Alternative zu JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zu JKD



DoDom
11-08-2015, 18:13
Hallo,

ich wohne in Berlin, bin 27 Jahre alt und habe vor eine Kampfkunst (kein Kampfsport) zu erlernen.
Ich begeistere mich aktuell für Jeet Kune Do und habe schon versucht Kontakt zu zwei Schulen herzustellen (Wolfpack, JKDGroup). Bin mir aber noch unsicher, es überhaupt vernünftig ist damit anzufangen, da ich keinerlei Erfahrung habe in Kampfsport/-kunst und nie regelmäßigen Sport betieben habe.Heißt, meine Fitness ist unterirdisch. Ich suche eine Kampfkunst, die sich gut der Selbstverteidigung dienen kann. In meinem Vordergrund steht die Effizienz, aber auch die ganzkörperliche Bewegung und Ausbau persönlicher Kraft und Fitness.
Meine Überlegung ist auch, ob es nicht sinnvoll wäre, mit einer Kampfkunst anzufangen, die ähnlich ist und vergleichbare Inhalte bietet und weitergibt.
Was meint ihr? Was würdet ihr als Alternative zu JKD sehen? Was würdet ihr mir empfehlen? (Falls ich eine solche Frage im falschen Forum stelle, bitte ich um Entschuldigung)

Ich habe null Erfahrung und habe mich die Tage etwas umgesehen und würde für mich in Betracht ziehen:
-JuJutsu/Jiu Jiutsu
-Ninjutsu
-Keysi/Finalbudo
-Silat
-FMA (obwohl mir die Waffen nicht zusagen)

Was ich für mich ablehne:
-KM
-WT
-Hapkido
-Aikido
(Soll aber nicht von einer Diskussion ablenken, vielleicht sieht ihr das anders. Lasse mich gerne eines besseren belehren)


Da es auch diesen schönen Fragebogen gibt, wollte ich ihn gerne ausfüllen, vielleicht hilft er ja weiter.
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin 12...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Muss nicht sein.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig, es muss Effektiv sein.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Muss nicht sein

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Bei mir ist noch alles soweit in Ordnung

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

amasbaal
11-08-2015, 18:49
verstehe ich nicht. du willst jkd und suchst was ähnliches?
geh doch zu den jkd-anbietern, mach probetraining.
ist es für dich geeignet und macht es dir spaß, wirst du das merken. dann bleib da.
ist es nichts für dich, dann kannst du ja immer noch was anderes machen.

was ich auch nicht verstehe: wieso willst du die waffen nicht, gibst aber trotzdem fma an?
was für eine sorte silat ist gemeint? wenn wettkampf, ästhetik und waffen rausfallen, tut es genau so gut fast jede andere kk. warum silat? (ich weiß für mich warum. das hab ich aber erst geschnallt, als ich schon lange in den fma war.) hier wird immer wieder nach silat gefragt und trotzdem landet da kaum einer, weil kaum einer weiß, was es eigentlich ist (nur klischees, die irgendwo rumgeistern). die wenigsten wissen, dass es in ganz deutschland nur eine hand voll vereine gibt, von denen die meisten entweder wettkampforientiert oder aber sehr "traditionalistisch" sind und nur wenig sv machen. die, die aber einen anderen ansatz haben, sind noch seltener und m.e. genial. welcher bersilat/pencak silat/silat-kuntao/silat stil ist es denn, den du im auge hast? gihbt es den denn in berlin überhaupt?

eigentlich entnehme ich deiner liste, dass es dir um ein sv-system geht. andererseits klammerst du gerade diese systeme, bis auf das deutsche ju jutsu aus (km zb. aber auch hap ki do, was dem ju jutsu sehr ähnlich ist), nimmst aber sehr traditionelles, wie nin jutsu (was denn, denn nin jutsu gibt es eigentlich gar nicht, meinst du bujinkan budo tai jutsu?) mit in die liste, während vollkontakt-kampfsportarten gar nicht vorkommen, obwohl du vollkontakt willst (gibt es natürlich in den trainings der anderen stile auch, ist da aber oft auch nicht "mit dabei" - je nach verein).

um klären zu können, was zu dir passen könnte, müßte man schon wissen, was sv denn in deinen augen ist. kloppen? sv im sinne der eigentlichen sv-systeme?

übrigens: wenn "nin jutsu" passt (auch waffen dabei!), dann passen auch die vielen anderen japanischen stile mit nem "jitsu" oder "jutsu" im namen.

DoDom
11-08-2015, 20:04
JKD spricht mich wegen seines Konzepts, seiner "Philosophie" an.
Und habe zur Frage gestellt, was in etwa dem gleich käme.
Reine SV suche ich nicht.
Ich suche eine Kampfkunst, wo die gelehrten "Techniken" effektiv und direkt sind und keine "sieht-in-der-Theorie-ganz-nett-aus"-Stile. Um deine Andeutung zu verwenden, würde ich jetzt sagen: So was wie Silat mit SV-Orientierung. (Ich bezweifle aber, dass es so was in Berlin gibt)

Mich interessiert deine Meinung: Wieso für dich Silat?
Soweit ich gesehen habe, gibt es in Berlin nur "Pencak Silat". Wirkt für mich eher wie für "Kunstschau", aber ich bin absoluter Laie, daher habe ich keine Ahnung, daher schreibe ich ja hier.

Und von "passen" war nirgends die Rede. Ich habe aufgelistet, was ich (für mich persönlich) mir als Alternative zu JKD vorstellen könnte und habe es zur Diskussion gestellt, ob man das so ähnlich sehen kann oder gar völlig anders.

Im FMA gefallen mir persönlich die waffenlosen Stile.

B.Oxe.N
11-08-2015, 20:25
schau mal nach ob ETF Escrima bei dir in der Nähe angeboten wird.

EDIT: aber als erstes sollte man natürlich immer beim Boxen vorbeischauen. ;)

DoDom
11-08-2015, 20:48
Gibt es tatsächlich.
Gerade die unbewaffnete "Disziplin" finde ich interessant.

Franz
11-08-2015, 20:54
Wenn du eigentlich JKD willst dann mach das auch.
Geh zur IMAG die haben auch andere Sachen im Angebot, die aus dir einen Kämpfer machen.
Alternativ Krav Maga Defcon oder Kajukenbo.
Bzgl. FMA, das Waffentraining schult Attribute für den waffenlosen Kampf, zumindest wenn es ein guter Stil ist.

Gast
11-08-2015, 21:19
Und was ist jetzt der Grund nicht gleich JKD zu machen??

DoDom
11-08-2015, 21:30
@Franz

Wolfpack Berlin hat ebenfalls Kajukenbo im Angebot. Bei IMAG passen mir leider die Trainingszeiten nicht.

@Maddin.G

Dass JKD für einen totalen Beginner und unsportlichen Typ nicht ZU fortgeschritten ist und ich erstmal gewisse "Basics" wo anders kennenlerne und später einsteige.
Daher HÖRE ich mich nach Alternativen bzw. ähnlichen Kampfkünsten/Konzepten um.
Kann ja sein, dass diese meine Fragestellung einfach nur doof ist, aber daher nutze ich dieses Forum um meine Zweifel/Fragen zu klären.
Daher ist es nicht hilfreich, wenn man nur Gegenfragen stellt und nicht auf meine Fragen eingeht.

Me1331
11-08-2015, 21:37
Trainingseinheiten sind in den meisten Fällen auch für blutige Anfänger geeignet.
Also du willst JKD dann schau dorthin wo es JKD gibt und beginne mit dem Training.

Gast
11-08-2015, 21:45
Trainingseinheiten sind in den meisten Fällen auch für blutige Anfänger geeignet.
Also du willst JKD dann schau dorthin wo es JKD gibt und beginne mit dem Training.

Dito. Jeder hat mal angefangen und das sollte jedem Trainer, egal welcher Stil, bewusst sein.

DoDom
11-08-2015, 22:13
Okay, hatte die Idee JKD zu kennenzulernen und ich denke die ersten Meinungen dazu sind eindeutig.
Danke erstmal dafür.

Unabhängig davon, würde ich gerne die weitere Fragestellung im Raum lassen, welche Kampfkünste man empfehlen kann, die ein vergleichbares Konzept an Effektivität und Direktheit haben.
z.B. stelle ich mir die Frage, ob Ju Jutsu überhaupt mit JKD vergleichbar ist?

amasbaal
11-08-2015, 22:26
Dass JKD für einen totalen Beginner und unsportlichen Typ nicht ZU fortgeschritten ist

das ist quatsch, denn wenn du dir clips von jeder beliebigen kk anschaust, in der alles mögliche gezeigt wird, was "zum system" gehört, hast du den selben eindruck.
ÜBERALL fängt man mit basics an: richtig stehen, gehen, einfach schlagen usw. simple körpermechanik, die die grundlage für alles andere ist (und das wichtigste überhaupt, weshalb das auch noch 10 oder 20 jahre nach der anfängerphase immer wieder trainiert wird).
jkd an sich ist nicht komplizierter als fma oder karate oder sonst irgend was - glaub mir. die können alle so ausschauen, als wäre es überfordernd. wenn du gerade anfängst, den führerschein zu machen, setzt man dich doch auch nicht gleich allein in einen formel1-wagen, mitten im kreisverkehr einer süd-italienischen stadt.

pencak silat IST übrigens silat. es wird halt in indonesien so genannt (in malaysia zb. eher bersilat usw.). silat (oder pencak silat usw.) ist kein stil, sondern die bezeichnung für die einheimischen kampfkünste indonesiens, malaysias, bruneis, der südlichsten inseln der philippinnen, des südlichsten zipfels thailands und von singapur. da gibt es hunderte (!) verschiedene stile - von "kleinen" dorf- und familienstilen bis hin zu den großen stilen. es gibt sehr viele gemeinsamkeiten, aber auch unterschiede. das ist vergleichbar mit "kung fu" in china. da gibt es ja auch unzählige verschiedene stile.
was ich mit silat zu tun hab und was das nun im detail alles sein kann, wirst du hier rausfinden: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/ (ist sehr lang mit viel text und clips, aber recht aufschlussreich, wenn du dir mal ein paar stunden zeit dafür nimmst).
ja, wie gesagt, i.d.r. findet man hier traditionalisten (viel formen laufen, fast ausschließlich auf den "künstlerischen" aspekt der kk fixiert usw.) oder wettkampfvereine. dennoch lohnt sich manchmal der "trditionalistenverein" als ZUSATZ zu einem klopperstil, der von der körpermechanik ähnlich ist. was du dir dann aus dem "traditionellen" holst, ist dann so was wie "körpermechanik" und "körperbeherrschung" bis in feinste details und ne menge spaß an ungewöhlichen moves. das ist sehr hilfreich, würde aber zur sv alleine natürlich nicht reichen. ich hatte das glück bis zum instructor in einem pencak silat "programm" gewesen zu sein, das stilunabhängig, recht "anwendungsorientiert" und zu meinem fma stil passend war (mein kali sikaran oberguru war zugleich einer der beiden gründer des programms). dort war kaum platz für "traditionalismen" und es ging eher um technische aspekte verschiedener silat-stile im vergleich, als um wettkampftraining. es war das perfekte "add on" für meinen "hauptstil".

DoDom
11-08-2015, 23:26
@amasbaal

Beim JDK von Wolfpack (Insonato Lineage) z.B. sind ja Teile/Stile von FMA und Silat enthalten. Daher rührte auch mein Gedankengang, ob man damit (oder ähnlichem) als Grundvoraussetzung nicht lieber anfangen sollte.
Aber egal, die Frage hat sich mittlerweile geklärt.

Cool, vielen Dank für den Link und deine Ausführung. Hab mir deine Beiträge mal angeschaut und jetzt verstehe ich so manches besser.
Ja, so wie ich das sehe, gibt es in Berlin überwiegend nur diese "künstlerischen Stile". Und ich persönlich würde eben einen "anwendungsorientierten Silat"-Stil bevorzugen bzw. interessieren mich eben solche Konzepte.

amasbaal
11-08-2015, 23:45
kannst ja zusätzlich bei meinen kollegen reinschauen:
http://www.kalisikaranberlin.de/
ist wohl der fma stil mit dem höchsten anteil an waffenlosen sachen, die zudem stark von silat und muay thai&boxen beinflusst sind. die "lineage" führt übrigens u.a. ebenfalls in die inosanto ecke. der stilgründer war schüler von ted lucaylucay im lucaylucay kali/jkd, der in den 1980er jahren u.a. in der inosanto academy als trainer für panantukan (philippino "street"-boxing) tätig war.

DoDom
12-08-2015, 00:18
Super freundlich :)

Hatte das auch schon im Auge (leider passen mir die Trainingszeiten nicht).
Ich hatte gehofft, dass erfahrene Mitglieder einem mit ihren Kontakten und Kenntnissen konstruktiv weiterhelfen können. So als absoluter Laie kann ich kaum unterscheiden oder bewerten, welche Schule welche tatsächlichen Inhalte vermittelt.
Vielen Dank dafür!

Lars´n Roll
12-08-2015, 02:04
IMAG Berlin ist wahrscheinlich die beste Adresse für JKD in ganz Mitteleuropa. Wenn da die Trainingszeiten gar nicht passen, dann würde ich mich anderweitig orientieren.

amasbaal
12-08-2015, 09:33
das wollte ich auch noch anmerken: ja, die imag wäre für mich auch die top-adresse, wenn ich ausdrücklich jkd haben will. die inosanto linie ist für mich in so fern interessant, als dass da ja der fma anteil recht hoch ist. das ist aber durch meine persönliche perspektive als fma betreibender bestimmt (wobei in der imag ja auch durchaus einflüsse von inosanto, larry hartsell & co. mit drin sind).
ohne meinen "background", wäre wirklich die imag die erste adresse, um mal per probetraining reinzuschnuppern. hm... na ja, wegen des sehr guten rufes vielleicht ja auch mit dem background.

wiesenwurz
12-08-2015, 13:23
jkdgroup hat übrigens auch selim als trainer, der auch in der imag aktiv ist.

Franz
12-08-2015, 20:23
Wolfpack sollte auch ok sein.

Phelan
13-08-2015, 07:34
"Nicht-Wettkampf" Silat gibt es auch in Berlin genug, allerdings eben meist in kleiner Gruppe, keine Vereinsstruktur etc.. ob da dann das "unsportlich und erstmal die Basiscs lernen" auf lange Sicht hinderlich wäre, musst du dir überlegen.
Kann gerne ein paar Kontakte herstellen, nur du musst dir schon etwas klarer werden was du möchtest.
Weil Silat mal paar Monate trainieren um dann zu JKD zu wechseln.. nö, da ist mir das Kontakt herstellen ehrlich gesagt zu schade, wenn du jetzt schon solche Aussagen triffst ;-9

VG
Phelan

DoDom
13-08-2015, 09:48
@Phelan

Danke für das Angebot, aber ich habe ganz klar dargelegt, dass ich JKD machen möchte (und werde).
Und frei nach BLs Philosophie wollte ich mich nicht nur auf JKD fixieren, sondern auch im Auge behalten, was es für JKD-ähnliche KKs gibt (falls es mit dem Training nicht klappt, es doch nicht meins ist etc. pp.)
Man sollte immer einen Ass im Ärmel haben, daher stellte ich diese Frage hier in den Raum.

Soweit ich es momentan Überblicke kommen FMA, Silat, Keysi (und dazugehörendes) dem JKD vom Inhalt, Stil, Art, Konzept am nächsten. Daher mein Interesse, ob man das so sehen kann.

Daher danke für dein Angebot, aber du brauchst dir dann die Mühe nicht machen ;)

wiesenwurz
14-08-2015, 12:21
ich raff immer noch nicht warum du kein jkd machst, wenn du es machen willst und stattdessen was anderes suchst. das ist so unlogisch, edit

amasbaal
14-08-2015, 12:31
ich raff immer noch nicht warum du kein jkd machst, wenn du es machen willst und stattdessen was anderes suchst. das ist so unlogisch, edit

->


dass ich JKD machen möchte (und werde).
Und frei nach BLs Philosophie wollte ich mich nicht nur auf JKD fixieren

DoDom
14-08-2015, 13:29
@wiesenfurz

Wenn du etwas nicht "raffst", dann ist das nicht mein Problem, Edit von Mod, WG. Beleidigung
Deine zwei "Beiträge" hier sind einfach nur sinnlos.
Im allerersten Posting schreibe ich, dass ich Kontakt zur JKDGroup aufgenommen habe, wieso erwähnst du was, was ich schon kenne?
Weiterhin verstehst du meine Fragestellung nicht, was als Alternative zu JKD angesehen werden kann. Eine rein theoretische Frage, die andere mit interessanten Informationen beantwortet haben. An meinem Text liegt es offensichtlich nicht, wenn andere auf diese Fragen eingehen und mir antworten, während du hier rumheulst und die Sachstellung nicht verstehst.
Warum schreibst du überhaupt, wenn du nicht intelligentes und konstruktives beizusteuern hast? Was soll dein Geblubber? Es interessiert keinen, dass du nichts verstehst.
Bring was konstruktives bei oder troll dich einfach.

amasbaal
14-08-2015, 20:24
nicht gleich aufregen.
keiner weiß, was sich jemand denkt, wenn er seine texte postet.
wenn man hier jedes wort auf die goldwaage legen würde, gäb es nur gegenseitiges gestänkere (gibt es in einigen threads ja auch).
manchmal wird gepostet, ohne den ganzen threadverlauf gelesen zu haben. passiert mir auch hin und wieder, dass ich einfach auf die ersten paar texte eingehe und hinterher blöd dastehe, weil ich den erklärenden späteren verlauf nicht mitbekommen habe. that's life.
einfach mal davon ausgehen, dass die meisten es gut meinen und evtl. anders sehen oder lesen, als man selbst.
die frage, warum jkd wollen und zugleich doch nicht, hatte ich ANFANGS ja auch...
tipp für alle poster: thread lesen und nicht nur den eingangspost. erspart manches missverständnis.

DoDom
14-08-2015, 20:43
@amasbaal

Es kann vorkommen, das jemand das Thema und die Intuition des TE nicht versteht. Das ist an sich kein Fehler. (oder habe ich dich gleich zu Anfang dumm angemacht?)
Wenn jemand nach mehreren Postings und Erklärungen das Thema immer noch nicht verstanden hat, ist das nervig, aber man kann darüber hinwegsehen.
Was aber absolut nicht geht, ist dass einer aufgrund eigener Mängel (weil man es immer noch nicht verstanden hat) ausfallend und persönlich wird!
Wenn man nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat, sollte man sich einfach zurückhalten und nicht sinnloses posten.

Franz
14-08-2015, 20:46
Reicht jetzt. Tipps hast du, die intellektuellen Fähigkeiten der anderen Poster sollen hier nicht Thema sein.
Hoffe du kannst mit den gewonnenen Erkenntnissen etwas anfangen und findest eine Schule in der du klar kommst.