Vollständige Version anzeigen : Frage zum Clinch
Ich habe eine Frage zum Clinchen. Ich dachte das der optimale griff wäre, wenn beide Hände am Hinterkopf/Nacken des Gegners liegen und außer dieser Position Knie platziert werden. Jetzt habe ich öfters Videos gesehen, in denen in einer Clinch Situation eine Hand im Nacken liegt und mit der anderen der Oberarm/Ellbogen des Gegners gehalten wird. Der Gegner selber hat die gleiche Position, sprich eine Hand am Nacken und eine am Arm. Meine Frage lautet nun, warum versucht man nicht beide Hände in Nacken zu legen anstatt den Arm des Gegners zu greifen. Kann das jemand erklären welcher sinn dahinter steckt?
Danke im voraus
Wenn du pech hast und die ellenbogen des gegners frei sind triffst du mit dem knie die ellenbogenspitze und das tut weh. Ich versuche immer einen arm zu fixieren und dann das knie auf die kurze rippe zu setzen bzw. den schwerpukt des gegners zu verlagern und ihn aus dem gleichgewicht zu bringen.
Danke erst mal für die Antwort. Das macht auf jeden Fall Sinn. Nur um es noch mal deutlich zu machen anbei 2 Videos in dem einem sieht man dass der Thai eigentlich bei allen Aktionen beide Hände am Hinterkopf hat, während in dem 2ten Video nur eine Hand am Hinterkopf ist und die andere am Arm.
https://www.youtube.com/watch?v=qdcQYP-jjSQ
https://www.youtube.com/watch?v=X--IsrxYlo4
Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Es kommt eher drauf an was du machen willst.
Den Gegner kontrollieren, zu boden bringen ein Knie durch die Mitte oder von Außen rein bringen, oder auch einfach nur in der Defensive bleiben und dich durch enges am Mann stehen vor Knien und Ellenbogen schützen...
Außerdem macht Variieren der Griffe Sinn damit deine Techniken beim Clinch nicht so vorhersehbar sind.
eine Hand am Hinterkopf und eine im Nacken ist besser zum fixieren. Bei beiden Händen in den Nacken kann der Gegner sich leichter rauswinden.
eine Hand am Hinterkopf und eine im Nacken ist besser zum fixieren. Bei beiden Händen in den Nacken kann der Gegner sich leichter rauswinden.
Edit
Gabber4Life
13-08-2015, 20:43
Die sollen ja auch an den Hinterkopf,nicht in den Nacken :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.