WHKD Kung Fu in Berlin UND Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WHKD Kung Fu in Berlin UND Köln



cell45
16-08-2015, 19:29
Liebe Forengemeinde,

auf der Suche nach einer Kampfkunst (ich bin ein Neuling auf dem Gebiet) habe ich mich bereits seit einiger Zeit reichlich zu den verschiedensten Kampfkünsten und -sportarten im Internet belesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich gerne das "Wun Hop Kuen Do" Kung Fu ausüben möchte. Ich möchte eine Kampfkunst, die für die SV als geeignet gilt und gleichzeitig die Fitness fördert. Dabei sollte es sich um einen Kung Fu Stil handeln (kein Sanda). Viel Bodenkampf und zu viele traditionelle Aspekte in einer Kampfkunst sind nicht so meins.

Das Problem:

Aufgrund eines dualen Studiums wechselt mein Wohnort regelmäßig in Abständen zwischen 6 Monten und einem Jahr von Berlin nach Köln und wieder zurück.
In Köln wurde ich auf der Suche nach einer WHKD Schule (namens "Wun Hop Kuen Do Köln") fündig. Diese hat zwar keine Homepage aber immerhin eine Facebookseite.
Da ich den Sport gerne ohne Unterbrechung ausüben möchte, muss auch eine Schule in Berlin her.
In Berlin konnte ich eine Schule mit der Homepage San Chuan Shi Do - Kung Fu Schule Berlin (13086 Weissensee): Selbstverteidigung, Kampfsport, Kickboxen, Kampfkunst, Kinder (http://www.whkd-berlin.de) finden. Leider bietet diese Schule trotz dem Namen der Webadresse kein reines WHKD, sondern eine Mischform namens "San Chuan Shi Do" Kung Fu an. Auch wenn diese laut der Homepage zum großem Teil auf WHKD basiert, ist es ja trotzdem etwas anderes.
Wenn ich nun in Köln reines whkd mache und innerhalb von einer "Köln-Wohn-Phase" evtl. meinene erste Gurtprüfung schaffe und den Gelbgurt bekomme wird dieser doch in Berlin nich anerkannt weil es ein "anderer" Kung Fu Stil ist, so dass ich dann in Berlin nicht weiter machen kann sondern wieder beim Weißgurt anfange. Oder?

Fragen:

1) Gibt es in Berlin eine Schule/Verein oder ähnliches, wo reines WHKD