PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Fragen zu Wado Ryu

greyhound
07-08-2015, 23:33
Hallo Leute

Ich möchte gerne mit Kampfsport anfangen und wollte mir einige Meinungen zu Wado Ryu lesen. Die SuFu war leider nicht hilfreich.

Betreibt hier jemand Wado Ryu und könnte einiges darüber berichten?

best regards

geyhound

SV_Tim
08-08-2015, 12:39
Egal was du hier zu hören bekommst, es bringt nur was, wenn du hin gehst und guckst, ob es dir Spaß macht.

Hogni
08-08-2015, 17:32
Ich würde mich dem sv_tim anschließen. Einfach mal anschauen.

Ich hab selbst noch kein Wado gesehen. Nur letutens einen Satz darüber gehört der in etwa so war. "Es sieht nicht schön aus aber es ist effektiv."

Aber ganz allgemein wirst du keine Meinung finden die dir wirklich weiterhilft. Weil es neben dem Stil oder der Sportart hauptsächlich vom Trainer abhängt ob es Spaß macht oder nicht.

Nick_Nick
08-08-2015, 19:50
Pauschalaussagen kann man nicht treffen, daher Nachfolgendes unter Vorbehalt:

Allgemein ließe sich zum Stil bzw. Training sagen, dass es im Wado Ryu ziemlich viele standardisierte Partnerübungen gibt, die in vielen Dojos auch frühzeitig geprüft (ab Orangegurt, also nach ca. einem Jahr Training) und damit geübt werden.
In denen spiegelt sich dann zunehmend auch der Jujutsu-Einfluss auf das Wado-Karate wider (vor allem in den Kihon Kumite, i.d.R. ab Braungurt geprüft).

Partnerübungen sollten also einen guten Teil des Trainings ausmachen, was nicht heißt, dass keine Grundschultechniken oder Kata geübt werden, vor allem zu Beginn der Ausbildung.

Hier sind mal aus der Stilrichtung Wadokai Kono-Stil die Prüfungsprogramme (http://www.wadokai.de/?x=wadokai/pruef.php). Auch einige bzw. viele Wado Ryu-Dojos (die "andere" Wado-Stilrichtung) prüfen noch grundlegend nach diesem Programm.

Das Kämpfen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das übliche DKV-Kumite sein, also "Hoppelkarate" mit reduzierten Techniken und Leichtkontakt.

Vielleicht ist´s bei dir aber auch ganz anders.

Deswegen, wie von SV_Tim und Hogni geschrieben: hingehen, anschauen und überlegen, ob dir das Karate und - aus meiner Sicht - vor allem die Trainingsgruppe gefallen.

Grüße