PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Kampf mit oder ohne Weste



rfgmma
09-08-2015, 18:28
Hallo,

wie macht Ihr am liebsten Sparringen oder Kämpfe, mit oder ohne Kampfweste.

Fühlt Ihr euch besser geschützt, habt Ihr weniger Schmerzen, seit Ihr von der Beweglichkeit eingeschränkt?

Danke für Eure Antworten!

Ippo!
09-08-2015, 19:33
Noch nie im Sparring gesehen,dass jemand eine Kampfveste an hatte.
Höchstens Kopfschutz.

bouncer
09-08-2015, 19:41
noch nie im sparring gesehen,dass jemand eine kampfveste an hatte.

Höchstens kopfschutz.


+1

der herbie
10-08-2015, 08:45
Sparring: Ohne Weste aber mit Kopfschutz - auch wenn dadurch die Deckung etwas schludert, fühle mich im gesetzten Alter mit Kopfschutz besser.

Beste Grüße
Herbert

Indariel
10-08-2015, 14:21
IsR auch ohne Weste aber mit Helm.

Haben aber auch schon mit Weste trainiert wenn klar war, dass diese im WK getragen werden muss. War für eine Meisterschaft des MTBD.

Finde in der Weste ist es ähnlich wie mit Helm schwierig eine saubere Deckung zu halten, Ellenbogen eng etc., man ist un der Bewegung eingeschränkt und die Belastung ist anders. Bin daher eigentlich kein Freund davon

Hannes83
10-08-2015, 15:50
Bei Weste und Kopfschutz machen doch die Hanfbandagen und die Glasscherben keinen Sinn mehr!:D

Dirk1976
10-08-2015, 15:54
Bei Weste und Kopfschutz machen doch die Hanfbandagen und die Glasscherben keinen Sinn mehr!:D

Hanfbandagen und Glasscherben sind nur was für Anfänger!

Der Profi nimmt was anderes! :D

Schnueffler
10-08-2015, 16:12
Hanfbandagen und Glasscherben sind nur was für Anfänger!

Der Profi nimmt was anderes! :D

TNkvLDF7JOY

Thomas-Marc
12-08-2015, 13:35
Bei uns machen viele mit Weste Sparring, dann kann man hart zum Körper arbeiten, ohne jemanden zu verletzen und für die Kondition ist es auch gut.

Black Adder
12-08-2015, 14:32
Unnötig einschränkend. Wenn es einem zu hart sollte man sich vielleicht überlegen ob man nicht besser golf spielen gehen kann.

Hannes83
12-08-2015, 14:40
Unnötig einschränkend. Wenn es einem zu hart sollte man sich vielleicht überlegen ob man nicht besser golf spielen gehen kann.

Oder einfach lockerer sparren. ;) Will ja nicht jeder der Sparring macht gleich auf Wettkämpfe gehen. Bei uns machen auch die Breitensportler lockeres Bewegungssparring unter Aufsicht. Die werden nicht gleich zum Golfen geschickt. :D

Ambitionierte Breitensportler und Wettkämpfer sollten sich aber schon auch an härtere Körpertreffer gewöhnen und wenn ich mehr schwitzen will, ziehe ich mir halt nen Kapuzenpulli über.

Black Adder
12-08-2015, 15:09
Gegen lockeres sparring ist ja gar nichts einzuwenden. Aber es gibt ja anscheinend auch leute die selbst dann noch so einen weltraum anzug tragen.

Hannes83
12-08-2015, 15:15
Gegen lockeres sparring ist ja gar nichts einzuwenden. Aber es gibt ja anscheinend auch leute die selbst dann noch so einen weltraum anzug tragen.

+1. Die sollten dann evtl. wirklich eher zum Fitboxen oder Golf gehen.

bouncer
12-08-2015, 15:27
Unnötig einschränkend. Wenn es einem zu hart sollte man sich vielleicht überlegen ob man nicht besser golf spielen gehen kann.


Hart ausgedrückt, aber ich sehe das auch so.. Die Westen sind eigentlich nur störend und extrem einschränkend.

venom1984
12-08-2015, 15:58
Handschuhe, Zahnschutz und wer will Tiefschutz, das reicht vollkommen. Natürlich muss man auch aufeinander aufpassen und nach einem Wirkungstreffer nicht einfach weiterboxen :cool: .

Black Adder
12-08-2015, 20:01
Handschuhe, Zahnschutz und wer will Tiefschutz, das reicht vollkommen. Natürlich muss man auch aufeinander aufpassen und nach einem Wirkungstreffer nicht einfach weiterboxen :cool: .

Tiefschutz ist echt der einzige schutz den man wirklich UNBEDINGT tragen sollte...und selbst dann.....uuuhh...:o

bouncer
12-08-2015, 20:43
Handschuhe, Zahnschutz und wer will Tiefschutz, das reicht vollkommen. Natürlich muss man auch aufeinander aufpassen und nach einem Wirkungstreffer nicht einfach weiterboxen :cool: .


Schienbeinschoner? ;)

Filzstift
13-08-2015, 00:18
Ich hätte noch nie jemanden im mt mit weste gesehen. Eher sogar leicht unterversorgt (kein tief - und zahnschutz, was ich jetzt milde ausgedrückt fahrlässig finde). Und das hält irgendwie keinen von hartem sparring ab...

Thomas-Marc
13-08-2015, 22:06
Es gibt viele Konzepte, aber die wichtigste Frage ist, wie sieht die Erfolgsquote aus!

Im Muaythai haben Knietreffer einen wichtigen Stellenwert und ohne Weste können dann im Training Verletzungen enstehen.

bouncer
14-08-2015, 08:47
Es gibt viele Konzepte, aber die wichtigste Frage ist, wie sieht die Erfolgsquote aus!



Im Muaythai haben Knietreffer einen wichtigen Stellenwert und ohne Weste können dann im Training Verletzungen enstehen.


Dazu kann man dann ja vernünftige Knieschoner nutzen, die schützen sehr gut und schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein.

Filzstift
14-08-2015, 16:19
Ich habs bislang so kennen gelernt, dass man sich vorher ausmacht wie viel holz hinter den kick gelegt wird. Für kraft aufbauen ist ja das sandsack da, nicht der Partner im sparring.
Außerdem: Im Ring kriegst du auch keine weste und kassierst jede Menge knie. Da machts schon sinn meiner Meinung nach ohne schützer dafür kontrolliert zu Sparren.

Yodchai
14-08-2015, 18:37
Außerdem: Im Ring kriegst du auch keine weste.

Klar, nach Amateur Regeln schon.

Gabber4Life
15-08-2015, 21:33
Klar, nach Amateur Regeln schon.
Kommt aber auch auf den Verband an.

WingsToFly
15-08-2015, 22:14
Tiefschutz ist echt der einzige schutz den man wirklich UNBEDINGT tragen sollte...und selbst dann.....uuuhh...:o

Den man oder den Mann tragen sollte? ;)

Yodchai
17-08-2015, 11:16
Gerade finden übrigens die IFMA Amateur Weltmeisterschaften in Bangkok statt.


http://www.ifmamuaythai.org/wp-content/uploads/2015/08/Programs_Bangkok_2015-13082015_Page_1-600x424.jpg

http://www.ifmamuaythai.org/wp-content/uploads/2015/08/Programs_Bangkok_2015-13082015_Page_2-600x424.jpg

http://www.ifmamuaythai.org/wp-content/uploads/2015/08/Programs_Bangkok_2015-13082015_Page_3-600x424.jpg

Kannix
17-08-2015, 13:40
Es gibt viele Konzepte, aber die wichtigste Frage ist, wie sieht die Erfolgsquote aus!

Im Muaythai haben Knietreffer einen wichtigen Stellenwert und ohne Weste können dann im Training Verletzungen enstehen.

Ihr habt im Training Westen an? Wer macht das freiwillig?

Thomas-Marc
20-08-2015, 22:10
Ihr habt im Training Westen an? Wer macht das freiwillig?

Wettkämpfer, die auf ihren Trainer hören!

nutrition247.de
12-09-2015, 18:00
...wer will Tiefschutz, das reicht vollkommen... :cool: .

Aha, naja. MT Sparring ohne Tiefschutz aber inklusive "aufpassen". Viel Spaß.
Meiner Meinung nach hat das Sparring mit oder ohne Weste, je nach Intensität und Zeit bis zum Wettkampf, seine Daseinsberechtigung.
Mal kann je nach Intensität und Schutzausrüstung den Fokus auf einen anderen Aspekt des Kampfes legen.
Das Dummste ist jedoch sich unnötig zu verschleißen oder sich gar vor´m Kampf zu verletzten.

badboy1900
24-10-2015, 16:25
Bei uns wird ohne Weste trainiert!

JanX
30-10-2015, 11:01
Wir trainieren normalerweise ohne Weste. Weste und Helm tragen wir nur in der direkten Wettkampfvorbereitung im Partnerkampf. Wo man dann auch mal ein wenig härter zuschlagen kann also sonst. Aber alle Techniktrainings, Ausdauertrainings, usw. werden ansonsten ohne Weste gemacht.

Der Wettkampf selber ist dann aber ohne Weste, außer der Kämpfer wünscht das explizit. Die Allermeisten machen das aber ohne. Klar tut das Knie weniger weh damit. Aber die Bewegung ist doch schon arg eingeschränkt. Und zumindest mir fällt auch das Atmen schwerer damit.

bouncer
30-10-2015, 11:18
Wettkämpfer, die auf ihren Trainer hören!


Hören sie bei uns auch! Deshalb auch keine Weste! ;)

Kannix
30-10-2015, 17:46
Hören sie bei uns auch! Deshalb auch keine Weste! ;)

Es sei denn man mag diese Kämpfe wo zwei Mülltonnen aufeinander losrennen und dann durch den Ring kugeln wie zwei Schnapspralinen.
Ich empfehle manchen Trainern mal selbst ne volle Trainingseinheit mit Scherpunkt Kondition in ganzer Montur zu machen:D

GamingChamp
31-10-2015, 16:03
Da Muay Thai auch wettkampfmäßig betrieben werden kann - zumindest bei uns im Verein - und manche Verbände diese Schutzweste im Amateurbereich verlangen ist es durchaus sinnvoll mit dieser Trainingsweste zu trainieren.
Aber nur dann, wenn man sich auf solch einen Wettkampf vorbereitet.
Auf der anderen Seite kenne ich auch einige Leute im Verein die Altersbedingt oder verletzungsbedingt auf die Weste angewiesen sind und nur so auch mal sparren können.

Ich persönlich hasse allerdings die Dinger auch, finde es total ungemütlich und bewegungseinschränkend.

tkd2014
05-12-2015, 21:28
Ohne Weste halte ich für sinnvoll!

doremi
27-12-2015, 13:47
Mal andersherum gefragt: Ab wann müsste man MT umbenennen? Will sagen, wo ist die grenze an Zusatz und Extra Ausrüstung(en), damit man das überhaupt noch MT nennen kann?
Spätestens da sollte die Entscheidung pro/contra Schutz liegen.

Um den Überblick zu behalten bei den vielen Varianten schlage ich einen neuen Verband mit eigener Sub-Katagorie "Dosen-MT" vor (nicht aufregen, war nur witzig gemeint)...

Gabber4Life
27-12-2015, 17:02
Gemäßigtes eurasisches Muay Thai wäre meine Idee dafür.

Yodchai
27-12-2015, 17:17
Mal andersherum gefragt: Ab wann müsste man MT umbenennen? Will sagen, wo ist die grenze an Zusatz und Extra Ausrüstung(en), damit man das überhaupt noch MT nennen kann?
Spätestens da sollte die Entscheidung pro/contra Schutz liegen.

Um den Überblick zu behalten bei den vielen Varianten schlage ich einen neuen Verband mit eigener Sub-Katagorie "Dosen-MT" vor (nicht aufregen, war nur witzig gemeint)...

Heißt auch nicht Muay Thai, sondern Amateur Muay Thai.

Nixon
05-03-2016, 10:21
will das Thema nochmal hochholen und fragen ob ihr regelmäßig auch mit Ellbogen sparrt und dazu auch noch auf den Kopf?
Wie schützt ihr euch da?
Helm und Ellbogenschoner oder nur Schoner?


Ich finde Schutz an sich ist als Freizeitsportler mal komplett legitim!
Es kann sich nicht jeder in der Arbeit ein blaues Auge im Geschäft oder einen angebrochene Rippe am Bau leisten...Dazu will man vielleicht auch noch trotzdem schnell und hart trainieren, von daher ists a Bissi sehr "cool"
wenn man da schnell urteilt und Weichei-Sprüche austeilt.

Nichts destotrotz solls auch kein Weichei-Sparring werden.
Bei uns härtet man sich nach dem Training ab, wer will...
Das ist für mich persönlich besser. Beim Sparring gehts doch vor allem
darum Technik, Timing und Distanz zu bekommen!
Es war erst vor kurzen irgendwo ein guter Artikel über Hirnschäden und zu hartes Sparring und dass das keine Verbesserung bringt wenn man da die harte Sau spielt.
Da stell ich mich nach dem Training lieber kontrolliert zusammen und der andere soll was auf den Oberschenkel oder in die Bauchmuskeln oder... reinhauen etc...

zusätzlich kann man das Technik-Training ein Bisschen zur Abhärtung ranziehen. Also da gibts genug Möglichkeiten. Sparrt man zu oft und zu viel hart, läuft man auch Gefahr, dass es eigentlich a Schlägerei wird und am Schluss a Röngten im Krankenhaus fällig ist :D

Wer versucht ernsthaft zu Sparren um seine Skills zu verbessern, kommt um eine gewisse Grundhärte und Grundschnelligkeit eh nicht drumrum, die genügt meistens eh für die Standard-Sparring-Einheiten.



LG

MuayThai92
05-03-2016, 10:40
will das Thema nochmal hocholen und fragen ob ihr regelmäßig auch mit Ellbogen sparrt und dazu auch noch auf den Kopf?
Wie schützt ihr euch da?
Helm und Ellbogenschoner oder nur Schoner?


Ich finde Schutz an sich ist als Freizeitsportler mal komplett legitim!
Es kann sich nicht jeder in der Arbeit ein blaues Auge im Geschäft oder einen angebrochene Rippe am Bau leisten...Dazu will man vielleicht auch noch trotzdem schnell und hart trainieren, von daher ists a Bissi sehr "cool"
wenn man da schnell urteilt und Weichei-Sprüche austeilt.

Nichts destotrotz solls auch kein Weichei-Sparring werden.
Bei uns härtet man sich nach dem Training ab, wer will...
Das ist für mich persönlich besser. Beim Sparring gehts doch vor allem
darum Technik, Timing und Distanz zu bekommen!
Es war erst vor kurzen irgendwo ein guter Artikel über Hirnschäden und zu hartes Sparring und dass das keine Verbesserung bringt wenn man da die harte Sau spielt.
Da stell ich mich nach dem Training lieber kontrolliert zusammen und der andere soll was auf den Oberschenkel oder in die Bauchmuskeln oder... reinhauen etc...

zusätzlich kann man das Technik-Training ein Bisschen zur Abhärtung ranziehen. Also da gibts genug Möglichkeiten. Sparrt man zu oft und zu viel hart, läuft man auch Gefahr, dass es eigentlich a Schlägerei wird und am Schluss a Röngten im Krankenhaus fällig ist :D

Wer versucht ernsthaft zu Sparren um seine Skills zu verbessern, kommt um eine gewisse Grundhärte und Grundschnelligkeit eh nicht drumrum, die genügt meistens eh für die Standard-Sparring-Einheiten.



LG

Bei uns wird sich individuell abgesprochen, einige wollen mit Ellbogen Sparring machen andere nicht.

Kopfschutz sieht man häufig aber Weste und Gurt eher beim Pratzentraining. Meiner Auffassung nach ist der Schutz bei uns nicht vom Sparring abhängig. Die Leute die normalerweise keinen Kopfschutz tragen tun dies auch nicht beim härteren sparring oder wenn sie Ellenbogen und knie zum Kopf machen.

Max13
05-03-2016, 10:41
Erste Kämpfe vor ca. 12 Jahren im MTBD immer mit Weste. Hölle. Und ich dachte ich hätte sowas wie Kondition....

zocker
05-03-2016, 11:20
Heißt auch nicht Muay Thai, sondern Amateur Muay Thai.

meine, doremi trainiert amateur muai thai.


gruss

Nixon
05-03-2016, 13:29
Bei uns wird sich individuell abgesprochen, einige wollen mit Ellbogen Sparring machen andere nicht.

Kopfschutz sieht man häufig aber Weste und Gurt eher beim Pratzentraining. Meiner Auffassung nach ist der Schutz bei uns nicht vom Sparring abhängig. Die Leute die normalerweise keinen Kopfschutz tragen tun dies auch nicht beim härteren sparring oder wenn sie Ellenbogen und knie zum Kopf machen.

Okay, alles klar!

Ja, gut!
Naja wir machen manchmal schon Training und Sparring mit voller Montur! Weste sehr sehr selten.
Ich mag den Kopfschutz auch nicht so, aber hab jetzt einen eine Zeit lang getragen nachdem mein Kiefergelenk angeknockt wurde beim Kombinations-Technik-Training ;) damit das nicht noch länger zwickt :rolleyes:

Grundsätzlich ist aber Sparring oft locker zwischendurch. Da nimmt niemand was. Meinen Eierbecher und Zahnschutz trag ich aber das Training durchgehend.

Ich finds halt irgendwie interessant, einerseits wird hier auf "nicht Weicheier-Sportart" gemacht, andererseits gibts genug Threads mit Themen über 16er Handschuhe ;)

Muss man immer selber wissen. Trotzdem kanns sinnvoll sein. Wir hatten 2 Wochen vor einem Wettkampf-Tunier 2 angebrochene Rippen bei jemand aber Gott sei Dank nicht bei einem Starter.
Das ist einfach deppad weil du dann schon länger damit bedient bist, bis du wieder wirklich fit bist und angenehm schlafen kannst.


Daher bin ich kein Gegner von sinnvollem Schutz solange er nicht dazu dient seine Deckung etc. zu vernachlässigen und deswegen sollte er nicht überwiegend eingesetzt werden sondern wenns 1) wirklich etwas mehr rumst und 2) für spezielle Situationen, Trainings

kampfherz33
02-04-2016, 11:54
Sobald ein Schüler von mir, ausreichend Muskeln und Kondition hat.
Wird ohne Weste trainiert und gekämpft!

peter.naser
26-12-2016, 17:28
Für Anfänger ist eine Weste OK. Ich halte es ab einen bestimmten Zeitpunkt für übertieben, auch bei Jugendliche.
Wer einen zu kleinen Willen hat, der kann dann ins TaeBo gehen.
Ich halte es für wichtig die Techniken auch korrekt auszuführen, und dafür ist eine Weste hinderlich.

below
27-12-2016, 06:49
Was hindert Dich daran, Deine Technik richtig auszuführen, wenn Dein Gegenüber eine Weste an hat?

Was hat Schutzkleidung mit kleinem Willen zu tun?

Wie lange trainierst Du denn schon?

Filzstift
27-12-2016, 08:59
Mit 16 glaubt man noch unverwundbar zu sein.
Dann lernt man was ein kater ist, bekommt das erste melanom entfernt und hat verdienstausfall weil einem ein 16 jähriger im breitensport verein die ripoen mit einem roundhouse kick zerbröselt hat.

Dragon Nut
10-01-2017, 14:38
Hallo,

wie macht Ihr am liebsten Sparringen oder Kämpfe, mit oder ohne Kampfweste.

Fühlt Ihr euch besser geschützt, habt Ihr weniger Schmerzen, seit Ihr von der Beweglichkeit eingeschränkt?

Danke für Eure Antworten!

Im Wettkampf? Jeder wie er es will. Immerhin wird mit voller Härte geschlagen und getreten.

Im Sparring definitiv ohne Weste. Abhärtung ist super wichtig.

marq
10-01-2017, 20:38
Im Sparring definitiv ohne Weste. Abhärtung ist super wichtig. viel spass beim rippenabhärten :D

Little Green Dragon
10-01-2017, 20:49
Machst Du das etwa nicht?

Typisch für diese westlichen Möchtegern MTler...

Dragon Nut
11-01-2017, 22:01
Machst Du das etwa nicht?

Typisch für diese westlichen Möchtegern MTler...

Da fehlt ein Zitat glaube ich. Etwas schwierig zu sagen an wen dein Kommentar geht. :)

Dragon Nut
11-01-2017, 22:02
viel spass beim rippenabhärten :D

Danke, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Training um ehrlich zu sein.
Aber wo bei dir Rippen sind, sind bei uns Muskeln. :p

zocker
11-01-2017, 22:07
Danke, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Training um ehrlich zu sein.
Aber wo bei dir Rippen sind, sind bei uns Muskeln. :p


ab 1:11 speziell für den rippenbereich:

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk


gruss

marq
12-01-2017, 11:23
ab 1:11 speziell für den rippenbereich
https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk
wenn man keine ahnung hat mal nichts schreiben...

zocker
12-01-2017, 12:30
wenn man keine ahnung hat mal nichts schreiben...


Dann hör' halt auf!


Gruss

Passion-Kickboxing
12-01-2017, 13:31
ab 1:11 speziell für den rippenbereich:

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk


gruss

Ach son bisschen Rippen abhärten geht schon mal, gerade die erste Übung mit blanken Fäusten hab ich letztens auch erst gemacht. :D

zocker
12-01-2017, 13:35
Ach son bisschen Rippen abhärten geht schon mal, gerade die erste Übung mit blanken Fäusten hab ich letztens auch erst gemacht. :D


ist ja auch erst orangegurtstufe.

spätestens ab 1. dan wird´s härter.

sonst bringt´s auf dauer nichts,


gruss

marq
12-01-2017, 13:37
Ach son bisschen Rippen abhärten geht schon mal, gerade die erste Übung mit blanken Fäusten hab ich letztens auch erst gemacht. :D siehste orange gurt nivevau hast du ;)

Passion-Kickboxing
12-01-2017, 13:38
siehste orange gurt nivevau hast du ;)

Dafür wirds wohl gerade so reichen :D

zocker
12-01-2017, 13:46
siehste orange gurt nivevau hast du ;)


ach komm!

du verstehst doch gerne absichtlich miss, nur damit ich dann wieder der böse zocki bin.


gruss

Dragon Nut
14-01-2017, 02:05
ab 1:11 speziell für den rippenbereich:

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk


gruss

Wir machen das manchmal, aber im MT härtet man sich im Sparring ohne Schoner und im Wettkampf ab, und da beides eher selten ist im MT wie es in Deutschland trainiert wird, fehlt einfach etwas. Es scheint leider auch keine Kyokushin Schulen mehr zu geben in meinem näheren Umkreis. Alle Anzeigen, denen ich nachgegangen bin führen ins Leere.

Dragon Nut
14-01-2017, 02:07
siehste orange gurt nivevau hast du ;)

Warum jammerst du hier nur rum? Gehört das bei dir zum Training?