PDA

Vollständige Version anzeigen : Nerv geklemmt?

Gast
11-08-2015, 20:59
Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst einmal zu meinem Problem. Nach einer intensiven Luta Livre Einheit grade eben, wollte ich noch ein wenig meine Beine dehnen, weswegen ich noch ein paar lockere Beinschwünge in alle Richtungen machte und danach eine Variante der einbeinigen Kniebeuge, deren Namen ich leider nicht weiß.
Auf jeden Fall stehen dabei beide Beine auf dem Boden und während das eine gestreckt bleibt, beugt sich das andere und nach wenigen Wiederholungen merkte ich plötzlich einen stechenden Schmerz im unteren Rücken, der nun auch nicht weg geht und meine Beweglichkeit stark einschränkt.
Meinem Laienverständnis nach, würde ich sagen, ich habe mir einen Nerv geklemmt.

Ich hatte das schon einmal bei der gleichen Übung, damals unaufgewärmt, und es dauerte nahezu eine Woche bis ich wieder anständig trainieren konnte.
Da ich jedoch am Samstag unbedingt ein Seminar besuchen möchte, für das ich mich auch schon angemeldet habe, hoffte ich Ihr könnt mir vielleicht einen heißen Tipp geben, wie ich die Genesung beschleunigen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

P.S.: Was Ärzte angeht, befürchte ich, dass es ewig dauern würde bis ich einen Termin bei einem Facharzt bekäme.
Bis dahin hätte sich das Problem wahrscheinlich von selber verflüchtigt.

DerSchleifer
11-08-2015, 21:01
Strahlt der Schmerz in die Hüfte oder das Bein aus oder ist er lokal?

Wird es bei Bewegung schlimmer oder besser?

Kannst du auf den Zehen oder der Ferse stehen / bzw. dich nach vorne beugen ohne das es schmerzt?

Ist irgendwas druckempfindlich?

Gast
11-08-2015, 21:05
Der Schmerz strahlt ein klein wenig ins Gesäß aus und Bewegung fühlt sich eher schlechter an, wobei es nicht so schlimm ist, wenn ich mich sehr vorsichtig bewege.
Auf Zehenspitzen stellen ist kein Problem, Ferse ist auch okay, aber nach vorne beugen geht gar nicht.

EDIT: Druckempfindlich ist nichts. Der Schmerzherd scheint tief im Rücken zu stecken.

DerSchleifer
11-08-2015, 21:07
Der Schmerz strahlt ein klein wenig ins Gesäß aus und Bewegung fühlt sich eher schlechter an, wobei es nicht so schlimm ist, wenn ich mich sehr vorsichtig bewege.
Auf Zehenspitzen stellen ist kein Problem, Ferse ist auch okay, aber nach vorne beugen geht gar nicht.

Würde jetzt auf ne leichte Wölbung der Bandscheibe tippen die auf den Ischias drückt. Also klassisch verhoben sozusagen. Sollte bei Schonung von alleine weg gehen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Zur Sicherheit nen Doc aufsuchen. Zur Not geht auch mal der Hausarzt. Der kann dir auch schon etwas weiterhelfen.

Gute Besserung

Gast
11-08-2015, 21:09
Würde jetzt auf ne leichte Wölbung der Bandscheibe tippen die auf den Ischias drückt. Also klassisch verhoben sozusagen. Sollte bei Schonung von alleine weg gehen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Zur Sicherheit nen Doc aufsuchen. Zur Not geht auch mal der Hausarzt. Der kann dir auch schon etwas weiterhelfen.

Gute Besserung

Vielen Dank. :)

DerSchleifer
11-08-2015, 21:09
Für heute Nacht mal als Tipp. Beine im 90° Winkel beim Schlafen hochlagern um den Ischias zu entlasten. Dann sollte es eigentlich morgen schon etwas besser sein.

Gast
11-08-2015, 21:11
Für heute Nacht mal als Tipp. Beine im 90° Winkel beim Schlafen hochlagern um den Ischias zu entlasten. Dann sollte es eigentlich morgen schon etwas besser sein.

Ok, danke, ich werde dann mal was suchen zum Hochlegen.

Asterix2
12-08-2015, 09:20
Muss nicht gleich 'ne Bandscheibe sein, kann auch z.B. eine Verkrampfung des Piriformis sein. Einfach mal zum Physio des Vertrauens gehen. :)

Esse quam videri
12-08-2015, 09:57
eventuell Hexenschuss? Da hilft wärme, gibt in der Apotheke so wärmegürtel für den Rücken, die helfen.

gruss

Gast
12-08-2015, 16:25
Danke für die weiteren Antworten.
Ich habe das Gefühl, die letzten zwei heißen Duschen haben auch schon etwas geholfen.

Sollte ich morgen noch viel spüren, werde ich wohl einen Physiotherapeuten aufsuchen.
Noch mal vielen Dank an alle. :)