Aua [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aua



BLabla
12-06-2004, 15:01
ich bin nun seit 5-6 wochen im kickboxen. und wollte nächste woche auch mit dem thai boxen anfangen.
ich schildere euch mal mein problem.
ich bezahle 28 euro im monat.
ich kann jeden tag den ganzen tag sachen wie karate, ninja , krafttraining, escrima, boxen, profi boxen, kickboxen, thai boxen, vale tudo amchen.
ausser samstag und sonntag.
leider ist eine trainingseinheit nur 1 stunde lang. das ist ja sehr knapp .
deswegen wollte ich 4-5 mal die woche trainieren.
die letzten wochen hab ich mittwoch und freitag trainiert. 1 tag pause.
diese woche wollte ich 3 mal trainieren. also montag kraftraining dienstag kickboxen mittwoch kickboxen.
nach dem training am mittwoch hatte ich furchtbaren muskelkater.
der ging weg. dann wollte ich am donnerstag armdrücken mit ein paar leuten machen . da viel mir auf dass ich gegen leute verliere gegen die ich noch nie verloren habe und mir viel auf dass ich meine muskel nicht mehr richtig anspannen kann und recht weich sind. wie pudding halt.
dann hab ich meinen rechten arm gestern ein bisschen belastet . ich hatte 1 stunde lang starke schmerzen drin. der knochen ist heil. aber wenn ich handgelenk oder so drehe tuts weh , oder wenn ich aufn muskel drücke und das sehr stark. das geht schon seit mehreren tagen so.

1. was ist das ? zerrung? muskelriss?
2. ist 4-5 mal die woche zu trainieren sinnvoll?

Ruf-Ctr2
12-06-2004, 15:40
Zu 1.: Könnt ein kleiner Muskeleinriss sein - das tut aber dann eht höllisch weh. Es könnt auch ein sehr starke Muskelverspannung sein. (Knoten), weiters könnt es eine Entzündung sein (Sehnenscheidenentzündung).
Bei sowas am besten zum Onkel Doktor! (Am besten SPortmediziner)

Zu 2.: Bei nur Krafttraining ist 4mal die Woche das Maximum, da ja auch Kickboxen machst sollt das ok sein. Du solltest dich aber erst an die volle Trainingsintensität herantasten sonst besteht die Gefahr von Übertraining (Körper kann sich nicht mehr ordentlich regenerieren).

Survive_This!
12-06-2004, 19:23
also, das hört sich nach einer ganz einfachen Überbelastung und einer damit verbundenen Sehnenscheidenentzündung an, du hast deinem Körper, speziell deinem rechten Arm ein bischen viel zugemutet und der will jetzt erst mal Ruhe, mach einen wärmenden Verband drum, am besten mit Voltaren Gel oder Tiger Balm und gönn ihm ein bischen Ruhe, und beweg ihn jeden Tag ein bischen, damit die Sehnen gedehnt werden.

Viermal Training die Woche ist voll ok, wenn du wie schon gesagt, dich langsam rantastest und deinem Körper die Chance gibst, sich dran zu gewöhnen.

Meine Erfahrung ist, dass man ruhig die ganze Woche hart trainieren kann, wenn man nach einer Weile mal ne Woche aussetzt und den Körper sich regenerieren lässt, richtig mit Massagen und so.

Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, sind Ruhepausen sehr wichtig und du solltest sie in deinen Trainingsplan genauso wie die LEistungsphasen einbauen und dich daran halten.

Ansonsten ist alles harmlos, was nicht umgehend zum Tode führt :-)

BLabla
13-06-2004, 15:06
danke für die antworten