig. (siehe oben)

ich würde mir keine sorgen machen an deiner stelle. laut Beschreibung ist deine Figur total super. jeder kennt das Problem manchmal nicht sooo cool zu sein, weil wir halt menschen sind. wir haben gute u schlechte tage. etwas mehr Selbstsicherheit in dem Moment. wenn du suchst, wirst du die lösung finden.

Little Green Dragon
06-08-2015, 19:37
Und dafür war jetzt ein Fullquote nötig?

Puddingkuchen
06-08-2015, 19:37

bei allem was du betreibst solltest du mit sowas locker umgehen können. oder machst du das alles noch nicht sooo lange?

Gast
06-08-2015, 20:06
Ich bin 1,87 groß, wiege an die 90Kg
[...]

ich würde mir keine sorgen machen an deiner stelle. laut Beschreibung ist deine Figur total super.

Wer so Fälle wie sie der TE beschrieben hat zu den Fällen zählt, bei denen die Grenze schon überschritten wurde und wo eine Schlägerei nötig ist um sein Gewicht zu wahren, der zieht die Grenze meiner Meinung nach einfach sehr sehr schlecht.

ich kann den Vorrednern nur beipflichten, bei den paar Kilo Übergewicht muss man doch nicht gleich Fremden die Vorfahrt nehmen, um einen Vorwand für eine Schlägerei zu haben.
Da gibt es doch Alternativen.

Power of will
06-08-2015, 20:16
Ich denke beim Normalem Training oder Sparring verbrennst du sogar mehr Kalorien als bei einer Schlägerei, ich denke damit kommst du deinem Ziel der Gewichtsreduktion näher.

Watt
06-08-2015, 20:50
Watt?

Schon zur Stelle! Also ich sehe das folgendermaßen: Egal wie solche Situationen ausgehen am Ende fühlt man sich als normal sozialisierter Mensch schlecht.
Entweder man lenkt ein dann fühlt man sich wegen dem Ego schlecht. Oder man lässt sich drauf ein, kassiert und fühlt sich wegen dem Ego schlecht und wegen den Beschädigungen. Oder man lässt sich drauf ein, haut denjenigen zu Muß und fühlt sich dann schlecht wegen den juristischen Konsequenzen, weil man ihm das nächste Mal vielleicht mit seinen Kumpels begegnet und weil man jemanden aus nichtigen Gründen verletzt hat.

Egal wies ausgeht immer am Ende ein ungutes Gefühl.

Kannix
06-08-2015, 22:28

Das Problem ist das schlechte Gefühl.
Und ja, allgemein gilt es als unmännlich Angst vor einer Konfrontation zu haben. Da hilft es nicht sich einzureden, dass es eine überlegene, intelligente Verhaltensweise sei.
Ich persönlich kann heute jemandem aus einer gewissen Arroganz heraus weiterwinken und ihm verdeutlichen dass es mir das nicht wert ist. Ich denke aber für diese Einstellung musste ich erst älter werden und oft genug "meinen Mann stehen".
Ich denke Leuten, denen eine solche Situation an die Nieren geht, fehlt die Erfahrung mit einem Umfeld das Gewalt ausserhalb von Sport lebt.

Ein Karatemeister hat es mal auf den Punkt gebracht: Du willst kämpfen lernen? Dann geh auf die Strasse und kämpfe. Hier lernst Du nur Karate.
Er kam aus dem Balkan und konnte tolle Geschichten von früher erzählen;)

Gast
07-08-2015, 07:00
Ich persönlich kann heute jemandem aus einer gewissen Arroganz heraus weiterwinken und ihm verdeutlichen dass es mir das nicht wert ist. Ich denke aber für diese Einstellung musste ich erst älter werden und oft genug "meinen Mann stehen".
Ich denke Leuten, denen eine solche Situation an die Nieren geht, fehlt die Erfahrung mit einem Umfeld das Gewalt ausserhalb von Sport lebt.
:yeaha:

Gast
07-08-2015, 08:47
Und ja, allgemein gilt es als unmännlich, Angst vor einer Konfrontation zu haben.

das hängt wohl vom jeweiligen Millieu ab

concrete jungle
07-08-2015, 10:00
Man sollte sich über die eigene Unsicherheit klar sein,
was triggert einen bei so einem Blödsinn denn?

EGO, Freundin dabei (Wobei Frauen meist sehr cool sind, wenn es nachher um die Bewertung solcher Situationen geht), im Auto hockend(=my castle) usw.

So Aggro-Typen sind das gerne mit Jedem, Du warst halt zufällig zur Stelle!

Beleidigungen, insbesondere Haue im Strassenverkehr sind teuer und werden juristisch verfolgt...dank Nummernschild ist man ja auch nicht anonym.

Mach halt viel Adrenalinsachen (Sparring,Wettkämpfe,Bungee, Fallschirmspringen,Szenariotraining mit Anschreien) das stumpft einen mit der Zeit ab. Red mal mit Leuten die beruflich mit A-löchern zu tun haben...

Gast
07-08-2015, 10:21
Red mal mit Leuten die beruflich mit A-löchern zu tun haben...

Proktologen?

Me1331
07-08-2015, 10:27
Solche Situationen können echt belastend sein. Es ist einfach sau schwer zu sagen wer wie was jetzt richtig sein soll und was falsch sein soll bzw warum manches vielleicht eher ungünstiger und manches günstiger ist.
Ein Forum stößt bei diesen Sachen mal echt schnell auf die Grenzen, aber es gibt stellen, die sich genau damit beschäftigen und zwar Männerberatungen.
Die kennen deine Sorgen und nehmen dich ernst.
Ich würde dir empfehlen mal zu googlen wo so etwas in deiner Nähe ist und hingehen.

AlexAikido
07-08-2015, 10:58
Tief durchatmen und locker flockig freundlich nen Spruch zurück sagen wenns die Situation erlaubt, ansonsten einfach ignorieren. Meistens führt doch so ein Dialog mit Aggroleuten zu nichts! Wer weiß, vielleicht hatte er nen schlechten Tag und seine Freundin ist ihm weggelaufen oder so (das denk ich mir dann jedenfalls immer und grins freundlich zurück wenn mich einer beleidigt :D ).

Schlimmer ists, wenn solche Leute dann wirklich aus dem Auto steigen und Stress beginnen. Hatte so ein Fall mal der sich bei mir eingebrannt hat:

ICh tüdel mit dem Auto von Paps hinter ner kleinen Schlange Autos hinterher, die nicht an nem Trecker mit Stroh vorbei kommen.
Irgendwann überholt mich der MEnsch hinter mir, der die ganze Zeit schon fast im Kofferraum saß, mit seinem Auto. 10 Minuten später, Trecker ist weg und die Stadt wurde erreicht, steht vor mir einer an der roten Ampel und ich reih mich da natürlich ein. Meine Freundin und ich unterhalten uns und hören Radio. Plötzlich springt die Fahrertür vom Vordermann aus und ich mach noch geistegegenwärtig die Zentralverriegelung zu und Fenster hoch. Registrier dann auch, dass das der ***** war, der mir die ganze Zeit im Kofferraum saß und aus 4. Reihe den Trecker überholen wollte udn alle ausgebremst hat weil Gegenverkehr kam.

Jedenfalls kommt der Herr wild gestikullierend auf mich zu und blöct rum wie son Schaf ich hätte ihm nen Stinkefinger gezeigt und ich bekomm jetzt was auf die Fresse. Riss schon am Türgriff rum aber Auto war ja zu. Ich sprach dann laut durchs Fenster, dass die Polizei informiert ist und ich ihm garantiert keinen Stinkefinger gezeigt habe. Jedenfalls trat er dann gegen die Autotür und klebte sein Gesicht an die Scheibe, in dem Moment ists bei mir dann durchgegangen und ich hab selbst in den "Ragemod" gewechselt: Zentralverriegelung auf Tür mit Schwung aufgemacht und ihm vor den Schädel gesetzt. War ja schon wieder rot udn es kam kein Gegenverkehr. Sofort rausgesprungen und Festhalter am Boden gemacht während meine Freundin die Polizei angerufen hat. Die kamen, nahmen ihn mir ab und haben dann meine Anzeige aufgenommen. Ende vom Lied: War ein Stadtbekannter Vollidiot ohne Geld. Für den Schaden sollte er aufkommen (Riesen Beule, Sachschaden von 150 € am Auto), da er aber nicht zahlen wollte gings vors Gericht und der Richter meinte am Schluss dann nur, dass der Typ aufgrund seiner finanziellen Situation eh nicht zahlen kann und wir auf dem Schaden sitzen bleiben. Na hat sihc mein Dad aber gefreut. Nur weil so ein Vollidiot lustig meint die Tür eindellen zu müssen.

Was Straßenverkehr angeht fahr ich seit dem sehr defensiv. Der Schaden ist mir der Stress nicht wert. Wenn auf der Autobahn einer meint mich in ner 130 Zone mit 200 aggressiv von hinten während eines Überholmanövers aufzudrängeln drück ich einmal auf die Tube zieh rüber und lass den ziehen.
Hab aber allgemein das Gefühl, gerade auf Autobahnen, dass Blinken Lucus ist und es durchaus legitim ist jemanden, der einem zu langsam ist, einfach zu schneiden udn absichtlich auszubremsen. Von den Idioten im Stadtverkehr mal nicht zu reden :P

Passion-Kickboxing
07-08-2015, 11:41
geistegegenwärtig die Zentralverriegelung zu und Fenster hoch.

Bei mir ist auch mal einer ausgestiegen, der dann aber doch zu einem Auto eins hinter mir ist. (Meinte alle nehmen ihm die Vorfahrt :rolleyes:) als ich den aussteigen und in Richtung von mir laufen sehen habe, hab ich mich erst mal abgeschnallt. Man weiß ja nie :D

In deiner Situation, wäre es echt besser gewesen, wenn du dem ein paar auf die Backen gehauen hättest, so hätte er wenigstens noch irgendeine Straffe bekommen. Wärst wahrscheinlich sogar ohne Verurteilung geblieben, da er dein Besitz und dich angriff.

Klaus
07-08-2015, 11:45
Oder der ist stärker und verschafft ihm einen teuren Termin beim Zahnarzt. Oder fällt hin, "verletzt sich schwer am Hals", macht einen auf arbeitslos, und kassiert lebenslang Rente vom Clint. Oder oder. Nur weil manche Leute auf ihr Leben sch**ssen und jede Gelegenheit zum sich Prügeln nutzen, muss das keine schlaue Idee sein. Manche haben nix zu verlieren, andere schon.

Nohands
07-08-2015, 12:17
Sag ich doch.
Wenn der aussteigt einfach weiterfahren - und Tschüsssssss.:D

Gruß
Nohands
.

Gerar
07-08-2015, 12:40
Da habe ich ein schönen "Imagefilm Alpha Combat Club / System" heute hier gesehen.
Ist sehr gut gemacht, aber vor allem das Ende passt gut zu dem Thema hier.

watch?v=CNXQEjBB6W4

Terao
07-08-2015, 12:59
vor allem das Ende passt gut zu dem Thema hier.Irgendwie aber auch`n bissl antiklimaktisch, oder?

Gürteltier
07-08-2015, 13:24
Ich denke das große Problem ist es, wenn diese Aggression unerwartet und überraschend kommt, man selbst keine Möglichkeit hat so schnell, so aggressiv zu werden, weil man schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet hat und erstmal Baff ist.

Da bist Du auf der richtigen Spur.
Die Kunst ist, bei deiner eigenen Geste zu der Grundaggression darin bewußter zu stehen. Oder sie zu lassen. Weil man gerade woanders ist und bleiben will.

Red mal mit Deiner Freundin drüber. Wenn die so reagiert, wie Du es befürchtest - wechseln. Aber erst mal gucken...

Klaus
07-08-2015, 13:31
Man kann das reduzieren auf: sowas rutscht einem schon mal raus, aber schlau ist es sich anschliessend sofort zu verp*ssen und keinen Kampf zu forcieren.

Mit der anschliessenden Scham muss man offensiv umgehen, und nicht so tun als ob. Ok, das Alphatier-Rudelkampfverhalten ist mit mir durchgegangen, aber wenn man Pech hat landet man vor Gericht und wird verurteilt (hoher finanzieller Schaden), oder im Krankenhaus und wird falsch wieder zusammengesetzt (gesundheitlicher Schaden). Beides lohnt sich nicht, für eine "Schubserei" im Auto über die Vorfahrtsauslegung.

Gürteltier
07-08-2015, 14:07
. Beides lohnt sich nicht, für eine "Schubserei" im Auto über die Vorfahrtsauslegung.

Darum geht's ja nicht.
Sondern darum, wie Du mit Dir selbst leben willst.

Mit wieviel Zähnen oder wieviel Hofgang ist da dann für mache halt sekündär.

Edit : Sekundär. Sollte keine kulturelle Diffamierung sein.

Gürteltier
07-08-2015, 14:11
Das Problem ist das schlechte Gefühl. ...
Und ja, allgemein gilt es als unmännlich Angst vor einer Konfrontation zu haben.
I

Yepp. Und diese gewisse Arroganz teilt sich auch oft genug der Gegenseite mit.
So das man sich damit auch fein wohler fühlen kann - selbst wenn es mal nicht passiert.

Gürteltier
07-08-2015, 14:39
Da habe ich ein schönen "Imagefilm Alpha Combat Club / System" heute hier gesehen.
Ist sehr gut gemacht, aber vor allem das Ende passt gut zu dem Thema hier.

watch?v=CNXQEjBB6W4

Voll schlau gemacht.

Spielt mit männlichen Urgefühlen und setzt dann ein Pseudosignal.
Wir wissen aber alle, was von beidem stärker und länger zieht.

Äh, also ohne das "voll", dann.

Soll nicht heißen, dass ich es anders drehen würde.

Klaus
07-08-2015, 15:24
Mir gefällt die Lösung (https://youtu.be/_X4BEH80N5Q?t=58) einfach besser. :D

Gürteltier
07-08-2015, 15:50
Mir gefällt die Lösung (https://youtu.be/_X4BEH80N5Q?t=58) einfach besser. :D

Genau so ne Freundin wollte ich immer haben.

Thomsen347
09-08-2015, 00:33
toll, da denkt sich ja jeder räuber, hey das geht ja gleich mal den nächsten überfallen...

amasbaal
09-08-2015, 10:01
ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten leute, die ich aus einem umfeld kenne, in dem "abziehen" zum nebeneinkommen zählt, dem typen gerade wegen der arroganten art des geld hinschmeißens eine geballert hätten. so was von 0-respekt geht massiv gegen die "ehre" und den status innerhalb des milieus.
ich würde solchen jungs die knete auf keinen fall so arrogant hinschmeißen. ganz schlechter tipp.

marasmusmeisterin
09-08-2015, 10:13
Voll verpostet, daher Komplett-EDIT

Power of will
09-08-2015, 10:21
Ich finde es am Ende eher unpassend das Geld so zu schmeißen, das ist ziemlich respektlos, mich als Räuber würde sowas ziemlich ärgern.

Mir wäre die Gesundheit meiner Freundin und mir auf jeden Fall mehr wert als was auch immer ich Geldbeutel habe.

Kusagras
09-08-2015, 11:01
Ich denke beim Normalem Training oder Sparring verbrennst du sogar mehr Kalorien als bei einer Schlägerei, ich denke damit kommst du deinem Ziel der Gewichtsreduktion näher.

:D

Im Ernst, @TE:

Ich würde sagen, deine unbewussten psychischen Anteile haben dir hier zu verstehen gegeben, dass es hier besser ist, nachzugeben und nicht den Fehdehandschuh aufzuheben.

Ich bin mir sicher, würde jemand beim Spaziergang z.B deine Freundin bedrohen, angreifen würdest du ebenfalls instinktiv reagieren nur dass es dann zur Sache gehen würde.
Soweit also alles in Ordnung. Und gut, wenn eine Freundinn nicht darauf besteht, dass der Partner in jedem Fall den Helden markiert. So einer bedeutet deine köperliche Unversehrtheit nicht viel. Nicht grad ein Zeichen von Liebe... .

Gast
09-08-2015, 11:02
ich würde solchen jungs die knete auf keinen fall so arrogant hinschmeißen. ganz schlechter tipp.

das soll doch ein trickreiches Ablenkungsmanoever sein, um Zeit für die Flucht zu gewinnen ;)

Ich dachte allerdings in diesem Thread geht es darum, wie man seinen Mann steht, wenn man jemandem die Vorfahrt nehmen will, sich beschwert, wenn es nicht klappt und dann bei einer Belehrung in Schockstarre verfällt?

Gast
09-08-2015, 11:24
Bedingungslose Kapitulation kann doch nicht das Ziel der Selbstverteidigung sein...? Denken wir das jetzt mal im Fall einer Vergewaltigung zu Ende... nee. Lieber nicht.

Da kommt es halt darauf an, welchen Einsatz man riskieren will um welchen Wert zu verteidigen.

Ousi
09-08-2015, 12:02
ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten leute, die ich aus einem umfeld kenne, in dem "abziehen" zum nebeneinkommen zählt, dem typen gerade wegen der arroganten art des geld hinschmeißens eine geballert hätten. so was von 0-respekt geht massiv gegen die "ehre" und den status innerhalb des milieus.
Sehe ich aus so, auch würde ich nicht an denen vorbei gehen und meine Begleitung in Griffnähe bringen.
Aber es ist ja nur ein Werbefilm und mir gefällt er von der Grundintention.

KAJIHEI
09-08-2015, 12:21
Irgendwie erstaunlich in welchen Gesellschaften sich hier einige befinden. Mitmenschen bei den das Abziehen zum Nebenerwerb gehört.
Nun ja...
Man soll also das Geld nicht arrogant hinwerfen ?
Korrekt, man wirft gar nichts hin sondern verschwindet einfach.
Debatten machen keinen Sinn, Prügelein wenn solche, mit Verlaub, Penner im Rudel auftauchen : An wessen Stirn steht Idiot geschrieben, an meiner nicht. Um solche schon nach Aggression stinkenden Herrschaften macht man hübsch einen großen Bogen.
Geht es nicht, ist es irrellevant ob man nur das Geld arrogant hinpfeffert oder Blümchen verteilt, verdroschen wird man eh von diesen neidzerfressenen, allen an Allem die Schuldgebenden , oder zumindest wird es versucht.:D

Kannix
09-08-2015, 12:51
Verdammt, falscher Thread

amasbaal
09-08-2015, 12:56
Irgendwie erstaunlich in welchen Gesellschaften sich hier einige befinden. Mitmenschen bei den das Abziehen zum Nebenerwerb gehört.

sind nicht meine freunde. ich lebe aber auch nicht in einem elfenbeinturm, hol mir meine kippen aus dem gleichen kiosk und kann mich auch mit leuten aus anderen "kreisen" nett unterhalten (ist eine "berufskrankheit"). das resultat: mir wurde sogar angeboten, bescheid zu sagen, sollte ich mal "stress" haben. sie würden das dann "regeln". nehme das angebot natürlich nicht an, bin aber beruhigt, dass ich jedenfalls bei den jungs nicht mehr überlegen muss, ob ich denen irgendwann mal geldscheine hinwerfen muss.
auch eine art von präventiver sv!;)

edit: in manchen etablierten und wohlsituierten kreisen tummeln sich menschen, deren haupterwerb das abziehen anderer menschen ist. sich aber von spekulanten und risiko-bankern die manche existenz vernichten können, oder von arbeitgebern, die massiv die gesundheit ihrer illegal und unterbezahlt beschäftigten arbeiter gefährden (manche subunternehmer in der baubranche zb.) fernzuhalten, wird eher selten empfohlen... mein zimmernachbar im krankenhaus, in dem ich kürzlich leider sein musste, hatte zb. 2 gebrochene wirbel, die das resultat von massiven verstößen gegen arbeitsschutzbestimmungen waren. hätte nicht viel gefehlt und der wäre querschnittsgelähmt gewesen. nur der "günstige" aufprallwinkel einer palette von 250kg gewicht mit vorgefertigten fensterrahmen hat das verhindert. mit seinem chef bekannt zu sein, gilt aber eher weniger als "erstaunlich".

Phönixauge
10-08-2015, 19:49

So blöd es auch tönt. Das war eine sehr wichtige Erfahrung für dich! Die Frage ist jetzt ob du den Weg zu Ende gehen möchtest? Es ist keine Schande Angst zu haben. Es ist normal. Und bei jedem ist das anderst. Das hat mit deiner Sozialisierung zu tun. Sparring etc. ist lustig aber ändert dein Verhalten nicht, wenn du im inneren nicht bereit bist zu kämpfen! Du liebst deinen Körper sonst hättest du deine Masse nicht angegeben. Im Training kriegst du wahrscheinlich Komplimente für dein Aussehen und jetzt kommt da so ein 08/15 Spacko schreit dich an und du kriegst die Schockstarre. Bin ich etwa richtig bis jetzt?

Wenn du das ändern möchtest gibt es nur einen Weg und der trennt die Poser, und von diesen haben wir hier im Forum zu Hauf, von den Männern.
Konfrontiere dich mit Gewalt und Aggression! Fang im Sicherheitsdienst an zu arbeiten. Dort habe ich angefangen und bin seit 6 Jahren im Justizvollzug tätig.
Oder gehe zur Polizei. Verstehe wie Täter funktionieren. Verstehe die Körpersprache. Lerne die Hunde die bellen von den Hunden die beissen zu unterscheiden. Es gibt keinen schönen Weg um das zu lernen. Da hilft kein Sparring und kein Szenariotrainig. Dies sind nur Tools für Leute die den Weg wirklich gehen wollen.

Irgendwann bist du dann auch bereit zu kämpfen weil du schon kämpfen musstest und dann lachst du über die von dir beschriebene Situation, weil du sie als das einschätzen kannst was sie ist...

Gruss Phönix

Cam67
10-08-2015, 20:04
So blöd es auch tönt.........

öööhm, ehrlich ?

eine jederzeit wieder eintretende situation im strassenverkehr, und du rätst er soll polizist werden, in strafvollzug gehen usw. ?
ich geb dir ja recht daß er sich dem stellen sollte um weiterzukommen mit sich, aber da gibt es doch mehr alternativen.

z.b. den täter in sich zu erkennen und zuzulassen ? jeder hat die gleichen voraussetzungen, um in nächster situation auf der anderen seite zu stehen.

also themen wie selbstbild und weshalb ich bestimmte eigenschaften nicht sehen will , nicht akzeptieren kann und sie deswegen auch ablehne an anderen. und die konfrontation damit mich für den moment überfordert. weil da einer ist, der das mal frisch fröhlich auslebt.

nur mal so als idee.
ich muss deswegen doch nicht gleich politesse werden^^

grenzfighter
10-08-2015, 21:05
ich glaube ich weiß was du meinst. Durch deine Schockstarre warst du in diesem Moment nicht Herr über diese Situation. deine Natworten war keine bedachte Eskalation.
Mach dir nicht soviele Gedanken darüber. Du wurdest einfach im falschen Moment erwischt. denke aber doch, dass du bei einem Angriff vom Agressor umschaltest um dich dann selbst zu verteidigen.

Du mußt doch nicht immer vor deinem Mädel cool wirken.

Alex R.
10-08-2015, 22:44
Habe die andere Diskussion mal ausgelagert.

Alex R.
10-08-2015, 23:02
@Cam67:
So unrecht hat Phoenixauge nicht. Das sind durchaus vernünftige und brauchbare Dinge, gerade für die SV.

Konfrontiere dich mit Gewalt und Aggression! Wer Gewalt nur vom Hörensagen kennt, wird kein brauchbares Bild von ihr haben. Im Prinzip ist es wie mit der berühmten heißen Herdplatte bei Kindern: Erst wenn sie draufgepackt haben wissen sie, was das Wort "heiß" tatsächlich bedeutet.
Selbes gilt für Gewalt. Solange die schlimmste Gewalterfahrung das Sparring aus dem Dojo/der Schule/der Gruppe ist, solange hat man keine Gewalt erlebt.
Ich kenne den Unterschied sehr genau, da ich beides direkt und mehrfach erlebt habe.

Verstehe wie Täter funktionieren. Wenn ich weiß wie der Gegner tickt, dann finde ich auch schnell den Hebel um ihn auszuschalten. Ob das nun verbal oder körperlich ist, tut dabei nichts zur Sache. Wichtig ist, dass ich bei der richtigen Person den richtigen Hebel benutzen kann.

Verstehe die Körpersprache. Auch wenn viele das nicht glauben wollen, aber anhand der Körpersprache kann man eine Menge herausfinden. Will er sich wirklich prügeln oder markiert er nur den Breiten?
Will er mich angreifen oder droht er nur?
Wenn ich das unterscheiden kann, dann kann ich eine Menge Gewalt ersticken, bevor es zur körperlichen Auseinandersetzung kommt.

Lerne die Hunde die bellen von den Hunden die beissen zu unterscheiden. Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber es ist tatsächlich meist so, das die die am lautesten bellen, am wenigsten draufhaben. Die posen nur rum und wenn es für sie selbst gefährlich werden könnte, dann machen sie meist schnell die Flatter. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das gehört zum Risiko.

Allerdings würde ich noch einen weiteren Punkt in die Liste aufnehmen:

Lerne dein eigenes Ego zu zügeln. Wenn ich mein Ego unter Kontrolle habe, dann habe ich es in der Hand wie weit die Situation eskaliert. Das allerdings ist der schwierigste Punkt und braucht jahrelanges Training und eine große Portion Selbstsicherheit.

Phönixauge
11-08-2015, 04:37
öööhm, ehrlich ?

eine jederzeit wieder eintretende situation im strassenverkehr, und du rätst er soll polizist werden, in strafvollzug gehen usw. ?
ich geb dir ja recht daß er sich dem stellen sollte um weiterzukommen mit sich, aber da gibt es doch mehr alternativen.

z.b. den täter in sich zu erkennen und zuzulassen ? jeder hat die gleichen voraussetzungen, um in nächster situation auf der anderen seite zu stehen.

also themen wie selbstbild und weshalb ich bestimmte eigenschaften nicht sehen will , nicht akzeptieren kann und sie deswegen auch ablehne an anderen. und die konfrontation damit mich für den moment überfordert. weil da einer ist, der das mal frisch fröhlich auslebt.

nur mal so als idee.
ich muss deswegen doch nicht gleich politesse werden^^

Du reisst mein Post aus dem Kontext. Es geht um die individuelle Angst. Es geht um die Angst der möglichen Konfrontation. Es geht auch um die eigene Hemmschwelle. Es geht sogar um den rechtlichen Aspekt. Das alles hemmt und lähmt. Und da hilft kein hartes Sparring mit dem Kollegen der mir gar nicht weh machen will. Da hilft auch kein Parkhausszenariotraining. Da hilft es nur sich damit zu konfrontieren um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist meine Meinung. Stell dich dem Werwolf vor dir.

Alex R.
11-08-2015, 09:03
Es geht um die individuelle Angst. Es geht um die Angst der möglichen Konfrontation. Es geht auch um die eigene Hemmschwelle. Es geht sogar um den rechtlichen Aspekt. Das alles hemmt und lähmt. Und da hilft kein hartes Sparring mit dem Kollegen der mir gar nicht weh machen will. Da hilft auch kein Parkhausszenariotraining. Da hilft es nur sich damit zu konfrontieren um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist meine Meinung. Stell dich dem Werwolf vor dir.
Einverstanden mit ein, zwei Ergänzungen.
Szenariotraining kann helfen, die Hemmschwelle abzubauen.
Beim Punkt Sparring gebe ich dir bezüglich der Gewalt recht, allerdings ist das auch nicht die Idee hinter Sparring. Die eigentliche Idee des Sparrings ist es, eine stressige Situation aufzubauen, in der man das erlernte umsetzt.

Um einen Wolf bekämpfen zu können, muss man selbst zum Wolf werden. Ob man das kann erkennt man, wenn man vor einem Wolf steht.

Cam67
11-08-2015, 12:00
Du reisst mein Post aus dem Kontext. Es geht um die individuelle Angst. Es geht um die Angst der möglichen Konfrontation. Es geht auch um die eigene Hemmschwelle. Es geht sogar um den rechtlichen Aspekt. Das alles hemmt und lähmt. Und da hilft kein hartes Sparring mit dem Kollegen der mir gar nicht weh machen will. Da hilft auch kein Parkhausszenariotraining. Da hilft es nur sich damit zu konfrontieren um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist meine Meinung. Stell dich dem Werwolf vor dir.

tja, da bleibt der kontext weiterbestehen, in meinen augen.
erkenne den wehrwolf in dir und stell dich ihm (um dein bild zu verwenden), dann kannst du den wehrwolf in deinem gegenüber erkennen UND akzeptieren.

und musst nicht in so einer dämlichen situation überlegen ob du aussteigst oder nicht.

denn könnte zum beispiel eine reaktion kommen wie " oh , sorry das hab ich grad verkackt mit der vorfahrt, musst nicht aussteigen"

Gürteltier
11-08-2015, 12:51
Ich finde es am Ende eher unpassend das Geld so zu schmeißen, das ist ziemlich respektlos, mich als Räuber würde sowas ziemlich ärgern.

Mir wäre die Gesundheit meiner Freundin und mir auf jeden Fall mehr wert als was auch immer ich Geldbeutel habe.

Ein Aspekt. Hat er's ins Gesicht geschmissen statt auf den Boden ? Müsste ich noch mal gucken.
Hauptintention war doch eher, den Sammelreflex auszulösen.

Klar sichtbar von sich werfen ist besser. Aber Scheine war doch spendabel lohnend.

Hat nur mal Münzen-Kleingeld direkt ins Gesicht geworfen :

Das Knausertier

yawara
11-08-2015, 13:11
"Ich bin 1,87 groß, wiege an die 90Kg und bin sehr durchtrainiert dank Fitnessstudio und Ausdauersport und mit mir hat sich in der vergangenheit kaum einer angelegt. Es ist doch eine Schande, wenn so jemand mit meiner Statur auf einmal das Flattern bekommt, bei so einer Situation, von einem der Ihm körperlich sichtlich unterlegen ist (Objektiv)."

Das ist meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit oder Vollständigkeit.

Letztendlich geht es in dieser Erzählung doch um Selbstwert/ Selbstbild, über den verständlichen Wunsch, Kontrolle über sich und sein Umfeld zu haben, oder anders ausgedrückt, um das Gefühl machtvoll zu sein ("ich könnte, wenn ich wollte").

Genauso nachvollziehbar ist dann, dass das Gefühl von Angst und das Erleben von Handlungsblockade eine große Verunsicherung bzw. "Erschütterung" im Selbstverständnis hervorruft.

Gerade auch wenn es vor der Freundin passiert, die man ja liebt und beschützen will und vor der man nicht wie ein "Weichei" stehen mag.

Viele von uns kennen das und damit verbunden stellt sich die Frage: Wozu habe ich eigentlich die ganzen letzten Jahre intensiv Kraft- und/ oder Kampfsport gemacht, wenn es mir in solchen Momenten nichts nutzt?

Es sei mal dahin gestellt, aus welchem Motiv heraus wir überhaupt mal mit Kraft- und Kampfsport heraus begonnen - sicherlich ist uns Allen nicht das Gefühl fremd, unterlegen zu sein und/ oder uns unterlegen zu fühlen.

Das führt uns zu unseren Kampsport-/ Kampfkunst-Vorbildern.

Sicherlich haben viele von uns die "Leicht- oder Lässigkeit" bewundert, mit dem ein Bruce Lee oder Steven Seagal, Chuck Norris oder wer auch immer Leute "verdroschen" hat bzw. dem anderen klar gemacht haben, sich besser nicht mit ihm anzulegen sonst...

Oder hat sich die Fähigkeiten eines Morihei Ueshiba gewünscht, der seine Angreifer einfach hat ins Leere laufen lassen.

Alles "mächtige" Leute, da ihnen (zumindest) unterstellt wurde, dass sie gar nicht mehr zuschlagen mussten, aber es im Realfall es hätten vernichtend tun können.

Dies bedeutet: unsere Vorbilder können sich super gut wehren und Schwächere bzw. Schutzbefohlenen beschützen, ganz egal wer oder was sich ihnen in den Weg stellt UND sind zum anderen super nett bzw. sehr weise, da Sie nur im äußersten Ernstfall auch zuschlagen würden. Das Gebietet die Moral oder deren Ehrencodex, gepaart mit dem Wissen um Überlegenheit.

Wie gesagt, ich rede nicht davon ,dass Bruce Lee & all die anderen das auch von sich gedacht haben, ich rede von unseren Fantasien - oder anders ausgedrückt: unseren Prokjektionen.

Der Wunsch so zu werden, wie unsere Vorbilder..

Dieser Wunsch nach Überlegenheit findet sich auch in den vielen Debatten hier, mit Fokus auf: "Ich mach die beste Kampfkunst weil...." bzw. "Du übst eine Dreckskampfkunst aus, weil die nix taugt für den Ring oder die Straße, behauptest es aber hartnäckig".

Um jetzt wieder die Kurve zu kriegen zum Thema dieses Threads ;-)

Die Vernunft-Seite in mir sagt: es lohnt sich nicht, auf jede Provokation im Straßenverkehr usw. zu reagieren - nimm es lässig, aber bleib kontrolliert.

Die spannende Frage ist aber: fühl ich das auch so? Bin ich dabei gelassen und kontrolliert?

Oder ist mein Motiv eher die Angst vor - Eskalation, - verletzt zu werden bzw. zu verletzen, - Verlust von Ansehen und Selbstachtung, - Strafe, -, - die eigen moralischen Standards zu brechen und damit Schuld auf sich zu laden usw.?

Und kann mich SV-, Kampfkunst-, Kampfsport-Training überhaupt auf so etwas vorbereiten?

Auf der anderen Seite weis ich, das nur ein anderes Gefühl mächtiger als Angst ist: Aggression.

Ist die Antwort dann, das man in solchen Situationen viel schneller wütender werden sollte?

Fragen über Fragen...

Phönixauge
11-08-2015, 17:53
"[I]Ich bin 1,87 groß, ...

Stellt sich generell die Frage ob Kampfsportkunst der Weg ist um mit Aggression sinnvoll umzugehen? Ich sehe das ähnlich wie mit einer Schusswaffe. Sie kann schützen, sie kann einschüchtern, sie kann auch Selbstvertrauen geben. Aber sie ist halt nicht immer die richtige Antwort. Vielmals ist eine hohe Sozialkompetenz und zum Nachdoppeln, eben auch Erfahrung in aggressiven Situationen viel wichtiger...

baschi
18-07-2016, 14:24
Super Beiträge von Alex R. usw. habt Ihr Literatur wo solche Themen behandelt werden, oder gibt es sonstige Infoquellen wir man daran arbeiten kann, außer sich in der Praxis damit auseinander zu setzen?
Ich möchte einfach die Theoretischen Aspekte durcharbeiten wie Werte, wann sollte ich mich auf einen Kampf einlassen usw.