bullshido-check fürs anfängerforum - "kyeok too ki" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bullshido-check fürs anfängerforum - "kyeok too ki"



amasbaal
17-08-2015, 19:48
habe gerade was auf ne frage im anfängerforum gepostet.
der te wollte evtl. das "kick-thai boxen" angebot einer schule antesten und hatte die entsprechende seite verlinkt.
dabei sind mir ein paar... nennen wir es einmal "störende dinge" bzgl. des aus korea stammenden haupt-stiles der schule aufgefallen.
kennt jemand dieses (zitat) "vollkommene system" aus korea?

Kyeok Too Ki: Kyeok Too Ki (http://www.kyeok-too-ki.de/unser-angebot/kyeok-too-ki/)

ich habe den starken verdacht, dass es ein neuer kandidat für die bullshido liste ist, habe den auch geäußert, will aber als "nicht-koreaner" auch nicht den fehler machen, aus ahnungslosigkeit falsches über eine vielleicht sogar recht gute schule zu sagen. bei irrtum will ich deshalb entsprechende aussagen wieder öffentlich zurücknehmen).

war schon mal thema http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/kyeok-too-ki-117965/ , aber da ist kaum genauer drauf eingegangen worden.
mir geht es mehr um "facts".
kennt jemand den gründer?
ist der verband bekannt?
hat das wirklich was von hap-ki-do mit anderem namen (wie ich als laie vermutet habe, aber auch poster im alten thread)?
usw. usf.

Franz
17-08-2015, 19:54
Warum nicht auch mal ein koreanischer Hybrid? Muss ja nicht alles aus USA oder Deutschland kommen was Hybride betrifft

amasbaal
17-08-2015, 19:55
klar, aber was halten die korea-"spezis" denn von diesem hybrid und von den angaben auf der website?
muss ja nicht "unseriös" sein...

hand-werker
18-08-2015, 06:18
ich bin kein „korea-spezi“, trotzdem hab ich da meine zweifel. der wikipedia eintrag liest sich mal eben selbst geschrieben und bei der google-suche nach „kyeok too ki“ findet man eigentlich nur ein paar seiten aus deutschland.
die webseite der (laut wiki) „international kyeok too ki federation“ International Kyeok Too Ki Federation Europe (http://www.iktkf.com/)enthält nur ein logo, keine weiteren infos, keine kontaktdaten, nix.
Und wenn sogar polizei und militär in korea das trainieren (wie behauptet), bin ich mir ziemlich sicher, dass man zumindest ein oder zwei koreanische seiten finden würde.

Ousi
18-08-2015, 07:00
Koreaner schreiben doch auch mit so einer Art Kanji?
Da es allerdings keinen koreanischen Wiki-Eintrag gibt, und man bei der Suche nach den in der deutschen Wiki angegebenen Zeichen in der koreanischen Wiki nur 3 Einträge über Zeichensätze findet... ;)
Bei google findet man viele Bilder zu mma...

ebrenndouar
18-08-2015, 13:03
kennt jemand den gründer?


kyeok too ki wurde Anfang der 1970er-Jahre von Großmeister Sae-Kwon Yun (oder Yoon) (9. Dan, Hapkido) entwickelt.

Von dem Begründer gibt es ein paar spektakuläre Videos im Netz.

Zur Seite des in Deutschland maßgeblichen Lehrers dieses Stils:

Kampfkunstschule Kuk Mu Kwan | Kyeok Too Ki (http://www.kukmukwan.de/kyeok_too_ki.php)

MagicXeon
18-08-2015, 13:11
Das Logo... :D

amasbaal
18-08-2015, 15:57
kyeok too ki wurde Anfang der 1970er-Jahre von Großmeister Sae-Kwon Yun (oder Yoon) (9. Dan, Hapkido) entwickelt.

Von dem Begründer gibt es ein paar spektakuläre Videos im Netz.

Zur Seite des in Deutschland maßgeblichen Lehrers dieses Stils:

Kampfkunstschule Kuk Mu Kwan | Kyeok Too Ki (http://www.kukmukwan.de/kyeok_too_ki.php)

danke. ist ja schon mal was.
also hap ki do derivat mit zusatz (u.a. yoga :ups:), wie vermutet...
die clips überzeugen ja nun gar nicht... aber das ist natürlich meine persönliche sicht der dinge, aus der heraus ich von großmeistern was anderes erwarte.

Franz
18-08-2015, 18:50
Habe ein Video gesehen wo das Mischsystem wieder reingemischt wurde. Habe dir den Link geschickt

amasbaal
18-08-2015, 18:53
und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. hat hand und fuss... (und mehr :D)

Vagabund
19-08-2015, 08:08
Auf die Schnelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kyeok_Too_Ki

Vagabund
19-08-2015, 09:10
Ich hab gerade den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kyeok_Too_Ki
ein wenig erweitert bzw. neutraler geschrieben.

Man muss immer darauf achten, ob ein Video, das "Kyeok Too Ki" zeigt, diese konkrete Kampfart von Meister Yun zeigt oder MMA.

In Korea hat Kyeok Too Ki als konkrete Kampfkunst keine große Bedeutung. Es mag vielleicht mal hier und da von Polizei oder Militär trainiert werden, aber sicher nicht im großen Stil. Vermutlich gab es mal einen Lehrgang dazu ;-) Das ist mal wieder eine Marketingformulierung, um den Stil als wichtig erscheinen zu lassen.

Ein Mal habe ich am Strand von Busan eine Gruppe gesehen, die das trainiert hat. Sah aus wie Muay Thai.

Immerhin gibt es ein Buch auf deutsch dazu:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Kyeok+Too+Ki

amasbaal
19-08-2015, 10:34
gut. das "bullshido" ist hiermit gestrichen.
wäre es angebracht, hätte ich hier sicher andere reaktionen lesen können.
:)
eine moderne misch-kreation, wie viele andere weltweit auch.
danke.

amasbaal
19-08-2015, 12:11
'tschuldigung für den verdacht. :o
die website erschien mir halt was komisch...

in diesem sinne: kann geschlossen werden (kann ich in diesem teil des boards nicht selber machen).

ebrenndouar
19-08-2015, 13:40
Ich fand die Sache mal interessant, weil der Begründer Sae-Kwon Yun noch mit seinem HapKiDo (nach dem was ich so sehen konnte) ziemlich nah am ursprünglichen HapKiDo von Choi dran war, und somit am Daito-ryu Sokaku Takedas.
Ich hatte gehofft davon etwas hier wiederfinden zu können, und hatte ne Zeitlang mal vor in der Schule mal vorbeizugehen und mir die Sache anzusehen.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.

Vagabund
19-08-2015, 15:00
@amasbaal:
Es gibt auf jeden Fall noch wesentlich obskurere Kampfkünste als Kyeok Tu Ki ;)

Wenigstens behaupten sie nicht, dass ihre KK bis auf das Jahr 2333 v. Chr. zurück geht. Wie z.B. diese Taekwon-Do-Kollegen hier:


Die Geschichte des heutigen Taekwon-Do, die eng mit der Geschichte Koreas verbunden ist, reicht bis in das Jahr 2333 v. Chr. zurück.
In diesem Jahr wurde der Legende nach von Tangun ( daher der Name der 2. Hyong)Korea gegründet.
Quelle: Tangun-Ochsenfurt: Geschichte (http://tangun-ochsenfurt.de/geschichte)

So etwas ist leider nicht selten in den KMA. Und dieses Beispiel ist noch harmlos... Besonders schlimm finde ich die Geschichtsdarstellungen des Haedong Gumdo. Motto: "die koreanischen Samurang [den Begriff haben sie frei erfunden] haben den Japanern das Schwertkämpfen beigebracht".

Unter welchen Umständen wäre es denn für dich Bullshido gewesen?

Kibon
19-08-2015, 16:50
http://www.youtube.com/watch?v=v2xwX97fVNA
hier ist der alte Herr mit HKD Techniken zu sehen.

Gruß


Kibon

amasbaal
19-08-2015, 17:25
Unter welchen Umständen wäre es denn für dich Bullshido gewesen?

jetzt hast du mich erwischt. :)
schwer zu sagen, werd ich drüber nachdenken.
wie in vielen fällen der diskussionsargumente hier im board - insbesondere, wenn es um bereiche geht, von denen man keine oder kaum ahnung hat - hatte ich "so ein gefühl". das wurde "getriggert" von sprüchen wie
das vollkommene System ... vor 35 Jahren von Urgroßmeister Yun Sea Kwon gegründet ... All die traditionellen Kampfkünste und Sportarten wie Karate, Kick-Thaiboxen, Tae Kwon Do, Judo, Kung Fu, Hap-Ki-Do, Aikido sowie Qui-Gong sind darin vereinigt..., keine angaben zum preis für mitgliedschaft, im bereich "kick-thai boxen" prüfungen usw.

aber komische sätze auf websites sind ja kein beweis für nix. wenns danach ginge....
deshalb die nachfrage.

aber wie gesagt: verdacht nicht bestätigt. alles in ordnung, was den stil (oder die kk, oder hkd-derivat ...ist auslegungssache) angeht.

Vagabund
19-08-2015, 20:50
Ich frage, weil ich mit diesem Bullshido-Begriff nicht so viel anfangen kann. Wo fängt Bullshido an? Sind nicht alle Kampfkünste jenseits von klar geregelten Wettkämpfen ein bisschen Bullshido?

Die Kungfu-Filme der 70er Jahre haben die Kampfkünste jedenfalls stärker beeinflusst als anders herum.

Ich vermute, dass die Techniken des Kyeok Tu Ki mehr oder weniger ok sind. Aber was die sich immer an Firlefanz drumherum zusammendichten... "Urgroßmutter"... tssss... ;)

hand-werker
20-08-2015, 10:36
...Wo fängt Bullshido an?

- wenn viel übers eigene können geredet aber wenig demonstriert werden kann
- wenn die techniken nur gegen eigene, kooperative schüler klappen, im halbwegs freien Sparring aber versagen
- wenn dem schüler gesagt wird, er werde ohne anstrengendes training und ohne sparring ein guter kämpfer
- wenn gesteigerter wert auf graduierungen, lizenzen etc. gelegt wird

wäre so meine definition

amasbaal
20-08-2015, 12:32
bei mir stehen wohl "etikettenschwindel", erfundene titel und graduierungen, suggerierte "unbesiegbarkeit" und "phantasiehistorie" ganz oben auf der liste der kriterien.

Huck Filipino Combat
20-08-2015, 23:18
Moin Moin,
sollte nur für einen Kollegen etwas zu diesem Beitrag posten.

"Auf die Gefahr dass ich mich lächerlich mache weil ich wiedergekommen bin nur weil ich so irritiert war als ich das gelesen habe und es mich wirklich stören würde wenn das keiner korrigiert. Ich sehe jetzt zwar jemand hatte was dazu geschrieben, aber als ich das zunächst sah war es noch nicht da. Also, etwas Hintergrundwissen:
Bei dem einen Link von ebrenndouar ist doch bei dem ersten YouTubevideo angegeben dass Kyeok Too Ki auf Hangeul 격투기 (Gyeogtugi) geschrieben wird. Selbst wenn jemand kein Hangeul lesen kann, wäre die naheliegende Lösung doch den Videotitel zu kopieren und bei Google einzugeben.
Zur Erläuterung: 격투기 (Gyeogtugi) ist ein Lehnwort und entstammt dem japanischen 格闘技 (Kakutōgi). Und bei Eingabe der Hangeulschreibweise auf Google kommen sehr wohl Ergebnisse, sehr viele sogar. Und bei Eingabe bei baidu wird auf der ersten Seite sogar noch darauf hingewiesen, dass 격투기 (Gyeogtugi) unter Umständen dem Hochchinesischem 格斗 (Gédòu) entspricht.
Obwohl all diese Begriffe in westliche Sprachen mit "Kampfkunst" übersetzt würden, werden sie in Ostasien anders gewertet. 武術(Wǔshù) und 武道 (Budō) beschreiben beide nur ganz bestimmte asiatische Kampfstile/-arten/-schulen, idR welche mit kulturellen, historischen und/oder spirituellen Bezügen. Bei 격투기 (Gyeogtugi), 格闘技 (Kakutōgi) und 格斗 (Gédòu) handelt es sich ebenfalls um Kampfkünste, aber diese präsentieren sich oft ohne diesen kulturell-spirituellen Hintergrund. Um es vereinfacht zu sagen handelt es sich dabei oft um moderne, Kultur unabhängige, sehr direkte, auf Auseinandersetzung orientierte Stile. Oder noch einfacher, noch direkter gesagt und auf Japan und Korea beschnitten: Bei 격투기 (Gyeogtugi) bzw. 格闘技 (Kakutōgi) handelt es sich um MMA, so wird MMA in Korea/Japan genannt. 格斗 (Gédòu) hingegen wird auch das Nahkampftraining der chinesischen Armee und Polizei genannt. (Vom Thema abschweifend: Für viele Chinesen wird Arnis, beispielsweise als 格斗 (Gédòu) beschrieben, weil es sehr direkt ist) Wie bei anderen MMA-Arten beinhaltet 격투기 (Gyeogtugi) bzw. 格闘技 (Kakutōgi) Boxen, Ringen, Kickboxen, usw.
Gao Li"

Vagabund
21-08-2015, 13:09
Danke, da sind interessante Infos dabei.

Allerdings gibt es eben auch eine konkrete kor. KK, die mit MMA nichts zu tun hat, und dennoch Kyeok Tu Gi genannt wird. Das hat "dein Kollege" nicht erwähnt.

@handwerker und @amasbaal: Welche Stile sind für euch persönlich typische Beispiele für Bullshido?

hand-werker
21-08-2015, 13:14
ich will gar keinen speziellen stil runtermachen, mesit liegts ja eher an einzelnen schulen. bei allem selbsterfundenem bin ich erstmal generell vorsichtig.

Metal
21-08-2015, 13:25
@handwerker und @amasbaal: Welche Stile sind für euch persönlich typische Beispiele für Bullshido?

Ameri-Do-Te! ^^

Ansonsten beginnt für mich Bullshido da wo es zu bedeutungsschwanger und zu spirituell wird. Und bei selbsterfundenen Stilen von selbsternannten Groß- und Urgroßvätern.

Auch so manche 'traditionelle' Taekwon-Do Schule würde ich in den Bereich Bullshido einordnen sofern dort sektenähnliches Verhalten überhand nimmt.

Oh, und defintiv Bullshido ist für mich wenn Leute sich auf Facebook "Master, Sensei, Shihan, Sifu etc. XY" nennen.

amasbaal
21-08-2015, 14:11
Welche Stile sind für euch persönlich typische Beispiele für Bullshido?

würde ich hier einen nennen, müsste ich das groß und breit verteidigen und alles "belegen", sonst würde hier wieder alles im bashing und re-bashing enden.
... und selbst dann...
ist mir jetzt zu viel arbeit.

es gibt doch genügend beispiele, wo miese "performance" und größenwahnsinnige aussagen, samt gefakter lineage, unkenntnis in sachen kk-differenzierungen, halsbrecherischer historischer traumtänzerei und new-age gehabe usw. usf. in eins geliefert werden.
einfach mal in den japan & karate bereich oder in sonst welchen foren hier reinschauen. ist immer wieder mal einer dabei, der SEHR merkwürdig in richtung "bullshido" abdriftet und "erwischt" wird.

ebrenndouar
21-08-2015, 14:20
wenn Leute sich auf Facebook "Master, Sensei, Shihan, Sifu etc. XY" nennen.

Oder sich gar "Soke shihan sensei" nennen...

Teslaron
21-08-2015, 23:25
Oder Son Goku :D

angHell
22-08-2015, 12:39
Mögt ihr die Videos über de ihr geredet habt nichtmal hier posten? so ist das für uns etwas wenig gewinnbringend, hatte mir zwar selbst 2, 3 angesehen, einige enthalten aber das gleiceh Material unter anderen Titeln...

amasbaal
22-08-2015, 15:41
Videos ... posten?

bitte:
https://www.facebook.com/MixedMartialArts/videos/10153601130384789/

... ist das, das ich ganz gut finde. auf der website, die ganz am anfang verlinkt ist, sind auch videos. im facebook-video ist kyeok too ki ne koreanische variante des mt, die teil des vorgestellten hybrids ist, auf der website ist kyeok too ki der hybrid und "kick-thai-boxen" wird in extra-gruppen angeboten.