PDA

Vollständige Version anzeigen : Finger Technick?

Sirow
12-06-2004, 11:09
Gibt es eigentlich irgendeine technick die man immer in denn filmen sieht z.b Jet lie das man mit einem finger einen gegner unschädlich machen kann?
wenn ja was ist das für ne technick und wie funktioniert des?

jkdberlin
12-06-2004, 11:25
Mal von der unsäglichen Rechtschreibung abgesehen weiss ich nicht, was du damit meinst.

Grüsse

Wurzel des Lichts
12-06-2004, 11:55
Mal von der unsäglichen Rechtschreibung abgesehen
:D :D :D

Catse
12-06-2004, 11:55
Hi zusammen,

hab schon mal was von einem Fingerstich gehört (z.B. zum Kehlkopf). Ähh..., ja das wollt ich bloss loswerden.

Luggage
12-06-2004, 11:58
Mal von der unsäglichen Rechtschreibung abgesehen weiss ich nicht, was du damit meinst.

:D :D :D
Ich finde unvermögen keines Weges lustig. Im Gegenteil, es ist begrüßenswert, sich trotz orthographischer Probleme hier her zu trauen...

@Topic:
Es gibt Fingerstiche zu den Augen und zum Kehlkopf im weitesten Sinne. Außerdem gibt es verschiedene Stellen auf die drücken kann um Schmerzen auszulösen. Meinem Erfahrungshorizont zufolge ist aber letzteres bestenfalles als Unterstützen von Haltegriffen und Hebeln effektiv, aber es gibt Leute, die anderes behaupten.

mfg,
Luggage

huangbo
12-06-2004, 12:48
Gibt es eigentlich irgendeine technick die man immer in denn filmen sieht z.b Jet lie das man mit einem finger einen gegner unschädlich machen kann?

Tja Sirow,

was Du da in den Filmen siehst ist und bleibt Kintop. Natürlich gibt es vitale Punkte, die eine gewisse Wirkung auf die körperliche Befindlichkeit haben. Aus meiner mehr als zehnjährigen Erfahrung im Shiatsu und Akupunktur weiß ich auch, dass es Punkte gibt, die auf die eine oder andere Art heftigst auf den Körper wirken. Aber leider nicht schnell genug um in einer Kampfsituation den gewünschten Effekt direkt bereit zu stellen.

ChriStyle
12-06-2004, 14:50
ja bei männern gibt es da so eine stelle ...

aber hey wo war die nochma gleich ????

p.s.: wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten

Survive_This!
12-06-2004, 20:02
Also, Fingerstiche zum Hals und zu den Augen, oder von mir aus in die Nieren oder die Genitalien sind ja recht einfache, logische Sachen, die im Prinzip jeder irgendwie anwenden kann.

Aber ich vermute, was du meinst ist "Dim Mak" oder die auch immer das noch genannt wird.

Im Prinzip geht es dabei darum, dass man ja aus der asiatischen Medizin weiss, dass die Lebensenergie (Chi) durch die Meridiane durch den Körper fliesst und so die Yin-Yang Polarität gewährleistet.
Aus der Traditionellen chinesischen MEdizin wissen wir, dass Krankheiten oft durch ein Ungleichgewicht im Yin-Yang-Haushalt ausgelöst werden.

Im Prinzip ist es also wie in Akupunkt-und -pressur möglich, den Energiefluss in den Meridianen zu behindern oder zu unterbrechen und damit irgendwelche Reaktionen im Körper auszulösen. Ob das aber in einem sekundenschnellen KAmpf einen Vorteil bringt, wenn du den Dickdarm-Meridian unterbrichst und dein Gegner die nächsten zwei Wochen Durchfall hat, weiss ich nicht. Als Rache taugts vielleicht.

Soweit ich weiss, beschäftigt sich das Kyusho-Jitsu sehr stark mit dieser Thematik. Aber wie bei vielen Dingen in der KAmpfkunst-Welt ist unmöglich eben fix eine einzige Technik zu erlernen und zu beherrschen, du musst zur korrekten Anwendung das ganze System verstehen.

Allerdings wird dein Gegner sehr schnell von dir ablassen, wenn du ihm den Kehlkopf zerstörst. Dafür fährst du wegen Totschlags ein. Willst du das?

Frag lieber nicht nach solchen Techniken.

Luggage
13-06-2004, 06:50
Allerdings wird dein Gegner sehr schnell von dir ablassen, wenn du ihm den Kehlkopf zerstörst. Dafür fährst du wegen Totschlags ein. Willst du das?

Frag lieber nicht nach solchen Techniken.
Man kann von unten über den Kehlkopf stechen, oder darunter (wohl mehr drücken als schlagen) in diese weiche Stelle zwischem dem Schlüsselbein (wie heißt die nochmal?), das führt dann nicht gleich zum Tod. Dann gibt es noch recht schmerzhafte Stellen unter der Achsel, zwischen den Muskeln oder an deren Ansätzen... naja, aber nicht was den secret power Points aus Fist of the Northstar auch nur ähnelt ("You are allready dead...." *peng* Gegner geplatzt ;) ). Von diesen Kehlkopf- oder auch Halsschlagader Geschichten sollte man aber erstmal die Finger lassen, selbst wenn man einen nicht-letalen Angriff vorhat, kann das in die Hose gehen. Also bitte nicht ausprobieren, ohne es wirklich Jahrelang trainiert zu haben.

mfg,
Luggage

Karl-Heinz
13-06-2004, 10:50
Es gibt einen aktuellen Videoclip, auf dem ein Schüler von Dillman einen Fernsehteam seinen Künste demonstriert.

Zuerst gibt er eine Demonstration an seinen Schülern, die auch alle brav umfallen.

Dann wird er von den Fernsehleuten auf die Probe gestellt.

Er soll die Reporterin ausknocken. Das gelingt ihm nicht. Dann bringen sie ihn dazu, mit ein paar Jiu Jitsu Leuten zu kämpfen und im Bodenkampf seine Kunst zu zeigen. Funktioniert auch nicht.

Hier ist der Mitschnitt der Sendung.

http://www.wijg.net/tasty.rm

URL am Besten in den Realplayer pasten.

Schnell gucken, ich weiss nicht wie lange der Clip noch online ist.

Karl-Heinz

nrwboy
06-03-2005, 18:31

ich glaube du meinst diese art von fingertechniken, die man bei xena (fernsehserie auf rtl damals) oder bei kill bill volume one oder two, wo einem mit ein paar fingergriffen das herz zum stillstand gebracht wird. liege ich da richtig???

auf jeden fall kann ich dir nicht sagen, ob es sowelche techniken gibt, ich glaube eher gesagt nein.

Lars´n Roll
06-03-2005, 18:38
Wie wär´s mit Finger um den Abzug von dem Ding krümmen? :D

nrwboy
06-03-2005, 19:24
Wie wär´s mit Finger um den Abzug von dem Ding krümmen? :D

das ist ne technik, die auf jeden fall funktioniert, würde ich mal sagen. :)

PuresGras
03-02-2006, 16:02
Wie wär´s mit Finger um den Abzug von dem Ding krümmen?

das ist ne technik, die auf jeden fall funktioniert, würde ich mal sagen.

naja.... kommt drauf an wo man hin schiesst :P :D

blueray
03-02-2006, 19:30
Mit einer 44. Magnum ist es eigentlich egal wo man hinschiesst.

practical_dreamer
15-09-2006, 21:49
achja... poison touch, death touch... ziemlich esoterisch...

ok ... *n bissel heilkunde grundwissen rauskram* es gibt ziemlich viele punkte, die überdurchschnittlich schmerzempfinglich sind.

kleiner test... nimm dir n paar (kopf!!!)haare zwischen daumen und zeigefinger und zieh dran... dann vergleich das mal mit nem ziehen an den schläfenhaaren...

nervendruckpunkte... solarplexus als beispiel... die wirkung kennt wohl jeder...

n reines berühren und n bissel rumdrücken reicht da meist nicht aus... solide kraftanwendung bringt wirkung

nachtrag:
dim mak: leute kaputtmachen durch punkte berühren
dar mak: leute kaputtmachen durch auf bestimmte punkte draufsemmeln