PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ein Fake?!



jkdberlin
15-08-2015, 07:58
Die BJJ Polizei war mal wieder unterwegs und hat einen weiteren gefunden:

SQxh07br2lM

Jay Queiroz of Team Jay Queiroz Martial Arts in Marlboro, NY claiming to be an "IBJJF recognized Blackbelt" is EXPOSED by BJJ Brown belt Mike Palladino and his students. You will enjoy an arsenal of videos on his youtube channel " team jay queiroz martial arts " Here's his website where his bogus claims are made. 000webhost.com - free web hosting provider (http://jqmartialarts.tk/classes/)

zwiespältige Geschichte für mich. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auf derartige merkwürdige Menschen aufmerksam gemacht wird, auf der anderen Seite habe ich etwas Angst vor den Auswirkungen, die so etwas haben kann.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefällt oder eher abstösst.

Gast
15-08-2015, 08:12
ich finde, die jungs waren sehr höflich und sehr zurückhaltend, haben aber klargemacht, daß er eben kein bb sein kann ...

Oktagon
15-08-2015, 08:29
Sry wieder ein Beweis mehr das Black Belt`s oder Dan Grade nichts wert sind ,nicht mal den Stoff aus dem Sie sind.Es ist eine Schande was sich Studio oder Schulbesitzer alles rausnehmen es Geht nur um das abzocken unwissender Schüler.

Huangshan
15-08-2015, 08:30
Wie im anderen ählichen Post erwähnt, finde ich es gut das Bländer blossgestellt werden.

Solange keiner ernsthaft verletzt wird ist diese Methode ok.

In der Kampfkunst/Sv /sport Szene treiben sich viele Faker rum da es keine gesetzlichen Kosequenzen gibt.

Björn Friedrich
15-08-2015, 08:31
zwiespältige Geschichte für mich. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auf derartige merkwürdige Menschen aufmerksam gemacht wird, auf der anderen Seite habe ich etwas Angst vor den Auswirkungen, die so etwas haben kann.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefällt oder eher abstösst.


Yep, so siehts aus.......

Chondropython
15-08-2015, 08:45
Was hat dieses 6 Minütige Gelaber jetzt bewiesen?
Grundsätzlich finde ich es gut das sich die BJJ community selbst in Schuss hält und kontrolliert, aber hier war nur blabla... Hätte man nicht erst inkognito mit dem Herrn rollen können?

Würde ich mir hierzulande auch eher wünschen! Hier sind in letzter Zeit auch immer wieder Leute fertig gemacht worden ohne das sich jemand wirklich vor Ort ein Bild von Ihnen gemacht hätte. Da wären Videobeweise vielleicht auch nicht verkehrt.

HAZ3
15-08-2015, 08:55
LOl,der typ ist doch geistig eh nicht ganz auf der Höhe als er anfängt im Mantra Style " Thank you for...." runterzuleiern...:D
Der wird den Dreck doch weiter machen wenn den keiner aufhält...Ganz ehrlich,viel zu sanft die Jungs,aber aus menschlicher Sicht ok...:o

jkdberlin
15-08-2015, 09:31
Was hat dieses 6 Minütige Gelaber jetzt bewiesen?
Grundsätzlich finde ich es gut das sich die BJJ community selbst in Schuss hält und kontrolliert, aber hier war nur blabla... Hätte man nicht erst inkognito mit dem Herrn rollen können?

Würde ich mir hierzulande auch eher wünschen! Hier sind in letzter Zeit auch immer wieder Leute fertig gemacht worden ohne das sich jemand wirklich vor Ort ein Bild von Ihnen gemacht hätte. Da wären Videobeweise vielleicht auch nicht verkehrt.

wenn ich das richtig verstehe dann geht es ja genau da rum...er wollte nicht rollen.

marasmusmeisterin
15-08-2015, 09:57
die Videos hat er doch selbst schon eingestellt. Da erübrigt sich eigentlich noch ein Weiteres. Ich versteh nichts vom BJJ, aber das peinliche Sandsack-Gehampel da ist doch mehr als aussagekräftig.

Und das weitere Verhalten spricht für sich - ich habe keinen Ton, aber wenn die Fähigkeiten eines echten Schwarzgurts angezweifelt werden, ist doch nichts einfacher, als das mal kurz handgreiflich geradezurücken. Wer das nicht will, und dann noch solche Videos einstellt - hat verloren.

chris87
15-08-2015, 09:58
Mal ganz im Ernst. Bei dem Typen hat man doch schon deutlich gesehen, dass er fake ist. Das Niveau der technischen Ausführung im Vorspann hätte nicht einmal für nen whitebelt 1st stripe gereicht und dann nimmmt der sich heraus nen BB zu tragen. Wenn Leute keine korrekten Angaben über ihren background und lineage tätigen können oder wollen, dann stimmt da meist was nicht und man sollte entsprechend hellhörig werden. Ist schon sehr verdächtig, wenn ein BB solche Anstalten macht, mal kurz mit einem zu rollen, wo man doch höflich nachfrägt (Ausnahmen vorbehalten!). Zudem finde ich die Art und Weise, wie dieser Luftikus enttarnt wurde noch sehr entspannt. Mike Palladino hätte den auch einfach auf die Matte klatschen und ihn verknoten können. Hätte sicherlich nichts geschadet! Denn ich glaube, der Typ hat's noch immer nicht eingesehen, oder..? https://youtu.be/zg9HhjEaeCY?t=4m19s ;)

Suriage
15-08-2015, 09:59
Habt ihr in unseren Breitengraden auch schon von falschen Schwarzgurten gehört?

Rene
15-08-2015, 10:21
Ja, war da nicht was beim SV Gescher?

Salaad
15-08-2015, 10:23
...

zwiespältige Geschichte für mich. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auf derartige merkwürdige Menschen aufmerksam gemacht wird, auf der anderen Seite habe ich etwas Angst vor den Auswirkungen, die so etwas haben kann.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefällt oder eher abstösst.

Hallo,

das geht mir auch so. Einerseits schaden "falsche" Lehrer unter Umständen dem Ruf einer Kampfkunst, andererseits haben diese Aufdeckaktionen immer etwas sehr aggressives. Und letztendlich weiß man nie, ob es nicht nur der Selbstdarstellung dienen soll.
Es gab in den letzten Jahrzehnten quer durch die KK/KS Szne genug Negativbeispiele.
Meine Tendenz geht im Moment mehr in die Richtung: Lieber die "Falschen" lassen, als "Hexenjagd" zu betreiben.
"Schlechte" Lehrer verschwinden, wenn sie nicht auf große Marketing-Geldmittel zurückgreifen können, irgendwann wieder von alleine.

Gruß

Salaad

Rene
15-08-2015, 10:24
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefällt oder eher abstösst.

Ich schon. Wer sich nach vorn stellt muss damit rechnen dass er auf die Probe gestellt wird. Und wenn er die schwarze Narrenkappe um den Bauch trägt, dann muss er auch den Nachweis erbringen, dass er die zurecht trägt.

Rene
15-08-2015, 10:26
...
"Schlechte" Lehrer verschwinden, wenn sie nicht auf große Marketing-Geldmittel zurückgreifen können, irgendwann wieder von alleine.

Gruß

Salaad

Da ist aber doch die Hoffnung der Vater des Gedanken, oder? Schau doch nur ins Japanforum, wieviel selbsternannte Samurei die riesen Show abziehen und sich am Ende nicht mal die Schuhe binden können.

Chondropython
15-08-2015, 10:27
wenn ich das richtig verstehe dann geht es ja genau da rum...er wollte nicht rollen.

Aber wohl wegen der Kamera? Deswegen meinte ich ja, erst mal Rollen, dann aufdecken!

Klar die Videos die er selbst veröffentlicht hat sprechen für sich! Der Mann ist definitiv kein Bluebelt! Aber dann zu filmen und zu Posten wie man 10 min lang sagt "you are Not a Blackbelt" war nun keine große Heldentat? ^^

Kannix
15-08-2015, 10:36
Finde ich super.
Was wäre denn eine Heldentat gewesen?

Chondropython
15-08-2015, 10:59
"Mike Palladino saw this..." "Mike Palladino decided to visit his school" "We had to expose him"

Dann sitzt er da rum und sagt 50x Dasselbe... Find ich einfach etwas Dünne! ^^

Dirk1976
15-08-2015, 11:34
"Mike Palladino saw this..." "Mike Palladino decided to visit his school" "We had to expose him"

Dann sitzt er da rum und sagt 50x Dasselbe... Find ich einfach etwas Dünne! ^^

Richtig! Warum nicht einfach und geradlinig eine auf's Maul? Dann lernt er wenigstens was!

Abstauber
15-08-2015, 11:35
Haha, sieht so aus, als wäre jkd nicht die einzige kk die voll von ahnungslosen trittbrettfahrern ist.

Björn Friedrich
15-08-2015, 12:39
Im Grunde genommen ist es aber auch egal wer echt und wer nicht echt ist.

"Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer" sagt ein altes Sprichwort und ih denke genau so ist es auch. Wir brauchen uns keine Sorgen um andere Schulen und Schüler zu machen, jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....

Von daher soll jeder machen was er will.....

algorismi
15-08-2015, 16:32
Im Grunde genommen ist es aber auch egal wer echt und wer nicht echt ist.

"Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer" sagt ein altes Sprichwort und ih denke genau so ist es auch. Wir brauchen uns keine Sorgen um andere Schulen und Schüler zu machen, jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....

Von daher soll jeder machen was er will.....

Sehr schön, das ist ein sehr guter philosophischer Ansatz. Gefällt mir :halbyeaha

Gast
15-08-2015, 17:21
wenn ich das richtig verstehe dann geht es ja genau da rum...er wollte nicht rollen.

darf ein brownbelt denn einen blackbelt herausfordern?

Little Green Dragon
15-08-2015, 17:28
, jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....



Von daher soll jeder machen was er will.....


Nun ja wer schon ein bißchen in der KK/KS Welt rumgekommen ist sollte schon erkennen können ob der Vorturner was taugt oder nicht.

Aber was ist mit völligen Newbies und Kindern/Jugendlichen?

Die denken sie lernen was anständiges (ist ja ein XY anerkannter BB) und nicht jeder hat die Möglichkeit da vorher die jeweilige Lineage "durchzuprüfen" oder kann sofort im Training erkennen das da doch massive technische Defizite bei den Techniken drin stecken.

Insofern ist es m.E. schon ok wenn da in krassen Fällen interveniert wird - wie aber auch bei der öffentlichen Degradierung des einen BrB stellt sich halt nur die Frage ob und in welcher Form man das dann auch nach außen darstellt und ob es wirklich zielführende ist solche Videos ins Netz zu stellen.

marasmusmeisterin
15-08-2015, 17:35
jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....

Von daher soll jeder machen was er will.....

Falsch.

Es gibt so etwas wie eine Sorgfaltspflicht. Von daher darf eben nicht jeder Trainer/Lehrer mit seinen Schülern, besonders den neuen, unerfahrenen, machen was er will. Da sind die Erfahreneren aus der Szene gefragt - ja, ich finde schon, daß es mangels Besserem die Pflicht der Szene selbst ist, ihre schwarzen Schafe zu markieren.

Björn Friedrich
15-08-2015, 17:50
Also ich habe keine Sorgfaltspflicht, ich muss weder die Welt retten, noch irgendwelche Schüler vorm bösen Meister......und vor allem behalte ich mir nicht vor zu bestimmen wer die Guten und wer die Bösen sind.....

Wer den Wert meiner Schule erkennt, darf gerne bleiben und wer lieber zum Fake Blackbelt geht, weil der ihn superkrass beeindruckt, der darf gerne dort hingehen ohne von mir belehrt zu werden.......

Huangshan
15-08-2015, 19:00
Björn Friedrich :

kurzer Gedanke zu deiner Aussage.

Würdest du zum Bsp. einen fake Arzt tollerieren und nichts unternehmen und deine Kinder oder andere von ihm behandeln lassen?

Oder dein Auto(Bremsanlage) von einem fake Automechaniker reparieren lassen................

Björn Friedrich
15-08-2015, 19:31
Die Frage was ist Fake, bzw. was ist gut und schlecht ist immer subjektiv und geht davon aus, das ich im Recht bin, bzw. weiß was richtig oder falsch ist.

Ich gehe nicht davon aus, das ich der Richter von gut und böse, richtig oder falsch bin, sondern nehme die Realität als meine subjektive Realität war. Von daher ignoriere ich eher Dinge die mich nicht interessieren, als das ich sie anprangere......

Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt in den letzten 30 Jahre meiner Kampfkunstkarriere, einige davon würde man wohl als Fake Meister bezeichnen, ich bin trotzdem froh sie kennengelernt zu haben, alles hat mich weitergebracht.....

Selbstverantwortung ist für mich hier der Schlüssel....

Huangshan
15-08-2015, 21:07
Selbstverantwortung ist für mich hier der Schlüssel....

Gilt dies auch für Minderjährige und Leute die keine Fachkompetenz wie du besitzen?


Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt in den letzten 30 Jahre meiner Kampfkunstkarriere, einige davon würde man wohl als Fake Meister bezeichnen, ich bin trotzdem froh sie kennengelernt zu haben, alles hat mich weitergebracht.....

Was hast du den wertvolles von " fake Meistern" gelernt.

Björn Friedrich
15-08-2015, 21:17
Minderjährige haben Erziehungsberechtigte......

Was ich gelernt habe? Für mich war alles ein riesiger Prozess, Fehler machen, daraus lernen, Dinge verändern. Menschen beobachten, eigene Schlüsse ziehen, usw.

Ich wäre nicht der, der ich heute bin, wenn ich nicht diesen Kontrast erlebt hätte und für mich hat dieser Kontrast Spuren in meinem Leben hinterlassen.

Ich könnte dir jetzt sagen, welche Lehrer, Stile, Methoden, usw. ich für sinnlos halte und dsie mich deshalb nicht interessieren, aber warum sollte ich deine Entscheidung beeinflussen?

Das ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber das ist oft ein Grundproblem in den Kampfkünsten, jeder will immer erklären warum sein System das beste ist.

Ich würde sagen, ich liebe meine Art der Bewegung und von daher ists mir komplett egal ob andere das gleiche gut finden wie ich.......

Ich meine der Fake Lehrer klaut mir bestimmt keinen einzigen Schüler oder macht mein Leben schlecht, von daher-) postet die Meister die euch inspirieren und alles wird gut;-)

Droom
15-08-2015, 21:22
das geht mir auch so. Einerseits schaden "falsche" Lehrer unter Umständen dem Ruf einer Kampfkunst, andererseits haben diese Aufdeckaktionen immer etwas sehr aggressives. Und letztendlich weiß man nie, ob es nicht nur der Selbstdarstellung dienen soll.
Es gab in den letzten Jahrzehnten quer durch die KK/KS Szne genug Negativbeispiele.
Meine Tendenz geht im Moment mehr in die Richtung: Lieber die "Falschen" lassen, als "Hexenjagd" zu betreiben.

In diesem Fall ist das Ganze doch eindeutig:

1. Derjenige ist moralisch und juristisch ein Betrüger (nimmt Leuten durch Lügen das Geld aus der Tasche)
2. Bringt er KLEINEN KINDERN etwas bei das ihnen falsche Sicherheit gibt. Durch schlechtes Training kann man auf vielfältige Weise sehr großen Schaden anrichten (Muskuläre Dysbalancen, Verletzungen beim Sport, Verletzungen weil die kleinen Kinder auf einmal denken sie können sich problemlos selber verteidigen, falsche Bewegungsmuster usw)

Wenn ein guter Brownbelt sich als Blackbelt ausgibt könnte man das Ganze vielleicht als "übertriebene Hexenjagd" ansehen, aber doch nicht wenn jemand der überhaupt nichts kann einen auf Experten macht. Das geht in keinem Beruf und sollte überall aufgedeckt werden :flop:

OliverT
15-08-2015, 21:43
Minderjährige haben Erziehungsberechtigte......
Und weil die Eltern keine Ahnung haben muss das Kind dann bei einem fake Trainer lernen?

Stoiker
15-08-2015, 21:57
...und sollte überall aufgedeckt werden

Hmmm.....und wer entscheidet darüber, ob etwas aufgedeckt werden soll und auf welche Art und Weise dies zu geschehen hat?

Terao
15-08-2015, 22:06
Hat irgendwie was von Budomafia. :cool:

Ehrlich, mir ist das alles zu ernsthaft. Man kann ja mal, wie in der Japanecke, drüber grinsen, was es alles für Typen gibt, aber solche Prangeraktionen gehen mir dann doch`n bißchen weit. Wir sollten uns vielleicht ab und an mal dran erinnern, dass es für die allermeisten tatsächlich nur`n Hobby ist.

OliverT
15-08-2015, 22:11
Wir sollten uns vielleicht ab und an mal dran erinnern, dass es für die allermeisten tatsächlich nur`n Hobby ist.
Und sich als Blackbelt auszugeben wenn man keiner ist ist Betrug.

Terao
15-08-2015, 22:19
Blackbelt ist kein gesetzlich geschützter Titel.

Ernsthaft, wer wahrlich sein Leben der Kunst des BJJ weihen will, der wird doch in ner KK mit ner derart lebendigen Wettkampfkultur schnell auf den Trichter kommen. Und den anderen gefällts halt so.

marq
15-08-2015, 22:31
ich bin seit jahren überrascht, dass leute dinge trotz guter möglichkeiten, sich im internet darüber zu informieren anbieten, von denen sie eigentlich keinen schimmer haben. dies ist nicht auf bjj / grappling bezogen, sondern auf viele kampfsportarten / -künste und vorallem sv systeme und mma.

Hau.drauf.wie.nix
15-08-2015, 22:42
Lügen ist schlecht. Das tut er, wenn er sich mit einer genauen Bezeichnung betitelt.

Wenn dann soll er doch wenigstens sein eigenes System erfinden und sich selbst in diesem System den Blackbelt verleihen, dann ist doch alles gut... :rolleyes:

wiesenwurz
16-08-2015, 01:16
Blackbelt ist kein gesetzlich geschützter Titel.

Ernsthaft, wer wahrlich sein Leben der Kunst des BJJ weihen will, der wird doch in ner KK mit ner derart lebendigen Wettkampfkultur schnell auf den Trichter kommen. Und den anderen gefällts halt so.

mich stört der Typ auch nicht. Aber man muss ja auch überlegen, dass der auch wirklich so dreist war dann noch Videos von seinem Müll hochzuladen.

Salaad
16-08-2015, 04:34
...
Das geht in keinem Beruf und sollte überall aufgedeckt werden ...
Hallo,
wer ist der "Richter", wer legt fest wer "gut genug" ist?
Einen Betrüger (juristische Sicht) kann ich einfach anzeigen.
Wie deckt man den "moralischen" Betrüger auf?

Gruß

Salaad

Flibb
16-08-2015, 06:18
Im Grunde genommen ist es aber auch egal wer echt und wer nicht echt ist.

"Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer" sagt ein altes Sprichwort und ih denke genau so ist es auch. Wir brauchen uns keine Sorgen um andere Schulen und Schüler zu machen, jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....

Von daher soll jeder machen was er will.....

Kein Wunder das es von dir kommt.

Huangshan
16-08-2015, 07:28
Einen Betrüger (juristische Sicht) kann ich einfach anzeigen.
Wie deckt man den "moralischen" Betrüger auf?

youtube und andere Plattformen haben die Funktion vom Pranger übernommen.

Einige Blender nutzen diese Medien auch, was zum Bumerang werden kann.

Da Titel in Kampfkunst/sport nicht wie akademische,handwerk.... Titel geschützt sind, kommen solche Leute oft ohne Folgen davon.

Rene
16-08-2015, 07:34
Hat irgendwie was von Budomafia. :cool:

Ehrlich, mir ist das alles zu ernsthaft. Man kann ja mal, wie in der Japanecke, drüber grinsen, was es alles für Typen gibt, aber solche Prangeraktionen gehen mir dann doch`n bißchen weit. Wir sollten uns vielleicht ab und an mal dran erinnern, dass es für die allermeisten tatsächlich nur`n Hobby ist.

Der Unterschied ist doch, dass in der Japanecke meist Leute eine Kampfkunst und die Legende dazu erfinden, wer sollte sich da auf den Schlips getreten fühlen? BJJ ist aber nicht nur genau spezifiziert, sondern hat auch eine sehr aktive Community, die darauf achtet, das Traumtänzer und Abzocker das Gebilde zerstören. Der Vergleich mit dem Handwerk (Meisterolle) ist da durchaus angebracht. Man kann halt erwarten, dass ein Handwerkmeister alle Sachen die er anbietet tatsächlich mal gelernt hat und man von der Ausbildung der Lehrlinge den entsprechend richtigen Grundlagenerwerb erwarten darf.

Es geht da, so wie ich es sehe, wohl nicht um Hobby, sondern da verdienen Leute Geld mit. Von dem Mist auch noch Videos zu veröffentlich ist doch auch der Gipfel der Dummheit. Insofern find ich es völlig ok, wenn so einer dann auch auf die Probe gestellt wird und das Ergebnis auf dem gleichen Portal veröffentlicht wird.

Chondropython
16-08-2015, 09:23
Ich erlebe täglich "Unternehmensberater" die ohne jede Ausbildung oder Kompetenz andere beraten und dabei sich selbst und deren Firmen ruinieren! Da gibt es noch genügend "nicht geschützte" Titel und Berufsbezeichnungen unter denen Leute agieren und Schwachsinn fabrizieren.

Ein "Blackbelt" mag kein rechtlich geschützter Begriff sein. Aber um in einer KK einen Blackbelt tragen zu dürfen, bedarf es eines Lehrers der einem diesen verliehen hat! Und wer das fälscht/erfindet ist ein Betrüger! Ganz einfach.

Ich kann mich ohne jede Ausbildung Unternehmensberater nennen, aber wenn ich behaupte bei PWC gearbeitet zu haben ohne das dass stimmt, gaukle ich eine Kompetenz vor die erfunden ist.

Die Leute gehen ja zum Fake BB weil sie ihn für echt halten! Also sind die Schüler/Kunden einem Betrug zum Opfer gefallen! Deshalb finde ich es gut wenn so was aufgedeckt wird! Nur wie bereits gesagt, dann bitte etwas durchdachter!

Raging Bull
16-08-2015, 10:04
Im Grunde genommen ist es aber auch egal wer echt und wer nicht echt ist.

"Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer" sagt ein altes Sprichwort und ih denke genau so ist es auch. Wir brauchen uns keine Sorgen um andere Schulen und Schüler zu machen, jeder Lehrer zieht die Schüler an die zu ihm passen und jeder Schüler zieht den Lehrer an der zu ihm passt.....

Von daher soll jeder machen was er will.....

So gesehen müssten wir den Betrug aus dem Strafgesetzbuch nehmen und zu Guttenberg um Entschuldigung bitten...

Ich verstehe Franks Bedenken, andererseits geht es hier klar um Betrug und um nichts anderes.

Ich glaube nicht, dass sich irgendwer mit Kamera aufmacht, weil da in nem Video beim Berimbolo der Griffwechsel n bisschen spät kam. Aber selbst wenn - dann erscheint halt einer im Gym und will mit dem Blackbelt rollen. gewöhnlich rollen die eh immer mit. Von daher viel Spaß.

Zumal im BJJ auch jedem klar sein dürfte, dass der average Blackbelt durchaus gegen nen Mike Palladino verlieren kann ohne deswegen Fake sein zu müssen.

Ich finde es übrigens gut, dass Palladino nicht inkognito mit dem Kerl gerollt hat und ihn dann schon vor seinen Schülern exposed hat, sondern ihm vorher zumindest die Chance gegeben hat zurück zu rudern. Wollte er halt nicht.

Natürlich hätte das dann zusammen mit den Videos, der unbestimmten Angabe woher der Belt kommt und der Homepage-Lüge vollends ausgereicht. Palladino ist da sichtlich emotional über das Notwendige hinausgegangen. Verständlich, wenn man sich ansieht, wie Queiroz frech ausweicht und ihm ständig nur was von Respekt, "my place" und "this is no good" erzählt.

BTW...dessen Schüler schienen davon wenig beeindruckt. Die werden wohl weiter hingehen. Insofern hat Björn nicht ganz unrecht. Allerdings wissen die Schäfchen jetzt, worauf sie sich einlassen und wenn die dann unbedingt weiter zum Wolf wollen, ist das ja auch deren gutes Recht.

Gast
16-08-2015, 10:06
Ein "Blackbelt" mag kein rechtlich geschützter Begriff sein. Aber um in einer KK einen Blackbelt tragen zu dürfen, bedarf es eines Lehrers der einem diesen verliehen hat! Und wer das fälscht/erfindet ist ein Betrüger! Ganz einfach.


Wenn der Name der KK nicht geschützt ist, kannst Du doch was anderes machen und da auch die Klamotten tragen, die Dir gefallen.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat er behauptet, ein "IBJJF recognized Blackbelt" zu sein
Gibt es eine solche Anerkennung?

Björn Friedrich
16-08-2015, 10:23
Die Frage ist aber eine ganz andere. Was ist für uns Fake, bzw. zu Beanstanden?

Und genau hier geht es los.:-)

Es gibt unzählige Blackbelts mit den unterschiedlichsten Trainings- und Unterrichtsmethoden, da ist nix genormt und es gibt Blackbelts die bestimmt gute Teams haben, aber trotzdem fragwürdige Methoden benutzen.

Das Problem ist halt. Was ich fragwürdig finde, ist für einen anderen wiederum o.k. und wie will man das Problem lösen?

Klar gibt es Fälle die so krass sind, das man sie relativ einfach be- oder eher verurteilen kann, aber es gibt auch eine riesige Grauzone, die einfach nur auf persönlicher Wahrnehmung basiert.

Filzstift
16-08-2015, 10:37
Es bringt da nichts über rechtlich okay oder nicht zu diskutieren. Niemand hat die Polizei gerufen und den hansel angezeigt. Ein paar Leute fühlten sich und ihre kk im allgemeinen, die sich damit brüstet, ihre gürtel noch nach Fähigkeit und kampfkraft zu vergeben, beleidigt dass jemand unkommentiert mit titeln hausieren geht, für die sie selbst viele Jahre harte Arbeit aufbringen mussten.
Die Community regelt sich selbst. Angezeigt wird der malboromann nicht werden, aber ja, er muss es sich gefallen lassen dass seine Kollegen seine Leistung kommentieren.

Raging Bull
16-08-2015, 11:17
Die Frage ist aber eine ganz andere. Was ist für uns Fake, bzw. zu Beanstanden?

Und genau hier geht es los.:-)

Es gibt unzählige Blackbelts mit den unterschiedlichsten Trainings- und Unterrichtsmethoden, da ist nix genormt und es gibt Blackbelts die bestimmt gute Teams haben, aber trotzdem fragwürdige Methoden benutzen.

Das Problem ist halt. Was ich fragwürdig finde, ist für einen anderen wiederum o.k. und wie will man das Problem lösen?

Klar gibt es Fälle die so krass sind, das man sie relativ einfach be- oder eher verurteilen kann, aber es gibt auch eine riesige Grauzone, die einfach nur auf persönlicher Wahrnehmung basiert.

Es ist n Fake wenn ich behaupte ein bei der IBJJF registrierter Blackbelt zu sein und die IBJJF weiß davon nichts. Es ist auch n Fake, wenn ich nach meiner Lineage gefragt werde und kann dazu keine Antwort geben.

Stell dir doch einfach mal vor, du würdest dein Kind zu nem vermeintlichen Lehramtsstudenten der Uni Heidelberg in die Nachhilfe schicken, dem 60 Euro oder mehr überweisen und hinterher feststellen, dass der nie nen Schulabschluss erlangt und deinem Kind beigebracht hat, dass Mike Tyson ein südafrikanischer Bürgerrechtler war und eins und eins drei ist. Würdest du dann auch die Frage stellen, ob er wirklich ein Fake ist und über Methoden philosophieren wollen?

Flibb
16-08-2015, 12:15
Es ist n Fake wenn ich behaupte ein bei der IBJJF registrierter Blackbelt zu sein und die IBJJF weiß davon nichts. Es ist auch n Fake, wenn ich nach meiner Lineage gefragt werde und kann dazu keine Antwort geben.

Stell dir doch einfach mal vor, du würdest dein Kind zu nem vermeintlichen Lehramtsstudenten der Uni Heidelberg in die Nachhilfe schicken, dem 60 Euro oder mehr überweisen und hinterher feststellen, dass der nie nen Schulabschluss erlangt und deinem Kind beigebracht hat, dass Mike Tyson ein südafrikanischer Bürgerrechtler war und eins und eins drei ist. Würdest du dann auch die Frage stellen, ob er wirklich ein Fake ist und über Methoden philosophieren wollen?

Oder der bjj verkauft und es nie trainiert hat und nie nach den regeln gekämpft hat?

Droom
16-08-2015, 12:24
Hmmm.....und wer entscheidet darüber, ob etwas aufgedeckt werden soll und auf welche Art und Weise dies zu geschehen hat?

Das hängt immer vom Einzelfall ab. Bei juristischen Fällen und Anzeige derjeweilige Richter oder die jeweilige Institution. Ansonsten ist auch jeder Schüler für sich ein Richter ob er noch weiter zum "Faker" geht oder nicht


Wir sollten uns vielleicht ab und an mal dran erinnern, dass es für die allermeisten tatsächlich nur`n Hobby ist.

In dem Moment wo jemand gewerblich arbeitet und munter Mitgliederbeiträge einsammelt ist es eben kein Hobby mehr.


Hallo,
wer ist der "Richter", wer legt fest wer "gut genug" ist?
Einen Betrüger (juristische Sicht) kann ich einfach anzeigen.
Wie deckt man den "moralischen" Betrüger auf?


Wie bereits oben schon geschrieben, das hängt immer vom Einzelfall ab und demjenigen der sich zum "Richter" macht. Die betrogene Ehefrau kann ihren Mann auch nicht anzeigen aber sie kann den "Richter" spielen und ihr "Urteil" im weiteren Umgang mit ihrem Mann fällen.



Klar gibt es Fälle die so krass sind, das man sie relativ einfach be- oder eher verurteilen kann, aber es gibt auch eine riesige Grauzone, die einfach nur auf persönlicher Wahrnehmung basiert.

Da magst du teilweise recht haben, aber DIESER FALL ist definitiv nicht in der von dir beschriebenen Grauzone sondern "relativ einfach zu beurteilen" ;)


Wenn der Name der KK nicht geschützt ist, kannst Du doch was anderes machen und da auch die Klamotten tragen, die Dir gefallen.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat er behauptet, ein "IBJJF recognized Blackbelt" zu sein
Gibt es eine solche Anerkennung?

Ja die gibt es. Die IBJJF ist ganz grob sowas wie die Fifa. Und man kann ja auch nicht behaupten offizieller Fifa-Schiedsrichter zu sein, wenn man nicht mal die grundlegendsten Fußballregeln kennt :D

StefanU
16-08-2015, 14:32
Frage mich ob die Erlaubnis eingeholt wurde das Video zu veröffentlichen. Auch hier gibt es moralische Grenzen, die man beachten sollte.

Filzstift
16-08-2015, 16:00
Frage mich ob die Erlaubnis eingeholt wurde das Video zu veröffentlichen. Auch hier gibt es moralische Grenzen, die man beachten sollte.

da hätte er ja bestimmt nichts dagegen gehabt.;)
die frage ist, ob das recht auf das eigene bild hier vom öffentlichen interesse (bekanntmachen eines betrügers) übertrumpft wird.

marasmusmeisterin
16-08-2015, 22:35
Die Frage ist aber eine ganz andere. Was ist für uns Fake, bzw. zu Beanstanden?

Was ich fragwürdig finde, ist für einen anderen wiederum o.k. und wie will man das Problem lösen?

Indem man drüber diskutiert, wie z.B. in diesem Board. Nur so kann sich in einer Gemeinschaft von Gleichberechtigten - und nichts anderes wollen wir doch sein - ein Konsens entstehen. Wohlgemerkt, Konsens, nicht Regel oder Gesetz. So ein Konsens kann auch schon beim nächsten Fall wieder anders aussehen.

Man kann sich ja zur Not auch drauf einigen, daß man sich nicht einigen kann - aber wenn sich das sauber feststellen und begründen läßt, ist meiner Ansicht nach auch was gewonnen. Nämlich so etwas wie die vielbeschworene Streit- oder Diskussionskultur.
Man könnte es auch knapper Demokratie nennen. Die muß nämlich immer wieder neu hergestellt werden und funktioniert nur, wenn alle mitziehen.
Jetzt aber genug OT, und keine Politik, ich weiß.

itto_ryu
17-08-2015, 07:21
Mir tat der Kerl ja fast leid, scheinbar möchte er sein Glück in den USA machen und hat dabei aufs falsche Pferd gesetzt. Konsequenzen gezogen hat er ja wohl selbst schon, alle Videos gelöscht, Webseite geschlossen etc.

Ich denke mir, wäre er ein von sich aus guter Grappler, weil er ewig schon trainiert, der was kann auch ohne Graduierungen gemacht zu haben, könnte man noch sagen "okay scheiß auf Zertifikate" (z.B. ein sehr guter Olympia-Ringer, der auch Luta Livre oder BJJ oder so trainiert hat). Andererseits ist es selbst dann noch sehr vermessen, sich was auf den Leib zu schreiben, was man sich nicht erarbeitet hat.

Aber wie hier wirklich offensichtlich sogar für Bodenkampf-Anfänger gar nichts zu können und sich dann auch noch einen offiziellen Schwarzgurt zuschreiben, puh das ist schon derb. Andere machen es schlauer, die rufen ihren eigenen Verband oder Kampfkunst aus und betiteln sich damit selbst als Master Professor Grandguru-Sensei-Soke ;)

Raging Bull
17-08-2015, 08:25
Mir tat der Kerl ja fast leid, scheinbar möchte er sein Glück in den USA machen und hat dabei aufs falsche Pferd gesetzt. Konsequenzen gezogen hat er ja wohl selbst schon, alle Videos gelöscht, Webseite geschlossen etc.



Vermutlich mehr wegen dem Shitstorm denn aus Einsicht.

WENN er ein guter Grappler wäre und würde entsprechendes Grappling anbieten, wäre das kein Problem. Dann hat er ja nen notwendigen Background und soll auch gerne mit dem werben. Nur eben nicht mit nem "IBJJF recognized Blackbelt". Es gibt Top-Ringer oder Judokas, die sind nach ihrer international erfolgreichen Ringer-/ Judokarriere nochmal mit Blau gestartet. Die sind dann zwar recht schnell zum Purple oder Brown aufgestiegen, was ja auch richtig ist, aber ab da gings dann auch deutlich langsamer. Denen gegenüber wäre das einfach unfair.

Ich muss auch ehrlich gestehen, ich verstehe weder das Mitleid, noch dass Lanzen für den Herren gebrochen werden. Klar, sucht der "sein Glück", was irgendwo in ziemlich rücksichtsloser narzisstischen Bedürfnisbefriedigung liegt.

Das war hier im Prinzip dasselbe:
Gefährliche Alternativmedizin: Mit Aprikosenkernen gegen den Krebs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Gesundheit (http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1048139.html#spRedirectedFrom=www****errrer=https://www.google.de/)

Muss ich mit dem Herrn jetzt Mitleid haben, weil Spiegel TV dem n Besuch abgestattet hat und seine Karriere jetzt möglicherweise n Knick bekommt?

Mir fällt da Tucholsky ein: "Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."

Cillura
17-08-2015, 08:38
Qualitätssicherung hin oder her. Die Art und Weise wie dies hier erfolgt ist einfach erbärmlich. Wirkt auf mich wie das Mobbing in der Schule - schön den andern an den Internet-Pranger stellen. Große Klasse. Bisher fand ich den BJJ-Sport ja ganz angenehm und reizvoll - aber solche Aktionen zeigen mir ganz deutlich ein extrem respektloses und ekelhaftes Bild dieses Sports - repräsentiert durch einige Leistungsträger des BJJ. Abartig.

Raging Bull
17-08-2015, 09:14
Wofür eigentlich Respekt? Warum sollte jemand Herrn Queiroz Respekt zollen? Er hat das ja selbst immer wieder eingefordert. Nur wofür? Für den Murks am Sandsack und auf der Matte? Für seine Lügereien? Für die Tatsache, dass er seine Schüler betrügt, indem er ihnen etwas vorgaukelt, das er nicht ist?

Womit hat Herr Queiroz den eingeforderten Respekt denn verdient?

Kannix
17-08-2015, 10:07
- aber solche Aktionen zeigen mir ganz deutlich ein extrem respektloses und ekelhaftes Bild dieses Sports - repräsentiert durch einige Leistungsträger des BJJ. Abartig.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde genau das Gegenteil.
Hier werden Werte verteidigt die eine Sportgemeinschaft ausmachen. Ich finde Lügner und Betrüger vorzuführen hat etwas ehrenhaftes

B.Oxe.N
17-08-2015, 10:24
Ich finde die Aktion in Ordnung.

Soll ja schließlich nicht so werden wie in den meisten Budo-Kampfkünsten, wo jeder Vollhorst mit nem schwarzen Gürtel rumrennen kann.

Cillura
17-08-2015, 10:59
Ich finde die Art und Weise dennoch nicht in Ordnung. Egal ob er nun ein Lügner und Betrüger ist oder nicht.

OliverT
17-08-2015, 11:06
Wie hättest du es denn gemacht?

hennoxxx
17-08-2015, 11:20
Momentan scheint ja so ne Art , freundlich ausgedrückt, Säuberungsbewegung durch das BJJ zu laufen.
Na gut, wenn die Herren und Damen diverser Verbände keine Betrüger in ihren Reihen haben wollen, so ist dies für ihren Verband (hier IBJJF) nur ok und in diesem speziellen Fall sogar noch sehr freundlich(?) abgelaufen. Wenn man dazu die WT/WC/#ing#ung Vergleichskämpfe der vergangenen Jahrzehnte anschaut ist das hier sehr nett und zivilisiert.
Sich aber in dieser Form zur Polizei zu erheben ist schon grenzwertig, das sind eher Methoden von Sitten- oder Revolutionswächtern, die an den Pranger stellen für eine gerechte Strafe halten.
Schlechte Trainer/Sifus/Senseis etc. findet man auch mit Schwarzgurt (ich hatte so einige) und auch gute mit geringerer Graduierung (da hatte ich zum Glück auch welche von).
Dennoch, sich mit fremden Federn schmücken, geht nicht und zeugt von sehr schlechten Stil und ist Betrug. Schreit wohl nach einer Standardisierung in den Verbänden, oder etwas in die Richtung.
Gruß
Hx

OliverT
17-08-2015, 11:45
Schlechte Trainer/Sifus/Senseis etc. findet man auch mit Schwarzgurt (ich hatte so einige) und auch gute mit geringerer Graduierung (da hatte ich zum Glück auch welche von).
Stammen deine Erfahrungen aus dem Bjj?

Tyrdal
17-08-2015, 11:49
Ich finde die Art und Weise dennoch nicht in Ordnung. Egal ob er nun ein Lügner und Betrüger ist oder nicht.Seh ich ganz genauso. Es hat gute Gründe warum der Pranger abgeschafft wurde, selbst für Personen, die nach dem Gesetz als Betrüger verurteilt wurden.

hennoxxx
17-08-2015, 11:52
nur in gaaaanz kleinem Maße.
Was Boden angeht aus dem Judo (hier war mein bester Trainer ein aktiver langjähriger Braungurt) aus den Stock aus dem Modern Arnis (das war Grütze) im Standup aus dem TKD das spottete (abgesehen von dem miltärischem Ton) jeder Beschreibung. Hier waren die BlauBraun oder Braungurte , dem Meister, nicht nur didaktisch überlegen.

Ist das im BJJ sooo anders?

Gruß
Hx

Little Green Dragon
17-08-2015, 11:56
Wie hättest du es denn gemacht?

Nun ja man hätte da ja auflaufen können und sich das Video im Netz sparen.
Die anwesenden Schüler hätten dann ja hoffentlich schon ihre Konsequenzen daraus gezogen und das Thema hätte sich damit erledigt.

Alternativ könnte ja auch die jeweilige Organisation / der Verband der angeblich den BB herausgegeben hat nicht nur eine Liste der tatsächlichen BB führen sondern eben auch eine Liste von Leuten die sich mit fremden Federn schmücken.

Und auch eine "Abmahnung" der IBJJF hätte hier ggf. was bewirken können - so nach dem Motto: "Wir kennen Dich nicht und wenn bis zum XX.XX.2015 noch auf der HP steht das Du ein IBJJF Black Belt bist werden rechtliche Schritte eingeleitet..."

weihenchrist
17-08-2015, 11:56
Qualitätssicherung hin oder her. Die Art und Weise wie dies hier erfolgt ist einfach erbärmlich. Wirkt auf mich wie das Mobbing in der Schule - schön den andern an den Internet-Pranger stellen. Große Klasse. Bisher fand ich den BJJ-Sport ja ganz angenehm und reizvoll - aber solche Aktionen zeigen mir ganz deutlich ein extrem respektloses und ekelhaftes Bild dieses Sports - repräsentiert durch einige Leistungsträger des BJJ. Abartig.
"Respektlos, ekelhaft, abartig....", ich kann echt nicht nachvollziehen, wie du zu dem Urteil kommst! Der dreiste Betrüger und absolute Nichtskönner wird von dir gar nicht bewertet, nur diejenigen, die ihn entlarft haben.

Cillura
17-08-2015, 12:20
"Respektlos, ekelhaft, abartig....", ich kann echt nicht nachvollziehen, wie du zu dem Urteil kommst! Der dreiste Betrüger und absolute Nichtskönner wird von dir gar nicht bewertet, nur diejenigen, die ihn entlarft haben.

OK, dann mal kompletten Klartext für dich:
Wenn die Polizei ein solches Verhalten an den Tag legen würde, dann gäbe es rechtliche Konsequenzen. Nur weil man einen Betrüger entlarvt, heißt das nicht automatisch, dass man diesen an den Internet-Pranger stellen darf. Mag sein, dass das in den USA evtl. anders behandelt wird. Aber hier in Deutschland gelten noch immer menschenwürdige Grundrechte, die man nicht nach Lust und Laune mit den Füßen treten darf.


Und warum soll ich etwas über den Betrüger sagen? Ist doch schon genug gesagt worden. Dass er nix kann sieht man ja. Da braucht man nicht noch drüber her zu ziehen.

Cillura
17-08-2015, 12:24
Nun ja man hätte da ja auflaufen können und sich das Video im Netz sparen.
Die anwesenden Schüler hätten dann ja hoffentlich schon ihre Konsequenzen daraus gezogen und das Thema hätte sich damit erledigt.

Alternativ könnte ja auch die jeweilige Organisation / der Verband der angeblich den BB herausgegeben hat nicht nur eine Liste der tatsächlichen BB führen sondern eben auch eine Liste von Leuten die sich mit fremden Federn schmücken.

Und auch eine "Abmahnung" der IBJJF hätte hier ggf. was bewirken können - so nach dem Motto: "Wir kennen Dich nicht und wenn bis zum XX.XX.2015 noch auf der HP steht das Du ein IBJJF Black Belt bist werden rechtliche Schritte eingeleitet..."

Ja, eine viel bessere Lösung. Besonders das mit der Abmahnung durch den Verband. Und hier kann man rechtlich gewiss einiges reißen. Immerhin wollen die gewiss auch ihre Namensrechte geschützt haben.

Björn Friedrich
17-08-2015, 12:35
Die beste Lösung ist: Sich auf das zu fokussieren was einem gefällt, denn davon zieht man mehr an......

Was interessieren mich all die Freaks wenn ich so Leute wie Rickson Gracie, Vladimir Vasiliev, Minoru Akuzawa, etc. beobachten kann.

Fuck it:-) Ich will schliesslich inspiriert und nicht runtergezogen werden:-)

weihenchrist
17-08-2015, 12:50
Was ist denn so schlimm daran, wenn man ihn an den Pranger stellt? Meinste seine empfindsame Seele nimmt unheilbaren Schaden? Ich finde, die Jungs haben das relativ respektvoll gemacht, da geht es in anderen Stilen ganz anders zur Sache! Wer hätte denn jemals von einer Abmahnung durch den Verband Kenntnis bekommen, die hätte er bestimmt nicht an seine Tür geklebt. Durch das Video ist er sofort öffentlich als Betrüger diskreditiert und von jedem als solcher zu erkennen. Was glaubst du, wie so ein "Lehrer" die Gesundheit seiner Schüler gefährdet durch sein Training?

Kannix
17-08-2015, 13:07
Ist das im BJJ sooo anders?

Gruß
Hx

Zumindest ist mein Eindruck als Aussenstehender, dass im BJJ ein Schwarzgurt noch was zählt im Vergleich zu vielen anderen Stilen.
Und man versucht dass so zu halten.
Ich zumindest wüsste dass ich mich besser nicht als Schwarzgurt ausgebe und BJJ unterrichte.


Nun ja man hätte da ja auflaufen können und sich das Video im Netz sparen.
Die anwesenden Schüler hätten dann ja hoffentlich schon ihre Konsequenzen daraus gezogen und das Thema hätte sich damit erledigt.

Alternativ könnte ja auch die jeweilige Organisation / der Verband der angeblich den BB herausgegeben hat nicht nur eine Liste der tatsächlichen BB führen sondern eben auch eine Liste von Leuten die sich mit fremden Federn schmücken.

Und auch eine "Abmahnung" der IBJJF hätte hier ggf. was bewirken können - so nach dem Motto: "Wir kennen Dich nicht und wenn bis zum XX.XX.2015 noch auf der HP steht das Du ein IBJJF Black Belt bist werden rechtliche Schritte eingeleitet..."
Nein, die Signalwirkung ist eine andere. Wer die Community schädigt wird vorgeführt und kann es eigentlich vergessen im Thema Kampfkunst nochmal auf die Füße zukommen.
Eine Abmahnung, na und? Dann macht man weiter und lässt den Verband eben weg.
Den Namen, Stichworte BJJ und fake blackbelt und ein Video im Internet. Das erreicht viele die interessiert sind und bleibt hängen.


OK, dann mal kompletten Klartext für dich:
Wenn die Polizei ein solches Verhalten an den Tag legen würde, dann gäbe es rechtliche Konsequenzen. Nur weil man einen Betrüger entlarvt, heißt das nicht automatisch, dass man diesen an den Internet-Pranger stellen darf. Mag sein, dass das in den USA evtl. anders behandelt wird. Aber hier in Deutschland gelten noch immer menschenwürdige Grundrechte, die man nicht nach Lust und Laune mit den Füßen treten darf.


Das ist mir doch egal wie die rechtliche Situation ist. Das ist das Problem dessen der das Video reinstellt und nicht meins. Meiner Moralvorstellung nach ist es gut, Deiner nach nicht.

Cillura
17-08-2015, 13:09
Was ist denn so schlimm daran, wenn man ihn an den Pranger stellt? Meinste seine empfindsame Seele nimmt unheilbaren Schaden? Ich finde, die Jungs haben das relativ respektvoll gemacht, da geht es in anderen Stilen ganz anders zur Sache! Wer hätte denn jemals von einer Abmahnung durch den Verband Kenntnis bekommen, die hätte er bestimmt nicht an seine Tür geklebt. Durch das Video ist er sofort öffentlich als Betrüger diskreditiert und von jedem als solcher zu erkennen. Was glaubst du, wie so ein "Lehrer" die Gesundheit seiner Schüler gefährdet durch sein Training?

Ich merk schon, du wirst es eh nicht verstehen, warum man den Pranger abgeschafft hat. Vergiss es einfach. Ist zwecklos. :o

Im übrigen bedeutet ein BB nicht automatisch, dass jemand ein guter Lehrer ist. Was also Qualifiziert einen BB zu einem guten Lehrer? Ich kenne so viele Schwarzgurte, da willste einfach nur schreiend wegrennen, wenn die Training geben - technisch top, aber absolut unstrukturiertes und chaotisches Training und didaktisch unter aller sau - aber sie haben eine offizielle Verbands-Qualifikation :ups: ... was ist mit denen?

Kannix
17-08-2015, 13:12
Was also Qualifiziert einen BB zu einem guten Lehrer? Ich kenne so viele Schwarzgurte, da willste einfach nur schreiend wegrennen, wenn die Training geben - technisch top, aber absolut unstrukturiertes und chaotisches Training und didaktisch unter aller sau - aber sie haben eine offizielle Verbands-Qualifikation :ups: ... was ist mit denen?
Es geht hier um BJJ und da scheint es noch anders zu sein als beim Karate wo auch ein 5. Dan kaum noch jemanden bockt.

Cillura
17-08-2015, 13:17
Es geht hier um BJJ und da scheint es noch anders zu sein als beim Karate wo auch ein 5. Dan kaum noch jemanden bockt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute gutes Training geben - auch wenn sie noch so gut sind. :o

weihenchrist
17-08-2015, 13:31
Ich merk schon, du wirst es eh nicht verstehen, warum man den Pranger abgeschafft hat. Vergiss es einfach. Ist zwecklos. :o

Hier fühlt sich jemand aber moralisch haushoch überlegen, nicht wahr?
Wir haben einfach unterschiedliche Standpunkte, ich kann damit leben. Ich versuche dir jedenfalls meine Meinung zu erklären und nicht dich von oben herab abzukanzeln nach dem Motte: Du kapierst es ja eh nicht.
Im übrigen geht es hier weder um den mittelalterlichen Pranger, noch um die Todesstrafe oder ums Foltern.

Mr. Myagi
17-08-2015, 13:36
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute gutes Training geben - auch wenn sie noch so gut sind. :o

Umgekehrt aber schon ;)

Wer nichts kann, der KANN unmöglich ein guter Lehrer sein... wie denn auch?

Selbst gut zu sein, ist eine Voraussetzung, um ein guter Lehrer zu sein. Nicht die einzige, aber eine unumgängliche.

Cillura
17-08-2015, 13:37
Hier fühlt sich jemand aber moralisch haushoch überlegen, nicht wahr?

Mit Sicherheit nicht.



Wir haben einfach unterschiedliche Standpunkte, ich kann damit leben. Ich versuche dir jedenfalls meine Meinung zu erklären und nicht dich von oben herab abzukanzeln nach dem Motte: Du kapierst es ja eh nicht.

Ja, so ist es. Wir haben unterschiedliche Standpunkte. Ich habe meinen Standpunkt - dass ich das ganze repektlos und ekelhaft finde - erklärt. Ich werde es nicht noch einmal erklären. Du willst diese Meinung nicht gelten lassen, also sehe ich keinen weiteren Diskussionbedarf.



Im übrigen geht es hier weder um den mittelalterlichen Pranger, noch um die Todesstrafe oder ums Foltern.
Ja, darum ist es auch sinnfrei weiter in diese Richtung zu diskutieren.

Cillura
17-08-2015, 13:38
Umgekehrt aber schon ;)

Wer nichts kann, der KANN unmöglich ein guter Lehrer sein... wie denn auch?

Selbst gut zu sein, ist eine Voraussetzung, um ein guter Lehrer zu sein. Nicht die einzige, aber eine unumgängliche.

Ja, das sehe ich auch so. Man muss sein Fachgebiet beherrschen, wenn man andere unterrichten will.

jkdberlin
17-08-2015, 13:47
Ja, das sehe ich auch so. Man muss sein Fachgebiet beherrschen, wenn man andere unterrichten will.

Habe mich gerade heute mit meinem Trainer darüber unterhalten. Seine Antwort ist so schön brasilianisch, die möchte ich hier gerne posten:

Frank, if you train Jiu Jitsu its almost impossible not to become good. If the guy is as bad as his videos he never trained Jiu Jitsu and he is not a Black Belt and shouldn't advertise Jiu Jitsu.

Bare-knuckle
17-08-2015, 13:49
Was war denn daran bitte aggressiv oder gemein?:rolleyes:

Er hat einen Betrüger entlarvt ohne irgendwie gewalttätig oder ausfallend zu werden.

Hic Rhodos, Hic Salta! Und wenn Du zu alt oder schwach bist um Dich zu beweisen, dann sollten es wenigstens Deine Schüler schaffen.

Ich wünschte mir, es gebe mehr solcher Kampfsportpolitessen, dann wäre die Budowelt auch wieder einigermaßen ernst zu nehmen.

Kannix
17-08-2015, 13:56
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute gutes Training geben - auch wenn sie noch so gut sind. :o

Das ist aber eine andere Baustelle

Kannix
17-08-2015, 14:02
Was war denn daran bitte aggressiv oder gemein?:rolleyes:

Er hat einen Betrüger entlarvt ohne irgendwie gewalttätig oder ausfallend zu werden.



Letztendlich wurde er im Video öffentlich bloßgestellt. Das können manche nicht mit der Menschenwürde vereinbaren. Ich kann es.
Man kann versuchen Parallelen in der Berufswelt o.ä. zu ziehen und allgemeingültige Prinzipien anwenden. Das würde ich aber nicht machen weil es nunmal Äpfel und Birnen gibt.

Gürteltier
17-08-2015, 14:22
Hm, das MT sieht doch recht solide aus.

Der " RNC " ist sicher ein sanfter neck crank, der single leg sicher der Drill einer isolierten Erstkontrollbewegung... .


Ohne Spaß : Ich habe die Videos sehr genossen.

Und keinerlei Bedürfniss, so jemanden zu entlarven.


Guckt mal da : Ein weisser Schimmel.

Mr. Myagi
17-08-2015, 14:30
Also ich finds richtig, dass der blossgestellt wird.

Sollte man häufiger machen sowas.

Wenn der zufrieden ist mit sich selbst, sollte der ja keine Probleme damit haben, dass über ihn öffentlich diskutiert wird.

Wenn er was drauf hat, kann ers ja zeigen, oder seine Schüler demonstrieren, wie gut er als Lehrer ist.

Ich reagiere empfindlich auf Betrug in der Kampfkunst.

Filzstift
17-08-2015, 14:36
wenn einem arzt die approbation entzogen wird, gibt es eine öffentliche stelungnahme der ärztekammer. wenn ein wissenschafter studiendaten fälscht, kommt das in die zeitung. wenn ein skispringer dopt, dann gibts einen fernsehbeitrag.
wenn ein kampfsportschulleiter keine ahnung von der propagierten kampfsportart hat, aber trotzdem leuten das geld aus der tasche zieht weil sie es einfach nicht besser wissen können, dann wird er von seinen kollegen öffentlich gemacht.

du verwechselst den pranger (eine durch den staat verhängte strafe) mit information durch fachleute. er wird nicht am dorfplatz angebunden damit man ihn mit salat bewerfen kann, sondern sein unvermögen, grundlegende techniken der von ihm angeblich beherrschten kampfsportart wird sichtbar gemacht.
gäbe es kein video, könnte man das ganze als schlichten rufmordversuch abtun, da er aber offensichtlich wirklich keinen tau von bjj hat (ich mein, mein zeugs ist definitiv verbesserungswürdig, aber ich trau mir zu mit dem typen den boden aufwischen zu können, wenn er sich denn auf freundschaftliches sparring einließe), ist das video absolut gerechtfertigt.

Bare-knuckle
17-08-2015, 14:47
Letztendlich wurde er im Video öffentlich bloßgestellt. Das können manche nicht mit der Menschenwürde vereinbaren. Ich kann es.
Man kann versuchen Parallelen in der Berufswelt o.ä. zu ziehen und allgemeingültige Prinzipien anwenden. Das würde ich aber nicht machen weil es nunmal Äpfel und Birnen gibt.

Kann man auch. Wie bereits erwähnt wurde, vergleiche ich das ganz gerne mit einem Arzt ohne Lizenz, der entlarvt wird.:)

Anders als hier muss sich dieser Arzt dann aber auch vor Gericht verantworten.

Gürteltier
17-08-2015, 14:55
Ärzte sind wichtig.

KK und KS nicht.

Selbst wenn ich in der gleichen Sparte ein Studio hab :
Bei solche Trainern fangen Leute vielleicht an.
Aber abwerben kann ich sie jederzeit.

Wer braucht schon Kampfdingsbumszeugs.

Flibb
17-08-2015, 17:22
Was fürn Argument. Soll jetzt jeder Berufsstand der nichts mit Gesundheit, Nahrung und Häuserbau zu tun hat Titeldiebe akzeptieren?

OliverT
17-08-2015, 17:58
Die anwesenden Schüler hätten dann ja hoffentlich schon ihre Konsequenzen daraus gezogen und das Thema hätte sich damit erledigt.
...
Und auch eine "Abmahnung" der IBJJF hätte hier ggf. was bewirken können - so nach dem Motto: "Wir kennen Dich nicht und wenn bis zum XX.XX.2015 noch auf der HP steht das Du ein IBJJF Black Belt bist werden rechtliche Schritte eingeleitet..."
Und was ist mit den Leuten die keine Ahnung von BJJ haben und nicht dabei waren? Soll man dann 1 mal im Monat das Gym besuchen um neue Opfer aufzuklären?
Wer Ahnung von BJJ hat oder in der Lage ist eine Lineage nachvollziehen kann, der wird auch erkennen das der BB nichts taugt.
Aber selbst wenn er sich nur noch BJJ BB anstatt IBJJF BB nennt wird das auf Leute die nicht aus der KK Szene kommen Eindruck machen.

marasmusmeisterin
17-08-2015, 18:59
Kampfsportpolitessen

:klatsch:

Raging Bull
17-08-2015, 19:56
OK, dann mal kompletten Klartext für dich:
Wenn die Polizei ein solches Verhalten an den Tag legen würde, dann gäbe es rechtliche Konsequenzen. Nur weil man einen Betrüger entlarvt, heißt das nicht automatisch, dass man diesen an den Internet-Pranger stellen darf. Mag sein, dass das in den USA evtl. anders behandelt wird. Aber hier in Deutschland gelten noch immer menschenwürdige Grundrechte, die man nicht nach Lust und Laune mit den Füßen treten darf.

Es gibt durchaus sowas wie eine öffentliche Gerichtsverhandlung. Da kann dann jeder hingehen und sich ein Bild machen. Oder eben die Presse drüber berichten. Eine Monika Weimar, ein Frank Gust, und auch ein Gert Postel - sie alle haben am "Pranger" gestanden.

Letzterer ist übrigens ein tolles Beispiel dafür, was passiert, wenn man Betrügern allzu viel "Respekt" entgegen bringt. Die hören dann nämlich nicht einfach so auf, nur weil mal ne "Abmahnung" ins Haus flattert.


Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute gutes Training geben - auch wenn sie noch so gut sind. :o

Du hast scheinbar wenig Ahnung vom BJJ. Anders als bei vielen anderen KK/KS geht's dabei oft um konzeptionelle Dinge und viele kleine Details. Und die können eben nur Leute, die entsprechend oft mit entsprechend guten Leuten gerollt haben. Noch eine der wesentlichen Voraussetzungen, um im BJJ n Blackbelt zu erlangen.

Daher kann da ein Blaugurt didaktisch noch so gut sein, er kann noch so viel Ahnung haben von Trainingslehre - ihm fehlen trotzdem wichtige Erfahrungselemente, die der Blackbelt in aller Regel hat. Was nicht heißt, dass er nicht auch ein gutes Anfängertraining geben kann. Aber er braucht einen guten Blackbelt über sich, um selbst weiterzukommen. Und entsprechende bessere Leute zum Rollen.

Herr Queiroz hat weder das eine, noch das andere. Er selbst ist nicht mal ein Blaugurt und er hat niemanden, an dem er sich weiterbilden könnte. Ihm fehlt auch der Willen dazu. Er KANN kein gutes Training geben, weil er keine einzige der Grundvoraussetzungen mitbringt.

Terao
17-08-2015, 21:07
Trotzdem, ich hab mich beim Anblick des Videos einfach nur fremdgeschämt. Dürfte auch für seine Schüler ne ganz blöde Situation gewesen sein. Ob sie für die heilsam war? Ich vermute eher nein.

Raging Bull
17-08-2015, 21:26
Trotzdem, ich hab mich beim Anblick des Videos einfach nur fremdgeschämt. Dürfte auch für seine Schüler ne ganz blöde Situation gewesen sein. Ob sie für die heilsam war? Ich vermute eher nein.

Palladino wirkt da alles andere als souverän. Der hat wohl nicht damit gerechnet, das Queiroz den da weiterhin anlügt. Die Schreierei dann schien den Schülern auch eher auf die Nerven zu gehen, als dass sie beeindruckt waren. Da hast du sicher rechtl

Wie gesagt - wenn sie jetzt weiter hingehen, ist es ihre eigene Schuld.

Aber - das Positive an der Sache ist, dass andere potentielle Faker durch solche Aktionen gewarnt sind, dass da mal einer auftauchen kann und einen exposed. Die werden dann möglicherweise lieber mit dem 8. Dan im Geländenahkampf oder ähnlichem Quatsch werben, als mit nem BB im BJJ.

Is zwar auch Mist, aber wer auf so nen Blödsinn reinfällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Terao
17-08-2015, 22:33
Wie gesagt - wenn sie jetzt weiter hingehen, ist es ihre eigene Schuld.Naja, versetz Dich halt mal in deren Lage. Du hast nen Lehrer, der ist nett, dem vertraust Du, das Training macht Spaß, und so viele andere Möglichkeiten gibts auch nicht vor Ort. Und dann kommt da irgendso`n Verbandsheini und redet hocherregt auf den ein von wegen irgendwelcher nicht anerkannter Graduierungen, und dass Dein Lehrer voll doof wär und sein BJJ stinken würde. Und dann? Hörst Du dann auf? Oder denkste Dir "Der Verbandsscheiß kann mich mal, ich weiß selbst, was gut für mich ist" und gehst weiterhin hin?

Wenn überhaupt, dann muss man doch was sachlich-inhaltlich vorbringen können. Auf der emotionalen wie auf der Verwaltungsschiene wird man als ein unbekanntes Gesicht, dass von außen hereinschneit, immer verlieren.

bouncer
17-08-2015, 23:41
ich bin seit jahren überrascht, dass leute dinge trotz guter möglichkeiten, sich im internet darüber zu informieren anbieten, von denen sie eigentlich keinen schimmer haben. dies ist nicht auf bjj / grappling bezogen, sondern auf viele kampfsportarten / -künste und vorallem sv systeme und mma.


This! [emoji106]

Cillura
18-08-2015, 05:43
...
Du hast scheinbar wenig Ahnung vom BJJ. Anders als bei vielen anderen KK/KS geht's dabei oft um konzeptionelle Dinge und viele kleine Details. Und die können eben nur Leute, die entsprechend oft mit entsprechend guten Leuten gerollt haben. Noch eine der wesentlichen Voraussetzungen, um im BJJ n Blackbelt zu erlangen ...
Ja, ich habe wenig Ahnung von BJJ. Aber ich habe schon sehr viele Menschen erlebt, die sind in ihrer Sache wirklich verdammt gut - und das meine ich nicht nur auf Kampfsport bezogen, sondern generell auf alle Berufsgruppen. Vor diesen Leuten habe ich auch höchste Achtung, eben weil sie etwas richtig richtig gut können. Aber das heißt nicht, dass alle von denen ihr Handwerk jemandem gut und verständlich erklären und vermitteln können. Es sind sogar die wenigsten, die wirklich gute Trainer/Ausbilder wären. Da hilft auch kein schwarzer Gürtel.

weihenchrist
18-08-2015, 08:00
Ich denke, darüber sind wir uns alle einig: Nicht jeder, der etwas kann, ist automatisch ein guter Lehrer, aber Können ist die unbedingte Voraussetzung dafür um zu lehren. Deswegen finde ich es wichtig, dass man Hochstapler und Nichtskönner entlarft. Die besten Lehrer, die ich hatte, waren übrigens die, die sehr sparsam erklärt haben.

Ben345
18-08-2015, 08:21
"Können ist die unbedingte Voraussetzung dafür um zu lehren"

Nicht unbedingt, nicht alle guten Fußballtrainer waren auch wirklich gute Spieler

weihenchrist
18-08-2015, 09:53
[QUOTE=Nicht unbedingt, nicht alle guten Fußballtrainer waren auch wirklich gute Spieler[/QUOTE]

Ich würde das in die Kampfkunst folgendermaßen übersetzen:
Du musst selber kein großer Kämpfer gewesen sein, um gute Kämpfer trainieren zu können.
Können, theoretisch und praktisch, musst du natürlich trotzdem haben, auch wenn du es selber nicht bis an die Spitze geschafft hast, weil es vielleicht gewisse körperliche oder mentale Grenzen gab.

jkdberlin
18-08-2015, 10:06
Das Problem für mich ist, dass ja wie auch hier häufig im Wing Chun Forum jeder noch einen draufsetzen möchte. Es endet ja nicht mit dem einen:

Welcome To The Fake Black Belt's Gym + One Of His Tutorial Videos (http://wbbjj.com/welcome-to-the-fake-black-belts-gym-one-of-his-tutorial-videos/)

Mr. Myagi
18-08-2015, 11:09
"Können ist die unbedingte Voraussetzung dafür um zu lehren"

Nicht unbedingt, nicht alle guten Fußballtrainer waren auch wirklich gute Spieler

Was heisst für dich "wirklich gut" ?

Kannst du mir einen wirklich guten Fussballtrainer nennen, einen auf Weltniveau, der selber nie wettkampfmässig gefussballert hat?

Gibt es EINEN wirklich guten Fussballtrainer, der selber nie Wettkämpfe gespielt hat?

Einen, der nicht selber Jahre und Jahre in einem Verein zugebracht hat und jahrelang Fussball geübt hat und dieses Spiel mit Hingabe und Vehemmenz betrieben hat?


Ich meine... gibt es EINEN, der mal 6Monate oder so Fussball gespielt hat, dann dachte "Fuck it, ich werde Trainer" und anschliessend die brasilianische Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel geführt hat?

Dr.Jab
18-08-2015, 12:30
...

So formuliert muss man natürlich mit NEIN antworten. Ich denke aber dass man nicht bestreiten kann dass es immernoch eine gewaltige Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten als aktiver Wettkämpfer und Coach geben kann. Um beim Beispiel Fussball zu bleiben: Lothar Matthäus war ein Weltklassespieler, ist aber als Trainer auf ganzer Linie gescheitert. Jürgen Klopp hat es als Spieler nie in die Bundesliga geschafft, brachte es aber als Trainer zu internationalem Ruhm.

algorismi
18-08-2015, 12:32
Vielleicht ein Beispiel aus der Boxwelt.
Cus D’Amato war ein sehr sehr erfolgreicher Trainer,
aber selbst als Boxer hatte er nur eine Amateurskarierre hinter sich.

(Wobei man aber allerdings hinzufügen muss, dass er seine Profilizenz wegen einer Verletzung im Auge nicht bekommen hatte).

Kannix
18-08-2015, 13:02
Und dann? Hörst Du dann auf? Oder denkste Dir "Der Verbandsscheiß kann mich mal, ich weiß selbst, was gut für mich ist" und gehst weiterhin hin?

Vielleicht würde ich drüber nachdenken;)

Mr. Myagi
18-08-2015, 13:08
So formuliert muss man natürlich mit NEIN antworten.

Eben. :)

Ein Könner, gar ein Meister muss nicht gleich Weltmeister werden...

Auf internationalem Niveau tummeln sich ausschliesslich meisterliche Könner und Experten.... JEDER, der auf internationalem Tableau steht, ist ein hervorragender Spieler/Kämpfer/Athlet.

Und auch einiges darunter braucht es oftmals Exzellenz, um überhaupt mitspielen zu können.


Ich denke aber dass man nicht bestreiten kann dass es immernoch eine gewaltige Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten als aktiver Wettkämpfer und Coach geben kann.

Natürlich!

Insbesondere in die umgekehrte Richtung: Ein guter Kämpfer kann ein mega schlechter Trainer sein. Er muss ausschliesslich KÖNNEN, aber nicht wissen.

Aber um wirklich zu wissen, muss man es erstmal zwingend können.



Um beim Beispiel Fussball zu bleiben: Lothar Matthäus war ein Weltklassespieler, ist aber als Trainer auf ganzer Linie gescheitert. Jürgen Klopp hat es als Spieler nie in die Bundesliga geschafft, brachte es aber als Trainer zu internationalem Ruhm.

Ich kenne mich nicht im Fussball aus. Aber viele viele Menschen spielen Fussball.

Dieser Jürgen Klopp: War das also auch ein aktiver Wettkampfspieler? War er vielleicht sogar Profi-Spieler?
Laut Wiki bestritt er weit über 300 Spiele und die Wortwahl lässt darauf schliessen, dass er auf Profi-Niveau spielte.

Bereits 1972 wurde er Vereinsmitglied, mit 5 Jahren.

Zumindest hat er viele Jahre lang selber Fussball gespielt, bevor er Trainer wurde.


Vielleicht ein Beispiel aus der Boxwelt.
Cus D’Amato war ein sehr sehr erfolgreicher Trainer,
aber selbst als Boxer hatte er nur eine Amateurskarierre hinter sich.

(Wobei man aber allerdings hinzufügen muss, dass er seine Profilizenz wegen einer Verletzung im Auge nicht bekommen hatte).

"nur" eine Amateurkarriere?

Ist euch klar, was ihr da schreibt?

Denkt ihr, ein Cus D'Amato ist ein Box-Anfänger, der zufällig ein toller Trainer ist?

Der Typ hat einige Kämpfe bestritten und viele Jahre Boxen trainiert.

Zweifellos hätte er ne Menge der hier anwesenden aus den Socken geprügelt, wenn sie denn leichtfertig ihm entgegengestanden wären, in der Annahme "ist ja NUR ein Amateur" ;)


Ein guter Amateur ist dennoch ein Experte und Könner des Sports, oder nicht?


Wollt ihr wirklich Cus D'Amato einbringen, wenns hier um einen Betrüger geht, der keinen richtigen Armbar hinkriegt?

Denkt ihr, der olle Cus konnte seinen Peek-a-boo nicht selber korrekt vorzeige?

algorismi
18-08-2015, 13:28
...Denkt ihr, der olle Cus konnte seinen Peek-a-boo nicht selber korrekt vorzeige?

Das zweifle ich überhaupt nicht an, bin mir sogar so ziemlich sicher,
dass er mit mir und einigen anderen hier im Forum den Boden aufgewischt hätte.

Möchte aber nur an dem Beispiel zeigen, dass man nicht selbst Profi gewesen sein muss um entsprechende Weltklasse-Profis als Trainer hervorzubringen.

Mr. Myagi
18-08-2015, 13:30
Möchte aber nur an dem Beispiel zeigen, dass man nicht selbst Profi gewesen sein muss um entsprechende Weltklasse-Profis als Trainer hervorzubringen.

Ich verstehe dich.

Aber ich finde es wichtig zu erkennen:

Er war ein absoluter Experte und auch ein Könner.

Nicht einer der Besten, das nicht. Aber ein Könner.

Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass man vom reinen Zuschauen ein guter Trainer werden kann, oder davon, dass man immer nur Trainer war.

Ich glaube nicht, dass man Menschen in etwas GUT machen kann, was man selber nicht beherrscht.

OliverT
18-08-2015, 13:32
Man muss aber trotzdem was von seinem Handwerk verstehen. Was der zeigt reicht nichtmal aus um Weißgurte zu trainieren.

Kannix
18-08-2015, 13:45
Man kann auch ein guter Trainer sein ohne selbst ein großer Kämpfer gewesen zu sein. Jedenfalls im Vollkontaktbereich gibt es Beispiele. Ich glaube Thom Harinck hat wenig oder gar keine Kämpfe bestritten.

Es ist aber sinnvoll Kampferfahrungen zu haben.

Ich denke aber im BJJ braucht man einfach Erfahrung um auch als Trainer gut zu werden.
Und es geht doch darum dass dieser Fake Blackbelt anscheinend keine Erfahrung hat und offensichtlich wenig von dem Sport versteht. Er könnte sich 10 Gürtel umbinden, er kann trotzdem nichts.
er nennt sich aber Blackbelt und unterrichtet Leute die meinen von einem Blackbelt unterrichtet zu werden.
Da könnte man sagen selbst schuld, jeder Topf findet seinen Deckel, was geht mich das an.
Aber ich verstehe dass sich jemand drüber aufregt dass sich so eine Lachnummer auf eine Stufe mit einem BJJ Blackbelt stellen will und damit diese Graduierung entwertet.

weihenchrist
18-08-2015, 13:57
Bei manchen hier klingt so ein bisschen die Tendenz durch, als ob man sagen wollte: Da ja viele echte Schwarzgurte auch beschissene und unfähige Lehrer sind, hätte man den armen Queiroz mal nicht so böse bloßstellen sollen, vielleicht hätte er in seiner Schule ja doch noch ein paar Topkämpfer ausgebildet. (Ich habe das jetzt mal ein bisschen zugespitzt!!!)
Ich bin übrigens mit den Schwarzgurten, Lehrergraden, Technikergraden, bei denen ich gelernt habe im Großen und Ganzen sehr zufrieden gewesen.

Kannix
18-08-2015, 14:32
Ich bin übrigens mit den Schwarzgurten, Lehrergraden, Technikergraden, bei denen ich gelernt habe im Großen und Ganzen sehr zufrieden gewesen.

Bis einer mit ner Kamera reinkommt und rumschreit:D

xnkrtsx
18-08-2015, 15:55
Ein Faktor, der bisher in dieser total konstruktiven Diskussion fehlt ist, dass im BJJ sehr häufig das Lehren mit dem nächsthöheren Gürtel zusammengeht. Es gibt, glaube ich, nur sehr wenige Blackbelts, die nicht unterrichten oder unterrichtet haben, viele fangen damit ja schon ab purple an.
Im BJJ bekommt man keinen schwarzen Gürtel, weil man "alle" Techniken kann, Bretter durchprügelt oder zwanzig Jahre lang dabei ist, sondern weil der eigene Lehrer sich irgendwann denkt "Das ist jetzt BB-Niveau, bitteschön!"

Mit dem Ausgangspost hat das übrigens nichts zu tun, der Kollege ist offensichtlich ein miserabler Grappler und sollte niemandem BJJ beibringen wollen.

Raging Bull
18-08-2015, 16:31
Naja, versetz Dich halt mal in deren Lage. Du hast nen Lehrer, der ist nett, dem vertraust Du, das Training macht Spaß, und so viele andere Möglichkeiten gibts auch nicht vor Ort. Und dann kommt da irgendso`n Verbandsheini und redet hocherregt auf den ein von wegen irgendwelcher nicht anerkannter Graduierungen, und dass Dein Lehrer voll doof wär und sein BJJ stinken würde. Und dann? Hörst Du dann auf? Oder denkste Dir "Der Verbandsscheiß kann mich mal, ich weiß selbst, was gut für mich ist" und gehst weiterhin hin?

Wenn überhaupt, dann muss man doch was sachlich-inhaltlich vorbringen können. Auf der emotionalen wie auf der Verwaltungsschiene wird man als ein unbekanntes Gesicht, dass von außen hereinschneit, immer verlieren.

Ich geh da sogar noch weiter - ich glaube sogar, wenn man sachlich-inhaltlich mehr vorgebracht hätte, hätte deswegen trotzdem noch keiner sofort die Brocken hingeworfen.

ABER - sie hätten (und das tut womöglich der eine oder andere nun auch) erste Anhaltspunkte dafür gehabt, ihren Trainer zu hinterfragen. Wenn sie das tun, sind die schnell dahinter. Wenn nicht, ist es das gute Recht des Schafs zum Wolf zu gehen. Darf sich dann halt hinterher nicht beschweren, wenn es gefressen wird.


Ja, ich habe wenig Ahnung von BJJ. Aber ich habe schon sehr viele Menschen erlebt, die sind in ihrer Sache wirklich verdammt gut - und das meine ich nicht nur auf Kampfsport bezogen, sondern generell auf alle Berufsgruppen. Vor diesen Leuten habe ich auch höchste Achtung, eben weil sie etwas richtig richtig gut können. Aber das heißt nicht, dass alle von denen ihr Handwerk jemandem gut und verständlich erklären und vermitteln können. Es sind sogar die wenigsten, die wirklich gute Trainer/Ausbilder wären. Da hilft auch kein schwarzer Gürtel.

Ist ja unbestreitbar, dass ein schwarzer Gürtel nicht automatisch nen guten Lehrer macht. Es ändert aber nichts daran, dass jeder gute Lehrer seine Inhalte beherrschen muss. Wenn ich keinen blassen Schimmer von Algebra habe, KANN ich das unmöglich anderen Leuten beibringen.


So formuliert muss man natürlich mit NEIN antworten. Ich denke aber dass man nicht bestreiten kann dass es immernoch eine gewaltige Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten als aktiver Wettkämpfer und Coach geben kann. Um beim Beispiel Fussball zu bleiben: Lothar Matthäus war ein Weltklassespieler, ist aber als Trainer auf ganzer Linie gescheitert. Jürgen Klopp hat es als Spieler nie in die Bundesliga geschafft, brachte es aber als Trainer zu internationalem Ruhm.

Ein Jürgen Klopp hat in der zweiten Bundesliga trainiert. Das ist fußballerisch weit über Durchschnitt.

Niemand behauptet, dass nur Marcelo Garcia, Andre Galvao und Royce Gracie BJJ-Training geben dürfen. Und niemand behauptet, dass es nicht durchaus Braungurte gibt, die ein gutes Training geben können.

Herr Queiroz ist aber nicht Braungurt. Wenn wir es aufs Fußball übertragen, beherrscht Herr Queiroz keine vernünftige Ballannahme und das nicht aus körperlichen Mängeln, sondern weil er schlicht keinen blassen Schimmer hat, wie das geht. Der ist meilenweit von der zweiten Bundesliga entfernt. Selbst die Kreisliga ist zuviel für ihn.

Wie soll er denn da ein guter Trainer sein?

Raging Bull
18-08-2015, 16:41
Dieser Jürgen Klopp: War das also auch ein aktiver Wettkampfspieler? War er vielleicht sogar Profi-Spieler?
Laut Wiki bestritt er weit über 300 Spiele und die Wortwahl lässt darauf schliessen, dass er auf Profi-Niveau spielte.

Bereits 1972 wurde er Vereinsmitglied, mit 5 Jahren.


Der Mann war 11 Jahre Profi und meines Wissens die gesamte Zeit über in der zweiten Bundesliga.

Herr Queiroz hat offenbar gerne Ran und die Sportschau geguckt....

Dr.Jab
18-08-2015, 18:57
Herr Queiroz ist aber nicht Braungurt. Wenn wir es aufs Fußball übertragen, beherrscht Herr Queiroz keine vernünftige Ballannahme und das nicht aus körperlichen Mängeln, sondern weil er schlicht keinen blassen Schimmer hat, wie das geht. Der ist meilenweit von der zweiten Bundesliga entfernt. Selbst die Kreisliga ist zuviel für ihn.

Wie soll er denn da ein guter Trainer sein?

Mein Post zielte auch gewiss nicht darauf ab das zu behaupten. War eigentlich auf die allgemeine Diskussion zwischen Unterrichts- und Wettkampffähigkeiten bezogen die in diesem Thread allerdings wenig Sinn macht, wie du überzeugend dargelegt hast. :)

Mr. Myagi
18-08-2015, 20:54
Der Mann war 11 Jahre Profi und meines Wissens die gesamte Zeit über in der zweiten Bundesliga.

Herr Queiroz hat offenbar gerne Ran und die Sportschau geguckt....

Jo, also ein Profi und grosser Experte seines Fachs. :)

Dacht' ich mir schon.

jkdberlin
19-08-2015, 07:20
UPDATE: Statements released on FAKE BJJ Blackbelt Jay Queiroz | The Jiu-Jitsu Times (http://www.jiujitsutimes.com/update-statements-released-on-fake-bjj-blackbelt-jay-queiroz/)

Gürteltier
19-08-2015, 11:58
Was fürn Argument. Soll jetzt jeder Berufsstand der nichts mit Gesundheit, Nahrung und Häuserbau zu tun hat Titeldiebe akzeptieren?
Nee, nur so Kikiberufe, die mit KK einhergehen.

Nein. Jeder kann sich selbst so wichtig nehmen, wie er möchte.

Es ist aber gerade in dem weiteren Bereich von Konfliktgenerierung, der an schönen KKs dranhängt, hilfreich, zu überlegen, wie wichtig andere sind.

Klar kann man als Hobby mal wo hingehen, wo die letzten Luschen rumhängen.
Ich hab auch schon ein- zweimal Amateure übel aufgeklatscht.
Aber zu meinem persönlichen Vergnügen halt.
Nicht für den Standart meiner KK.

Gürteltier
19-08-2015, 12:11
Das Problem für mich ist, dass ja wie auch hier häufig im Wing Chun Forum jeder noch einen draufsetzen möchte. Es endet ja nicht mit dem einen:

Welcome To The Fake Black Belt's Gym + One Of His Tutorial Videos (http://wbbjj.com/welcome-to-the-fake-black-belts-gym-one-of-his-tutorial-videos/)

Ah, Osu... einer von uns also.
Kein Wunder, dass ich mich spontan für ihn ins Zeug lege.

17 Jahre - man sollte sich vielleicht lieber mal an SEINEN Trainer halten.

Gürteltier
19-08-2015, 12:39
UPDATE: Statements released on FAKE BJJ Blackbelt Jay Queiroz | The Jiu-Jitsu Times (http://www.jiujitsutimes.com/update-statements-released-on-fake-bjj-blackbelt-jay-queiroz/)

Ah, okay.

Es ging dem Brownbelt um seine eigene geschäftliche publicity.

Dann ist es für mich wieder okay. Ich Dummerle.

Zum Vergleich Pranger und öffentliche Gerichtsverhandlungen von raging bull:

Zu den Öfges darf man, um zu sehen, was der Rechtsstaat so anstellt.
Um sich ein bemüht korrektes (?) Prozedere angucken zu können, informiert zu sein.
Zumindest in der Grundidee.
Grundidee des Prangers mag jemand anders ausspekulieren.

sivispacemparabellum
19-08-2015, 17:13
Ja nur der Pranger Vergleich hinkt nicht, oder doch?
"Der Pranger, Schandpfahl oder Kaak war ein Strafwerkzeug in Form einer Säule, eines Holzpfostens oder einer Plattform, an denen ein Bestrafter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. Zunächst Folter-Werkzeug und Stätte der Prügelstrafe (Stäupen), erlangten Pranger ab dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Der Pranger diente den Städten auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit."
Es stört mich auch, dass es anscheinend Mode ist Menschen, meist ziemlich naive, öffentlich in Videos im Netz vorzuführen. Es ist nur keine Folter. Meiner Meinung nach fällt das unter schlechte Manieren.
Die daran beteiligten Menschen sollten ruhig ihre Rechercheergebnisse veröffentlichen. Aber sind Konfrontationen mit der Kamera notwendig. Ich schaue es mir in Zukunft nicht mehr an, denn das Thema ist langweilig.
Noch besser wäre doch eine umfassende Listung von seriösen Trainern.
Da finde ich das KKB mit seiner von Shanghai gepflegten Liste einen wirklich besseren Beitrag. Ganz ohne Verband, der ja durchaus eine weitere Qualitätssicherung bedeuten kann, sondern einfach informativ. An dieser Stelle auch noch mal ein fettes Danke an Frank, denn ich halte dies für einen essentiellen Beitrag zur BJJ und Luta Livre Kultur im deutschen Sprachraum.
De La Riva und andere Weltklasse Trainer listen ihre Gürtelvergaben im Netz auf ihrer eigenen Seite mit Datum. Auch eine sehr effektive Methode Sandbagging und andere Tricksereien zu vermeiden. Und beide Methoden kosten kein Geld und nur wenig Zeit. Und es gibt auch niemanden der dagegen einen Anwalt bemühen könnte...

Sekretär
19-08-2015, 18:16
Mir fällt dazu nur der § 201a ein. In USA ist das sicherlich anders. Aber wenn jemand ohne Erlaubnis in unserem gym so ein fragwürdiges Video dreht und online stellt, kann ich mir gut vorstellen, dass derjenige echten ärger bekommt.:)

Narexis
19-08-2015, 19:58
Es stört mich auch, dass es anscheinend Mode ist Menschen, meist ziemlich naive, öffentlich in Videos im Netz vorzuführen. Es ist nur keine Folter.

Was mir seit ein paar Tagen immer wieder durch den Kopf geht, ist die simple Frage (auf die hier im Thread auch noch nicht eingegangen wurde):

Warum musste man den Schüler mit ins Video aufnehmen und warum ausgerechnet dieser Schüler? Warum folgt man ihm sogar bis vor die Tür?

Versucht man damit etwas zu suggerieren und auch wenn das nicht der Fall sein sollte, was hat der Schüler mit den ganzen Vorwürfen etc. zu tun?


(Allgemein entwickle ich langsam eine immer stärkere Abneigung gegen das ständige Filmen von fremden Personen - und am besten noch Veröffentlichen. Meine Einstellung zur eigentlichen Thematik dürfte bekannt sein.)

LG

Raging Bull
19-08-2015, 21:53
Wer hat dem denn nen Purplebelt gegeben???

Cillura
20-08-2015, 07:08
Mir fällt dazu nur der § 201a ein. In USA ist das sicherlich anders. Aber wenn jemand ohne Erlaubnis in unserem gym so ein fragwürdiges Video dreht und online stellt, kann ich mir gut vorstellen, dass derjenige echten ärger bekommt.:)

Dito. Sehe ich auch so. Das ist ne bodenlose Frechheit. Aber heutzutage wo jeder ne Kamera hat, scheint es einigen Leuten völlig egal zu sein, ob die die Privatsphäre anderer damit stören oder nicht. Ein Anwalt in Deutschland würde sich nach der Aktion die Hände reiben. Keine Ahnung ob das in den Staten anders geregelt ist, aber hier kann das durchaus verdammt teuer werden.

GoDefcon
20-08-2015, 11:49
Traurig, dass jemand, der so offensichtlich gar keine Ahnung von irgendeinem Kampfsport/einer Kampfkunst hat, mit so etwas eine Weile durchkam... :(

Mir tun vor allem die Schüler Leid.


Dabei sollten gewisse Dinge unabhängig von Graduierungen eigentlich klar sein:

§1. Unterrichte nie etwas von dem du nichts verstehst!
§2. Unterrichte nichts, das du selbst im Ernstfall nicht anwenden kannst!
§3. Follow rules 1 und 2!

Stoiker
20-08-2015, 11:53
§1. Unterrichte nie etwas von dem du nichts verstehst!
§2. Unterrichte nichts, das du selbst im Ernstfall nicht anwenden kannst!
§3. Follow rules 1 und 2!

Oooh......dann würde es aber nicht mehr viele KK/KS/SV-Schulen geben.....


;-)

GoDefcon
20-08-2015, 12:38
Oooh......dann würde es aber nicht mehr viele KK/KS/SV-Schulen geben.....


;-)


Ich behaupte nicht, dass sich jeder dran hält. ;)

Aber es "sollte" eigentlich jeder! :cool:

Droom
20-08-2015, 15:00
Dito. Sehe ich auch so. Das ist ne bodenlose Frechheit. Aber heutzutage wo jeder ne Kamera hat, scheint es einigen Leuten völlig egal zu sein, ob die die Privatsphäre anderer damit stören oder nicht. Ein Anwalt in Deutschland würde sich nach der Aktion die Hände reiben. Keine Ahnung ob das in den Staten anders geregelt ist, aber hier kann das durchaus verdammt teuer werden.

Stimmt wenn Journalisten mit versteckter Kamera im TV Ausbeuter- oder Betrügerfirmen aufdecken, ist das total in Ordnung aber wehe es macht einer das selbe bei nem Betrüger-Club im KS-Bereich.

Mal wieder typisch deutsch das die Täter zu Opfern gemacht werden. Vor 20 Jahren wäre so etwas noch ganz anders ausgegangen (was natürlich nicht richtig war), jetzt wurde der Betrüger nur freundlich befragt, ohne auch nur ansatzweise beleidigt, bedroht oder gar verprügelt zu werden. Wer lügt muss eben nun mal damit rechnen das die Lüge auffliegt und man zur Rede gestellt wird.

Raging Bull
20-08-2015, 15:12
Dito. Sehe ich auch so. Das ist ne bodenlose Frechheit. Aber heutzutage wo jeder ne Kamera hat, scheint es einigen Leuten völlig egal zu sein, ob die die Privatsphäre anderer damit stören oder nicht. Ein Anwalt in Deutschland würde sich nach der Aktion die Hände reiben. Keine Ahnung ob das in den Staten anders geregelt ist, aber hier kann das durchaus verdammt teuer werden.

Mit der Prognose wäre ich vorsichtig...

Man kann hier sicherlich mit der Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes argumentieren. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es hierbei nicht bloß um Queiroz' berechtigtes Interesse an der freien Persönlichkeitsentfaltung geht, sondern Queiroz hier geschäftlich agiert, seine diesbezüglichen Fähigkeiten respektive sein Blackbelt mithin Teil seines Produktes ist.

Folglich steht den Persönlichkeitsrechten Queiroz hier durchaus das Schutzinteresse der Verbraucher entgegen. Diese Interessen gilt es im konkreten Fall gegeneinander abzuwägen.

Es ist ja hier nicht so, dass Queiroz in seinem Garten alleine ein paar Übungen gemacht hätte und der böse Nachbar hätte das gefilmt und ins Netz gestellt, um sich drüber lustig zu machen. Hier geht es vorrangig um ein käuflich erwerbbares Produkt, welches nunmal untrennbar mit der Person Queiroz verbunden ist und dessen Bewerbung. Mithin kann man Palladinos Aktion durchaus auch als sowas wie einen "Produkttest" sehen. Dabei ist halt rausgekommen, dass im Himbeerjoghurt gar keine Himbeeren sondern Holzspäne drin sind. Dafür gibt's dann auch mal ganz legal den goldenen Windbeutel. Nicht im Geheimen, sondern ganz öffentlich.

Gürteltier
20-08-2015, 15:24
Mal wieder typisch deutsch das die Täter zu Opfern gemacht werden. Vor 20 Jahren wäre so etwas noch ganz anders ausgegangen (was natürlich nicht richtig war), jetzt wurde der Betrüger nur freundlich befragt, ohne auch nur ansatzweise beleidigt, bedroht oder gar verprügelt zu werden. Wer lügt muss eben nun mal damit rechnen das die Lüge auffliegt und man zur Rede gestellt wird.

Typisch KK, das man man lautere Vorhaben vorschützt, während man primär an seiner geschäftlichen Popularität arbeitet.
Ist halt nur ein Brownbelt - der muss noch reifen.

Peinlich sind beide, jeder auf seine Art.

Raging Bull
20-08-2015, 15:29
Mir fällt dazu nur der § 201a ein. In USA ist das sicherlich anders. Aber wenn jemand ohne Erlaubnis in unserem gym so ein fragwürdiges Video dreht und online stellt, kann ich mir gut vorstellen, dass derjenige echten ärger bekommt.:)

201a schützt den HOCHSTPERSÖNLICHEN Lebensbereich. Das sind Bereiche wie innere und äußere Gefühlswelt, Sexualität, Gesundheitszustand und bestimmte Aspekte des Familienlebens. Das alles dürfte hier nicht betroffen sein.

OliverT
20-08-2015, 15:42
Typisch kk, das man aus einem Betrüger das Opfer macht.

Stoiker
20-08-2015, 16:03
[...]wenn Journalisten mit versteckter Kamera im TV Ausbeuter- oder Betrügerfirmen aufdecken, [...]

Mal eine juristische Frage dazu: inwieweit ist dies denn rechtlich (moralisch-ethisch lasse ich mal außen vor) zulässig? Die Grenze dessen, was in den Bereich der Strafaufklärung und Strafverfolgung geht, dürfte da doch fließend sein, oder? Wieweit dürfen denn "Zivilisten" das machen? Bei mancher Sendung im TV habe ich mich dann doch sehr gewundert.....

Und werden bei solchen Dokumentationen nicht i.d.R. die Gesichter der Beschuldigten unkenntlich gemacht?

Gibt's hier in der Diskussion jemanden mit entsprechender juristischer Qualifikation, der dazu Genaueres sagen kann?

Gruß,
Stoiker

Gürteltier
20-08-2015, 16:35
Typisch kk, das man aus einem Betrüger das Opfer macht.

Typisch KKB, das sich Überspitzungen und Umkehrungen in der Sinnlosigkeit verlieren.

KK macht aus Opfern Betrogene.

Tyrdal
20-08-2015, 22:34
Und werden bei solchen Dokumentationen nicht i.d.R. die Gesichter der Beschuldigten unkenntlich gemacht?
Gut beobachtet.