Blödelei ala Bewubbern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blödelei ala Bewubbern



KAJIHEI
10-08-2015, 21:45
In einem anderen thread habe ich dieses Wort kreiert.
Jetzt wollen wir doch mal sehen wie weit wir Goggle und ähnliche Suchmaschinen davon überzeugt kriegen das es das Ding wirklich gibt.

Mein Definiton des Bewubberns : Veralbern aber milder als Verspotten oder Verar-schen.

Liebe Freunde, arbeitet fröhlich mit an diese Google Suchmaschinen -Bewubberung !
Last euch freien Lauf.
Mal sehn was dabei rauskommt.:)

Durchgeknallter Gruß
Kaji

freakyboy
10-08-2015, 21:54
Ich habe nur den Thread-Titel gelesen und hatte sofort eine Ahnung wessen das ist :D

Willi von der Heide
10-08-2015, 21:58
Na dann hauen wir mal ordentlich in die Tasten ! :D

KAJIHEI
10-08-2015, 21:59
Ich habe nur den Thread-Titel gelesen und hatte sofort eine Ahnung wessen das ist :D

Nun, dann auf ! Zu den Bewubberern ! Zahn um Zahn, Ver-arsche gegen Ver-arsche.oder so ähnlich

KAJIHEI
10-08-2015, 22:01
Ich habe nur den Thread-Titel gelesen und hatte sofort eine Ahnung wessen das ist :D

Ups.........:o

freakyboy
10-08-2015, 22:36
Bewubberungs-Doppel-Post? :p

Hafis
11-08-2015, 12:11
...
Mein Definiton des Bewubberns : Veralbern aber milder als Verspotten oder Verar-schen. ...

... ja, so ähnlich dürfte die Bedeutung wohl sein.
Ich schreib mal auf, was mir alles dazu bekannt ist:

bewubbern, regelmäßiges Verb (zug. Nomen: Bewubberung)
nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden bewuppern (= über die Wupper schicken)
sowohl be- als auch verwubbern gehören zum Verb wubbern, womit eine ganz besondere Art des Lachens beschrieben wird, welche sich nur im Textzusammenhang erschließen lässt.
Erstmals belegt ist bewubbern, soviel ich weiß, in einer alten Handschrift des fahrenden Sängers Osbert von Wolkenheim (ca. 1400 n.Chr.), der aus dem Hohen Vogelsberg stammt.
In einem seiner Minnelieder hat er jedenfalls einer hohen 'frouwe' gestanden, wie sehr er sie bewubbert, woraufhin diese doch sehr verwubbert war.
Genaueres zu der fraglichen Textstelle könnte ich allerdings erst nach dem Urlaub sagen, weil ich die einschlägigen Bücher hier nicht zur Hand habe.
Es sollten sich aber auch noch andere und neuere Textbelege finden lassen, wenn man genauer danach sucht.

gruß hafis

hans-charles
11-08-2015, 12:24
Hallo lieber KAJIHEI,

sicher kann ich nicht die sorgfältige Ausarbeitung unserer " Fachfrau aus dem Vogesberg " übertreffen.


[QUOTE]E=Hafis;3394938]... ja, so ähnlich dürfte die Bedeutung wohl sein.
Ich schreib mal auf, was mir alles dazu bekannt ist:

bewubbern, regelmäßiges Verb (zug. Nomen: Bewubberung)
nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden bewuppern (= über die Wupper schicken)
sowohl be- als auch verwubbern gehören zum Verb [[/QUOTE

Um mir mehr Gedanken darüber zu machen, Du mußt es einfach entschuldigen ist es einfach zu heiß.
Könnte es eine " Fachantwort eines Berliners " sein?

Nun, wir in Bayern können auch mit einigen " Sonderheiten " aufwarten.
Jetzt ein Bild, den das sagt oft mehr als tausend Worte.

Gruß
hans-charles

PS: Nur für Nachfragen, in jedem guten Hotel ... gibt es einen Raum... mit PC... was für eine furchtbare " Urlaubsunterbrechung ".

Klaus
11-08-2015, 13:56
In den regionalen Dialekten gibt es zig Wörter die in keinem Duden stehen. Problem ist, 200km weiter versteht die kein Mensch mehr.

KAJIHEI
11-08-2015, 16:18
Hallo Hans-Charles :
Genau das ist der Sinn der Übung.
Der linguistische Wolpertinger. Frei erfunden, aber trotzdem oft gesichtet. Blos der soll noch besser werden, den im extremen Ideal soll er vom Duden bis zu Wikipedia auftauchen...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Wolpertinger.jpg/220px-Wolpertinger.jpg

Hafis
11-08-2015, 17:49
... im extremen Ideal soll er vom Duden bis zu Wikipedia auftauchen...

Ein gewisser Sir Rick Lim Paranoy soll den Ausdruck bewubbern sogar in einem von ihm verfassten Reisesprachführer für Deutschland aus dem 18. Jhd. aufgeführt haben. Leider weiß man das nur vom Hörensagen, da heute keine Exemplare dieses Taschenwörterbuchs mehr erhalten sind. Es war wohl nur sehr schlecht gebunden, das kennen wir ja auch aus unserer heutigen Zeit, und wenn so ein Büchlein sich dann aufzulösen beginnt, wird es einfach weggeworfen.
Na ja, und ein großer Verkaufsschlager war's auch nicht gerade, es kam leider nicht über die erste Auflage hinaus.

gruß hafis