Verschwundene E-mails [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschwundene E-mails



KAJIHEI
12-08-2015, 09:47
Also das wird langsam aber sicher unlustig.
Gestern Abend waren die zwei mails noch im web.de Postfach, und heute ?
Verschwunden..
Ich habe jetzt Alles vom Papierkorb und andere Unterkategorien mehrfach durchgesehen. Nichts.
Das ist jetzt schon das Zweite mal das so etwas seltsames passiert.

Ideen woran das liegen kann ?
Nein ich will nichts von mail fressenden virtuellen gremlins hören.

devzero
12-08-2015, 09:55
Wahrscheinlich hat die eine Mailclient abgerufen und vom Server gekübelt (pop3) oder haben die Mails nur eine limitierte Behaltezeit?
Deshalb: selber hosten oder Mails lokal sichern.
Fix sagen kann das nur der Betreiber, in dem er in die Serverlogs guckt.

Cillura
12-08-2015, 09:58
Gibt da viele Dinge die möglich wären.

Es gibt E-Mail-Clients (oder deren Einstellungen), die löschen die E-Mails nach dem Abrufen aus dem Postfach.


Evtl. löscht das Postfach nach nem Jahr oder so von allein E-Mails?


Vielleicht hat auch jemand deinen Account gehacked?


Das mit einer möglichen Verfallszeit von E-Mails hab ich neulich mal irgendwo gehört. Ich weiß aber nicht, in wie weit das bisher umgesetzt ist/wurde etc. Oder ob das z.B. nur mit bestimmten E-Mail-Clients funktioniert.

amasbaal
12-08-2015, 10:04
Das mit einer möglichen Verfallszeit von E-Mails hab ich neulich mal irgendwo gehört. Ich weiß aber nicht, in wie weit das bisher umgesetzt ist/wurde etc. Oder ob das z.B. nur mit bestimmten E-Mail-Clients funktioniert.

bei gmx.net ist das jedenfalls üblich. man kann dort (in der kostenlosen variante) einstellen, wie lange die mails behalten werden. voreinstellung ist 6 monate, so weit ich weiß.
hört sich aber so an, als würden die mails von kaji sehr "zeitnah" nach dem erhalt verschwinden...

KAJIHEI
12-08-2015, 10:17
Also bei web.de habe ich auch die Option einzustellen wie lange die Dinger gelagert werden. Früher hatte ich mal einen begrenzten Zeitraum , aber vor längerer Zeit habe ich dann aus Vorsicht auf unbegrenzt umgeschaltet eben um solche Sachen zu vermeiden.
Es verschwinden ja nicht viele mails, aber halt ab und zu, und vor allem sowohl neue als auch asbach uralte.
Die die jetzt weg ist war z.:B eine recht frische.

Cillura
12-08-2015, 10:22
Im Zweifelsfall solltest du die Einstellungen deines Postfachs auf dem Server und die aller deiner Clients prüfen, mit denen du auf das Postfach zugreifst. Auch wenn früher mal dies und jenes eingestellt war, so können durch Softwareupdates sowohl auf dem Server als auch in der Clientsoftware Einstellungen verändert worden sein. Das sollte zwar nicht auftreten und ist auch sehr hässlich - aber es ist nicht ausgeschlossen. Check am besten erstmal alles in Ruhe durch - auch Smartphone und Co.

devzero
12-08-2015, 10:37
besonders gemein: manche clients löschen die Mails am Server gleich mit, wenn du diese auf einem Client löscht. Da gibts auch extra Optionen zum einstellen.

Thiloy
12-08-2015, 11:18
Also bei web.de habe ich auch die Option einzustellen wie lange die Dinger gelagert werden. Früher hatte ich mal einen begrenzten Zeitraum , aber vor längerer Zeit habe ich dann aus Vorsicht auf unbegrenzt umgeschaltet eben um solche Sachen zu vermeiden.
Es verschwinden ja nicht viele mails, aber halt ab und zu, und vor allem sowohl neue als auch asbach uralte.
Die die jetzt weg ist war z.:B eine recht frische.

Ich habe WEB. de nun gelöscht!!! WEB de ist kein Zustand

KAJIHEI
12-08-2015, 12:12
Ich habe WEB. de nun gelöscht!!! WEB de ist kein Zustand

Selber Ärger ?

Offline_Fighter
12-08-2015, 14:32
Mozilla Thunderbird hat als Standard Einstellung löschen vom Server nach abruf ;)

Thiloy
12-08-2015, 14:34
Selber Ärger ?

Ja hatte ich und web de kann da oder hilft da nicht.
deren hotline kostet 3.99 / anruf.


ich habs nun gelöscht.

devzero
12-08-2015, 15:25
Mozilla Thunderbird hat als Standard Einstellung löschen vom Server nach abruf ;)
bei pop3 sicher, bei IMAP eher nicht :)

Gabber4Life
13-08-2015, 21:11
Wenn man nicht selber hosten will(oder kann) würde ich Posteo,Mail de,mailboxorg empfehlen.Yahoo gefällt mir unter den kostenlosen insgesamt auch sehr gut.Web de hat ja nichtmal die Option für Aliase oder 2 Faktor Authentifizierung.

devzero
14-08-2015, 07:06
hat schon wer von euch eine von denen ausprobiert?
https://prism-break.org/de/subcategories/gnu-linux-email-accounts/
sind die wirklich so gut?

Klaus
14-08-2015, 11:07
Ich habe schlicht nen Bezahlaccount und benutze keine lokalen Clients sondern nur das Webinterface, ausser zum Versenden von Programmen aus. Aber da hole ich auch nichts ab.

Und beschaff' Dir mal ne vernünftige Mailadresse bei microsoft.gov ! ;)

KAJIHEI
14-08-2015, 11:51
Im Zweifelsfall solltest du die Einstellungen deines Postfachs auf dem Server und die aller deiner Clients prüfen, mit denen du auf das Postfach zugreifst. Auch wenn früher mal dies und jenes eingestellt war, so können durch Softwareupdates sowohl auf dem Server als auch in der Clientsoftware Einstellungen verändert worden sein. Das sollte zwar nicht auftreten und ist auch sehr hässlich - aber es ist nicht ausgeschlossen. Check am besten erstmal alles in Ruhe durch - auch Smartphone und Co.

Ausser mein beiden Rechnern habe ich keine anderen Geräte mit den ich auf irgend etwas zugreife.
Die beiden Gurkenheimer hege und kontrolliere ich ständig. Daran kann es also nicht liegen.
Schmatzphone etc.kommt mir doch nicht in ´s Haus.

Klaus
14-08-2015, 12:05
Ändere mal das Passwort, und warte ob es wieder passiert.

KAJIHEI
14-08-2015, 13:06
Ändere mal das Passwort, und warte ob es wieder passiert.

Meine Passwörter strirke ich alle zwei Monate um.;)

Klaus
17-08-2015, 11:42
Emails verschwinden nur auf 4 Arten.

1. Ein Programm hat den Kram abgerufen und automatisch gelöscht, dann wäre es aber lokal noch da in diesem Programm.

2. Du hast es absichtlich oder aus Versehen (Lag und auf die falsche Email geklickt ohne es zu merken) selbst gelöscht. Das ginge z.B. auch über eine Rule deren Bedingung ungewollter Weise auch auf diese Mails zutraf, und die diese Mails in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht hat. Ich habe haufenweise solche Rules die blöden Kram löschen.

3. Ein Programmfehler in Deinem Client oder auf dem Server hat die Mail "verloren".

4. Jemand anderes hat die gelöscht.


Wenn die Mail nicht im Papierkorb ist, und auch nicht auf nem lokalen Thunderbird-Client o.ä., dann wären 3 und 4 im Spiel. Wahrscheinlicher ist aber 2.

devzero
17-08-2015, 12:47
Die Nr 2 will aber keiner zugeben :)