Suche Kampfsport/Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsport/Kampfkunst



Dars
11-08-2015, 18:36
Hallo erstmal,

ich bin Dars (natürlich nicht mein echter Name, werde aber gerne auf meinen Nick angesprochen) und suche eine geeignete Kampfkunst bzw. einen Kampfsport. Ich bin 18 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wien. Dadurch, dass ich eben nicht in Wien, sondern nur in der Nähe wohne, fallen viele Kampfsport/Kampfkunst-Schulen, die am anderen Ende der Stadt liegen, für mich weg. Das Risiko wäre einfach zu hoch, dass ich an irgendwelchen anstrengenden Tagen keinen Bock auf 2 Stunden Bus- und U-Bahn-Fahrten habe. Es gibt aber dennoch Schulen, die gut für mich erreichbar sind, unter anderem eine Kyokushin-Schule, wo auch Kickboxen und Thaiboxen betrieben werden kann.
Zu meinen Wünschen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Sehr wichtig. Mir geht es aber nicht nur um den körperlichen, sondern auch um den psychischen Aspekt. Sprich, eine Kampfkunst, mit der ich selbstbewusster werde, wäre auch schon mal ein guter Anfang für mich. Nichtsdestotrotz will ich mich für den Ernstfall auch verteidigen können.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Ich möchte schon (Vollkontakt-)Sparring betreiben, aber auf Wettkämpfe kann ich verzichten.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Durchaus wichtig, siehe oben.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Auch eher unwichtig, hin und wieder einen Stockkampf ausprobieren wäre natürlich cool, aber muss nicht sein.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, wobei das natürlich situationsbedingt ist... :D

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht das ich wüsste, allerdings ist meine Kondition noch ausbaufähig.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Wie gesagt, da mir die Verteidigung wichtig ist, möchte ich auch Vollkontakt trainieren.

Ich dachte eben an Kyokushin Karate, das ja eine Vollkontaktvariante von Karate ist. Ist dieser Sport als Selbstverteidigung geeignet, auch wenn keine Schläge zum Kopf erlaubt sind? Bei Muay Thai z.B. habe ich eher wenig Lust darauf, einen Ellbogen in den Kopf gerammt zu kriegen, aber andererseits sind solche Techniken sicher nützlich für die SV. Deshalb bin ich da etwas unentschlossen.

Ansonsten würde ich auch gerne BJJ ausprobieren, eben als Ergänzung zum Schlag-/Tritt-Kampf.

Danke im Voraus für eure Antworten. :)

Me1331
11-08-2015, 18:49
Kyokushin, so wie ich es mehrere Jahre betrieben habe, würde ich als reinen Sport einstufen. Der hat all die Sport typischen Vorteile auf Körper und Psyche, ist aber ein Selbstverteidigungssystem.

In Zukunft wird es in Wien regelmäßigen Personel Defense Readiness Unterricht und Seminare geben. Ich bin aber zur Zeit noch auf der Suche nach einer geeigneten Location.
Um am laufenden zu bleiben empfehle ich dir die Facebook Seite zu liken.
https://www.facebook.com/staysafeaustria?ref=bookmarks

Demnächst wird auch unsere Homepage online gehen.

Lg Michael

Dars
14-08-2015, 11:33
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir das mal ansehen.

Ist Kyokushin Karate deiner Meinung nach gänzlich ungeeignet für die SV?

Me1331
14-08-2015, 11:38
Ist Kyokushin Karate deiner Meinung nach gänzlich ungeeignet für die SV?

Es ist einfach keine SV, sondern Sport.
Natürlich gibt es da auch ein paar Überschneidungen, aber die Herangehensweise ist eben eine komplett andere.

sudden self-defense versus martial contest | Tony Blauer Blog (http://www.tonyblauerblog.com/2014/09/27/sudden-self-defense-versus-martial-contest/)

Dastin
14-08-2015, 12:20
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir das mal ansehen.

Ist Kyokushin Karate deiner Meinung nach gänzlich ungeeignet für die SV?

gewisse Grundlagen bietet es schon aber dafür das gesamte Packet selbstverteidigung ist da natürlich nicht drin.

Was interessant wäre, woin etwa du wohnst (Postleitzahl oder ...) und wie lange du max. unterwegs sein willst (10min, 30min ...) Dann könnte man dir evtl. ein tick besser helfen.

Wenn es eben nur Kyokushin, Thaiboxen in der nähe ist, wäre das meiner meinung nach nicht so bedenklich.

Dars
14-08-2015, 13:43
gewisse Grundlagen bietet es schon aber dafür das gesamte Packet selbstverteidigung ist da natürlich nicht drin.

Was interessant wäre, woin etwa du wohnst (Postleitzahl oder ...) und wie lange du max. unterwegs sein willst (10min, 30min ...) Dann könnte man dir evtl. ein tick besser helfen.

Wenn es eben nur Kyokushin, Thaiboxen in der nähe ist, wäre das meiner meinung nach nicht so bedenklich.

Ich sag mal so, alles was gut über die U-Bahn erreichbar ist, käme in Frage. Ideal wären halt Orte, die mit der U4 gut erreichbar sind bzw. in der Nähe vom Karlsplatz liegen, wo ich ab Oktober studieren werde.

Ansonsten würde ich ja auch so gerne irgendeinen Kampfsport bzw. eine Kampfkunst betreiben, weil mich so etwas schon immer fasziniert hat. Vielleicht wäre die Kombination Selbstverteidigungssystem/Kampfkunst das Richtige für mich.

Filzstift
14-08-2015, 15:57
Wenn man die ungefähre himmelsrichtung wüsste, konten dir die Wiener hier bessere tipps geben;)

Die meisten vollkontaktspirtarten taugen fur den aspekt der sv wo's ums draufhauen geht. Deeskalation, konfliktvermeidung, etc. wirst du da aber nicht finden. Beides gemeinsam ist wiederum selten.
An sich sind deine genannten gut geeignet für die sv. Eventuell willst du aber auch noch zusätzlich seminare zu deeskalation besuchen. Da bist du im raum wien aber noch am richtigsten, zu uns nach provinnsbruck kommt ja nix;)
Lg
Wiener im exil

Franz
14-08-2015, 17:58
Beim Peter Weckauf in Wien bekommst du Krav Maga und FMA