Vollständige Version anzeigen : MT-Schule Erfahrung Anfängertraining
anfangmt2015
08-08-2015, 21:26
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorgenommen etwas im Bereich Sport zu machen.
Als meine Freunde erfuhren, dass ich mit Thaiboxen anfangen möchte, hielten Sie dieses für einen Joke. Ich sei dafür ein zu großes Weichei. Gerade weil mir dieses niemand zutraut, möchte ich mit MT anfangen.
Deswegen war ich auf der Suche nach einer MT-Schule und habe mehrere Schulen besucht.
In einer Schule wurde ich im Training in die hinteren Reihen für die Übungen platziert und der Trainer nahm von mir keine Kenntnis und sprach auch nach dem Training nicht mit mir.
In der zweiten Schule hat sich der Trainer auch Zeit für mich genommen, sollte aber nach dem zweiten Training ein zwei Jahres Vertrag unterschreiben.
Habt Ihr ähnliches erlebt?
Wie war eure ersten Trainingsstunden im MT?
Wer von euch hat wirklich aufgegeben, weil das Training zu hart war?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-wirklich-so-schmerzhaft-gef-hrlich-173458/index2.html
In einer Schule wurde ich im Training in die hinteren Reihen für die Übungen platziert und der Trainer nahm von mir keine Kenntnis und sprach auch nach dem Training nicht mit mir.
Meiner Meinung nach zeichnet sich ein guter Trainer u.a. dadurch aus, dass er sich um die Leute kümmert, die regelmäßig im Training stehen, anstatt seine Ausmerlsamkeit auf Anfänger zu fokussieren, die vermutlich nach dem ersten Probetraining nicht wieder kommen. Das Dir beim Probetraining keiner den Hof macht muss also kein schlechtes Zeichen sein.
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorgenommen etwas im Bereich Sport zu machen.
Als meine Freunde erfuhren, dass ich mit Thaiboxen anfangen möchte, hielten Sie dieses für einen Joke. Ich sei dafür ein zu großes Weichei. Gerade weil mir dieses niemand zutraut, möchte ich mit MT anfangen.
Deswegen war ich auf der Suche nach einer MT-Schule und habe mehrere Schulen besucht.
In der zweiten Schule hat sich der Trainer auch Zeit für mich genommen, sollte aber nach dem zweiten Training ein zwei Jahres Vertrag unterschreiben.
Habt Ihr ähnliches erlebt?
Wie war eure ersten Trainingsstunden im MT?
Wer von euch hat wirklich aufgegeben, weil das Training zu hart war?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-wirklich-so-schmerzhaft-gef-hrlich-173458/index2.html
Ich bin ein tatsächliches weichei. Und selbst ich hab nicht daran gedacht damit aufzuhören. Das Training überlebt man. Ab und an kann es aber tatsächlich mal scheppern, wenn der Partner es nicht kontrollieren kann.
Meiner Meinung nach zeichnet sich ein guter Trainer u.a. dadurch aus, dass er sich um die Leute kümmert, die regelmäßig im Training stehen, anstatt seine Ausmerlsamkeit auf Anfänger zu fokussieren, die vermutlich nach dem ersten Probetraining nicht wieder kommen. Das Dir beim Probetraining keiner den Hof macht muss also kein schlechtes Zeichen sein.
:D ein probetraining ist dazu da die atmosphäre zu schnuppern, das training, die trainingspartner & den Sport kennenzulernen. diejenigen, die ein probetraining absolvieren bekommen, aufmerksamkeit, aber keine extrawurst.
Passion-Kickboxing
14-08-2015, 06:16
Ja, aber zumindest die Grundstellung sollte schon gezeigt werden. Auch schaue ich persönlich zumindest etwas auf zu große Schnitzer.
Dazu schrieb er noch, dass er komplett ignoriert wurde vom Trainer. Finde ich auch nicht gut, wenigstens vorstellen und dragen ob schon KS Erfahrung besteht, sollte man schon.
Komplettes links liehen lassen kann halt, zu "ich bin hier nicht willkommen" führen.
In unserem Gym kommen von 10 die das Probetraining überstehen maximal 2 wieder - egal ob sich um sie gekümmert wird oder nicht. Einer bleibt dann. Man muss die Schinderei beim Muay Thai mögen. Die meisten mögen es nicht.
Dirk1976
22-08-2015, 09:38
Trotzdem sollte es nicht so sein, dass ein Neuling komplett ohne Begleitung durch ein Training geht.
Wenn der Trainer/Trainerin sich anderweitig um andere Trainierende kümmert, wurde bei uns einem Neuling zumindest jemand mit Erfahrung zur Seite gestellt, der ihm die Grundtechniken wie Stand, Deckung usw. zeigt.
Trotzdem sollte es nicht so sein, dass ein Neuling komplett ohne Begleitung durch ein Training geht.
Wenn der Trainer/Trainerin sich anderweitig um andere Trainierende kümmert, wurde bei uns einem Neuling zumindest jemand mit Erfahrung zur Seite gestellt, der ihm die Grundtechniken wie Stand, Deckung usw. zeigt.
Das sehe ich auch so! Natürlich ist es so, das nur wenige bleiben die ein Probetraining machen, aber das kann doch kein Argument sein, sie erstmal links liegen zu lassen...
Little Green Dragon
22-08-2015, 10:27
Das sehe ich auch so! Natürlich ist es so, das nur wenige bleiben die ein Probetraining machen, aber das kann doch kein Argument sein, sie erstmal links liegen zu lassen...
Außer man hat kein wirkliches Interesse an neuen Mitgliedern ;)
Vielleicht hat er irgendwas verbrochen?
Also manchmal kommen bei mir Leute die erwischen mich auf dem falschen Fuß. Wenn jemand irgendwie meint er wäre König Kunde oder wenn einer noch nicht mal sich vorstellt.
Ich wurde beim ersten Probetraining mal beiseite genommen während die anderen Schattenboxen gemacht haben, wurde gefragt ("schon mal irgendwas in der Art gemacht?"), dann wurde mir noch zwei Minuten die Grundstellung erklärt und dass ich erstmal einfach alles nachmachen soll was die anderen machen. Aber manchmal, wenn der Co-trainer den Laden geschmissen hat, wurden Anfänger auch schonmal gepflegt ignoriert. Ich würde da bei der ersten Stunde nix drauf geben.
AlphaFight
22-08-2015, 17:49
Sich nicht intensiv um die Anfänger kümmern hat natürlich auch Vorteile: es bleiben dann wirklich nur die, die echtes Interesse haben.
Ich glaube auch, dass viele Trainer nach einigen Jahren frustriert sind, wenn sie sich um Neue kümmern, die dann 4 Wochen hochmotiviert mittrainieren, sich sofort alle Ausrüstungsgegenstände und Nahrungsergänzungsmittel kaufen, nur noch in Kampfsport-T-Shirts rumlaufen, aber irgendwann einfach nicht mehr kommen ("Nächste Woche geh ich wieder hin..."). Ist häufig einfach vergebene Liebesmüh'.
Little Green Dragon
22-08-2015, 20:17
Ich denke keiner (außer die Kategorie "Ich bin Kunde also König") geht zu einem Probetraining um den Hintern gepampert zu bekommen.
Nur auch wenn (oder gerade weil?) die Quote derer die nach einem Probetraining tatsächlich Mitglied werden eher gering ist - wenn mir jemand durch komplette Nichtbeachtung das Gefühl vermittelt das man mich dort gar nicht haben will wirkt sich das bestimmt nicht positiv auf die Zahl neuer Mitglieder aus...
Ich denke keiner (außer die Kategorie "Ich bin Kunde also König") geht zu einem Probetraining um den Hintern gepampert zu bekommen.
Nur auch wenn (oder gerade weil?) die Quote derer die nach einem Probetraining tatsächlich Mitglied werden eher gering ist - wenn mir jemand durch komplette Nichtbeachtung das Gefühl vermittelt das man mich dort gar nicht haben will wirkt sich das bestimmt nicht positiv auf die Zahl neuer Mitglieder aus...
Sehe ich ganz genauso!
Wenn mir einer doof kommt lasse ich ihn auch links liegen, aber grundsätzlich versuche ich doch das derjenige einen guten Einstieg bekommt.
Gabber4Life
26-08-2015, 09:56
Gibt wirklich einen Haufen die nur trainieren wollen weil es gerade cool ist,grade jetzt im MMA.Da muss man sich schon überlegen an wen man seine Zeit verschwendet.
Dazu muss aber auch gesagt werden das es so viele Schrott Gyms gibt wo man viel blechen muss,da sollte in Deutschland auch nachgebessert werden.
Dazu muss aber auch gesagt werden das es so viele Schrott Gyms gibt wo man viel blechen muss,da sollte in Deutschland auch nachgebessert werden.
Wie willste da "nachbessern"? Wenn die Schrottgyms trotz schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis genug Kunden ziehen wird sich das wohl kaum vermeiden lassen. Und im großen und ganzen sind in Deutschland die Preise doch recht moderat, verglichen z.B. mit den USA.
Wie willste da "nachbessern"? Wenn die Schrottgyms trotz schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis genug Kunden ziehen wird sich das wohl kaum vermeiden lassen. Und im großen und ganzen sind in Deutschland die Preise doch recht moderat, verglichen z.B. mit den USA.
So sieht es wohl aus! Die Amis wären froh über unsere Preise - über die unserer High End Gyms!
Und wenn eine Schule zu teuer ist, oder das Preis-Leistung-System nicht passt, dann trainiert man da halt nicht. Angebot und Nachfrage! ;)
Gabber4Life
27-08-2015, 19:09
Die Amis verdienen aber auch anders und haben andere Lebenshaltungskosten. Und wenn kein Gym in der Umgebung was taugt?
Und wenn kein Gym in der Umgebung was taugt?
Dann zahlste und bist unzufrieden:D
Gabber4Life
27-08-2015, 21:31
Dann zahlste und bist unzufrieden:D
Kann halt nicht überall ein Kannix Gym sein [emoji3]
SteffenSB9
30-08-2015, 18:59
Muay Thai ist einfach eine Einstellung, eine Lebens-Philosophie!
Hier hör dir an was mein trainier im Interview zu sagen hat.
Das Videos wird dir Mut machen, nicht zu scheitern!
Osu
http://youtu.be/1DtSwoMBW0k
Ich war 14 Jahre, ging 3 mal die Woche ins Judotraining, durch einen Umzug konnte ich nicht weiter Judo trainieren.
Bei der Erkundung meiner neuer Umgebung, habe ich eine Muay Thai Schule gefunden.
In den folgenden Tagen schaute ich, durchs Fenster, beim Training zu.
Ich schrieb eine Email an die MT-Schule, ich wollte an einem Probetraining teilnehmen.
Leider bekam ich eine Absage mit der Begründung:
Der Trainer und die Co-Trainerin, haben derzeit beruflich viel zu tun. Deswegen möchte der Trainer keine neuen Mitglieder aufnehmen, damit es sich nur auf seine derzeitigen Schüler konzentrieren kann, die schon eine guten technischen Stand (Wettkampf) erreicht haben und es derzeit keine Anfängergruppe geplant.
Ich schrieb in den nächsten Wochen nochmals Emails, mit der Frage ob sich der Situation geändert hat.
Meine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Der Trainer wollte mich kennenlernen und hat mich zu einem Bewerbungsgespräch und Leistungstest eingeladen.
Ich ging zum ersten Mal in die Trainingshalle, es war Sommer, in der Halle war ein Thermometer der 36 Grad anzeiget. Es waren ca. 25 Schüler in der Halle, von 12-35 Jahre. Die männlichen Schüler trainierten Oberkörperfrei. Es gab einen Sauna, Boxring und einen MMA-Käfig.
Der Trainer kam zu mir begrüßte und zeigte mir einen Platz wo ich warten sollte.
Ich schaute dem Training bis zum Ende zu, das Training wurde von Trainer, im militärischen Style abgehalten. Die Co-Trainerin war mit einem Schüler im Ring, die Trainerin lies
dem Schüler ihre körperliche Überlegenheit spüren.
Nachdem die Trainer die Schüler verabschiedet und zum duschen geschickt hatte, kamen die Trainer zu mir und wir gingen in ein kleines Büro. Die Trainer stellten Fragen, zu meiner Person und zum Muay Thai. Der Trainer sagte ich hätte die Theorieprüfung bestanden und fragte mich ob ich jetzt Zeit hätte für den geplatnen Sport-Leistungstest. Ich sagte sofort zu.
Die Trainerin sagte zu mir: Sie holt eine Muay-Thai-Hose für mich, zwischenzeitlich soll meine Schuhe, Hose und T-Shirt ausziehen. Der Trainer sagte, mein Muskelaufbau sieht mal gut aus.
Die Trainerin kam mit zwei Größen, ich sollte mir eine passende aussuchen.
In der Trainingshalle gab der Trainer mir ein Seil, ich sollte so lange Seilspringen bis nicht mehr könnte. Danach sollte ich Ihm zeigen wie viele Liegestützten, Situps, Klimmzüge usw. ich schaffe. Während die Trainerin meine Übungen zählte, feuerte der Trainer mich an: Ich soll nicht aufgeben und ich soll an meine Grenzen gehen. Nach einer Pause zeigte er mir Basisbewegungen die ich nachmachen sollte.
Nach der letzten Übung, sagte der Trainer er will sich mit seiner Co-Trainerin besprechen wie es mit mir weitergeht, gab mir ein Handtuch und schickte mich unter die Dusche.
Im Abschlussgespräch:
Gab es eine positive Nachricht für mich, ich könnte an den nächsten 10 Trainingseinheiten als Probetraining teilnehmen. Mit der Bedingung, ich muss an weiteren Einzeltrainings teilnehmen, um möglichst schnell ein gutes Level zu bekommen.
Für die weiteren Einzeltrainings haben Sie keine Zeit, sondern ich werde von erfahrenen Kämpfern Trainiert.
Little Green Dragon
05-09-2015, 17:22
Theorieprüfung im MT bevor man am (Probe-)training teilnehmen darf?
Was wurde denn da gefragt und was für einen Schule war das?
Fragen zu Geschichte, Regeln, Rituale usw...
freakyboy
05-09-2015, 17:34
Irgendwie glaube ich, dass du Schei*e laberst :rofl:
[...]
Wo soll das denn gewesen sein? (Gerne auch per PM.)
Da wären viele mittlerweile gute Wettkämpfer wohl nie reingekommen...
LG
Der Aufsatz ein paar Beiträge über mir klingt nicht besonders glaubhaft, eher nach einem schlechten Film.
Wenn das wirklich passiert ist würde mich auch sehr interessieren, wo genau.
ich habe alles nur geträumt ..... :D
Schnorrer:-)
05-09-2015, 21:45
Ich war 14 Jahre, ging 3 mal die Woche ins Judotraining, durch einen Umzug konnte ich nicht weiter Judo trainieren.
Bei der Erkundung meiner neuer Umgebung, habe ich eine Muay Thai Schule gefunden.
In den folgenden Tagen schaute ich, durchs Fenster, beim Training zu.
Ich schrieb eine Email an die MT-Schule, ich wollte an einem Probetraining teilnehmen.
Leider bekam ich eine Absage mit der Begründung:
Der Trainer und die Co-Trainerin, haben derzeit beruflich viel zu tun. Deswegen möchte der Trainer keine neuen Mitglieder aufnehmen, damit es sich nur auf seine derzeitigen Schüler konzentrieren kann, die schon eine guten technischen Stand (Wettkampf) erreicht haben und es derzeit keine Anfängergruppe geplant.
Ich schrieb in den nächsten Wochen nochmals Emails, mit der Frage ob sich der Situation geändert hat.
Meine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Der Trainer wollte mich kennenlernen und hat mich zu einem Bewerbungsgespräch und Leistungstest eingeladen.
Ich ging zum ersten Mal in die Trainingshalle, es war Sommer, in der Halle war ein Thermometer der 36 Grad anzeiget. Es waren ca. 25 Schüler in der Halle, von 12-35 Jahre. Die männlichen Schüler trainierten Oberkörperfrei. Es gab einen Sauna, Boxring und einen MMA-Käfig.
Der Trainer kam zu mir begrüßte und zeigte mir einen Platz wo ich warten sollte.
Ich schaute dem Training bis zum Ende zu, das Training wurde von Trainer, im militärischen Style abgehalten. Die Co-Trainerin war mit einem Schüler im Ring, die Trainerin lies
dem Schüler ihre körperliche Überlegenheit spüren.
Nachdem die Trainer die Schüler verabschiedet und zum duschen geschickt hatte, kamen die Trainer zu mir und wir gingen in ein kleines Büro. Die Trainer stellten Fragen, zu meiner Person und zum Muay Thai. Der Trainer sagte ich hätte die Theorieprüfung bestanden und fragte mich ob ich jetzt Zeit hätte für den geplatnen Sport-Leistungstest. Ich sagte sofort zu.
Die Trainerin sagte zu mir: Sie holt eine Muay-Thai-Hose für mich, zwischenzeitlich soll meine Schuhe, Hose und T-Shirt ausziehen. Der Trainer sagte, mein Muskelaufbau sieht mal gut aus.
Die Trainerin kam mit zwei Größen, ich sollte mir eine passende aussuchen.
In der Trainingshalle gab der Trainer mir ein Seil, ich sollte so lange Seilspringen bis nicht mehr könnte. Danach sollte ich Ihm zeigen wie viele Liegestützten, Situps, Klimmzüge usw. ich schaffe. Während die Trainerin meine Übungen zählte, feuerte der Trainer mich an: Ich soll nicht aufgeben und ich soll an meine Grenzen gehen. Nach einer Pause zeigte er mir Basisbewegungen die ich nachmachen sollte.
Nach der letzten Übung, sagte der Trainer er will sich mit seiner Co-Trainerin besprechen wie es mit mir weitergeht, gab mir ein Handtuch und schickte mich unter die Dusche.
Im Abschlussgespräch:
Gab es eine positive Nachricht für mich, ich könnte an den nächsten 10 Trainingseinheiten als Probetraining teilnehmen. Mit der Bedingung, ich muss an weiteren Einzeltrainings teilnehmen, um möglichst schnell ein gutes Level zu bekommen.
Für die weiteren Einzeltrainings haben Sie keine Zeit, sondern ich werde von erfahrenen Kämpfern Trainiert.
Nicht unrealistisch, war bei mir ähnlich. Allerdings musste ich damals zusätzlich noch die 36 Kammern der Shaolin durchkämpfen, die beiden drallen Töchter des Trainers (Unterwäschemodells für grosse Cup-Grössen ) befriedigen -natürlich gleichzeitig-, die Muay Thai Basis Techniken nur mit einem knappen Lendenschurz bekleidet einbeinig demonstrieren, dabei die thailändische Nationalhymne rückwärts pfeifen und zum Schluss mit dem Schienbein eine halbe Stunde gegen einen Betonpfeiler treten. Ganz normal,
Little Green Dragon
05-09-2015, 21:59
und zum Schluss mit dem Schienbein eine halbe Stunde gegen einen Betonpfeiler treten. Ganz normal,
Nur ne halbe Stunde? Dann warst Du bestimmt in einer diesen Touri-Fallen Schulen für Farangs - alles unter 2 Stunden wird normalerweise nicht erwähnt.
(Unterwäschemodells für grosse Cup-Grössen )
Hier wird's unglaubwürdig... Kup Grade gehören ins Taekwondo und dann noch die Schreibfehler, ein bisschen mehr Mühe bitte :D. Der Rest passt so, war wohl ein Verein für Freizeitsportler; ich musste nach dem Betonpfeiler noch gegen sämtliche Wettkämpfer in den Ring - gleichzeitig, ich mit 20oz Handschuhen, die Wettkämpfer mit Hanfbandagen. Last man standing.
LG
Schnorrer:-)
06-09-2015, 11:48
Jetzt wo Ihr das sagt... verdammt, ich bin scheinbar betrogen worden! :mad::mad::mad::mad::mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.