PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatunterricht vermarkten

Mr. Myagi
17-08-2015, 16:50
Hallo Forum

Heute mit einer speziellen Frage:

Wie vermarktet ihr euer Privattraining?

Zur Erklärung:

Ich bin schon einige Jahre als Trainer und Kämpfer unterwegs und langsam nagen die Selbstzweifel an mir, wieso ich es nicht auf die Reihe bringe, mit meinem Wissen und Erfahrungen Kohle zu verdienen.

Wie wohl jeder wünsche ich mir, tagein tagaus nichts anderes machen zu müssen, als mich der Kampfkunst und allem drum und dran zu widmen. :D

Die Schule selbst wirft nicht genügend ab, momentan konzentriere ich mich auf ein ziemlich kleines Team und darauf, dieses optimal coachen zu können.

Ich will auch nicht den jungen Fighter "das Geld aus der Tasche ziehen".

Aber ich WEISS, dass eine Menge Menschen von dem profitieren können, was sie bei mir lernen können.

Sicherlich gibt es viele, die noch so gerne ein paar Stunden pro Monat vorbeikommen würde... wenn sie bloss wüssten, dass es mich gibt und was sie bei mir lernen können.

Nur: wie erreiche ich die?

Wie mache ich Werbung?

Wo mache ich Werbung?

Was verrate ich in der Werbung?

Für welche Aspekte lohnt sich Werbung am meisten?

Wie macht ihr das?

Franz
17-08-2015, 18:26
Erstmal über deine Zielgruppe klar werden
Dann Konzepte für die Zielgruppe entwickeln
Dann dort werben wo sich deine Zielgruppe aufhält
Kooperationspartner suchen
Pressearbeit mal beginnen
Tag der offenen Tür veranstalten inkl. Presse und Radio
Nur um mal anzufangen

Mr. Myagi
18-08-2015, 11:39
Danke für die wertvollen tipps Franz. :)

Dachte mir das auch schon so ähnlich.... aber hoffe immer irgendwie auf konkretere Hinweis und vielleicht eine entsprechende Zauberformel? :D

Little Green Dragon
18-08-2015, 12:10
aber hoffe immer irgendwie auf konkretere Hinweis und vielleicht eine entsprechende Zauberformel? :D

Als erstes: Homepage überarbeiten. (Und auch mal wg. der Rechtschreibung etc. pp. drüber schauen). Die jetzige Version ist da nicht unbedingt ein Vorreiter in Sachen Übersichtlichkeit und die einzelnen Seiten sind eher "lieblos" oder verspielt (bspw. "Open Matt" in 8(!) Farben) und die Menüführung auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Heutzutage erreicht man eben viel mehr Menschen über das Netz als über eine wie auch immer geschaltete Werbung im lokalen Stadtmagazin o.ä.. Da ist eine gute HP die auch zum "verweilen" einlädt das A&O.

Und auch bitte dran denken: Wie groß ist die potentielle Zielgruppen denn wirklich? Wenn ich das richtig verstehe hast Du primär MMA Kämpfer im "Visier". Wie viele "free agents" gibt es denn da die einfach mal so zu jemandem gehen würden um Privatstunden zu nehmen? IdR werden die doch ihr eigenes Gym inkl. Trainer haben und da muss man halt auch sehen, dass man den anderen Gyms nicht "auf die Füße" tritt, so nach dem Motto: "Der will uns nur die Mitglieder abziehen."

Als Einstieg könntest Du ja ggf. mal andere Gyms kontaktieren ob die ggf. Interesse daran haben, dass Du mal für eine Trainingseinheit oder ein Kurzseminar als "Gastreferent" dort auftrittst. Und dann über die Schiene zu versuchen eher eine Kooperation als eine Konkurrenzsituation mit den anderen Schulen zu schaffen.

Wenn sich das gut anlässt sehe ich da durchaus Chancen, dass auch mal jemand für eine Privatstunde zusätzlich zu seinem normalen Training bei Dir reinschaut.

Mr. Myagi
18-08-2015, 12:17
Als erstes: Homepage überarbeiten. (Und auch mal wg. der Rechtschreibung etc. pp. drüber schauen). Die jetzige Version ist da nicht unbedingt ein Vorreiter in Sachen Übersichtlichkeit und die einzelnen Seiten sind eher "lieblos" oder verspielt (bspw. "Open Matt" in 8(!) Farben) und die Menüführung auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Das ist die Homepage der Schule. Ich plane, eine eigene zu eröffnen, um mein persönliches Angebot besser darstellen zu können.

Hoffentlich übersichtlicher... bei der Yogaka-Page war Redundanz ein wichtiges Stichwort für das Google-Ranking :D

Heutzutage erreicht man eben viel mehr Menschen über das Netz als über eine wie auch immer geschaltete Werbung im lokalen Stadtmagazin o.ä.. Da ist eine gute HP die auch zum "verweilen" einlädt das A&O.

Das Merkel ich mir. Mach ne FB-Page und betreibe da Werbung und/oder auf Google.

Und auch bitte dran denken: Wie groß ist die potentielle Zielgruppen denn wirklich? Wenn ich das richtig verstehe hast Du primär MMA Kämpfer im "Visier". Wie viele "free agents" gibt es denn da die einfach mal so zu jemandem gehen würden um Privatstunden zu nehmen? IdR werden die doch ihr eigenes Gym inkl. Trainer haben und da muss man halt auch sehen, dass man den anderen Gyms nicht "auf die Füße" tritt, so nach dem Motto: "Der will uns nur die Mitglieder abziehen."

MMA-Kämpfer sind eben genau NICHT die Zielgruppe.

Diese haben bereit ein etabliertes Team und Gym und meistens auch zu wenig Geld für meine Preise.

Meine Zielgruppe sind jene Menschen, die Selbstoptimierung betreiben wollen, die weiter, höher, stärker und klüger wollen...

Männer und Frauen 20-50 mit einem guten Job, die sehr viel Leistung bringen wollen und keine Zeit haben. für ein Gym und die einfach den Mehrwert wollen.

Denen es nicht reicht, 2mal die Woche Hanteln zu stemmen, sondern die gleichzeitig auch was lernen wollen.

Leute, die durch Mentaltraining ihre Leistung in jedem Aspekt des Alltags verbessern wollen.

Als Einstieg könntest Du ja ggf. mal andere Gyms kontaktieren ob die ggf. Interesse daran haben, dass Du mal für eine Trainingseinheit oder ein Kurzseminar als "Gastreferent" dort auftrittst. Und dann über die Schiene zu versuchen eher eine Kooperation als eine Konkurrenzsituation mit den anderen Schulen zu schaffen.

Auch eine gute Idee, um meinen "Einflussradius" zu vergrössern. :)

Antikörper
18-08-2015, 12:30
Schon einmal etwas von einem Businessplan gehört?

Es gibt Leute die sich (aus gutem Grund) professionell mit deinen Fragen beschäftigen.

Dort kann man anfragen und gemeinsam solch einen Plan ausarbeiten.

Viele Grüße

Mr. Myagi
18-08-2015, 12:37

Schon selber welche (mit-)geschrieben

Es gibt Leute die sich (aus gutem Grund) professionell mit deinen Fragen beschäftigen.

Viele Grüße

Die kosten Geld. Hätte ich bereits Geld, würde ich ja wohl nicht arbeiten wollen. :D

Das KKB fragen kostet mich nichts und kann wertvolle Informationen bringen.

marq
18-08-2015, 12:47
geld machst du mit solchen leuten , die du eigentlich gar nicht trainieren magst :D

Mr. Myagi
18-08-2015, 12:54
geld machst du mit solchen leuten , die du eigentlich gar nicht trainieren magst :D

Das habe ich leider auch schon gemerkt :D

Little Green Dragon
18-08-2015, 13:14
Meine Zielgruppe sind jene Menschen, die Selbstoptimierung betreiben wollen, die weiter, höher, stärker und klüger wollen...

Männer und Frauen 20-50 mit einem guten Job, die sehr viel Leistung bringen wollen und keine Zeit haben. für ein Gym und die einfach den Mehrwert wollen.

Denen es nicht reicht, 2mal die Woche Hanteln zu stemmen, sondern die gleichzeitig auch was lernen wollen.

Leute, die durch Mentaltraining ihre Leistung in jedem Aspekt des Alltags verbessern wollen.

Schwierig - weiß jetzt nicht genau wie es in CH aussieht aber in DE ist der Markt von "Mentaltrainern" "Lebensberatern" oder "Personal Coaches" die neben Fitness auch das "Rundumsorglospaket" zur besseren Lebensführung etc. pp. anbieten doch relativ überschwemmt.

Ob das was man dort geboten bekommt jetzt gut oder schlecht ist sei erstmal dahingestellt.

Und da musst Du eben schauen in wie weit Du Dich da von dem bisherigen Angebot abheben/abgrenzen kannst bzw. wo denn jetzt das "Alleinstellungsmerkmal" des von Dir angebotenen Trainings ist.

Ups - gerade gesehen: Es gibt sogar eine "Ausbildung" zum Mentaltrainer...

Mr. Myagi
18-08-2015, 13:19
Schwierig - weiß jetzt nicht genau wie es in CH aussieht aber in DE ist der Markt von "Mentaltrainern" "Lebensberatern" oder "Personal Coaches" die neben Fitness auch das "Rundumsorglospaket" zur besseren Lebensführung etc. pp. anbieten doch relativ überschwemmt.

Kann sein. Glaube aber, da ist noch Platz für gute Qualität und einen Mehrwert.

Und da musst Du eben schauen in wie weit Du Dich da von dem bisherigen Angebot abheben/abgrenzen kannst bzw. wo denn jetzt das "Alleinstellungsmerkmal" des von Dir angebotenen Trainings ist.

Ups - gerade gesehen: Es gibt sogar eine "Ausbildung" zum Mentaltrainer...

Das ist ein Problem meiner Sache. Denn was ich anbiete, versuchen andere auch anzubieten, das stimmt.

Problem dabei: Viele sind Hochstapler... und sich gegen Hochstapler durchzusetzen in so einem Gebiet ist schwierig. Denn letztlich bietet der Hochstapler auch das, was gesucht wird: Der Kunde fühlt sich besser.

Da ist schwer gegen anzukämpfen.

marq
18-08-2015, 13:32
denn letztlich bietet der hochstapler auch das, was gesucht wird: Der kunde fühlt sich besser.
Da ist schwer gegen anzukämpfen.

:d:d

hand-werker
18-08-2015, 14:24
schon mal über ein graduierungssystem nachgedacht?

:D;)

Mr. Myagi
18-08-2015, 14:33
:d:d

Ist doch so ;)

Ein "Bekannter" von mir ist im gleichen Feld tätig.

Er vermarktet sich als:

- Box-Europameister (Hatte KEINEN EINZIGEN offiziellen Kampf)

- Ex-Fremdenlegionär (Angeblich nach 2 Jahren "abgehauen")

- Ex-Fallschirmspringer (sogar das passende Tattoo aufgemalt)

- Kriegs-Veteran (Seine zahlreichen Geschichten von Angeschossen und mit Macheten quer übern Rücken gehauen hinterliessen komischerweise keine Narben)

- Shaolin-Kung-Fu-Meister

Und das ALLES und viel mehr mit grade mal 26 Jahren ;)

Er ist auch Anti-Aggressionscoach.... und hat, als er bei uns im Gym war, mehrfach Streitereien begonnen und auch schon geprügelt, auch draussen und hatte deshalb erst kürzlich wieder Blaulicht vor der Tür.

Es ist auch Mentalcoach..... und ne ziemliche Koksnase und ein Säufer obendrein.

Aber hey: Er ist ein guter Betrüger und führt die Leute monatelang hinters Licht, bevor man ihm auf die Schliche kommt... klar, manches fällt sofort auf, aber ist er nicht trotzdem nett?

Und motivierend ist der Typ.... macht zwar seine Freunde nieder, um sich stärker zu fühlen, aber im Training motiviert der echt stark.

Und solche Konkurrenz ist dann echt schwierig... und richtig nervig, weil ich weiss, dass ich mehr drauf habe als er... ausser im Hochstapeln und genau daran liegt sein Erfolg. :D

ShenYi
18-08-2015, 14:56
Ist doch so ;)

Ein "Bekannter" von mir ist im gleichen Feld tätig.

....

Und solche Konkurrenz ist dann echt schwierig... und richtig nervig, weil ich weiss, dass ich mehr drauf habe als er... ausser im Hochstapeln und genau daran liegt sein Erfolg. :D

Klopp den mal.

Zu Deiner Ausgangsfrage: kennst du spontacts?

Das ist eine App, wo man sich spontan mit fremden Leuten zu einer Veranstaltung verabreden kann. Dadurch wurde ich damals nach meinem Zuzug nach Zürich auf mein ehemaliges Aikido-Dojo aufmerksam.

Da kannst Du unter der Rubrik "Kampfsport" z.B. immer mal wieder ein Probetraining ausschreiben. Bei uns sind damals ziemlich viele Leute gekommen, weil die sich alleine ja oft nicht trauen und z.T. niemanden haben, der mitkommt.

Nur ein Tipp.

Kannix
18-08-2015, 16:20

Viele Grüße

Oh Mann :rolleyes:
Du weißt offensichtlich selbst nicht was ein Businessplan ist.

marasmusmeisterin
18-08-2015, 21:21

Dann geh so weit wie möglich vom schmuddeligen Kampfsport weg, also in Wortwahl, Bildern, deklaratorischem Mehrwert etc., und hin zum Challenge.
Richte ihnen ein supertolles, kaum zu erreichendes Ziel auf, und führ sie selbst dorthin - ja, das IST die Esoteriker-Masche, aber auch die haben ja bekanntlich finanziellen Erfolg.
Beispiel: Feuerlaufen. Da gehts nie nur um Laufen über glühende Kohlen, sondern das Ganze wird mit einem Motivationsteil einschließlich Meditation begonnen (weiß ich, weil eine Freundin das mitgemacht hat).
Kurz mal das, was mir an Stichworten durch das Hirn saust: Konkurrenzsituationen schaffen, gleichzeitig aber viel viel Wert auf soziales Miteinander legen, also die Kampfhähne immer wieder zusammenführen, damit der Konkurrenzgedanke sich auch gut etablieren kann. Ausgesprochen werden darf das natürlich nie - und du bist die ganze Zeit der Ober-Guru mit der vollständigen Einsicht - teile und herrsche.
Ach macht das Spaß, mal so richtig neben der Spur zu denken - es ist so schön, ein Schwein zu sein - nöff nöff...
:zwinkern:

HAZ3
18-08-2015, 22:57
Sorry aber diese ganze Sparte in die Du rein willst ist in meinen Augen dubios...ganz ehrlich,was für live coaching ?
Entschuldige bitte,aber das sind für mich wirklich erste Welt Spinnereien...:o

Mr. Myagi
18-08-2015, 23:03
Sorry aber diese ganze Sparte in die Du rein willst ist in meinen Augen dubios...ganz ehrlich,was für live coaching ?
Entschuldige bitte,aber das sind für mich wirklich erste Welt Spinnereien...:o

Solche erste Welt Spinnereien haben ihre Renaissance mit den Techniken aus Fernost erlebt.

Dort wird schon seit einiger Zeit Kampfkunst und auch Bewegungskunst mit dieser holistischen Sichtweise geübt, dass es den Menschen an und für sich in einer Vielzahl an Aspekten trainiert.

Balthus
19-08-2015, 06:55
seltsam... immer wenn ich Privattrainer suche (beruflich bedingt) finde ich in der Gegend wo ich grade bin niemanden ... also da haben wohl noch mehr "Anbieter" das gleiche Problem ^^

HAZ3
19-08-2015, 10:08
Solche erste Welt Spinnereien haben ihre Renaissance mit den Techniken aus Fernost erlebt.

Dort wird schon seit einiger Zeit Kampfkunst und auch Bewegungskunst mit dieser holistischen Sichtweise geübt, dass es den Menschen an und für sich in einer Vielzahl an Aspekten trainiert.

Bro ich sage Dir ganz ehrlich,ich komme aus dem asiatischen Raum...und Du kannst so westlichen Müll nicht mit Training vergleichen dass sich nebenbei positiv aufs Leben auswirkt.
Mach was Du willst,für mich sind solche Leute nix als Quacksalber ;)

PS: Nur mal so als Beispiel aus der Neuzeit: Das Buch der fünf Ringe von Mousasi.Tausendfach publiziert und ach wie toll hilft es nicht auch Managern ihre Skills zu verbessern und Alpha Tiere zu werden...LOL,niemals !
Alles westlicher Bullshit und kaum einer wird jemals die Essenz solcher Werke wirklich nachvollziehen können.
Sobald Geld im Spiel ist macht es eh alles kaputt,von daher würde ich einfach so nen scheiß niemals supporten...

Mr. Myagi
19-08-2015, 12:09
Bro ich sage Dir ganz ehrlich,ich komme aus dem asiatischen Raum...

Was dich ja quasi automatisch zum Experten macht...

und Du kannst so westlichen Müll nicht mit Training vergleichen dass sich nebenbei positiv aufs Leben auswirkt.

Schade :(

Habe ich mir die positiven Auswirkungen halt nur eingebildet..... Ab welchem Längengrad ist die Lehre den östlich genug, dass sie auch was bringt?

PS: Nur mal so als Beispiel aus der Neuzeit: Das Buch der fünf Ringe von Mousasi.

Der Typ heisst (hiess) Musashi... Mousasi ist ein erfolgreicher Kampfsportler.

Alles westlicher Bullshit und kaum einer wird jemals die Essenz solcher Werke wirklich nachvollziehen können.

Bist du nicht ein wenig voreingenommen?

Verstehst DU denn die Essenz der westlichen Lehren? Oder mag es sein, dass auch du nicht ALLS verstehst?

Sobald Geld im Spiel ist macht es eh alles kaputt,von daher würde ich einfach so nen scheiß niemals supporten...

Denkst du, die östlichen Meister machen alles für gratis und ernähren sich dann vom Erbettelten?

gast
19-08-2015, 14:27
MMA-Kämpfer sind eben genau NICHT die Zielgruppe.

Diese haben bereit ein etabliertes Team und Gym und meistens auch zu wenig Geld für meine Preise.

Auch eine gute Idee, um meinen "Einflussradius" zu vergrössern. :)

Gibts in Zürich bereits so ein White Collar bzw. Manager-Boxen? (Schnelles googlen ergibt nein)

Da musst halt schauen, dass die sich wohlfühlen und die Umgangsformen etc. super passen dann zahlen sie auch gerne mal mehr.

Das beisst sich aber total mit der "normalen" MMA-Klientel.

Mr. Myagi
19-08-2015, 14:36
Dann geh so weit wie möglich vom schmuddeligen Kampfsport weg, also in Wortwahl, Bildern, deklaratorischem Mehrwert etc., und hin zum Challenge.

Denk ich mir schon... aber kann ich das authentisch rüberbringen?

Beispiel: Feuerlaufen. Da gehts nie nur um Laufen über glühende Kohlen, sondern das Ganze wird mit einem Motivationsteil einschließlich Meditation begonnen (weiß ich, weil eine Freundin das mitgemacht hat).
Kurz mal das, was mir an Stichworten durch das Hirn saust: Konkurrenzsituationen schaffen, gleichzeitig aber viel viel Wert auf soziales Miteinander legen, also die Kampfhähne immer wieder zusammenführen, damit der Konkurrenzgedanke sich auch gut etablieren kann. Ausgesprochen werden darf das natürlich nie

Coole Sache. Ich finde Feuerlaufen toll. Und was da getan wird, finde ich super.

Aber eben: Es muss auch athentisch sein. :)

Gibts in Zürich bereits so ein White Collar bzw. Manager-Boxen? (Schnelles googlen ergibt nein)

Da musst halt schauen, dass die sich wohlfühlen und die Umgangsformen etc. super passen dann zahlen sie auch gerne mal mehr.

Das beisst sich aber total mit der "normalen" MMA-Klientel.

:( Aber kann ich mit denen überhaupt?

Bin michs nicht so gewohnt, dass Leute rumheulen im Training...

Habe schon mein Gym in Zürich geschlossen, weil die Stadtmenschen einfach zu weich sind für meine Methoden und es nicht so gut funktioniert hat, wie jetzt hier auffem Dorf.

HAZ3
19-08-2015, 14:53
@Mr.Myagi,Bro erstmal sorry wegen dem Mousasi...:D War ein Flash weil ich fast zur selben Zeit am PC mit jemanden über Mousasi geschrieben habe,daher im Kopf drin,sorry :o
Aber die Schreibweise ist auch egal,es ist klar was ich meinte !
Musashi hätte DER Privatlehrer der damaligen Zeit werden können.Aber er hat auch nur Zeitweise an Höfen unterrichtet,dann auch soviel ich weiß teilweise privat.
Ich habs als Beispiel genommen weil es wie ich finde ganz gut passt.Wenn man ein guter Kämpfer ist,bedeutet das nicht automatisch dass man das erleernte Wissen a) und vermitteln kann,und b) auch vermitteln möchte.
In meinen Augebn sind viele Skills was sehr wertvolles was ich auch nicht mit jedem x-beliebigen Menschen teilen möchte nur weil er da genug Scheine für zahlt.Ob Dir das egal ist musst Du aber wissen ;)

Anderer Punkt,ich geh davon aus zu wissen wer Du bist...und ohne Dir zu nahe treten zu wollen und mit vollsten Respekt: Ich kenne selber Jungs die nen besseren Record / Laufbahn als Du haben aber an sowas niemals denken würden...
Ist nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein !
Nur dieses ganze Personal Training / Live Coaching / am besten noch Motivator Ding finde ich sowas von armselig,kann ich Dir gar nicht sagen...:)
Von daher ohne es persönlich zu meinen,ich halte von sowas GAR NIX !!!
In armen Ländern gibt es sowas nicht,und selbst hier ( Oder auch bei euch in Switzerland denke ich ? ) kann sich doch zum Großteil sowas doch nur die Oberschicht leisten denke ich.
Von daher mach was Du möchtest,aber ich finds weak :p

gast
19-08-2015, 15:03
:( Aber kann ich mit denen überhaupt?

Bin michs nicht so gewohnt, dass Leute rumheulen im Training...

Habe schon mein Gym in Zürich geschlossen, weil die Stadtmenschen einfach zu weich sind für meine Methoden und es nicht so gut funktioniert hat, wie jetzt hier auffem Dorf.

Tja, ohne Dienstleistungsgedanke - das machen was die Kunden wollen und nicht immer was man selber will - wird es bei der Klientel leider nichts.

Und die Leute aufm Dorf werden halt keine 50 Franken + für Trainingsstunden zahlen...

Wahrscheinlich aber hast du recht und es passt nicht so zu dir da du es so empfinden würdest dass du dich zu viel "verbiegen" musst - ohne dich jetzt persönlich zu kennen, von den Infos ausm Forum und von deiner Homepage.

Mir ist dann aber noch nicht ganz klar, was genau das Produkt ist dass du anbietest. Jemand zum MMA Profi bringen? Selbsterfahrung? Bauch weg mit KK?

Vielleicht kannst du mal was so im Rahmen eines Bootcamps bei Jollydays, Jochen Schweitzer o.ä. anbieten und sehen ob Bedarf da ist?

Mr. Myagi
19-08-2015, 15:06
Musashi hätte DER Privatlehrer der damaligen Zeit werden können.Aber er hat auch nur Zeitweise an Höfen unterrichtet,dann auch soviel ich weiß teilweise privat.

Eben: Er HAT unterrichtet. Er hat seine Erkenntnisse in Buchform niedergeschrieben und so weiter.

Irgendwie hat auch DER seine Kohle verdient um zu mampfen ;)

Ich habs als Beispiel genommen weil es wie ich finde ganz gut passt.Wenn man ein guter Kämpfer ist,bedeutet das nicht automatisch dass man das erleernte Wissen a) und vermitteln kann,und b) auch vermitteln möchte.
In meinen Augebn sind viele Skills was sehr wertvolles was ich auch nicht mit jedem x-beliebigen Menschen teilen möchte nur weil er da genug Scheine für zahlt.Ob Dir das egal ist musst Du aber wissen ;)

Binsenweisheiten... als ob nicht JEDER Kämpfer das wüsste :rolleyes:

Ich sehe aber am Erfolg meiner Schüler, dass ich durchaus eine gewisse Lehrfähigkeit habe.

Lehren ist auch etwas, was mir grosse Freude bereitet... viel grössere Freude, als im Verkehrsdienst oder an der Tür zu arbeiten.

Mit WEM ich WAS teile steht hier nicht zur Debatte.

Anderer Punkt,ich geh davon aus zu wissen wer Du bist...und ohne Dir zu nahe treten zu wollen und mit vollsten Respekt: Ich kenne selber Jungs die nen besseren Record / Laufbahn als Du haben aber an sowas niemals denken würden...

Und jetzt?

Soll ich dich daran erinnern, dass die eigene sportliche Leistung nicht der alleinige Massstab dafür ist, wie gut jemand als Lehrer geeignet ist? Hast du selbst wenige Zeilen zuvor geschrieben und jetzt bringst du genau das als Argument?

Seltsam.

Davon abgesehen: Ich muss Geld verdienen. Ich will mit der Sache Geld verdienen, die ich am besten beherrsche, und die mir am meisten Freude macht.

Alles Andere wäre mir unpassend... wieso sollte ich auch was Geringeres suchen, als die Selbsterfüllung?

Nur dieses ganze Personal Training / Live Coaching / am besten noch Motivator Ding finde ich sowas von armselig,kann ich Dir gar nicht sagen...:)
Von daher ohne es persönlich zu meinen,ich halte von sowas GAR NIX !!!
In armen Ländern gibt es sowas nicht,und selbst hier ( Oder auch bei euch in Switzerland denke ich ? ) kann sich doch zum Großteil sowas doch nur die Oberschicht leisten denke ich.
Von daher mach was Du möchtest,aber ich finds weak :p

Denk was du willst. Aber du täuscht dich in vielerlei Hinsicht und lässt dich von Halbwahrheiten lenken.

JEDER hat Unterricht in Geistesschulung und JEDER lernt den Körper und Geist zu nutzen... aber jeder auf anderem Niveau und mit anderen Möglichkeiten.

Deine Aussagen sind nur Scheinargumente.... in armen Ländern gibts auch keine gute Gesundheitsversorgung... ist das ein Argument gegen gute Gesundheitsversorgung?

Ich kann deine Ansichten in keinem Punkt auch nur ansatzweise nachvollziehen, davon abgesehen dass du dir oftmals selbst widersprichst.

Bruce Lee hat übrigens für eine Privatstunde 1'000 Dollar genommen ;)

Mr. Myagi
19-08-2015, 15:14
Tja, ohne Dienstleistungsgedanke - das machen was die Kunden wollen und nicht immer was man selber will - wird es bei der Klientel leider nichts.

Da ist mein Anspruch als Lehrer oftmals zu gross. Ich will die Menschen schnellstmöglich und effizient an ihre Ziele bringen.

Und die Leute aufm Dorf werden halt keine 50 Franken + für Trainingsstunden zahlen...

Ich glaub schon. Nur die Zielgruppe ist halt geringer.

Aber hier kennen mich sehr viel mehr Menschen und habe schon einigen von hier ein paar Stunden unterrichtet.

Nur fehlt bisher jemand, der das längere Zeit möchte.

Oftmals reichen ihnen die Übungen und sie fühlen sich bereits befreit und besser. Das ist toll, bringt mich aber nicht viel weiter.

Wahrscheinlich aber hast du recht und es passt nicht so zu dir da du es so empfinden würdest dass du dich zu viel "verbiegen" musst - ohne dich jetzt persönlich zu kennen, von den Infos ausm Forum und von deiner Homepage.

Jop. Ich muss das an mir noch klarer finden, was ich unterrichten kann an eine solche Zielgruppe und 100% dahinter stehen.

Etwas was sie auch möchten und was ich vertreten kann so zu tun.

Denn Wascheimer-MMA, dagegen weigere ich mich.

Mir ist dann aber noch nicht ganz klar, was genau das Produkt ist dass du anbietest. Jemand zum MMA Profi bringen? Selbsterfahrung? Bauch weg mit KK?

Alles davon?
Je nachdem, was jemand möchte?
Was möchtest du denn?

Ich kann sicher jemanden:

-fit machen
-Ernährung optimieren
-besser Körperkontrolle
-Haltung verbessern
-Spannungen und Blockaden lösen
-Mentale Kontrolle und Stärke erhöhen

Dies die Dinge, von denen ich glaube, dass sie am meisten gefragt sind von denen, die bereit sind, einen entsprechenden Stundensatz zu bezahlen.

Vielleicht kannst du mal was so im Rahmen eines Bootcamps bei Jollydays, Jochen Schweitzer o.ä. anbieten und sehen ob Bedarf da ist?

Keine schlechte Idee.

Ich habe ja auch immer wieder Privatschüler. Die sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

Leider sind gleich 3 in den letzten Wochen weggezogen und die waren mein Haupteinkommen :D

Von einem wusst ichs... ein anderer hat ne Stelle bekommen und der dritte fand endlich die Kraft, in das Land zu ziehen, was er immer wollte.

Meine Tendenz dazu, mich selbst abzuschaffen kommt mir da nicht sehr entgegen :D

Ist also eher so, dass ich einfach ein wenig mehr brauche. Was ungefähr, das klappt ja schon.

HAZ3
19-08-2015, 15:18
Also ich kann gerade und werde nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen...:)
Was ich aber sagen möchte damit klar ist dass es kein Angriff oder Widerspruch war: Ich hab Deinen Record nur erwähnt weil es da draußen richtige Stars gibt die diese Schiene versucht haben ! Einige wenige wohl auch erfolgreich,ohne Frage.
Aber nimm mal als Beispiel Mark Coleman der so broke war.Was kann so ein Typ einem vielleicht alles beibringen...?! Oder auch viele Fighter der heutigen Zeit die zwar echt solide aber eben keine "Stars" sind...keiner macht da den dicken Reibach soviel ich das bisher mitbekommen habe.Ich meinte halt nur damit man muss sich ja mit dem vorhandenen Markt vergleichen und schauen was da so geht.
Und klar,Bruce Lee hat bestimmt die 1000$ pro Stunde bekommen...aber bitte sag mir wer von diesen Privatschülern von ihm wirklich heftig geworden ist...? :o

Meine Essenz: Ich respektiere Deine Entscheidung oder bzw. die Lust sowas zu machen voll und ganz.
Nur für mich gibt es Sachen im Leben wo man Geld einfach von fernhalten sollte,oder einfach versuchen es auf einem anderen Weg entlohnt zu bekommen.
Unterrichte "normal" MMA,Kampfsport in verschiedenen Disziplinen oder versuch Dich eventuell im gehobenen Sicherheitsgewerbe oder ka,gibt doch auch vieeeeele viele andere Bereiche bei denen Du Dein Wissen nutzen und auch weitergeben kannst :)
Aber wie gesagt,von diesen privat Coaching Sachen halte ich nix...
Und just for the record,alles nur meine perönlich Meinung !!!
Wünsche Dir wirklich viel Glück und alles Gute bei whatever ;)

Mr. Myagi
19-08-2015, 15:35
Also ich kann gerade und werde nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen...:)
Was ich aber sagen möchte damit klar ist dass es kein Angriff oder Widerspruch war: Ich hab Deinen Record nur erwähnt weil es da draußen richtige Stars gibt die diese Schiene versucht haben ! Einige wenige wohl auch erfolgreich,ohne Frage.
Aber nimm mal als Beispiel Mark Coleman der so broke war.Was kann so ein Typ einem vielleicht alles beibringen...?! Oder auch viele Fighter der heutigen Zeit die zwar echt solide aber eben keine "Stars" sind...keiner macht da den dicken Reibach soviel ich das bisher mitbekommen habe.Ich meinte halt nur damit man muss sich ja mit dem vorhandenen Markt vergleichen und schauen was da so geht.
Und klar,Bruce Lee hat bestimmt die 1000$ pro Stunde bekommen...aber bitte sag mir wer von diesen Privatschülern von ihm wirklich heftig geworden ist...? :o

Aha, ich glaube ich weiss, wo wir die Unklarheit haben:

Im Privatunterricht liegt das Ziel NICHT darin, einen krassen Kämpfer zu produzieren. Dieses Ziel wird im Gruppenunterricht verfolgt.

Das Gruppen- und Teamtraining soll Kämpfer machen und jene hervorbringen, welche die Lehrer weitergeben.

Privatunterricht ist für jene, die sich nicht dem Kampf-Lebensstil unterwerfen wollen, aber von Einzelheiten davon profitieren möchten.

Meine Essenz: Ich respektiere Deine Entscheidung oder bzw. die Lust sowas zu machen voll und ganz.
Nur für mich gibt es Sachen im Leben wo man Geld einfach von fernhalten sollte,oder einfach versuchen es auf einem anderen Weg entlohnt zu bekommen.

Unterricht ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sollte entsprechend entlöhnt werden.

Unterrichte "normal" MMA,Kampfsport in verschiedenen Disziplinen oder versuch Dich eventuell im gehobenen Sicherheitsgewerbe oder ka,gibt doch auch vieeeeele viele andere Bereiche bei denen Du Dein Wissen nutzen und auch weitergeben kannst :)

Ich unterrichte schon einige Jahre.

Mit Gruppentraining lässt sich wenig Geld verdienen.

Sonst müsste ich so grosse Gruppen machen, dass der Unterricht nicht mehr die Qualität hat, die ich erwarte und weitergeben möchte.

Die Jungen Wilden und Starken sollen trainieren und lernen... die Alten sollen bezahlen. So ist meine Devise :D

Ich versuche deshalb auch in den Bereich der Betreuung Jugendlicher einzutreten, um mit Kampfsport helfen zu können, ihre Aggressionen zu kanalisieren und Erfolgserlebnisse zu haben.
Das wäre das Schönste, wenn der Staat mich entlöhnen würde für meine Arbeit ;)

Aber bis ich da bin, brauche ich auch Geld um zu überleben.

Personenschutz ist leider eine angebundene Sache.... ansonsten gibts nur Türsteher, und da ist die Entlöhnung 1/4 dessen, was ich pro Privatstunde kriege und die Arbeit ist weniger erfüllend.

Aber wie gesagt,von diesen privat Coaching Sachen halte ich nix...
Und just for the record,alles nur meine perönlich Meinung !!!
Wünsche Dir wirklich viel Glück und alles Gute bei whatever ;)

Thanks. :)

fang_an
19-08-2015, 16:03
Sonst müsste ich so grosse Gruppen machen, dass der Unterricht nicht mehr die Qualität hat, die ich erwarte und weitergeben möchte.

gleichzeitig wäre dann privatunterricht attraktiver ... ;)

irgendwie kommt mir so vor als würdest du dich mit dem mind-setting nicht so richtig wohlfühlen. fähigkeiten von verkäufer, vermögensberater, ... sind da gefragt und idealismus, na ja ... eher hinderlich.

HAZ3
19-08-2015, 16:06
Hmmm,ich verstehe schon Dein Dilemma :o
Aber es ist halt generell verdammt schwer geworden in der heutigen Zeit mit was coolem auch wirklich Geld zu machen und davon leben zu können :(
Gerade im Bereich Kampfsport fällt mir das auch immer wieder auf ! Und ich bin dann total enttäuscht wenn z.B. Jungs die echt richtig fighten können am struggeln sind und auf der anderen Seite z.B. sowas wie die EWTO nebenbei eine Art Imperium aufbaut...Eigentlich müsstest Du vor solchen Türen stehen und die Leute abfangen,da gibts glaube ich so einige die Privatunterricht nehmen...:D

PS: Und ich vertehe schon wen und vor allem wie der Privatunterricht die Leute erreichen soll.Schwieriges Thema finde ich ;)

Mr. Myagi
19-08-2015, 16:06
gleichzeitig wäre dann privatunterricht attraktiver ... ;)

Exakt. :)

So habe ich Zeit und Aufmerksamkeit um richtig auf jemanden einzugehen. :)

irgendwie kommt mir so vor als würdest du dich mit dem mind-setting nicht so richtig wohlfühlen. fähigkeiten von verkäufer, vermögensberater, ... sind da gefragt und idealismus, na ja ... eher hinderlich.

Das ist schon so. Ich bin nicht gerne Verkäufer... ich bin lieber Lehrer.

Doch nun muss ich beides können.... bin mich auch schon geraume Zeit am Einlesen und am Üben des Verkäufertums und finde langsam meinen Frieden damit. :D

Idealismus... den will ich keinesfalls kompromittieren.

marasmusmeisterin
19-08-2015, 19:28
von dir selbst gefunden:

JEDER hat Unterricht in Geistesschulung und JEDER lernt den Körper und Geist zu nutzen... aber jeder auf anderem Niveau und mit anderen Möglichkeiten.

Und wenn du jetzt noch für DAS HIER einen Oberbegriff findest, hast du einen ersten Ansatz.
-fit machen
-Ernährung optimieren
-besser Körperkontrolle
-Haltung verbessern
-Spannungen und Blockaden lösen
-Mentale Kontrolle und Stärke erhöhen

Paßt dazu nicht Challenge? Das gibts doch heutzutage irgendwie mit allem und jedem. Eiswasser, Graffiti-Sprayer, Promis aller Buchstabenklassen... noch irgendein möglichst englisch klingendes Adjektiv dazu, eine fetzige Methodenvielfalt - Matte, Wald, Sandsack, Räucherstäbchen, Achtsamkeit, progressive Muskelentspannung, Durchsetzungswille... - und tataa!

Für die Methodenvielfalt: sieh mal hier, Yoga für KK/KS nutzbar machen ist nur ein Beispiel:
https://www.youtube.com/results?search_query=yoga+martial+arts

marq
19-08-2015, 23:15
dein geist ist nicht für ein solches training gemacht. herz raus , eisenherz rein und absahnen, mehr isses ja nicht :D

HAZ3
20-08-2015, 15:17
dein geist ist nicht für ein solches training gemacht. herz raus , eisenherz rein und absahnen, mehr isses ja nicht :D

Hahaha,so schaut es wohl aus...:D
Aber genau aus diesem Grund bin ich ja eher Gegner von so Privatunterricht...gute Leute wird man damit meistens nie erreichen...und macht das so überhaupt noch Fun ?

fang_an
20-08-2015, 16:51
gut sind diejenigen die KK/KS nicht misbrauchen, diejenigen unterrichtet man als lehrer auch wenn sie bewegungstechnisch schlecht sind. diese herausforderung gehört dazu. umso grösser die freude wenn diese lehr-anstrengung entsprechend entlohnt wird und man zeitweise von lässtige geldsorgen befreit wird um sich besser auf sein unterricht zu konzentrieren ;)
denke so viel wird zu dem thema nicht gesagt. einfach schauen wie andere es machen in lifestyle bereich und das modellieren dass es für sich passt.

Mr. Myagi
01-09-2015, 12:35

Kann ich nicht... da würde ich vorher auf Loverboy umsteigen und 30-40-jährige reiche Damen unterhalten, wenn mir das Geld soooo wichtig wäre ;)

gast
04-09-2015, 12:23
Sicherlich gibt es viele, die noch so gerne ein paar Stunden pro Monat vorbeikommen würde... wenn sie bloss wüssten, dass es mich gibt und was sie bei mir lernen können.

Ich werf hier mal noch was ein.

Für eine Stunde nimmst du wahrscheinlich mind. 50 Franken - Hm, Schweiz, daher wahrscheinlich eher 80 - bei "ein paar Stunden pro Monat", sagen wir fünf (was eigentlich zu wenig ist um viel zu erreichen), wären wir dann bei 400 Franken pro Monat Kosten für jemanden.

Wenn wir davon ausgehen, dass jemand der voll drauf eingestellt ist das machen zu wollen bereit ist 10% seines Einkommens auszugeben und jemand der das als Hobby macht eher 5% investieren will kannst du dir also Leute suchen, die supertopp motiviert sind und mind. 4.000 Franken netto im Monat verdienen oder Hobby-Typen die 8.000 bekommen.

Da wirst du um die White-Collars wohl kaum herumkommen und wenn dir das zu minder ist den Dienstleister für die zu spielen seh ich eher schwarz.

Mr. Myagi
04-09-2015, 12:37
Ich werf hier mal noch was ein.

Für eine Stunde nimmst du wahrscheinlich mind. 50 Franken - Hm, Schweiz, daher wahrscheinlich eher 80 - bei "ein paar Stunden pro Monat", sagen wir fünf (was eigentlich zu wenig ist um viel zu erreichen), wären wir dann bei 400 Franken pro Monat Kosten für jemanden.

Wenn wir davon ausgehen, dass jemand der voll drauf eingestellt ist das machen zu wollen bereit ist 10% seines Einkommens auszugeben und jemand der das als Hobby macht eher 5% investieren will kannst du dir also Leute suchen, die supertopp motiviert sind und mind. 4.000 Franken netto im Monat verdienen oder Hobby-Typen die 8.000 bekommen.

Da wirst du um die White-Collars wohl kaum herumkommen und wenn dir das zu minder ist den Dienstleister für die zu spielen seh ich eher schwarz.

Also ich nehme üblicherweise 100. pro Stunde. Das war ein Kompromiss. Mein Bruder ist nämlich Fitnesstrainer und sonst noch ne Menge und hat mir vorgerechnet, dass ich eigentlich mindestens 150.- nehmen soll, aber das traue ich mir noch nicht zu :D

4'000 im Monat ist ja ein eher geringes Gehalt in der Schweiz, 5-6tausend sollte bei Leuten um die 30 die Regel sein.

Gehälter ab 8'000 sollten für einen gut ausgebildeten oder gar studierten eher Normalität als aussergewöhnlich sein.

Ich spekulier eben darauf, dass es eine Menge "White-collars" gibt, die daraus ausbrechen möchten... aber in kontrolliertem Rahmen.

Ähnlich wie White-collar-Boxing und so Zeugs.

Denn: Die am meisten motivierten Privat-Schüler, welche zu allen Schandtaten bereit waren, das waren stets gut verdienende, top ausgebildete, intelligente, erfolgreiche Männer, die sich durch harte Arbeit und Disziplin ihre Stellung erarbeitet oder ihr Geschäft afgebaut haben.

Die haben Power und haben Pfeffer im *****... und müssen den ganzen Tag lieb und brav sein. Irgendwo wollen auch die ihre Energie rauslassen. Bei mir können sie das. Bei mir können sie richtig MANN sein und kämpfen und Alles. :D

DAS wäre meine optimale Zielgruppe im Einzeltraining.

Doch wie erreiche ich die? Das ist mein Problem......

Alle Marketing-Strategien, die ich bisher kennengelernt habe, basieren darauf, ein Produkt an eine breite Öffentlichkeit zu verkaufen, oder an ganz spezifische Firmen und Personen mit einem spezifischen Bedürfniss.

gast
04-09-2015, 12:58
4'000 im Monat ist ja ein eher geringes Gehalt in der Schweiz, 5-6tausend sollte bei Leuten um die 30 die Regel sein.

Gehälter ab 8'000 sollten für einen gut ausgebildeten oder gar studierten eher Normalität als aussergewöhnlich sein.

Du verwechselst brutto und netto.

Durchschnittsgehalt Schweiz:
http://www.20min.ch/finance/news/story/So-viel-verdienen-Herr-und-Frau-Schweizer-16172169

Aber selbst wenn - dann sind wir bei 500 Franken im Monat die dir jemand fürs Training zahlen soll.

Bleib doch lieber beim Loverboy...

Mr. Myagi
04-09-2015, 13:07
Du verwechselst brutto und netto.

Nein. Als Schweizer bin ich es mir einfach gewohnt, über den Bruttolohn zu sprechen. Aber ich erinnere mich, dass man das in Deutschland anders macht .

Durchschnittsgehalt Schweiz:
20 Minuten - So viel verdienen Herr und Frau Schweizer - News (http://www.20min.ch/finance/news/story/So-viel-verdienen-Herr-und-Frau-Schweizer-16172169)

Eben. Geringverdiener wie Coiffeusen und Kassiererinnen kassieren jeweils so 3500-4000 im Monat.

Kannst gerne noch so 10-15% Steuern abziehen für den Nettolohn... haben ja keine 50% Steuersätze hier.

Nach einer ganz normalen Lehrer allerdings wäre mein Einstiegsgehalt bei fast 5'000 gewesen und nach 5 Jahren schon 6'000 und dann immer weiter die Leiter hoch.

Ich kenne ja doch relativ viele Schweizer und habe eine Vorstellung davon, wie viel hier verdient wird von Leuten in einer entsprechenden Position. :)

Aber selbst wenn - dann sind wir bei 500 Franken im Monat die dir jemand fürs Training zahlen soll.

Coole Sache. :D

Von mir aus kann der auch nur 1-2 Mal im Monat kommen. Aber 1-2 mal die Woche ist natürlich das Ideal.

Da ich das schon einige Male hatte und immer wieder habe und das trotz nicht vorhandener Werbung bin ich mir einfach sicher, dass das geht.

Bleib doch lieber beim Loverboy...

DAS wär auch mal ne geile Idee :D

Mr. Myagi
04-09-2015, 13:15
Ich bin einfach überzeugt, dass es funktioniert. :)

Ich habe hier ein minimales Einzugsgebiet von ca. 20-30'000 Leuten, die binnen 5-10 Minuten Fahrt beim Gym wären.

Mit einem zusätzlichen Aussenposten in der Nähe von Zug (Hoch-Lohn-Bereich) verdoppelt sich das Gebiet.

Von diesen 20'000 Leuten arbeiten mindestes 5'000.

Von diesen 5'000 verdienen mindestens 500 über 8'000 im Monat.

Konkurrenzangebote gibt es hier kaum.... nur eine Personal-Trainerin, die ausschliesslich Fitness anbietet und sich eine goldene Nase verdient und schon paar JAhre länger im Geschäft ist.

Ich biete etwas anderes und brauche lediglich 4-10 regelmässige Trainings, um mein Einkommen zu sichern.

Milchmädchenrechnung abgeschlossen, Zufriedenheit wieder hergestellt. :D

gast
04-09-2015, 13:26
Ok, also 500 potentielle Kunden - wieviel % davon interessieren sich für KK? 5%?

Da bleiben 25 übrig. :)

Ah, perfekt, wenn du die alle dazu bekommst zu dir zu kommen hast du 12.500 Franken im Monat...
(Umsatz reicht ja, wir reden hier ja nicht über so Ausgaben...)

Na dann - lad mich dann mal auf die Yacht ein...

Mr. Myagi
04-09-2015, 13:30
Siehst du? Es kann nichts mehr schiefgehen! :)

Und bald feiern wir auf meiner Yacht..... dann steige ich um, und mache nur noch Unterricht für attraktive Frauen, auf meiner Yacht :D

NightFury
04-09-2015, 14:10
Ich wünsch dir alles gute Mr. Myagi!
So unrealistisch finde ich es gar nicht. Das Einzugsgebiet ist zwar klein aber der Preis passt für die Schweiz und wenn die Vermarktung stimmt - wird das schon ;)
Du brauchst ja auch nur ein paar "White-Colars", der Rest läuft dann über virales Marketing.

Oogway
04-09-2015, 19:40
Hm, kombinier doch die Privatstunden Kampfsport mit dem Loverboy....das musst du dann natürlich umändern in "Spirituell-physisch-emotionale Selbstverwirklichung und Selbstverteidigung für die erfolgreiche Geschäftsfrau / Kampf- und Liebeskunst aus Fernost" oder so ähnlich...wer weiß, könnte ne Marktlücke sein...:cool:

Gast
04-09-2015, 20:05
Hm, kombinier doch die Privatstunden Kampfsport mit dem Loverboy....

ersetze Tennis durch KS und Julio durch Mr. Myagi:

tLOJ7fSRijU