Vollständige Version anzeigen : Heilung nach Fraktur Großzehe
TKDPumuckl
11-08-2015, 18:04
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage: Ich mache Taekwondo und habe mir beim Bruchtest das Grundglied der linken großen Zehe gebrochen. Nun ist der Bruch schon 6 Wochen her. Normal gehen ist machbar. Ich kann auch schon wieder auf den Zehen kurz stehen. ABER Tritte gegen Pratzen oder rennen geht nicht. Auch ist der Zeh noch nicht voll beweglich (so wie vorher) und noch häufig dick. Ist das noch normal? Und kann ich irgendwas tun um die Beweglichkeit zu fördern? Das stört mich am meisten.
Grüße
Miriam
Nach (!) Absprache mit deinem Arzt/ Physiotherapeuten könntest du z.B. im Wasser trainieren (Zehen-Flexion & Extension/ Jogging/ Kicks).
Neben der Kühlung hat auch der Wasserdruck eine förderliche Auswirkung auf die Genesung.
Genauso wichtig ist konsequent alles zu vermeiden, was deinem Zeh bzw. Fuß schadet - weiter zu belasten trotz Schmerz oder Schwellung verzogert Heilung!
Falls das gehen sollte, dann benutze den verletzten Fuß als Standbein und kicke mit dem gesunden Fuss.
wegen der Schwellung: bitte deinen Arzt einen "Morbus Sudeck" auszuschließen.
Lass Dir Zeit - Das wird schon wieder - Viel Erfolg dabei!
Ich bin anschließend ein Vierteljahr nur mit Springerstiefeln rumgelaufen ... lass der Sache Zeit.
Ist das noch normal?
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Bei meiner Fraktur des Mittelhandknochen hieß es, dass es ~ 3 Monate dauert bis der Knochen wieder so fest wie vor dem Bruch ist. Der Arzt meinte zwar nach 6 Wochen das ich wieder "alles machen" darf, da meine Physiotherapeutin mich vorgewarnt hatte, wurden auf Nachfrage von "alles machen" Sachen wie Klimmzüge, Handstandpushups, Liegestützen mit Klatschen oder auf den Fingern, Boxen usw. wieder ausgenommen.
TKDPumuckl
13-08-2015, 10:53
Tja, laut meinem Arzt darf ich "alles" machen. Außer den Zeh irgendwo anstoßen oder was Schweres drauf fallen lassen. Zumindest war das vor 2,5 Wochen so. Seit dem ist es auch besser geworden. Ich bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig. Und da das mein erster Bruch ist, kann ich halt gar nicht einschätzen wie so der Heilungsverlauf ist. Na ja, dann weiter abwarten. Danke euch.
Hug n' Roll
19-08-2015, 10:07
Mein Schüler hat sich im Training nen Trümmerbruch des grossen Zehs zugezogen.
Donnerstag Zeh zerrockt,
Montag darauf OP,
Mittwoch ausm Krankenhaus,
Donnerstag darauf leichtes Training.
Allerdings haben sie da eine Titanschraube reingedengelt. Der Arzt hat wohl gesagt:
Darf alles machen, kann nix mehr kaputt gehen, kann nur noch richtig wehtun....:D
Mein Schüler hat sich im Training nen Trümmerbruch des grossen Zehs zugezogen.
Donnerstag Zeh zerrockt,
Montag darauf OP,
Mittwoch ausm Krankenhaus,
Donnerstag darauf leichtes Training.
Allerdings haben sie da eine Titanschraube reingedengelt. Der Arzt hat wohl gesagt:
Darf alles machen, kann nix mehr kaputt gehen, kann nur noch richtig wehtun....:D
Ist jetzt vielleicht etwas OT und ich kann ohnehin auch falsch liegen - aber er soll aufpassen, daß er sich auch durch die leichte Nutzung keine Entzündung da rein holt (frag nicht nach den ganz genauen Zusammenhängen; ich weiß nur: Durch OP und Bruch/ Heilung geschächtes Immunsystem spielte wohl rein) - ich hatte mit meinem Arm fast gar nichts gemacht (der Arm selbst wurde gar nicht belastet) und zwei Entzündungen drin; und nach dem ersten richtigen Training kam ganz schnell wieder eine.
Der Doc hatte gesagt, wenn noch eine kommt muss die Platte frühzeitig raus.
Zum Glück hatten 15 Tage Antibiotika den Fall gelöst. Die vorigen zweimal fünf Tage allein waren wohl nicht genug gewesen.
Ist vielleicht aber genug anderes Kaliber als ein Zehe. Ich hoffe es für ihn :)
TKDPumuckl
25-08-2015, 18:52
Also jetziger Stand: Zeh insgesamt nicht mehr angeschwollen, aber an der Bruchstelle "dicker". Wahrscheinlich durch den "neuen" Knochen. Das vordere Gelenk daher fast steif. Mit leichter Bewegung bessert es sich jetzt langsam. Alles andere geht wieder normal. Kaum Beeinträchtigung. Sollte das Gelenk nicht langsam wieder mobil werden, wird mich mein Doc wieder sehen.
Danke für eure Hilfe.
... Sollte das Gelenk nicht langsam wieder mobil werden, wird mich mein Doc wieder sehen...
Ich schieße jetzt wirklich nur ins Blaue, daher nicht in falsche Sorge verfallen ;)
Aber solltest du für die Mobilität nicht Physiotherapie verschrieben bekommen?
Oder macht man das bei so "Kleinigkeiten" wie Zehen nicht?
Ich hatte anderhalb Wochen nach meiner OP am Arm Physio bekommen, damit die Mobilität wieder hergestellt wird; und die war auch nötig.
Hat Wochen gedauert, bis ich den Arm wenigstens wieder etwas rotieren konnte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.