Vollständige Version anzeigen : *ing *ung und Karate
gigablue
19-08-2015, 10:18
Im Karate ist mehr mit *ing *ung als bei mancher WT Schule
https://www.youtube.com/watch?v=z8dfRYNUbZs
Nur leider ist im Sportkarate vieles einfach nicht mehr vorhanden und man muss extrem suchen um so ein Verein zu finden.
Hier noch ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=b5WCM-h0SZI
Little Green Dragon
19-08-2015, 10:36
Weil?
Hm weil da im ersten Video genau solche "Kopfgeburten" an Techniken gezeigt werden die in genau einer Situation funktionieren:
Wenn der Partner wie abgesprochen schlägt und so freundlich ist den Arm dann stehen zu lassen
oder wie?
gigablue
19-08-2015, 10:41
Hast du dir den beiden Videos mal angeschaut ?
Hast du dir Video 1 wirklich ganz angeschaut?
Falls ja dann verstehen ich deine Antwort nicht, denn es wird hier nur erklärt.
DirkGently
19-08-2015, 10:50
super videos kannte ich noch gar nicht! gefällt mir besser als so manches moderne WT derivat! vor allem sieht man auch dass die leute nicht so berührungsängste haben wie ich mancherorts schon gesehen habe. ich finde einfach, wenn es bei einem kontakt zwischen zwei kampfsportlern kein geräusch gibt, dann isses schw... schwach.
Little Green Dragon
19-08-2015, 10:51
Falls ja dann verstehen ich deine Antwort nicht, denn es wird hier nur erklärt.
Au ja - das halt die Welt gebraucht, einen weiteren Erklärbär...
Im Endeffekt ist es (mir) herzlich egal wie man etwas nennt.
Ob jetzt Karate *ing *ung ist oder WT oder ob WT jetzt Karate ist oder ob im Karate jetzt mehr WT vorkommt als im *ing *ung oder ob die Systemprinzipien des WT originär eigentlich vom Karate kommen die ihrerseits wiederum diese Prinzipien vom *ing *ung übernommen haben oder ob alles jetzt WT oder *ing *ung oder Karate ist.
Was die in ihren Erklärungen vergessen haben: Eigentlich sind Karate, *ing *ung und WT alles nur billige Kopien der einzig wahren KK - Systema! ;)
Im Ergebnis zählt nur eins - funktioniert der Kram oder nicht. Und vieles von dem was im ersten Video gezeigt wird klappt eben nur mit einem kooperativen Partner (wo wir wieder bei der Ähnlichkeit zum WT wären) aber never ever in einer realen Realkampfsituation.
Und wenn ich jetzt eins auf die Mütze bekommen weil eine Technik/Bewegung aus dem Karate/WT/*ing *ung/"beliebige nichtfunktionale KK hier einsetzen" nicht klappt kommt es dann hinterher auch nicht mehr drauf an wie ich das Kind nun nenne.
gigablue
19-08-2015, 11:01
Dann erklär mir doch bitte eins, wenn dies alles nicht funktioniert warum wird es schon seid Jahrhunderten gelehrt?
Wenn du mal genauer geschaut hättest, dann hättest du bestimmt nicht diese Antwort gegeben.
Denn vieles was dort in beiden Videos gezeigt wird ist anwendbar und sogar sehr effektiv.
Auch wenn du es nicht siehst, wenn du beide Videos mal mit ruhe anschaust wirst auch du erkennen das fast alles anwendbar ist und das es besser ist.
Wenn du einen wirklichen Kritikpunkt genannt hättest!
Beispiele für Kritik:
Sowas wird doch in keinen Karate Verein gelehrt!
Dann hätte ich dir nicht wiedersprechen können, denn ich gehe jede Woche zu Karate 2 mal zuschauen, aber ich habe noch nichts in dieser Form beim Training gesehen.
Aus diesem grund denke ich nun daran meine Tochter aus diesen Verein zu holen und in einem richtigen Karate Verein unterzubringen.
Nur wird es sehr schwer werden.
Da Sportkarate überall ist
Little Green Dragon
19-08-2015, 11:30
Dann erklär mir doch bitte eins, wenn dies alles nicht funktioniert warum wird es schon seid Jahrhunderten gelehrt?
Dein Ernst?
Wenn du mal genauer geschaut hättest, dann hättest du bestimmt nicht diese Antwort gegeben.
Doch - ist mir jetzt zu mühselig mir das ganze Ding noch mal anzuschauen um die einzelnen Sequenzen zu benennen, aber nur mal beispielhaft dieser ganze Quatsch so ab Min. 13 im ersten Video:
Da greift der kleine Grüngurt mit einem Karate typischen Tzuki an und lässt seinen langen ausgestreckten Arm brav stehen bis der Trainer seine Kontertechniken abgespult hat. Typisches "Freeze" Verhalten mit 0,0 Realitätsbezug.
Oder hast Du auch mal ein Video parat bei dem solche Techniken gegenüber einem unkooperativen Gegner in realer Geschwindigkeit gezeigt werden und der Gegner sich nach dem Schlag dann auch noch bewegen darf? :D
gigablue
19-08-2015, 11:41
Gegner greift mit oi tsuki an, und im wahren Leben wird bestimmt nicht der Arm stehen gelassen.
Aber im wahren Leben wird der Verteiger auch extrem schneller reagieren und den Arm sofort packen.
Er weicht aus und packt sofort den Arm, das wäre das wahre Leben und spult dann seine Technik ab.
Das Kakie wird auch immer schön kurz gehalten, und sofort mit einem guten Angriff beendet und nicht wie beim *ing * ung extrem lange gemacht.
Also schaut dir das Video mal an und versuch doch mal bei deinem nächsten Systema Training das mit deinem Partner zu machen, und wenn du schnell genug reagierst wirst du feststellen das es wohl doch anwendbar ist
Little Green Dragon
19-08-2015, 11:50
Aber im wahren Leben wird der Verteiger auch extrem schneller reagieren und den Arm sofort packen.
Ja ne ist klar - wie gesagt dann hätte ich gern mal ein Video vom wahren Leben in Echtzeit...
Alternativ übst Du die dort gezeigte Technik mal ein wenig, kommst zum nächsten KK-Sparringstreff und dann zeigst Du mir mal wie gut das klappt wenn der Angreifer nicht mitspielt. (Davon mal ab das wohl kaum einer auf die wirklich dumme Idee kommen würde mit einem Oi Tsuki einen Angriff zu starten...)
Deswegen ja "Kopfgeburt" - klappt im Training ganz toll ist unter Realbedingungen aber nicht zu gebrauchen. Wenn es denn so super funktionieren würde - warum haben die MMAler das noch nicht für sich entdeckt?
Hm - weil es eben nicht so einfach (wenn nicht sogar unmöglich) ist mal eben den Arm des anderen "zu packen"...
gigablue
19-08-2015, 13:10
Also in der MMA und im UFC gibt es viele Leute die aus dem Karate kommen und sogar Shotkan Karate ist dort vorhanden.
Klar reicht Karate allein nicht aus und viele haben noch andere KK gelernt.
Aber soviel ich weiss gibt es keine reinen Systema Kämpfer in der UFC oder in der MMA!
Also scheint dein Kampfsport auch nicht soooo guuut zu sein!
Soviel ich weiss gibt es überhaupt kein Systema in der UFC, aber Karate schon
Wieso wohl?
Gürteltier
19-08-2015, 13:26
Au ja - das halt die Welt gebraucht, einen weiteren Erklärbär...
Ging ja um Ähnlichkeiten.
Ohne Sportkarate hätten wir nicht so ein tolles Langdistanzverhalten und Einstiegstiming.
Muß jetzt erst mal das Video durchhalten :
Das Karategürteltier
Gürteltier
19-08-2015, 13:34
Video zu Ende gucken : Das wird hart.
Also auf die schnelle : Ich hab beides gemacht.
In meiner Erfahrung verfolgt Katabasiertes Karate andere Ansätze als WT (und auch i.m.A. bessere WC Ausprägungen) im Sinne von kämpferischen Grundkonzepten.
Und ich verbitte mir solche Unterstellungen.
Osu
Edit :
Kakie z.B. ist nicht sensitiv, sondern dominant.
Little Green Dragon
19-08-2015, 13:47
Also in der MMA und im UFC gibt es viele Leute die aus dem Karate kommen und sogar Shotkan Karate ist dort vorhanden.
Aber soviel ich weiss gibt es keine reinen Systema Kämpfer in der UFC oder in der MMA!
Also scheint dein Kampfsport auch nicht soooo guuut zu sein!
1. Ich mache kein Systema ;)
2. Das manche UFC Kämpfer auch mal Karate gemacht haben sagt jetzt uns was? Genau nichts. Denn von Karate (weder Shotokan noch den fancy Kopfgeburttechniken aus dem Video) kann man in einem MMA Kampf nichts - aber auch gar nichts - sehen. Warum? Weil es eben nicht funktioniert.
Zur Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=5Iw08DhVumw
https://www.youtube.com/watch?v=2j_w8ZtvlCk
Warum schnappen die Karateka mit ihrer unglaublichen Geschwindigkeit denn hier nicht den Schlagarm des Gegners und bringen ihn locker zu Boden wie in dem von Dir verlinkten Video?
Weil sich so ein Arm eben nicht schnappen lässt und der blöde Gegner sich ja auch noch bewegt. Ok außer man heißt Flash, der wäre ggf. schnell genug was das schnappen angeht.
3. Kein Mensch sagt, dass Karate (wenn richtig als VK trainiert) nicht auch funktional sein kann - aber doch bitte nicht dieses alte "Du machst das - ich mach das" Spielchen im Zeitlupentempo und Freeze Mode.
4. Wie viel (echte) Sparringserfahrung hast Du? Wie viel VK-Erfahrung hast Du? (Nach dem was Du so schreibst wenig bis gar keine...) Geh mal mit Deinen tollen Karate-Techniken zum Muay Thai Anfänger Training und versuche in einem ganz lockeren Sparring ohne Härte auch nur ein einziges Mal so eine Technik (also "Arm schnappen, Gegner runter bringen) sauber zu platzieren. Ich würde da durchaus einen nicht geringen Geldbetrag drauf setzen: Du wirst es nicht schaffen...
Das ist halt mal wieder so eine typische "Theorie vs. Realität" Kiste. Im Video und in der eigenen Phantasie klappt vieles - in der Praxis kommt dann eben die Ernüchterung.
gigablue
19-08-2015, 13:57
loool
Wenn es nur um Videos geht hier mal ein link
https://www.youtube.com/watch?v=ehOrQJ27_l4
hier gegen einen Mua Thai Kämpfer und der link war bei deinem youtube Video auf der linken seite.
Es gibt zig Videos wo der Karate Mann verliert, aber es gibt genau soviele Videos wo die anderen Sportart verliert
Mann kann 100 Jahre einen KS ausüben und fast Perfekt sein aber wenn der andere auch 100 Jahre einen anderen KS ausgeübt hat steht es 50 zu 50 und man nie sagen wer gewinnt.
Da spielt die Tagesform auch viel daran, auch kann ein Punch einen ganzen Kampf entscheiden.
Deckung nicht gut und man liegt da, da kann man auch UFC Kämpfer sein.
Chondropython
19-08-2015, 14:03
Ca. Ab 9:10 min, erinnert mich an Dr Evil und seinen Minime!? :D
Ansonsten finde ich das nicht besonders ansprechend, aber ich konnte mich auch mit drei anderen Karate Stilen nie anfreunden! Wenn striking, dann richtig!
Little Green Dragon
19-08-2015, 14:07
loool
Und auch hier wieder sehr schön zu sehen:
Die grazilen Techniken des Karateka (aus dem WT entlehnt?) mit denen er den Gegner dominiert. Ach ne sorry - doch nicht irgendwie kloppen die ja doch wieder nur aufeinander ein...
Von daher kannst oder willst Du nicht verstehen? (Ich glaube so langsam an einen Troll...)
Es geht nicht darum ob Karate per se doof ist oder nicht. Es geht darum das ein Großteil der Techniken die im Eingangsvideo gezeigt werden nicht alltags- geschweige denn praxistauglich sind. Deswegen werden sie auch nie in einer echten Kampfsituation eingesetzt. Weil das reine Kopfgeburten sind wie es vielleicht funktionieren könnte (blöd nur das dazu der Gegner eben mitspielen muss).
Gürteltier
19-08-2015, 14:08
Jetzt löst euch mal von diesem UFC Krempel.
Da haben WT und Karate beide recht - dafür war es nie gedacht.
Shotokan Karate funktioniert in MMA Kämpfen nicht?! Hast du dir schonmal Kämpfe von Machida angeschaut?
7ENBEQzRRCI
Alter Schwede, hier hat aber wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen, was? :rolleyes:
Okinawa-Karate im MMA:
w2DLv0B0NxA
Und was Kakie/Pushing Hands/Klebende Hände ist, oder wofür es da ist, davon hast du null Plan kleiner Drache. Ich würde mich deshalb mit großspurigen Aussagen Marke "Kopfgeburten" hier eher zurückhalten.
Zum eigentlichen Thema:
Karate und Wing Chun haben mWn dieselben roots, nämlich White Crane Kung Fu. Von daher gibts zumindest bei den Okinawa-Stilen viele Ähnlichkeiten.
Hier mal Masaji Taira, Goju-Ryu Karatedo, ein paar Beispiele für "klebende Hände":
FqTgZ9y3za0
gigablue
19-08-2015, 14:20
Von daher kannst oder willst Du nicht verstehen? (Ich glaube so langsam an einen Troll...)
Bisher fand ich diese Post recht gut und wollte darauf gerne Antworten, aber ein Beitrag wie "Troll", das spricht dir jede Kompetenz ab.
Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt so was, aber mit so was gebe ich mich nicht ab.
Man versucht sein gegenüber halt schlecht zu reden, es mag dein niveau sein aber nicht meins
8-Bit Karate
19-08-2015, 14:27
loool
hier gegen einen Mua Thai Kämpfer und der link war bei deinem youtube Video auf der linken seite.
Es gibt zig Videos wo der Karate Mann verliert, aber es gibt genau soviele Videos wo die anderen Sportart verliert
Mann kann 100 Jahre einen KS ausüben und fast Perfekt sein aber wenn der andere auch 100 Jahre einen anderen KS ausgeübt hat steht es 50 zu 50 und man nie sagen wer gewinnt.
Da spielt die Tagesform auch viel daran, auch kann ein Punch einen ganzen Kampf entscheiden.
Deckung nicht gut und man liegt da, da kann man auch UFC Kämpfer sein.
Naja ich würde jetzt nicht unbedingt nen Video als Beweis aufführen in dem Schläge zu Kopf offenbar verboten sind.
Und auch hier wieder sehr schön zu sehen:
Die grazilen Techniken des Karateka (aus dem WT entlehnt?) mit denen er den Gegner dominiert. Ach ne sorry - doch nicht irgendwie kloppen die ja doch wieder nur aufeinander ein...
Es geht nicht darum ob Karate per se doof ist oder nicht. Es geht darum das ein Großteil der Techniken die im Eingangsvideo gezeigt werden nicht alltags- geschweige denn praxistauglich sind. Deswegen werden sie auch nie in einer echten Kampfsituation eingesetzt. Weil das reine Kopfgeburten sind wie es vielleicht funktionieren könnte (blöd nur das dazu der Gegner eben mitspielen muss).
1. kommt es anders, 2. als man denkt. Zustimmung!
Little Green Dragon
19-08-2015, 14:34
Alter Schwede, hier hat aber wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen, was? :rolleyes:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?
Und das mit dem lesen und Textverständnis bei Lehrer scheint dann ja wohl auch ein Problem zu sein...
Ich schrieb explizit: Karate sofern vernünftig als VK Variante trainiert ist funktionell.
Nur wo sieht man denn bitte bei den von Dir verlinkten Videos bzw. bei Machida irgendwas Shotokan typisches?
Angefangen vom Stand (zenkutsu dachi, kiba dachi) über die Blocks (Age uke, gedan barai, shuto uke, moroto uke) bis zu den Angriffen (oi tsuki, shuto uchi)? Nichts - nada.
Wenn wir jetzt kleinkariert sein wollen - ja mit viel gutem Willen kann man einen mae geri oder mawashi geri erkennen, nur sind das für Fußtritte eben "Allerweltstechniken".
Wenn Du nicht wissen würdest was Machida für einen Backround hat schaust Du ein Video und sagst sofort: "Da ist ganz deutlich Shotokan zu erkennen..." - wohl kaum. Weil er sich in seiner Art zu kämpfen eben nicht von irgendeinem anderen UFCler groß unterscheidet.
Und was das Thema "Kopfgeburten" angeht: Ich bezog mich auch konkrete Techniken aus dem ersten Video des TE (mit Angabe der Min.). Das was dort gezeigt wird hat mit Kakie aber mal so gar nichts zu schaffen sondern ist eben das übliche "Wenn er mich so angreift mache ich das als Konter"-Spielchen.
Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder von mir aus auch schreiend auf den Boden werden (aber Vorsicht: Nicht das noch jemand vorbeikommt und Dich dann klappst...!) solche Techniken sind und bleiben theoretischer Bockmist.
Little Green Dragon
19-08-2015, 14:43
Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt so was, aber mit so was gebe ich mich nicht ab.
Man versucht sein gegenüber halt schlecht zu reden, es mag dein niveau sein aber nicht meins
Ich musste gerade lächeln...
Ich habe Dir mehr als ausführlich erläutert warum viele der gezeigten Techniken eben nicht praxistauglich sind.
Und die Frage in den Raum gestellt warum man diese Techniken denn nie in irgendwelchen Kämpfen sieht.
Darauf hin kommst Du mit einem uralt Video ums Eck bei denen auch wieder nichts von irgendwelchen tollen Karatetechniken sieht.
Fragt sich hier doch eher wer eigentlich keine Argumente hat...
Du findest Karate toll? Sei Dir unbenommen.
Du glaubst das solche Techniken praxistauglich sind? Bitte - trainier das bis zum umfallen - das Angebot des Praxistests steht nach wie vor.
Jeder soll die KK/KS ausüben die ihm am besten gefällt - aber wenn nun mal wie in diesem Fall haarsträubender Unsinn gezeigt wird dann darf man sich nicht wundern wenn dieser auch als solcher bezeichnet wird.
Ich habe selbst einige Jahre im (Sport-)Karate verbracht (um nicht zu sagen verschwendet). Habe auch einen Haufen bunter Gürtel gesammelt. Und dann bin ich mal woanders hingegangen wo man sich ernsthaft auf die Omme haut.
War ein wahrer Augenöffner kann ich nur sagen, da nützten auch die ganzen tollen Techniken und bunten Gürtel nicht, es gab gnadenlos auf die Mütze. Danach ist dann der Karateanzug samt Gürtel in den Schrank gewandert und bis heute nicht mehr da raus geholt worden...
Ich musste gerade lächeln...
Ich habe Dir mehr als ausführlich erläutert warum viele der gezeigten Techniken eben nicht praxistauglich sind.
Und die Frage in den Raum gestellt warum man diese Techniken denn nie in irgendwelchen Kämpfen sieht.
Darauf hin kommst Du mit einem uralt Video ums Eck bei denen auch wieder nichts von irgendwelchen tollen Karatetechniken sieht.
Fragt sich hier doch eher wer eigentlich keine Argumente hat...
Du findest Karate toll? Sei Dir unbenommen.
Du glaubst das solche Techniken praxistauglich sind? Bitte - trainier das bis zum umfallen - das Angebot des Praxistests steht nach wie vor.
Jeder soll die KK/KS ausüben die ihm am besten gefällt - aber wenn nun mal wie in diesem Fall haarsträubender Unsinn gezeigt wird dann darf man sich nicht wundern wenn dieser auch als solcher bezeichnet wird.
Ich habe selbst einige Jahre im (Sport-)Karate verbracht (um nicht zu sagen verschwendet). Habe auch einen Haufen bunter Gürtel gesammelt. Und dann bin ich mal woanders hingegangen wo man sich ernsthaft auf die Omme haut.
War ein wahrer Augenöffner kann ich nur sagen, da nützten auch die ganzen tollen Techniken und bunten Gürtel nicht, es gab gnadenlos auf die Mütze. Danach ist dann der Karateanzug samt Gürtel in den Schrank gewandert und bis heute nicht mehr da raus geholt worden...
Was ist denn deiner Auffassung nach Praxistauglich?
Little Green Dragon
19-08-2015, 15:07
Was ist denn deiner Auffassung nach Praxistauglich?
Alles das was auch noch funktioniert wenn der Gegenüber nicht mitspielt... :D
Neben wir mal ein Beispiel aus dem Eingangsvideo so um Min. 16:30 (Wasserelement):
Der Angreifer schlägt (zur Distanz und Schlagausführung sagen wir jetzt lieber mal nichts) einen Tsuki Richtung Brust.
(Und lässt dabei die andere Hand schön Karate like am Gürtel - die Einladung für jeden Boxer da mal einen kurzen Kopfhaken mitzugeben, aber darum soll es ja nicht gehen...).
Der Verteidiger "blockt" den Schlag nun also und fängt wassermäßig an sich um den Schlagarm des Angreifers zu wickeln um ihn danach zu Boden zu bringen. Kann funktionieren - muss aber nicht, insbesondere eben wenn der andere den Arm da nicht bereitwillig stehen lässt. Insofern für mich nicht praxistauglich.
Wenn man eine "Lösung" aus dem Karate nehmen will - warum nicht einfach einen uchi oder soto uke (die KMler würden sagen 360 Defence :D), Schritt raus und Konter. Ist simpel und mir ist es relativ egal ob der Angreifer nach dem Block den Schlagarm wieder einfährt.
Gürteltier
19-08-2015, 15:22
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?
Nee, "... soll im Keller koitieren."
Gürteltier
19-08-2015, 15:29
Nochmal zum Thema, weg von diesem UFC/ MT OT.
Dieser Elemente/Bilder Krempel :
Diese Bilder funktionieren ja immer erst dann, wenn einer einem die richtigen Bilder genannt hat.
Also auch erklärt hat, was z.B. "Feuer" bedeutet.
Es gibt einige wenige Vorstellungen, die bestimmten Körpereinsatz leichter machen.
Aber selbst die sind über leichte Erklärungen begleitet.
Also ist dieser Bilder Kram wieder ne Prinzipienüberhöhung erster Sahne.
Einen Bewegunsmassstab lernen = eine Form, und sich über diesen dann weiter vortasten zu Differenzierungen, das ist m.E. das, was eigentlich passiert.
Mehr der Typ trübes Wasser mit rostigem Nagel drin :
Das Gürteltier
Gürteltier
19-08-2015, 15:43
Wenn Du nicht wissen würdest was Machida für einen Backround hat schaust Du ein Video und sagst sofort: "Da ist ganz deutlich Shotokan zu erkennen..." - wohl kaum. Weil er sich in seiner Art zu kämpfen eben nicht von irgendeinem anderen UFCler groß unterscheidet.
Um mal schön sachlich zu bleiben : Quark.
Es gibt über seine Kämpfe eine gewisse Angleichung = Erweiterung, die es undeutlicher macht.
Aber für jemandem, der sich mal ein bisschen mit Sportkarate abgeplagt hat, hatte er von Anfang an dieses blinkende Schild " WKF...WKF...WKF... und zwar gut verstanden !!!" über dem Kopf.
Geht jetzt erstmal in den Keller :
Das Gürteltier
"Wo sieht man bei dem Machida Video was Shotokan-typisches?"
Die Frage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... :D
Aber jeder blamiert sich hier selbst so gut er kann.
Wie lange hast du Shotokan-Karate trainiert, zwei Wochen?
Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki, Mae-Geri am laufenden Bande. Dazu klasse Taisabaki-Ausweichbewegungen, klasse Long Fist-Distanzverhalten, absolut typisch für Shotokankämpfer. Insgesamt Shotokan basics "at its best", Kihon in Anwendung.
Gut, die Boden- und Grapplingsachen ergänzt er mit BJJ, aber welcher Stand up Fighter macht das nicht.
Mach mal deine Hausaufgaben und komm' dann nochmal neu, bevor du hier was von Shotokan sei nicht MMA tauglich schwadronierst.
Little Green Dragon
19-08-2015, 16:14
Aber jeder blamiert sich hier selbst so gut er kann.
Und Du bist ganz vorn mit dabei ;)
Alter... ich hau' hier nicht Sachen raus wie bei Machida sehe man nichts Shotokan-typisches.
Und ich versuche auch nicht, in Pushing-Hands-Übungen irgendwelchen MMA Quark reinzuinterpretieren.
Ganz zu schweigen davon, dass das Thema ein völlig anderes und du ohnehin die ganze Zeit OT bist.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen,
Karate "Wooden Dummy":
ObTxvMRv5t4
Little Green Dragon
19-08-2015, 16:36
Nein - Du bist schlicht nicht in der Lage das was geschrieben wurde und das was Du glaubst gelesen zu haben zu unterscheiden - Alter...
amasbaal
19-08-2015, 16:46
ist mir alles egal, weil ich ja weiß, dass sowieso alles aus dem waffenkampf kommt.
klebende hände / chi sao? pah, das ist doch nur übertragung aus den übungen die "waffenbindung" als thema haben - weiß sogar und besonders jeder fechter aus europa. :p
(der gehalt an ernst ist in dieser aussage in etwa so hoch, wie "alles ist karate" oder "alles ist kung fu" oder ähnlicher mist. alles ist kämpfen, nur die art ist verschieden und über die sinnhaftigkeit bestimmter übungen lässt sich streiten ... aus so nem satz wird was, jungs!)
Kleiner Drache, willst du mich hier eigentlich veralbern?
...Nur wo sieht man denn bitte bei den von Dir verlinkten Videos bzw. bei Machida irgendwas Shotokan typisches?...
Das hier disqualifiziert dich sowieso für jede weitere Äußerung zum Thema Machida, Shotokan und MMA...
...Weil er sich in seiner Art zu kämpfen eben nicht von irgendeinem anderen UFCler groß unterscheidet...
...Und was das Thema "Kopfgeburten" angeht: Ich bezog mich auch konkrete Techniken aus dem ersten Video des TE (mit Angabe der Min.). Das was dort gezeigt wird hat mit Kakie aber mal so gar nichts zu schaffen sondern ist eben das übliche "Wenn er mich so angreift mache ich das als Konter"-Spielchen...
Schonmal drüber nachgedacht, dass diese "üblichen Konterspielchen" notwendige Vorstufe sind, bevor ich mein Zeug krass im Cage oder on the Streets anwenden kann? Steht da irgendwas von Karate4MMA in dem Video?
Und das alles hat immernoch nichts mit dem Thema des Threads zu tun, auf das du nicht einmal eingegangen bist. Mittlerweile sind wir schon auf Seite 3, tolle Leistung. So kann man einen Thread auch zerreden.
DirkGently
19-08-2015, 16:52
ist mir alles egal, weil ich ja weiß, dass sowieso alles aus dem waffenkampf kommt.
klebende hände / chi sao? pah, das ist doch nur übertragung aus den übungen die "waffenbindung" als thema haben - weiß sogar und besonders jeder fechter aus europa. :p
(der gehalt an ernst ist in dieser aussage in etwa so hoch, wie "alles ist karate" oder "alles ist kung fu" oder ähnlicher mist. alles ist kämpfen, nur die art ist verschieden und über die sinnhaftigkeit bestimmter übungen lässt sich streiten ... aus so nem satz wird was, jungs!)
vielleicht sollte ich meine ironie auch deutlicher kennzeichnen in zukunft... :D geiler post :)
Little Green Dragon
19-08-2015, 17:07
Kleiner Drache, willst du mich hier eigentlich veralbern?
.
Dafür brauchst Du mich nicht - das schaffst Du auch gut alleine.
Spam du hier nochn bisschen, zum eigentlichen Thema kommt ja ohnehin nichts von dir.
Du solltest deinen Nick vielleicht umbenenennen lassen, "Little Green Troll" würde viel besser passen.
Aber ich denke wir sind dir hier alle ohne Ende dankbar, dass du den "Wing Chun & Karate" - Thread so schön zerredet hast. Nur weiter so.
Dragonball
19-08-2015, 18:51
Das Karate Vid ist übrigens klasse. Um mal wieder zum Punkt zu kommen.:-§
Welches denn, "Wooden Dummy"? :)
Sieht nicht ganz so aus wie eure Holzpuppe und die Sequenzen sind anders, aber Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen. ;)
Little Green Dragon
19-08-2015, 19:05
Spam du hier nochn bisschen, zum eigentlichen Thema kommt ja ohnehin nichts von dir.
Du solltest deinen Nick vielleicht umbenenennen lassen, "Little Green Troll" würde viel besser passen.
Aber ich denke wir sind dir hier alle ohne Ende dankbar, dass du den "Wing Chun & Karate" - Thread so schön zerredet hast. Nur weiter so.
Blablabla
Lies noch mal in Ruhe was geschrieben wurde - versuche es zu verstehen und komm dann noch mal wieder.
Bis dahin finale Anmerkung dazu:
Es macht bestimmt viel Sinn z.B. den von Dir ins Spiel gebrachte Kizami (nicht Karateka würden auch Jab dazu sagen) im Zenkutsu zu lehren (und abzuprüfen - siehe DKV Prüfungsordnung) um diesen dann im Kampf doch wieder aus einem Stand zu schlagen der bei Boxern oder MTlern als Grundstellung zu den absoluten Basics gehört.
Mae Geri? Der MTler würde dazu Push Kick sagen.
Gyaku Zuki? Ja schon mal gesehen nennt sich beim Boxen Schlaghand nur das der Schlag wie auch von Machida ausgeführt dabei eben nicht von der Hüfte aus startet.
hidari-kamae migi-kamae als Ausgangsstellung im "Freikampf" kann ich da auch nicht sehen, oder irgendeinen der anderen (tiefen) Stände auf die man doch bitte besonders bei Prüfungen Wert legen soll.
Ja wenn es denn so eklatant wichtig für den nächsten Gürtel ist kann man das dann u.a. nicht als "typisch" bezeichnen? Und warum wird im Kampf dann darauf verzichtet? (Vielleicht weil sich so ein Stand doch eher als unpraktisch erwiesen hat?)
Würde man Machida jetzt statt Karate z.B. MT als Hintergrund verpassen - ein begeisterter MTler würde Stein und Bein schwören da ganz klar MT als Stil erkennen zu können oder wie?
Und über den praktischen Nutzen von "Konterspielchen" im Freeze Mode brauchen wir ja wohl kaum ernsthaft diskutieren (denn von diesem Kram ist im Ernstfall erst recht nichts mehr zu sehen). Übungen oder Drills als Vorstufe - klar immer gern. Aber dann doch bitte auch mit Zeug das auch unter Druck und mit unkooperativen Gegner funzt.
Ich saqe nicht Push Kick! Ich sage Front kick.
Aber allgemein heisst es Vorwärtstritt
Und dann kommt es auf die Sprache an auf die sich die KK basiert.
Karate ist japanisch also Mae Geri
Taekwondo ist koreanisch also Ap-chagi
Thaiboxer sprechen überwiegend Englisch also Front Kick.
Würde man Machida jetzt statt Karate z.B. MT als Hintergrund verpassen - ein begeisterter MTler würde Stein und Bein schwören da ganz klar MT als Stil erkennen zu können oder wie?
Nein, dafür ist seine Grundhaltung viel zu abweichend.
Eigentlich ist May Thai dem Karate sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, das wir weniger Handtechniken haben, den Wegfall von Handkantenschläge, Handballenschläge, Fingerstiche. Und natürlich das wir keine Formen laufen.
Eigentlich ist May Thai dem Karate sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, das wir weniger Handtechniken haben, den Wegfall von Handkantenschläge, Handballenschläge, Fingerstiche. Und natürlich das wir keine Formen laufen.
Das Shotokan???? :ups:
Alter Schwede, Little Dragon, kannst du's mal gut sein lassen, damit man hier über das eigentliche Thema diskutieren kann.
Aber um deinem völligen Dilettantismus Shotokan betreffend etwas Abhilfe zu verschaffen, hast du mal mitbekommen, dass Stände im Karate nur Momentaufnahmen sind? Das kein Schwe** im Freikampf im ZK-Dachi steht und Kihon Bahnen runterschrubbt? Das gute Karateka im freien Kampf ihre Techniken und Bewegungen variieren, unabhängig von Kata und Grundschule? Genauso wie Machida es macht. Eben ein Vollprofi.
Hör' doch mal auf mit deinem Halbwissen über Shotokan-Karate hier irgendwas beweisen zu wollen.
Und nein, ein Kizami-Tsuki ist kein Jab. Ein Gyaku-Tsuki ist auch kein Cross. Die Bewegungsmechaniken im Boxen und Karate sind völlig unterschiedlich. Lass' dir das von einem gesagt sein, der über fünf Jahre Shotokan-Karate trainiert hat, und sich jetzt im Boxen "umerziehen" muss.
Wieder so eine Halbwahrheit, die du dir mit deinem vermeintlichen Wissen über Karate irgendwie zusammenreimst
Kann einer der Mods das hier vielleicht mal beenden?
Ich würde gerne Wing Chun und Karate vergleichen und diskutieren... :o
Pharao, du bist genauso'n Schlauberger. MT und Shotokan unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Alter Schwede, Little Dragon, kannst du's mal gut sein lassen, damit man hier über das eigentliche Thema diskutieren kann.
Aber um deinem völligen Dilettantismus Shotokan betreffend etwas Abhilfe zu verschaffen, hast du mal mitbekommen, dass Stände im Karate nur Momentaufnahmen sind? Das kein Schwe** im Freikampf im ZK-Dachi steht und Kihon Bahnen runterschrubbt? Das gute Karateka im freien Kampf ihre Techniken und Bewegungen variieren, unabhängig von Kata und Grundschule? Genauso wie Machida es macht. Eben ein Vollprofi.
Hör' doch mal auf mit deinem Halbwissen über Shotokan-Karate hier irgendwas beweisen zu wollen.
Und nein, ein Kizami-Tsuki ist kein Jab. Ein Gyaku-Tsuki ist auch kein Cross. Die Bewegungsmechaniken im Boxen und Karate sind völlig unterschiedlich.
Wieder so eine Halbwahrheit, die du dir mit deinem vermeintlichen Wissen über Karate irgendwie zusammenreimst
Kann einer der Mods das hier vielleicht mal beenden?
Ich würde gerne Wing Chun und Karate vergleichen und diskutieren... :o
Pharao, du bist genauso'n Schlauberger. MT und Shotokan unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Karate ist vielleicht bischen mechanischer, da Kareteka immer versuchen den ganzen Körper zu benutzen, daher wirkt es nicht so natürlich, sondern Roboterhaft.
Ich meinte auch mehr, das die Kampftechniken ähnlich sind. Wie Ellbogenschläge und Kniestösse.
Jau, und Clinchen zum Beispiel und Schienbeinblocks, eingesprungene Knie und eingedrehte Elbogenstöße. Hast Recht, nimmt sich nicht viel.
Und jetzt zurück zum Thread-Thema.
Zurück zum Thema bitte! Ihr seid ja schlimmer als Vollblut-wcler... Oder openmind. OT im wc-Forum ist Aufgabe der wcler... ;)
amasbaal
19-08-2015, 20:30
oooooch ;)
Dragonball
19-08-2015, 21:59
Ja, zurück zum Thema!
@Kensei
Ja, meinte das Holzpuppenvideo.
Und zum Vergleich Karate/Wing chun:
Der WC Basis Stand und der Stand der Kata Sanchin haben durchaus den selben Hintergrund, oder Zweck. Entwicklung der "inneren"Kraft. Es sind keine Kampfpositionen. Füße und Knie zeigen nach innen, sinken, "Tailbone", also Steissbein nach vorne gedrückt, spannen bestimmte Partien der Muskeln an die hier trainiert werden sollen. Das ist alles. Natürlich würde einen solchen Stand niemand in einem realen Kampf einnehmen! (OK, ausser den WT`lern vielleicht, aber denen ist eh`nicht zu helfen.:p)
Zurück zum Thema bitte! Ihr seid ja schlimmer als Vollblut-wcler... Oder openmind. OT im wc-Forum ist Aufgabe der wcler... ;)
Wir sollten den thread vielleicht ins Karateforum verschieben.:D:p
openmind
19-08-2015, 22:29
Wer könnte vollblütigerer WTler sein als ich!?
:)
_
Wobei wir auch im Karate Sanchin-Dachi in abgewandelten Formen durchaus als "Vorkampfposition" nehmen, so wie im WT propagiert.
Ich muss halt nur beachten, ob ich gerade meine Atemübungen mache oder mich hauen will. Gehen tut mMn beides... ;)
Nachtrag:
Hier nochmal etwas "Klebende Hände" aus dem Goju-Ryu Karate:
dkfr_Zp7p04
Hier mit "Finishern":
1PJ58KRaaM0
WingChun77
20-08-2015, 07:51
Nur leider ist im Sportkarate vieles einfach nicht mehr vorhanden und man muss extrem suchen um so ein Verein zu finden.
Hallo,
wenn du die Art und Weise des "offenen" und weniger steifen Trainings meinst, dann bin ich bei dir. Aber speziell Wing Chun sehe ich im ersten Clip jetzt nicht. Wo würdest das konkret festmachen?
gigablue
20-08-2015, 08:06
Also es geht hier um die Gemeinsamkeiten von dieser Technik.
Also ich kann klar erkennen das beide Techniken von *ing *ung und Karate die selben Wurzeln haben müssen.
Wobei ich die Karate variante besser finde, denn sie ist nicht so verspielt wie im *ing *ung.
Auch werden die Ketten Fausstösse gemacht aber wirklich 2 bis 3 und nicht wie im *ing *ung eine ganze Salve von wer weiss wievielen stössen.
Diese Fauststösse sind genau wie im WT "uragen"
Also sehr kurze distanz WT Fauststösse
Bei langen Distanzen kommen die normalen Faussschläge
Sie wird kurz gehalten und direkt mit einem Angriff beendet.
Im normal Fall draussen im wahren Leben fängt eine Prügelei immer mit Handgreiflichkeiten an, sehr selten schlägt einer direkt zu.
Mein Problem ist das niemand in der umgebung sowas in seinen Trainingsprogramm mit drin hat.
Wollte mir vieleicht die DVD vom 2 Video Bestellen, aber bin mir nicht sicher ob man das von einem Video überhaupt lernen kann.
Schade das die das Karate so Kastriert haben das viele Techniken einfach nicht mehr gelehrt werden.
Alles ist auf Wettkampf optimiert, habe gestern den Trainer von meiner Tochter auf diese Techniken angesprochen:mad::mad::mad: der kannte sie nicht mal und ich musste ihm das erklären was ich überhaupt meinte.
Was heißt denn "kastriert"? Es gibt eben verschiedene Entwicklungen.
Die Sportkarateka mit denen ich trainiert habe waren allesamt super Athleten, die verdammt schnell treten und schlagen, und Distanz überbrücken konnten.
Die brauchen kein Chisao/Kakie, weil die aus der Long-Fist-Range ihre Angriffe starten und schnell wieder raus sind. Wie ein guter Boxer.
Sind halt unterschiedliche Ansätze, muss jeder selber wissen, was ihm besser liegt.
Sportkarate nur schlecht zu reden wäre genauso unsinnig, wie einem Judoka vorzuwerfen, sein System sei "kastriertes" JiuJitsu, und als solches nicht zu gebrauchen.
gigablue
20-08-2015, 08:34
Hmm... da hast du wohl recht!
Das ich Karate nicht schlecht finde und es auch Allgemein als SV fähig ansehen zeigt sich wohl daran das ich meine Tochter in einem Karate Verein angemeldet habe.
Was mich aber wirklich aufregt, das vieles einfach da nicht gelehrt wird.
Sportkarate ist auf langen Distanzen sehr gut, aber was machst du wenn der Gegner direkt vor dir steht.
Wie auch immer ich finde wirklich nicht gut das man einfach sachen weg lässt nur um die Wettkampf Techniken zu optimieren.
Sowas wie Kakie nimmt doch nur minimal Zeit weg
Wenn eine Technik vorhanden ist, auch wenn man dies als Vorkampf Stellung bennenen könnte, so hat es immer noch seine Berechtigung, denn viele Kämpfe fangen mit Handgemengen an und enden dann als Distanz Schlacht oder auf den Boden.
Auch das Ne Waza wird nicht Trainiert, wieso nicht?
Im Wettkampf Karate wir das Augenmerk nur auf die Distanz gelegt, schnell zuschlagen und zurück
Man Kämpft nicht auf den Boden.
Das ist richtig, würdest du aber auch mit "Kakie" nicht beheben.
Schick deine Tochter noch zum Judo und gut ist. ;)
Naja ich würde jetzt nicht unbedingt nen Video als Beweis aufführen in dem Schläge zu Kopf offenbar verboten sind.
Gut erkannt !
Das ist der leider zu früh verstorbene Andy Hug - Meister des Hammerkicks
( von oben ) !
Warum sich der MT-ler ihm bei Kyokushinkai-Regeln stellt ??? Macht eigentlich
keinen Sinn ( für mich ).
Grüße
BUJUN
Welches denn, "Wooden Dummy"? :)
Sieht nicht ganz so aus wie eure Holzpuppe und die Sequenzen sind anders, aber Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen. ;)
Sorry - aber in dem Clip ... reiner Murks :mad:
JEDER kann sich an eine Puppe stellen - und die auch noch mit "langen"
Armen ausstatten damit die "Blocks" auch "funktionieren".
Holzpuppe = WC/VT = short fist - Stil
Karate = long fist - Stil.
Beides ZUSAMMEN ergänzt sich hervorragend !
Karate = long fist - Stil.
Von welchem Karate redest du?
@Bujun
Google mal wer das ist, der da "reinen Murks" macht?!
Und nein, Karate ist nicht per se "long fist".
Goju-Ryu (wie dort gezeigt), ist ein infight Karate-Stil. Also close combat/short range. So wie andere Okinawa-Stile auch.
Hallo,
ist jetzt kein Clip. Ich kann auch nicht besonders viel mit anfangen. Aber vielleicht gefällt es jemandem.
Habe ich vor ein paar Jahren mal durch Zufall gefunden.
http://www.usadojo.com/pdf-files/Naihanchi-Mook-Jong.pdf
Der Autor beschäftigt sich auch mit dem Kranich Stil.
http://www.usadojo.com/pdf-files/White-Crane-Style-Level-1-Training.pdf
Gruß
Salaad
Von welchem Karate redest du?
Von dem was Gichin & Co draus gemacht haben um es an große Massen
( von jap GRUND-Schülern ) weitergeben zu können, als vor-militärische
Ausbildung im recht kriegslüsternen damaligen Japan.
Noch so "schlaue" Sätze wie ".. greift niemals an" ändern daran nix.
Schade !
@Bujun
Google mal wer das ist, der da "reinen Murks" macht?!
Und nein, Karate ist nicht per se "long fist".
Goju-Ryu (wie dort gezeigt), ist ein infight Karate-Stil. Also close combat/short range. So wie andere Okinawa-Stile auch.
Es ist mir völlig egal "wer" da an der umgebauten Puppe reinen Murks macht.
Murks ist Murks - das trifft rang-unabhängig auf jeden zu.
Schlimm nur wenn hochgraduierte so was fehlgeleitet vormachen und die
Anhängerschaft das kritiklos nachmacht.
Die Holzpuppe ist kein karate-typisches Trainingsgerät - warum wohl - sollten
das die "alten" Karateka nie bei den Chinaleuten gesehen haben ???
NEEE - viel einfacher - es paßt nicht - oder hau gerne mal als Test die
Faust-Tsukis an den Pummenstamm ... macht Aua, was ? ... und ich "freue"
mich über jede HP bei den WC&Co.-Leuten die genau deswegen gepolstert
ist ... DAS IST EBENSO MURKS !
Mir ist völlig egal WER den AgeUke als "Block" gegen geraden Fauststoß
zeigt - das ist übelieferter Unfug und zeigt nur dass nicht mal die einfachsten
Grundsätze begriffen wurden. Und damit meine ich auch einen 10.Dan
Shotokan !
Bei einem Anfänger, dem so was ZWECKS ÜBUNG einer bestimmten Bewegung
vorgegeben wird - - - ist das o.k.
Aber irgendwann muss mal die Auflösung kommen was es mit dieser
Bewegung tatsächlich auf sich hat.
Falls nicht bekannt mal ein Tip: es gibt ein Foto von Nakayama auf dem
der den AgeUke dem Gegner unter dessen ausgestrecktem Arm in die
AchselHöhle kloppt ... ist schon recht nah dran, Schul-Note 3-4,
also weiterdenken, was soll das sein, wo ist das Ziel ???
Thema ist ja "Gemeinsamkeiten" bei "ing"un" und "Karate" - ja da gibts was ...
Fehlentwicklungen die z.T. wohl nie mehr berichtigt werden können.
Hallo,
ist jetzt kein Clip. Ich kann auch nicht besonders viel mit anfangen. Aber vielleicht gefällt es jemandem.
Habe ich vor ein paar Jahren mal durch Zufall gefunden.
http://www.usadojo.com/pdf-files/Naihanchi-Mook-Jong.pdf
Der Autor beschäftigt sich auch mit dem Kranich Stil.
http://www.usadojo.com/pdf-files/White-Crane-Style-Level-1-Training.pdf
Gruß
Salaad
Hallo Salaad !
Danke - sehr interessant !
Vor allem die falsche Denkweise dass die Puppenarme das Hauptziel sind !
Für mich sind die sehr störend dabei direkt reinzuhauen - und müssen
umgangen / ausgetrixt werden ... "sonst nix" ... sehr schwer !
Die Puppe ist so "kräftig" ( weil starr ) dass die Arme NICHT weggeschlagen
werden können !!! Also kontrolliert daran vorbei ... wird noch schwerer.
Grüße
BUJUN
Die Holzpuppe ist kein karate-typisches Trainingsgerät - warum wohl - sollten
das die "alten" Karateka nie bei den Chinaleuten gesehen haben ???
NEEE - viel einfacher - es paßt nicht - oder hau gerne mal als Test die
Faust-Tsukis an den Pummenstamm ... macht Aua, was ? ... und ich "freue"
mich über jede HP bei den WC&Co.-Leuten die genau deswegen gepolstert
ist ... DAS IST EBENSO MURKS !.
Wenn du wieder vom Shotokan sprichst dann schreib das bitte auch so. Es gibt etlich Karate-Stile für die die HP ein absolut sinnvolles Trainingstool ist\wäre. Goju Ryu ist da sicher das klassische Beispiel.
@BUJUN
Du hast keine Ahnung von Karate, außer vielleicht vom Shotokan. Macht nichts, aber dann pluster dich hier nicht so auf, als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest.
Ich stell' mich hier auch nicht hin und tröte rum, "aus meiner Karate Sicht ist Wing Chun Murks...".
Es gibt sehr wohl Karate-Stile, die an der Holzpuppe arbeiten, aber auf ihre Art und nicht in WC-Manier. Und das hat rein garnichts mit "Age-Uke an der Holzpuppe" zu tun. Wüsste auch nicht, dass WC die Holzpuppe gepachtet hätte.
Kakie/klebende Hände ist ein anderen Bsp. Sieht ganz anders aus als ChiSao, hat aber seine eigene Effektivität und will auch garkein ChiSao sein. Ham' wir garnicht nötig von euch abzukupfern.
Wenn du dir wirklich 'ne fundierte Meinung bilden willst, dann geh doch mal zu dem auf ein Seminar und schau dir an was die so machen. Und sag ihm am besten auch gleich noch ins Gesicht, was das für ein "Murks" ist. Stell aber auf jedenfall sicher, dass jemand die dann folgenden Minuten auch mitfilmt...
gigablue
22-08-2015, 10:32
Leute beruhigt euch :-§
Was der eine gut findet muss ein anderer nicht gut finden, das beste beispiel ist WT-Herb, er findet alles gut und Spitze was die Herren und Damen vom seinen Verband bringen.
Wenn es auch noch so lachhaft ist.
Shotokan Karate ist schon effektiv und auch gut, aber leider lassen die wirklich einiges an Techniken weg.
Wenn die nur mit 5% auf den Bodenkampf eingehen würden und mit 1% der Trainingszeit auf sowas wie Kakie.
Dann wäre es ein allround KS.
Habe mal Gestern Abend die Shotokan Vereine die offen waren abgeklappert und keiner kannte diese Technik Kakie und den Bodenkampf brauchen sie auch nicht.
Das Problem am Karate ist das sich Shotokan wirklich extrem verbeitet hat und das alle das selbe machen und auch das selbe nicht machen!
Was meint ihr könnte man aus dem Video diese klebenden hände lernen?
Das Video File zum runterladen kostet 45 Dollar, was meint ihr bestellen oder nicht?
Kennt vieleicht einer ein gutes Tutorial/Workshop wo man diese Technik Schritt für Schritt erklärt bekommt?
Trotz allem wieder BTT
Im Karate ist mehr WT wie in mancher WT Schule und man bekommt es innerhalb von kurzer Zeit beigebracht, da braucht man keine 15 Jahre damit man eine Form/Technik /Kata lernen darf.
Im Karate ist mehr WT wie in mancher WT Schule und man bekommt es innerhalb von kurzer Zeit beigebracht, da braucht man keine 15 Jahre damit man eine Form/Technik /Kata lernen darf.
Lern doch erstmal eines davon richtig und dann äußere dich.:ups:
Wobei ich es gut finde, dass Du offensichtlich über den Tellerand blickst.:halbyeaha
Was meint ihr könnte man aus dem Video diese klebenden hände lernen?
Jein. Du wirst sicher besser darin werden können aus Armkontakt Angriffe zu starten und zu verhindern (wenn es realistisch geübt wird).
Wirklich lernen kann man so etwas aber nur bei einem qualifizierten Lehrer. Das Problem ist, dass es hier sehr stark auf das richtige Fühlen und den richtigen Druck ankommt. Den kann man auf einem Video nicht sehen und davon nicht lernen.
gigablue
22-08-2015, 19:55
Das habe ich Heute getan, meine suche hat nun ein eine!
Werde nun Shotokan Karate machen und habe heute meine ersten 90 Min Trainiert.
Sowas wie Kakie und Bodenkampf muss ich mir halt noch irgendwo passend suchen oder ein Lehrgang dafür besuchen.
Kann jeden nur Empfehlen wenn er kein VT machen kann, weil es zu weit weg ist, dann mach Karate.
Habe direkt mal mit dem Trainer gesprochen wie es aussieht mit neuen Techniken, er meinte das man das auch beim Freien Training Lernen könnte.
Wenn ich ein paar Leute im Verein finde die da mitmachen wollen.
Werde im *ing *ung bereich nur noch stiller mitleser sein, da ich kein *ing *ung machen werden
See me im Karate bereich!
Finde ich gut.
Für den Bodenkampf würde ich parallel ins BJJ gehen. Wenn Du dafür noch Zeit / Geld hast.
Ich kapier' immernoch nicht, wie man beim Shotokan landen kann, wenn man eigentlich Wing Tsung machen will, aber gut. Viel Spaß und Erfolg.
Für Boden/Grappling würde für den Anfang vllt. auch eine Judogruppe reichen. Judovereine gibts doch eigentlich überall, wirste bestimmt fündig.
@BUJUN
Du hast keine Ahnung von Karate, außer vielleicht vom Shotokan. Macht nichts, aber dann pluster dich hier nicht so auf, als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest.
.
Ich muss mich nicht aufplustern - bekomme nicht mal Blähungen :p
Shotokan seit 1970 bei Masashi Sakata ... und sehr sehr viele weitere
EWTO-WT seit 1988 bei Klaus Hennrich, krk selbst, Hans-Uwe Müller
Wer will darf endlos auf Holzstäbe eindreschen - und der's am beste kann
ist der Allergrößte.
Was die TATSÄCHLICHE Anwendung der "Blocks" bedeutet - erste ( schreckliche )
Wahrheiten gab mir Vince Morris ... und wenn man erst mal weis ( !!! )
dass es da noch eine weitere Tür gibt .. kann man die suchen, finden,
öffen, reingehen ...
Suche mal jemanden der Shu Ha Ri RICHTIG erklären kann ( nicht als
Schüler - Fortgeschrittener - Lehrer ) sondern die Weiterentwicklung
der Techniken / Bewegungen / eigenes Erkennen der Prinzipien !
Leider beschränken sich die allermeisten der Lehrer und Schüler auf das
( möglichst perfekte ) Nachmachen dessen was sie gezeigt bekommen,
NICHT HINTERFRAGEN und schlicht und einfach immer weiter machen
... in ALLEN Stilen.
Den sinnlosen Wettlauf / "Wettkampf" der Stile / Stilgruppen untereinander
erkennt man leider erst sehr spät - wenn die enormen Gemeinsamkeiten
klar werden - und man merkt dann auch dass dieser sinnlose Streit nur von
einigen mit Komplexen überladenen "Anführern" geplegt werden zwecks
"Beweis" derer unglaublich toller Kunst.
Bei KS ist's noch recht einfach - hat der Leher an Wettkämpfen teil genommen
UND gewonnen - dann kann der KS weiter geben.
Stile ohne Wettkämpfe - woran soll man das Können des Lehrers fest machen ?
Hat er "draußen" gekämpft, nachweislich, und gewonnen ???
Die kann man lange suchen - der "Rest" sind bestenfalls Romantiker und Träumer.
Weitere Bezeichnungen lasse ich weg - hab schon genug Punke :D
Abschließend noch 'nen Tip: Klebende Hände = auch falsch ! Der ganze
Mann/Frau "klebt" am Gegner, läßt diesem keinerlei Freiraum / Spielraum
zur Entfaltung seiner eigenen Techniken / Bewegungen !
Probieren - macht Sinn :)
Andere Dinge machen keinen echten Sinn - aber das liegt in der Verantwortung
des jeweiligen Lehrers - und da kann man sehr leicht ( oft aus Bequemlichkeit )
den falschen gewählt haben - der in einigen Dingen wirklich gut sein mag und
auch ist - aber selbst nur beschräktes Wissen hat - ohne Wissen kein Können.
Grüße
BUJUN
Wenn du wieder vom Shotokan sprichst dann schreib das bitte auch so. Es gibt etlich Karate-Stile für die die HP ein absolut sinnvolles Trainingstool ist\wäre. Goju Ryu ist da sicher das klassische Beispiel.
Tja - das blinde Huhn ....
Woran kann man leicht und sofort einen schlechten Stil erkennen ...
DAS ES SEHR SEHR VIELE UNTERGRUPPIERUNGEN GIBT DIE UNTEREINANDER
HEFTIGST DARUM STREITEN WER DER EINZIGE WAHRE NACHFOLGER DES
UR-STAMMVATERS / STILGRÜNDERS IST.
Wobei die Stammväter "nur" ihre ureigenste Version des Kampfes zeigen konnten.
Jetzt haben wir verzweifelte Bemühungen der Untergruppen sich untereinander
abzugrenzen ... Verschiedenheiten zu suchen .. anstelle Gemeinsamkeiten.
Kann ja gut ( auch ) daran liegen dass es inzwichen viele Profis gibt - Profis
hinsichtlich Gewinnmaximierung und nicht Profis der KK an sich.
Kaufmann und Kämpfer - geht nicht unterschiedlicher :mad:
Nachtrag: mal so als ANREGUNG ! http://karate-kampfkunst.de/blog-karate-tag/wordpress/freie-artikel/die-stufen-des-do.htm
... und sehr sehr viele weitere...
Tut mir leid aber kann man deinen Beiträgen so überhaupt nicht entnehmen.
...Wer will darf endlos auf Holzstäbe eindreschen - und der's am beste kann ist der Allergrößte...
Keine Ahnung. Bei uns ist es ein Bestandteil unter vielen um die "Waffen zu schärfen" wie man so schön sagt.
Deinen WT/WC-Backround habe ich ohnenhin nie angezweifelt. Nur von Karate hast du keinen wirklichen Plan.
...Was die TATSÄCHLICHE Anwendung der "Blocks" bedeutet - erste ( schreckliche )
Wahrheiten gab mir Vince Morris ... und wenn man erst mal weis ( !!! )
dass es da noch eine weitere Tür gibt .. kann man die suchen, finden,
öffen, reingehen...
Keine Ahnung wer "Vince Morris" ist und was der einem zeigen kann.
Ich kriege sowas von meinen Goju-Ryu Trainern erklärt, u.a. von dem, dem du hier "Murks" unterstellt hast. Und das betrifft die inneren und die äußeren Aspekte der Kunst.
...Suche mal jemanden der Shu Ha Ri RICHTIG erklären kann...
Brauche ich nicht, hat mein Sensei schon gemacht, ausführlich.
...Leider beschränken sich die allermeisten der Lehrer und Schüler auf das
( möglichst perfekte ) Nachmachen dessen was sie gezeigt bekommen,
NICHT HINTERFRAGEN und schlicht und einfach immer weiter machen
... in ALLEN Stilen...
Kann sein. Mein Sensei hat in Japan, auf Okinawa und in China Kampfkünste "studiert" - übrigens auch Wing Chun -, und ist jedes Jahr regelmäßig im Ausland unterwegs um sich weiterzubilden. Ähnliches gilt für andere Trainer aus unserem Verband. Da wird dauernd hinterfragt, getestet und -wenn nötig - verworfen.
...Abschließend noch 'nen Tip: Klebende Hände = auch falsch ! ...
Wegen mir. Anders als du, behaupte ich ja nicht, den Durchblick bei Wing Chun zu haben. Bei uns heißt es "Kakie", was einem WC'ler wohl erstmal nicht viel sagen wird. "Klebende Hände" ist meine freie Übersetzung, kannst wegen mir auch was anderes einsetzen wenn's dir beliebt.
Hat bei uns aber auch andere Aufgaben bzw. eine andere Zielsetzung als euer Chi Sao, deshalb brauchst du mir keine Tipps geben, wie man es "richtig" macht. Außer du beziehst dich explizit auf "Kakie". Dann möchte ich aber wissen, auf welche "Quellen" du dich berufst.
...Andere Dinge machen keinen echten Sinn - aber das liegt in der Verantwortung des jeweiligen Lehrers - und da kann man sehr leicht ( oft aus Bequemlichkeit ) den falschen gewählt haben - der in einigen Dingen wirklich gut sein mag und auch ist - aber selbst nur beschräktes Wissen hat - ohne Wissen kein Können...
Kann sein. Glaub mir einfach, der dem du hier "Murks" unterstellt hast, gehört nicht zu dieser Fraktion.
Bei uns gibt es übrigens überhaupt keine Streitigkeit um "den richtigen Stil". Wir achten andere Karate-Stile und andere Kampfkünst und tauschen uns regelmäßig aus. Auch da hast du wieder keinen Plan von "Karate" und transponierst einfach dein Wissen aus dem Wing Chun. Das klappt halt nicht.
gigablue
23-08-2015, 10:24
Ich kapier' immernoch nicht, wie man beim Shotokan landen kann, wenn man eigentlich Wing Tsung machen will, aber gut. Viel Spaß und Erfolg.
Für Boden/Grappling würde für den Anfang vllt. auch eine Judogruppe reichen. Judovereine gibts doch eigentlich überall, wirste bestimmt fündig.
Also ich versuch es mal :D
Als erstes wollte ich WT/WC machen und nach einigen Probe std. bei verschiedenen Schulen (im anderen tread bin ich mehr drauf eingegangen)
War ich der Meinung das ich kein WT oder WC machen will, denn soviel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung um ständig irgendwelche Lehrgänge und Prüfungen zu bezahlen.
Dann habe ich VT kennen gelernt aus Videos und aus dem Forum und ja es wäre mir bestimmt 50 € wert im Monat, aber jedesmal 2 Std. hin und zurück ist doch entschieden zu weit.
Nun zu Shotokan oder warum grade Shotokan?
Weil es innerhalb von 20 Km nur Shotokan Vereine gibt, leider gibt es kein Goju-Ryu.
Da aber fast vieles das selbe ist und es nur ein paar Techniken sind die fehlen, kann man diese sich woanders her holen.
Karate ist ein allround KS, nur wollen viele diese Techniken nicht lehren da sie es selbst entweder selber nicht kennen oder nie gelernt haben.
Was ich sowieso nicht verstehe, wenn ich ein Verein Gründen würde ich ich hätte 20 weitere Karate Vereine in der nähe die genau das selbe anbieten dann würde ich versuchen mich von den anderen zu unterscheiden.
Dann würde ich auch Techniken anbieten aus dem WT wie Kakie, wenn die Leute mal sehen das es genau so gut aber effektiver ist.
Da man schneller zum Angriff übergeht und es auch genau so übt.
Würden viele zu meinen Verein wechseln und manch einer aus einer WT Schule würde dann zu mir kommen.
Da ich aber erst mal einen Weißen Gürtel habe kann es noch 2 bis 3 Jahre dauern bis ich den Schwarzen Gürtel habe.
Bis dahin werde ich das normale Training machen und im Freien Training sachen üben die man im normalen Training nicht macht.
EDIT:
Als kleiner Bashing versuch: im WT müsste ich minimum 15 bis 20 Jahre Training machen um überhaupt soweit zu kommen wie beim Karate nach 2 bis 3 Jahren.
Der Trainer meinte nach cirka 2 Jahren könnte ich vielleicht den 1 Dan haben aber sicher nach 3 Jahren.
Wenn dir dein Karate-Trainer sagt, du könntest in 2 bis 3 Jahren Blackbelt sein, dann wechsle bitte den Verein.
Ich habe fünf Jahre Shotokan trainiert und war am Ende Braungurt. Und ich habe nebenbei noch anderen Sport gemacht und bin nicht unbedingt Bewegungslegastheniker.
Wenn du Vorwissen aus anderen Kampfkünsten hast oder super talentiert bist und 5x die Woche trainierst, kann das vllt. klappen. Für einen KK-Neuling sollte es im normalfall Minimum fünf Jahre dauern bis zum ersten DAN. Eher länger.
Ich weiß auch nicht was du unter "soweit kommen wie im WT" verstehst. Shotokan und Wing Tsun sind zwei völlig verschiedene Kampfkünste. Man kann nicht als Schwarzgurt das wissen oder können, was eine WT-Meistergrad beherrscht, und umgekehrt.
Ich glaube du hast da irgendwelche falschen Vorstellungen.
Ist wie wenn ein Autofahrer sagt, nach fünf Jahren kann ich auch Motorrad fahren. Das funktioniert nicht.
gigablue
23-08-2015, 10:43
Also das kann ich so nicht verstehen, weil meine Tochter schon den Orangen Gürtel hat und sie ist grade mal 9 Monate dabei, nun steht der Grüne Gürtel in 2 Monaten an.
Also will deine alten Shotokan Verein nicht schlecht machen, aber nach 5 Jahren immer noch einen Braunen Gürtel zu haben ist irgendwie komisch, es sei den du wolltest keine Dan Prüfung machen!
Aber es kommt ja auch auf den Schüler an!
Als meine Tochter dort angefangen hat, war da ein Schüler dabei der auch den weißen Gürtel hatte und er hat immer noch den weißen Gürtel, manche Kinder die zum selben Zeitpunkt oder 1 bis 2 Wochen später angefangen haben sind immer noch bei Gelb.
Es kommt also auf den Lehrling an, ob er wirklich zuhört und die Verbesserungen auch animmt
Fast alle die zur selben Zeit angefangen haben sind bei Orange, nur ein paar sind halt nicht soweit.
Also sind 2 bis 3 Jahre für den 1 Dan ein realistischer Wert wenn man über 18 ist.
Mit dem WT meinte ich die dauer des Trainings, man braucht entschieden länger beim WT um dem selben Status zu haben wie beim Karate.
Da ich aber erst mal einen Weißen Gürtel habe kann es noch 2 bis 3 Jahre dauern bis ich den Schwarzen Gürtel habe.
.
Ich lach mich schlapp.
Solange brauchst du dafür?
Wenn du 4x die Woche trainierst, müsste das in 18 Monaten zu schaffen sein.
Nach drei Jahren, solltest du schon kurz vor dem 2.Dan sein.
Ansonsten zockt der Verein dich ab.
Die wollen dann nur dein Geld. [emoji6]
Die Anfangsgrade gehen noch zügig, so 3 bis 4 Monate Wartezeit sind da die Regel bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Bei den höheren Graduierungen dann eher ein halbes Jahr. Bei Braungurten (gibt ja 3 Grade im Shotokan) hieß es bei uns früher ein Jahr zwischen jedem Grad, und vom letzten Schülergrad bis zum ersten DAN dann nochmal 2.
Da kann zwei bis drei Jahre nicht hinhauen, außer du bist super talentiert oder überspringst Graduierungen weil du Wissen aus anderen Kampfkünsten mitbringst.
Scheint bei dir ja aber nicht der Fall zu sein.
Und ob du das im Shotokan findest, was du im WT gesucht hast, wage ich zu bezweifeln.
Willst du einfach nur Trainer für irgendwas sein, wo "Kampfkunst" drauf steht? Dann wird es noch schwerer bis zum 1. DAN durchzuhalten. Ich glaube du hast irgendwie keine richtige Vorstellung, was da für ein Curriculum dranhängt.
gigablue
23-08-2015, 10:58
Ich lach mich schlapp.
Solange brauchst du dafür?
Wenn du 4x die Woche trainierst, müsste das in 18 Monaten zu schaffen sein.
Nach drei Jahren, solltest du schon kurz vor dem 2.Dan sein.
Ansonsten zockt der Verein dich ab.
Die wollen dann nur dein Geld. [emoji6]
:D:D netter versuch :D:D
Aber nach 18 Monaten schon den 2 Dan ist niemals möglich.
Selbst der 1 Dan nach 2 JAhren ist schon relativ zügig, aber nach 3 Jahren sollte man ihn sicher haben.
Das der Verein nur mein Geld will :D:D
Die Gebühr ist so gering, damit könnte ich in 3 Karate Vereinen Mitglied sein und wäre dann auf WT Status mit den kosten
Ist halt ein VEREIN und keine Schule!
EDIT:
Habe grade mal nach geschaut was die Wartezeiten für Prüfungen ist und im normal Fall ist es wirklich nicht möglich innerhalb von 2 JAhren den 1 Dan zu machen!
Aber!!!
Ein Unterschreiten der Vorbereitungszeit kann bei herausragenden Leistungen bis zur Hälfte verkürzt werden.
Also wenn der Trainer meint das man statt 3 Monate nur 1,5 warten sollte dann ist es doch möglich innerhalb von 2 Jahren.
Dies gilt für alle Wartezeiten, vom 1 Kyu zum 1 Dan ist die normale Wartezeit 1 Jahr aber man kann sie auch nach 6 Monaten Wartezeit machen wenn der Trainer der Meinung ist das man es echt gut kann.
Die Trainer bei uns geben sich wirklich sehr viel mühe, die haben da schon beim Gelbgurt angefangen leichtes Kumitee zu machen, Gegener nicht berühren aber es sollte 5 bis 10 zentimeter vor dem Ziel zurück gesteckt werden
amasbaal
23-08-2015, 11:15
dann überzeug trainer und die prüfer halt mit deinen herausragenden leistungen.
:whogives:
Tja - das blinde Huhn ....
Woran kann man leicht und sofort einen schlechten Stil erkennen ...
DAS ES SEHR SEHR VIELE UNTERGRUPPIERUNGEN GIBT DIE UNTEREINANDER
HEFTIGST DARUM STREITEN WER DER EINZIGE WAHRE NACHFOLGER DES
UR-STAMMVATERS / STILGRÜNDERS IST.
Wobei die Stammväter "nur" ihre ureigenste Version des Kampfes zeigen konnten.
Jetzt haben wir verzweifelte Bemühungen der Untergruppen sich untereinander
abzugrenzen ... Verschiedenheiten zu suchen .. anstelle Gemeinsamkeiten.
Kann ja gut ( auch ) daran liegen dass es inzwichen viele Profis gibt - Profis
hinsichtlich Gewinnmaximierung und nicht Profis der KK an sich.
Kaufmann und Kämpfer - geht nicht unterschiedlicher :mad:
Nachtrag: mal so als ANREGUNG ! Die Stufen des Do » Karate (http://karate-kampfkunst.de/blog-karate-tag/wordpress/freie-artikel/die-stufen-des-do.htm)
Projezierst du jetzt deine Ing Ung-Paranoia auf's Karate oder wie?
Was hat dein Text mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
gigablue
23-08-2015, 11:19
dann überzeug trainer und die prüfer halt mit deinen herausragenden leistungen.
:whogives:
naja ich bin mir da ziemlich sicher das ich es nach 3 Jahren geschafft habe und dieses Ziel setze ich mir, falls es schon nach 2 Jahre und X Monaten soweit sein sollte ist es gut.
Setze dir ein Ziel und versuche es zu erreichen!
Wenn du so geil auf den schwarzen Gürtel bist, Kauf dir einen.
Du bist echt ein Träumer.
Was nützt dir dein 1.Dan nach 3 Jahren, wenn dich jeder Blaugurt weg putzt?
naja ich bin mir da ziemlich sicher das ich es nach 3 Jahren geschafft habe und dieses Ziel setze ich mir, falls es schon nach 2 Jahre und X Monaten soweit sein sollte ist es gut.
Setze dir ein Ziel und versuche es zu erreichen!
Das Ziel sollte sein ein guter Kämpfer zu werden, nicht irgendwelche Gürtel in kurzer Zeit zu erreichen. Und ja, 3 Jahren bis zum Schwarzen Gürtel ist extrem kurz. Wenn einem so etwas gleich am Anfang "versprochen" wird, ist schon etwas "suspekt".
Übrigens ich kannte auch im WT Leute die es in solch kurzer Zeit zum 1.TG (=1.DAN) gebracht haben, war aber nicht weniger suspekt (sollten eine Schule leiten).
Ich wurde damals in den 5 Jahren schon schnell zum Braungurt "hochgezogen", weil ich an Wettkämpfen teilnehmen sollte und für mein Alter untergraduiert war. Hatte "erst" mit 16 mit dem Karatetraining angefangen.
Wie man ohne Vorwissen oder Supertalent in zwei bis drei Jahren Schwarzgurt werden kann, und ich meine hier vom Niveau her, ist mir absolut schleierhaft.
Aber viel Erfolg auf deinem Weg. Jedem das seine.
Glückskind
23-08-2015, 12:55
Man muss nur diese Diskussion überfliegen um zu sehen
das Graduierungssysteme grundlegend für den Popo sind.
Würde ich so nicht behaupten.
Wenn du das so rauslesen willst, bitte schön.
chris2009
23-08-2015, 14:26
@gigablue
Mach WT, ich denke das du da sehr gut reinpassen würdest!
Dann hast du deine gewünschten Graduierungen, bei genügend Kleingel... ähm Trainingsfleiß, recht schnell.
Nur tu wenigstens deiner Tochter einen großen Gefallen und lass sie bitte beim ineffektiven Shotokan-Karate. Dann hat sie in ein paar Jahren nämlich eine erstklassige Körperschulung durchlaufen und kann jede andere Sportart oder auch Kampfkunst ausüben!
Wenn sie zum WT geht, hat sie mMn nix außer viel falsche Sicherheit und schlechte Körpermechanik gelernt.
Außerdem, nur so nebenbei, die derbsten Machinen, kenne ich vom schnöden Boxen und auch oh staun vom einfachen Shotokan-Wettkampf-Karate(allerdings Bundesliga-Verein mit nationalen und teilweise internationalen Titelträgern und einem Schleifer-Sensei der auch locker den Srg.Hartmann hätte spielen können)!
Ich kenne auch gute Thai/Kickboxer und MMA Leute, aber keinen einzigen aus der tradionellen Karate-Richtung, der auch nur annähernd mit den genannten Leuten mithalten könnte. Also ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, ich kann mich auch täuschen!
Nur tu wenigstens deiner Tochter einen großen Gefallen und lass sie bitte beim ineffektiven Shotokan-Karate. Dann hat sie in ein paar Jahren nämlich eine erstklassige Körperschulung durchlaufen und kann jede andere Sportart oder auch Kampfkunst ausüben!
So wie ich das rauslese gehts in dem Verein darum schnell Katas abspulen zu können und Gürtel zu machen. Wie gut die Körperschulung da ist sei also mal dahingestellt.
gigablue
24-08-2015, 11:20
Ich fasse das alle hier nicht, trotz des ganzen gebashens gegen WT!
Ihr motzt drüber das man bei WT 15 bis 20 Jahre braucht.
Dann schreibt man Karate Schwarzgurt nach 3 Jahren möglich und schon geht es los, nein das ist zu schnell, ne das kann gar nicht sein, nur Gürtel verteilung usw.........................
Naja Leute, aber wieviele Hände und Beine habt ihr?
Wie viele Techniken gibt es?
Denkt doch mal nach, biiiiiiiiiiiittttttteeeeeeeee und nicht sofort ne Antwort Schreiben.
Die Katas kann man in ein paar Wochen Lernen, denn Luftlöcher schlagen ist nicht schwer!
Soviele Techniken gibt es gar nicht im Karate oder im WT das man 10 JAhre braucht um einen Schwarzgurt oder gleichwertiges bei WT zu erlernen.
Um es zu perfektionieren braucht man vieleicht ein Leben lang! aber nicht um es zu erlernen.
Wenn jetzt sowas kommt, aber im Kampf kann man es nicht nutzen :D
Beim Gelbgurt wurde schon angefangen wie im Kumitee zu Kämpfen und versuchen den Gegner zu treffen (10 cm vor einschlag aber zurück ziehen)
Ihr Disqualiziert euch fast alle selbst, wenn einer nach 5 Jahren immer noch einen Braun Gurt hat, dann ist er halt nicht genug beim Training erschienen.
Ich kann auch 100 Jahre KArate machen aber wenn ich 1 mal im Monat Trainiere habe ich immer noch nen weißen Gürtel.
Ihr solltet mal die Kids sehen mit einem Braungurt, die sind echt gut und keiner in deren alter wird die einfach leicht zu seite schieben können.
PH_B VT macht bestimmt nicht umsonst keine Prüfungen denn ihm ist auch klar das man keine Jahrzente braucht, eher ein paar Jahre.
Weiss nicht wo ich das gelesen habe, aber es war ein anderes Forum und da hat er selber geschrieben das man nach 2 bis 3 Jahren VT können sollte!
Das es beim Karate wirklich nur um den Sport geht und das Geld nicht so wichtig ist, kann man an den Monatlichen Gebühren erkennen.
Die sind wirklich lachhaft gegen das WT oder vergleichbare Schulen verlangen.
Selbst wenn ich nicht Trainieren will und 2 bis 3 Monate einfach zu Hause bleibe, dann tut mir der Betrag nicht mal weh und es ist vergleichbar mit einem Netflix Abo mit 4 Streams.
Sobald ich den Schwarzen Gürtel habe werde ich mal diesen tread aus der Versenkung holen.
Sobald ich den Schwarzen Gürtel habe werde ich mal diesen tread aus der Versenkung holen.
Bitte dann mit Sparringvideos gegen VKler und von deinen Gürtelprüfungen.
Little Green Dragon
24-08-2015, 11:36
Die Katas kann man in ein paar Wochen Lernen, denn Luftlöcher schlagen ist nicht schwer!
Du hast weder den Sinn von Kata noch vom Karate bisher verstanden...
Und selbst wenn Du innerhalb von 3 oder 4 Jahren alle Techniken und Prüfungen drauf haben solltest die man für den 1.Dan benötigt und einen Prüfer findest der Dich bestehen lässt - kämpfen kannst Du deswegen lange noch nicht.
Ich hatte ja vorher schon mal nach der bisherigen VK-Erfahrung Deinerseits gefragt - Du brauchst nicht zu antworten, es ist klar das die bei 0,0 liegt.
Kumite mit der Trefferzone 10 cm vor dem Gegner? Ja das klingt nach einer super Vorbereitung fürs echte Leben (bzw. den realen Realkampf wie der WTler sagen würde)...
(Und bevor jetzt gleich wieder jemand rumjammert: Das sich die Kids da nicht gleich voll wegballern ist klar - nur sieht man dieses "vorher abstoppen" ja durchaus beim durchschnittlichen Dorf-Verein-Shotokan auch noch bei den hohen Gürteln bei den Erwachsenen. Und ja: Natürlich kann man auch Shotokan als VK trainieren - wenn man den richtigen Lehrer hat...).
Aber dann freuen wir uns doch einfach mal darauf, dass Du uns hier in 3 Jahren Deinen BB präsentierst (und dann hoffentlich mal auch zu einem KKB-Sparringstreff kommst).
gigablue
24-08-2015, 11:39
Bitte dann mit Sparringvideos gegen VKler und deine von deinen Gürtelprüfungen.
:D Guter Witz
Ich nehme nun alle Prüfungen auf :D
Bestimmt nicht, ich würde niemals ein Video oder Foto von mir oder meiner Familie ins Netz stellen.
Das Netz vergisst nie!
Ausserdem habe ich das nicht nötig, wenn ich nach 3 Jahren wirklich soweit bin ist das gut für mich! aber ich muss niemanden was beweisen.
Wenn ich was beweisen will gehe ich auf Landesmeisterschafte und Kämpfe gegen jemanden und wenn ich Gewinne ist es schön wenn nicht egal, man lernt ein Leben lang.
Da muss ich dir oder andere hier nichts beweisen.
EDIT:
Das mit dem 10cm vor dem Gegner Stoppen gilt für Kinder!
Bei den Erwachsenen wird getroffen, man hat aber Kopfschutz/Handschuhe/Fußschutz/Oberkörper Schutz an!
Würde echt gerne mal beim KKB Sparring Treffen als Zuschauer hinkommen!
Wann ist das nächste treffen?
In 2 Jahren werde ich wohl genügend Mut haben auch in den Ring zu gehen :)
Der Partner schlägt vorbei, wieso sollte man da denn ausweichen. Wenn wir übungen machen, wo wir Untertauchen oder "Ausweichen", dann wird direkt in Richtung Gesicht geschlagen und nicht dran vorbei.
Ansonsten: Jeden ist es selbst überlassen eine Prüfung zu machen. Es kann jemand auch 10 Jahre als Weißgurt rum laufen und trotzdem das technische Zeug und Kämpferische Zeug zum Schwarzgurt haben.
Was meinst du mit 5 den Jahren im Zusammenhang mit den Braungurt. 5 Jahre lang mit den Braungurt rumlaufen oder 5 Jahre lang Karate gemacht und nur bis zum Braungurt gekommen.
Bei uns schaft man nach 5 Jahren Maximal den ersten Dan, wenn man regelmäßig Prüfung macht. Außerdem sagt der Gurt eines trainierendes nicht umbeding aus, wie gut jemand ist. (Ansonsten kann es gut sein, dass es für bestimmte Graduierungen Altersbeschränkungen gibts, weshalb evtl. Schüler x nach 7 Jahre immer noch bei Braun 3 ist. ;)
Ansonsten: Du kannst nicht anhand den Gebühren sagen, ob es einer Schule nur um Geld geht oder nicht. Die kosten einer Sportschule/Verein können sich aufgrund unterschiedliche Nebenkosten stark unterscheiden.
Bestimmt nicht, ich würde niemals ein Video oder Foto von mir oder meiner Familie ins Netz stellen.
Das Netz vergisst nie!
EDIT:
Das mit dem 10cm vor dem Gegner Stoppen gilt für Kinder!
Bei den Erwachsenen wird getroffen, man hat aber Kopfschutz/Handschuhe/Fußschutz/Oberkörper Schutz an!
Du kannst ja das Video so zensieren, dass man nicht erkennt, wer du bist.
Ansonsten: Hier im Forum haben sich schon andere Shotokankaratekas zu wort gemeldet, die meinten, dass VK Karate was ganz anders ist.
Bei uns gilt das mit den 10cm auch nicht für Kinder und nur wenn es ein spezialen Grund macht, tragen die Schutzwesten.
Ansonsten gehört bei uns zur Schutzausrüstung: Schienbeinschoner und Mundschutz und wer will auch MMA Handschuhe, wobei es auch manch mal vorkommt, dass man den Schienbeinschoner weg läßt.
PS: Es ist was anderes wenn man in Kompletterschutzausrüstung kämpft oder mit minimaler Schutzausrüstung kämpft
:D Guter Witz
Dann ist die Aussage aber nichts wert. Nach 3 Jahren kannst du dann alles erzählen. Und selbst wenn du nen Blackbelt haben solltest kann niemand dein "Können" beurteilen.
Denn Gürtel zu haben sagt halt nichts aus.
gigablue
24-08-2015, 13:57
Naja ich brauche ja wenigestens 2 bis 3 Jahre dafür und das steht in den Sternen ob es wirklich hinhaut.
Aber eure WT/WC Sifus können dies in 1,5 Jahren erreichen wenn man dafür genügend hinlegt.
Ein bestimmter Sifu aus euren tollen KS bringt euch alle Techniken innerhalb von 9 Tagenbei, nur die Kohle muss halt stimmen.
Komplette Systemvermittlung in 7-10 Tagen >>>>> 4900€
Da regt ihr euch über 3 Jahre auf, ihr solltet mal lieber vor der eigenen Haustür kehren.
Was euch aber wirklich zu denken geben muss ist, wie kann jemand innerhalb von 10 Tagen mit jemanden das gesamte System durch haben, wenn ihr der MEinung seid das man dafür 10 bis 20 Jahre braucht.
Little Green Dragon
24-08-2015, 14:12
Du scheinst eine reichlich naive Vorstellung von Kampfkünsten zu haben.
Wenn Dir also jemand alle Techniken die zur Erreichung des schwarzen Gürtel benötigt werden (also quasi das "Pflichtprüfungsprogramm" ohne Kür) gezeigt hat (wobei die 3 Jahre wie schon dargelegt da nicht reichen werden) kannst Du dann genau was?
Und wo ist das dann besser als WT/WC?
Alle Techniken = unbesiegbar oder wie?
Um kämpfen zu können braucht man kein "vollständiges" System oder alle Techniken bis zum Schwarzgurt.
Ich mache kein WC und finde (sofern es denn so gehandhabt wird) das "Sektionen gegen Kohle" auch nicht wirklich sinnvoll. Ändert aber nichts daran das ein XY SG der seine paar Techniken gut drauf hat und dann auch noch ernsthaftes Sparring betreibt bestimmt ein wehrhafterer Mensch ist als jemand der im Schnelldurchgang "Techniken sammeln" möchte und für den Kata ja eh nur "Luftlöcherschlagen" ist.
Wenn Du also so scharf auf einen schwarzen Gurt bist:
Gibt's für 10,- € im Internet - kämpfen kannst Du dann aber genauso wenig :D
Gürteltier
24-08-2015, 14:38
Das Karate Vid ist übrigens klasse. Um mal wieder zum Punkt zu kommen.:-§
Das Eingangsvideo ?
Naja, es zeigt jedenfalls schön im Zeitraffer die Prinzipienüberhöhungsproblematik von KK.
Am Anfang kommt einem der Dozent noch ganz vernünftig vor.
Im Laufe des LGs übertunt er die Bewegungsqualitäten ( zusätzlich angefeuert vom Trainermonolog vor "Hörigen" ) und walzt über die Grenze zur Andwendbarkeit wie ne Waldfee auf Speed.
Kenn' ich aus Trainerselbstreflexion ...
gigablue
24-08-2015, 15:11
Du scheinst eine reichlich naive Vorstellung von Kampfkünsten zu haben.
Wenn Dir also jemand alle Techniken die zur Erreichung des schwarzen Gürtel benötigt werden (also quasi das "Pflichtprüfungsprogramm" ohne Kür) gezeigt hat (wobei die 3 Jahre wie schon dargelegt da nicht reichen werden) kannst Du dann genau was?
Und wo ist das dann besser als WT/WC?
Alle Techniken = unbesiegbar oder wie?
Um kämpfen zu können braucht man kein "vollständiges" System oder alle Techniken bis zum Schwarzgurt.
Ich mache kein WC und finde (sofern es denn so gehandhabt wird) das "Sektionen gegen Kohle" auch nicht wirklich sinnvoll. Ändert aber nichts daran das ein XY SG der seine paar Techniken gut drauf hat und dann auch noch ernsthaftes Sparring betreibt bestimmt ein wehrhafterer Mensch ist als jemand der im Schnelldurchgang "Techniken sammeln" möchte und für den Kata ja eh nur "Luftlöcherschlagen" ist.
Wenn Du also so scharf auf einen schwarzen Gurt bist:
Gibt's für 10,- € im Internet - kämpfen kannst Du dann aber genauso wenig :D
Naja 10€ für einen Schwarzen Gürtel ist doch leicht zu teuer, die bekommt man inkl.Versand für 6,99€.
Du kannst noch so Spitze Posts hier machen, nach 3 Jahren kann ich mich wehren und habe auch den Schwarzen Gürtel.
Euer WC Trainer sagt ja nicht das er es nur zeigt für 4900€ nein er bringt es einem bei und danach kann man es laut seiner infos.
Man soll es nun Zuhause nach den DVD´s nach Arbeiten.
Im Schlecht machen bist du ziemlich gut, denke aber das du weder Kämpfen kannst noch was anderes, ein flinkes Mundwerk, ja das hast du bestimmt.
Aber mehr nicht
Denn wer behauptet das man nach 3 Jahren nichts kann, der hat wirklich keine Ahnung.
Little Green Dragon
24-08-2015, 15:35
Du kannst noch so Spitze Posts hier machen, nach 3 Jahren kann ich mich wehren und habe auch den Schwarzen Gürtel.
q.e.d.
Euer WC Trainer sagt ja nicht das er es nur zeigt für 4900€ nein er bringt es einem bei und danach kann man es laut seiner infos.
Lesen nicht seine Stärke ist? Viel zu lernen der junge Padawan noch hat...
Keine Ahnung wo Deine ausgeprägte WC-Antipathie herkommt - aber wer ist bitte "euer WC"-Trainer? (Ich weise an dieser Stelle vorsorglich noch mal darauf hin: Ich mache kein WT/WC/VT!)
Im Schlecht machen bist du ziemlich gut, denke aber das du weder Kämpfen kannst noch was anderes, ein flinkes Mundwerk, ja das hast du bestimmt.
Aber mehr nicht
Es tut mir außerordentlich leid sollte Dich der Ausflug in die Realität von Deinen doch sehr - sagen wir mal naiven - Vorstellungen (Kata = Luftlöcher, Schwarzgurt = super Kämpfer) abgelenkt haben.
Und natürlich kann ich nicht kämpfen - meine Graduierung im Shotokan-Vereins-Karate beweist das eindrücklich. Du darfst Dich von meinen Kampfunfähigkeiten auch gern persönlich überzeugen - Kontaktaufnahme dann bitte per PN.
Denn wer behauptet das man nach 3 Jahren nichts kann, der hat wirklich keine Ahnung.
Sprach der Luftlochschläger :D
Du kannst auch 5 oder 10 Jahre trainieren - wenn Du nur Murks trainierst hast Du nach der Zeit vielleicht einen schönen Gürtel zum zuhalten der Jacke - kämpferisch aber trotzdem nichts auf dem Kasten.
@kleinergrüner:
jetzt sei aber mal nicht so frech sein tun!
ts, ts, ts ...
der große blaue würde dich wahrscheinlich sofort verhauen ... wenn er schon was könnte.
nun mußt du noch drei jahre warten tun!
aber dann ... also dann ... dann tut der große blaue mal einen schwarzen gürtel im karate haben tun!
und dann wirst du schon sehen, was du davon hast, wirst du dann nämlich!
:-§
ja, so ist das am seien tun!
gigablue
24-08-2015, 16:35
q.e.d.
Lesen nicht seine Stärke ist? Viel zu lernen der junge Padawan noch hat...
Und natürlich kann ich nicht kämpfen - meine Graduierung im Shotokan-Vereins-Karate beweist das eindrücklich. Du darfst Dich von meinen Kampfunfähigkeiten auch gern persönlich überzeugen - Kontaktaufnahme dann bitte per PN.
Sprach der Luftlochschläger :D
Du kannst auch 5 oder 10 Jahre trainieren - wenn Du nur Murks trainierst hast Du nach der Zeit vielleicht einen schönen Gürtel zum zuhalten der Jacke - kämpferisch aber trotzdem nichts auf dem Kasten.
Looool aber deine Graduierungen beweisen was??? :D:D:D
Ich kann nicht mehr *rofl*
Nun habe ich aber Angst, per pn uiuiuuiui:D
Klar dein Verein Trainiert kein murks, da du ja da Trainierst, das ist der eindeutige beweis.
Mehr braucht man nicht dafür, wenn Little Green Dragon da ist muss es einfach gut sein.
Oder war das Little Green Brain?
Naja ich brauche ja wenigestens 2 bis 3 Jahre dafür und das steht in den Sternen ob es wirklich hinhaut.
...
Tut mir leid. So ein Angebot ist mir bei uns nicht bekannt.
Entweder lernst du das System bei uns ganz normal oder gar nicht.
Nur mit Luftlöcher schlagen kommst du auch nicht weit.
Ich fasse das alle hier nicht, trotz des ganzen gebashens gegen WT!
Ihr motzt drüber das man bei WT 15 bis 20 Jahre braucht.
Dann schreibt man Karate Schwarzgurt nach 3 Jahren möglich und schon geht es los, nein das ist zu schnell, ne das kann gar nicht sein, nur Gürtel verteilung usw
Äpfel und Birnen und so...:ups:
Naja Leute, aber wieviele Hände und Beine habt ihr?
Wie viele Techniken gibt es?
Geh trainieren, dann verstehst Du irgendwann (hoffentlich) warum das ... ist.
Ihr Disqualiziert euch fast alle selbst, wenn einer nach 5 Jahren immer noch einen Braun Gurt hat, dann ist er halt nicht genug beim Training erschienen.
Da fehlen einem die Worte. Leute mit jahrzentlanger Erfahrung disqualifizieren sich, aber jemand ohne jede Erfahrung ist hier der Hüter der Wahrheit. :verbeug:
Geh trainieren (mach ich jetzt auch) und versuch zu verstehen worum es in der Kampfkunst geht.
Little Green Dragon
24-08-2015, 18:47
.
Mehr braucht man nicht dafür, wenn Little Green Dragon da ist muss es einfach gut sein.
Mit dem lesen hast Du es echt nicht so oder?
Ach ja:
Rofl-Yolo-Lol usw.
Egal was für eine Sport-Art du machst, wenn du gut bist und du dabei Spaß hast dann hast du das richtige ausgesucht.
Ich habe WT, Boxen, Luta Livre, Kick-Boxen und Shotokan Karate gemacht und bin bei Shotokan Karate geblieben.
Und es reicht nicht nur Katas auszuführen, können solltest du die auch.
Hüfteinsatz beim schlagen, Rhythmus, tiefer Stand, Ellbogen dicht ran, Füße richtig rum usw.
Und nicht den Sinn zum kloppen entwickeln sondern zum Sport, es ist ein Kampfkunst und nicht Kampfsport
Mfg
Und nicht den Sinn zum kloppen entwickeln sondern zum Sport, es ist ein Kampfkunst und nicht Kampfsport
Mfg
Also nicht kloppen, weil Kampfkunst; und den Sinn zum Sport entwickeln, weil es kein Kampfsport ist?
gigablue
23-06-2016, 17:39
Karate wurde als Kampfkunst entwickelt zur Selbstverteidiung, es soll nicht gut aussehen und es nur wirksam sein.
Der Gegner soll mit leeren Händen besiegt werden und man selbst soll so wenig wie möglich schaden nehmen.
Aber was aus dem Karate gemacht wurde, Shotokan, ist ein Witz!
Es wird wirklich nur für die Turniere geübt und alles was da Verboten ist wird nicht mal ansatzsweise geübt, da man es im Turnier eh nicht anwenden kann und darf!
Da bleibt nicht mehr viel übrig für die Selbstverteidiung, hab schon vor längere Zeit damit aufgehört.
Da die Trainer und der gesamte Verein nur auf diese MEisterschaften ausgelegt sind.
Wenn man das 10 Jahre macht und dann was auf die ....... bekommt sollte man sich nicht wundern, denn in der wahren Welt wird alles gemacht.
Auch wenn es in turnieren verboten ist.
EDIT:
So nebenbei hab mit Blau aufgehört und das nicht mal in 2 Jahren und hätte ich weiter gemacht wäre ich am Ende des Jahres bei Braun 1 oder 2 gewesen.
Also sind in 3 Jahren + maximal 1 Jahr der Schwarze Gürtel möglich.
Nur bringt das einem nichts, da hat man Schwarz und ist so gut wie ein WT Kämpfer nach 20 Jahren und kann trotzdem nichts
FireFlea
23-06-2016, 17:56
Der Gegner soll mit leeren Händen besiegt werden
Stimmt so nicht. Karate enthält ursprünglich auch Waffen.
Dafür kann Shotokan auch nix.
amasbaal
23-06-2016, 18:55
hm...
eJFtanjzY1s
da find ich die vergeblichen versuche von wtlern, wt als erkennbares wt in den ring zu bringen um dann dort im fremdstilmodus unterzugehen irgendwie "witziger". :p
Wenn schon finden sich im DING DUNG viel Karate Techniken. So rein vom Alter her.;)
Sportkarate gibt es nicht! Es gibt Vereine/Schulen die den Fokus auf Wettkampf legen.
Du musst nicht einen Verein suchen sondern einen Stil. Empfehle Goju Ryu. Die machen Kakie.
Gruss KINGPIN
Nachtrag @ all:
Kakie ist wie Chi Sao oder Hubud/Lubud(FMA)oder Pushhands(Tai Chi)
Bei all diesen Partnerübungen geht es um die Taktile Schulung und oder um das eindrillen von gewissen Reflexen.
Das ist nicht Kampf! Jetzt bin ich noch ein Bisschen böse. Im Gegensatz zu gewissen Ding Dunglern Wissen das aber die Karatekas;)
TREiBERtheDRiVER
23-06-2016, 19:38
Also ...
vielleicht hast du in 2-3 Jahren einen schwarzen Gürtel, eventuell auch nicht.
Interessant ...
:)
Wenn dein Ziel bzw. deine Intention zu trainieren ein schwarzer Gurt im Karate ist, und du schon 2-3 Jahre vorher damit hausieren gehst, dann bezweifel ich das du dir jemals einen erarbeiten wirst.
denn ich gehe jede Woche zu Karate 2 mal zuschauen,
Wollte mir vieleicht die DVD vom 2 Video Bestellen, aber bin mir nicht sicher ob man das von einem Video überhaupt lernen kann.
Nope, ich muss dich enttäuschen, das mit dem schwarzen Gurt wird leider nix.
Glückskind
23-06-2016, 21:19
Kurz hier reingeschaut, 8 Seiten weitgehend ignoriert und was finde
ich dann: eine Diskussion darüber, welchen Gürtel man nach wieviel
Jahren haben kann. Was ein Sche!ß! Leute...
Diejenigen die intensiv und lang trainieren vermoppen diejenigen die
das nicht tun. Welche Farbe der Gürtel oder das WTler Hemd hat ist
da völlig Wuppe.
Wo lernt man mehr, bei Gürtel/Urkunden-Sammlern oder bei
Kampfkunstenthusiasten die sich darum einen Dreck scheren?
(Davon ab: schon mal mehr als drei Sekunden erfolgreich drüber
nachgedacht ob die ersten Stilgründer auch schon Graduierungen
hatten und warum diese Eingeführt wurden (Stichwort: Massen-
unterricht)?)
amasbaal
23-06-2016, 21:19
Nachtrag @ all:
Kakie ist wie Chi Sao oder Hubud/Lubud(FMA)oder Pushhands(Tai Chi)
Bei all diesen Partnerübungen geht es um die Taktile Schulung und oder um das eindrillen von gewissen Reflexen.
Das ist nicht Kampf! Jetzt bin ich noch ein Bisschen böse. Im Gegensatz zu gewissen Ding Dunglern Wissen das aber die Karatekas;)
manche fmaler wissen auch, was hubud eigentlich ist ;)
manche fmaler wissen auch, was hubud eigentlich ist ;)
Lol:D
Ja auch dort habe ich schon übermütige erlebt. Ist halt schon toll wenn man die Übung besser kann als der Schüler:mad:
Der_Stuffz
24-06-2016, 09:50
Viele verwechseln halt gerne mal den Drill mit der Anwendung und feiern sich dann.
Kommt in allen Bereichen vor.
Zum Shotokan. Mein Sohn geht zwei mal die Woche zum training und das seit 3 Jahren und macht dieses jahr dann hoffentlich seinen Orangenen Gurt, da nur einmal im jahr geprüft wird und das auch auf Weißgurtzulassung.
openmind
24-06-2016, 10:24
WeißgurtZULASSUNG...
:megalach:
Kommen die da auch auf die Hebebühne zum Unterbodencheck?
_
Danach aber vermutlich gleich Gelbgurt. Andere machen als ersten Weiß-Gelb. Keine Ahnung wo da jetzt das Problem sein soll?
gigablue
25-06-2016, 23:00
Viele verwechseln halt gerne mal den Drill mit der Anwendung und feiern sich dann.
Kommt in allen Bereichen vor.
Zum Shotokan. Mein Sohn geht zwei mal die Woche zum training und das seit 3 Jahren und macht dieses jahr dann hoffentlich seinen Orangenen Gurt, da nur einmal im jahr geprüft wird und das auch auf Weißgurtzulassung.
Falls ich das falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte!
Dein Sohn musste 1 Jahr Tranieren damit er einen Weißgurt bekommen hat?????
Als Weißgurt ist die Prüfung nur ein einziger Witz und man kann es auch so sehen, kann er Arme und Beine bewegen und das in etwa so wie wir es sehen wollen.
Wenn er es nicht kann auch egal und bekommt trotzdem seinen Kyu
Sorry aber ich würde meinen Sohn direkt aus diesem Verein/Schule heraus holen und mir einen vernüftigen Verein aussuchen.
Denn er braucht so minimum 11 Jahre und darf immer noch kein Trainer sein!
Denn erst ab den 3 Dan darf man Trainer sein, es sei denn im Verein gibt es keinen 3. Dan Träger, aber dann braucht man ne ausnahme Genemigung.
Aber die wollen in der Schule nur eins! die Leute sollen dort langfristig gebunden werden und so am zahlen bleiben.
Ist der Lehrer vielleicht ein EX EWTO Sifu?
Ich war vor ein paar Wochen hier in einer Schule, Karate, die nur Trainiert und keinerlei Prüfung vorhanden ist.
Ich fand das Klima besser und auch nehmen sie bei keinen Wettkämpfen teil.
Aber sie Trainieren alles und sind offen für alle Fragen.
Im alten Verein habe ich nach Kaki gefragt, da kam die Antwort das wir hier Shotokan machen und da gibt es kein Kaki.
Die neue Schule, meinte das es interessant ist aber da er es nicht kann und auch keiner seiner Lehrer wird es nicht angeboten.
Aber man kann sich ja als Lehrer weiter bilden! <----- das ist eine Antwort oder?
KeineRegeln
26-06-2016, 09:12
Karate wurde als Kampfkunst entwickelt zur Selbstverteidiung, es soll nicht gut aussehen und es nur wirksam sein.
Der Gegner soll mit leeren Händen besiegt werden und man selbst soll so wenig wie möglich schaden nehmen.
Es wird wirklich nur für die Turniere geübt und alles was da Verboten ist wird nicht mal ansatzsweise geübt, da man es im Turnier eh nicht anwenden kann und darf!
Da bleibt nicht mehr viel übrig für die Selbstverteidiung, hab schon vor längere Zeit damit aufgehört.
Da die Trainer und der gesamte Verein nur auf diese MEisterschaften ausgelegt sind.
Wenn man das 10 Jahre macht und dann was auf die ....... bekommt sollte man sich nicht wundern, denn in der wahren Welt wird alles gemacht.
Auch wenn es in turnieren verboten ist.
EDIT:
So nebenbei hab mit Blau aufgehört und das nicht mal in 2 Jahren und hätte ich weiter gemacht wäre ich am Ende des Jahres bei Braun 1 oder 2 gewesen.
Nur bringt das einem nichts, da hat man Schwarz und ist so gut wie ein WT Kämpfer nach 20 Jahren und kann trotzdem nichts
Gigablue, lass mich raten. Du schaust dir eine Sache an und meinst dann alles dazu zu kennen?
Habe ne zeitlang in Duisburg beim USC Trainer.
Dojo Leiter ist der Kumite Nationaltrainer des DKV.
Und jetzt kommt die Überraschung. Es gibt dort reine Wettkampf Trainingseinheiten, Trainingseinheiten mit gemischten Inhalt und Einheiten mit reiner SV Ausrichtung. Übrigens SV in einer Art, wie ich sie auch in keinem YT Clip zu Karate gesehen habe.
Shotokan ist was die Trainer daraus machen.
Aber ja, es gibt durchaus Schulen wo nur Murks gelehrt wird.
Davon ab, bin ich überzeugt, dass dich jeder ernsthafte Wettkampf Athlet in der Tonne rauchen könnte. [emoji48] [emoji13]
Gigablue, lass mich raten. Du schaust dir eine Sache an und meinst dann alles dazu zu kennen?
Habe ne zeitlang in Duisburg beim USC Trainer.
Dojo Leiter ist der Kumite Nationaltrainer des DKV.
Und jetzt kommt die Überraschung. Es gibt dort reine Wettkampf Trainingseinheiten, Trainingseinheiten mit gemischten Inhalt und Einheiten mit reiner SV Ausrichtung. Übrigens SV in einer Art, wie ich sie auch in keinem YT Clip zu Karate gesehen habe.
Shotokan ist was die Trainer daraus machen.
Aber ja, es gibt durchaus Schulen wo nur Murks gelehrt wird.
Davon ab, bin ich überzeugt, dass dich jeder ernsthafte Wettkampf Athlet in der Tonne rauchen könnte. [emoji48] [emoji13]
Ein erfahrener Lehrer erkennt doch sofort was für Leute sich bei ihm
rumtreiben oder mitmachen.
Und der sortiert die dann genau dort ein wo die hingehören.
"Kommt ein Anfänger zu einem langjährigen Lehrer und fragt z.B. nach Kakie ..."
So fängt doch ein prima KS-Witz an :D:D:D
Geht schon los wenn einer nach "kaki" fragt - kann's nicht mal schreiben ... aber ...
Die KK/KS-Theoretiker sind schon lange weit weit in der Überzahl ...
kann man nur weg bleiben - unter sich trainieren - ohne irgendwelche oberschlauen Luschen !
KeineRegeln
26-06-2016, 09:20
"Ey, Alter. Machst du hier auch Kakie?"
"Nur auf der Toilette, mein Sohn."
"Ey, Alter. Machst du hier auch Kakie?"
"Nur auf der Toilette, mein Sohn."
Ganz genau so !
Aber sag mal - bei der Erkenntnis - bist du ein heimlicher EWTO-Meister ?
Von denen kann man das ja erwarten - nach Jahrzehnten der Prägung ...
Die KK die idealer weise in einer Telefonzelle ausgeübt wird ( GM krk life zu
mir gesagt ) - könnte ja auch bevorzugt auf'm Klo stattfinden ... ?
Für's Klo also ???
Du hast scheinbar nicht viel von Shotokan gesehen, oder? Schade.. :o
Aber gerade Karate ist und bleibt SV - nur weil Du nen beschissenes Dojo erwischt hast kannst Du das nicht auf alle anderen umlegen.
Da die Trainer und der gesamte Verein nur auf diese MEisterschaften ausgelegt sind.Das war vielleicht bei Dir so - und ja es gibt Vereine da ist das so. Es gibt aber auch Vereine/Dojos wo dies anders ist.
EDIT:
Dann hast Du was falsch verstanden. Es ist kein Wettkampf, in welchem es darum geht möglichst schnell irgendeinen Gürtel zu machen. Es dauert eben solange wie es dauert. Dies ist sehr individuell und zudem auch vom Stil abhängig. Im Kyokushinkai bekommst Du die Gürtel auch nicht mir nichts, Dir nichts. Und jetzt behaupte bitte mal die können nicht kämpfen.
Nur bringt das einem nichts, da hat man Schwarz und ist so gut wie ein WT Kämpfer nach 20 Jahren und kann trotzdem nichts:ups:
Ui ... ich kann nix (nein, nicht Kannix :p).
Du hast bei Blau aufgehört, weisst aber wie man dann mit Schwarzgurt ist-alles klar :rolleyes: Ausserdem gibt es da soviele unterschiede, das man sie gar nicht aufzählen kann. Klar gibts die Karatekas die eher Gesundheitssport betreiben und im Kampf wahrscheinlich nix draufhaben. Aber Du verallgemeinerst eigentlich nur. Auch WT ist eben nicht gleich WT.
Im übrigen kenn ich WTler die es so richtig drauf haben - Du hast echt viel Ahnung :rolleyes:
@BUJUN: KeineRegeln ist der Meister aller Meister aller grossen Meister :p:D
KeineRegeln
26-06-2016, 22:46
Artig.
Also quasi Sifu Sigung Meister Weltcheftrainer :D
............
Im übrigen kenn ich WTler die es so richtig drauf haben - Du hast echt viel Ahnung :rolleyes:
Danke !
Als ich mich Anfang der 1970-er Jahre intensiv mit Shotokan beschäftigte
war ich in 2 Vereinen gleichzeitig ( wie kommt man sonst auf 5 x Training / Woche ? )
und welche Überraschung:
1 x sehr traditionell ( DKB ) und
1 x sehr überwiegend wettkampforientiert ( da liefen die DMund EM massig rum -
und auch mit denen gab's regelmäßig "heftiges" Randori ), Karate im DJB
und:
BEIDES hat sich hervorragend ergänzt.
Ansonsten übe ich heute noch ............. die Basics, Heian Shodan z.B. ...
nur ohne Hauruck und Stampfen ........ geht tatsächlich "geschmeidig" ...
und irre fetzig .... macht irre Spaß ......alle "Techniken" austauschbar bei
gleichem Ergebnis ......... wenn man die "Idee" mal gerafft hat ........
ob "das" meine ehemaligen ( tollen ) Lehrer wußten ?????
wohl eher nicht - aber ohne deren Bemühungen wäre ich nie so weit
gekommen :)
Jedefalls dauert die Auseinandersetzung mit KS/KK sehr sehr lange - und
man wird auch nie damit fertig.
Ein enormer Anreiz immer weiter zu machen :):)
Abschließend mal wieder: als MEISTER in KS/KK kann man die eigenen
Fähigkeiten hervorragend zur "SV" nutzen - wenn man es auch ohne
KS/KK
kann !
Andere Dinge gehen vor.
Nur - wer weis das schon - wer hat die nötigen Erfahrungen gemacht ???
Der_Stuffz
27-06-2016, 10:31
@Gigablue
Mein Sohn ist 9 Jahre alt.
Der Monatsbeitrag liegt bei 10-20€ oder so. Wettkämpfe nur wenn man möchte.
Und ja so wurde geschaut, ob der Schüler auch überhaupt Anlagen zum Karate hat und versteht um was es geht. Manche haben es auch nicht geschafft und wurden abgelehnt.
Prüfungen einmal im Jahr finde ich sehr gut für Kinder, so lernen Sie auch Geduld kennen.
Kenne aber auch Vereine wo man quasi jedes Quartal geprüft werden kann.
Halbfarbgurte bis zum Erbrechen usw mit inbegriffen. Mag ich persönlich nicht.
Ich persönlich mag eh keine Gürtelprüfungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.