Spagat jeden tag 40 min [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat jeden tag 40 min



Sirow
12-06-2004, 10:59
Wie lange brauche ich um einen spagat zu können wenn ich jeden tag 40 min treniere?

komme bis jetzt so etwa 40-50 cm übern boden hin!

Wie lande ?

scientist
12-06-2004, 11:06
40 minuten nur für spagat sind viel zu lange. irreversible schäden nicht ausgeschlossen...

Lena
12-06-2004, 11:08
Ich würde mir ein Dehnporgramm für den ganzen Körper zusammenstellen und am Schluss vielleicht 'nen viertelstündigen Schwerpunkt auf Spagat legen.
Schreib mir eine PN wenn ich dir irgendwie dabei behilflich sein kann. (Übungen, Zeiten etc.)

Sirow
12-06-2004, 11:24
Ja ich mache ja auch andere dehnungs übungen ich meine insgesammt das ganze dehnungs programm 40 min davon etwa 10-15 min auf spagat bezogen wie lange dauert es da bis ich einen spagat kann?

Großmeister K
12-06-2004, 13:00
Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen, manche brauchen dafür echt nur wenige Monate, andere brauchen so 2-3 Jahre und wieder eine kleine Gruppe schafft es gar nicht, weil das bei ein paar Leuten wegen den Gelenken nicht geht.

Shogun
12-06-2004, 16:06
Wozu dieses ??
Nicht sehr gesund...

ladykanku
13-06-2004, 14:59
ola...

meiner meinung nach, musst du sämtliche dehnungsübungen für deine füße machen, denn alleine den spagat trainieren ist irgendwie sinnlos und auch gefährlich ( überdehnungen, zerrungen, und und und.. nicht angenehm das alles ).. ich selber kann einen spagat.. frauenspagat versteht sich.. dehne jedoch auch schon einige jahre ( halt seit ich karate mache ).. und bin auch ziemlich beweglich..
ich würde es halt nicht übertreiben.. kenne einige, die unbedingt einen spagat machen können und die sich dann die bänder ziemlich verletzt haben....
mein trainer hat mir mal von einem anderen sportler erzählt, dem man meim dehnen geholfen hat ( also runterdrücken oder sowas ) und dessen band dann gerissen is.. klingt anscheinend ziemlich grausig.. so wie ein peitschenschlag.. und ist sicher auch ziemlich schmerzhaft
setzt dir also kein zeitlimit.. spätestens in 10 jahren wirst du ihn schon können, den tollen spagat ;-)
greeets...ladykanku

Foofightaa
13-06-2004, 15:20
Trainiere nicht auf den "Spagat", sondern auf eine Verbesserung deiner Dehnung.

Der kleine Unterschied macht viel aus, glaub mir.

MfG Foo ;)

lee bruce
13-06-2004, 19:55
Glaube mir Frauenspagat ist nicht gerade lobenswerd wenn du ein man bist wil es eigentlich kein richtiger spagat ist und wenn du auf frauen spagat hintrennieren tuhst brauchst du bei dem training höchstens 1monat aber einen richtigen spagat braucht schon länger!

Ich spreche aus erfahrung

Lena
14-06-2004, 09:51
Schon mal was von Satzzeichen gehört???? :confused:

Erstens heisst Frauenspagat nur im Volksmund so und zweitens, warum sollte das kein richtiger Spagat sein? Du sagtst ja selber FrauenSPAGAT. (Überigens, richtig nennen sich die Dinger Seitenspagat und Querspagat)

Und einen Monat um diesen Spagat zu können ist vielleicht für Kleinkinder möglich, aber nicht für Erwachsene. Jeder Mensch hat andere körperlich Vor- und Nachteile und deshalb gibt es Leute die können in vielleicht nach einem Monat, es gibt aber auch Leute, die über ein Jahr brauchen.

Michael Kann
14-06-2004, 13:24
Oder auch GRÄTSCHE genannt ... siehe auch den Grätsch-Sprung über z.B. Bock oder Kasten ;)

Sven K.
14-06-2004, 15:32
Moin


Ääähhmmm ???

Ist nicht dieses ein "Frauenspagat"
http://www.mrg-amberg.de/sport/fame/bach/spagat.jpg

Und dieses ein "Männerspagat" oder auch eine Grätsche ?
http://images.google.de/images?q=tbn:vLlrhMJu3IcJ:www.karate.zwettl.at/patrick-spagat.jpg

Wenn auch eine sehr tiefe :D ;)

Lena
14-06-2004, 17:11
Das erste ist ein Seitenspagat (oder Frauenspagat, weils 'ne Frau macht :rolleyes: :ups: :D )
Das zweite ist ein sogenannter chinesischer Querspagat (chinesisch, weil die Knie und Fussspitzen nach vorne zeigen, wenn ich das richtig sehe. Bei normalen Querspagat zeigen die Knie und die Zehen nach oben und das ist 'ne Grätsche, also nicht ganz korrekt :cool: ) Aber sind wir grosszügig.... :)

@Michael Kann: Den Grätschsprung nenne ICH "flying Russian" (Beizeichnung aus dem Charaktertanz) Ich mache eben keine Gymnastik ;)

ladykanku
14-06-2004, 21:27
hola

ein frauenspagat ist schon das, was auf dem ersten bild gezeigt wird.. doch auch männer können den irgendwie machen.. auch wenns vll schmerzhafter ist ;-).. aber dass der einfach zu machen ist als einen männerspagat ( oder wie ihr das nennt: grääätsche) das stimmt nicht.. ist halt eine andere dehnung, aber genau glei zu schaffen wie ein frauenspagat...es ist so oder so sinnvoll immer auf beide zu 'trainieren' bzw. zu dehnen (wenn frau das so sagen darf)....
wünsche noch viel spaß beim dehnen, aber überdehn dich nicht, ja?
greets ladykanku

Michael Kann
15-06-2004, 08:02
Tja ... wenn uns die Anatomie nicht häufig einen Strich durch die Rechnung machen würde!

Ich weiß nicht woher die Begriffe, Frauen- und Männerspagat stammen, in der Sportpraxis, ganz gleich ob in der Ausbildung durch die s.g. Landessportverbände oder den Deutschen Sportbund, werden die Begriffe Spagat und Grätsche (teils auch Grätschsitz genannt) verwand.

Der Spagat dient der Dehnung und Kräftigung der inneren und rückwärtigen Beinmuskulatur. Die Grätsche dient der Dehnung und Kräftigung der inneren Oberschenkelmuskulatur. (vgl. u.a. BLV Sportpraxis "richtig stretching" von D. Sternad, S. 72 + 76). Beide Übungen sollten nur dann gemacht werden, wenn man bereits warm ist und schon eine Reihe anderer Dehnübungen für die innere und rückwärtige Beinmuskulatur geübt hat. Selbst Tänzer und Akrobaten (Profis) müssen sich jedesmal noch "weich" machen!

Zum Thema Verletzungen bitte mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15349&page=1&pp=15 rein schauen.

Lena
15-06-2004, 08:44
Männerspagat heisst Männerspagat weil Männern dieser Spagat oft leichter fällt. Das hat mit dem Bau der Hüften zu tun. Wenn eine Frau einen solchen Spagat machen will, muss sie entweder länger dehnen als ein Mann oder "männliche" Hüften haben (so wie ich, Grätsch fiel mir schon immer viel leichter wie der Seitenspagat) Bei diesem hingegen haben Frauen die besseren Hüften, es gibt aber durchaus auch Ausnahmen.
Vorbereitende Übungen für den Spagat sollt man durchaus machen, ausser man hat sowieso schon einen riesen Überspagat. (Da ist der Spagat die vorbereitende Übung :cool: Dann erüberigt sich auch das aufwärmen) Vorallem für ungeübte Stretcher ist es wichtig sich aufzuwärmen. Wer das schon einige Jahre tut und seinen Körper kennt, kann auch kalt stretchen.

Michael Kann
15-06-2004, 08:49
Hi Lena,

bei Deinem umfänglichen Wissen kann ich nicht mehr mithalten ...

@ all
nur noch ne Bitte an alle, egal wie GUT oder FORTGESCHRITTEN Ihr seit, wärmt Euch richtig auf ;)

Dojokun
15-06-2004, 11:43
@ all
nur noch ne Bitte an alle, egal wie GUT oder FORTGESCHRITTEN Ihr seit, wärmt Euch richtig auf ;)

Besonders auch vom Kopf her.....
das ist IMHO noch wichtiger als das körperliche Aufwärmen!


Dojokun

Lena
15-06-2004, 12:15
Besonders auch vom Kopf her.....
das ist IMHO noch wichtiger als das körperliche Aufwärmen!


Dojokun


:D :D :D

Michael Kann
15-06-2004, 14:20
Besonders auch vom Kopf her.....
das ist IMHO noch wichtiger als das körperliche Aufwärmen!

Kalte Muskeln zu dehnen kann zu Verletzungen führen, eigene leidvolle Erfahrung. Vor allem, je älter wir werden, desto größer die Gefahr sich zu verletzten. Geeignetes Aufwärmen ist also unumgänglich, nur so können wir Muskel- und Bänderrissen sowie Zerrungen aller Art wirksam vorbeugen.

Also, ungeachtet der jeweiligen sportlichen Tätigkeit ist das Aufwärmen zu Beginn wichtig. Es steigert allmählich die Herzfrequenz und den Blutstrom, hebt die Temperatur von Muskeln und Bindegewebe an und verbessert die Muskelfunktionen. Des weiteren dehnt sich während des Aufwärmens der Gelenkknorpel, wodurch dessen Belastbarkeit von vornherein erheblich gesteigert wird. Wird ein Muskel in kaltem Zustand stark belastet, ruft das übermäßig hohe Lactatkonzentrationen hervor was unter Umständen zu Schädigungen der für den Sauerstoff-Stoffwechsel verantwortlichen Mitochondrien führt. Langanhaltende verminderte Leistungsfähigkeit wäre die Folge.

Die Flüssigkeit in den Gelenken wird mit sinkender Temperatur zäh und behindert ein REIBUNGSloses Gleiten der Gelenkflächen. In ähnlicher Weise ist auch die Verformbarkeit der Faserstrukturen von Muskeln, Sehnen, Bändern und Bindegewebe direkt von der Temperatur abhängig. Bei längerer Ruhe versiegt die Produktion der Synovialflüssigkeit. So hilft beispielswweise das morgendliche Räkeln und Strecken vor dem Aufstehen, die glieder wieder zu schmieren - ähnliches erleben wir bei Katzen oder Hunden ;) Daher werden viele Übungen die diesem SCHMIEREN dienen heute mit Tiernamen belegt (böse ist wer böses denkt). Die Reizschwelle der Muskelspindeln muss sich erst einspielen. Je weniger diese aktiviert sind, desto früher tritt der Dehnungsreflex (hat also nichts mit der mentalen Seite zu tun ;)) in Aktion. Auch die Feinabstimmung der neuromuskulären Vorgänge im und zwischen den Muskeln muss sich erst einspielen, bevor sie ökonomisch ablaufen können. Nicht zuletzt bedarf es auch einer psychischen Einstimmung (MENTAL), bis eine Beziehung zum eigenen Körper hergestellt ist und mit Ruhe gedehnt werden kann. Dies macht aber das ERWÄRMEN nicht überflüssig ;) Desweiteren ist die Dauer des Aufwärmes UMGEBUNGSTEMPERATUR abhängig, d.h., je Kälter desto länger und intensiver das warm up.

Zwei Beispiele
Der damalige Bayerische Landestrainer Leichtkontakt Kickboxen, Wolfgang Herkenroth (verzeih mir Wolfgang), erlitt beim LANGSAMEN Erklären eines Cross eine Bänderriss (Bein - bis auf die Tribüne hörbar). Sein lächelnder Kommentar, als er auf der Trage Richtung Ausgang transportiert wurde: "Da war i wohl net gut gnuch aufgwärmt!"

Oder mein Sportkollege Jürgen Schorn (Herausgeber der World of Kickboxing, WAKO-PRO Beauftragter), ebenfalls beim erklären von Boxbewegungen, zog er sich einen Sehnenabriß (hört sich an, als wenn eine Peitsche knallt) zu.

Also nochmal, die Muskeln ziehen an den Knochen, damit sie sich in ihren Gelenken bewegen. Das geschieht nicht direkt, sondern mit "Seilen", den Sehnen, die im Muskel und am Knochen angewachsen sind. Diese Seile können reißen oder vom Knochen abreißen, wenn sie unvorbereitet stark belastet werden. Die Gefahr ist bei unaufgewärmten Sportlern ungleich höher als bei erwärmten.

Um die Sehnen vor solchen Unfällen zu schützen hat der Körper in die Sehnen Belastungsmesser (Rezeptoren - Muskelspindeln) eingebaut. Sobald einer von ihnen meldet, daß eine Belastungsgrenze erreicht wurde, bekommt der betreffende Muskel den Befehl sich unter keinen Umständen stärker zusammenzuziehen. Dieser Schutzmechanismus ist natürlich sehr sinnvoll, denn er verhindert Schäden an den Sehnen und Muskeln. Durch regelmäßiges Dehnen der Muskeln wird die Spannung, die im Muskel automatisch vorhanden ist, herabgesetzt. Der Muskel kann dadurch länger werden. Das verringert die Vorspannung der Sehnen. So wird ein wesentlich intensiveres Training möglich. Durch die geringere Grundspannung des Muskels wird zugleich die Nährstoffversorgung verbessert und der Abtransport von Stoffwechselgiften beschleunigt. Diese Aufgaben übernimmt die Blutflüssigkeit (Lymphe), die die Zwischenräume zwischen den Zellen und Muskelfasern durchspült. Durch die geringere Muskelspannung sind diese Zwischenräume größer. Durch die verbesserte Versorgung kann sich der Muskel schneller regenerieren und den Querschnitt der Muskelfasern leichter vergrößern. Der Muskel wächst also leichter. Mit entspannten Muskeln, wie sie durch regelmäßiges Dehnen erreicht werden, kann man sich auch wesentlich eleganter und geschmeidiger bewegen.

Im übrigen, hier ging es um Spagat und Grätsche ... keine Kleinigkeit, zumindestens für den Otto-Normal-Verbraucher :D

maffia
07-03-2007, 21:54
Ich würde mir ein Dehnporgramm für den ganzen Körper zusammenstellen und am Schluss vielleicht 'nen viertelstündigen Schwerpunkt auf Spagat legen.
Schreib mir eine PN wenn ich dir irgendwie dabei behilflich sein kann. (Übungen, Zeiten etc.)

hallo hast du gute übungen über spagat und welche spagate gibs zu lernen schreib bitte auf maffia@vol.at zurück sehr sehr wichtig sollte spagate alle können gruß marco maffei

Dobi
08-03-2007, 08:05
stimmt, bei der kampfkunst, die du betreibst, solltest du wirklich spagat können :D

edit: dir is schon bewusst, dass der thread von 2004 is, und dass lena das letzte mal am 23.06.2005 überhaupt was in diesem forum gepostet hat? ;)

Throw_Away
08-03-2007, 09:30
Sirow:

1. üb es nicht täglich... Der körper braucht auch erholhoungs/lernphasen
2. Kalkulier mal 1-2 Jahre ein, alles kürzere ist eher mist. 1-3 Mal die Woche üben, mind. 1 mal die woche.

Für den Spagat würde ich nicht mehr als 3-4 min einsetzen.
Wichtiger ist das Dehnen zuvor und ganz langsam und ohne "schmerzen" sich hin zuarbeiten. Lass der Natur zeit und zwing sie nicht... wenn du dich zwingst, schmerzts, überdehnst, und kann negative Folgen haben. (gilt ganz allgemein)

Ehrzeig ist eher falsch. Dir muss bewusst sein, das alles Zeit braucht. Jedesmal solltest du versuchen etwas weiter runterzugehen. Aber nur ein wenig, blos nicht zu viel. Wenns schmerzt bzw. Du am Limit bist, dann bitte eine Zeit lang auf dem gleichen level bleiben. Und im nächsten Monat wieder mehr runter. Blos nicht übertreiben. Langsam zum Erfolg.

Deine Frage wo do hier stellst, wie lange es dauert und 40 min. (15 min)
deuten darauf hin, dass du den spagat schnell lernen willst.

Du brauchst Geduld sonst wird das nix. Langsam und nicht schnell das ist sehr wichtig.

Nochwas: Es sollte dich nicht interessieren wie lange es dauert.
Fang einfach an... tu es. lerne... irgendwann kannst du ihn, nur setzt dir keinen Zeitdruck.


So weit meine Meinung.

Deadly Shadow
15-03-2007, 22:44
@trow away: sehr schön gesagt, jetzt bekomm ich auch wieder lust aufs dehnen.. is schon lang her, das ich annähernd runtergekommen bin:D

aber ich fang mal an..mal sehen wie lang es dauert.
ich bin es gewohnt geduldig zu sein.. ^^

Gaara sandmann
15-03-2007, 22:50
@ throw away...

aber du weißt doch nicht wie alt er ist...ich weiß ja nicht...hab auch keine ahnung...deshalb frag ich mal einfach:
ist es denn egal wie alt man ist? ich mein bei ner etwas älteren person könnts ja sein das er wirklich mehr und härter dehnen muss um noch nen spagat hinzubekommn...

unproVoked
15-03-2007, 23:45
Also in meinem Verein kenn ich keinen, der erst mit um die 30 mit Dehnen angefangen hat und jetzt nen Spagat könnte...

Bei mir wars einfach so, dass ich gemerkt hab ich bin ja schon fast unten und dann verschärft gedehnt hab und ihn ne Woche späer richtig konnte (also den Frauenspagat). Mittlerweile kann ich den sogar kalt.
Beim Männerspagat bzw. dieser chinesischen version mit Zehn und Knien nach vorne muss ich allerdings richtig richtig richtig gut warmgedehnt sein und selbst dann isser nich wirklich angenehm :D

Throw_Away
16-03-2007, 08:45
@trow away: sehr schön gesagt, jetzt bekomm ich auch wieder lust aufs dehnen.. is schon lang her, das ich annähernd runtergekommen bin:D

aber ich fang mal an..mal sehen wie lang es dauert.
ich bin es gewohnt geduldig zu sein.. ^^

Bin auch bald 30. Und wenn es etwas gibt was ich gelernt habe, dann dass man solce ziele auch erreichen kann ohne sich kaputt machen. Ev. Dauerts etwas länger. Dafür Natürlicher.

Besser langsamer zum Ziel dann ist es Beständiger. Der Körper muss lernen sich anzupassen.

Midorikawa-Michiyo
18-03-2007, 18:58
40 minuten nur für spagat sind viel zu lange. irreversible schäden nicht ausgeschlossen...

Hast du für diese Behauptung auch eine überzeugende Begründung?

Zu dem Thema Spagat:
Ich wollte damals auch unbedingt einen Spagat erlernen. Daher habe ich den Fokus des Trainings erst einmal mehr auf das Dehnen gelegt. Für eine optimale Dehnung bei intensiven Dehnen(60-90 Minuten) habe ich ungefähr 1 Jahr gebraucht, um beide Spagatarten hinzubekommen. Ich muss dabei anmerken, dass ich beim Dehnen immer über die Schmerzgrenze hinausgegangen bin(Ganz dem Beispiel der Shaolin Mönche nach). Und irreversible Schäden, wie "scientist" es behauptete, sind bei mir überhaupt nicht zu verzeichnen.

An den Themenstarter: Meiner Meinung nach sind 40Minuten für den Spagat ganz in Ordnung. Du musst einfach nur dranbleiben, dann klappt das schon!

BOodidarma
18-03-2007, 19:26
Ach Kinder, die Frage wurde von mehr als 2 Jahren gepostet, was müsst ihr denn anfangen, auf so weit zurückliegende Posts zu antworten?
Guckt doch einfach mal aufs Datum!:narf:

Katerpillar
19-03-2007, 13:35
Ach Kinder, die Frage wurde von mehr als 2 Jahren gepostet, was müsst ihr denn anfangen, auf so weit zurückliegende Posts zu antworten?
Guckt doch einfach mal aufs Datum!:narf:

:sport069: solche Themen kannste immer weiterführen, weil sie einfach keiner Zeit hinterherhinken. Hier werden weiterhin ganz allgemein Techniken und Tips geschrieben, die anderen helfen sollen. Man muss nicht immer gleich ein eigenes Thema dazu starten, wenn man an Informationen in einem anderen Thread genauso gut dran kommt :vogel: ...ich glaube, so etwas nennt man "Weiterführungstechnik" :zwinkern:

BOodidarma
19-03-2007, 13:47
:sport069: solche Themen kannste immer weiterführen, weil sie einfach keiner Zeit hinterherhinken. Hier werden weiterhin ganz allgemein Techniken und Tips geschrieben, die anderen helfen sollen. Man muss nicht immer gleich ein eigenes Thema dazu starten, wenn man an Informationen in einem anderen Thread genauso gut dran kommt :vogel: ...ich glaube, so etwas nennt man "Weiterführungstechnik" :zwinkern:

Wie Dobi bereits geschrieben hat, wurde der Thread ausgegraben, um jemandem, der schon seit langer Zeit nicht mehr anwesend war, zu bitten, ihm nen Trainingplan zu schicken. Sowas kann man einfach über PN machen, man braucht nicht n Thread erstellen oder ausgraben, wenns nur 1 Person betrifft. Die ganzen darauf folgenden Beiträge sind nur wegen dieser einen Person entstanden. Und deine "Weiterführungstechnick ist im übrigen ziemlich dumm, da man erstmal alle Posts lesen muss, bevor man antworten kann, was die Antworten hinauszögert und es den meisten auch zu dumm wird, sich erst durch all die Seiten zu fressen. Da ist es hilfreicher und netter, einen neuen Thread zu erstellen. ;)

Katerpillar
19-03-2007, 14:04
:its_raini

lass uns mal lieber back to topic, sonst werden die posts derb und wir gehen ganz vom thema ab.

BOodidarma
19-03-2007, 14:19
Na gut, ich spamm hier nicht mehr. Wems Spaß macht kanns immernoch machen, auf Antworten sollte man dann jedoch nicht allzu groß hoffen.

TKD-ChRiZ
22-03-2007, 21:29
spagat überm boden??? langweilig ;) so ists doch stylischer
--->

Midorikawa-Michiyo
23-03-2007, 16:28
spagat überm boden??? langweilig ;) so ists doch stylischer
--->

Eigentlich nicht, weil man einen Spagat nur auf dem Boden erlernen/trainieren kann. Erzähle das mal jemanden, der gerade dabei ist einen Spagat zu erlernen, der wird dich auslachen! Ob das jetzt "stylischer" ist oder nicht, tut nichts zu der Sache, fakt ist, dass man mit deiner Methode keinen Spagat erlernen kann(Ich selber habe bis zu dem Spagat immer auf dem Boden gedehnt)! Das posen, welches wohl mit deinem Post beabsichtigt war(Sofern du das auf dem Bild bist), trägt nichts zu diesem Thema bei.

Iori Hosaka
29-03-2007, 15:36
Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen, manche brauchen dafür echt nur wenige Monate, andere brauchen so 2-3 Jahre und wieder eine kleine Gruppe schafft es gar nicht, weil das bei ein paar Leuten wegen den Gelenken nicht geht.

Kann mir jemand verraten woran ich erkenne ob ich einen Spagat lernen kann oder nicht?

Dobi
29-03-2007, 16:42
wirste erst rausfinden, wenns soweit is, also wenn du beim dehen auf einmal merkt, dass nich mehr die muskeln, sondern die knochen blockieren.
gibt zwar son "split test" von thomas kurz, der is aber müll.
aber eigentlich kann JEDER, ausser er hat ne komische fehlbildung oder krankheit, von den knochen her beide spagatarten lernen

Henningo
30-03-2007, 15:31
Dobi, du hast doch sonen Link zu nem Artikel, wo was zur Hüftblockade drinsteht, kannst du mir vielleicht grob erklären, was da drin steht?

Dobi
30-03-2007, 15:32
meinst du den?
Stretch Yourself 2: Difficulties with Doing a Side Split (http://www.stadion.com/column_stretch2.html)

Henningo
30-03-2007, 22:41
Ja, verstehe den nicht ganz.
Es geht um das Problem das man wegen der Hüfte nicht weiter kommt und man muss sich irgendwie anders drehen.
Was genau muss man machen, einfach so den Körper aufrecht lassen, wie auf den Zeichnungen?
Habe auch das am Ende beschriebene Problem mit den Side Kicks, wie muss ich das was genau drehen?

Dobi
30-03-2007, 22:43
beim sidesplit musst du einfach entweder die hüfte nach vorne kippen, oder die beine nach aussen rotieren ( sprich zehen nach oben zeigen lassen ).
wenn dus beim sidesplit kannst, kannst dus auch beim dynamischen dehnen / sidestretchlift umsetzen, und dann auch bei kicks.
wobei sidekicks ja je nach ausführung eine etwas andere hüftstellung haben, die eher schon richtung frontsplit geht.