PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaspistolen

james cagney
11-08-2015, 15:42
Ich habe eine frage:

Viele leute besitzen eine Gaspistole zur Selbstverteidigung...Das macht mich stutzig da ich damit so gut wie keine erfahrung habe, und eigentlich dachte das Gaswaffe zur Selbstverteidiung in etwa so sinnvoll sind wie ein dose Pfefferspray, und der meiste Schaden den eine Gaswaffe verursachen kann dann entsteht wenn sie einem über den Kopf gezogen wird. Aber immer wieder hört und sieht man das leute, Teilweise auch etwas "schwerere" jungs aus dem Drogen oder Rocker Milleu die wirklich teilweise in gewaltätige Konflikte verwickelt sind und die Wahl ihrer Waffe eigentlich sehr praktisch und wirkungsvoll aussfallen müsste, eine Gaswaffe zur Sicherheit griffbereit haben. Und natürlich hört man auch ab und zu das Gaswaffen gefährlich sind, das kann ich mir aber nicht erklären. Das macht mich stutzig.

Also an die etwas erfahreneren, wie Wirkungsvoll ist eine Gaswaffe zur Selbstverteidigung? Ist es nur eine stylischere art und weise pfeffer zu verschießen, oder entstehen dabei wirklich schwere verletzungen? wenn ja welche und wie wodurch werden sie ausgelöst? pfeffer, explosion, projektil?wie würdet ihr eine Gaswasffe als Abwehrmittel einstufen, könnte man damit zum Beispiel einen wütenden Messerstecher aufhalten?

Bero
11-08-2015, 15:54
Naja eine Gaspistole ist in der Regel von ner Echten nicht so leicht zu unterscheiden, sie macht *Bumm*, Licht, Rauch, evtl. Pfeffer und wirkt damit abwehrend.
Aufgesetzt kann sie auch schwerste bis tödliche Verletzungen erzeugen.

Man braucht halt nen "kleinen Waffenschein" und ob so ein Ding jetzt wirklich die ultimative Verteidigungswaffe ist, lässt sich pauschal eben nicht beantworten.
Sie hat eben Vor- wie Nachteile und die muss jeder persönlich für sich abwägen.

Terao
11-08-2015, 16:22
Denke, das Effektivste an den Dingern ist, dass sie ner echten wahnsinnig ähnlich sehen, und ebenso wie die auch wahnsinnig laut sind. Als Drohmittel also ebenso geeignet wie ne echte. Kein Mensch würde auf ein paar Meter sein Leben darauf verwetten, dass es nur ne Gaswaffe ist.

Aufgesetzt kann sie auch schwerste bis tödliche Verletzungen erzeugen.Ja.
Wenn ein Gerät einen solchen Luftdruck erzeugt, dass allein der töten kann, kann man sich auch vorstellen, wie weit die Gas versprühen können. Das kann man mit ner Spraydose schwer vergleichen.

Nite
11-08-2015, 17:30
Die größte Gefahr bei Gaswaffen geht in meinen Augen vom Mündungsfeuer und dem nach vorne entweichendem Gasdruck aus.
Auf kurze Distanz kann dies durchaus Verletzungen und Verbrennungen erzeugen, gerade im Gesicht.

Schnueffler
11-08-2015, 19:43
Thema Waffe aufgesetzt:
z37lPoOKYa0

Tiju
12-08-2015, 12:45
Die Gefahr, die von Gaspistolen ausgeht, ist relativ gering. Der Gasdruck von Knallpatronen wurde vor einiger Zeit von 600 auf 400 bar (?) gesenkt, auch vorher bestand nur bei aufgesetztem Schuß eine Möglichkeit ernster Verletzungen, da durch den Druck die Haut durchdrungen und Verletzungen im Körper erfolgen konnten. Die Augen sind bei Nahschüssen am meisten gefährdet. Ein Messer oder ein Hackebeilchen sind ansonsten weit gefährlicher als eine Gaspistole.

Mit Gaspistolen kann man CS und Pfeffer (künstlichen Pfeffer, kein OC) gemischt verschießen. Inwieweit der künstliche Pfeffer verlässlich ist im Vergleich zu OC, ist mir ein Rätsel. Der Gasdruck einer Patrone kann auf nähere Distanzen den Wirkstoff schneller an das Ziel bringen als ein Spray. Die Gaswolke verteilt sich schnell, ist sehr windanfällig und kann einen selbst beeinträchtigen, wenn man sich nicht schlau bewegt und/oder Glück hat. In Räumen sind Gaspistolen nur einsetzbar, wenn man sofort raus kann. Viele Sprays haben eine größere Reichweite als Gaspistolen und können als Strahl oder Gel gezielter eingesetzt werden, für die Leute, die glauben, so etwas habe für zivile SV eine Bedeutung (dazu zähle ich nicht), oft ein wichtiges Argument. Gaspistolen können eine Situation u.U. leichter eskalieren als Sprays, sie können durch Bluff aber auch Situationen lösen helfen. Bluffen bei SV ist immer gefährlich. Sie sind teuer und schwer und können als Schlaggegenstand dienen und sind schneller und leichter zu ziehen als Sprays. Mit modernen Patronen sind Gaspistolen und mittlerweile auch Revolver oft unzuverlässig, man steht unter Umständen mit einem Schuß da. In kenne Fälle, wo Gaspistolen völlig versagt haben und wo sie das SV-Problem genial und besser als alles sonst auf der Welt gelöst haben. Das fällt mir so auf die Schnelle zu diesen Dingern ein.

Nite
12-08-2015, 14:30
Mit Gaspistolen kann man CS und Pfeffer (künstlichen Pfeffer, kein OC) gemischt verschießen. Inwieweit der künstliche Pfeffer verlässlich ist im Vergleich zu OC, ist mir ein Rätsel.
OC ist erst einmal OC, egal ob synthetisch oder natürlich.
Prinzipiell ist synthetisches Pfefferspray vorzuziehen, da hier die genaue Zusammensetzung bekannt ist und zwischen verschiedenen Chargen nicht variiert, was bei natürlichem OC so nicht der Fall ist (haben Naturprodukte halt so an sich).
Daher verwenden Behörden in Deutschland z.B. prinzipiell nur synthetisches OC.

Tiju
13-08-2015, 11:29
Wie kommst du darauf? OC ist die Abkürzung für Oleoresin Capsicum, was ein Extract aus diversen Chilipfeffer-Arten ist. Der wirkende Stoff in OC sind verschiedene Capsaicine. Es gibt kein künstliches OC.

Der künstliche Ersatz für OC wird üblicherweise als Nonivamid oder PAVA (Pelargonacidvanillylamide) bezeichnet. Ein paar Fundstellen:

Oleoresin Capsicum toxicology evaluation and hazard review | SciTech Connect (http://www.osti.gov/scitech/servlets/purl/120857/)
Capsaicin (http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/HTML-Files/Capsaicin.htm)

Was bei uns die Polizei benutzt, weiß ich nicht. Sicher kein künstliches OC, aber vielleicht Nonivamid? Glaub ich eher nicht, kann aber sein. Alle wesentlichen US-Anbieter, die Pfeffersprays herstellen, verarbeiten OC. In deutschen Pfefferpatronen für Gaspistolen ist Nonivamid drin.