PDA

Vollständige Version anzeigen : Bassai Dai | Passai

WingChun77
16-08-2015, 10:30
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bassai Dai bzw. Passai und entsprechende Varianten:

Wie würdet ihr die beiden "Gedan Sukui Uke" im letzten Drittel der Kata Bassai Dai (Shotokan Stil) bzw. die entsprechenden Pasagen in anderen Stilen (Shorin Passai, Matsumara no Passai, Chibana no Passai) in einer freien Anwendung übersetzen?

Die Interpretation - wie ich sie damals im Shotokan gelernt habe - arbeitet mit ab- bzw. weiterleiten von einem Kick während der Wendung nach vorne. Damals habe ich mich allerdings schon gefragt, warum der Kick - wenn er doch schon vorbeigeleitet wurde - in einer weiteren Bewegung wieder an mir vorbei "geschaufelt" werden soll?

Freue mich über Resonanzen.

LG

Günther

SKA-Student
16-08-2015, 11:54
Für mich ist das auch ein Wurf, der erste zumindest, mit diesem "Doppel-Zuki" = Greifen und Drehung vor dem "Gedan Sukui Uke".

kanken
16-08-2015, 14:58
Du hast doch Bagua in deinem Profil stehen, da solltest du doch zig Anwendungen (von einfach bis komplex) für diese Bewegung, bzw. diesen Übergang gelernt haben. Gerade der zweite Change enthält doch alles wonach du fragst...

Grüße

Kanken

WingChun77
16-08-2015, 16:11
Du hast doch Bagua in deinem Profil stehen, da solltest du doch zig Anwendungen (von einfach bis komplex) für diese Bewegung, bzw. diesen Übergang gelernt haben. Gerade der zweite Change enthält doch alles wonach du fragst...

Grüße

Kanken

Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert (habe es editiert):
Der Wurf mittels der Wendung ist nicht die Baustelle. Mit geht es um die beiden "Gedan Sukui Ukes" im direkten Anschluss. Insbesondere im Shotokan Ryu sehe ich momentan keine sinnstiftenden Folgerungen - auch im Vergleich zu anderen Stilen der Bassai bzw. Passai, die allesamt hoch stehen.

kanken
16-08-2015, 19:30
Aber auch da solltest du doch genug Anwendungen in den von dir angeführten KK gelernt haben? Wie gesagt: Double Palm Change oder auch gerne der ballspielende Löwe (wenn du eine Handhaltung und keinen Change willst).

Ich wundere mich ein wenig dass jemand, der so viele KK in seinem Profil angibt, keine Ahnung hat was diese Karatebewegung bedeuten soll. Was hast du denn in den IMAs gelernt? Nur Formen, keine Anwendungen?

WingChun77
17-08-2015, 08:58
Aber auch da solltest du doch genug Anwendungen in den von dir angeführten KK gelernt haben? Wie gesagt: Double Palm Change oder auch gerne der ballspielende Löwe (wenn du eine Handhaltung und keinen Change willst).

Ich wundere mich ein wenig dass jemand, der so viele KK in seinem Profil angibt, keine Ahnung hat was diese Karatebewegung bedeuten soll. Was hast du denn in den IMAs gelernt? Nur Formen, keine Anwendungen?

Ich wundere mich, dass du nicht auf meine Fragestellung antwortest, sonderen in solch persönlichen Ufern fischst? Diskutieren wie hier das von mir erstellte Thema oder aber deine Meinung (basierend auf was?) zu meinen Kompetenzen und Erfahrungen?

Meine Frage war doch recht verständlich formuliert:
Verschiedene Interpretationen und Auslegungen zum letzten Drittel der Bassai Dai bzw. Passai in den oben genannten Stilen.

kanken
17-08-2015, 09:50
Es gibt zu dieser Bewegungssequenz in den CMA klar überlieferte Anwendungen, mit Waffen und ohne, da bedarf es keiner "Interpretationen", zumal die Details dazu schriftlich nicht gut zu erklären sind, die Körpermechanik und Bilder erst recht nicht.
Wenn ein Karateka diese Dinge noch nicht gesehen hat wundert mich das nicht, wenn jemand mit den KK, wie du sie in deinem Profil angibst, dazu keine Anwendungen hat, dann bin ich ein wenig verwundert und frage halt nach.

Gürteltier
17-08-2015, 11:57
Ich weiß auch nicht, warum Du nicht eine der Karateanwendungen dafür raushaust, Kanken.

Karate ist doch nicht Bagua. Vielleicht löst Du Dich mal von diesen Vergleichen.
Schreibe ich aus purem Egoismus, weil mich Dein Karate interessiert.

Zur Frage :

Hier für Nicht-Bassaikarateka die Bewegung :

Bei 1:13-1:15

https://youtu.be/NtiK0dIg-_I

Die mir bekannten Karateanwendungen beziehen die Bewegung vielfach auf den mit einer Hand ergriffenen Arm anstatt das Bein des Gegners.

Stehe ich bei der Bewegung z.B. auf seiner linken Seite, könnte mein rechter Sukui Uke versuchen, seinen linken, von meiner linken nach unten gehaltenen Arm von hinten unten in der Startbwegung am Gelenk anzurucken.
Als wollte ich ihn hochführen zu einem Schulterstreckhebel.
Aber in der Weiterführung landet mein Unterarm dann in seiner Ellenbeuge.

Ich versuche, über dieses mit beiden Armen seinen Arm schwungvoll führen ihn entweder zu Boden zu reißen oder in einen Hiji Ate oder ähnliches zu führen.

Und wenn er sich festmacht, um diesem schwungvollen Armgeruckle zu wiederstehen, schalte ich auf andere Standartdinger um, denen es nutzt, dass er sich gerade versteift.

Wenn es nur ein hochführen wird, ich aber nicht in seine Ellenbeuge einhaken kann, bietet sich vielleicht ein Seitenwechsel an.
Veilleicht beginnt mein rechter Unterarm auch unter seinem linken Oberarm, endet aber an seiner rechten Halsseite.
Ich versuche ihn mit meinem ganzen Körper zu rotieren und gehe in ihn rein, wenn das allenfalls Ansatzweise klappt. Etwa mit dem Shtoke danach.

Mit diesen Ideen einfach mal spielen.

Geht auch von innen. Da versuche ich z.B. rechts gegen rechts seinen Arm durch den Ellenbeugenschlag meines Unterarms anzuknicken und ihn zu einer Art Kreuzfesselgriff mit meinem rechten ( statt normal linken ) Unterarm auf den Rücken des am Ende des Sukui-Uke vorgebeugten Gegners zu bringen.

Man kann das auch mit den Sukui Uke vergleichen, die die drei Anfangschritte der Goju Ryu Seiyunchin beschließen.
Da kann man schon in den Katabewegungen Methoden zu günstigen Vorpositionierung der Gegnerarme erkennen.

Auch Modelle zum Weiterverfahren mit dem Arm des Gegners oder Wechsel zum Kopf in der Nukitebewegung danach.

Bis 0:41

https://youtu.be/NBoU_T8VF_0

WingChun77
17-08-2015, 14:59
Wenn ein Karateka diese Dinge noch nicht gesehen hat wundert mich das nicht, wenn jemand mit den KK, wie du sie in deinem Profil angibst, dazu keine Anwendungen hat, dann bin ich ein wenig verwundert und frage halt nach.

Kanken, wir schreiben offenbar immer noch aneinander vorbei. Es geht mir nicht um grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten oder aber Ideen im Sinne von "Was machen die da eigentlich?", sondern meine Frage zielt auf variierende Ausführungen dieser Sequenz (Yama Tsuki - Wendung - Gedan Sukui Uke bzw. Uchi Ude Uke) ungleich dem Shotokan (s.g.o.) und damit verbundene, ggf. abweichende Anwendungsmöglichkeiten.

@ Gürteltier:
Dankeschön! In welchem Stil arbeiten die denn mit deinen Ausführungen?

Gürteltier
17-08-2015, 15:20
Allgemein in Okinawakarateausrichtungen.

Ich hab meine zuerst in der IOGKF kennengelernt.
Aber auch da ist es halt sehr durchmischt. Sensei Higaonna aus dem 2.Video ist jetzt für mich nicht so ein Überflieger in Sachen Bunkai.
Ich würde mich eher an Sydney Leijenhorst oder Bakkies Laubscher halten...

Gürteltier
30-08-2015, 14:43
Auch wenn der Threadersteller bei der Buddhafrage ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kenbu-tenshin-ry-bewegte-bilder-174573/) offenbar einen klare Minderheitenentscheidung getroffen hat, hier ein Shotokanvideo, das anlässlich des Gyaku Uchi Uke der Heian Nidan beide von mir genannten Grundmanipulationen des Armes zeigt.

(Edit : Ab 4 :00 für die, die nicht mal beim Videogucken die Karategeduld aufbringen.)

https://youtu.be/Aa4z4u9TMxc

Hier sieht man auch sehr schön, wie alles in jeder Kata steckt, nicht zu erkennen ist, je dichter man an der Ursprungsbewegung bleibt ... und sich sinnige Ideen mit unsinnigen mischen, durch die zu Katanahe Ausführung.

Aber jetzt denkt euch mal die Bassai Dai Körperdynamik und Bewegungsweite zu den Armwicklern dazu...

P.S. : Mit ist dieser fremde Sensei aber als Trainer auf Anhieb symphatisch.