kunst der shaolin.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kunst der shaolin....



tigercrane
03-04-2002, 12:43
hi an alle

möchte einmal eine frage in den raum werfen.

laut der geschichte chinas wurde das shaolin kloster im norden mehrere male zerstört.

bei einem mal wurde es bis auf die grundmauern niedergebrannt. die überlebenden möche flohen mitsamt den wichtigsten schriften in den süden. dort wurde dann ein neues kloster gegründet.

nun die frage:
es gibt ja wieder ein nordkloster. woher haben dieses möche das wissen über die wahre kunst der shaolin, wenn ja alles in den süden getragen wurden, was nicht zerstört wurde?

danke für die antworten

viele grüsse

WuDao
03-04-2002, 17:06
Kurzform :

irgendwann sind ein paar Hanseln zurückgewandert.

SQ
03-04-2002, 22:52
hi tigercrane, hi wudao,

nicht zu vergessen, das shaolin kung fu (shaolin quan) schon immer nach aussen getragen wurde. die familie, von der ich lerne, hat das wissen schon sehr lange aus dem kloster bekommen.

mein kung fu uropa war es auch, der mit eigenen händen geholfen hat, das kloster 1928 zu löschen, als es das letzte mal zerstört wurde. er hat mit seiner familie (bis heute) in der nähe des klosters gelebt, kung fu trainiert und wurde eben nicht zerstört, getötet und verjagt...

auch von solchen menschen ist das kung fu zurück ins kloster getragen worden...

massgebend am wiederaufbau des trainings war übrigens der abt shi de chan, der nach der neuerrichtung des klosters in den 30er jahren den trainingsalltag wieder einkehren lassen hat, und dafür gesorgt hat, das das kung fu heute solch einen stellenwert hat.

tigercrane
04-04-2002, 13:28
hi an alle

danke für eure antworten...andere meinungen?

viele grüsse

shaolinmaster
17-05-2002, 19:53
kleine frage Shaolin quan wo trainierst du würde gern auch dort trainieren.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

SQ
17-05-2002, 23:07
ich habe meine schule in senden bei ulm, komm doch mal vorbei.