PDA

Vollständige Version anzeigen : Diesmal fake white belt



algorismi
20-08-2015, 22:23
Nach der heftigen Diskussion über den Fake Black Belt,
hier mal was amüsanteres und zwar diesmal ein fake White Belt :D

xOsjtplDpog

Clawfinger
21-08-2015, 10:49
Ich hab den Verdacht das war schon mal hier ;)

algorismi
21-08-2015, 12:32
Ich hab den Verdacht das war schon mal hier ;)

Wenn es sich um ein Re-Post handelt, dann tut es mir leid.

Serjoscha
21-08-2015, 14:10
Eigentlich eine ganz lustige Idee. ^^

algorismi
21-08-2015, 14:21
Mal eine kurze Frag an alle BJJ'ler.
Wie verhält es sich denn im BJJ, ist es denn eigentlich so schlimm
als blue belt bzw als purple belt gegen einen white belt zu verlieren ?

Jadetiger
21-08-2015, 14:56
Ich bin zwar kein BJJ'ler aber:
Weißer Gürtel bedeutet doch nur, dass man keinen Rang in der jeweiligen Organisation hat. In dem Video sagt er den Leuten ja, dass er in seinem "Kung Fu Club" viel Grappling gemacht hat.
Wenn ein Olympia-Level Freistilringer zum BJJ geht, hat er auch einen weißen Gürtel, aber er ist ganz sicher ein sauschwieriger Gegner.

algorismi
21-08-2015, 15:03
Ich bin zwar kein BJJ'ler aber:
Weißer Gürtel bedeutet doch nur, dass man keinen Rang in der jeweiligen Organisation hat. In dem Video sagt er den Leuten ja, dass er in seinem "Kung Fu Club" viel Grappling gemacht hat.
Wenn ein Olympia-Level Freistilringer zum BJJ geht, hat er auch einen weißen Gürtel, aber er ist ganz sicher ein sauschwieriger Gegner.

So sehe ich das auch, wollte auch darauf hinaus, habe es aber absichtlich erstmals weggelassen ;)

Denn auch mir passiert es oft im JJ Training, dass mal ein Judoka bei uns vorbeischaut und den weißen Gürtel sich anbindet (wobei er ein Danträger ist) und auch dann hat man Probleme mit diesem Judoka im Bodenkampf bzw. im Judo Stand-Randori.

Aber ich kam nie auf den Gedanken, dass ich nicht gegen ihn verlieren darf oder kann, weil dieser ein Weißgurt ist.
Denn vom können her kann man sehr gut abwiegen, dass derjenige definitv kein Anfänger ist.

Gast
21-08-2015, 18:09
Denn auch mir passiert es oft im JJ Training, dass mal ein Judoka bei uns vorbeischaut und den weißen Gürtel sich anbindet (wobei er ein Danträger ist) und auch dann hat man Probleme mit diesem Judoka im Bodenkampf bzw. im Judo Stand-Randori.


JJ = deutsches JuJutsu?

algorismi
21-08-2015, 18:11
JJ = deutsches JuJutsu?

Ja, deutsches Ju-Jutsu (DJJV)

Sven K.
21-08-2015, 18:19
Naja, er hat sich ja beim Pummeln extra ein wenig "besonders" angestellt. :D ;)

Gast
21-08-2015, 18:34
Ja, deutsches Ju-Jutsu (DJJV)

Da ist Judo doch sozusagen eine Teildisziplin und es ist nicht verwunderlich, dass ein Spezialist dieser Teildisziplin evtl. auch noch Wettkämpfer, selbst bei gleichem Trainingsalter im Schnitt überlegen ist?

Droom
21-08-2015, 18:47
Aber ich kam nie auf den Gedanken, dass ich nicht gegen ihn verlieren darf oder kann, weil dieser ein Weißgurt ist.
Denn vom können her kann man sehr gut abwiegen, dass derjenige definitv kein Anfänger ist.

Beim Aufwärmen hat er sich extra so dermaßen doof und unsportlich angestellt das niemand jemals gedacht hätte das er aus dem Ringen/Judo kommt und was kann. Und gute Bodenkämpfer nehmen Leute die "Anti-Grappling" im Kung-Fu (genauso wie im Wingh-Chung, Karate, Krav Maga oder was auch immer) gelernt haben meist nicht wirklich ernst wenn es um reines Grappling geht.

Als Lilagurt gegen nen "echten" Weißgurt zu verlieren ist schon heftig wenn man selber nicht viel älter, schwächer und/oder leichterr ist als derjenige selber. Spätestens nach 4-5 Aktionen merkt man aber selber am Bewegunsmuster und vor allem an der Gewichtsverlagerung des Gegners obs nen komplettern Newbie ist oder ob da nicht doch schon einiges an Erfahrung vorhanden ist.

Schnueffler
21-08-2015, 19:05
Die Erfahrung kann ja auch aus anderen Bodenkampfsportarten her kommen.

Clawfinger
21-08-2015, 23:05
Ich bin zwar kein BJJ'ler aber:
Weißer Gürtel bedeutet doch nur, dass man keinen Rang in der jeweiligen Organisation hat. In dem Video sagt er den Leuten ja, dass er in seinem "Kung Fu Club" viel Grappling gemacht hat.


Jaein. An sich erwartet man nicht, dass eine Kung Fu Schule so viel Technik im Bodenkampf mitbringt, dass man mehrere Purple Belts vernaschen kann. Die Stile bei denen man umfassendes technisches Verständnis am Boden erwartet sind sehr übersichtlich.
Mal krass ausgedrückt: Selbst bei nem Judo BB wäre mein Geld wenns ans Rollen geht auf dem Purple Belt (alle Faktoren wie Gewicht etc mal ignorierend).
Und "Kung Fu" wird allgemein nicht mit Bodenkampf assoziiert und wenn dann eher mit "exotischem" Bodenkampf ;) __JYhJJXZr8

algorismi
22-08-2015, 14:53
Mal krass ausgedrückt: Selbst bei nem Judo BB wäre mein Geld wenns ans Rollen geht auf dem Purple Belt (alle Faktoren wie Gewicht etc mal ignorierend)...

Das ist wirklich sehr krass ausgedrückt, ich sehe es etwas anders.
Meiner Meinung nach darf man einen Judo BB im Bodenkampf nicht unterschätzen.

algorismi
22-08-2015, 14:59
Da ist Judo doch sozusagen eine Teildisziplin und es ist nicht verwunderlich, dass ein Spezialist dieser Teildisziplin evtl. auch noch Wettkämpfer, selbst bei gleichem Trainingsalter im Schnitt überlegen ist?

Ja, das stimmt. Aber formell auf dem Papier handelt es sich um einen Weißgurt.

Deshalb sage ich ja, eigentlich sollte es egal sein, ob es sich um einen Weißgurt handelt oder nicht, sobald man merkt dass der Weißgurt kein Newbie ist und mehr als die Basics kann, ist es nicht schlimm gegen diesen zu verlieren.

cv almont
22-08-2015, 15:02
Das ist wirklich sehr krass ausgedrückt, ich sehe es etwas anders.
Meiner Meinung nach darf man einen Judo BB im Bodenkampf nicht unterschätzen.

Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

algorismi
22-08-2015, 15:08
Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?

SKA-Student
22-08-2015, 15:12
Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?

Und du schon mal gegen einen BJJ Purple-Belt? :D
Andere Liga, glaub's mir...
Ich würde auch sagen 14 von 15, bestenfalls 9 von 10.

algorismi
22-08-2015, 15:20
Und du schon mal gegen einen BJJ Purple-Belt? :D
Andere Liga, glaub's mir...
Ich würde auch sagen 14 von 15, bestenfalls 9 von 10.

Nein gegen BJJ purple Belt habe ich bis jetzt nicht das Vergnügen gehabt,
aber gegen etliche Judo BB und gegen Grapplers die das schon seit einigen Jahren machen.

Aber vor etlichen Jahren war mal in dem Verein wo ich Judo mache einmal ein BJJ'ler aus Brasilien da.
Gegen den konnten unsere Judo BB sich gut halten, liegt aber auch bestimmt daran das unser Trainer auch selbst sehr viel Wert auf Bodenkampf legt.
Es vergeht bei uns kein Judo-Einheit ohne Bodenrandori.

cv almont
22-08-2015, 16:00
Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?

Das habe ich allerdings, schon öfters. Ich bezweifle auch nicht, dass erfahrene Judokas eine super Körperbeherrschung haben und tolle Athleten sind, aber am Boden hat ein Judo BB in der Regeln eben keine Chance gegen eigenen purple belt.
Ich habe gegen Judokas immer das Gefühl gehabt, dass diese sehr explosiv arbeiten, mit viel Kraft aus den Armen und viel Druck aber dass ihnen einfach die Erfahrung am Boden fehlt.

algorismi
22-08-2015, 16:16
Ich habe gegen Judokas immer das Gefühl gehabt, dass diese sehr explosiv arbeiten, mit viel Kraft aus den Armen und viel Druck...

Hmm...darauf müsste ich mal beim nächsten Judo-Training mal achten.

Gast
22-08-2015, 20:02
Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.
:)

Raging Bull
22-08-2015, 20:37
so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.
:)

:respekt:

algorismi
22-08-2015, 20:48
so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.
:)

Das ist super, sobald man feststellt dass man in einem Bereich nicht so gut ist, wie man es gerne sein möchte, muss man diesen Bereich trainieren.

Jetzt machst du aber sowohl BJJ als auch Judo oder ?
Weil im BJJ wird das Standrandori eher vernachlässigt und somit würdest du beides trainieren, den Bodenkampf als auch den Standup.

Clawfinger
22-08-2015, 21:16
Meiner Meinung nach darf man einen Judo BB im Bodenkampf nicht unterschätzen.

Also ich wollte hier keine Diskussion lostreten. ;)

Allerdings hab ich meine 10 Jahre Judo auf dem Buckel und meiner Erfahrung nach liegen da im Boden nochmal Welten dazwischen, was die technische Vielfalt und Tiefe angeht (was nicht wertend gemeint ist, der Fokus liegt halt anders) und das obwohl man als Judoka die meisten Menschen am Boden zerlegen kann.

Von daher, um zum Ausgang zurück zu kommen, ist die Überraschung der Leute im Video völlig nachvollziehbar.

Gast
22-08-2015, 21:27
Das ist super, sobald man feststellt dass man in einem Bereich nicht so gut ist, wie man es gerne sein möchte, muss man diesen Bereich trainieren.

Jetzt machst du aber sowohl BJJ als auch Judo oder ?
Weil im BJJ wird das Standrandori eher vernachlässigt und somit würdest du beides trainieren, den Bodenkampf als auch den Standup.

yepp.
am anfang - obwohl ich es eigentlich nicht wollte - kam das ego durch, und ich versuchte, statt zu lernen zu kämpfen.
war so 'ne kiste nach dem motto: "kann doch nicht sein, ich mach xy jahre judo, und ich hab doch viel erfahrung im bodenkampf ...!"
ja denkste!
:o

klar bin ich hier und da mal durchgekommen - auch gegen purple belts. wenn die spielen wollten und mitleid mit mir hatten und mich einfach mal machen ließen ... aber wenn's ernsthaft wurde, war ich verloren.
ich hab hin und wieder in der bjj-akademie in berlin mittrainiert, und die sind dort richtig, richtig gut! da muß man sich schon gewaltig anstrengen, um überhaupt mit white belts mitzuhalten, die drei oder vier streifen haben. muß man ganz ehrlich zugeben - als judoka ist man da schnell mit seinem latein am ende, vor allem, wenn man sich vom eigenen ego packen läßt ...
mir blieb nur, entweder meinen stolz und damit mein ego runterzufahren (was mir wirklich verdammt schwerfiel!) oder aufzuhören, beim bjj mitzumachen.
na ja, aufzuhören war keine option.
:D

also hab ich begonnen, mir immer wieder zu sagen, daß ich ja LERNE, wenn ich das ränzlein im bodenkampf vollkriege ... war trotzdem nicht einfach.
und da ich, wenn man es vorsichtig ausdrückt, einen eher ... ääähhh ... komplizierteren charakter habe ... ist der umgang mit mir sicher alles andere als einfach.
:o
ich bin einigen wohl gewaltig auf'n senkel gegangen ...

irgendwann kam ich dann über eien guten freund (judoka und purple belt bjj!) in kontakt mit sergio canudo, und der wollte, daß ich seinen jungs würfe beibringe. mach ich auch regelmäßig - aber münchen ist eben doch sehr weit weg ...
na ja, und dann kam auch raimar vom tensho hamburg und fragte, ob ich seinen jungs würfe beibiegen könnte.
na ja, und so ergänzt sich das eben ... macht irre spaß, und alle haben was davon. ich trainiere seit oktober im tensho regelmäßig mit und hab in diesem einen jahr mehr über bodenkampf gelernt als in den vielen jahren (40+), die ich nun schon im judo aktiv bin.
tolle sache!

so, sorry für OT ...
:)

algorismi
23-08-2015, 11:15
yepp.
am anfang - obwohl ich es eigentlich nicht wollte - kam das ego durch, und ich versuchte, statt zu lernen zu kämpfen.
war so 'ne kiste nach dem motto: "kann doch nicht sein, ich mach xy jahre judo, und ich hab doch viel erfahrung im bodenkampf ...!"
ja denkste!
:o

klar bin ich hier und da mal durchgekommen - auch gegen purple belts. wenn die spielen wollten und mitleid mit mir hatten und mich einfach mal machen ließen ... aber wenn's ernsthaft wurde, war ich verloren.
ich hab hin und wieder in der bjj-akademie in berlin mittrainiert, und die sind dort richtig, richtig gut! da muß man sich schon gewaltig anstrengen, um überhaupt mit white belts mitzuhalten, die drei oder vier streifen haben. muß man ganz ehrlich zugeben - als judoka ist man da schnell mit seinem latein am ende, vor allem, wenn man sich vom eigenen ego packen läßt ...
mir blieb nur, entweder meinen stolz und damit mein ego runterzufahren (was mir wirklich verdammt schwerfiel!) oder aufzuhören, beim bjj mitzumachen.
na ja, aufzuhören war keine option.
:D

also hab ich begonnen, mir immer wieder zu sagen, daß ich ja LERNE, wenn ich das ränzlein im bodenkampf vollkriege ... war trotzdem nicht einfach.
und da ich, wenn man es vorsichtig ausdrückt, einen eher ... ääähhh ... komplizierteren charakter habe ... ist der umgang mit mir sicher alles andere als einfach.
:o
ich bin einigen wohl gewaltig auf'n senkel gegangen ...

irgendwann kam ich dann über eien guten freund (judoka und purple belt bjj!) in kontakt mit sergio canudo, und der wollte, daß ich seinen jungs würfe beibringe. mach ich auch regelmäßig - aber münchen ist eben doch sehr weit weg ...
na ja, und dann kam auch raimar vom tensho hamburg und fragte, ob ich seinen jungs würfe beibiegen könnte.
na ja, und so ergänzt sich das eben ... macht irre spaß, und alle haben was davon. ich trainiere seit oktober im tensho regelmäßig mit und hab in diesem einen jahr mehr über bodenkampf gelernt als in den vielen jahren (40+), die ich nun schon im judo aktiv bin.
tolle sache!

so, sorry für OT ...
:)

OT hin oder her, ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrung mit uns hier um Forum :halbyeaha

wiesenwurz
23-08-2015, 22:19
Meine persönliche Beobachtung bei Judo BB ist, dass eben Judo BB nicht gleich Judo BB ist. Ich kannte mal sone Gruppe von 50+ Jährigen, die extrem gewitzt waren auf dem Boden, wobei eher auf Blaugurt Niveau.

Trainiere ich mit Wettkampfjudoka in meinem Alter, muss ich sagen, dass die zwar Kraft und ein gewisses Körpergefühl haben (z.b. gehen sie mit der Hüfte schon tief, wenn ich in eine Open Guard will, sodass Sweeps sehr schwer werden), das technische Wissen aber extrem gering ist.

Ich hab' Schwarz- und Braungurte, die nicht wirklich wissen wie man ein Armbar aus der Guard macht (also einmal haben wir das "gedrillt", aber das war echt schlimm mitanzusehen)

jkdberlin
24-08-2015, 08:13
Wir haben hier einen Judo BB, der ab und an bei uns beim Training ist, der hat erst mal alle bis hoch zu einem Teil der Braungurte mit Kimura getappt. Gibt es auch...

Hug n' Roll
24-08-2015, 08:37
Ich denke auch:
In der Regel ist es, wie von Rambat beschrieben (ich teile seine Erfahrungen im Übrigen zu großen Teilen).
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Es gibt top Newaza- Leute im Judo. Auch heute noch. Leider aber wohl eher selten.

Gast
24-08-2015, 08:45
manchmal isses aber auch ein wenig anders ...
ich hab dieses jahr auch einen judo bb kennengelernt, der wirklich top im bodenkampf war.
und er hat immer betont, das habe er alles im judo gelernt ... "im ganz normalen judoverein umme ecke" ...
bis sich rausstellte, daß er seit acht jahren mehrmals in der woche regelmäßig am bjj-training teilnimmt.
graduierungen hat er im bjj aber angeblich nicht.
muß das sein, daß man sozusagen unter falscher flagge segelt?
man kann doch sagen, woher man sein wissen hat ... ist doch nix dabei.

Schnueffler
24-08-2015, 09:28
Es gibt auch welche, die ein oder zwei Bodentechniken so durchprügeln können, das sie diese aus fast jeder Situation anbringen können.

Gürteltier
24-08-2015, 15:00
Da war mir der Fake Black Belt symphatischer.
Ist halt unhöflich und ein bisschen sehr egobrush.

Auch wenn der Bezug am Ende zur Erwartungshaltung schon stimmt.

Bloss hab ich da keine. Ich trainiere so oft an vielspartigen Gyms/Vereinen, das da auch so viele Mehrfachstilisten rumeiern, dass ich auf Gürtel pfeife.
Beim No Gi eh.

Ist also mehr eine Schwäche des BJJ in Usa, wenn sie da jetzt auch schon so auf dem Gürteltrip sind.

Beim Boxen und MT versucht man ja auch,selber rauszufinden, wenn man da letztlich vor sich hat.
Mit dem neuen Wettkampfgegner und anderen ad hoc Spielgenossen muss man das ja auch.
Auch wenn man manchmal besser möglichst wenig rausfinden wollen sollte.

cv almont
24-08-2015, 21:15
Da war mir der Fake Black Belt symphatischer.
Ist halt unhöflich und ein bisschen sehr egobrush.

Auch wenn der Bezug am Ende zur Erwartungshaltung schon stimmt.

Bloss hab ich da keine. Ich trainiere so oft an vielspartigen Gyms/Vereinen, das da auch so viele Mehrfachstilisten rumeiern, dass ich auf Gürtel pfeife.
Beim No Gi eh.

Ist also mehr eine Schwäche des BJJ in Usa, wenn sie da jetzt auch schon so auf dem Gürteltrip sind.

Beim Boxen und MT versucht man ja auch,selber rauszufinden, wenn man da letztlich vor sich hat.
Mit dem neuen Wettkampfgegner und anderen ad hoc Spielgenossen muss man das ja auch.
Auch wenn man manchmal besser möglichst wenig rausfinden wollen sollte.

Das Gürtelsystem hat den riesigen Vorteil, dass auch Anfänger etc. an Turnieren teilnehmen können ohne zerlegt zu werden. Die Abstufungen nach Können/Stärke (und Distanz beim BJJ Gürtelsystem sehr zuverlässig) bei Turnieren tragen sicher auch zur Popularität bei.
So kann man bereits als white belt erfolge feiern, was natürlich motiviert. Ohne Gürtel wäre das kaum möglich

Tyrdal
24-08-2015, 21:21
Es sei denn man gerät an jemanden der lieber ein guter Weißgurt als ein schlechter Blaugurt ist ...

Balthus
24-08-2015, 21:49
... gelöscht...

algorismi
25-08-2015, 12:33
Es sei denn man gerät an jemanden der lieber ein guter Weißgurt als ein schlechter Blaugurt ist ...

Darf man denn es ablehnen, wenn einem der Nächste Gürtel vom Trainer verliehen wird ?

JudoSambo 88
25-08-2015, 14:56
@ frank na jamette ist ja auch ne kante ^^

Dr.Jab
25-08-2015, 20:23
Das Gürtelsystem hat den riesigen Vorteil, dass auch Anfänger etc. an Turnieren teilnehmen können ohne zerlegt zu werden. Die Abstufungen nach Können/Stärke (und Distanz beim BJJ Gürtelsystem sehr zuverlässig) bei Turnieren tragen sicher auch zur Popularität bei.
So kann man bereits als white belt erfolge feiern, was natürlich motiviert. Ohne Gürtel wäre das kaum möglich

Komisches Argument. Diese Abstufungen gibts im Boxen und Muay Thai doch genauso, nur dass es da eben nicht nach "Gürteln" sondern nach "Klassen" geht. Da trittst du als Anfänger doch auch nicht sofort in der A-Klasse an.