Vollständige Version anzeigen : Dan Grade der Meister
Hallo ich habe eine Frage bzgl. der hohen Dan Grade ich sehe immer wieder Meister mit z.B.Dan 6 in dem Taekwondo Verband und Dan XY in einem anderen Verband jedoch ist überhaupt nicht nachvollziebar wer überhaupt die Dan Prüfungen abgenommen hatt (Lebenslauf)wer die Prüfer waren ist das Niveau gerechtfertigt oder erkauft erschlichen IST DER DAN überhaupt noch etwas wert eigentlich kann sich doch jeder einen z.b. 5 Dan umbinden und sich Meister nennen und irgendwo bei den AMIS einen Onlinekurs machen und sich dann Trainer nennen.Ist halt nicht wie bei der IHK oder beim Boxen (Trainerschein).Sind Meister wohl eher Scharlatane die einen Mythos vermarkten und Unbedarfte ausnehmen
Lenny Sensei
12-08-2015, 20:38
Es ist möglich auch hohe Dan-Graduierungen in verschiedenen Systemen zu erlangen ohne diese zu erkaufen. Wer viel trainiert und gut ist, wird sich in kurzer zeit auch in anderen Systemen bewähren können.
Unter wem man trainiert hat und wer Prüfer war ist leider kein Garant für können. Man sollte es nur erwarten können, den dafür ist die Graduierung ja gedacht. Zu zeigen, dass man einen gewissen Kenntnisstand in dem jeweiligen Stil /der Kunst erlangt hat.
Es gibt solche und solche. Zum Teil gibt es Leute die sich wirklich in verschiedenen Systemen hohe Graduierungen erarbeiten, zum Teil sind es Ehren-Graduierungen die aus politischen Gründen verliehen werden. Und ja, es gibt sie auch, die Zirkel wo sich sogenannte Großmeister gegenseitig munter mit höchsten Dan-Graden und anderen lustigen Titeln beschenken.
Ich kann nur für mich sprechen das ich schon einen solchen Meister hatte ein Ego bis zum umfallen wie super er doch war und welchen Dan er hatte ect. jedoch wenn man seine Titel sich einmal anschaute und in welchen Verbänden die erworben wurden war es einfach nur noch lächerlich genauso die Ausbildung die er gemacht hatt irgend so ein Pseudo Trainerschein aus den USA kein Dosb Trainerlizenz oder vergleichbares.Ich finde es einfach nur noch schlimm das sry für den Ausdruck so ein Hampelmann heute Schule aufmachen kann und für einen Haufen Geld den Leuten nur Mist erzählt und zeigt und die Leute da Sie es ja anfangs nicht besser wissen darauf herein fallen.Nur Schade das sich solche Blender solange halten.
Ein Gürtel oder eine Lizenz machen noch lange keinen guten Trainer aus. Egal von wem lizenziert wurde und egal von wem der Gürtel stammt. Wie kommen immer nur alle drauf, dass Gürtel / Lizenz und "gutes Training" in direktem Zusammenhang stehen? Ein Handwerker kann seinen Abschluss auch mit Note 4 gemacht haben - genauso wie jeder Arzt oder sonst wer. Ja, es sagt schon was aus, wenn man nen entsprechenden Abschluss hat - aber was genau es aussagt, das steht auf nem ganz anderen Blatt.
Teslaron
14-08-2015, 19:00
wenn ich eins gelernt hab in meiner zeit (seit '92) dann eins: "pfeif auf gürtel, pfeif auf zertifikate, lizenzen und bescheinigungen"
schau dir selber an was die leute können und hör zu was sie sagen und überleg (für dich) ob es sinn macht. ich kenne dan-träger (5ter und höher) von denen würd ich mich nichtmal aufwärmen lassen. und andererseits hab ich grad ein kollegen im verein der hat kürzlich erst blaugurt gemacht. wenn der zu mir sagt ich könnte vielleicht noch die hüfte etwas mehr eindrehen oder das knie schneller hochziehen, dann weiss ich er hat recht und mach das so.
Das kenne ich zu genüge deshalb regt es mich ja so auf das man das Können und das soll ja ein hoher Dan Grad ausdrücken nicht mehr nachollziehen kann da sich die Herren ja selbst die Dan Grade zuspielen .Aber leider geht es in allen Kampfsportrichtungen leider nur noch um MACHT und GELD wie in allem im Leben und nicht mehr um den Sport.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.