Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Choy lee fut

wulf
12-06-2004, 07:31
Hallo,

Ich habe vor mit dem Choy lee fut training anzufangen.
Ich habe mir das Training mal angeschaut und es war soweit ganz gut.
Doch im Choy lee fut werden hohe Fusstritte benutzt sind sie eigendlich effektiv für SV?Ich dachte immer nicht.Außerdem werden dort sehr viele Schwinger benutzt, die man ja eigendlich ziehmlich leicht abwehren kann.Oder Irre ich mich?

Also meine Frage:Ist Choy lee fut effektiv?(für SV)

Bin gespannt auf eure Antworten

Wulf

Dragon Lord
12-06-2004, 10:27
:D

Schwinger und hohe kicks gut um jemanden auszuknocken

Luggage
12-06-2004, 10:50
Schwinger sind insofern eine feine Sache, als dass man relativ leicht viel Wucht dahinter legen kann, um Deckung herum kommt, oder diese wegwischen kann u.v.m.. Sicher haben Schwinger auch Nachteile, aber dass sie leicht abzuwehren sind gehört nicht dazu.

Hohe Kicks sind in der SV nur sehr bedingt sinnvoll. Beherrscht man sie im Schlaf, ist die Hose nicht zu eng und man Gelenkig genug, auch unaufgewärmt hoch zu kicken, sind die Umstände entsprechend, also z.B. genügend Platz und kein Nasses Laub oder anderweitig rutschiger Untergrund oder gar eine Treppe unter den Füßen, kann man damit durchaus einiges bewirken, aber diese Aufzählung zeigt schon, dass es durchaus vielseitigere Techniken gibt.
Hohe Kicks haben aber noch einen anderen Vorteil: Was ich hoch kann, sollte ich auch tief können. Man trainiert Koordination, Gleichgewicht, Timing etc. und Schnellkraft recht effektiv mittels solcher Kicks, was sie im Training wirklich wertvoll macht.

mfg,
Luggage

wulf
13-06-2004, 06:48
hi,

Hat hier jemand schon mal Choy lee fut in der SV einsetzen müssen?
Wie ist es gelaufen?

Chan
14-06-2004, 22:13
Choy lee Fut ist auf jeden Fall SV-tauglich, wenn man es in Anwendung trainiert. Die Schwinger sind sehr wuchtig und nur schwer zu blocken.

Ich habe mir Choy Lee Fut mal angesehen. Hohe Tritte wurden dort aber gar nicht trainiert.

VG :)

QQQQ
15-06-2004, 12:49
CLF ist wie nahezu alle Kampfkünste SV tauglich, jedoch sollte man Spaß am schier unerschöpflichen Formentraining haben. Formentraining ist sehr kräftezehrend, solange man damit klarkommt ist es auch die beste Methode sich mit Spaß, die Beweglichkeit und Flexibilität zu erhlaten.

open-minded
16-06-2004, 22:04
Bei mir in Freiburg wird Choy Lay Fut angeboten. Ist diese KK die gleiche wie die, die wulf angesprochen hat?

wulf
17-06-2004, 06:02
@open-mided

ja,ist nur ne andere schreibweise.

Silvan
17-06-2004, 08:38
Unter anderem wird es Cailifo, Choy Lay Fut, Choy Li Fut, Choy Lee "fut","fat",Faat", geschrieben- für die, die unter Google noch mehr darüber suchen möchten. ;)

Die unterschiede im Choy Li Fut sind ähndlich wie die im Wing Chun, nur wird da weniger darüber gelästert und die Schulen machen sich nicht gegenseitig runter.

Grob wird das Choy Li Fut in zwei richtungen eingeteilt, Hung Sing und das Bak Sing. Zweiteres hat sich mehr mit dem Nord Shaolin vermischt und legt dem entsprechend auch Wert auf hohe Kicks.

tsailifo
22-06-2004, 15:00
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17593