Kampfsport/Kampfkunst gesucht - Muay Thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/Kampfkunst gesucht - Muay Thai?



Fox93
17-08-2015, 17:06
Moinsen,

ich (frischgebackene 22) bin auf der Suche nach einem Kampfsport bzw. Kampfkunst.

Rahmendaten zu mir:
- Männlich
- ~1.66m Klein...
- ~67kg Schwer
- keine Kamfsporterfahrung
- Überhaupt nicht fit. Wenig Muskelmasse aber n relativ breites Kreuz für meine Körpergröße. Nach 5 Minuten schnellerem Joggens bin ich schon völlig kaputt.. würd ich gern ändern.
-Desweiteren bin ich ein wenig introvertiert und eher schüchtern. Aber ich denke, das ließe sich irgendwie überwinden
- Ich bin schon seit ich klein war (also noch kleiner als jetzt :D) Kampfsport begeistert, nur leider gab es immer irgendwelche Hindernisse.

Ich habe an Muay Thai bzw. Kickboxen gedacht, weil das Training da wohl sehr hart und fördernd sein soll. Da es da ja aber sehr hohe Tritte gibt, zweifel ich irgendwie daran, dass so nen Zwerg wie ich da realistische Chancen hat.

Der Kampfsport soll hauptsächlich dafür dienen, körperlich Fit zu werden und mich nach und nach durch kleine Erfolge auch geistig ein wenig weiter zu bringen (Selbstwertempfinden bla. Ich belasse es dabei. Sind hier ja nicht bei Seelsorge.net :D). Dabei wäre ein wenig Muskelaufbau/Körperfett reduzieren nicht schlecht. Desweiteren sollte er auch zur SV geeignet sein. Ich weiß - weglaufen ist die beste Form der Deeskalation, aber nur für den Fall.
Wettkampf später wäre für mich auch sehr interessant... aber wie gesagt - ich zweifel das ich für sowas geeignet bin.

Hier nochmal das Standardformular, für andere Empfehlungen:

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig/ Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mein Kreislauf ist nicht der Beste, aber das liegt wohl auch an meiner miesen Fitness. Es ist laut Arzt nichts weltbewegendes.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt. Was Schläge angeht bin ich relativ abgehärtet... kommt davon, wenn man nen großen Bruder hat haha.

Vereine aus meiner Nähe, die für mich erreichbar wären:

- Wing Chun
- Karate
- Kick/Thaiboxen (wohl so nen Hybridstil laut webseite)
- Ju Jutsu
-Teakwondo
- Boxen

Danke im voraus :)

B.Oxe.N
17-08-2015, 17:17
- Wing Chun
- Karate
- Kick/Thaiboxen (wohl so nen Hybridstil laut webseite)
- Ju Jutsu
-Teakwondo
- Boxen


3 und 6 ausprobieren, und dort bleiben wo es dir am besten gefallen hat.

Hast du einen Link zu diesem "Hybridstil"?

Fox93
17-08-2015, 17:32
Ja das wäre dieses hier:
Kyeok Too Ki: Kick-Thai-Boxen (http://www.kyeok-too-ki.de/unser-angebot/kick-thai-boxen/)

Mr.Prop
17-08-2015, 18:50
Was für ein Karate stil steht denn zur Verfügung?
Wenn es Kyokushin/ashihara/enshin wäre würde es glaube ich auch passen.

amasbaal
17-08-2015, 19:04
das mit der größe und den hohen tritten, ist jetzt nicht soooo entscheidend.
steigst du voll ins training ein, wirst du wahrscheinlich abnehmen und in deiner gewichtsklasse dann auch mit der gewichtsklasse entsprechend durchschnittlich großen leuten zu tun haben (wohl kaum richtig große leute).
außerdem: nicht wenige kickboxer und/oder thai-boxer sind ziemlich gute boxer oder clincher, die sich entsprechend gerne in der nahdistanz aufhalten und sich eher nach dem motto "kick low, punch high" durchschlagen. mit gekonnten high-kicks der gegner müssen sie aber natürlich gut umgehen können, da sie ihre distanz ja auch nicht immer bestimmen können ;).

mir stellt sich die frage, ob low-kicks im regelwerk erlaubt sind. ich vermute schon, wenn sie im text auch ellenbogen/knie erwähnen...

ich persönlich würde ja einen "echten" muay thai verein bevorzugen. bei solchen kick-thai box mischungen handelt es sich häufig um kickboxen mit ellenbogen & knie. echtes muay thai sieht dann anders aus.
aber egal: ist es eben kickboxen mit zusatz. auch was feines.

was mir gar nicht gefällt: das,was da über "kyek too ki" steht. sich ne selbstgebastelte mischung aus so ziemlich allem zurechtmachen (nie im leben ist das alles wirklich vorher vom gründer gelernt worden), den gründer, der das erst seit 35 jahren betreibt "urgroßmeister" zu nennen und den mischmasch dann als "das vollkommene system" zu verkaufen. :ups:.
auf sowas warten die spezialisten für koreanisches hier im board geradezu, um es und die qualifikationen der betreiber auseinanderzupflücken. ein eigenes buch, dass ein "muss" für die schüler ist, haben die auch noch rausgebracht... ts,ts... scheint ja nicht viel inhalt zu haben das vollkommene system, wenn es möglich ist auf "156 Seiten... umfassend Kyeok Too Ki in all seiner Vielfalt und Anmut in Wort und Bild" rüberzubringen.
das video von denen zeigt jedenfalls (von der überflüssigen "tricking-style" rumspringerei zwischendurch und den nicht gerade überzeugenden waffenvorführungen mal abgesehen) nichts anderes als das, was ich in einem hap ki do verein erwarten würde. auf die selbstmörderische messerabwehr, die mich besonders entsetzt, will ich gar nicht erst genauer eingehen.
wenn du eine expertenmeinung über die schule haben möchtest (zum messer an sich kann ich so einiges sagen, nicht aber allzu viel über "authentische" koreanische kampfkunst): poste doch ne entsprechende frage mit link zur seite im forum für koreanische kampfkünste hier im board:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/ würde mich wundern, wenn sich meine skepsis als unbegründet herausstellt.
aber gut, du bist ja eher aufs "kick-thai boxen" aus.
wie ist das mit den "prüfungen" zu verstehen? sind die voraussetzung, um im training weiterzukommen? wenn ja, finger davon und lieber in einen "normalen" kick- oder thai box club.

oder eben gutes, solides boxen. wird sicher auch nur einen bruchteil dessen kosten, was die in diesem club verlangen, wenn es denn ein eingetragener box-verein ist.
die kosten haben die auf der website bezeichnenderweise ja auch nicht erwähnt. auch das ein schlechtes zeichen.

edit: ich sehe gerade, dass es zwar viele trainingseinheiten im "kick-thai boxen" gibt, aber die sind ja nur eine zeitstunde lang. das wäre mir zu wenig. 90 min. sollten es schon sein, um in jeder einheit alles für den trainingsplan relevantes genügend abdecken zu können.

ich würde angesichts der website-infos alles in allem tatsächlich eher "reines" boxen in einem ganz normalen, seriösen verein bevorzugen.

Chondropython
17-08-2015, 19:17
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Thailänder an sich nicht unbedingt für seine überragende Körpergröße bekannt ist! ;)
Wirklich "hoch" kicken ist nicht unbedingt ein Markenzeichen im Muay Thai und ganz unabhängig von der Kampfkunst greifst du da an wo sich eine Lücke auftut und das ist selten an der Wange eines 1,90m großen Herren mit dem Fuß...
Also besuch 3 und 6 ein paar mal und berichte hier wieder! :)

Die anderen Kampfkünste passen nicht so in dein Konzept! Taekwondo ist im übrigen das mit den hohen Kicks!

amasbaal
17-08-2015, 19:34
weil mich so etwas immer interessiert, werde ich die website gleich selbst mal an "unsere koreaner" weiterleiten. mal sehen, was die zu sagen haben...

noch einer auf der "bullshido"-liste oder doch seriöse, "echt koreanische" kampfkunst???
sollte ich mich vertan haben, mit meinem verdacht, werde ich das mit sicherheit auch zugeben.

Fox93
17-08-2015, 19:35
weil mich so etwas immer interessiert, werde ich die website gleich selbst mal an "unsere koreaner" weiterleiten. mal sehen, was die zu sagen haben...

noch einer auf der "bullshido"-liste oder doch seriöse, "echt koreanische" kampfkunst???
sollte ich mich vertan haben, mit meinem verdacht, werde ich das mit sicherheit auch zugeben.


Mich würd das Ergebnis mal sehr interessieren. Viel dazu findet man im Internet ja nicht.

Me1331
17-08-2015, 19:38
Mich würd das Ergebnis mal sehr interessieren. Viel dazu findet man im Internet ja nicht.

Und damit du bis dahin was zu tun hast kannst ja zu einem Probetraining im Boxverein gehen ^^

Fox93
17-08-2015, 19:40
Und damit du bis dahin was zu tun hast kannst ja zu einem Probetraining im Boxverein gehen ^^

Werd ich in angriff nehmen :)

amasbaal
17-08-2015, 20:06
kann es sein, dass du zugleich als andy92 und tista angemeldet bist? :-§

B.Oxe.N
18-08-2015, 10:33
I smell bullshit.

amasbaal
18-08-2015, 11:07
nicht unbedingt. können auch mehre personen einen pc benutzen.
ich gehe immer vom besten aus.
in jedem falll freundlich und unterhaltsam.
ich wünsche ihm, so oder so, ein gutes probetraining.
schreiben, wie es war, bitte.