welche Selbstverteidigungs-KK ist am schnellsten erlernbar und beherrschbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Selbstverteidigungs-KK ist am schnellsten erlernbar und beherrschbar?



liebestatthiebe
14-08-2015, 10:20
Fürher, gaaanz früher, habe ich mal geboxt und gekickboxt. Würde nur rein zur fitness und auch notwehr-selbstverteidung gerne wieder mit dem training und einer neuen KK anfangen. Was ist dazu zu empfeheln?

Habt vielen dank!

Me1331
14-08-2015, 10:23
Welche jetzt am schnellsten erlernbar ist keine Ahnung, aber Personal Defense Readiness, Alpha, Krav Maga, usw sollten relative zügig erlernbar sein.

liebestatthiebe
14-08-2015, 10:38
danke für die fixe antwort, die ersten beiden kannte ich noch gar nicht! Ich würde mich schon gerne nach nur wenigen wochen training relativ zuverlässig selbst verteidigen können - ist das realistisch?

SV_Tim
14-08-2015, 10:56
danke für die fixe antwort, die ersten beiden kannte ich noch gar nicht! Ich würde mich schon gerne nach nur wenigen wochen training relativ zuverlässig selbst verteidigen können - ist das realistisch?

Kommt drauf an was du schon kannst und generell für ein Typ bist, aber normalerweise nicht, wenn du nicht jeden Tag ein paar Stunden trainierst.

Me1331
14-08-2015, 11:00
Bei einem gut angeleiteten Training wirst du dich Schritt für Schritt wehrhafter fühlen und auch sein.

StaySafe
14-08-2015, 11:02
Ich würde mich schon gerne nach nur wenigen wochen training relativ zuverlässig selbst verteidigen können - ist das realistisch?

Nein.

liebestatthiebe
14-08-2015, 11:05
Bei einem gut angeleiteten Training wirst du dich Schritt für Schritt wehrhafter fühlen und auch sein.
was natürlich auch enorm wichtig ist! Geht mir nur darum, im notfall einen angreifnden nicht-KKler relativ sicher und gefahrlos abwehren zu können. Welche KK sich hierzu sehr eignet, um das in kürzester zeit zu erlernen. Wie siehts mit jinjutsu aus (wenn ich das mal nicht falsch geschrieben habe)?

ODER: wäre es gar sinnvoller, gezielt einen selbstvert.kurs zu besuchen? Aber das muss ja auch auf mind. einer KK aufbauen?

amasbaal
14-08-2015, 11:07
danke für die fixe antwort, die ersten beiden kannte ich noch gar nicht! Ich würde mich schon gerne nach nur wenigen wochen training relativ zuverlässig selbst verteidigen können - ist das realistisch?

definitiv nein.
es sei denn, du hast noch was von früher "drauf".

liebestatthiebe
14-08-2015, 11:08
Nein.

Danke für die ehrliche und direkte Antwort! Wie lange beöntigt man denn deine rmeinung nach dafür?

Little Green Dragon
14-08-2015, 11:11
Danke für die ehrliche und direkte Antwort! Wie lange beöntigt man denn deine rmeinung nach dafür?


Was kostet ein rotes Auto?

Kommt sehr drauf an wie oft und intensiv Du trainierst und wie Deine generellen Veranlagungen sind. 2-3 pro Woche anständiges Training und man sollte nach 8-12 Monaten eigentlich einigermaßen wehrfähig sein

Me1331
14-08-2015, 11:15
was natürlich auch enorm wichtig ist! Geht mir nur darum, im notfall einen angreifnden nicht-KKler relativ sicher und gefahrlos abwehren zu können. Welche KK sich hierzu sehr eignet, um das in kürzester zeit zu erlernen. Wie siehts mit jinjutsu aus (wenn ich das mal nicht falsch geschrieben habe)?

ODER: wäre es gar sinnvoller, gezielt einen selbstvert.kurs zu besuchen? Aber das muss ja auch auf mind. einer KK aufbauen?

Um einen realistischen Einblick in die SV zu bekommen kannst du einen fortlaufenden Kurs, oder aber auch ein Seminar besuchen.
Diese müssen nicht auf irgendeiner KK basieren.

Ich denke du hast hierbei noch ein typisches Anfängerbild von SV und würde dir daher einmal raten ein paar Probetrainings zu absolvieren.
Woher kommst du denn?

amasbaal
14-08-2015, 11:21
Danke für die ehrliche und direkte Antwort! Wie lange beöntigt man denn deine rmeinung nach dafür?

es gibt leute, die nie wirklich "sv-fähig" werden (wie man das auch immer "messen" will) und andere, die das recht schnell hinkriegen.
wer dazu eine allgemeingültige aussage macht, macht keine seriöse aussage.
es sind immer noch die trainierenden und nicht die diversen stile, die trainieren und sich im ernstfall verteidigen müssen.
alleine das "technische repertoire" zu kennen, weil man ne zeit dabei ist, heißt ja noch lange nicht, dass man das dann auch erfolgreich anwenden kann.

StaySafe
14-08-2015, 11:36
Danke für die ehrliche und direkte Antwort! Wie lange beöntigt man denn deine rmeinung nach dafür?

Wie der kleine grüne Drache und der Kollege amasbaal schon schrieben, ist das nicht so allgemein zu beantworten.

Grundsätzlich würde ich mich an folgenden Punkten orientieren:

- praktisches, auf direkte Anwendung bezogenes System / Training
- technisch reduziertes Programm
- regelmäßiges Sparring und Szenariotraining

- durchschnittliche motorische Begabung
- fleißiges trainieren
- 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche
- Nachbearbeitung durch Solotraining
- ergänzendes Kraft- und Ausdauertraining

Dann sollte zwischen 8 und 12 Monaten schon ne solide Basis zum Handling der wahrscheinlichsten Geschichten da sein. Nur so als ganz grober Richtwert.

amasbaal
14-08-2015, 11:54
Dann sollte zwischen 8 und 12 Monaten schon ne solide Basis zum Handling der wahrscheinlichsten Geschichten da sein. Nur so als ganz grober Richtwert.

im "durchschnitt" kommt das hin.
mit der basis kann man schon was reißen. das problem ist ja, WER einen auf freier wildbahn WIE angreift. was in der einen situation locker reicht, reicht in der anderen ganz und gar nicht. der eine lässt sich mit den basics umhauen, der andere lacht sich n ast über deine basics und macht dich fertig.
eigentlich kann man nur sagen: es gibt kein limit für die steigerung der sog. "sv-fähigkeit". je mehr und je ernsthafter kontinuierlich trainiert wird, desto besser wird man. das hört eigentlich nie auf - egal was man denn nun trainiert.
deshalb sage ich immer: man erlangt keine "sv-fähigkeit", sondern man erlangt zunehmend fähigkeiten, die die chancen, gut aus einer sv-situation rauszukommen, bei kontinuierlichem training kontinuierlich erhöhen. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

StaySafe
14-08-2015, 11:59
es gibt kein limit für die steigerung der sog. "sv-fähigkeit". je mehr und je ernsthafter kontinuierlich trainiert wird, desto besser wird man. das hört eigentlich nie auf - egal was man denn nun trainiert.
deshalb sage ich immer: man erlangt keine "sv-fähigkeit", sondern man erlangt zunehmend fähigkeiten, die die chancen, gut aus einer sv-situation rauszukommen, bei kontinuierlichem training kontinuierlich erhöhen. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

:halbyeaha

Franz
14-08-2015, 19:20
Letztendlich ist es ein lebenslanges Training