Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WSL Ving Tsun Kuen Hok Trailer

Daniel Chan
09-08-2015, 21:20
https://www.youtube.com/watch?v=IRBgJudhmJ0

IRBgJudhmJ0

Ich habe Mal ein paar Videos meiner Wong Shung Leung Kollegen zusammengestellt. :)

Grüße, Daniel

Dragonball
10-08-2015, 10:41
ing ung wie es sein sollte. Geradlienig, schnörkellos und immer nach vorne.
Bei dem ganzen Gefuchtel das man sonst so in der Tube findet, ein Genuss so etwas zu sehen. Danke dafür!!!

:thx:

openmind
10-08-2015, 13:24
Für meinen Geschmack halt recht steif und robotermäßig.
Aber das ist ja VT-typisch.
Ansonsten ganz schön.

:)

_

Prospero
10-08-2015, 14:29
Halt wieder ein typisches *ins *bums Video. Mehr als 8 Minuten, davon fast nur Arm-Schach und Drills. Ganze 10 Sekunden zeigen etwas, das man im Entferntesten als Sparring bezeichnen könnte. Das erste ist bei 1:22 ein völlig lächerlicher Takedown-Versuch, der nur für den Angreifer auf dem Boden endet, und dann wieder bei 1:35 zwei zaghafte Versuche eines geraden Fauststoßes in völlig absurder Distanz. Ich sehe hier keinen Qualitätsunterschied zu dem, was man aus der EWTO-Ecke sieht, außer, dass alles ein wenig steifer aussieht.

Armin
10-08-2015, 15:29
Ich sehe hier keinen Qualitätsunterschied zu dem, was man aus der EWTO-Ecke sieht, außer, dass alles ein wenig steifer aussieht.

Echt nicht?! Du siehst keine Unterschiede zu dem, was man z. B. von Herrn Kernspecht in letzter Zeit sehen kann? Oder zu den Sachen von Ute und Long? Also weder, was Tempo, noch was Direktheit, oder Kraft betrifft?

Prospero
10-08-2015, 15:50
Echt nicht?! Du siehst keine Unterschiede zu dem, was man z. B. von Herrn Kernspecht in letzter Zeit sehen kann? Oder zu den Sachen von Ute und Long? Also weder, was Tempo, noch was Direktheit, oder Kraft betrifft?

Na ja, zu den Ute-Sachen und einigen Auswüchsen aus der EWTO-Ecke schon :o, aber nicht zu der Masse der Videos aus der EWTO-Ecke (inklusive deren Abspaltungen). Mein Punkt ist halt, dass hier, wie in 99,99% der Videos, die man aus der *ings *bums sieht, meist nur Arm-Schach und Drills zu sehen ist, nicht aber, wie der Stil in einem realen Kampf angewendet wird. Mit "realer Kampf'" meine ich, dass der "Angreifer" wirklich versucht, den anderen zu attackieren und zu treffen. Das bestärkt mich eben in meinem Eindruck, den ich nach ca. 3 Jahren EWTO und einem kurzen Ausflug ins WSL Ving Tsun gewonnen habe, nämlich dass man dort Chi Sao, Formen und Drills als Selbstzweck betreibt, weitgehend unabhängig von einem Bezug zum realen Kampf.

Dragonball
10-08-2015, 18:18
Das was du "Armschach" nennst, ist nun einmal zentraler Bestandteil des ing ung. Egal welcher Linie. Selbst die WT-Leute haben etwas, das man entfernt damit vergleichen könnte.
Ihr in den Thai Martial Arts fasst euch gerne hinter den Nacken. Ihr nennt das clinchen. Wir in Köln nennen das "Zwei Männer ham sich lieb". Dafür gibts hier den CSD. Wirkt auf "Artfremde" auch komisch, hat aber vom Trainingseffekt her wohl durchaus seinen Sinn. Ich als "Thai-Fremder" halte mich mit Wertungen hierrüber lieber zurück. Bis auf die kleine Spitze oben natürlich. ;)

Armin
10-08-2015, 20:22
Na ja, zu den Ute-Sachen und einigen Auswüchsen aus der EWTO-Ecke schon :o, aber nicht zu der Masse der Videos aus der EWTO-Ecke (inklusive deren Abspaltungen). Mein Punkt ist halt, dass hier, wie in 99,99% der Videos, die man aus der *ings *bums sieht, meist nur Arm-Schach und Drills zu sehen ist, nicht aber, wie der Stil in einem realen Kampf angewendet wird. Mit "realer Kampf'" meine ich, dass der "Angreifer" wirklich versucht, den anderen zu attackieren und zu treffen. Das bestärkt mich eben in meinem Eindruck, den ich nach ca. 3 Jahren EWTO und einem kurzen Ausflug ins WSL Ving Tsun gewonnen habe, nämlich dass man dort Chi Sao, Formen und Drills als Selbstzweck betreibt, weitgehend unabhängig von einem Bezug zum realen Kampf.

Ok. Das ist richtig. Leider gibt es nur sehr wenige Sparring-Aufnahmen und davon sind auch nur sehr wenige gut.

Hm, Du hast WSL Ving Tsun gemacht und da gab's kein Sparring oder ähnliches? Selten ...

Naja, schau Dir im Zweifel mal die Videos von Sean (oh Gott, mit S, ne?) bzw. die Videos von Lars Enders Delta Cup in Schriesheim an. Anfänger, aber ein paar Perlen sind dabei.

@ Dragonball:

Tatsächlich gilt das eigentlich nur für die Ip Man-Derivate. Bei den meisten älteren Stilen hat Chi Sao, falls es das überhaupt gibt, einen sehr niedrigen Stellenwert. Eher eine Übung, die man irgendwann weglässt und man macht gleich Sparring.

Dragonball
10-08-2015, 22:17
Du hast natürlich recht, und was mich anbelangt kann ich nur von Yip Man/Hong Kong ing ung reden. Die alten, bzw. Ursprungsstile kenne ich nur vom sichten und von den wenigen Möglichkeiten bei denen man einmal einen Vertreter "in die Finger" bekommt.
Bei Sparring meinst du wahrscheinlich "Gwo Sao" (in allen denkbaren Schreibweisen), also ing ung spezifisches Sparring?

Müde Grüße aus Köln.