Twins Schienbeinschoner - Bezeichnungschaos (SGL/SGMC)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Twins Schienbeinschoner - Bezeichnungschaos (SGL/SGMC)?



Little Green Dragon
20-08-2015, 12:24
Hallo,

nachdem sich der bisherige Schienbeinschutz endgültig in Rente begeben hat wollte ich mir mal was gutes tun und mir welche von Twins holen.

Nur irgendwie finde ich die Typenbezeichnungen da recht verwirrend - auf der offiziellen Twins Seite gibt es derzeit das Modell SGL-10, dieses scheint aber in den deutschen Shops nicht verfügbar zu sein (habe nur einen Shop in UK gefunden der das anbietet).

Bei den üblichen Verdächtigen in DE finde ich den SGL-7 (Vorjahresmodell?) oder aber auch den SGMC-10, rein optisch sehen die Teile auf den Bildern alle gleich aus.

Alternativ gibt es recht häufig den SGL-2, den wollte ich jetzt gerade nicht nehmen weil der SGL-10 noch ein zusätzliches Gummiband an der Ferse hat, wovon ich mir einen besseren Halt erhoffe.

Ich muss nun nicht unbedingt das aktuelle Modell aus 2015 haben - aber von der Bauart her sollte es schon gleich sei.

Kann da jemand etwas Licht ins dunkel bringen oder vertreibt jeder Händler die Dinger unter dem Namen der ihm gerade in den Kram passt?

HAZ3
20-08-2015, 14:18
Also direkt kann ich Dir nicht helfen,ich kann Dir aber ein bissel was zu den Herstellerbezeichnungen sagen.

Nehmen wir als Beispiel mal die Standard Reihe:

SGL3 = Shin Guard Leather

SGS3 = Shin Guard Synthetic

Die 3 ist dann quasi das Modell,und die Endung bestimmt ob es sich um Leder oder Kunstleder handelt.Dann musst Du mal genau auf die Unterschiede achten,bin mir sicher dass es da Unterschiede gibt die die Baureihen von einander unterscheiden ;)

PS: Habe gerade mal geschaut,gibt dann z.B. die FSG Reihe die quasi konisch nach oben breiter werden,oder die tactical Reihe die dann mit T beginnt,die bunten mit Muster haben auch ne extra Bezeichung...alles so Sachen eben,ist ein Jungle voller Produkte :D

Little Green Dragon
20-08-2015, 14:36
Ok danke schon mal.

FSG steht dann für Fancy Shin Guard oder wie? :D
(Sind ja die mit den "lustigen" Motiven)

SGMC ist lt. Verkäufer "Microfibre" also wohl eher dann PU als Echtleder.

Na ja ich sehe schon einfach mal bestellen und schauen was geliefert wird. Aber so bleibt der Kauf wenigstens noch spannend...

HAZ3
20-08-2015, 15:04
Würde doch dann im Falle von SGMC passen: Shin Guard MiCrofibre

:)

Aber bei den Mustern kann ich nicht wirklich sagen wofür das "F" wohl steht ( Fancy könte aber echt sogar sein :) )
Wärst Du mit der Frage ein paar Wochen früher um die Ecke gekommen hätte ich helfen können.Ein Bekannter war in Thailand,der hätte direkt bei Twins nachfragen können.
Aber meine Tipps:

Entweder deren Support direkt anschreiben und fragen,die Jungs sind meistens sehr hilfreich und nett !
Oder einfach nach Auge bzw. dem gehen was einem am besten gefällt.Wenn Du ein Modell findest dass Deinen Erwartungen entspricht einfach kaufen,oder im Zweifelsfall irgendwo probieren,Bezeichung merken und dann bestellen ;)

marq
20-08-2015, 15:25
die würde ich kaufen :D

TWINS Schienbeinschoner, SGMC-10, schwarz-50368 (http://www.khunpon.de/de/twins-schienbeinschoner-sgmc-10-schwarz)

HAZ3
20-08-2015, 15:27
Die von Twins sind alle solide !
Ich würde in diesem Fall auf marq,den "Gear-Guru" vertrauen :halbyeaha :D

Little Green Dragon
20-08-2015, 15:35
die würde ich kaufen :D

TWINS Schienbeinschoner, SGMC-10, schwarz-50368 (http://www.khunpon.de/de/twins-schienbeinschoner-sgmc-10-schwarz)

Gibt es nur leider nicht in der passenden Größe...

Ich habe jetzt probehalber mal den Vorgänger(?) geordert:

TWINS Schienbeinschutz, schwarz, SGMC-9-50073 (http://www.khunpon.de/de/schienbeinschutz/twins-schienbeinschutz-schwarz-sgmc-9)

marq
20-08-2015, 15:58
die form sieht zumindest auf dem foto sch... aus :D , hoffe das er in real besser ist.

Little Green Dragon
20-08-2015, 16:02
die form sieht zumindest auf dem foto sch... aus


Das kannst Du laut sagen, deswegen war der 10er ja eigentlich auch mein Favorit :D

Aber abwarten - ich habe 3 verschiedene Modelle geordert und werde dann mal schauen welcher optisch und haptisch sowie von der Passform her am ehesten zusagt.

Little Green Dragon
24-08-2015, 17:57
So erste Lieferung ist am WE bereits eingetroffen.

Hier mal ein anderes Bild der 9er:
http://www.mmaindustries.com/media/catalog/product/cache/1/image/700x700/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/w/twins_sgl9_shin_guards.jpg

Sehen in natura zum Glück nicht so schlimm aus wie befürchtet, ich mag den schrägen Schnitt eigentlich ganz gerne.

Nur ist der Spannschutz ziemlich kurz, der geht wirklich nur über den Spann die Zehen sind frei - weiß noch nicht ob ich mich damit anfreunden kann.

Die King gehen dagegen gleich zurück, Länge ist ok aber hier ist der Spannschutz für mich deutlich zu lang und "schleift" auf dem Boden.

marq
24-08-2015, 22:45
Die King gehen dagegen gleich zurück, Länge ist ok aber hier ist der Spannschutz für mich deutlich zu lang und "schleift" auf dem Boden.

?? der king ist doch eigentlich super :D , es gibt doch nur 1 king modell oder?

marq
28-08-2015, 17:10
und wie sind diese schützer in der praxis?

Little Green Dragon
28-08-2015, 17:50
Kann ich noch nicht sagen...

Modell King:
http://www.khunpon.de/de/king-schienbeinschoner-schwarz-gr.-m?action_ms=1

ging zurück weil der Spannschutz viiiieeelll zu lang war - ich will ja nicht die Halle wischen.

Model Twins SGMC-9 ging zurück weil Spannschutz zu kurz.

Twins SGL-3 passte hatte aber einen Verarbeitungsfehler und wurde zum Umtausch zurück geschickt. Ersatzlieferung kam leider nicht rechtzeitig so dass noch mal der alte verwendet wurde (was sich dann gleich mit einem blau-grünen Schienbein gerächt hat).

Hoffe aber der SGL3 besteht dann auch den Praxistest.

derJonas
30-08-2015, 14:01
.

Little Green Dragon
11-09-2015, 09:17
und wie sind diese schützer in der praxis?

Bin dann beim SGL-3 hängen geblieben und bin bislang sehr angetan.

Überlege jetzt sogar ernsthaft mir mal ein paar Twins Handschuhe zu kaufen ;)

Passion-Kickboxing
11-09-2015, 09:30
Die SGLV 3 sind gut, aber recht dünn.

Die SGLV 2 sind vor allem am Schienbein deutlich dicker, aber auch etwas am Spann und wären somit gerade für Sparring (außer man will sich besonders abhärten, brauch ich aber nicht mehr ;)) eher meine Wahl.

Chano
15-12-2015, 09:02
Yo, hab mir deswegen auch die 2er bestellt.
Von daher hat sich das Thema für mich erledigt. Vielen Dank für die Antworten.