Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft erhöhen
manu-duck
13-08-2015, 18:03
Ich muss in nächster Zeit meine Sprungkraft etwas erhöhen, da ich mich bei einem Eignungstest für die Uni angemeldet habe und dort auch die Sprungkraft getestet wird.
Hauptsächlich sind doch Waden und Oberschenkel an der Sprungkraft beteiligt oder?
Schaut mal bitte über folgende Seite bzw. über die beschriebenen Übungen ob die sinnvoll sind: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/welche-muskelgruppen-benoetigt-man-fuer-die-sprungkraft/ bzw. habt ihr andere/bessere Übungen?
Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand trainingswissenschaftlich mehr Ahnung hat als ich :D
Üb die Übungen aus dem Test.
Generell als Übung zur Sprungkraftsteigerung würde ich Standweitsprung und Kasten bzw Treppensprünge machen.
Die Empfehlung auf der Webseite sind Quatsch. Kniebeugen, Kreuzheben, (Stand)Umsetzen und (Stand)Reissen, gut ist die Sache.
Und mein Vorredner hat absolut Recht, Springen ist eine Fähigkeit, die geübt werden will. Viel Spaß! :)
Springen ist im Optimalfall, also entwickelt, eine komplexe Bewegung, an der die Füsse, Waden, Oberschenkel, Gesässmuskulatur und die der Wirbelsäule teilnehmen. Oberschenkel trainieren ist ok, aber wenn man stärkere Defizite in der Kraft der Füsse und der Unterschenkel hat, dann fehlt da einiges im Ergebnis. Ich würde auch mal mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, also auf einem Bein wiederholte leichte Sprünge machen. Bischen aufpassen muss man je nach Zustand aber auf seine Achillessehnen, von 0 auf 100 mögen die nicht so richtig.
Bei sportspezifischen Sprüngen aus der Bewegung gibt es einiges zu tun, damit das optimiert wird.
Springen ist im Optimalfall, also entwickelt, eine komplexe Bewegung, an der die Füsse, Waden, Oberschenkel, Gesässmuskulatur und die der Wirbelsäule teilnehmen. Bischen aufpassen muss man je nach Zustand aber auf seine Achillessehnen, von 0 auf 100 mögen die nicht so richtig.
Bei sportspezifischen Sprüngen aus der Bewegung gibt es einiges zu tun, damit das optimiert wird.
Ich hab das schon häufiger gelesen, dass die Achillessehnen durch schlechte Boxsprünge reißen können. Kannst du mir verraten, wie ich die auf die Sprünge vorbereiten kann? Ich will meine Sprungkraft auch ergänzen, habe aber Sorge, dass ich mir bei so ner Extra-Sprungtrainingseinheit die Hacken verletze und dann erstmal gar nicht mehr springen kann. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar....reicht KNöchelkreisen oder muss es 10km Dauerlauf sein?
Würde mich freuen, wenn du da was zu wüsstest.:)
Kaylee
Wie wird die Sprungkraft denn getestet?
Wie wird die Sprungkraft denn getestet?
stimmt, nur weil man im beidbeinigen Standhochsprung eher Durchschnitt (https://youtu.be/2CM9fDyJHOI?t=3m17s) ist, heißt das nicht, dass man nicht Olympiasieger im Hochsprung werden könnte
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.