Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weglaufen – eine einsame Entscheidung!

Ununoctium
09-08-2015, 23:02
Hi,

ich lese hier immer wieder das weglaufen die beste Verteidigung gegen Messer, Stock usw. Angriffe sind.
Auch in fast jedem Gespräch wo es um Selbstverteidigung geht, kommt diese Floskel oder meist eher Plattitüde, einfach weglaufen. Meist weil der oder die sich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen wollen (oft auch Kampfsportler), bzw. einfach keine Lösung/Plan haben was man sonst machen kann außer weglaufen.

Wenn man nun genauer nachfragt, ergibt sich oft dass kaum jemand den Gedanken zu Ende gedacht hat und es meist auch noch nie geübt wurde.

Aber selbst wenn man weiß wie es Sinn macht, also wegzulaufen, ist es nicht eine sehr einsame Entscheidung?

Wenn man ganz alleine unterwegs ist, hat man vielleicht sogar wirklich die Möglichkeit wegzulaufen und es ist in dem Fall auch eine gute Idee.

Nur benutzen die meisten die Floskel / Plattitüde – einfach weglaufen – um sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber was ist wenn man nicht weglaufen kann? Hierfür gibt es viele Gründe, eigener Zustand, Örtlichkeiten usw.

Für mich der wichtigste Grund warum man eben nicht „einfach weglaufen“ kann, man ist ja nicht immer alleine unterwegs! Ich z.B. bin min. so oft mit Freunden, Familie, usw. unterwegs wie alleine – soll ich meine Freundin da einfach stehen lassen?

Wie seht Ihr das Thema?

Viele Grüße

Heiko

PS: Noch was nicht ganz ernst gemeintes:

„Zwei Wanderer im Wald. Plötzlich ein Bär. Zieht der eine Wanderschuhe aus, Turnschuhe an. Unsinn, sagt der andere, du bist nicht schneller als der Bär. Auch nicht mit Turnschuhen. - Wieso Bär? ruft der erste. Schneller als du reicht!“ ;)

brandenburger
09-08-2015, 23:27
Für mich der wichtigste Grund warum man eben nicht „einfach weglaufen“ kann, man ist ja nicht immer alleine unterwegs! Ich z.B. bin min. so oft mit Freunden, Familie, usw. unterwegs wie alleine – soll ich meine Freundin da einfach stehen lassen?

Das die anderen auf so etwas nicht kommen ist mir wirklich total schleierhaft.

Zudem ich würde in diesem Zusammenhang gerne folgendes einbringen:

"Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen"

Ist das so, oder ist das eine Legende?

Me1331
09-08-2015, 23:40
"Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen"

Ist das so, oder ist das eine Legende?

Das hängt von der Gesetzeslage ab.
In Österreich muss man nur dann "weglaufen", wenn besondere Umstände vorliegen, zum Beispiel der/Die Angreifer*in ein Kind, oder geistig beeinträchtigt ist.
Das ist nur eine ungefähre Aussage genau müsst ich nachschlagen und es ist zu spät dafür

brandenburger
09-08-2015, 23:46
In Österreich muss man nur dann "weglaufen", wenn besondere Umstände vorliegen, zum Beispiel der/Die Angreifer*in ein Kind, oder geistig beeinträchtigt

Also drauf

Me1331
09-08-2015, 23:49
Also drauf

Wie meinst du das genau ?

brandenburger
09-08-2015, 23:50
Wie meinst du das genau ?

Da hol ich meine Fliegenklatsche und dann wird geklatscht :D

Syron
09-08-2015, 23:52
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was spricht dagegen (wenn es die Situation ermöglcht yadda yadda yadda) *zusammen mit* den Freunden zu laufen?

Wenn es dann schief geht, kann man doch immer noch stehen bleiben und sehen, was sich machen läßt?

Klar, ist jetzt nur ein Kindheitserlebnis: Aber ich kann mich ganz klar an zwei Situationen erinnern, wo ich mit anderen unterwegs war und wir schlicht zusammen Fersengeld gegeben haben.

brandenburger
09-08-2015, 23:54
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was spricht dagegen (wenn es die Situation ermöglcht yadda yadda yadda) *zusammen mit* den Freunden zu laufen?

Wenn es dann schief geht, kann man doch immer noch stehen bleiben und sehen, was sich machen läßt?

Klar, ist jetzt nur ein Kindheitserlebnis: Aber ich kann mich ganz klar an zwei Situationen erinnern, wo ich mit anderen unterwegs war und wir schlicht zusammen Fersengeld gegeben haben.

Jo meine Freundin auf Stöckelschuhen oder der dicke Oli der rennt keine zehn meter

Me1331
09-08-2015, 23:55
Da hol ich meine Fliegenklatsche und dann wird geklatscht :D
Was du machst oder aber auch nicht machst mit deinen individuellen Eigenschaft der dynamik und dem dazugehörigen Szenario weißt du höchst wahrscheinlich erst danach.

brandenburger
09-08-2015, 23:58
Was du machst oder aber auch nicht machst mit deinen individuellen Eigenschaft der dynamik und dem dazugehörigen Szenario weißt du höchst wahrscheinlich erst danach.

Falsch!

Arganth
10-08-2015, 00:26
http://www.silverstar-academy.com/Blog/wp-content/uploads/2012/04/2012-04-29T100057Z_01_FBI03_RTRIDSP_3_GERMANY.jpg
:D

Syron
10-08-2015, 00:27
Jo meine Freundin auf Stöckelschuhen oder der dicke Oli der rennt keine zehn meter
Wenn man davon absieht, daß ich extra noch dabei geschrieben habe "wenn die Sitaution erlaubt" - hat jeder nur dicke Freunde, die lahm sind und Freundinnen auf Stöckelschuhen dabei?

Ein Bekannter von mir war ein verdammt guter Läufer - zu einer Zeit in der er noch über 100kg gewogen hat (ohne Adrenalin, daß ihm durch die Adern gepumpt wäre).
Ich bin ein eher bescheidener Läufer und wiege keine 65kg.
Also reduzier es doch nicht nur auf das Gewicht.

brandenburger
10-08-2015, 00:28

Stellvertretend für Oli + 1 :D

brandenburger
10-08-2015, 00:31
Wenn man davon absieht, daß ich extra noch dabei geschrieben habe "wenn die Sitaution erlaubt" - hat jeder nur dicke Freunde, die lahm sind und Freundinnen auf Stöckelschuhen dabei?

Ein Bekannter von mir war ein verdammt guter Läufer - zu einer Zeit in der er noch über 100kg gewogen hat (ohne Adrenalin, daß ihm durch die Adern gepumpt wäre).
Ich bin ein eher bescheidener Läufer und wiege keine 65kg.
Also reduzier es doch nicht nur auf das Gewicht.

Bin sowieso für´s taxi fahren. Also geschenkt :)

Ununoctium
10-08-2015, 01:35

Wenn man weiß das die es schaffen mitzuhalten - aber spätestens wenn Kinder dabei sind ist das kein Thema mehr.

Definiere mal bitte was für dich schief gehen heißt?

Also für mich wäre schief gehen wenn ich oder meine Mitmenschen einen Schlag von hinten abbekommen hätten oder sonst wie zu Boden gehen würden - oder schlimmer - ne Waffe irgendwie abbekommen würden.

Ich glaube kaum das ein Täter dich fangt und sagt "ich hab Dich, jetzt nochmals von vorne"?

Also aus meiner Sicht hat man nicht mehr die gleichen Optionen sich zu verteidigen wenn man weggelaufen ist - außer man beendet es von sich aus (das Weglaufen).

Viele Grüße und N8

Heiko

PS: Wenn man Mitmenschen dabei hat - sollte man meiner Meinung nach diesen die Flucht inkl. Anruf bei Polizei ermöglichen. Da kann man meist selbst nicht direkt die Flucht antreten.

Bei uns im Training heißt es grundsätzlich Fluchtmöglichkeiten erkämpfen - das hat aber nichts mit direkten weglaufen zu tun.

Ohne dem Täter eine Beschäftigungstherapie zu geben, würde ich persönlich nie weglaufen empfehlen, wie soll das auch aussehen - wie viel Platz müsste da zwischen Täter und Verteidiger sein? Klar wenn der Täter X Meter weg ist, dann kann man gut weglaufen - wahrscheinlicher ist wohl eher das der Täter eine direkte Bedrohung - in Reichweite - vor/neben/hinter einem ist.

Armin
10-08-2015, 06:34
Öhm, sieh's doch mal so: Man geht - mit Kumpels und Frau - wenn man merkt, dass die Situation eskaliert. Öfters praktiziert, man kann gemütlich zahlen und gehen. Ohne Probleme. Nicht erst warten bis das Messer gezogen ist.

Anders herum genauso. Warum sollte ich, in einer eskalierenden Situation, warten, bis er das Messer gezogen hat? Notwehr setzt (in Deutschland) bereits beim Abwenden einer drohenden (!) Gefahrensituation an, also wenn sich einer aufbaut und aufschaukelt. Präventives Backenfutter sozusagen.

Ist klar, wenn man wartet, bis er soweit ist und sich aufgebaut hat, wird's schwer. Und noch schwerer, wenn der Messerangriff unerwartet kommt. Deswegen im Ansatz entweder weggehen oder "drauf gehen".

Der freche Bengel
10-08-2015, 07:00
Ich sehe eher das Problem, alles aber auch alles zu verkomplizieren :D
Ein findiger SV Lehrer liest hier mit und strickt euch demnächst ein Seminar in drei Teilen wo "gelernt" wird sinnvoll sicher wegzulaufen.
SV sollte so einfach wie möglich sein dazu gehört so wenig unsinnige Entscheidungen wie möglich zu treffen.

Hi,

Als erstes würde ich dir ein anderes Denkmuster empfehlen für etwas mehr Selbstständigkeit. Das gehört zur SV dazu. Das kann man lernen. Nach einigen Wochen wirst du solche Fragen nicht mehr stellen.

brandenburger
10-08-2015, 08:42
zahlen und gehen.

Ist m. M. n. etwas anderes weglaufen.

Little Green Dragon
10-08-2015, 09:22
Hi,

ich lese hier immer wieder das weglaufen die beste Verteidigung gegen Messer, Stock usw. Angriffe sind.

Stimmt ja auch - je weiter ich von der Waffe weg bin desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit durch diese verletzt zu werden ;)

Ansonsten darf man das halt nicht so "absolutistisch" sehen (schließlich gibt es ja auch nicht den einen Messerangriff oder die eine SV Situation), von daher in absteigender Reihenfolge die sinnvollsten Lösungen bei Messerbedrohungen:

1.) Weglaufen wenn man frühzeitig genug erkennt das da was auf einen zukommt und man eine reelle Chance hat irgendwo hin zu kommen wo man Hilfe/Öffentlichkeit erwarten kann. (Es macht ja auch keinen Sinn bspw. noch tiefer in das verlassene dunkle Parkhaus reinzulaufen wenn man nicht mal weiß ob und wo da ein Ausgang ist).

2.) Wenn der Angreifer schon mit dem Messer vor Dir steht - freundlich das geben was er haben will.

3.) Wenn es nicht um Sachwerte sondern ums (Über-)Leben geht - feste druff in der Hoffnung das die schönen Techniken aus dem Training dann auch wirklich was bringen.

Und 1-3 gilt halt nicht nur wenn man allein unterwegs ist sondern auch als Paar / Gruppe / Familie. Und mal ehrlich, auch wenn so mancher User hier ja immer Zustände wie bei Mad Max heraufbeschwört:

Wann wird schon mal eine komplette Familie mit einem Messer bedroht? Und selbst wenn das mal vorkommt dann ist es wohl eher ein Überfall (gehe zu 2.) ) als das da jemand wirklich vorhat einem was anzutun (gehe zu 3.).

Und wenn aus irgendwelchen Gründen ein wie auch immer gearteter Streit z.B. des Familienvaters mit einem anderen eskaliert und dann das Messer gezogen wird hat man im Vorfeld halt schon viel falsch gemacht bzw. sich selbst seiner sinnvollen Handlungsoptionen beraubt.

Ist vielleicht aber auch so ein Phänomen wenn man sich (zu?) viel mit SV beschäftigt. Pro Jahr sterben ca. 400-450 Personen bei Badeunfällen dagegen gibt es ca. 80 Fälle von KV mit Todesfolge. Insofern ist es viel wahrscheinlicher, dass man beim baden stirbt. Trotzdem wird da wesentlich weniger aufheben drum gemacht. Sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf haben.

Piwo
10-08-2015, 10:29
Ich finde der TE hat absolut Recht, dass man in sehr vielen Situationen schlecht bzw gar nicht weglaufen kann/sollte.

Außerdem finde ich, wenn wir von einer "klassischen" SV-situation sprechen, dann sollte man kämpfen... Ich mache schließlich kein Parcour sondern kampfsport also soll man das doch einfach mal anwenden...

Bei Messer etc. Sieht das zwar anders aus, aber was wenn man auch da mit der Freundin oder Familie unterwegs ist?

Ist wohl hier Ne unbeliebtere Meinung aber ich halte nichts von diesen weglauf-predigten.

Little Green Dragon
10-08-2015, 11:08
Außerdem finde ich, wenn wir von einer "klassischen" SV-situation sprechen, dann sollte man kämpfen... Ich mache schließlich kein Parcour sondern kampfsport also soll man das doch einfach mal anwenden...

Und wenn es schief geht und die eigenen KS-Künste nicht ausreichen liegt man dann im Krankenhaus?

Ja kann man sicher so machen - muss man aber nicht.

Wie war das noch? "Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf..." ;)

Wenn ich also die Gelegenheit habe mich zu verdrücken anstatt in einen Kampf mit ungewissem Ausgang zu gehen würde ich diese Variante bevorzugen.

Wer meint "gut genug" zu sein und sein Können "on da streeeet" mal austesten will - bitte schön, aber dann hinterher nicht jammern wenn es anders gelaufen ist als im Training... :D

Antikörper
10-08-2015, 11:15

Bei Messer etc. Sieht das zwar anders aus, aber was wenn man auch da mit der Freundin oder Familie unterwegs ist?

Okay, und woher weißt du vorher ob dein gegenüber ein Messer am Körper trägt? Sagst du dann "oh ein Messer, jetzt lauf ich doch lieber weg"

Auch in einer "klassischen SV Situation" sollte man den Konflikt tunlichst vermeiden. Es geht hier eben nicht darum zu gewinnen oder seinen Mann zu stehen, sondern schlicht und ergreifend darum wieder heil daheim anzukommen. Die oberste Maxime muss immer die Vermeidung des Konfliktes sein, bzw. den Konflikt unbeschadet zu verlassen.

Und genau da setzt auch ein gutes SV System an, in der Phase vor dem Konflikt: Wie ist meine Umgebung aufgebaut, was sind für Leute um mich herum, wo sind möglich Korridore für die Flucht, wie Positioniere ich mich usw. Im Konflikt: Wie schaffe ich mir Fluchtwege, wie bringe ich unbeteiligte Dritte in Sicherheit (Kind, Frau) usw. Es ist also noch wesentlich mehr wie "drauf klopfen.

Ist wohl hier Ne unbeliebtere Meinung aber ich halte nichts von diesen weglauf-predigten.

Ganz einfach weil es Bullshit ist, sry. Das sagt nur jemand der noch nicht erlebt hat wie hässlich das Ganze werden kann und vor allem welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann.

Terao
10-08-2015, 11:16
Ich hab so den leisen Verdacht, dass Leute, die nicht rennen können, auch nicht so super kämpfen können.
Hab mal ne Ente beobachtet, die langsam und betont schwerfällig vor uns, die sie für Raubtiere hielt, flüchtete, um uns von ihren Jungen wegzulocken, die in der Nähe im Schilf versteckt waren. Spielte quasi das verletzte Tier, die ideale Jagdbeute. Fand ich ziemlich clever.

Der freche Bengel
10-08-2015, 11:25

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das ist sehr individuel. Der eine traut sich zu die Situation zu meistern, der andere nicht. Der eine kämpft der andere läuft weg. Wichtig ist keine zwanghafte immer gleiche Lösung zu haben sondern möglichst zwei (nicht mehr) Antworten dabei zu haben.

Und genau da setzt auch ein gutes SV System an, in der Phase vor dem Konflikt: Wie ist meine Umgebung aufgebaut, was sind für Leute um mich herum, wo sind möglich Korridore für die Flucht, wie Positioniere ich mich usw. Im Konflikt: Wie schaffe ich mir Fluchtwege, wie bringe ich unbeteiligte Dritte in Sicherheit (Kind, Frau) usw. Es ist also noch wesentlich mehr wie "drauf klopfen.

Ich finde das ganz und gar kein gutes SV System wenn du dir 7 (Sieben) und mehr Fragen unter Stress stellen mußt oder willst. Gute Nacht sage ich nur....

Piwo
10-08-2015, 11:31
Wenn ich mir das so durchlese muss ich mich doch fragen wo ihr alle lebt, dass man ständig mit Messer-angriffen konfrontiert wird? Ich habe schon durchaus einige SV-Situationen erlebt/gesehen, jedoch liefen nahezu alle ganz ohne Waffen und "typisch" ab.

Klar ist es am besten es gar nicht erst zu einem Kampf kommen zu lassen, aber die Entscheidung obliegt nun mal nicht immer einem selbst.

Terao
10-08-2015, 11:31
Schlagt mich tot, aber eigentlich müssten wir doch rein evolutionär ebengenau auf die lebenswichtige Fight or Flight-Entscheidung hin zugeschnitten sein. Ohne das jedesmal in x Faktoren aufdröseln zu können.

KAJIHEI
10-08-2015, 11:40
Natürlich ist Weglaufen zumeist eine einsame Entscheidung. Als Opfer sind eben Einzelpersonen beliebter. ;)
Es war ebenso klar das mal wieder die Schallplatte "wer nicht rennen kann ist auch ansonsten langsam" aufgelegt wird.
Halt mal wieder eine urbane Legende...
Ich kenn da mehr als eine Nicht-Ente die dick ist, nicht rennen kann dir aber schneller das Nasenbein nach links dreht als du "Huch" sagen kannst.
Wenn das mit dem Verdünnisieren nicht funktioniert für den Angegriffen von extremen Vorteil, die Gegner unterschätzen das vermeintliche Opfer.
warum man trotzdem das Hasenpanier ergreift ob wohl man gut gezielt zurückvermöbeln könnte : Probieren wir es mal mit Faktoren wie Risikoabschätzung. z.:B. Wer fängt sich schon für ein komplett sinnlose Sache gerne eine ein wenn er garantiert nichts davon hat auch wenn er gewinnt ? :vogel:
Oder im Klartext : Eine Einzelperson die sich ein Gefecht ohne persönlichen Nutzen aufzwingen lässt obwohl es Ausweichmöglichkeiten gibt ist schlichtweg ein Idiot.

Wenn es um die Verteidigung von Familie oder Freunden geht : Das ist doch eine komplett andere Baustelle, oder auch nicht.
Der Gewinn für den man kämpft ist eben das Wohlergehen dieser Personen.

Antikörper
10-08-2015, 12:04
Ich finde das ganz und gar kein gutes SV System wenn du dir 7 (Sieben) und mehr Fragen unter Stress stellen mußt oder willst. Gute Nacht sage ich nur....

Doch genau so läuft es!

Ich habe immer einen Fragenkatalog dabei, den ich erst einmal abhake bevor ich in Aktion trete!

Übrigens steht hinter meiner Beschreibung ein "usw." Sind also noch viel mehr wie 7 Punkte.

:rolleyes:
man kann sich aber auch mit Absicht doof stellen

Wenn ich mir das so durchlese muss ich mich doch fragen wo ihr alle lebt, dass man ständig mit Messer-angriffen konfrontiert wird? Ich habe schon durchaus einige SV-Situationen erlebt/gesehen, jedoch liefen nahezu alle ganz ohne Waffen und "typisch" ab.

Klar ist es am besten es gar nicht erst zu einem Kampf kommen zu lassen, aber die Entscheidung obliegt nun mal nicht immer einem selbst.

Naja gerade vorher hast du das Gegenteil behauptet.

Und es stimmt, dass diese Entscheidung nicht immer bei einem selbst liegt. Jedoch lassen sich ein Großteil der Konflikte durch korrektes Verhalten in der Phase vor den Kampf abwenden. Es beginnt schon bei der Einstellung.

Auch eine "typische" SV Situation kann sehr blöd ausgehen. Es muss gar kein Messer oder eine Waffe im Spiel sein.

Ich erinnere mich an einen realen Fall: besoffener Typ pöbelt den Falschen an. Der knockt den Typen aus, dieser landet mit dem Schädel auf dem Asphalt und stirbt. Das bedeutet Knast, und die Schuld damit zu leben jemanden umgebracht zu haben. Ich glaube er hat sogar noch Frau und Kind hinterlassen. Jo, da hat man es dann wirklich davon!

Terao
10-08-2015, 12:09
Ich kenn da mehr als eine Nicht-Ente die dick ist, nicht rennen kann dir aber schneller das Nasenbein nach links dreht als du "Huch" sagen kannst.Manchmal bist Du sooo berechenbar. :p

Ansonsten aber Zustimmung.

KAJIHEI
10-08-2015, 12:16
Manchmal bist Du sooo berechenbar. :p

Ansonsten aber Zustimmung.
Ich weis, aber du auch...qued.:baeehh:

Der freche Bengel
10-08-2015, 12:20
Doch genau so läuft es!

Ich habe immer einen Fragenkatalog dabei, den ich erst einmal abhake bevor ich in Aktion trete!

Übrigens steht hinter meiner Beschreibung ein "usw." Sind also noch viel mehr wie 7 Punkte.

Deshalb habe ich auch geschrieben wenn du dir 7 (Sieben) und mehr Fragen unter Stress stellen mußt

:rolleyes:
man kann sich aber auch mit Absicht doof stellen

dann stell dich wieder schlauer vor.

Warum haben andere nicht so ein Fragenkatalog aber dasselbe Resultat ?

brandenburger
10-08-2015, 12:26
Also Leut´s

wie sieht es mit folgenden Szenario aus:

WE Ihr und eure crew wart raus hatte ein paar drinks 02:00 Uhr Feierabend.
Die Gruppe zerstreut sich.

Man steht alleine da. Taxi nachhause kostet alleine 25,00 €.

ÖPNV- Nachexpress kostet 3,40 €.

Der letzte Bus, die letzte S- Bahn, was auch immer, kommt um 2:30 Uhr.

Du entscheidest dich für den ÖPNV.

Halbstunde Wartezeit. Mitten in der Nacht nicht mehr belebt, nicht einsehbar, schlecht ausgeleuchtet.

Du hängst da also im Wartebereich rum.

Nach fünf Minuten siehst du drei Personen sehr zielstrebig, ohne Nachtschwärmer typisches Verhalten (lachen, jaulen, feixen, torkeln)
auf dich zukommen.

Die Drei sind noch 100 m entfernt, die Chance für einen Abgang sind also noch da.

Wie entscheidest du dich?

Gast
10-08-2015, 12:29
Schlagt mich tot, aber eigentlich müssten wir doch rein evolutionär ebengenau auf die lebenswichtige Fight or Flight-Entscheidung hin zugeschnitten sein. Ohne das jedesmal in x Faktoren aufdröseln zu können.

wo eine Panik ist, ist auch ein Fluchtweg

fujikomma
10-08-2015, 12:32
Sind diese drei in Dienstkleidung?
Zufällig?
Hast du was angestellt?
Sind die drei sich über Sport am unterhalten? (Die hard;))

Der freche Bengel
10-08-2015, 12:33
Also Leut´s

Fragekatalog schleunigst ab-arbeiten :)

Kann ich nicht sagen, da ich keine ÖPNV nutze und wenn es mal lustiger wird mit Taxe nachhause fahre oder für die Rückfahrt schon gesorgt habe...

Besoffen würde ich mir realistischerweise keine guten Karten ausrechnen, nüchtern ist mir sowas noch nicht passiert :o
Glaube auch nicht das jemand noch im besoffenen Zustand eine Gruppe in 100 Meter entfernung wahrnimmt...

KAJIHEI
10-08-2015, 12:38
Also Leut´s

Halbstunde Wartezeit. Mitten in der Nacht nicht mehr belebt, nicht einsehbar, schlecht ausgeleuchtet.

Nach fünf Minuten siehst du drei Personen sehr zielstrebig, ohne Nachtschwärmer typisches Verhalten (lachen, jaulen, feixen, torkeln)
auf dich zukommen.

Die Drei sind noch 100 m entfernt, die Chance für einen Abgang sind also noch da.

Verdunsten, wenn ich sowieso ne halbe Stunde wie ein Kalb rumstehn muß, was solls. Da kann man auch noch nen kleinen Spaziergang machen.;)

Terao
10-08-2015, 12:40
auf dich zukommen.

Wie entscheidest du dich?Meine Vermutung wär ja spontan, dass die nicht auf mich zukommen, sondern halt auch in den Wartebereich wollen. Fänds ziemlich gaga, da abzuhauen.

Andererseits: Ich lauf nachts eh lieber. :)

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 12:40

Ich schnappe mir den Feuerlöscher und die Notaxt und mache die prophylaktisch platt.

Optional werde ich danach ihre Leichen schänden...

Antikörper
10-08-2015, 12:41
Warum haben andere nicht so ein Fragenkatalog aber dasselbe Resultat ?

Die Phase vor dem Kampf ist absolut wichtig und sehr oft auch entscheidend. Deswegen ist das auch integraler Bestandteil eines jeden guten SV Systems.

Über was willst du denn jetzt diskutieren?

PS:
Jemand der den Konflikt einer friedlichen Lösung vorzieht landet früher oder später genau dort wo er hin gehört, nämlich in der Schei$$e.

Terao
10-08-2015, 12:46
Ich schnappe mir den Feuerlöscher und die Notaxt und mache die prophylaktisch platt.

Optional werde ich danach ihre Leichen schänden...Yup. Wenn, dann richtig kompromiss- und regellos. Bekommt man ja auch nicht alle Tage, so ne Gelegenheit. :)
Ich mein, die fordern`s doch regelrecht heraus. Was haben die denn auch mitten in der Nacht in nem Wartebereich für den ÖPNV zu suchen? :-§

Vielleicht könnte man die Frage ja auch umdrehen: Ihr geht nachts zu ner ÖPNV-Haltestelle. Da steht so ne finstre Gestalt und beobachtet Euch genau, während Ihr näherkommt. Was tun? Biege machen? Könnte ja der Würger von Boston sein. Oder der Brandenburger.

Der freche Bengel
10-08-2015, 12:52
Die Phase vor dem Kampf ist absolut wichtig und sehr oft auch entscheidend. Deswegen ist das auch integraler Bestandteil eines jeden guten SV Systems.

Geschmackssache. Wer gut kämpfen kann, der wird die Vorkampfphase auch gut oder besser beurteilen können als jemand der Sie nur aus der Theorie kennt und sei Sie noch so ausgeklügelt. Meine Erfahrung.

Über was willst du denn jetzt diskutieren?

Ich dachte du erklärst mir noch wie du dir im Stress alle Fragen stellst und dazu beantwortest :cool:

PS:
Jemand der den Konflikt einer friedlichen Lösung vorzieht landet früher oder später genau dort wo er hin gehört, nämlich in der Schei$$e.

Das klingt zwar sehr löblich, doch denke ich jemand der Konflikte kennt und Sie friedlichen Mitbürgern aufzwingt, wird immer auf der Strasse der Sieger sein zumindest ein sehr lange Zeit, auch wenn es im Führungszeugniss nicht so gut aussehen wird...

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 12:55
wird immer auf der Strasse der Sieger sein zumindest ein sehr lange Zeit, auch wenn es im Führungszeugniss nicht so gut aussehen wird...

Was denn jetzt? Straße oder Haltestelle?

Der freche Bengel
10-08-2015, 13:00
beides?:ups:

Little Green Dragon
10-08-2015, 13:02
...

Das ein Taxi Geld kostet weiß ich vorher - genauso wann der letzte Bus fährt. Insofern trinke ich noch einen letzten Absacker in der letzten Kneipe (oder von mir aus ne Cola) und gehe dann so zu diesem unheimlichem Wartebereich, dass der Bus 2 Minuten später da ist anstatt dort planlos ne halbe Stunde rumzulungern.

Gute SV fängt halt schon viel früher an - :D :D

Der freche Bengel
10-08-2015, 13:04
Das ein Taxi Geld kostet weiß ich vorher - genauso wann der letzte Bus fährt. Insofern trinke ich noch einen letzten Absacker in der letzten Kneipe (oder von mir aus ne Cola) und gehe dann so zu diesem unheimlichem Wartebereich, dass der Bus 2 Minuten später da ist anstatt dort planlos ne halbe Stunde rumzulungern.

Überlegen gilt nicht! Der Bus hat 40 mn verspätung....:D

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 13:05
beides?:ups:

Na, aber Du hast doch an beiden Örtlichkeiten vollkommen unterschiedliche Fluchtmöglichkeiten... das will alles bedacht werden.

Terao
10-08-2015, 13:06
Überlegen gilt nicht! Der Bus hat 40 mn verspätung....:DDann bleibt wohl wirklich nur noch das Zerlegen und Leichenschänden.
Höhere Gewalt. Karma ist Karma. :o

Der freche Bengel
10-08-2015, 13:07
Na, aber Du hast doch an beiden Örtlichkeiten vollkommen unterschiedliche Fluchtmöglichkeiten... das will alles bedacht werden.

steht nicht in meine Fragekatalog,wird aber in der neu Auflage berücksichtigt.

brandenburger
10-08-2015, 13:11

Mit dem nach Hause laufen gestalltet es sich doch genauso.

Von meiner Feierörtlichkeit bis nach zu mir nach Hause sind es weniger als fünf Kilometer.

Ich laufe also, des Nächten´s, die Straße runter, dreh mich um und sehe ne einzelne Person hinter mir.

Er schlendert nicht, torkelt nicht, bummelt nicht, sondern hat nen strammen zielorientierten Schritt drauf.

Ich wechsel mal testweise die Straßenseite. Die Gestalt auch. Da weiß ich Bescheid.

Und wenn ich zwei Long island iced tea drin hab, hab ich kein Bock auf wegrennen.

Wat willse machen?

fujikomma
10-08-2015, 13:13
Gibts den Fragenkatalog auch als App
opder nur als Papierabha(c)k-liste?
Wer aus 100meter zielstrebig auf einen zukommende Leutz sieht ist weitsichtig,oder:cool:?

Piwo
10-08-2015, 13:16
Naja gerade vorher hast du das Gegenteil behauptet.

Nein, denn ein Kampf kann unter Umständen durch vieles außer dem Weglaufen vermieden werden.

Außerdem finde ich das alle Läufer einen wesentlichen Punkt völlig übersehen: dein angreifer ist oft mit gleicher wahrscheinlichkeit schneller als du, wie er eventuell stärker als du ist... Selbst wenn man alleine ist, vielleicht hat man eine Tasche oder einen Rucksack an oder gerade im Sommer flip flops an den Füßen...

Terao
10-08-2015, 13:19
Mit dem nach Hause laufen gestalltet es sich doch genauso.

Von meiner Feierörtlichkeit bis nach zu mir nach Hause sind es weniger als fünf Kilometer.

Ich laufe also, des Nächten´s, die Straße runter, dreh mich um und sehe ne einzelne Person hinter mir.

Er schlendert nicht, torkelt nicht, bummelt nicht, sondern hat nen strammen zielorientierten Schritt drauf.

Ich wechsel mal testweise die Straßenseite. Die Gestalt auch. Da weiß ich Bescheid.

Und wenn ich zwei Long island iced tea drin hab, hab ich kein Bock auf wegrennen.

Wat willse machen?Weiß nicht, irgendwie lebst Du doch in ner ganz anderen Welt. Ich bin jahrelang jedes Wochenende nachts durch Berlin gehatscht. Tiergarten, Friedrichshain, Kreuzberg. Natürlich immer strammen Schrittes, man will ja auch irgendwann ankommen. Sollte da mal jemand zum selben Zeitpunkt die Straßenseite gewechselt haben wie ich, ist mir das zumindest nie aufgefallen. Angst hatte ich da auch nie (nur manchmal, wenn ich Kumpels im Schlepptau hatte, die gern mal Leute anpöbelten. Alleine nicht.).
Glaube echt, dass vieles im Auge des Betrachters liegt. Insofern fand ich Deine beschreibungen hier schon recht aufschlussreich. Leute gehen schweigend zu ner Haltestelle: Klarer Fall, die wollen zu Dir. Jemand geht strammen Schrittes und wechselt die Seite, wenn Du`s auch tust: Der verfolgt Dich. Undsoweiter.
Ob das einen nun schützt oder, im Gegenteil, selbsterfüllende Prophezeiungen nach sich zieht: Es ist auf jeden Fall ein Leben auf dem Sprung. Wär nix für mich.

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 13:32
Straßenseite gewechselt haben wie ich, ist mir das zumindest nie aufgefallen. Angst hatte ich da auch nie.

Du hast bestimmt einfach nur unverschämtes Glück gehabt.

Oder es sind alle vor Dir geflüchtet, weil Du so zielstrebig gegangen bist.

Terao
10-08-2015, 13:34
Oder es sind alle vor Dir geflüchtet, weil Du so zielstrebig gegangen bist.
Das hab ich auch schon überlegt. Vielleicht bin ich dem armen Brandenburger ja mal begegnet? :ups:
Guter Trick: Immer die Straßenseite wechseln, wenn die`s tun. Dann gehen sie stiften. :D

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 13:34
steht nicht in meine Fragekatalog,wird aber in der neu Auflage berücksichtigt.

Sehr vorbildlich.

brandenburger
10-08-2015, 14:03
Taxifahren ist das aller Beste, wenn man seine Ruhe haben will.

Eines meiner letzten Dinger is so abgelaufen.

Mit dem Taxi nach Hause. Vor der Haustür stell ich fest, keine Geld im Portmaine. Ich zum Taxifahrer, keine Thema 200 meter weiter is ne Bank fahr hin. Geld gezogen, Taxifahrer bezahlt. Alles easy.

200 Meter bis nach Hause. Zu Fuß. Ich musste über einen unbeleuchteten, nicht einsehbaren Parkplatz.
In der Mitte von Parkplatz angekommen merke ich wie sich von halblinks, ca 35 m vor mir, ne Gestallt mit Kapuzenpullover aus dem Schatten rausdrückt.

Alarmstufe rot. Ich bleibe stehen.

Da seh ich den zweiten von halb rechtskommen.

Fliegenklatsche frei.

Nachtrag:

Im Sinne des Eröffnungsbeitrages, wohin soll ich abhauen?

krav maga münster
10-08-2015, 14:22
Was mich hier ein wenig stört...keiner von euch hat bisher was von einer Rauchbombe geschrieben, die man vor der Flucht noch wirft.

So kann das auch alles nichts werden...

Gruß Markus

fujikomma
10-08-2015, 14:32
Rauchbomben,pfffft
Modern Metsubushi concepts von Don Rearic lesen-ein echter Augenöffner;)

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 14:33
Was mich hier ein wenig stört...keiner von euch hat bisher was von einer Rauchbombe geschrieben, die man vor der Flucht noch wirft.

So kann das auch alles nichts werden...

Gruß Markus

Du musst aufmerksamer lesen, ich hatte den Feuerlöscher erwähnt ;)

DEKAR
10-08-2015, 14:35
"tut mir leid schatz der mann wird dich jetzt vergewaltigen. ich kann da leider nichts tun er hat eine nagelpfeile."

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 14:35
200 Meter bis nach Hause. Zu Fuß. Ich musste über einen unbeleuchteten, nicht einsehbaren Parkplatz.

Ich dösend in der Hängematte, unbewaffnet im Park 1,3 km von zu Hause weg - eingeschlafen - aufgewacht nichts passiert.

Ich bin froh, das ich so friedlich wohne ...

brandenburger
10-08-2015, 14:38
Sind diese drei in Dienstkleidung?
Zufällig?

Sicherheitspersonal (privat oder staatlich) kann man i. d. R. an der einheitlichen Dienstkleidung erkennen. Auch wenn es nur Schemenhaft ist.

Richtig

Meiner Beobachtung nach, läuft das Sicherheitspersonal „Streife“ das heißt vor allem Präsenz zeigen und die Umgebung im Blick halten. Also eher ruhig.

Mit ner einigermaßen ausgeprägten Beobachtungsgabe lässt sich so etwas schon abgrenzen.

An Zufälle glaube ich nicht.

@ terao,

das Ende meiner Geschichten lasse ich lieber offen ;)

brandenburger
10-08-2015, 14:40
Ich dösend in der Hängematte, unbewaffnet im Park 1,3 km von zu Hause weg - eingeschlafen - aufgewacht nichts passiert.

Ich bin froh, das ich so friedlich wohne ...

Mach es doch mal nach Einbruch der Dunkelheit :)

Gast
10-08-2015, 14:41

+1!
genau so macht man das!
:yeaha:

ich handhabe das immer so und hab noch nie probleme mit angreifern gehabt.
allerdings führte ich bis vor kurzem auch ständig einen eigenen feuerlöscher und eine notaxt bei mir.
hab das jetzt durch einen rabenschnabel ersetzt.
mit dem kann ich sogar um die ecke kämpfen!

tempestas
10-08-2015, 14:53
Wo genau im brandenburgischen liegt denn diese Favela, aus der du kommst, Brandenburger?

@rambat: an ihrem Schnabel sollt ihr sie erkennen!

@ Eskdrima DüDo:

1,3 km, übelst großen Wohlfühlbereich hast du, du Gefahrensucher! Aber DüDo liegt eben nicht in Brandenburg :-§

brandenburger
10-08-2015, 14:55
Wo genau im brandenburgischen liegt denn diese Favela

NRW Ruhrgebiet Gelsenkirchen.

tempestas
10-08-2015, 14:56

Verstehe. Liegts vielleicht am Akzent? :o
Also irgendeinen Grund muss es ja geben, dass du anscheinend mehrfach und regelmäßig in gefährliche Situationen kommst

Ousi
10-08-2015, 14:56
Taxifahren ist das aller Beste, wenn man seine Ruhe haben will.

Eines meiner letzten Dinger is so abgelaufen.

Mit dem Taxi nach Hause. Vor der Haustür stell ich fest, keine Geld im Portmaine. Ich zum Taxifahrer, keine Thema 200 meter weiter is ne Bank fahr hin. Geld gezogen, Taxifahrer bezahlt. Alles easy.

In der Mitte von Parkplatz angekommen merke ich wie sich von halblinks, ca 35 m vor mir, ne Gestallt mit Kapuzenpullover aus dem Schatten rausdrückt.

Alarmstufe rot. Ich bleibe stehen.

Da seh ich den zweiten von halb rechtskommen.

Fliegenklatsche frei.

Nachtrag:

Im Sinne des Eröffnungsbeitrages, wohin soll ich abhauen?
Ich gehe zu dem kleineren der Beiden und Frage nach ner Kippe..

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 15:09
Wo genau im brandenburgischen liegt denn diese Favela, aus der du kommst, Brandenburger?

@rambat: an ihrem Schnabel sollt ihr sie erkennen!

@ Eskdrima DüDo:

1,3 km, übelst großen Wohlfühlbereich hast du, du Gefahrensucher! Aber DüDo liegt eben nicht in Brandenburg :-§

Ich lebe in Mönchengladbach und das ist - laut Aussagen einiger Ossifreunde und Kollegen - "wie bei uns kurz vor der Wende". Das mit dem Wohlfühlbereich ist so eine Sache, die letzte Schlägerei die ich gesehen habe, war zufällig gestern vor meinem Schlafzimmerfenster ;)

Wir haben eine Arbeitslosenquote wie Duisburg und Gründe schlecht drauf zu sein gibt es hier genug ;) Ich mache mir halt nur keinen Kopf über ungelegte Eier und habe ein gewisses Grundvertrauen in die Menschheit, klappt seit 42 Jahren ganz gut ab und zu kann es halt knallen aber rein statistisch werde ich im Verkehr oder an Krebs sterben bevor ich im Park zu Tode getreten werde ;)

raien
10-08-2015, 15:12
Ich lebe in Mönchengladbach und das ist - laut Aussagen einiger Ossifreunde und Kollegen - "wie bei uns kurz vor der Wende". Das mit dem Wohlfühlbereich ist so eine Sache, die letzte Schlägerei die ich gesehen habe, war zufällig gestern vor meinem Schlafzimmerfenster ;)

Wir haben eine Arbeitslosenquote wie Duisburg und Gründe schlecht drauf zu sein gibt es hier genug ;) Ich mache mir halt nur keinen Kopf über ungelegte Eier und habe ein gewisses Grundvertrauen in die Menschheit, klappt seit 42 Jahren ganz gut ab und zu kann es halt knallen aber rein statistisch werde ich im Verkehr oder an Krebs sterben bevor ich im Park zu Tode getreten werde ;)

:halbyeaha:halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
10-08-2015, 15:16
Also irgendeinen Grund muss es ja geben, dass du anscheinend mehrfach und regelmäßig in gefährliche Situationen kommst

So wie er hier auftritt wird er halt einer Menge Leute auf den Sack gehen ;)

KAJIHEI
10-08-2015, 15:28
Meine Vermutung wär ja spontan, dass die nicht auf mich zukommen, sondern halt auch in den Wartebereich wollen. Fänds ziemlich gaga, da abzuhauen.

Ich sage es mal so, in Berlin zur unmöglichen Uhrzeit sind Gruppen von drei vier Leutchen die auf einen zusteuern zumeist keine Milchverkäufer, jedenfalls nicht an Bahnhöfen wie Humboldthain etc.
Diese Erkenntnis rührt von zwei Runden her, wo ich es vorzog zu bleiben und es unschön wurde.
Leider läst sich das Durchqueren solcher Gebiete nicht immer vermeiden.

concrete jungle
10-08-2015, 15:53
Habe ein paar Jahre in Berlin gewohnt und manch durche Sachen beobachtet,
bin manchen Typen ausgewichen aber fand es (bis auf diesen generellen Irren-Ausschlag nach oben) eher entspannt...dabei Party bis in den nächsten Tag, Wanderungen von Kreuzberg/ Neukölln nach Prenzlauer Berg, Nachts aufm Hermannplatz, Sonnenallee etc., Ringbahn fahren in den small hours,
ich persönlich finde den Hamburger Kiez oder das FfM- Bahnhofsviertel stressiger!

Ich vermeide Viel im Vorfeld, Freunde von mir kriegen das oft gar nicht mit...
für mich ein guter Effekt vom Training, Stress förmlich riechen zu können.

Terao
10-08-2015, 15:56
Ich gehe zu dem kleineren der Beiden und Frage nach ner Kippe..Am Ende ist der militanter Nichtraucher. Dann gehts erst recht rund. :ups:

KAJIHEI
10-08-2015, 16:00
Ich vermeide Viel im Vorfeld, Freunde von mir kriegen das oft gar nicht mit...
für mich ein guter Effekt vom Training, Stress förmlich riechen zu können.

Geht mir inzwischen auch so. Wo Streß ist, bin ich eben nicht.

Schnueffler
10-08-2015, 16:17

Wohl eher am Outfit:
http://www.oli-hilbring.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/DerbyHilbring.jpg

KAJIHEI
10-08-2015, 19:14
Mal zur Frage warum wird mann denn angegriffen ?
In meinem Fall vermutlich die Kleidung. Aktenkoffer und Anzug um halb drei...
Ja aber soll ich mich denn nach einem Termin der um 11 Uhr nach fünf Stunden Dauergegequassel endet noch umziehen bevor ich woanders hingehe ?:vogel:

Gast
10-08-2015, 19:22
Mal zur Frage warum wird mann denn angegriffen ?
In meinem Fall vermutlich die Kleidung. Aktenkoffer und Anzug um halb drei...
Ja aber soll ich mich denn nach einem Termin der um 11 Uhr nach fünf Stunden Dauergegequassel endet noch umziehen bevor ich woanders hingehe ?
nöö.
mach's einfach wie ich ...
rabenschnabel in den aktenkoffer packen und bei bedarf rausholen.

KAJIHEI
10-08-2015, 19:27
nöö.
mach's einfach wie ich ...
rabenschnabel in den aktenkoffer packen und bei bedarf rausholen.
Mein Aktenkoffer hat Stahlecken...:D
Frei nach dem Motto : "Im Falle des Falles, ich nehme Alles !"

Gast
10-08-2015, 19:44
Mein Aktenkoffer hat Stahlecken...
in form eines rabenschnabels?

brandenburger
10-08-2015, 19:57
Ich gehe zu dem kleineren der Beiden und Frage nach ner Kippe..

Wenn ich das zu Ende durchspiele komme ich zu dem Ergebnis, dass er "ja" sagt und damit eine Einladung erhält sich auf Schlagdistanz zu nähern.
Der andere natürlich auch.

Sry da gibt es besser Lösungen. Ehrlich gesagt halte ich das für taktisch unklug

Ousi
10-08-2015, 20:49
Wenn ich das zu Ende durchspiele komme ich zu dem Ergebnis, dass er "ja" sagt und damit eine Einladung erhält sich auf Schlagdistanz zu nähern.
Der andere natürlich auch.

Sry da gibt es besser Lösungen. Ehrlich gesagt halte ich das für taktisch unklug
Einen von 2 Typen anzusprechen erlaubt es dir dich so zu positionieren, dass du an beiden vorbei kannst und beide zumindest kurzeitig aufreihen kannst.
Nebenbei merkst du so noch ob Beide zusammengehören, und du musst dir keine Sorgen um einen eventuell dritten in deinem Rücken machen...

brandenburger
10-08-2015, 20:58
Einen von 2 Typen anzusprechen erlaubt es dir dich so zu positionieren, dass du an beiden vorbei kannst und beide zumindest kurzeitig aufreihen kannst.
Nebenbei merkst du so noch ob Beide zusammengehören, und du musst dir keine Sorgen um einen eventuell dritten in deinem Rücken machen...

Ich hab es eben anders gelöst. Fertig

Meine Taktik gilt damit für mich als im RL getestet und mit Bravour bestanden.

Positionierung im Falle ein potentiellen gefährlichen Situation is, ja auch hier nicht das Thema.

Kannst gerne meinen Beitrag # 56 in einen neuen Faden zum Thema "Positionierung" ausgliedern.

Terao
10-08-2015, 21:31
Und wie sah diese Lösung aus?

KAJIHEI
10-08-2015, 21:37
Funktionieren kann der unglaublichste Blödsinn, blos es gibt eben keine Berechenbarkeit.
Gut, es gibt diese schon, wenn man Zeit zur Analyse hat, blos wann ist das denn bitte gegeben ?
Die Interfunktion zwischen den Hanseln der Gruppe kriegt man bis auf den Alpha Depp eben nicht so schnell raus z.B.
Dabei wäre von der Theorie her das Abarbeiten von oben nach unten sinnvoll...aber wer verflixt ist Beta....

brandenburger
10-08-2015, 21:48
Und wie sah diese Lösung aus?

Sich erst über mich lustig machen und dann was vom mir wollen ........... Pfff

Ununoctium
11-08-2015, 00:04
Ist vielleicht aber auch so ein Phänomen wenn man sich (zu?) viel mit SV beschäftigt. Pro Jahr sterben ca. 400-450 Personen bei Badeunfällen dagegen gibt es ca. 80 Fälle von KV mit Todesfolge. Insofern ist es viel wahrscheinlicher, dass man beim baden stirbt. Trotzdem wird da wesentlich weniger aufheben drum gemacht. Sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf haben.

Sorry, hab noch nicht alles gelesen - nur kurz hierzu - das passt nicht ganz.
Mord und Totschlag 2014 Deutschland - 2 179 Fälle.

Was für Deine 3 Phasen spricht (welche ich im groben auch so sehen würde) - es gab (wenn ich nix überlesen habe) 2014 in Deutschland keinen Raub mit Todesfolge.
Es spricht viel dafür Geld zu geben, wenn jemand wirklich nur Geld will. (Ist aber hier nicht das Thema ;) )

brandenburger
11-08-2015, 00:52

Stimme ich dir zu. Natürlich.

Ich wandel mein Szenario (#32) ein klein wenig ab um den Faktor:
Murphy's Law, menschliches Versagen, technisches Versagen (Das reale Leben halt), usw. bla.- schon sind wir wieder am Anfang.

Also Nullaussage

Des weiteren stehen, immer noch
viele Gründe, eigener Zustand, Örtlichkeiten usw. [dagegen]

Für mich der wichtigste Grund warum man eben nicht „einfach weglaufen“ kann, man ist ja nicht immer alleine unterwegs!

damit kompletter Bereich der Nothilfe :-§

weiter aus StGB - Strafgesetzbuch (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG000202307)

Vierter Titel
Notwehr und Notstand

Dreizehnter Abschnitt Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung :-§

Sechzehnter Abschnitt Straftaten gegen das Leben :-§

Siebzehnter Abschnitt Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit :-§

Achtzehnter Abschnitt Straftaten gegen die persönliche Freiheit :-§

Neunzehnter Abschnitt Diebstahl und Unterschlagung :-§

Zwanzigster Abschnitt Raub und Erpressung :-§

Wofür brauch man dann die ganzen Gesetze?

Die Frage läßt sich wohl auch von menschen, mit noch nicht ausreichender Lebenserfahrung, selber beantworten :rolleyes:

§ 23 Strafbarkeit des Versuchs :-§

(1) Der Versuch eines Verbrechens ist stets strafbar ..... (http://dejure.org/gesetze/StGB/23.html)

Is ja nicht so das gar nichts passiert. Von irgendwo müssen die Anzeigen bei den Cops ja kommen, oder nicht?

Aus meiner Sicht also die vollendeten Taten + die Versuche + die Dunkelziffer. Alles Einzelschicksale, mit oder ohne statistischer Relevanz.

Da geht einiges :(

Sry

zurück Thema,

Selbstschutz ist awareness ,Cojones, körperlickkeit und skills.

Wie Ihr seht kommt da weglaufen nicht vor :p

Alles andere ist überbewertet und kann vernachläßigt werden.

wo eine Panik ist, ist auch ein Fluchtweg
Merk ich mir :D

hans-charles
11-08-2015, 09:13
Hallo Eskrima Düsseldorf,

da muß die Stadt Düsseldorf noch über eine gut gefüllte Stadtkasse verfügen.

Mir ist wirklich keine Buswartehäuschen bekannt, das mit einem Feuerlöscher und einer Notaxt ausgerüstet ist.

Was ist in Düsseldorf los?
:idea:

Eskrima-Düsseldorf
11-08-2015, 09:19

da muß die Stadt Düsseldorf noch über eine gut gefüllte Stadtkasse verfügen.

Mir ist wirklich keine Buswartehäuschen bekannt, das mit einem Feuerlöscher und einer Notaxt ausgerüstet ist.

Ist in U-Bahnstationen eigentlich üblich ... ich habe aber sonst auch immer mindestens meine Teleskopaxt und einen Autofeuerlöscher dabei ...

Eskrima-Düsseldorf
11-08-2015, 09:22
Oder die hier... im praktischen Achselholster unter dem Mantel getragen:

Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm: Amazon.de: Garten (http://www.amazon.de/Fiskars-Spaltaxt-X25-Mehrfarbig-L%C3%A4nge/dp/B003SE6T8W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1439281289&sr=8-4&keywords=axt)

“Lange Zeiten der Ruhe begünstigen gewisse optische Täuschungen. Zu ihnen gehört die Annahme, daß sich die Unverletzbarkeit der Wohnung auf die Verfassung gründe, durch sie gesichert sei. In Wirklichkeit gründet sie sich auf den Familienvater, der, von seinen Söhnen begleitet, mit der Axt in der Tür erscheint.”

Ernst Jünger: Der Waldgang

brandenburger
11-08-2015, 09:36

Gestern Abend hab ich es nicht mehr gefunden.

Auch hier ist es mir wirklich total schleierhaft wie solche Aussagen zustanden kommen. :confused:

Ehrlich gesagt empfinde ich solchen unqualifizierten Aussagen als "grob fahrlässig". Aber Hauptsache hier den "lauten machen".

hans-charles
11-08-2015, 09:37
Hallo brandenburger,

erwartest Du wirklich, daß Du auf diese Frage eine Antwort erhälst?

=brandenburger;3394457]Also Leut´s

auf dich zukommen.

Du, das haben wir als Hobby-Kampfsportler im Training noch nie durchgespielt.
Bei uns stellt der Trainer die Übungspartner zusammen, keinen starken Mann für eine Frau, dann alles immer nach den Regeln.
Selbst unsere Judo-Gruppe, die auch in unserer Halle übt, begrüßen sich immer bevor sie mit den Randori beginnen.

Das war es, was ich bisher im Training der meisten Kampfsportarten erlebt habe.
Woher soll da eine vernünftige Antwort kommen?

Wen willst Du um eine Antwort anhauen?
Ich habe mich intensiv mit dem Büchlein von Andreas Häckel, beschäftigt,
Was ist Selbstverteidigung? » Andreas Häckel (http://www.selbstverteidigung-pur-com.de)
dann mir das Buch: Sicherheit in der City, von Marc" Anmial" MacYoung & Chris Pfouts, durchgelesen.

Eigene praktische Erfahrungen nur aus meiner Bundeswehrzeit, Militärpolizei,
da waren wir mindestens 2 Beamte, bewaffnet und wurden für einen Einsatz angefordert. Kann ich da nicht verwerten.

Daher nehme ich den Ratschlag von Andreas ernst, machen sie sich zu einer harten Zielscheibe.
Ob das mit Anzug, Notebook, ...Handy am Ohr was wird?

Kann Dir keinen Ratschlag geben.
Kommt sehr viel auf Dich an, welche Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung hast Du, wie bist Du körperlich drauf, ....

Die Gefahr erkennen und vermeiden ist immer eine gute Lösung.
Nur, klappt das nicht immer. Dann solltest Du einfach das tun, was Du wirklich auch im Training gut kannst.

Gruß
hans-charles
:soldat::soldat:

hans-charles
11-08-2015, 09:46

da gebe ich Dir wirklich recht.
In der U-Bahn oder S-Bahn Station, sollte nicht nur eine Feuerlöscher sondern auch ein Aufbewahrungskasten für einen Feuerlöschschlauch, mehrere Feuermelder, ... vorhanden sein.
Nicht vergessen, die Hinweisleuchten am Boden, damit ich bei einem Brand wieder unbeschadet die Station verlassen kann.

Ist in U-Bahnstationen eigentlich üblich ... ich habe aber sonst auch immer mindestens meine Teleskopaxt und einen Autofeuerlöscher dabei ...

Ich denke bei einem Brand in der U-Bahnstation, wäre eine Rauchmaske wirklich hilfreicher als Dein " Autofeuerlöscher und Deine Tesleskop-Axt".
Daher würde ich Dir empfehlen, besorge Dir einfach einen gebrauchten Feuerwehrschutzanzug, Feuerwehrhelm, Atemschutzausrüstung, dann kann Dir bei einem Brand in der U-Bahnstation wenig passieren.
Nur sieht es etwas komisch aus, wenn Du so Deine Wohnung verlässt.

Gruß hans-charles
:D:D

ebrenndouar
11-08-2015, 09:52

Für die drei gibt's da eigentlich nur ein Möglichkeit: Abhauen, sobald sie dich wahrnehmen.

Terao
11-08-2015, 09:53
Sich erst über mich lustig machen und dann was vom mir wollen ........... PfffEingeschnappt? :blume:

Aber um ehrlich zu sein, hab ich bislang nicht mal das Problem verstanden. Da sind also zwei Jungs im Kapuzenpulli. Und dann passiert... was?

brandenburger
11-08-2015, 10:02
Eingeschnappt? :blume:

Aber um ehrlich zu sein, hab ich bislang nicht mal das Problem verstanden. Da sind also zwei Jungs im Kapuzenpulli. Und dann passiert... was?

Also ich komme aus der Bank (mit Geld) die Jungs haben das beobachtet und passen mich ab. Nachts um halb drei auf nen unbeleuchteten und nicht einsehbaren Parkplatz.

brandenburger
11-08-2015, 10:10
Hallo brandenburger

Hallo Hans,

schön mal wieder mit dir zu schreiben.

ich haben einige deiner und Mr. Fisters Literaturhinweise verfolgt und quer gelesen. Sind einige verwertbare Dinge bei hängengeblieben. Vieles deckt sich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Sprachlich gut komprimiert. Möchte ich ma sagen.

Was mich halt wundert ist, dass hier einige Leute das Sicherheitsbedürfnis im Sinne Maslowsche Bedürfnishierarchie ausblenden und von sich selbst auf andere schließen. Gipfelt dann in unqualifizierten Falschaussagen.

Bin gespannt was da noch so kommt.

grüsse brandenburger

Terao
11-08-2015, 10:16
Also ich komme aus der Bank (mit Geld) die Jungs haben das beobachtet und passen mich ab. Nachts um halb drei auf nen unbeleuchteten und nicht einsehbaren Parkplatz.Und weiter? Kommen sie auf Dich zu? Sagen sie "Geld oder Leben!"? Zücken sie einen Raketenwerfer unterm Kapuzenpulli hervor? Und Du? Hast Du zufällig Deinen Feuerlöscher dabei? Laufschuhe oder Stöckelschuhe an?
Bisschen mehr Futter muss schon bei.

brandenburger
11-08-2015, 10:27
Und weiter? Kommen sie auf Dich zu? Sagen sie "Geld oder Leben!"? Zücken sie einen Raketenwerfer unterm Kapuzenpulli hervor? Und Du? Hast Du zufällig Deinen Feuerlöscher dabei? Laufschuhe oder Stöckelschuhe an? Bisschen mehr Futter muss schon bei.

Ätsch terao, wie gesagt, hab ich kein Bock drauf.

Mich persönlich hier immer wieder und wieder mit Spott und Häme zu überziehen. Selber von nix ne Ahnung usw.

Im Rahmen der foren netiquette spar ich mir weitere Aussagen. :p

Ousi
11-08-2015, 10:44
Also ich komme aus der Bank (mit Geld) die Jungs haben das beobachtet und passen mich ab. Nachts um halb drei auf nen unbeleuchteten und nicht einsehbaren Parkplatz.
Stand da nicht noch n Taxi?

brandenburger
11-08-2015, 10:45
Stand da nicht noch n Taxi?

Taxifahrer war bezahlt und weg.

Tiju
11-08-2015, 11:36
Ich finde die Fragen und Aussagen im Ursprungsposting sehr berechtigt. Einfach weglaufen wird oft nicht klappen. Manchmal schon.

Also Leut´s

auf dich zukommen.

Du wirst lachen, ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation, allerdings in einer schwäbischen kleineren Stadt ohne S-Bahn Anfang der 1990er. Ich ging nachts um 2 Uhr durch einen kleinen Park, als drei Typen, die auf einer Ufermauer gesessen hatten, aufstanden und auf mich zugingen. Recht zielstrebig, fand ich. Allerdings waren die nur so ca. 20-30 Meter entfernt am Anfang. Vielleicht wollten die nach Zigaretten fragen? Habe ich nicht abgewartet.

Terao
11-08-2015, 11:42
Ich tipp darauf, dass die Dir was verkaufen wollten. Tja, Chance vertan. :cool:

brandenburger
11-08-2015, 11:53
Ich finde die Fragen und Aussagen im Ursprungsposting sehr berechtigt. Einfach weglaufen wird oft nicht klappen. Manchmal schon.

Du wirst lachen, ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation, allerdings in einer schwäbischen kleineren Stadt ohne S-Bahn Anfang der 1990er. Ich ging nachts um 2 Uhr durch einen kleinen Park, als drei Typen, die auf einer Ufermauer gesessen hatten, aufstanden und auf mich zugingen. Recht zielstrebig, fand ich. Allerdings waren die nur so ca. 20-30 Meter entfernt am Anfang. Vielleicht wollten die nach Zigaretten fragen? Habe ich nicht abgewartet.

Alles richtig gemacht.

Läuft für mich unter awareness. Erkennst du die vermeidliche Gefahrensituation früh genug, kannst man sich über das herstellen einer räumlichen Distanz der vermeintliche oder potentiellen Gefahr entziehen.

Haben dich die Schurken erstmal eingekreist, umkreist, den Fluchtwege versperrt (im Sinne einer Falle), geben die Räumlichkeiten keinen direkten Fluchtweg her. Geschlossener Raum ebenso wie U- Bahn, S- Bahn Abteil Wagon was auch immer, wird die Möglichkeit einer erfolgreichen Flucht durch weglaufen wegrennen drastisch eingeschränkt.

brandenburger
11-08-2015, 12:02
Tja, Chance vertan.

Ein statistisch erfasster Einzelfall in der Krimiminalstatisik zu werden. :o

Tja vielleicht auch eine vertan´e Chance in die Notaufnahme eingeliefert zu werden.

hans-charles
11-08-2015, 12:12
Hallo brandenburger,

ob diese Antwort die richtige für den Fragesteller war?

Ein statistische erfasster Einzelfall in der Krimiminalstatisik zu werden. :o

Vielleicht hätte der Dich auch mal gerne im Krankenhaus besucht.
Wenn es ein Bundeswehr-Krankenhaus in Deiner Nähe gibt, hätte er dort auch sofort den Test mit dem " Fahrrad anketten an den Fahnenmast " machen können.

Sonst möchte ich auf die Artikel hier verweisen:
TPS - Trainingsgemeinschaft für präventive Selbstverteidigung (http://www.tpstraining.at)

finde einige Ideen ganz gut.
Besonders da einiges sich mit dem Theam: Weglaufen- eine einsame Entscheidung,..
zum Nachlesen und Vertiefen empfehlen könnte.

Noch einen lieben Gru0
hans-charles

brandenburger
11-08-2015, 12:15
Hallo brandenburger,
ob diese Antwort die richtige für den Fragesteller war?

Die ketzerische Frage beantworte ich mal stellvertretend mit: NÖ

Nachtrag:

Richtig abgehen würde es hier wenn ich noch die Geschichten meiner Crew (Primärquellen field research) hier mal raushauen würde.
Die gut situierten und behüteten Jungs und Mädels aus den Speckgürtel Regionen dieser Republik würden alle wegen Schnappatmung hyperventilieren. :D

Vielleicht mach ich mir ja mal demnächst den Spaß :megalach:

Gast
11-08-2015, 12:21
Ätsch terao, wie gesagt, hab ich kein Bock drauf.

Mich persönlich hier immer wieder und wieder mit Spott und Häme zu überziehen. Selber von nix ne Ahnung usw.

Im Rahmen der foren netiquette spar ich mir weitere Aussagen. :p
Und der Rest von uns darf nicht an deiner Erfahrung teilhaben?? Oder liegts daran, dass es vl. einfach nicht mehr Futter gibt??
Dafür, dass du nichts erzählen willst machst du einiges an Andeutungen.

Gast
11-08-2015, 12:23
Vl. dachten die sich auch nur, schnorren wir den Typen mal um nen Euro wenn er schon aus der Bank kommt.

brandenburger
11-08-2015, 12:27
Dafür, dass du nichts erzählen willst machst du einiges an Andeutungen.

Reicht doch :)

Nagare
11-08-2015, 12:32
-

Eskrima-Düsseldorf
11-08-2015, 12:38
Richtig abgehen würde es hier wenn ich noch die Geschichten meiner Crew (Primärquellen field research) hier mal raushauen würde.
Die gut situierten und behüteten Jungs und Mädels aus den Speckgürtel Regionen dieser Republik würden alle wegen Schnappatmung hyperventilieren. :D

Vielleicht mach ich mir ja mal demnächst den Spaß :megalach:

Bitte nicht, den richtig krassen Scheiß könnte ich nicht verkraften...

brandenburger
11-08-2015, 12:41
Bitte nicht, den richtig krassen Scheiß könnte ich nicht verkraften...

Hau dich inne hängematte und penn ne runde :p

Eskrima-Düsseldorf
11-08-2015, 12:45
Hau dich inne hängematte und penn ne runde :p

Erst machst Du mir Angst und dann soll ich schlafen können?

brandenburger
11-08-2015, 12:48
Erst machst Du mir Angst und dann soll ich schlafen können?

Ich dachte du kennst keine Angst?

Gast
11-08-2015, 12:54
Reicht doch :)
Wenn man eigentlich nichts zu erzählen hat muss es das wohl.

ebrenndouar
11-08-2015, 12:57

So was habe ich mal erlebt, 1978 nachts in Amsterdam (fünf schwarze Jungs standen da um mich rum).
Ich wollte nicht kaufen, bis man mich mit Waffengewalt dazu zwang, denn plötzlich hatten alle n Messer in der Hand. Meine treuen Kumpel standen plötzlich alle ganz weit weg.

Ich ließ mich dann herab, für 10 Mark (nee, waren wohl Gulden) Ware zu erstehen. Das restliche Geld hatten die dann auch noch haben wollen.
War ne prima Qualität, schwarzes Gummi wie sich herausstellte. so eine Chance bietet sich nicht so schnell noch mal.

Gürteltier
11-08-2015, 13:59
Hi,

...
Aber selbst wenn man weiß wie es Sinn macht, also wegzulaufen, ist es nicht eine sehr einsame Entscheidung?

...

Wie seht Ihr das Thema?

Ich hab oft Schlägereien angefangen und das Weglaufen mit eingeplant.
U.a. darum geh ich Leuten nach Monkeydancescheinkapitulation auch gern erst mal unbemerkt hinterher und such mir den Ort aus, wo es losgeht.

Ich will aber auch keine halbgaren Kriegerphantasien mehr leben, sondern sehr spezielle Feindbilder von mir physisch/psychisch möglicht schwer schädigen.
Für den kurzen rauschhaften flash und die emotionale Selbstillusion, die mir das gibt.

Das klappt aber oft nicht. Aber eins zu eins, wenn Du ihm fein gegeben hast, läuft er in meiner Erfahrung meist nur symbolisch hinterher.

Aber ja, durchdenken und üben sollte man's.

Im SV Training sagen wir es meist, damit immer was übrig bleibt, was funktioniert... hätte.

Thomsen347
11-08-2015, 16:15
früher war ich auch der meinung weg laufen zu müssen. heute sage ich, ich kann mich ihm gegenüberstellen...

ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ein wesentlicher teil in den meisten schulen vergessen wird, das ist nämlich das ich mich nicht waffenlos dem bewaffneten stellen muss.

in der kneipe nehm ich einen stuhl, glas, tisch, blumenvase oder sonst was ich in die hände bekomme. draußen such ich mir irgendetwas was ich als waffe nehmen kann.

ich muss keinem bewaffneten waffenlos gegenübertreten. notfalls werfe ich meinen schlüssel ins gesicht und trete ihm die kniescheibe raus...

und wenn er mir hinterher rennt muss ich mich dann auch zur wehr setzen, also kann ich es gleich machen...

aber wer sich verteidigen will oder weg rennen möchte muss dann jeder sebler vor ort entscheiden. es gibt kein allg. rezept für einen erfolg...

hans-charles
11-08-2015, 16:41
Hallo Thomsen

finde Deinen Beitrag gut.
Warum aber nicht immer eine Waffe benutzen, wenn ich angegriffen werde?

früher war ich auch der meinung weg laufen zu müssen. heute sage ich, ich kann mich ihm gegenüberstellen...

ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ein wesentlicher teil in den meisten schulen vergessen wird, das ist nämlich das ich mich nicht waffenlos dem bewaffneten stellen muss.

in der kneipe nehm ich einen stuhl, glas, tisch, blumenvase oder sonst was ich in die hände bekomme. draußen such ich mir irgendetwas was ich als waffe nehmen kann.

ich muss keinem bewaffneten waffenlos gegenübertreten. notfalls werfe ich meinen schlüssel ins gesicht und trete ihm die kniescheibe raus...

und wenn er mir hinterher rennt muss ich mich dann auch zur wehr setzen, also kann ich es gleich machen...

aber wer sich verteidigen will oder weg rennen möchte muss dann jeder sebler vor ort entscheiden. es gibt kein allg. rezept für einen erfolg...

Gruß hans-charles

Cam67
11-08-2015, 16:59
verstehe nicht ganz warum weglaufen so total gesehen wird, im sinne weg vom geschehen.

weglaufen ist für mich immer auch ein hinlaufen, also gehört das einnehmen einer besseren position, hinlaufen zu einer waffe (beet mit steinen=geschosse, tisch mit aschenbecher oder billardkugeln ^^), dazwischenbringen von objekten (um tisch laufen oder haltestelle), hin zu menschenmengen, hin zu belebteren arealen allgemein usw dazu.
also nicht wirklich, entweder-oder