sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring



pointer
13-08-2015, 12:58
Hey leute mache jetzt seit 2 wochen MMA und hatte gestern zum ersten mal sparring!
Ich war durch den schwall an schlägen total über fordert und hab die typischen Anfängerfehler gemacht( augen zu, weg gedreht etc.)
Konnte kaum ein schlag anbringen so perplex war ich!
Dann hatte ich auch noch einen erfahrenen gegner wo ich nur noch sterne gesehen habe!
Könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie ich die fehler verbessern kann und im sparring nicht nur verdroschen werde!?
Danke euch

Pyriander
13-08-2015, 13:08
Bester Tipp wäre da wohl, sich ein ordentliches Gym zu suchen.

Nach zwei Wochen von nem fortgeschrittenen vermöbelt zu werden ist ja unsinn.

Sparring ist ein langfristiges Projekt, an das man Stück für Stück mit Vorübungen und begrenzten Sparringformen rangeführt werden sollte.

*Kann auch sein, dass Deine Beschreibung etwas verkürzt/gefärbt ist. Aber wenn es wortwörtlich so war: nicht so sinnvoll

pointer
13-08-2015, 13:10
Der trainer meinte das kämpfen lernt man durchs kämpfen!:/

Me1331
13-08-2015, 13:11
bester tipp wäre da wohl, sich ein ordentliches gym zu suchen.

Nach zwei wochen von nem fortgeschrittenen vermöbelt zu werden ist ja unsinn.

Sparring ist ein langfristiges projekt, an das man stück für stück mit vorübungen und begrenzten sparringformen rangeführt werden sollte.

*kann auch sein, dass deine beschreibung etwas verkürzt/gefärbt ist. Aber wenn es wortwörtlich so war: Nicht so sinnvoll

+1


Der trainer meinte das kämpfen lernt man durchs kämpfen!:/
Wie bei jeder anderen Aufgabe muss man auch an diese langsam herangeführt würden.
Training soll einen fordern und nicht überfordern.

FitnessMarket
13-08-2015, 13:13
Der trainer meinte das kämpfen lernt man durchs kämpfen!:/

...hat der auch was von einem Knüppel im Ring erzählt...? :D

ChrisBO
13-08-2015, 13:16
Nicht so aus dem Konzept bringen lassen von eingesteckten Treffern. Eigenanspruch runterschrauben. Beschäftig dich mit Blocktechniken, die fast nahtlos in Angreifen übergehen. Zum Beispiel im Krav Maga Geradenabwehr mit Sidestep. Daraus sind echt gute Konter-Angriffe ausführbar.

pointer
13-08-2015, 13:16
Fand es auch übertrieben bei meinem ersten partner ging es ja noch aber bei meinem 2 der es schon 6 jahre macht war ende!
Also is eurer ratschlag am besten mit dem trainer sprechen?

fang_an
13-08-2015, 13:17
Der trainer meinte das kämpfen lernt man durchs kämpfen!:/

so ist das "no pain, no gain!"
das finden wir alle hier ganz toll ;)

nein, spass, vieleicht sollte das nur eine lektion sein um den jugentlichen kampfenthusiasmus mit harte realität zurechutzuweisen und nicht ständig nach kämpfenwollen fragen.

Me1331
13-08-2015, 13:19
Fand es auch übertrieben bei meinem ersten partner ging es ja noch aber bei meinem 2 der es schon 6 jahre macht war ende!
Also is eurer ratschlag am besten mit dem trainer sprechen?

Da das Training dich überfordert und somit nicht zielführend für dich ist, solltest du mit deinem Trainer sprechen und ihn darauf hinweisen.

Nuada
13-08-2015, 13:34
Prinzipiell ist es sinnvoll, so an Sparring herangeführt zu werden, dass man nicht zu sehr überfordert ist. Insofern würde ich beim Trainer noch mal nachfragen.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass der erste Eindruck möglicherweise durch fehlende Erfahrung getrübt sein kann. Sparring IST am Anfang einfach eine große Herausforderung; wenn man es nicht gewöhnt ist, hat man den Eindruck, dass Schläge extrem hart sind, die Deckung ist viel schlechter, als man glaubt und man hat keinen Plan, was man machen soll.

pointer
13-08-2015, 13:38
Genau so ging es mir
Stand eigentlich nur da und hab kassiert!

venom1984
13-08-2015, 15:53
Vielleicht beim nächsten mal den Partner einfach mal bitten etwas langsamer und weniger hart zu machen?

Ist zwar schwer als Anfänger, wegen dem Stolz da man ja meint immer was beweisen zu müssen :D , aber könnte vielleicht helfen.

Nite
13-08-2015, 15:55
Ein erfahrener Partner ist zum ersten Sparring prinzipiell nichts schlechtes, eher im Gegenteil.

bouncer
13-08-2015, 16:03
Ein erfahrener Partner ist zum ersten Sparring prinzipiell nichts schlechtes, eher im Gegenteil.


Das sehe ich auch so. Solange sich der Erfahrene zurückhält, und eher das Sparring "leitet", kann einem Anfänger nichts besseres passieren.

Me1331
13-08-2015, 16:13
Das sehe ich auch so. Solange sich der Erfahrene zurückhält, und eher das Sparring "leitet", kann einem Anfänger nichts besseres passieren.

Der muss nicht nur Erfahrung im Sport, sondern auch im Coaching haben, sonst gibs Problemchen.
Hier scheint ja etwas liegen geblieben zu sein.

bouncer
13-08-2015, 16:16
Der muss nicht nur Erfahrung im Sport, sondern auch im Coaching haben, sonst gibs Problemchen.

Hier scheint ja etwas liegen geblieben zu sein.


Quatsch! Er muss den Anfänger ein wenig machen lassen, und ihm dabei Tips geben können. Das kann so ziemlich jeder! Und als Trainer weiß man schon ganz gut, welchen Fortgeschrittenen man auf Anfänger "loslassen" kann.

Me1331
13-08-2015, 16:18
Quatsch! Er muss den Anfänger ein wenig machen lassen, und ihm dabei Tips geben können. Das kann so ziemlich jeder! Und als Trainer weiß man schon ganz gut, welchen Fortgeschrittenen man auf Anfänger "loslassen" kann.
So und wo haben wir hier jetzt inhaltlich etwas anderes gesagt?

*Außer das so ziemlich jeder.
Habe auch schon mit guten Sportlern trainiert die eben auf der Coaching eben einfach nichts drauf hatten.

bouncer
13-08-2015, 16:24
So und wo haben wir hier jetzt inhaltlich etwas anderes gesagt?


Zwischen "das kann jeder" und " muss auch Erfahrung im Coaching haben" siehst du keinen Unterschied? Problemchen habe ich zumindest zwischen einem Fortgeschrittenen und einem Anfänger im Sparring noch nicht erlebt..

pointer
13-08-2015, 16:25
Naja mir kahm es eher so vor als ob meine partner auf ein ko aus waren!
Der zweite hat es ja auch fast geschafft!
Oder es kam mir nur so vor weil ich das erste mal sparring gemacht habe!

Me1331
13-08-2015, 16:31
Zwischen "das kann jeder" und " muss auch Erfahrung im Coaching haben" siehst du keinen Unterschied? Problemchen habe ich zumindest zwischen einem Fortgeschrittenen und einem Anfänger im Sparring noch nicht erlebt..


Und als Trainer weiß man schon ganz gut, welchen Fortgeschrittenen man auf Anfänger "loslassen" kann.

Wenns jeder kann wieso steht hier Fortgeschrittener?

Ich nehme an du bist der Trainer heißt du wirst den Leuten diverse Trainingsmethoden vorzeigen, die diese auch übernehmen oder?
Es gibt halt einen Unterschied ob ich Training gebe, oder einfach nur trainiere. Hierbei gibt es natürlich Schnittformen, die halt je nach Trainer dementsprechend ausschauen.

Durfte selbst schon nach einem geplanten leichten Sparring zum Zahnarzt.

bouncer
13-08-2015, 16:33
Wenns jeder kann wieso steht hier Fortgeschrittener?

........


Sorry, aber zum Haarespalten ist mir das Wetter zu gut...

Me1331
13-08-2015, 16:37
Sorry, aber zum Haarespalten ist mir das Wetter zu gut...
Ich glaube wir haben grundsätzlich die gleiche Meinung nur stört dich das Wort coaching ;).

Ob das jetzt viele können oder auch nicht ist ja auch ziemlich wurscht für die Diskussion hier.
Fakt ist hier hat ein Fortgeschrittener laut den Aussagen des TE nicht angemessen reagiert und das Auswahlprozedere des Trainers hat wohl auch nicht funktioniert.

bouncer
13-08-2015, 16:49
Ich glaube wir haben grundsätzlich die gleiche Meinung nur stört dich das Wort coaching ;).

Ob das jetzt viele können oder auch nicht ist ja auch ziemlich wurscht für die Diskussion hier.
Fakt ist hier hat ein Fortgeschrittener laut den Aussagen des TE nicht angemessen reagiert und das Auswahlprozedere des Trainers hat wohl auch nicht funktioniert.


Das ist wohl tatsächlich so! Bei der Aussage " kämpfen lernt man durch kämpfen" zu einem Anfänger, braucht eigentlich auch gar nicht weiter überlegen ob es die richtige Schule ist! ;)
Von daher ändere ich meine Aussage gern in: " in einem vernünftig geführten Gym kann das jeder ( Fortgeschrittene) " ab. :)

Fry_
13-08-2015, 16:58
Naja mir kahm es eher so vor als ob meine partner auf ein ko aus waren!
Der zweite hat es ja auch fast geschafft!
Oder es kam mir nur so vor weil ich das erste mal sparring gemacht habe!

Entweder hast du nen Fehler gemacht der vielen passiert - aus dem Gefühl der totalen Unterlegenheit als Anfänger heraus wie ein Wilder drauflos gehauen, sowas führt schon mal zu nem KO. Auch ein Fortgeschrittener kann einen wildgewordenen Anfänger nicht ohne jedes eigene Risiko schmerzlos bändigen. Das gibt dann auch unter zivilisierten Leuten eher schon mal eins auf den Magen oder nen satten Lowkick zur Beruhigung.
Oder Du bist an den falschen geraten, es gibt wirklich Fortgeschrittene die gern Anfänger vermöbeln. Such Dir das nächste mal nen anderen Sparringspartner, dann findest Du das raus.

pointer
13-08-2015, 17:21
Entweder hast du nen Fehler gemacht der vielen passiert - aus dem Gefühl der totalen Unterlegenheit als Anfänger heraus wie ein Wilder drauflos gehauen, sowas führt schon mal zu nem KO. Auch ein Fortgeschrittener kann einen wildgewordenen Anfänger nicht ohne jedes eigene Risiko schmerzlos bändigen. Das gibt dann auch unter zivilisierten Leuten eher schon mal eins auf den Magen oder nen satten Lowkick zur Beruhigung.
Oder Du bist an den falschen geraten, es gibt wirklich Fortgeschrittene die gern Anfänger vermöbeln. Such Dir das nächste mal nen anderen Sparringspartner, dann findest Du das raus.

Also der erste hat gleich volle kanne drauf gedroschen!
Konnte ein oder zwei schläge landen!
Der zweite hat mir gleich ne gerade verpasst, nen lowkick und dann kam der seitwärts haken oder hook keine ahnung wie das heisst!
Und dann lag ich

Fry_
13-08-2015, 17:28
Sowas braucht keiner beim ersten mal ...

Gladiator_L
25-08-2015, 10:16
zum Threadsteller:

Ich selbst habe die Einstellung, dass man beim Sparring zwangsläufig erst kassieren muss, um wirklich besser zu werden im jeweiligen Sport. Nur durch Treffer, die du einstecken musst, lernst du, was eine gute Verteidigung bzw. ein gutes Ausweichen ist und wie es funktioniert. Beim Sparring lernst du am schnellsten aus deinen Fehlern.

Wie andere schon sagten, kann der Trainer bewusst das Sparring für dich so ausgesucht haben (um deinen Enthusiasmus zu dämpfen), aber so wie du schreibst lag es wohl wirklich an den Sparringpartnern selbst.
Dazu gibt es simple Erklärungen: Manche Sparringpartner sind einfach komische Leute, dann gibts die Dummen, die einfach gerne reinhauen, dann gibt es die "Fanatiker" ("Das gehört dazu, da musst du durch!") etc.

Aber schlussendlich würde ich sagen, dasss es immer noch der Trainer ist, der die Aufsicht und die Verantwortung über das Sparring seiner Schützlinge hat und dass du gleich zu Boden gehst in deinem ersten Sparring geht m.M.n. gar nicht.

Wie hast du dich verhalten beim Sparring?

Filzstift
29-08-2015, 05:21
Naja. Ich bin gestern beim rollen ein paar farbgurten über den weg gelaufen, die hatten absolut vor den weißgurt (moi) so oft als möglich und so hart als möglich zu panieren. Das einzige was ich da üben konnte war schnell tappen. Auch nicht spannend.
Sparring ist nicht "kämpfen", sparring ist ausprobieren, und da muss der erfahrenere mitunter einmal das skill gefälle etwas ausgleichen. Ist ja für'n hugo wenn ich gerade gelernt hab uppercut zu buchstabieren und ich 5 Minuten lang die spinning backfists mit 200 bpm kassiere.

amasbaal
29-08-2015, 12:05
Dann hatte ich auch noch einen erfahrenen gegner wo ich nur noch sterne gesehen habe!

abgesehen davon, dass so ziemlich jeder, dem entsprechende erfahrungen fehlen, abdreht und immer wieder die augen zumacht, wenn was auf einen "zugeflogen" kommt, würde ich empfehlen, mit WIRKLICH erfahrenen leuten zu sparren: die würden dich nämlich nicht nur noch sterne sehen lassen, sondern mit dir GEMEINSAM trainieren - auch und besonders im sparring. ein erfahrener UND kluger gegner, braucht die anfänger, wie die anfänger ihn brauchen: er kann mit dir im sparring genau das machen, was er eben (noch) nicht besonders gut kann (eben nicht "beweisen", was er eh schon kann. das soll er mit leuten auf seinem level machen) und er sollte sich zwischendurch immer wieder so verhalten, dass er dir auch chancen gibt, damit du beim sparring auch was lernen kannst. sein interesse sollte sein, dich aufzubauen, damit er möglichst bald noch jemanden "erfahrenen" in der gruppe hat und nicht, dich zu einem "wegdreher" zu machen, weil er dir letztlich genau das antrainiert.
um nicht wegzudrehen, brauchst du selbstbewußtsein und angstfreiheit (und natürlich "gewöhnung", was aber miteinander zu tun hat) und die "erfahrung", auch selbst das kampfgeschehen - für dich positiv - beeinflussen zu können.
wie zu jedem sport, gehört auch zum vk-ks so etwas wie didaktik.
meine ersterfahrung im vk mit einem box-opa, den ich aufgrund des sehr hohen alters, seiner scheinbaren (!) behäbigkeit und des bierbauches nicht ganz so ernst genommen hatte, wie ich es hätte tun müssen: hatte er mich mal wieder in die ecke gedrängt, oder mich "abdrehen lassen", kreiste seine rechte nur noch symbolisch vor meinem kopf. er ließ mich wieder ins spiel kommen (ein recht einseitiges :o). hinterher sagte er, ich solle mir nichts draus machen. das sei normal. im übrigen habe er eine gute trainingseinheit für das üben guter positionierung mit minimalst möglicher schrittarbeit gehabt, was er in seinem alter ja dringend benötige und was er mit "den jungen fightern hier" nicht so konzentriert hinbekommt, da sie ihn im sparring zu sehr mit anderen dingen beschäftigen. ein grinsen, ein händedruck und dann... nun er ging zu den sandsäcken, kloppte da ne runde drauf und machte ein paar "gymnastikübungen" - u.a. ging er mit seinem bierbauch aus der waage direkt in einen handstand. es stellte sich heraus, dass er früher leistungssportler im bodenturnen war... jedenfalls fand ich dieses frustrierende sparringserlebnis im nachhinein gar nicht mehr soooo frustrierend.
abdrehen und augen zu machen als dauerproblem, erledigten sich im lauf der zeit wie von selbst.
allerdings: in ganz besch... situationen, ist mir das schon hin und wieder auch später passiert. passiert manchmal sogar profis (angeschlagen). sollte aber nicht sein.

edit
lange rede, kurzer sinn:

Ist ja für'n hugo wenn ich gerade gelernt hab uppercut zu buchstabieren und ich 5 Minuten lang die spinning backfists mit 200 bpm kassiere.

Balthus
29-08-2015, 13:32
also ich habe nen Kollegen hier der ist 51 und kann's immer noch nicht lassen unkontrolliert rumzukloppen (er hat wohl mal 2 Jahre MMA gemacht und Kickboxen udn was sich sonst so auf Baustellen ergibt).

Der ist definitiv erfahren und Fortgeschritten, aber wenns ins Sparring geht wird er völlig übermotiviert und wild. Auf der Andern seite steht er auch drauf zu kassieren, so dass man ihn eben nicht mit nem Leberhaken und 2 Lowkicks ausbremsen kann ohne ihn wirklich zu verletzen.
Wenn du so jemanden als Sparring partner beim ersten Sparring deines Lebens hast wirste nicht glücklich, selbst wenn man ihn drauf anspricht gehts 10 Sekunden gut und dann fällt er wieder ins alte Muster. (solange bis er halt dann recht schnell platt ist). Da hilft nur: den Trainer bitten mir jemand anderen zu suchen der auf mich eingehen kann.

Wenn ich nen Anfänger da habe, dann greife ich auch gerne mal Schulbuchmäßig und etwas langsamer als gewöhnlich an um ihm Gelegenheit zu geben zu erkennen was auf ihn zukommt bzw. treffe ihn halt auch mal Kontrolliert damit er merkt, dass es garnicht so schlimm ist mal getroffen zu werden...

Ben345
29-08-2015, 17:17
Hab ich auch schon zu Genüge erlebt.

Es gibt einfach Leute, die beim Sparring Ihren Verstand abschalten und das Ganze als Kampf für ihr Ego sehen.

Ich hatte am Anfang auch Leute, die konnte man 100 mal bitten, bitte etwas lockerer zu machen, genützt hat es aber nichts.

Besonders wenn du dann doch mal einen Schlag landest und ihren "Stolz" verletzt, kann es passieren, dass dein Gegenüber umso mehr abdreht wird.

Das sind dann eben unangenehme Trainingspartner, die du vermeiden solltest. Falls bei dir die ganze Gruppe so ist oder dein Trainer keine Lust hat dich zu unterstützen, solltest du dir evtl. einen anderen Verein suchen.

Ansonsten kommst du nämlich nicht weiter.