Vollständige Version anzeigen : Anrede Trainer als Sifu, Soke, Meister, Shihan usw. sinnvoll oder unsinnig?
Ununoctium
13-08-2015, 22:17
Hallo Leute,
wie seht Ihr das?
Macht es für Euch Sinn den Trainer mit einem Titel wie Sifu, Shihan, Sensei, Meister usw. anzusprechen, im Training?
Und wie soll er/sie dann im normalen Leben angesprochen werden?
Ist das überhaupt zeitgemäß?
Und vor allem, schafft diese Art der Anrede Eurer Meinung nach eher ein positives Lernumfeld oder ein negatives?
Viele Grüße
Heiko
Inushishi
13-08-2015, 22:37
Meine Lehrer die deutsch sind rufe ich beim Vornamen, sowohl im Training, als auch im Alltag. Der einzige der in meinen Trainingsumfeld als Sensei referiert wird ist unser japanischer Lehrer. Hier ebenfalls sowohl im Training als auch im Alltag.
Wenn ein Europäer/Westler im Training als Sensei/Sifu angesprochen werden will und entsprechenden Rank hat, dann würde ich das zwar befremdlich finden. Im Sinne der Kampfkunst wäre dies noch aber annehmbar für mich. Würde dieselbe Person jedoch verlangen das man ihn auch außerhalb des Trainings so anspricht, würde ich bei dieser Person nicht trainieren wollen.
senior_hombre
13-08-2015, 23:14
Ich benutzte die Anrede total ungern, ich vermeide es daher im Training und Spreche die Trainer mit ihrem Vornamen an und in der Öffentlichkeit sowieso.
Viele bei uns benutzen die Anrede aber, ich finde das ziemlich befremdlich und einfach nur Lächerlich. Insbesondere wenn keine der involvierten Personen aus einem Kulturkreis kommen in dem das üblich ist, einzige Ausnahme wäre sowas wie ein Folkloreverein, wenn die Folklore sich auf den Bereich der Kampfkunst ausdehnt von mir aus auch dann; ich würde das dann als eine Art von Nerdtum abhaken was ich zwar komisch finde aber nicht kritisieren würde (wie z.b. LARP-Veranstaltungen).
Haben wir Sommerloch? Sind wir mal wieder soweit, dass wir dieses uralte Thema besprechen (müssen)? Das wurde doch schon gefühlte hunderttausend Mal diskutiert. Für manche gehört es dazu, für manche nicht, einige finden es doof, andere finden es toll. Ein Konsens ist nicht möglich.
A propos: Findet Ihr es sinnvoll für SV auf der Straße Bodenkampf zu trainieren? :rolleyes:
Ununoctium
13-08-2015, 23:46
Kurz vorab:
Fragst Du bezogen auf den nicht-asiatischen Sprach-/Kulturraum?
Gehst Du von Situationen im alltäglichen Training aus oder von Situationen in der Öffentlichkeit (z.B. vor einem Publikum/Gruppenfremden)?
Bezogen auf Deutschland.
Und bezogen auf das Training (und wenn im deutschen Training so eine Anrede gewünscht ist für den Trainer - wie dann der Trainer in der Öffentlichkeit angesprochen wird).
Haben wir Sommerloch?
Ja ;)
Ich glaube die letzte Diskussion zu dem Thema ist schon ne Zeit her, manchmal ändern sich Dinge auch über die Zeit (sollte zumindest so sein).
Auf die Frage bin ich gekommen, da ich ne Freundesliste auf Facebook durchgeschaut hab und dort einige mit Sifu XY oder Soke XY drin standen.
Für mich persönlich kommt es min. auf die Art des Titels an.
Titel welche eigentlich nur Lehrer in einer anderen Sprache heißen - machen für mich 0 Sinn in Deutschland - außer der Lehrer kommt aus dem Land. Die Trainer oder Lehrer welche so eine Anrede verlangen sind mir suspekt.
Genau das gleiche mit Titel welche man über eine Dan Prüfung bekommt oder noch besser (kommt ja oft genug vor) welche man sich selbst verleiht.
Titel welche wirklich was Besonderes sind und von außen verliehen werden/wurden, z.B. Datu im Modern Arnis, finde ich persönlich zwar immer noch etwas seltsam jemand damit anzusprechen - aber zumindest steht dahinter eine echte Leistung (so viele Datu gibt es nicht z.B.).
Viele Grüße
Heiko
Ununoctium
14-08-2015, 00:51
Die Frage ist eben, wem es nützt, wenn man nicht auf gleicher Augenhöhe interagiert...
Genau das ist die Frage ;)
PaiLoung
14-08-2015, 05:13
Ist es denn Augenhöhe?
Freundschaftlich, ja. Aber ein lehrer-schühlerverhältniss auf Augenhöhe bringt nichts.
Wenn es augenhöhe ist, kann er mir nichts beibringen.
Titel welche eigentlich nur Lehrer in einer anderen Sprache heißen - machen für mich 0 Sinn in Deutschland - außer der Lehrer kommt aus dem Land. Die Trainer oder Lehrer welche so eine Anrede verlangen sind mir suspekt.
Da könnte man jetzt auch provokant fragen, was den mit dem im KM-Kontext so beliebten Instructor ist?
Wählte man diesen "Titel/Bezeichnung" wohl nicht in erster Linie weil er cooler ist der ebenfalls nicht deutsche "Trainer" oder gar der tatsächlich deutsche "Übungsleiter"?;)
Mal ganz allgemein gesprochen habe ich und das unabhängig vom Kontext die Erfahrung gemacht, dass Menschen die auf die einen "Titel" (oft sind es ja eher Tätigkeitsbezeichnungen) bestehen, damit etwas anderes kompensieren wollen und/oder schlicht und ergreifend latente Kotzbrocken sind.
Leute ohne solche Persönlichkeitsstrukturen lassen sich einfach nicht so Ansprechen, sie brauchen den Titel nicht um sich zu bestätigen oder Respekt zu verschaffen.
Es gibt auch die Leute die genau so etwas wollen, die den Sensei/Soke/Sifu geradezu suchen.
Die hab ich auch schon im Training gehabt und die waren sehr enttäuscht das es sowas bei uns nicht gibt.
Wenn dann so jemand auf eine Person trifft die gerne entsprechend bezeichnet wird, werden gleich zwei Bedürfnisse erfüllt und das ist dann auch nix verwerfliches.
Ist es denn Augenhöhe?
Freundschaftlich, ja. Aber ein lehrer-schühlerverhältniss auf Augenhöhe bringt nichts.
Sehe ich persönlich anders.
Die aus der Bildung bekannte und berechtigte Distanz zwischen Schüler und Lehrer soll ja eine gewisse Neutralität im Bezug auf Note/Abschluss bewahren.
Bei Erwachsenen Menschen die etwas in Ihrer Freizeit machen und sich "altersgerecht" und sozialadäquat Verhalten, sehe ich da jetzt keinen besonderen Nutzen.
Klar muss sein wer auf der Matte das sagen hat aber davon abgesehen kann man doch z.B. privat befreundet sein.
Ist zumindest meine Meinung.
...
Na ein Glück bin ich kleiner als mein Trainer :teufling:
Also ich spreche meinen Trainer mit Vorname an - sowohl im Training als auch außerhalb. Ich sehe keinen Grund ihn mit irgendwelchen Titeln anzusprechen. Höflichkeit und Respekt kommen nicht durch irgendwelche Titel und Anreden.
Bzgl. Distanz durch die Anrede Herr/Frau in der Bildung (oder im Beruf etc). Das ist durchaus korrekt und völlig in Ordnung. Aber kein Garant für Höflichkeit und Respekt.
Im Kindertraining halte ich es ebenso wie mein Trainer bei mir und lasse mich mit Du und Vorname anreden. Das heißt aber nicht, dass ich mir im Kindertraining jede Respektlosigkeit gefallen lasse - die Frischlinge schlagen ja gern mal aus der Reihe, wenn sie denken vor ihrem "Kumpel" zu stehen. Nichts desto trotz gibt es immernoch Kinder bei uns, die reden mich permanent mit Sie an.
Naja, jedem wie er beliebt. Aber irgendwelche ausländischen Titel sind in unserem Kulturkreis schon irgendwie schräg :D
Little Green Dragon
14-08-2015, 08:36
Da könnte man jetzt auch provokant fragen, was den mit dem im KM-Kontext so beliebten Instructor ist?
Wählte man diesen "Titel/Bezeichnung" wohl nicht in erster Linie weil er cooler ist der ebenfalls nicht deutsche "Trainer" oder gar der tatsächlich deutsche "Übungsleiter"?;)
Bitte auch den guten alten "Vorturner" nicht vergessen!
Zumal es ja mit dem "Instructor" i.d.R. nicht getan ist. Da muss es schon ein "Global Head Chief Expert Level XY Instructor" sein...
Chondropython
14-08-2015, 08:54
Im BJJ der Professor, im KM der Instructor, Sensei, Sifu...
Ich benutze diese Titel wenn ich z.B. eine Seminarausschreibung mache. Oder bei offiziellen Verbandsschreibereien... Aber ich spreche meine Lehrer mit dem Vornamen an!
Wenn jemand das wünscht fände ich das ähnlich lächerlich wie Dipl.Ing. Auf dem Briefkasten / Klingelschild! Und wenn ich jemanden nicht ernst nehme kann ich unter so jemanden auch nicht trainieren!
Serjoscha
14-08-2015, 09:32
Auch ich kenne es eigentlich nur dass man deutsche Trainer mit dem Vornamen anspricht. Eine kurze Ausnahme bildet hier das kurze "Sensei ni Rei" also "vor dem Lehrer Verbeugen" beim An- und Abgrüßen.
Bei japanischen Lehrern ist es einfach normal sie so anzusprechen. Es ist einfach die korrekte Anrede für Lehrer und andere Autoritätspersonen (Ärzte etc.) und wäre somit auch dann noch die korrekte Anrede für die Person, wenn der Titel in der Kampfkunst garnicht existieren würde.
Wie genau das im Bereich der Chinesischen Kampfkünste aussieht kann ich von meiner Seite aus nicht sagen.
viel peinlicher finde ich T-shirts auf dennen steht "Instructööör" oder "masterchief" usw. und ihr macht euch sorgen um die verbale Anrede. :D
viel peinlicher finde ich T-shirts auf dennen steht "Instructööör" oder "masterchief" usw. und ihr macht euch sorgen um die verbale Anrede. :D
So Übertreibungen finde ich auch Quatsch. Aber ich finde es gut, wenn der Instructor auch als Instructor erkennbar ist - was nicht immer einfach ist, wenn der Raum voll ist und alle die Vereinsfarben tragen :D Gerade für Neulinge wird das sonst zum Suchspiel.
der herbie
14-08-2015, 09:52
Jetzt mal eine Antwort von Trainer-Seite: Wir vom Trainer-Team lassen uns gerne mit "Herr des Lichtes", "Antwort auf alle Gebete", zumindest aber mit "erhabener Großmeister" anreden - also zumindest bei Trainerbesprechungen wenn unsere Phantasie mit und durchgeht. Unabhängig vom Alter ist bei uns "Du" i.V.m. Vorname der Standard. Wir definieren uns aber auch nicht als "Meister" sondern als "Trainer" bzw. "Lehrer".
Beste Grüße
der herbie
Jetzt mal eine Antwort von Trainer-Seite: Wir vom Trainer-Team lassen uns gerne mit "Herr des Lichtes", "Antwort auf alle Gebete", zumindest aber mit "erhabener Großmeister" anreden - also zumindest bei Trainerbesprechungen wenn unsere Phantasie mit und durchgeht. Unabhängig vom Alter ist bei uns "Du" i.V.m. Vorname der Standard. Wir definieren uns aber auch nicht als "Meister" sondern als "Trainer" bzw. "Lehrer".
Beste Grüße
der herbie
:halbyeaha
Du hast "Oh, Gott!" vergessen, wenns mal wieder besonders intensiv im Training wird :)
Ununoctium
14-08-2015, 10:08
Das Titel cooler sind, keine Frage, nur hab ich z.B. im Krav Maga noch nie erlebt das sich jemand als Instructor ansprechen lassen hat.
Ich heiße im Training - Heiko oder Oh Gott ;) - lieber Heiko
Da fällt mir ein. Manchmal werde ich auch "Ach du Scheiße!" / "Oh, Shit!" genannt. Aber das ist ok. :D
http://abload.de/img/mein-name-ist-neinpcjv5.jpg
Das Titel cooler sind, keine Frage, nur hab ich z.B. im Krav Maga noch nie erlebt das sich jemand als Instructor ansprechen lassen hat.
Ich heiße im Training - Heiko oder Oh Gott ;) - lieber Heiko
Naja du hast ja geschrieben:
Auf die Frage bin ich gekommen, da ich ne Freundesliste auf Facebook durchgeschaut hab und dort einige mit Sifu XY oder Soke XY drin standen
Das bedeutet ja nicht zwangsläufig das die sich so Ansprechen lassen sondern nur, dass sie diese Bezeichnung "führen".
Tja und das tut so mancher "Instructor" ja nun mal auch.
Eskrima-Düsseldorf
14-08-2015, 11:26
Bei uns hat sich die Anrede "Sonne der Kampfkunst" eingebürgert.
Bei uns hat sich die Anrede "Sonne der Kampfkunst" eingebürgert.
Und das sicher völlig zurecht!
Wie haltet ihr es bei euch mit "Licht meines Lebens"?
Eskrima-Düsseldorf
14-08-2015, 11:44
Und das sicher völlig zurecht!
Wie haltet ihr es bei euch mit "Licht meines Lebens"?
Nein, das ist zu abgeschmackt aber wenn ein Schüler mir was gutes tun will sagt er z.B.: "Von allen Ong Tais auf der Welt bist Du der Ong Taiste." Das geht dann schon runter wie Öl, muss ich zugeben.
amasbaal
14-08-2015, 12:03
ich bestehe auf das O beim guro. sonst wird man noch als sanft-verständnisvoller eso-gurU missverstanden. die ganzen zusätze für die "abstufungen" kann eh keiner aussprechen. alles zungenbrecher.
wer mich mit vornamen anredet muss spießrutenlaufen (fma ist dafür hervoragend geeignet).
und wehe es wird nicht mit neo-traditioneller gruß-geste gegrüßt! :mad:
:sport014:
edit:
nicht-asiatischen Sprach-/Kulturraum?
was soll denn der asiatische "kulturraum" sein?
der raum, in dem die ethnien von anatolien bis japan und von sibirien bis indonesien so unglaublich kulturell einheitlich sind?;)
Ich werde im Unterricht mit meinem Vornamen angesprochen, alles andere würde ich schnell unterbinden! Auf Ausschreibungen etc. kann man gerne den Titel aufführen, da macht das dann auch Sinn. Ansonsten möchte ich respektiert werden, weil ich ich bin und nicht weil ich irgendwann mal ne Prüfung bestanden habe.
Nichts ist peinlicher als Trainer die auf das "Meister" bestehen, am besten noch auf die Visitenkarte oder sich auf FB Meister so und so zu nennen.
Sagen wir es doch einfach mal so, wenn jemand tatsächlich auf eine solche Anrede besteht, dann hat das einen Grund und dieser spricht in der Regel nicht wirklich für die betreffende Person.
Das gilt übrigens auch Analog für Menschen die mehr oder weniger gezielt Leute suchen, die sie so ansprechen können.
So oder so, da liegt die Persönlichkeitsstruktur betreffen eigentlich immer was im Argen.
amasbaal
14-08-2015, 12:34
Meine Frage war absichtlicht so pauschalisierend gestellt.
mir ist vorübergehend der sinn für feine ironie abhanden gekommen. :)
amasbaal
Kein Ding :beer:
Sagen wir es doch einfach mal so, wenn jemand tatsächlich auf eine solche Anrede besteht, dann hat das einen Grund und dieser spricht in der Regel nicht wirklich für die betreffende Person.
Das gilt übrigens auch Analog für Menschen die mehr oder weniger gezielt Leute suchen, die sie so ansprechen können.
So oder so, da liegt die Persönlichkeitsstruktur betreffen eigentlich immer was im Argen.
Sehr schön! ;)
Anrede Trainer als Sifu, Soke...wie seht Ihr das?
Wenn es der Trainer fordert und ich dort gerne trainieren möchte, akzeptiere ich das. Allerdings verwende ich das eher wie einen ungewöhnlichen Vornamen. Es ist nur ein Wort und hat absolut keine weitere Bedeutung als "Trainer" für mich.
Macht es für Euch Sinn den Trainer mit einem Titel wie Sifu, Shihan, Sensei, Meister usw. anzusprechen, im Training?
Nein. Respekt bekommt und zeigt man durch sein Verhalten (oder auch nicht) und nicht durch durch Worte.
Keine Ahnung. Gewünscht war damals der Vorname - aber mir wäre das dann komisch vorgekommen, auch wenn ich außerhalb niemals SiFu gesagt hätte.
Es gab keine Berührungspunkte außerhalb des Trainings.
Und vor allem, schafft diese Art der Anrede Eurer Meinung nach eher ein positives Lernumfeld oder ein negatives?
Sie schafft Abstand und bildet eine künstliche Barriere.
Viele neue Schüler vermeiden es anfangs deshalb, den Trainer anzusprechen, weil sie sich bei dieser ungewohnten Anrede unwohl fühlen. Man gewöhnt sich dran und sollte nicht zuviel da reininterpretieren. Für ein vertrauensvolles Verhältnis ist eine förmliche Anrede nicht förderlich.
Manchmal ist das auch gar nicht gewünscht - seitens des Trainers - genausowenig wie der Lernerfolg.
Allerdings finde ich es noch viel wichtiger, wie sich der Trainer insgesamt verhält. Spürt man seine Fachkompetenz und seine freundliche Hilfsbereitschaft, dass er einen wirklich auf dem KK-Weg vorranbringen will, sind die Äußerlichkeiten wie Anrede, Kleidung oder Grüßrituale für mich relativ nebensächlich.
Als angenehmer empfinde aber die Anrede mit Du und Vornamen.
Gruß Kyra
Da fällt mir ein. Manchmal werde ich auch "Ach du Scheiße!" / "Oh, Shit!" genannt. Aber das ist ok. :D
^
O-shit : Pseud.Jap. für großer Haufen (der Weisheit ) Ooooooooooooooom:D
Jetzt mal ohne Blödelei.
Wenn ich mich so erinnere und das über längere Zeit : Wann spricht man mal jemanden wirklich während der Ausbildung / Training mit Namen / Titel an ?
Eigentlich doch nur in den seltensten Fällen.
Das läuft doch eher so : "Shinai gerade !"
"Ja !"
"Hör mir zu"
"Ja"
Oder aber : Ich verstehe das nicht etc..
Wenn man wirklich mit dem Oben angeführten antwortet, so hab ich das so kennen gelernt : "Hai, Sensei" z.B:
Wenn man über den Lehrer spricht : Sensei xyz =Nachname.
Wie gesagt Sensei heißt einfach nur Lehrer in den üblichen Kontexten.
Was da irgendwelche spinnerten Gaijin Ryu draus basteln, anderer Leute Problem.
Oder Leute die sich in sozialen Netzwerken "Sifu X" oder "Sensei Y" nennen
Stefan W
14-08-2015, 13:12
Hallo Leute,
wie seht Ihr das?
Hallo Heiko,
nein, ich sehe da keinen Sinn drin.
Wir nennen ihn manchmal aus Jux "den Erhabenen", aber das tun wir nur, wenn wir Bock auf Schmerzen haben ;).
Wie im Training auch sehe ich keinen Sinn darin, ihn mit irgendeinem Titel anzusprechen.
Müsste man nicht eher fragen, ob das "kulturgemäß" ist?
Ich für mich kann diese Frage ganz klar mit nein beantworten.
Auch wenn ich japanische Kampfkünste trainiere, so muss ich diese Kultur nicht zwingend (und meiner Meinung nach verkrampft) in mein Training einbauen.
Ich ziehe ja auch im Auto keine Lederhose an, nur weil ich ein Auto aus Bayern fahre...
Ich finde das eher negativ, da es eine übertriebene Distanz zum Lehrer aufbaut.
Viele Grüße
Stefan
Ununoctium
14-08-2015, 14:27
Naja du hast ja geschrieben:
Das bedeutet ja nicht zwangsläufig das die sich so Ansprechen lassen sondern nur, dass sie diese Bezeichnung "führen".
Tja und das tut so mancher "Instructor" ja nun mal auch.
Echt, ich hab noch keinen gesehen der mit seinem Namen Instructor genannt hat.
Bei Info ja, aber bis jetzt noch nie direkt vor dem Name.
Was es nicht alles gibt ;)
Björn Friedrich
14-08-2015, 14:32
Bei mir ist es so, das Weißgurte mich überhaupt nicht direkt ansprechen dürfen, d.h. sie müssen über einen höher graduierten ihre Frage stellen, bzw. abklären lassen ob es angebracht ist eine Frage zu stellen.
Blaugurte und Lilagurte sprechen mich mit Professor (portugisisch für Lehrer) oder einfach mit Meister an, alles in der Sie Form, also z.B.: Meister, könnten Sie bitte.....
Braungurte und Blackbelts benutzen Professor oder Meister und dazu die Du-Form....
Leute die im inneren Kreis sind, dürfen mich auch mit meinem Vornamen ansprechen oder Babo zu mir sagen und die Du-Form nutzen.
Hört sich am Anfang immer etwas komisch an, hat sich aber bewährt......
Stefan W
14-08-2015, 14:52
Bei mir ist es so, das Weißgurte mich überhaupt nicht direkt ansprechen dürfen, d.h. sie müssen über einen höher graduierten ihre Frage stellen, ...
Ernsthaft? Eure Weißgurte dürfen sprechen?
Ihr scheint mir ja ein lockerer Haufen zu sein...
;)
oder björn hat nur ein emote vergessen ^^
oder björn hat nur ein emote vergessen ^^
Das hoffe ich gerade...
8-Bit Karate
14-08-2015, 15:29
Nachdem die Sonne der Kampfkunst weiter gezogen ist habe ich mich nach alternativen umgeschaut. Eine Schule die gut gepasst hätte vom Stundenplan und vom Angebot (Kickboxen, Stockkampf und Hapkido) fiel einzig und alleine deswegen raus:
•Meister xxxx wird prinzipiell als „Meister“ angesprochen. (nicht Trainer, Coach, Instructor, xxxx oder Ey)
Dazu kann ich mich in meinem Alter nicht mehr durchringen.
marasmusmeisterin
14-08-2015, 17:03
:rotfltota
Ich finde Björn hat da schon ein sehr gutes System etabliert.
Mir ist es allerdings ein wenig zu lasch, so ist er z.B. überhaupt nicht auf die, dem Grad angemessen, devote Körperhaltung eigegangen sollte er Angesprochen werden.
Auch das Weiß überhaupt in seinen Örtlichkeiten sprechen dürfen ist für mich ein Unding.
Tja und was ist überhaupt mit dem althergebrachten Recht der ersten Nacht, welches einem Meister bei der Hochzeit eines Schülers mit einer hübschen, drallen Dame doch wohl traditionsgemäß gebührt?
Da lässt jemand die Zügel ein wenig schleifen wenn ihr mich fragt.
Stefan W
14-08-2015, 17:55
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Ihr diesen Thread nicht ernst nehmt!
Ich finde das nicht in Ordnung, schließlich seid Ihr ja auch Vorbilder...
Schnueffler
14-08-2015, 18:38
Gerade weil sie Vorbilder sind, haben sie das Recht der ersten Nacht.
Stefan W
14-08-2015, 19:00
Echt schäbbich...:ups:
Schnueffler
14-08-2015, 19:25
Echt schäbbich...:ups:
Ne, Tradition! ;)
Björn Friedrich
14-08-2015, 19:28
Also ihr habt mich jetzt zum nachdenken gebracht, vielleicht war ich da doch zu lasch mit meiner Einteilung und sollte das Ganze nochmal überdenken.:-):-)
Vielleicht ist es aber auch so das man Respekt nicht kaufen oder an Titeln oder Äusserlichkeiten festmachen kann:-)
Schnueffler
14-08-2015, 19:37
Also ihr habt mich jetzt zum nachdenken gebracht, vielleicht war ich da doch zu lasch mit meiner Einteilung und sollte das Ganze nochmal überdenken.:-):-)
Vielleicht ist es aber auch so das man Respekt nicht kaufen oder an Titeln oder Äusserlichkeiten festmachen kann:-)
Prügelstrafe kann auch manchmal hilfreich sein!
amasbaal
14-08-2015, 20:43
•Meister xxxx wird prinzipiell als „Meister“ angesprochen. (nicht Trainer, Coach, Instructor, xxxx oder Ey)
Dazu kann ich mich in meinem Alter nicht mehr durchringen.
aha, du sagst also auch "ey alda, mach das noch mal. ich habs nicht richtig gesehen", oder? :ups:
boah ey... doppelter fehler:
1. so redet man in deinem alter NICHT
2. ein meister muss zb. nichts noch mal machen. er ist meisterlich im vorführen und sorgt dafür, dass alle alles richtig sehen und verstehen. wenn was falsch läuft, ist das DEIN fehler.
ich weiß das. ich bin ein meister meines faches ... :-§
Prügelstrafe kann auch manchmal hilfreich sein!
Sei still. Das heißt Sparring!
Schnueffler
14-08-2015, 21:09
Sei still. Das heißt Sparring!
Nicht nur! ;)
Oder auch:
Komm du mal nach vorne, heute demonstriere ich mit dir!
Stefan W
14-08-2015, 21:10
Blödsinn...
Ich habe bisher keine richtigen Meister kennen gelernt nur machtgeile kleine Ar........er mit Dan XY solche Leute nenne ich nur weil der Gruppenzwang besteht Sifu ect. aber nicht weil sie es verkörpern.Bisher konnte ich bei keinem sogennannten Meister irgendwas gescheites lernen am meisten habe ich gelernt bei einem ganz normalen Boxtrainer im Boxclub auch ist das Boxtraining das anspruchsvollste was ich bisher kennenenlernen durfte
8-Bit Karate
15-08-2015, 00:09
aha, du sagst also auch "ey alda, mach das noch mal. ich habs nicht richtig gesehen", oder? :ups:
boah ey... doppelter fehler:
1. so redet man in deinem alter NICHT
2. ein meister muss zb. nichts noch mal machen. er ist meisterlich im vorführen und sorgt dafür, dass alle alles richtig sehen und verstehen. wenn was falsch läuft, ist das DEIN fehler.
ich weiß das. ich bin ein meister meines faches ... :-§
Kein Gur"Ooohh wie habt ihr das gemacht?"
Clawfinger
15-08-2015, 01:41
:hammer:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du nur deine Schwarzgurte mit dir Sparring machen dürfen, weil die am deutlichsten auf deine Qi-Stöße und Dim Mak Techniken reagieren. :D
Aber mal ernsthaft zu Ausgangsfrage: Nein ist unsinnig und meiner Meinung nach auch fast nur dort der Fall, wo der Trainer nicht selber Sparring macht oder auf legitime Turniererfolge verweisen kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Trainer, die einem regelmäßig im Sparring die angewandte Seite demonstrieren oder deren Erfolge für sich sprechen, die die meist sehr umgänglich und entspannt sind.
Nicht nur! ;)
Oder auch:
Komm du mal nach vorne, heute demonstriere ich mit dir!
Was da auch? :ups: Deswegen werde ich also für die Demos genommen. Frechheit :mad: bisher hatte ich das immer so gerne gemacht, weil ich da so viel lernen konnte. :(
Bei mir ist es so, das Weißgurte mich überhaupt nicht direkt ansprechen dürfen, d.h. sie müssen über einen höher graduierten ihre Frage stellen, bzw. abklären lassen ob es angebracht ist eine Frage zu stellen.
Blaugurte und Lilagurte sprechen mich mit Professor (portugisisch für Lehrer) oder einfach mit Meister an, alles in der Sie Form, also z.B.: Meister, könnten Sie bitte.....
Braungurte und Blackbelts benutzen Professor oder Meister und dazu die Du-Form....
Leute die im inneren Kreis sind, dürfen mich auch mit meinem Vornamen ansprechen oder Babo zu mir sagen und die Du-Form nutzen.
Was hast du geraucht und wo bekomm ich es her ?:ups:
Übrigens es hört sich nicht komisch an, keine Bange.
Nur ein wenig größenwahnsinnig.:D
Schnueffler
15-08-2015, 10:28
Was hast du geraucht und wo bekomm ich es her ?:ups:
Übrigens es hört sich nicht komisch an, keine Bange.
Nur ein wenig größenwahnsinnig.:D
Ich sage dazu nur Affenhormone!
Ununoctium
15-08-2015, 10:49
Qdvrzd_JOsE
:D :D :D
Ich rede, wenn, dann nur Japaner mit Sensei an. Normale Höflichkeitsform.
Wäre auch noch nie auf die Idee gekommen Europäer so anzusprechen. Kumpf Sensei, Frey Sensei, Zago Sensei... nein das hört sich einfach falsch an. Zumindest bei Uwe wär ich mir ziemlich sicher, dass er mir auch den Vogel zeigen würde oder mal laut lachen.
Ich rede, wenn, dann nur Japaner mit Sensei an. Normale Höflichkeitsform.
Wäre auch noch nie auf die Idee gekommen Europäer so anzusprechen. Kumpf Sensei, Frey Sensei, Zago Sensei... nein das hört sich einfach falsch an. Zumindest bei Uwe wär ich mir ziemlich sicher, dass er mir auch den Vogel zeigen würde oder mal laut lachen.
Aber auch in Japan ist es immer ein Frage des Kontextes.
Kommt man bei Sasaki rein und redet den genau wie Mishina gleich mit Sensei an...Da wird die eine Augenbraue schon gehoben.
Die Blödheit hab ich einmal gemacht, daher weis ich es aus erster Hand...
Ist man aber Schüler oder Lernwilliger, dann natürlich und das bis einer von beiden nicht mehr auf der Erde wandelt.
Soll heißen, auch wenn man längst ausgelernt hat, Sensei bleibt Sensei, jedenfalls in Japan.
Übrgens wenn mich jemand mit Sensei betitelt : Es nervt mich.
Ich befürchte eher dem ist die schwarze Bauchbinde zu hart auf den Kopf geschlagen. Jetzt:rolleyes: will er schon Blaumiesen züchten...
Das BJJ Blaugurt Programm (http://cms19425.apps-1and1.net/)
Sich dann aber schon so aufzuführen..........
Nun fragen wir uns alle, ja alle liebe Mitforumiten, was tut er wenn er ein NIDAN wird ?
Der Fußkuss vor der Erklärung ?
Ab dem San oder Yon wir des eh uninteressant, dann sind es himmlische Region wo man sowieso nicht hinkommt.
Und jetzt ohne Blödsinn : Das ist ein Prachtbeispiel für Titel und Anredenmissbrauch. Dafür würde man in den traditionellen KK so in den Senkel gestellt werden das man die nächsten 1000 Jahre so steht.
Dann noch in der eigenen Philosophie Agenda Demut drin stehen zu haben :
http://fighterfitness.de/philosophie/
Oh je..............
Björn Friedrich
15-08-2015, 12:34
Ehmmm, ich würde nicht immer alle Postings hier von mir zu ernst nehmen. Oder glaubt ihr jetzt ich lass mich so anreden, wie ich das in dem Posting beschrieben habe?:D:D:D:D
Das war lediglich ein fiktiver Text der mir in den Kopf gekommen ist, als ich die Thematik entdeckt habe......
Ich konnte meine Lehrer, egal wie hoch sie graduiert waren immer mit dem Vornamen und ohne Titel ansprechen und so bleibt das auch in meiner Schule und mit meinen Schülern......
Ehmmm, ich würde nicht immer alle Postings hier von mir zu ernst nehmen. Oder glaubt ihr jetzt ich lass mich so anreden, wie ich das in dem Posting beschrieben habe?:D:D:D:D
Das war lediglich ein fiktiver Text der mir in den Kopf gekommen ist, als ich die Thematik entdeckt habe......
Ich konnte meine Lehrer, egal wie hoch sie graduiert waren immer mit dem Vornamen und ohne Titel ansprechen und so bleibt das auch in meiner Schule und mit meinen Schülern......
Gut......
Aber es gibt genügend Spinner die genauso handeln und das Gleiche im Anschluß sagen wenn man sie etwas abbürstet.;)
Björn Friedrich
15-08-2015, 12:52
Dann fragt halt mal die Teilnehmer der letzten 9 Jahre im Blaugurtprogramm, oder Seminarteilnehmer, oder meine Schüler, wie sie mich ansprechen? Oder anders herum, schaut mal ob ihr jemand findet, der mich jemals so ansprechen musste;-)
Und wenn ich mich so ansprechen lassen würde, aus welchem Grund auch immer, dann würde mich das Forum und ein paar negative Postings darüber bestimmt nicht davon abbringen, oder mich dazu bringen es zu leugnen......
Hast den falschen Tag für ausgewählt - ich hab's echt geglaubt gehabt :p
Und warum?
Weil es in der Tat solche Lehrer gibt!
Ich kannte mal einen der ausschließlich mit "Großmeister" (ohne Beifügung, denn das war sein 'Name') angesprochen werden wollte (auch außerhalb der Schule/des Trainings). Und wenn er nicht reden mochte, hat er einen ignoriert. Dann war man "dem Großmeister" zu dem Zeitpunkt nicht würdig. Und das ist jetzt kein schlechter Scherz ;)
Genau deswegen habe ich das auch für ernst genommen.:o
Selbst Großmeister Kajihei fällt aufgrund ähnlicher Erfahrungen auf so einen Scherz rein ....dann bin ich ja beruhigt!
Das war grenzwertig....:mad:
Das war grenzwertig....
Upps :ups:
Ok, ich mache 100 Liegestütz auf meinen Ohrläppchen - das sollte es wieder gut machen...
Upps :ups:
Ok, ich mache 100 Liegestütz auf meinen Ohrläppchen - das sollte es wieder gut machen...
Ehrlich, ich habe keine Ahnung wie du das wirklich meinst, blos ich find es schön blöd wenn jemand Sensei sagt. Gut, In Japan wär das sinnvoll, aber wir sind halt nicht da.
Aber irgendwelchen Blödsinn von wegen Großkleister : Na wofür denn ?
Nur weil ich Leutchen auf meinen Fachgebiten kassiseren kann ?
Ja, das kann doch fast jeder der Oldtimer hier auf seinem.
Wollen wir in Zukunft alle höflich sein ?
Wenn ja Sifu-Nagare : Antworten sie mit ja.
Jede Antwort hat mit einer Steigerung versehen zu sein, sonst wird es unhöflich im Titelwalzer.:troete:
Ehrlich, ich habe keine Ahnung wie du das wirklich meinst [...]
Denk Dir nicht böses dabei. ;)
Der "Großmeister" war als eine freundlich gesinnte Blödelei zu verstehen.
Der Rest war ernst gemeint: Ich bin beruhigt dass (a) nicht nur ich auf Björns Fakepost reingefallen bin und (b) da noch jemand ist der so eine ähnlich bizarre Großmeister-Erfahrung gemacht hat.
Dachte Dein "Das war grenzwertig..." sei nicht ernst gemeint gewesen (à la großmeistermäßig unwürdig Dich anzusprechen).
Wollen wir in Zukunft alle höflich sein ?
Wenn ja Sifu-Nagare : Antworten sie mit ja.
Jede Antwort hat mit einer Steigerung versehen zu sein, sonst wird es unhöflich im Titelwalzer.:troete:
Unhöflichkeit war meinerseits nicht intendiert. Dennoch:
Ja klar, Master of the Universe :verbeug:
amasbaal
15-08-2015, 14:29
Kein Gur"Ooohh wie habt ihr das gemacht?"
nein. geheimtechniken, bei denen alles so geheim ist, dass man es nicht sieht, selbst wenn man es meisterlich zeigt, behalte ich für mich. in meinem alter muss man ne gurooooo-trumpfkarte im ärmel haben, wenn die jungen und starken unbedingt mit einem ne runde sparren wollen.
das ist ungeschriebenes meister-gesetz :-§
Denk Dir nicht böses dabei. ;)
Der "Großmeister" war als e
Unhöflichkeit war meinerseits nicht intendiert. Dennoch:
Ja klar, Master of the Universe :verbeug:
Dann ist es ja schön, Großes Vorbild , Spiegel der reversiblen Unendlichkeit, Lotus des Unverständlichen
:beer:
Ununoctium
15-08-2015, 17:32
Ja ja, das kann jetzt jeder sagen;)
Und Affenhormone hast Du auch noch nie genommen ;):D;)
Aber ernsthaft, ich kann bestätigen das Björn auch im Training für alle Björn bleibt :)
Aber auch in Japan ist es immer ein Frage des Kontextes.
Kommt man bei Sasaki rein und redet den genau wie Mishina gleich mit Sensei an...Da wird die eine Augenbraue schon gehoben.
Die Blödheit hab ich einmal gemacht, daher weis ich es aus erster Hand...
Ist man aber Schüler oder Lernwilliger, dann natürlich und das bis einer von beiden nicht mehr auf der Erde wandelt.
Soll heißen, auch wenn man längst ausgelernt hat, Sensei bleibt Sensei, jedenfalls in Japan.
Übrgens wenn mich jemand mit Sensei betitelt : Es nervt mich.
Da hast du natürlich Recht. Dachte das versteht sich von selbst.
Umgekehrt gilt ja qausi das selbe. ;)
Finaljustice
15-08-2015, 20:36
Hab in der Hinsicht mal einen schönen Spruch von einem Instructor gehört: "Just call me by my name. If you label me more than that, you negate me for who I am."
Björn Friedrich
15-08-2015, 21:20
Ich meine man muss es halt sagen wie es ist. Wenn ich eine Art Sekte aufbauen will, mit der ich Geld verdiene und uneingeschränkte Anerkennung von meinen Anhängern bekommen will, dann macht das durchaus Sinn, solche eine Methodik durchzusetzen......
Will man aber eine Gruppe von guten Jungs um sich herum schaffen, mit denen man zusammen trainieren und spaß haben kann, dann brauch ich Ehrlichkeit, echte Wertschätzung und vor allem gefestigte Menschen und gefestigte Menschen, werden so ein Titelspiel nicht wirklich lange mitmachen würde ich sagen.......
Ich hab verdammt viel Respekt vor meinem Lehrer Roy Harris und ich bin der erste der das auch immer sagt, aber trotzdem ists für mich Roy und nicht Grandmaster whatever Roy. Das wäre gespielt und ich glaube ehrliche Wertschätzung aus dem Herzen, ist da mehr wert......
Ununoctium
15-08-2015, 22:34
Ich meine man muss es halt sagen wie es ist. Wenn ich eine Art Sekte aufbauen will, mit der ich Geld verdiene und uneingeschränkte Anerkennung von meinen Anhängern bekommen will, dann macht das durchaus Sinn, solche eine Methodik durchzusetzen......
Will man aber eine Gruppe von guten Jungs um sich herum schaffen, mit denen man zusammen trainieren und spaß haben kann, dann brauch ich Ehrlichkeit, echte Wertschätzung und vor allem gefestigte Menschen und gefestigte Menschen, werden so ein Titelspiel nicht wirklich lange mitmachen würde ich sagen.......
Ich hab verdammt viel Respekt vor meinem Lehrer Roy Harris und ich bin der erste der das auch immer sagt, aber trotzdem ists für mich Roy und nicht Grandmaster whatever Roy. Das wäre gespielt und ich glaube ehrliche Wertschätzung aus dem Herzen, ist da mehr wert......
Volle Zustimmung! :)
Allein, dass einige hier zumindest für einen Moment von diesem Text, der von jedem anderen wie pure Satire ausgesehen hätte, irritiert waren, würde mir zu denken geben.
Ich war nur mal bei einem im Probetraining der mit Meister angesprochen werden wollte. Schwierig wenn eben jener Meister am Wochenende einen Tisch weiter im Biergarten deutlich einen zu viel gehoben hat...da geht irgendwas meisterhaftes verloren.
Aber der wollte auch Geld fürs Probetraining :D
Schnueffler
15-08-2015, 23:04
Was macht ihr denn, wenn einer eurer Schüler damit anfängt?
Der nennt euch auf einmal im Training Sensei?
Ihr trefft ihn im Supermarkt und er krakehlt raus: Da ist mein Meister, mein Sensei!
Ihr trefft ihn im Supermarkt und er krakehlt raus: Da ist mein Meister, mein Sensei!
Ihn freundlich beiseite nehmen und sagen : Mein lieber Junge, die normale Anrede "Lieber Gott" oder "O-Herr" reicht.:D
An üblen Tagen kann es auch schon mal ein "Auf die Knie" werden..
Top!
WingChun77
16-08-2015, 16:25
Hallo Leute,
wie seht Ihr das? Macht es für Euch Sinn den Trainer mit einem Titel wie Sifu, Shihan, Sensei, Meister usw. anzusprechen, im Training?
Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
ich für meinen Teil fühle mich nicht wohl, wenn ich im Training mit Sensei oder aber Sifu angesprochen werden. Wir bleiben beim DU und fertig. Daher scheidet auch die Variante der "Titel" Ansprachen im realen Leben für mich aus. Dies gilt für beide Seiten: Weder möchte ich nicht so angesprochen werden und ich spreche auch niemanden derart an. Wer es einfordert, hat sich schon selbst offenbart.
Wenn wir zu der von dir genannten Zeit- noch die Raumkomponente hinzunehmen (Europa), dann hat solch ein Habitus meines Erachtens im europäischen Raum keinen echten Nährboden. Es sei denn, du gehst in Richtung gezielte Gruppendynamik und Aus- bzw. Abrichtung mit strenger (künstlicher) Hierarchie und Selektion von Außenstehenden. Oftmals geht solch eine Titulierung mit einem sehr kleinen Ego einher, welches auf diese Art und Weise gehoben werden muss. Wenn ich mir da manche Internetpräsenzen anschaue und die dortige, zur Schau gestellte Titelgeilheit, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Dies gilt übrigens nicht nur im Bereich der Kampfkünste!
Fazit:
Je mehr Kompetenz, desto weniger Drang sie derart zu zeigen und benennen zu lassen. Titel sind kein Garant bzw. Gütesiegel für Kompetenz.
LG
Günther
:D Das letzte Mal als ich den Trainer mit Senfei betitelt hab, hatte ich anschließend die Wahl zwischen Vorname, flachen Sprüchen mir bezüglich, oder Sparring. Hatte mich für Sparring entschieden - da er dann aber leider keine Zeit hatte, hab ich mir die ganze Woche dämliche Sprüche über meine Körpergröße und ähnliches anhören dürfen. :mad: :D
Je länger ich drüber nachdenke : Mir ist Japan drüben eigentlich kein wirklicher Könner begegnet von egal was der auf den Titelwalzer bestand.
Halt das obligatorische San, ev. Sensei aber mehr ?
Das scheint eine europäisch-amerikanische Meise zu sein.
Halt die ganz normale übliche Höflichkeitsform.
Vergleichbar mit dem hier üblichen "Herr XY". Da stellt sich auch keiner hin und sagt "Du musst mich mit HERR XY" anreden. Es ist einfach normal, dass man sich so anredet, wenn man nicht das Du angeboten bekommen hat.
Am besten ist ein allgemeines DU welches für alle im Training gilt. Ein Doktorant sollte auf seinen akademischen Grad verzichten so wie ein 3. Dan auf seinen kämpferischen verzichten sollte.
Also ich spreche meinen Trainer immer "Ey, Bro!" an und er mich auch :blume:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.