PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun und muskelaufbau in NRW

neostaragit
12-08-2015, 21:06
Hey leute das ist mein allererster Beitrag hier bin nämlich neu angemeldet.
Meine Frage wäre ob es in NRW (wohne in Duisburg) Wing Chun Unterricht gibt, bei der man paarallel auch muskeln aufbauen bzw. fitness kann.
Habt ihr Erfahrung mit Muskelaufbau und Wing Chun gemacht ?
Ich will kein Bodybuilder werden, nur etwas Muskelmasse zulegen und meine Körperliche Fitness auch verbessern.

Finaljustice
12-08-2015, 22:12
Erstmal hallo, aber ich glaube, Du bist hier im Wing Chun Videclips-Forum etwas fehl am Platze :)

Ansonsten versteh ich nicht ganz, was Du meinst: Möchtest Du ein Wing Chun Training, wo dieser Aspekt in das Training integriert ist, oder möchtest Du ein Training, wo dir das generell "möglich" ist. Ich kann dazu nur sagen: Eine gewisse körperliche Komponente sollte Wing Chun Training haben, aber meine "Philosophie" ist: Das, was ich im Training mache, gibt dir das "Minimum", welches nötig ist, um sinnvoll zu trainieren. Alles, was darüber hinausgeht, musste Dir selber erarbeiten. Ich denke, dass das viele ähnlich halten. Mach lieber nebenher einfach einen Vertrag im Fitnessstudio, und gut ist, da hast Du einfach mehr Möglichkeiten. Training im Unterricht beschränkt sich dann doch meist "nur" auf BWE, und auch wenn ich ein großer Fan davon bin, sind Hanteln und bestimmte "Geräte" (z.B. Klimmzugstange) unerlässlich, wenn du an deiner Physis arbeiten möchtest.

Me1331
12-08-2015, 22:42
Ich würde dir empfehlen es extra zu machen und
da hat jemand aus dem Forum ein super Buch dazu geschrieben:
https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

openmind
12-08-2015, 23:34
Allgemein lernt man Wing Tsun am besten aus Büchern. Ansonsten kann ich Dir eine EWTO-Schule in Deiner Nähe empfehlen. Praxisnahes und körperlich äußerst forderndes Kampftraining.

:)

_

Finaljustice
13-08-2015, 06:40
Allgemein lernt man Wing Tsun am besten aus Büchern. Ansonsten kann ich Dir eine EWTO-Schule in Deiner Nähe empfehlen. Praxisnahes und körperlich äußerst forderndes Kampftraining.

_

Na, nur leite mal die armen Leutchen, die vielleicht noch eine Chance haben, hier nicht fehl, Du alter Schmierfink! :D

P.S.: Es freut mich sehr, dass Du in Deiner Signatur das geistige Erbe von Dr. Stoll aufrecht und lebendig hältst! Magie ist Physik durch WOLLEN!

BUJUN
13-08-2015, 07:24

_

Einem Neuanfänger ohne Erfahrungen so was zu schreiben ... PFUI !

Oder leg wenigstens deine Ernennungs-Urkunde zum kkb-Foren-Schrat
bei damit der Sarkasmus erkennbar wird :p

Zur Eingangsfrage:

WC schult vorrangig die Geschicklichkeit wobei zu viele STEIFE Muskeln
hinderlich sind.

Kraft-Training ist IMMER gut - in diesem Falle würde ich zumindest am
Anfang mit mobilien Gegenständen üben - also Bänder usw. damit die
Kraft einer Bewegung zugeordnet wird.

Fang einfach mal wo an - auch mit dem Hintergedanken das zu wechseln -
gibt inzwischen leider sehr viel Müll auf dem Markt und ohne eigene Erfahrung
kannst du das nicht vorher sehen.

Viel Erfolg !

Grüße

BUJUN

noch 'n Tip: die Szene ist voller BEHAUPTUNGEN - verlange BEWEISE !!!

angHell
13-08-2015, 11:31
Hier schonmal geschaut:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/wing-chun-duisburg-133764/

Kraft solltest zumindest im VT Training auch so bekommen, wenn Du zusätzliches KT machen willst, nur zu, bedenke aber, dass ein wirklich schwerer Muskel- oder Kraftaufbau nur schwer mit KK-Training zu vereinbaren ist - ich mache es auch, aber muss Abstriche in der In- und Extensität vom VT-Training machen, sonst packe ich es nicht - kommt aber auch auf Ernährung, Schlaf usw. an...

gigablue
13-08-2015, 19:50
Ob man es nun Wing Tsun oder Ving Tsun oder gar Wing Chung schreibt ist fast egal.

Es wird bestimmt in Duisburg von X Schulen Angeboten und es wird auch nicht günstig sein, du kannst minimum mit 40€ bis 60€ Monatlich rechnen + Prüfungen und sonstige Sachen.

Auch ich wollte am Anfang und würde gerne immer noch *ing *ung lernen aber nach vielen Probe Trainings bei verschiedenen Anbietern bin ich leider zum schluss gekommen das man da immer irgend wie Betrogen wird.

Dies sind nur meine Erfahrungen!!!!!

1 Schule
Direkt nach dem Probe Unterricht wurde mir ein Vertag unter die Nase gehalten und auch war das Probe Training nicht wirklich gut.
Da ich früher mal ein kleiner raufbold war (In der Schule) habe ich mich gefragt wieso die höheren Schüler meine Anfänger schläge nicht abwehren können.
Wenn man es vorher abgesprochen hat haben sie es aber immer geschafft es zu blocken.

2.Schule
siehe Schule 1, nur mit dem Unterschied das es noch teurer war als die erste Schule

3.Schule
sie Schule 1, es wird geworben das keine Prüfungen oder sonstige Sachen gemacht werden.
Wenn man in die Turnhalle geht fällt einen auf der Pinnwand folgendes auf, Lehrgänge mit Prüfungen und die Kosten dazu

4.Schule, siehe Schule 1 und 3

Das einzigste wo ich noch nicht bei Probe Training war ist bei Philip Bayer VT, weil es einfach zu weit weg ist von mir.
Aber wenn ich mal da in der nähe bin werde ich mir auch das Probe Training mal genehmigen und hoffentlich mal possitiv überrascht sein.

Leider ist der gesamte *ing *ung bereich von Leuten überrannt die nur Geld verdienen wollen und das wird dann schön aufgeteilt.
Als vorbild für alle Schulen steht bestimmt die EWTO, denn in allen Schulen gab es Graduierungen und extra Lehrgänge für bestimmte Techniken.
Alles schön an der Pinnwand, das jeder sehen kann was es kostet.:D:D:D

Also bevor du einen Vertrag bei einer Schule machst, schau dir minimum noch 2 andere an und wenn du keinen unterschied festellen kannst, dann halte dich von diesen Schulen fern.

Finaljustice
14-08-2015, 09:17
Mein Vorschlag wäre auch: Wenn Du in Deutschland Wing Chun machen willst, ist das einzige System, das "größere Verbreitung" hat, welches sich lohnt, das VT von Bayer (dafür das dann richtig).

Bezüglich Training: Schau dir mal Ross Enamait an, was der so macht. Ist meiner Meinung nach das beste Training für MA.

hand-werker
17-08-2015, 08:11
geh nach mülheim zu bo pfeiffer, ving tsun nach phillip bayer
www.vingtsun-online.de | Eine weitere WordPress-Seite (http://www.vingtsun-online.de/)
da sparst du dir auch das geld für prüfungen, lustige t-shirts etc.

WT-Herb
17-08-2015, 11:46
geh nach mülheim zu bo pfeiffer, ving tsun nach phillip bayer
www.vingtsun-online.de | Eine weitere WordPress-Seite (http://www.vingtsun-online.de/)
da sparst du dir auch das geld für prüfungen, lustige t-shirts etc.Ihm entgehen vielleicht andere Dinge, die wichtiger sind ... :mad:

Little Green Dragon
17-08-2015, 11:49
Ihm entgehen vielleicht andere Dinge, die wichtiger sind ... :mad:

Die da wären? Oder ist das bloß ein plumper Versuch andere Anbieter zu bashen?

WT-Herb
17-08-2015, 14:04
... st das bloß ein plumper Versuch andere Anbieter zu bashen?Damit sind wohl Andere gerade sehr aktiv - gelle...

Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
17-08-2015, 14:54
Damit sind wohl Andere gerade sehr aktiv - gelle...

Ach und weil der eine den anderen mit der gelben Schippe auf den Kopf gehauen hat macht man das jetzt auch oder wie?

Also nochmal:

Welche "wichtigen" Dinge würden einem bei dem genannten Anbieter entgehen?

marcelking
17-08-2015, 15:36
Hallo.
Also beim VT Training hast du schon einiges , womit du deine Fitness
Steigerst. Ich würde erst mit dem ing un Training anfangen und dann , nach und
nach schauen, was möglich ist. Bwes oder Gewichtstraining kann man machen ,
musst es aber ausprobieren, was für dich geht.

WT-Herb
18-08-2015, 02:02
Ach und weil der eine den anderen mit der gelben Schippe auf den Kopf gehauen hat macht man das jetzt auch oder wie?Schippe auf den Kopf, ist das kein Grund zur SV? :o

Welche "wichtigen" Dinge würden einem bei dem genannten Anbieter entgehen? Vielleicht das Können, nicht mit eigener Kraft gegen die Kraft des Gegners zu arbeiten, nicht die Struktur des Anderen zu brechen, sondern sich selbst sinnvoll anzupassen, oder die Programme für die höheren Meistergrade.... da gibt es bestimmt solche und ähnliche Dinge, die einem hier oder da entgehen könnten. Es gibt ja schließlich Unterschiede - oder nicht?

Gruß, WT-Herb

mst78
18-08-2015, 02:49
Vielleicht das Können, nicht mit eigener Kraft gegen die Kraft des Gegners zu arbeiten, nicht die Struktur des Anderen zu brechen, sondern sich selbst sinnvoll anzupassen, oder die Programme für die höheren Meistergrade.... da gibt es bestimmt solche und ähnliche Dinge, die einem hier oder da entgehen könnten. Es gibt ja schließlich Unterschiede - oder nicht?

Gruß, WT-Herb

:megalach:
Netter Versuch!
Das Können zwecks Kraft und Anpassen und so von dem Du da neben den Meisterprogrammen(sind die eigentlich im Monatsbeitrag drinnen, oder muß ich mir die teuer Prüfung für Prüfung freischalten?) schreibst, gibt es da irgendwo Videos davon?
Hau mal ein paar Sparrings,- oder WK Clips rein.
Vielleicht überzeugt das ja den ein oder anderen.
Reden könnte ja jeder, also zeig mal.

hand-werker
18-08-2015, 06:30

nee, keine sorge. ich war da schon, er / sie verpasst da nix :)

WT-Herb
18-08-2015, 07:26
nee, keine sorge. ich war da schon, er / sie verpasst da nix :)Weil Du da warst? Ich weiß ja nicht, ob das ein stichhaltiges Argument ist.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
18-08-2015, 07:33
Netter Versuch!... .... und auch noch gelungen.

Das Können zwecks Kraft und Anpassen und so von dem Du da neben den Meisterprogrammen(sind die eigentlich im Monatsbeitrag drinnen, oder muß ich mir die teuer Prüfung für Prüfung freischalten?) schreibst, gibt es da irgendwo Videos davon?Alles, was es zu lernen gibt, wird auch im Schulunterricht vermittelt, ist also in den Standardgebühren enthalten. Man kann aber auch mehr machen, wenn man möchte, Lehrgänge besuchen, Privatunterricht nehmen, Kleingruppenunterricht zusätzlich in Anspruch nehmen. Eben viel mehr Möglichkeiten, als in einer Hobbyschule einer Linie, die das Ganze nur so nebenbei macht.

Hau mal ein paar Sparrings,- oder WK Clips rein.Wir machen doch keinen Online-Unterricht. Du würdest mit den Meisterprogramen auf Video auch nix anzufangen wissen.

Reden könnte ja jeder... Wie man in Foren ja immer schön sehen kann. Gezeigt bekommt man es, wenn man rein schaut.

Gruß, WT-Herb

.TM.
18-08-2015, 07:46
.... und auch noch gelungen.

Alles, was es zu lernen gibt, wird auch im Schulunterricht vermittelt, ist also in den Standardgebühren enthalten. Man kann aber auch mehr machen, wenn man möchte, Lehrgänge besuchen, Privatunterricht nehmen, Kleingruppenunterricht zusätzlich in Anspruch nehmen. Eben viel mehr Möglichkeiten, als in einer Hobbyschule einer Linie, die das Ganze nur so nebenbei macht.

Wir machen doch keinen Online-Unterricht. Du würdest mit den Meisterprogramen auf Video auch nix anzufangen wissen.

Wie man in Foren ja immer schön sehen kann. Gezeigt bekommt man es, wenn man reich schaut.

Gruß, WT-Herb

Freudscher Verschreiber? :D

Ps: Die meisten Verkäufer auf Kaffeefahrten sind auch Vollprofis.....

WT-Herb
18-08-2015, 07:53
Freudscher Verschreiber? :D
:ups:

Glückskind
18-08-2015, 08:17
die Programme für die höheren Meistergrade....

Auf derlei muss man in der Tat verzichten. Leider leider.
Auf die damit verbundenen Kosten und Jahrzehnte an Wartezeit allerdings auch. :D

Man bekommt stattdessen einfach das Gesamte Programm im regulären
Untericht beigebracht, in einer deutlich überschaubereren Zeit und man
bestimmt seine Fortschrittsgeschwindigkeit durch Trainingseinsatz selbst
mit. Für die Meisterschaft gilt das auch - der eigene Trainingseinsatz
entscheidet. Skandalös, ich weiß. :ups:

WT-Herb
18-08-2015, 08:30
Auf die damit verbundenen Kosten und Jahrzehnte an Wartezeit allerdings auch. Quatsch

Man bekommt stattdessen einfach das Gesamte ProgrammWas jeweilige Line halt unter "gesammte Programm" versteht, versteht sich. ;)

Gruß, WT-Herb

ThomasL
18-08-2015, 10:00
Alles, was es zu lernen gibt, wird auch im Schulunterricht vermittelt, ist also in den Standardgebühren enthalten.
Das ist falsch. Ein Kollege von mir (2.TG) kommt zur Zeit genau deshalb nicht wirklich weiter, weil bestimmte, fortgeschritte Programme bei ihm in der Schule nur im Privattraining vollständig unterrichtet werden.
Und ich weiß auch von anderen Schulen, in denen dies der Fall ist.

Blödsinn ist aber auch, dass es jedem WT (EWTO) Anbieter nur ums Geld geht (wurde hier ja auch wieder angesprochen). Es gibt durchaus auch in der EWTO Lehrer bei denen dies nicht zutrifft.

Wie hier schon empfohlen. Mach Krafttraining für Dich selbst als Ergänzung. Ein Fitnessstudio ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Mit BTWs (und ideallerweise noch eine Langhantelstange und ein paar schwere Steine) lässt sich zuhause auch alles gut trainieren - mit geringerem Zeitaufwand, den die verfügbare Zeit sollte größtenteils ins KK Training gesteckt werden).

Glückskind
18-08-2015, 10:31
Quatsch

Ach - gibt es neuerdings keine Wartezeiten mehr?

Und als wir uns vor Jahren über Prüfungskosten jenseits
des 3. TGs - damals noch T statt H - unterhielten war
Dir nichts konkretes mehr zu entlocken - kann man da
jetzt also, vielleicht aufgrund gesunkener Preise, mit
mehr Transparenz rechnen?

Was jeweilige Line halt unter "gesammte Programm" versteht, versteht sich. ;)

Korrekt. Manchmal ist weniger ja mehr.

Für Dich wohl der Horror(?) - für mich eine Quelle der Inspiration:

Das Minimalismus Manifest - Mr. Minimalist (http://mrminimalist.com/minimalismus-manifest/)

Salaad
18-08-2015, 10:42
...
Alles, was es zu lernen gibt, wird auch im Schulunterricht vermittelt, ist also in den Standardgebühren enthalten. Man kann aber auch mehr machen, wenn man möchte, Lehrgänge besuchen, Privatunterricht nehmen, Kleingruppenunterricht zusätzlich in Anspruch nehmen. Eben viel mehr Möglichkeiten, als in einer Hobbyschule einer Linie, die das Ganze nur so nebenbei macht.
...

Hallo,

ach WT-Herb.....
Wo ist diese EWTO-WT-Schule?
Wo muss ich keinen Prüfungslehrgang besuchen um danach neuen Stoff bekommen zu können? Gehören bei dir die sogenannten "Laufzettel" inzwischen zu den Standardgebühren? Wo ist zum 1.HG der PU weggefallen? (Auch wenn nicht jeder Lehrer es einfordert.) Wo muss ich keine Trainer 4-Seminare (ohne das man hinterher irgendeine Lehrbefähigung hat) machen um den 1.HG abzulegen? Wo sind die Vorbereitungszeiten weggefallen?
Das sind doch einige Vorgaben der EWTO. Gelten die nicht mehr in jeder EWTO-WT-Schule?

Gruß

Salaad

mst78
18-08-2015, 11:25
Wir machen doch keinen Online-Unterricht. Du würdest mit den Meisterprogramen auf Video auch nix anzufangen wissen.

Wie man in Foren ja immer schön sehen kann. Gezeigt bekommt man es, wenn man rein schaut.
Gruß, WT-Herb

Nein nein der Herr, da mißdeutest Du mal wieder absichtlich falsch.
Ich möchte bitte nicht die selbsterfundenen, vom Yong Chun weit abgerückten Programme Eurer 'Meister' sehen.
Ich möchte einfach nur mal die tolle, realistische Anwendbarkeit Eurer tollen Programme auf Sparringclips oder WK-Clips sehen.
Du bist doch sonst nicht so zurückhaltend.
Und was bekomme ich gezeigt wenn ich bei Euch reinschaue?
Die Anwendbarkeit Eurer Programme im Sparring, Freikampf?
Kannst Du neben den Clips welche Du hoffentlich gleich postest um nicht nur als 'Redner' dazustehen, mir per PN auch noch mal das mit den Schulbesuchen und dem Aufzeigen der Funktionalität im Sparring oder Freikampf höflich aber direkt formulieren?
Evtl. noch ein paar bestimmte Schulen empfehlen in denen man dies auch kann?
Möchte ja bei einem wirklich von mir erfolgenden Besuch nicht unhöflich erscheinen oder bei einer Bitte um Sparring nicht noch als uneingeladener Herausforderer mit bösen Absichten gelten.

mst78
18-08-2015, 11:40
@neostaragit

Schau auf jeden Fall mal in eine Ving Tsun Kung Fu Schule der Wong Shung Leung / Philipp Bayer Linie vorbei.
Anstrengendes Training, Sparring, logische Systemvermittlung, keine unnötigen Wartezeiten um Fortschritte im "Programm" zu erzielen, keine aufgezwungenen Prüfungsgebühren um das nächste Level lernen zu dürfen, keine künstlich geschaffenen Graduierungen welche es so auch im Yong Chun nie gab, absolute Transparenz bei den Kosten, keine Verbandsgebühr.
Laß Dir auch nichts von "jemanden" hier erzählen zwecks tollen Meisterprogrammen. Diese Programme wurden als Kopfgeburten selbst erfunden, sind bei genauerem Betrachten aber eine künstliche Streckung oder haben mit dem Stil Yong Chun der Leung Ting Linie nicht mehr viel bis wenig gemeinsam.

_Alexander_
18-08-2015, 12:05

Dafür hat das Kwoon Parkettboden und einen Garten!
Da kann man seinen Körper nach dem Training dem Rasen anpassen! :halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
18-08-2015, 12:12
Das hier könnte vielleicht auch interessant sein: Home (http://www.crca.de/)

gigablue
18-08-2015, 12:37
Finde der Link von oben sieht ziemlich gut aus, also ich würde da auf jedenfall mal anfragen und ein Test Training machen.

hand-werker
18-08-2015, 14:32
hab kurz rein geschaut und die story von fuchs und kranich gelesen und bin auf "wissenschaftliches kampfsystem" gestoßen. würd mich jetzt abschrecken.

Eskrima-Düsseldorf
18-08-2015, 14:36
hab kurz rein geschaut und die story von fuchs und kranich gelesen und bin auf "wissenschaftliches kampfsystem" gestoßen. würd mich jetzt abschrecken.

Ich war vor einigen hundert Jahren mal dort als Randy Williams hier war und durfte an einem "internen Seminar" teilnehmen. Ich fand das damals sehr interessant und "anders" als alles was ich bisher aus dem Bereich gesehen haben.

Mit besser/schlechter will ich gar nicht anfangen, dafür kenne ich mich in dem ganzen WC-Bereich viel zu wenig aus. Das müsst Ihr unter Euch ausmachen :)

mst78
18-08-2015, 14:54
Habe in dieser Linie eine meiner 2 Pauschalausbildungen genossen.
Muß jeder für sich selbst entscheiden was einem mehr zusagt.
Ich jedenfalls für meinem Geschmack bin in meine jetzige Linie gewechselt.
Soll aber keine Wertung darstellen. Fand es in der Linie aber auch besser als
in meiner vorherigen WT(nicht EWTO) Zeit.

neostaragit
19-08-2015, 20:32
Also Leute danke für eure bisherigen Antworten. Mit den Kraftsport hab ich schon eine Lösung gefunden, ich trainier mit Körpergewichtsübungen bis es nicht mehr geht, man baut langsamer auf , aber es ist zeitsparender und komformer, auch da Leute behaupten dass man dadurch nicht viel aufbauen könnte was nicht stimmt.
Aber zum KK Unterricht, bei der website mit randy verwirrt mich das gong fu, mir ist wichtig dass ich das sozusagen orginale ursprüngliche Wing Chun lerne , von der Erfinderin bis Yip Man, und dasselbe bei diesen bayer ving tsun, sind die beide dasselbe wie wing chun ? Da ich erfahren habe das bsp wing tsun ja auch nicht das gleiche ist.
Außerdem finde ich auf der Seite von Randy Williams nicht die adresse seiner Akademie , weis einer die ?Und ob wing chun gong fu und ving tsun sich von wing chun unterscheiden und wie fern?
Und wenn ich bei ving tsun in mühlheim gehen würde , mit meinen derzeitigen 17 jahren geh ich dann zu den Kids oder Erwachsenen Training?

.TM.
19-08-2015, 21:47
Also Leute danke für eure bisherigen Antworten. Mit den Kraftsport hab ich schon eine Lösung gefunden, ich trainier mit Körpergewichtsübungen bis es nicht mehr geht, man baut langsamer auf , aber es ist zeitsparender und komformer, auch da Leute behaupten dass man dadurch nicht viel aufbauen könnte was nicht stimmt.
Aber zum KK Unterricht, bei der website mit randy verwirrt mich das gong fu, mir ist wichtig dass ich das sozusagen orginale ursprüngliche Wing Chun lerne , von der Erfinderin bis Yip Man, und dasselbe bei diesen bayer ving tsun, sind die beide dasselbe wie wing chun ? Da ich erfahren habe das bsp wing tsun ja auch nicht das gleiche ist.
Außerdem finde ich auf der Seite von Randy Williams nicht die adresse seiner Akademie , weis einer die ?Und ob wing chun gong fu und ving tsun sich von wing chun unterscheiden und wie fern?
Und wenn ich bei ving tsun in mühlheim gehen würde , mit meinen derzeitigen 17 jahren geh ich dann zu den Kids oder Erwachsenen Training?

Das eine originale und ursprüngliche Wing Chun wirst Du nicht finden, außer in diversen Werbefloskeln einiger Anbieter. Geh zum Probetraining und schaue es Dir an. Stelle dort all Deine Fragen und lass die Logik walten.
Bo gehört zur Wong Shun Leung VT Schmiede von Philipp und somit bist Du da sicher nicht verkehrt, was gutes und klar strukturiertes Training angeht, mit welchem Du was anfangen kannst.
Mit 17 Jahren wirst Du wohl eher mit den Erwachsenen trainieren, aber um das genau zu erfahren ruf doch einfach mal bei Bo an oder schreibe ihm eine E-Mail, die beißen nicht ;)

Ps: Zu den Unterschieden der jeweiligen Linien gibt es unzählige Threads hier im Forum, da hilft Dir die Suche. ;)

neostaragit
19-08-2015, 21:57
Die Zeiten bei den Erwachsenen da ich in Duisburg wohne und der weg ne ca ne Stunde dauert und das 4 mal die Woche, sind etwas problematisch für mich da ich in der 12 bin und gerade mein Abitur mache ( bei den ich auch schwierigkeiten habe, und mich sehr viel anstrengen muss ).

.TM.
19-08-2015, 22:03
Die Zeiten bei den Erwachsenen da ich in Duisburg wohne und der weg ne ca ne Stunde dauert und das 4 mal die Woche, sind etwas problematisch für mich da ich in der 12 bin und gerade mein Abitur mache ( bei den ich auch schwierigkeiten habe, und mich sehr viel anstrengen muss ).

Ruf doch dort am besten einfach mal an. Und mein ganz persönlicher Rat:
Fahr zum Probetraining, schau Dir alles an und überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist wenn Du Dich erst um Dein Abitur kümmerst, was Dir ja im Moment, wie ich es herauslese alles abverlangt, es ablegst und Dich dann, wenn der Kopf frei genug für andere Dinge ist, Dich um das Training intensiv kümmerst.

BUJUN
20-08-2015, 08:20
Vorrang hat das Abi und dann lerne einen "anständigen" Beruf sonst
endest du noch als Schul-Leiter in einem "gewissen" Verband.

Voller Ernst !!!

marcelking
20-08-2015, 09:06
Mach Abi und dann schau dir die VT Schule in Mühlheim an.
Die sind sehr entspannt . Mach dann mal ein Probetraining.

Gruß

Open your Mind
24-08-2015, 18:31
Allgemein lernt man Wing Tsun am besten aus Büchern.
_

Guten Tag

Man kann Wing Tsun (immerhin können Sie es richtig schreiben) besser aus Videos lernen. Es gibt Kurse. Ob man damit eine Prüfung besteht, muss aber durch einen Meister real getestet werden. Das ist wie beim Auto fahren.

WZ arbeitet mit Technik und Schnelligkeit - furchteinflößende Muskeln sind nicht das Ziel des Trainingsprogramms. Dazu sollte man parallel ein sogenanntes Muskel-Studio frequentieren.