Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Escrima in der EWTO?

Seiten : 1 [2]

WCBX
21-08-2015, 11:07
Hat er auch. Das ist aber Lichtjahre her. Schau was er daraus gemacht hat. Durch sein Jahrzehnten langen Kontakt mit den falschen Leute haut er auch nur noch Luftlöcher an bewegungslosen Personen mit Fumfum...(im Waffenlosen bereich)
Hat mit Boxen nicht wirklich etwas zu tun.

Gut das mich da endlich jemand aufgeklärt hat :rolleyes: .

Little Green Dragon
21-08-2015, 11:10
Also ich bin jetzt doch einigermaßen verwirrt.

Herb und andere haben uns doch lang und breit erklärt, dass WT die optimalste und überlegenste KK mit dem besten SV-System sei. Und nun kommt da so eine Truppe aus Hamburg und behaupten sie hätten den heiligen Gral und ihr System wäre alle anderen überlegen? :ups:

Überlegen, überlegener, am überlegensten oder wie? Da komme ich nicht mehr mit und bitte um Aufklärung.

Der freche Bengel
21-08-2015, 11:26
Gut das mich da endlich jemand aufgeklärt hat :rolleyes: .

Nichts zu Danken. Fällt nicht jedem auf. Manche wollen es einfach überhören.

Der freche Bengel
21-08-2015, 11:35
Also ich bin jetzt doch einigermaßen verwirrt.

Zweifellos!

Herb und andere haben uns doch lang und breit erklärt, dass WT die optimalste und überlegenste KK mit dem besten SV-System sei. Und nun kommt da so eine Truppe aus Hamburg und behaupten sie hätten den heiligen Gral und ihr System wäre alle anderen überlegen? :ups:

Ganz so krass schreibt das niemand. Aber der Unterschied zu Herb ist Du kannst vorbeikommen, es gibt eine Adresse und Meisterboxer mit Namen, aktiv und ohne Fumfum.
Da waren schon einige "Prominente" da :D
Darunter auch der "Security"...na über den sag ich lieber nichts...der dachte immer er könne was ausserhalb des Forums...der konnte wie so viele hier einfach ne Ehrliche Antwort über ihn nicht verknusen und war total eingeschnappt...nur weil man Ehrlich ist.
Es gab aber auch einige Gute Leute die auch was konnten....
Dann wieder Kaliber WT Herb....da gibt es witzige Geschichten...

Little Green Dragon
21-08-2015, 11:46
Ganz so krass schreibt das niemand.

Nicht?

"Die Prinzipien des UCC entstammen alten Schwertkünsten, die so modifiziert wurden, das sie jeder anderen Kampfkunst überlegen ist.

Quelle:
WAS IST UCC (http://www.ucc-hamburg.de/JUCC/index.php/was-ist-ucc)

Der freche Bengel
21-08-2015, 11:59
Nicht?

"Die Prinzipien des UCC entstammen alten Schwertkünsten, die so modifiziert wurden, das sie jeder anderen Kampfkunst überlegen ist.

Quelle:
WAS IST UCC (http://www.ucc-hamburg.de/JUCC/index.php/was-ist-ucc)

Da geb ich dir recht. Der erste Teil des Satzes stimmt zwar aber alles das was nach dem zweiten Komma kommt hätte ich auch anders geschrieben weil auch wenn es stimmen würde, die Leute nen Hals bekommen.:ups:
Es ist aber auch meine Meinung schlecht geschrieben.

... grundsätzlich gibt es aber schon Kampfkünste/Kampfsport die anderen überlegen sind oder nicht ?

amasbaal
21-08-2015, 12:28
... grundsätzlich gibt es aber schon Kampfkünste/Kampfsport die anderen überlegen sind oder nicht ?

wie denn? hast du schon mal eine kampfkunst kämpfen gesehen? ich nicht. ich seh da immer nur kämpfer.

WCBX
21-08-2015, 12:31

Naja an erster Stelle würde ich sagen, ist es der Ausübene und nicht der Kampfstil der entscheidet (allerdings wir kennen ja auch alle WT :D und ........).

Ansich find ich deine Ansichten ganz ok und das du viel Boxen integrierst ist auch nicht verkehrt. Ich boxe ja schon selbst sehr lang und muss sagen das es ganz gut harmoniert mit dem Escrima (Cadena, Pinoy). Boxen kann zumindest als Basic nicht schaden, man bewegt sich auch irgendwie runder als Leute die das eben nie getan haben. Zudem kann ich beim Amateurboxen ein bischen experimentieren was Escrima angeht, mit interessanten Ergebnissen.

Ich muss aber auch sagen das es bei uns Leute gibt im Escrima die keinerlei Probleme haben gegen Boxer zu sparren (im gegenteil ich hatte echte Probleme), obwohl sie kein Boxtraining hatten. Ich kann also nicht 100% bestätigen was du sagst, kann mir aber anhand von eigener Erfahrung denken was du meinst, man hat ja schon so einiges gesehen. Ich kenne auch Leute aus meinem direkten Umfeld die sich ohne Problem mit reinen Cadena verteidigen können (ich selbst nicht so, ich mische einfach zu gern Boxen mit rein).

Deine Kritik an Rene Latosa, ganz ehrlich sehe ich wirklich anders, der Mann kann was zeigen und hat was drauf. Und was er sagt trifft oft den Punkt, das er auf Seminaren nunmal keine Boxkämpfe zeigt sollte auch klar sein, ich würde mich persönlich freuen in dem Alter noch so fit zu sein.

Ich muss sagen das dein Art hier zu komunizieren recht erfrischend ist, du sagst zumindest frei raus was du denkst. Gut ob man dann unbedingt behaupten muss das beste System der Welt zu haben, musst du wissen allerdings und das find ich echt gut, das man herzlich bei dir eingeladen ist zum Testen, andere hier im WC-Forum hocken da lieber in ihren virtuellen Löchern.

Der freche Bengel
21-08-2015, 12:38
wie denn? hast du schon mal eine kampfkunst kämpfen gesehen? ich nicht. ich seh da immer nur kämpfer.

Du kannst es auch Prinzipien nennen und Wir unterhalten uns auf WT Herb ebene bis keiner etwas versteht. :)

z.b. mitten in einem Fausthagel hat es der Judo Kämpfer doch etwas schwerer usw.
Es kommt nicht immer auf den Mann an sondern auch auf das was er ausübt.
z.b. 2 Meter Mann 130 Kilo Gewichtheber hat keine Dauerkarte auf Sieg bei einem BJJ, Box/Thaibox Kampf.

Little Green Dragon
21-08-2015, 12:51
z.b. mitten in einem Fausthagel hat es der Judo Kämpfer doch etwas schwerer usw.

@rambat
Bitte übernehmen Sie... ;)

Ist eine schlagende KK deswegen "besser"/"effektiver" als Judo?
Nö - wenn der Judo-Mann die Schläge wegsteckt bis zu dem Punkt wo er den anderen zu greifen bekommt und auf den Asphalt (bitte auf die Scherben und Spritzen achten!) donnert nützen auch die tollsten Schläge nichts mehr.

Jede KK / jeder KS bei dem der Fokus aufs ernsthafte Kämpfen ausgerichtet ist hat ihre Daseinsberechtigung und ist weder besser noch schlechter (oder unter- bzw. überlegen) als andere (bullshido ala "No contact Jedi Fighting" mal außen vor).

Wenn man natürlich unter der Prämisse ran geht:
"Vollkontakt MTler gegen Tai Chi Formenläufer ohne Kampftraining"
klar wäre MT dann "überlegen" aber nicht weil MT nun viel toller/wissenschaftlicher/besser als Tai Chi ist sondern eben weil der Fokus mit dem der KS trainiert wird ein ganz anderer ist.

Uruk
21-08-2015, 12:57
[QUOTE=.
Es gibt genug WT Schulen in denen Escrima vollwertig (als eigenständige Trainingseinheit unabhängig vom WT) angeboten. Mit der Einschränkung bzgl. des "waffenlosen", da gebe ich Dir recht.[/QUOTE]

Bei uns in Maintal gibt es das.
Und das bis zu 4 x die Woche.

Gr. Andreas

Uruk
21-08-2015, 13:01
"Das waffenlose FMA" gibt es nicht. Das IST meist Boxen, Judo, Silat und whatever an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und in den jeweiligen Stil integriert - mehr oder weniger sinnvoll. Auch Euer Kram hat einen Boxhintergrund ...

So ist es.
Plus: Starke Einflüsse vom B. S., der ja nicht nur bei R.L. und B.N. gelernt hat, sondern auch von den alten Schülern von R.L. in S.F./USA.
Da gab es D.R. und C.C., pp. das waren alles (!!) Boxer, Wettkampfboxer, Hand zum Profi und die brachten das ein...
Deswegen ist es auch so gut!!
:-)

Gr. A.

Der freche Bengel
21-08-2015, 13:12
Naja an erster Stelle würde ich sagen, ist es der Ausübene und nicht der Kampfstil der entscheidet (allerdings wir kennen ja auch alle WT :D und ........).

Da ist ein bisschen Wahrheit drin aber auch nur ein bisschen. Warum, hab ich oben drüber geschrieben.

Ansich find ich deine Ansichten ganz ok und das du viel Boxen integrierst ist auch nicht verkehrt. Ich boxe ja schon selbst sehr lang und muss sagen das es ganz gut harmoniert mit dem Escrima (Cadena, Pinoy). Boxen kann zumindest als Basic nicht schaden, man bewegt sich auch irgendwie runder als Leute die das eben nie getan haben. Zudem kann ich beim Amateurboxen ein bischen experimentieren was Escrima angeht, mit interessanten Ergebnissen.

Ist doch alles gut. Bleib weiter dabei, schau dich um so wie alle die ernsthaftes interesse haben weiter zu kommen dann ´landest du sowieso bei uns :D Kleiner Spass...extra für D Nice eingebaut.
Aber so ist es. Bei jedem, der ein Hobby ausreizt der schaut sich um.

Ich muss aber auch sagen das es bei uns Leute gibt im Escrima die keinerlei Probleme haben gegen Boxer zu sparren (im gegenteil ich hatte echte Probleme), obwohl sie kein Boxtraining hatten. Ich kann also nicht 100% bestätigen was du sagst, kann mir aber anhand von eigener Erfahrung denken was du meinst, man hat ja schon so einiges gesehen. Ich kenne auch Leute aus meinem direkten Umfeld die sich ohne Problem mit reinen Cadena verteidigen können (ich selbst nicht so, ich mische einfach zu gern Boxen mit rein).

Man kann sich auch mit allem verteidigen mit TaiChi und WT usw...Es ist aber eine Frage gegen wen? Welches Level ? Ich z.b. denke es macht keinen Sinn, SV zu lernen und stolz zu sein sich gegen einen Anfänger wacker zu schlagen sogar noch probleme mit ihm zu haben. Da muß mehr rüberkommen.
Aber jeder hat verschiedene Ansprüche, auch wenn es Spass macht, ein gutes Resultat sollte da sein sonst kann man sich die Sache sparen.

Deine Kritik an Rene Latosa, ganz ehrlich sehe ich wirklich anders, der Mann kann was zeigen und hat was drauf. Und was er sagt trifft oft den Punkt, das er auf Seminaren nunmal keine Boxkämpfe zeigt sollte auch klar sein, ich würde mich persönlich freuen in dem Alter noch so fit zu sein.

Der Mann hat auch wirklich was drauf nur zeigt er es nicht. Da ist das Problem. Jetzt denken alle hier "Ja, aber mir zeigt er es richtig" :rolleyes:
Es hat sich über all die Jahre nichts geändert. Ich finde ihn auch sympathisch alles gut, aber die Art leuten etwas wissentlich vorzuenthalten finde ich abartig. Er hat auf zwei Kontinente ganz verschiedene Dinge unterrichtet, gibt genug Leute die dir das bestätigen werden.
Was ich ausserdem meinte ist das er sein Escrimatraining durch den kontakt mit WT angepasst hat. Er hat die WT Trainingsform einfach ins Escrima kopiert 1:1 Das daráus nichts wird sieht man ja.

Ich muss sagen das dein Art hier zu komunizieren recht erfrischend ist, du sagst zumindest frei raus was du denkst. Gut ob man dann unbedingt behaupten muss das beste System der Welt zu haben, musst du wissen allerdings und das find ich echt gut, das man herzlich bei dir eingeladen ist zum Testen, andere hier im WC-Forum hocken da lieber in ihren virtuellen Löchern.

Erstmal bin ich erstaunt das du kein Mädchen bist und die Kommunikation nicht sofort abgebrochen hast so wie man das ja von Kampfsportler oder Kampfkünstler gewohnt ist wenn man nicht das schreibt was Sie hören wollen.
Das beste System der Welt :D hab ich nie geschrieben.
Dort lernst du aber Sachen die du sonst nirgendwo mitbekommst weil die Trainer aufs 1000 gehen. Und damit meine Ich nicht der kleine Finger muß etwas mehr nach aussen gespreizt sein usw... sondern wie du das maximale aus dir und der Technik rausholst..ganz simples Beispiel...
Mit dem Stock schlagen OHNE Aushohlbewegung und 100 andere Dinge.
Wieviel Leute kennst du die das können ? Ich kenne alle Namentlich oder vom sehen, vielleicht gibt es ja jetzt ein paar mehr...;)
Die meisten um nicht zu sagen fast alle machen erst mal zwei Arm bewegungen. Die Faust wird vertikal nach oben gehoben und wenn es nur 10 cm sind dann geht die Stockspitze nach hinten, der Stock ist dabei geneigt, man klappt den ellenbogen etwas an und macht eine Horizonthale bewegung nach vorne. Für einen simplen Schlag zwei bewegungen. Hab ich früher auch gemacht. Jetzt mach Ich einen Schlag nach Vorne die Stockspitze senkt sich nie nach hinten ohne aushohlbewegung wie eine gerade im Boxen mit dersselben Power wie mit aushohlbewegung. Ist schneller und sieht man nicht.
Spielt erstmal keine große Rolle, erst wenn du ein Schritt weiter bist und bei der geringsten Aushohlbewegung den anderen angreifst dann erkennt man den Vorteil ohne Aushohlbewegung zu schlagen.
Mit UCC hab ich erstmal gesehen was im Escrima und waffenlosen Escrima möglich ist.

Der freche Bengel
21-08-2015, 13:28
Und das bis zu 4 x die Woche.

Gr. Andreas

Genau das meinte ich;)
Es hat sich nichts geändert...

So ist es.
Plus: Starke Einflüsse vom B. S., der ja nicht nur bei R.L. und B.N. gelernt hat, sondern auch von den alten Schülern von R.L. in S.F./USA.
Da gab es D.R. und C.C., pp. das waren alles (!!) Boxer, Wettkampfboxer, Hand zum Profi und die brachten das ein...

Gr. A.

Einspruch! B.S: kann nicht boxen, konnte es nie. R.L. konnte boxen jetzt nicht mehr genauso wie B.N. der konnte boxen aber das sind Jahrzehnte her.
Das C.C. boxt hast du von wem ?
Du selber kannst nicht Boxen sonst würdest du nicht behaupten es gäbe Starke Einflüsse. Wenn du mir nicht glaubst geh ins Boxforum und frag jemanden der Boxen kann.

Lass mich raten deine WT Wettkampfboxer haben zufällig keine Namen und sind nirgendwo gelistet ? Kenn ich schon. Komisch ist bei uns ganz anders.

Der freche Bengel
21-08-2015, 13:32
@rambat
Bitte übernehmen Sie... ;)

Ist eine schlagende KK deswegen "besser"/"effektiver" als Judo?
Nö - wenn der Judo-Mann die Schläge wegsteckt bis zu dem Punkt wo er den anderen zu greifen bekommt und auf den Asphalt (bitte auf die Scherben und Spritzen achten!) donnert nützen auch die tollsten Schläge nichts mehr.

Da gebe ich dir recht. Dann hat er sich das aber auch verdient.
Wenn ein Boxer zuschlägt und das tut er in der Regel nicht einmal sondern mindestens 2-3 mal und der andere steckt die schläge so einfach weg. Dann gibt es 3 möglichkeiten:
1-Wir sind gerade auf Sendung und es wird eine neue Folge die Autobahn Polizei gedreht
2-Er ist kein Boxer und kann nicht schlagen, ist besoffen oder haut daneben aus Drogentechnischen Gründen.
3-Keine Ahnung hab ich vergessen...

Jede KK / jeder KS bei dem der Fokus aufs ernsthafte Kämpfen ausgerichtet ist hat ihre Daseinsberechtigung und ist weder besser noch schlechter (oder unter- bzw. überlegen) als andere (bullshido ala "No contact Jedi Fighting" mal außen vor).

Habe ich nie bezweifelt aber es gibt nun mal Qualitativ bessere Autos für bestimmte zwecke als andere. Genauso ist es in der SV. In einer Schlägerei hat erstmal derjenige den Vorteil der Schlagen gelernt hat. Dasselbe in einer Ringerei, dort hat derjenige den Vorteil der Ringen kann. In der SV wird meist geschlagen, wer das kann der beendet alles recht schnell.

Wenn man natürlich unter der Prämisse ran geht:
"Vollkontakt MTler gegen Tai Chi Formenläufer ohne Kampftraining"
klar wäre MT dann "überlegen" aber nicht weil MT nun viel toller/wissenschaftlicher/besser als Tai Chi ist sondern eben weil der Fokus mit dem der KS trainiert wird ein ganz anderer ist.

Klar.

Wie oft hast du Sparring gemacht mit jemand der dich greifen will ? Mach mal und sage bescheid.

amasbaal
21-08-2015, 13:34
Die Faust wird vertikal nach oben gehoben und wenn es nur 10 cm sind dann geht die Stockspitze nach hinten, der Stock ist dabei geneigt, man klappt den ellenbogen etwas an und macht eine Horizonthale bewegung nach vorne. Für einen simplen Schlag zwei bewegungen. Hab ich früher auch gemacht. Jetzt mach Ich einen Schlag nach Vorne die Stockspitze senkt sich nie nach hinten ohne aushohlbewegung wie eine gerade im Boxen mit dersselben Power wie mit aushohlbewegung. Ist schneller und sieht man nicht.

hab ich "früher" auch gemacht - das mit dem ausholen. das ist nun mal so, wenn man anfänger ist. mach ich heute nicht mehr und die dinger schlagen nun "direkt" ein. ausnahme: zeitfenster und passende situation vorhanden, dann "kreist" der hammer. hat mir erstmals ernesto presas 1991 gezeigt. der kennt aber gar kein ucc. habt ihr bei dem geklaut? ach nee, geht ja nicht, das war ja old school modern arnis (die, die angeblich "immer" so dolle ausholten).
das ist keine raketenwissenschaft, die man nur in hamburg studieren kann, sondern an sparring und/oder sv angepasste vorgehensweise.
und klar: hüfte und ganzer körper & gravitation rein, sonst wird nix draus aus dem echten "wämm"! boxen hilft da fürs "körpergefühl" enorm. deshalb boxen wir ja so viel (die einen, wie mit wattebäuschen als handschuh, die anderen, als wollten sie mit jedem hau nen baum fällen - das überlassen wir den zielen der trainierenden. jeder, wie er will und kann. gibt auch leute, die weder hardcore-svler, noch vk-wettkämpfer sein wollen... und das ist auch gut so).

8-Bit Karate
21-08-2015, 13:35
Da ist ein bisschen Wahrheit drin aber auch nur ein bisschen. Warum, hab ich oben drüber geschrieben.

Ist doch alles gut. Bleib weiter dabei, schau dich um so wie alle die ernsthaftes interesse haben weiter zu kommen dann ´landest du sowieso bei uns :D Kleiner Spass...extra für D Nice eingebaut.

Man kann sich auch mit allem verteidigen mit TaiChi und WT usw...Es ist aber eine Frage gegen wen? Welches Level ? Ich z.b. denke es macht keinen Sinn, SV zu lernen und stolz zu sein sich gegen einen Anfänger wacker zu schlagen sogar noch probleme mit ihm zu haben. Da muß mehr rüberkommen.
Aber jeder hat verschiedene Ansprüche, auch wenn es Spass macht, ein gutes Resultat sollte da sein sonst kann man sich die Sache sparen.

Der Mann hat auch wirklich was drauf nur zeigt er es nicht. Da ist das Problem. Jetzt denken alle hier "Ja, aber mir zeigt er es richtig" :rolleyes:
Es hat sich über all die Jahre nichts geändert. Ich finde ihn auch sympathisch alles gut, aber die Art leuten etwas wissentlich vorzuenthalten finde ich abartig. Er hat auf zwei Kontinente ganz verschiedene Dinge unterrichtet, gibt genug Leute die dir das bestätigen werden.
Was ich ausserdem meinte ist das er sein Escrimatraining durch den kontakt mit WT angepasst hat. Er hat die WT Trainingsform einfach ins Escrima kopiert 1:1 Das daráus nichts wird sieht man ja.

Erstmal bin ich erstaunt das du kein Mädchen bist und die Kommunikation nicht sofort abgebrochen hast so wie man das ja von Kampfsportler oder Kampfkünstler gewohnt ist wenn man nicht das schreibt was Sie hören wollen.
Das beste System der Welt :D hab ich nie geschrieben.
Dort lernst du aber Sachen die du sonst nirgendwo mitbekommst weil die Trainer aufs 1000 gehen. Und damit meine Ich nicht der kleine Finger muß etwas mehr nach aussen gespreizt sein usw... sondern wie du das maximale aus dir und der Technik rausholst..ganz simples Beispiel...
Wieviel Leute kennst du die das können ? Ich kenne alle Namentlich oder vom sehen, vielleicht gibt es ja jetzt ein paar mehr...;)
Die meisten um nicht zu sagen fast alle machen erst mal zwei Arm bewegungen. Die Faust wird vertikal nach oben gehoben und wenn es nur 10 cm sind dann geht die Stockspitze nach hinten, der Stock ist dabei geneigt, man klappt den ellenbogen etwas an und macht eine Horizonthale bewegung nach vorne. Für einen simplen Schlag zwei bewegungen. Hab ich früher auch gemacht. Jetzt mach Ich einen Schlag nach Vorne die Stockspitze senkt sich nie nach hinten ohne aushohlbewegung wie eine gerade im Boxen mit dersselben Power wie mit aushohlbewegung. Ist schneller und sieht man nicht.
Spielt erstmal keine große Rolle, erst wenn du ein Schritt weiter bist und bei der geringsten Aushohlbewegung den anderen angreifst dann erkennt man den Vorteil ohne Aushohlbewegung zu schlagen.
Mit UCC hab ich erstmal gesehen was im Escrima und waffenlosen Escrima möglich ist.

Nur weil Du einen Jab mit dem Stock noch nie wo anders gesehen hast heißt es doch nicht das es den woanders nicht gibt.

Ich mache grade mal 2 Jahre Escrima und kenne das aus dem Sparring als Brot und Butter Technik, ohne jemals bei UCC gewesen zu sein.

Der freche Bengel
21-08-2015, 13:40
Nur weil Du einen Jab mit dem Stock noch nie wo anders gesehen hast heißt es doch nicht das es den woanders nicht gibt.

Ich mache grade mal 2 Jahre Escrima und kenne das aus dem Sparring als Brot und Butter Technik, ohne jemals bei UCC gewesen zu sein.

Du weiß ich doch. Das machen alle hier. Was denkst du den ? :cool:
Nur kann es keiner zeigen...

8-Bit Karate
21-08-2015, 13:45
Du weiß ich doch. Das machen alle hier. Was denkst du den ? :cool:
Nur kann es keiner zeigen...

Hmm Inwiefern?

Und dein Beispiel mit dem Boxer an dem der Grappler nicht dran kommt wird doch schon seit 25 Jahren regelmäßig widerlegt.

Der freche Bengel
21-08-2015, 13:54
Hmm Inwiefern?

Und dein Beispiel mit dem Boxer an dem der Grappler nicht dran kommt wird doch schon seit 25 Jahren regelmäßig widerlegt.

soso...na probier es doch mal selber aus...zieh dir Sandsack Handschuhe an, besorg dir einen sehr guten Ringer oder Judokämpfer und mache 10 Durchgänge und schau was dabei rauskommt. Voraussetzung du kannst gut Boxen der andere ist gut am Boden.
Die Resultate sind verschieden bei jedem anders und nur weil der Ringer z.b. 7 mal durchkommt heißt es nicht das es so bleiben muß. Du wirst erstaunt sein wie man die Quote zu seinen Gunsten drücken kann dafür ist Übung und Training da und nicht um hier die geschriebenen Gesetze abzuschreiben.

Little Green Dragon
21-08-2015, 13:57
Wie oft hast du Sparring gemacht mit jemand der dich greifen will ? Mach mal und sage bescheid.

Ähm - ständig? Wenn man nicht eh in einer Disziplin unterwegs ist bei der es durchaus auch mal Richtung Boden gehen kann reicht ja schon mal Cross-Sparring mit nem BJJler o.ä.. Wenn der gut ist hat der Dich schneller auf dem Boden als Du *piep* sagen kannst - egal ob Du versuchst ihn zu schlagen :D

TeJutsu
21-08-2015, 14:06
Bitte? Wie das? Wie kannst Du da einen Widerspruch konstuieren? Da gibt es keinen. Ich schreibe über Analogien mancher Systeme in ihren Prinzipien, Du von gleichen Techniken von Karate und WT. Du bist ein wenig oberflächlich in Deiner Betrachtung. Karate und WT liegen auf entgegenliegenden Enden der Kampfstile. Dazwischen liegen Escrima oder Ling Lom, Aikido oder Thai Chi und diverse Andere.

Gruß, WT-Herb

Herb, ich schreibe über Prinzipien, wie Techniken- jeder Technik liegt ein Prinzip zugrund, was ich konkretisieren kann. Konretisiere bitte mal die Prinzipien des EWTO-WTs und außerdem wäre es nett, Du würdest auch meine anderen Frageb beantworten, deren Beantwortung Du noch schuldig bist. Die Frage, die sich an o.s. wieder anschließt ist: wie kommst Du auf diese Klassifikation? Wahrscheinlich ist diese aber einfach mutwillig insofern, als es so konstruiert ist, dass es zur Ansicht KRKs passt. Problematisch auch, dass Du o.s. Klassifikation als allg.-gültig darstellst ohne wirklich Quellen oder nachvollziehbare(!!!) Argumente für eine solche Einteilung zu nennen und diese als Deine Ansicht zu kennzeichnen. Aber mir ist ausch schon klar, was als Antwort kommt: Karate, Escrima ect.= angeblich äußere Stile, die anderen Innere Stile- beeindruckend (Schwarz-Weiß-Malerei!).

Der freche Bengel
21-08-2015, 14:13
Ähm - ständig? Wenn man nicht eh in einer Disziplin unterwegs ist bei der es durchaus auch mal Richtung Boden gehen kann reicht ja schon mal Cross-Sparring mit nem BJJler o.ä.. Wenn der gut ist hat der Dich schneller auf dem Boden als Du *piep* sagen kannst - egal ob Du versuchst ihn zu schlagen :D

Du wir sagen nicht so oft Piep wir trainieren einfach nur, und meist solange bis es hinhaut. Und nur weil etwas beim erstenmal nicht klappt heißt es nicht das du immer Piep sagen mußt. Das schöne am Training man kann alles trainieren und solange korrigieren bis man mit dem resultat zufrieden sein kann.

Little Green Dragon
21-08-2015, 14:16
Das schöne am Training man kann alles trainieren und solange korrigieren bis man mit dem resultat zufrieden sein kann.

Soll das bedeuten ihr habt die 100% funktionierende Take-Down-Abwehr gegen alles und jeden?

Der freche Bengel
21-08-2015, 14:19
Soll das bedeuten ihr habt die 100% funktionierende Take-Down-Abwehr gegen alles und jeden?

Natürlich nicht. Hast du Sie ? Oder hast du das Top Take-Down Abflug Abo nach unten bei jedem der dich anfassen will ?

Esse quam videri
21-08-2015, 14:35
ganz simples Beispiel...

Das sieht man bei Euren Videos leider nicht, da wird ausgeholt. Auch scheinen die Dinger nicht viel Power zu haben. Btw. Ich schlage (probiere es zumindest) auch ohne Ausholbewegung und meine Dinger haben Saft.

gruss

Der freche Bengel
21-08-2015, 14:42
Das sieht man bei Euren Videos leider nicht, da wird ausgeholt. Auch scheinen die Dinger nicht viel Power zu haben. Btw. Ich schlage (probiere es zumindest) auch ohne Ausholbewegung und meine Dinger haben Saft.

gruss

Über die Videos kein Kommentar sonst bekomme ich hier noch eine druff :)
Frag mich darüber nicht.
Über "die Dinger scheinen nicht viel Power zu haben"...Frag doch mal jemand der dort war. Oder schau dir auch mal die Wand an wo die Helme hängen welchen Eindruck die so hinterlassen

Little Green Dragon
21-08-2015, 14:50
Natürlich nicht. Hast du Sie ? Oder hast du das Top Take-Down Abflug Abo nach unten bei jedem der dich anfassen will ?

Nein - darum ging es ja aber auch gar nicht, sondern um die Frage ob KK1 jetzt KK2 "überlegen" wäre oder nicht. Und da eben niemand (zumindest keiner der noch alle Nadeln an der Tanne hat) von sich sagen kann, dass seine Lösungen immer zu 100% gegen alles und jeden funktionieren erübrigt sich eben auch die Frage ob es "überlegene" KK gibt oder nicht. ;)

Esse quam videri
21-08-2015, 14:52
Über "die Dinger scheinen nicht viel Power zu haben"...Frag doch mal jemand der dort war. Oder schau dir auch mal die Wand an wo die Helme hängen welchen Eindruck die so hinterlassen
Würd ich gerne live im Sparring oder Kampf sehen. Das nächste Open Gathering soll ja nächstes Jahr nicht soweit weg von Euch sein, vielleicht kommt ja jemand und zeigt es mir.

gruss

angHell
21-08-2015, 15:00
@ Bengel:

Wir haben ja nun genug gelesen, aber vor nem Jahr oder nem halben hast Du ja iene Einladung von Cosimo My bekommen, was ist daraus denn geworden, mit der vielbeschriebenen Praxis? Hab seither nichts mehr davon gehört, habe nur die markigen Sprüche in Erinnerung, und dann?

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:01
Nein - darum ging es ja aber auch gar nicht, sondern um die Frage ob KK1 jetzt KK2 "überlegen" wäre oder nicht. Und da eben niemand (zumindest keiner der noch alle Nadeln an der Tanne hat) von sich sagen kann, dass seine Lösungen immer zu 100% gegen alles und jeden funktionieren erübrigt sich eben auch die Frage ob es "überlegene" KK gibt oder nicht. ;)

100% ist der Tod sonst gar nichts. Komm doch einfach vorbei probier es aus und schreib was dazu. Hat sich noch keiner beschwert.

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:03
Würd ich gerne live im Sparring oder Kampf sehen. Das nächste Open Gathering soll ja nächstes Jahr nicht soweit weg von Euch sein, vielleicht kommt ja jemand und zeigt es mir.

gruss

Komm am besten vorbei da gibt es 6 Tage die Woche Sparring wenn du vorher bescheid sagst dann kommen vielleicht Leute die richtig gut sind und das schon ne ganze weile machen.

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:04
@ Bengel:

Wir haben ja nun genug gelesen, aber vor nem Jahr oder nem halben hast Du ja iene Einladung von Cosimo My bekommen, was ist daraus denn geworden, mit der vielbeschriebenen Praxis? Hab seither nichts mehr davon gehört, habe nur die markigen Sprüche in Erinnerung, und dann?

Wer ist den Cosimo My ? :D
Hab gerade gegoogelt...Furchtbar...was wollte der ?

angHell
21-08-2015, 15:07
Sich mit Dir treffen... Ich suche mal gleich...

Esse quam videri
21-08-2015, 15:10
Komm am besten vorbei da gibt es 6 Tage die Woche Sparring wenn du vorher bescheid sagst dann kommen vielleicht Leute die richtig gut sind und das schon ne ganze weile machen.

wenn ich in Hamburg mal aufschlage, nehme ich das Angebot gerne an. Allerdings sparre ich nur mit Fechtmaske.

gruss

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:10
Sich mit Dir treffen... Ich suche mal gleich...

Ja, mach mal, würde mich auch interessieren...:)

Little Green Dragon
21-08-2015, 15:11
Komm doch einfach vorbei probier es aus und schreib was dazu. Hat sich noch keiner beschwert.

Danke nein - egal was ein System jetzt zu bieten hat würde ich schon aus Prinzip bei niemanden vorbeischauen der mit solchen platten Sprüchen auf der HP hantiert.

Wenn ich eins im Bereich KS/KK gelernt habe, dann das es immer besser ist sich bzw. das System oder seine Fähigkeiten nie zu überschätzen und andere nicht zu unterschätzen (so von wegen der demütige KKler gell ;) ).

Denn immer dran denken: Es gibt bestimmt einen der besser ist als man selbst. Und da sind Allmachtsphantasien ala "überlegenes System" nur hinderlich.

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:12
wenn ich in Hamburg mal aufschlage, nehme ich das Angebot gerne an. Allerdings sparre ich nur mit Fechtmaske.

gruss

Kein Problem, so wie es dir am liebsten ist. Ich nehme an mit Fechtmaske nimmst du lieber die weichen Rattan stöcker oder doch 25 mm PP ?

Der freche Bengel
21-08-2015, 15:16
Danke nein - egal was ein System jetzt zu bieten hat würde ich schon aus Prinzip bei niemanden vorbeischauen der mit solchen platten Sprüchen auf der HP hantiert.

Wenn ich eins im Bereich KS/KK gelernt habe, dann das es immer besser ist sich bzw. das System oder seine Fähigkeiten nie zu überschätzen und andere nicht zu unterschätzen (so von wegen der demütige KKler gell ;) ).

Denn immer dran denken: Es gibt bestimmt einen der besser ist als man selbst. Und da sind Allmachtsphantasien ala "überlegenes System" nur hinderlich.

Klar gibt es immer einen der besser ist. Andere unterschätze ich auch nicht, manche muß man von den Fähigkeiten komplett ignorieren so schlecht sind die, andere sind richtig gut. Jeder der Vollkontakt macht denkt das gleiche da brauchste du dir keine Sorgen machen.

angHell
21-08-2015, 15:24
Oh, hatte ich meinen Post nicht abgeschickt? :-/

Sorry, warst nicht Du, sondern:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/vollkontakt-sifu-cosimo-my-168567/index2.html#post3260127

So ähnlich. :D

Wenn ich das richtig sehe, hat das so geendet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/index3.html#post3278811

Wens mehr interessiert muss sich mal die anderen Beiträge von dem user ansehen...

Jim
21-08-2015, 15:52
Also gab es keinen Besuch beim Cosimo?

Esse quam videri
21-08-2015, 15:55
Kein Problem, so wie es dir am liebsten ist. Ich nehme an mit Fechtmaske nimmst du lieber die weichen Rattan stöcker oder doch 25 mm PP ?

trainiere und sparre nur mit Rattan, Gewicht ist mir eher egal, solange es keine 350gr Prügel sind.

gruss

angHell
21-08-2015, 16:02
Also gab es keinen Besuch beim Cosimo?

Sicher nicht...^^

Frag ihn doch mal, scheinbar wurde das ganze Gespräch ja gelöscht und der liebe Jung gesperrt (beim FB-Account von König) - das scheint auch der letzte Beitrag von ihm zu sein, insofern, keine Ahnung...

ThomasL
21-08-2015, 17:27
Soldier:
Immerhin weiß ich jetzt schon mal wo ich, wenn ich nächsten Monat nach Hamburg ziehe, definitiv nicht zu nem Probetraining hingehe.

Würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe die beiden UCC Chiefs (damals) schon auf Lehrgang erlebt und kann nur gutes davon berichten.

Uruk:

Weis ich doch ;-)

Nite
21-08-2015, 17:40
So ist es.

Gr. A.
Hat von denen auch einer mal einen Vergleichskampf mit A.K. oder R.G. gemacht?
Oder vielleicht sogar mal mit G.L. oder mit M.K. trainiert? Also dem M.K. aus JPN natürlich.
Hat D.I. auch geboxt? War einer von denen auf dem Nveau von C.C. der M.T.?

m.f.G.
F. aus K.

die Chisau
22-08-2015, 07:29
Könnte ihr euch etwas erwachsener benehmen hier? Ich für meinen Teil kann schon jetzt ganz viel Gemeinsamkeiten zwischen EWTO und UCC erkennen. Warum nicht das Bindende in den
Vordergrund stellen, anstatt des Trennenden und einander gegenseitig befruchten. Die UCC ler könnten den waffenlosen WT Bereich optimieren und dafür ihre rostigen Machten gegen neue Lang Schwerter von Bill tauschen. Im Fascienbereich gäbe es da auch noch Optimierungsbedarf, während die Wtler Biodynamik lernen könnten. Vielleicht ist da ja noch ein UCc Institut in Plovdiv drinnen?

amasbaal
22-08-2015, 12:30
seminar für angewandte combatologie und empirische biomechanik-forschung. das bereichert das dortige philosophische institut ungemein.

von allen anderen ucc-aspekten einmal abgesehen: DAS steht für mich außer frage. :)

Uruk
22-08-2015, 19:37
Genau das meinte ich;)
Es hat sich nichts geändert...

Einspruch B.S: kann nicht boxen, konnte es nie. R.L. konnte boxen jetzt nicht mehr genauso wie B.N. der konnte boxen aber das sind Jahrzehnte her.
Das C.C. boxt hast du von wem ?
Du selber kannst nicht Boxen sonst würdest du nicht behaupten es gäbe Starke Einflüsse. Wenn du mir nicht glaubst geh ins Boxforum und frag jemanden der Boxen kann.

Lass mich raten deine WT Wettkampfboxer haben zufällig keine Namen und sind nirgendwo gelistet ? Kenn ich schon. Komisch ist bei uns ganz anders.

Es ist doch gut wenn "sich nichts geändert hat".
Das hat doch was Bleibendes.

Ob B.S., R.L. und B.N. Deiner Meinung nach "boxen können oder nicht"..., ist wie geschrieben: "Deine Meinung". Mir haben sie was anderes erzählt und auch gezeigt. Und das zählt für Dich. Bei Ersterem war es in den 80er Jahren, bei den letzt genannten auch noch in diesem Jahr.

Woher ich die Info von C.C. habe??..., von ihm persönlich.
Netter Kerl übrigens.

Ich selber habe über ein Dutzend Box-Kämpfe nach Amateurregeln bestritten und die meisten gewonnen. Ich bilde mir schon ein "ein wenig Ahnung zu haben".
Dafür brauche ich auch kein Box-Forum.
Meine Ahnung darüber hinaus habe ich auch meiner of. Box-Trainerausbildung "zu verdanken".
Dort wurden meine Erfahrungen bestätigt, auch beim LSB in NRW, aber ich lernte auch andere Meinungen und Erfahrungen zu respektieren. Und auch diese führen manchmal zum Ziel...

WT-Wettkampfboxer haben wir...??
Was soll das sein?
Wir haben einige Wettkämpfer, auch im Escrima, siehe mal die Turniere, auch gerne die "alten" EWTO Turniere.
Darüber hinaus haben wir -aktuell, aus dem letzten Monat- einige regional erfolgreiche Kämpfer auf KK-Turnieren und Kick-Box-Galas (ja, ich kenne die Kritik über diese Veranstaltungen, teilweise stimmt die auch), pp.

Uruk
22-08-2015, 19:43
hab ich "früher" auch gemacht - das mit dem ausholen. das ist nun mal so, wenn man anfänger ist. mach ich heute nicht mehr und die dinger schlagen nun "direkt" ein. ausnahme: zeitfenster und passende situation vorhanden, dann "kreist" der hammer. hat mir erstmals ernesto presas 1991 gezeigt. der kennt aber gar kein ucc. habt ihr bei dem geklaut? ach nee, geht ja nicht, das war ja old school modern arnis (die, die angeblich "immer" so dolle ausholten).
das ist keine raketenwissenschaft, die man nur in hamburg studieren kann, sondern an sparring und/oder sv angepasste vorgehensweise.
und klar: hüfte und ganzer körper & gravitation rein, sonst wird nix draus aus dem echten "wämm"! boxen hilft da fürs "körpergefühl" enorm. deshalb boxen wir ja so viel (die einen, wie mit wattebäuschen als handschuh, die anderen, als wollten sie mit jedem hau nen baum fällen - das überlassen wir den zielen der trainierenden. jeder, wie er will und kann. gibt auch leute, die weder hardcore-svler, noch vk-wettkämpfer sein wollen... und das ist auch gut so).

Genau so ist es.
Diese Art des Schlagens (ich nenne es lieber "ansatzloses Schlagen" und nicht "Schlagen ohne Auszuholen") ist nichts was in HH oder gar beim UCC erfunden wurde.
Auch nicht bei den Vorläufern von B.S. und Co.
Die haben das von R.L. und der wiederum von seinen Lehrern.

Und ja, auch andere FMA-Meister zeigen das.

Gr. Andy

D-Nice
23-08-2015, 13:52

uiiii welche ehre :blume:

oho das wird den user security sicher freuen zu lesen , wie über ihn geredet wird :D

mst78
23-08-2015, 14:27
Und ich dachte daß nur wir Yong Chun Leute zickig wären.
Durch diesen und den YC-Karate Thread bin ich aber mittlerweile erleichtert :D

angHell
23-08-2015, 14:31
Wieso schreibst Du eigentlich ständig YC, obwohl Deine Linie aus dem kantonesischen kommt? Es gibt hier doch kaum YC-ler, außer Ma Shao-De wüsste ich jetzt keinen.

chris2009
23-08-2015, 14:48
Also ich muß mal eine Lanze für UCC brechen!
Ich betreibe Escrima+Kali zwangsweise in einer örtlichen kleinen aber mMn kampfstarken Truppe(alles Kampfsportler-Kickboxing,Boxen,Karate usw).
Wir trainieren zum großteil autodidaktisch+Lehrgänge+Vorerfahrung einzelner Sportler.
Ich für meinen Teil, würde sehr gerne zb Etf-Escrima(da es technisch sehr gut ist) vereinsmäßig trainieren, jedoch bin ich nicht bereit für lasches, unrealistisches Training Geld+Zeit zu opfern...Ich hoffe das war zugleich deutlich und diplomatisch genug!
Ich erkenne gutes und realistisches Training auf 100m bei Nacht und Nebel, aufgrund meiner Vorerfahrungen und meiner Intuition.
Alles hier im Umkreis(FMA betreffend) halte ich für nicht zielführend, weder um einen Kontaktsportkampf noch für auf der Strasse zu bestehen!
Die Videos von UCC, machen hingegen auf mich einen absolut hervorragenden Eindruck, der keine Fragen offen läßt. Ganz nebenbei kommen mir die beiden Trainer sehr sympatisch rüber, ist halt hart aber herzlich, genauso wie ich auch.
Von den Dogs halte ich auch viel, finde ich schade das da anscheinend eine Rivalität besteht.

mst78
23-08-2015, 14:48
Wieso schreibst Du eigentlich ständig YC, obwohl Deine Linie aus dem kantonesischen kommt? Es gibt hier doch kaum YC-ler, außer Ma Shao-De wüsste ich jetzt keinen.

Weil es für mich DER Oberbegriff ist. Auf kantonesisch stehen für mich hierzulande die unterschiedlichen Schreibweisen auch für die Streitereien und Abgrenzungen.
Deswegen Yong Chun, ohne Streit und Grenzen, einfach dem Stil ansich zuliebe .

angHell
23-08-2015, 14:55
Ist doch aber Quatsch, YC ist einfach nur Mandarin. Es gibt ja YC-Stile aus diesem Sprachraum, dazu gehören aber die wenigsten, die es bei uns gibt, erst Recht nicht Deine. Außerdem, wenn schon den Oberbegriff, würde ich doch den wählen, der zuerst ins lateinische Alphabet übertragen wurde, aus dem englischen: Wing Chun...

Alephthau
23-08-2015, 15:40
Ist doch aber Quatsch, YC ist einfach nur Mandarin. Es gibt ja YC-Stile aus diesem Sprachraum, dazu gehören aber die wenigsten, die es bei uns gibt, erst Recht nicht Deine. Außerdem, wenn schon den Oberbegriff, würde ich doch den wählen, der zuerst ins lateinische Alphabet übertragen wurde, aus dem englischen: Wing Chun...

Das lustige ist, ihr habt beide Recht! :D

詠春 wird sowohl Wing als auch Yong Chun ausgesprochen und es gibt mit Sicherheit noch 2358 weitere Arten es auszusprechen, je nachdem wo man sich gerade in China befindet.

Gruß

Alef

Glückskind
23-08-2015, 16:26
Deswegen Yong Chun, ohne Streit und Grenzen, einfach dem Stil ansich zuliebe .

Deine Argumentation und Motivation finde ich dufte! :halbyeaha

die Chisau
23-08-2015, 16:56
Von den Dogs halte ich auch viel, finde ich schade das da anscheinend eine Rivalität besteht.

Was Benjamin u. B.S angeht bin ich mir sicher, dass keine Rivalität besteht, zu wem auch immer, die machen ihr Ding und wundern sich bestenfalls, die haben es aber auch nicht nötig mit ihrem Ding hausieren zu gehen.

Quickkick
23-08-2015, 22:08
Ich meinte im Ernstfall gibt es keinen Hubad und sonstiges gedöns, sondern nur Dinge die sich bewährt haben

Oh, da hat aber jemand richtig mächtig viel verstanden...
Hubud ist ne TrainingsMETHODE und keine Technik, die sich irgendwie im KAMPF bewähren müsste!
Hubud ist nie da gewesen um "1zu1" im Ernstfall umgesetzt zu werden
Genauso könntest du sagen "im Ernstfall gibt es keine Liegestütze oder sonstiges Gedöns" - macht ungefähr gleich viel Sinn!:rolleyes:

D-Nice
24-08-2015, 13:36
auf jeden fall ist der freche bengel glaub ich der schlimmste promoter den man sich vorstellen kann ... :D:D:D:D

amasbaal
24-08-2015, 13:45
woher willst du das wissen?
zielgruppenorientierung?
jede schlagzeile ist eine gute schlagzeile. ganz viel ucc & escrima für die googleranklist.
:)

D-Nice
24-08-2015, 13:47
woher willst du das wissen?
zielgruppenorientierung?
jede schlagzeile ist eine gute schlagzeile. ganz viel ucc & escrima für die googleranklist.
:)

:D ok wenn mans so sieht :)

Eskrima-Düsseldorf
24-08-2015, 16:29
Also ich möchte Leute die sich von der Art "Werbung " angezogen fühlen nicht im Training haben... immerhin verbringe ich mit diesen Leuten einen Teil meiner Freizeit

Armin
25-08-2015, 06:29
Also ich möchte Leute die sich von der Art "Werbung " angezogen fühlen nicht im Training haben... immerhin verbringe ich mit diesen Leuten einen Teil meiner Freizeit

Das ist doch das Gute ... die gehen alle durch diese Werbung woanders hin.

Bei mir haben auch schon Leute angerufen, die etwas bestimmtes im Kopf hatten, und ich habe sie dann zielgruppenorientiert zu einem bestimmten Verband geschickt. :D