PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo und WAS KICK und Thaiboxen

Sirow
12-06-2004, 10:35
Hallo ich würde sehr gerne ins Kick oder Thaiboxen gehen was ist agressiver ?

Ich glaube das man beim kickboxen nicht so viel und nicht so stark ran geht wie im tjai boxen oder?

Kennt jemand ene gute thaibox schule in Stuttgart? oder Ludwigsburg?

Fuchur
12-06-2004, 10:43
Muay Thai ist härter.

Nahot
12-06-2004, 10:48
guckst du hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8339

mit google müsste man auch was finden. in stuttgart oder umgebung gibts da schon was.

Sirow
12-06-2004, 10:52
Habe schon gegoogelt habe aber nur Kickboxen in Stuttgart gefunden möchte aber thaiboxen

alper
12-06-2004, 12:30
hallo zusammen

also ich denke in der regel ist muay thai härter als kickboxen aber wenn du auf schmerzen stehst kannste auch im kickboxen einen sparringspartner nehmen der ein paar gewichtsklassen höher ist und ihm sagen er sol voll draufhauen und alles geben das tut dann bestimmt auch weh :D

neutral
12-06-2004, 13:44
Thaiboxen ist IMO eher softer als Vollkontakt-Kickboxen, aus mehreren Gründen.
Da man wesentlich mehr Techniken/Körperwaffen lernen muss, konzentriert sich das Training nicht so stark auf Boxen und Kicken über der Gürtellinie, so dass man in diesem Bereich weniger hart und fokussiert arbeitet.
Da mit Vollkontakt getretene Lowkicks lang anhaltende Schmerzen verursachen - bei beiden Partnern - werden diese Techniken automatisch stark entschärft im täglichen Training.
Techniken wie Ellbogen und Knie können permanent zu Verletzungen führen, daran kann niemand interessiert sein, daher wird wesentlich mehr mit Kontrolle gearbeitet als in richtigem Vollkontakttraining (was nicht heißen soll dass da dann völlig "ohne Kontrolle" gekloppt wird).
Clinchtraining ist sehr kraftraubend (wenn man die Technik noch nicht gemeistert hat besonders), so dass einem im Sparring ein Teil der Power für Schläge und Kicks fehlt, im Vergleich zum Kickboxen.
Außerdem nehmen weichere Sachen wie SV-Training, Techniken aus dem Muay Boran, Techniken mit Aufnehmen des gegnerischen Schlages, Fangen des Kicks etc. einen gewissen Raum ein, was ebenfalls im VK-Kickboxtraining alles wegfällt.
Nein, ich würde sagen es hängt auch von der Schule und dem jeweiligen Trainingsstil ab, aber dass Thaiboxtraining "härter" sei als Kickboxtraining, ist, äh, ziemlicher quatsch, der wird auch nicht wahrer dadurch, dass er immer wieder wiederholt wird. Wo kommt diese Legende bloß her ? :confused:

ChaiChai
28-07-2004, 08:06
Thaiboxen ist meiner Meinung nach aggressiver als Kickboxen, da die meisten Blocks in ein Konter übergehen.
Was die Härte anbelangt, ist Thaiboxen in einem Profikampf sicherlich härter als Kickboxen da Knie, Ellenbogen und auch Low Kicks oft eine ungeahnte Wirkung haben.
Im alltäglichen Training dürfte Kickboxen aber härter sein, da man sich dort nicht wirklich HART verletzen kann und somit vielleicht euch mit weniger Vorsicht vorgegangen wird.....