WHKD Kung Fu in Berlin UND Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WHKD Kung Fu in Berlin UND Köln



cell45
16-08-2015, 19:29
Liebe Forengemeinde,

auf der Suche nach einer Kampfkunst (ich bin ein Neuling auf dem Gebiet) habe ich mich bereits seit einiger Zeit reichlich zu den verschiedensten Kampfkünsten und -sportarten im Internet belesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich gerne das "Wun Hop Kuen Do" Kung Fu ausüben möchte. Ich möchte eine Kampfkunst, die für die SV als geeignet gilt und gleichzeitig die Fitness fördert. Dabei sollte es sich um einen Kung Fu Stil handeln (kein Sanda). Viel Bodenkampf und zu viele traditionelle Aspekte in einer Kampfkunst sind nicht so meins.

Das Problem:

Aufgrund eines dualen Studiums wechselt mein Wohnort regelmäßig in Abständen zwischen 6 Monten und einem Jahr von Berlin nach Köln und wieder zurück.
In Köln wurde ich auf der Suche nach einer WHKD Schule (namens "Wun Hop Kuen Do Köln") fündig. Diese hat zwar keine Homepage aber immerhin eine Facebookseite.
Da ich den Sport gerne ohne Unterbrechung ausüben möchte, muss auch eine Schule in Berlin her.
In Berlin konnte ich eine Schule mit der Homepage San Chuan Shi Do - Kung Fu Schule Berlin (13086 Weissensee): Selbstverteidigung, Kampfsport, Kickboxen, Kampfkunst, Kinder (http://www.whkd-berlin.de) finden. Leider bietet diese Schule trotz dem Namen der Webadresse kein reines WHKD, sondern eine Mischform namens "San Chuan Shi Do" Kung Fu an. Auch wenn diese laut der Homepage zum großem Teil auf WHKD basiert, ist es ja trotzdem etwas anderes.
Wenn ich nun in Köln reines whkd mache und innerhalb von einer "Köln-Wohn-Phase" evtl. meinene erste Gurtprüfung schaffe und den Gelbgurt bekomme wird dieser doch in Berlin nich anerkannt weil es ein "anderer" Kung Fu Stil ist, so dass ich dann in Berlin nicht weiter machen kann sondern wieder beim Weißgurt anfange. Oder?

Fragen:

1) Gibt es in Berlin eine Schule/Verein oder ähnliches, wo reines WHKD
Kung Fu angeboten wird? (ich wurde leider nicht fündig)

2) Gibt es einen alternativen Kung Fu Stil zu WHKD der ebenfalls auf die SV
gerichtet ist und bestenfalls noch die Fitness fördert? Es sollten ehr
weniger traditionelle Aspekte eine Rolle spielen und es soll sich um Kung Fu
handeln (aber bitte kein Sander, das ist mich zu kickboxähnlich). Außerdem
sollte der Bodenkampf keine allzugroße Rolle haben. Aber das wichtigste
von allen: Der jeweilige Kung Fu Stil muss in Berlin UND in Köln angeboten
werden, so dass man ohne Unterbrechungen weiter machen kann und ein
eventuell bis dahin vorhandener Gürtel an beiden Standorten auch weiter
angegangen werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

cell45

Ethen
09-12-2015, 15:56
Ich weis nicht ob es schon zu spät für eine Antwort ist aber:

Schulen - Deutscher Wun Hop Kuen Do Verband e. V. (http://whkd.de/adressen-11/schulen-12/) Schulen
Gruppen - Deutscher Wun Hop Kuen Do Verband e. V. (http://whkd.de/adressen-11/gruppen-13/) Gruppen

AkushonWasi
09-12-2015, 19:13
Ich sehe nicht ganz das Problem, warum es schlimm ist, wenn der Gürtel nicht anerkannt wird...