PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu weich für Muay Thai

Dark Scorpion
12-06-2004, 19:25
Hallo,

war heute bei einem Schnuppertraining beim einzigen hiesigen Anbieter. Das Ganze ging etwa 1,5 h, wobei 1/2 h für die Erwärmung drauf ging. Obwohl ich konditionell nicht der schlechteste bin, war ich nach der Erwärmung absolut breit. Aber man(n) will ja sein bestes geben, zumal auch Frauen dabei waren, die das locker durchgezogen haben (altes Chauvinistischen Denken aber was soll ich tun... :D ).
Nach der Erwärmung gab es Partnertraining in Form von Kombinationsübungen.
Hier viel mir einiges merkwürdiges auf:
- der Trainer sagte, dass beim MT immer über Kreuz gearbeitet wird z.B.: Frontkick vorderes Bein (obwohl der Kick dort ander hieß), Schlaghand zum Kopf, Führhand zum Kopf und Lowkick mit dem hinteren Bein...da ich eigentlich aus dem Kickboxen komme, erschien mir diese Kombination eher ungeeignet, aber als Neuling.....:X
- der Lowkick wurde wie folgt ausgeführt: des tretende Beinseitlich hochziehen (Knie zur Schulter, Wade senkrecht nach unten, dann Hüftdrehung und so zu sagen in einer Kreisbewegung von oben tretend und treffend.... ist das üblich?
- den Lowkick sollten wir mit dem jeweiligen vorderen Bein fangen, dabei den Fuß fest auf den Boden stellen und den Muskel anspannen... das Ergebnis ist, dass ich nach etwa 60 oder 70 Treffern jetzt tapfer durch die Wohnung hinke ... :D .

Da ich sonst Kickboxen trainiere, wo wir auch manchmal mit Lowkicks arbeiten, kann ich nur sagen, dass wir die anders treten und beim Blocken das Bein anheben... was ist nun richtig.

Fazit: Das war das härteste Training das ich je gemacht habe...liegt das an mir oder ist beim MT einfach alles anders.

PS: Ich bin 30, wiege 110 kg (tapfer antrainiert) und bin anscheinend zu alt für so ´nen "Scheiß" :D (War keine Wertung.)

Nahot
12-06-2004, 19:56
immer überkreuz ist quatsch. das kann man so nicht sagen, schon gar nicht immer. wenn das so wäre würde man doch immer darauf reagieren können, da ja jeder mt´ler berechenbar wäre in der schlagfolge.
lowkicks gibt es in unzähligen varianten. eine sehr gängige und effektive, wenn man sie beherrscht, ist der lowkick der von oben gezogen kommt und knapp über dem knie trifft. wie man ihn aber ansetzt, gibts auch wieder mehr möglichkeiten.
mich wundert es aber das ihr nicht an pratzen geübt habt, grad du als anfänger, sondern "nur" mit dem bein gleich geblockt habt. aber da hat dein partner nicht voll abgezogen, oder? durch "leichte" schläge bei hoher anzahl tun halt auch leichte schläge weh.
wenn du nach dem mt fertig bist, obwohl du sonst gut konditioniert und auch sonst ok bist, dann war das training gut.

bleib mal ne weile dabei und dann guckst halt mal (flüster: bleib dabei ;)). aus userem club sind schon viele wieder verschwunden, weil das training und/oder mt zu hart für sie war. darunter waren erfahrene aus andern ks bereichen als auch anfänger, die dann zum kickboxen o.ä. gewechselt haben.

und zu alt bist mit 30 nicht.

holyshit
12-06-2004, 22:50
Wie heißt denn der Club? So viele gibts glaub ich nicht in Leipzig
Die Kombinationen über Kreuz liegen den meisten eher, aber wie schon gesagt, man muß auch andere kombinationen können.
Der Lowkick war vielleicht speziell aus der näheren Distanz, da bietet sich das gut an Peter Aerts macht das gerne so(Von oben). Es ist auf jeden Fall besser mit dem Lowkick von oben zutreffen als von unten, aber so wie Du es beschreibst klingt es komisch.
Ich meine auch, Lowkicks sollte man besser am Sandsack o. Pratzen trainieren. Das blocken dagegen als Partnerübung.. Nunja, der erste Eindruck. Guck es Dir noch ein paar mal und entscheide dann. Manche verwechseln gutes Training mit unsinnig hartem Training

Nahot
12-06-2004, 23:00
Manche verwechseln gutes Training mit unsinnig hartem Training

ist bei uns nicht der fall. :) es ist gut und hart. der erfolg und das sehr gute klima untereinander geben uns recht. :yeaha:

wie die den lowkick machen kann ich schon nachvollziehen.

Dark Scorpion
12-06-2004, 23:01
Gil Kempo Gym.

Habe hier keinen weiter gefunden.

Um das klar zu sagen, ich steh auf hartes Training...schließlich muß man ja merken, dass man was getan hat.

Allerdings wurde mir so von ein Paar "Mit-Muay-Thaier" (komisches Word :)) gesagt, dass dieses Training noch die Light-Version war, weil der Chef, der sonst das Training macht, nicht da war.

Werde auf jedenfall wieder hingehen, sobald ich wieder gehen kann. :D

PS: Genau das wollte ich von Euch hören: --> Geh wieder hin...

BaMaFighter#1
13-06-2004, 13:18
den Lowkick sollten wir mit dem jeweiligen vorderen Bein fangen, dabei den Fuß fest auf den Boden stellen und den Muskel anspannen.
Ich glaube das war nur eine Abhärtungsübung,normalerweise blockt man ja anders - oder etwa nicht :confused: ?

ChaiChai
28-07-2004, 08:00
Grundsätzlich ist keiner für Muay Thai zu weich!
Es ist nur so das viele Schmerzen die im Muay Thai vielleicht Standard sind (Schienbein etc.) dem Otto normalschienbein eine woche lang humpeln lassen.
Aber auch das wird sich nach gutem Training legen. Damit meine ich nicht ohne Schützer gegen einen Baum zu fraisen (oh gott) sondern gegen z.B einen Boxsack.

Die Schienbeinde der Thais werden nur so hart durch Training an der Pratze oder am Boxsack..... :)

Schitzo
12-03-2005, 21:42
Hallo ich war vor 1 1/2 Wochen auch in einem Thaiboxprobetraining, ich muss sagen nach dem Training ging es mir so dreckig ich hätte mich fast übergeben. Das Training war der Hammer, es war so heftig anstrengend und ich habe nicht mal 100% gegeben. Ich muss sagen taekwondotrainings stehe ich 2 durch (ein normales und ein WTF a 1 Stunde), Kickboxen war heftig da habe ich nur ein Training durchgehalten (das Training ging 1 Stunde war aber auch sehr hart). Wie gesagt so heftig wie das Thaiboxtraining war bis jetzt noch kein Training bei mir :mad: . Das Training lief so ab 1/2 Stunde aufwärmen, dehnen, 1/2 Studen nur Ausdauer sprich Partnerübung ,Pratzentraining, boxen,kicken, Ellebogen,Knie und Clinch, dann 1/2 Sparring und Cooldown :cool:

Ich war klinisch Tod nach dem Training und he ich bin 24 :cool: , ich schätze mal das die Ausdauer mit der Zeit kommt, kann mich noch erinnern als ich das erste mal mit den Schienenbein gegen den Snadsack gekickt habe, ich dachte mein Bein bricht und jetzt kicke ich da rein und es juckt mich nicht mehr :D

Gruß Rocky

sumbrada
12-03-2005, 22:35
Naja, MT ist eben beständiges Schuften. Aber immer wieder schön. :D

klobber
14-03-2005, 08:08
Hallo ich war vor 1 1/2 Wochen auch in einem Thaiboxprobetraining, ich muss sagen nach dem Training ging es mir so dreckig ich hätte mich fast übergeben.

Ich hab auch schonmal ne Riesenladung Kartoffelauflauf im Dojo gelassen, da musste durch. Ist hal nur ein beschissenes gefühl mit Mundschutz und Handschuhen... aber naja jedenfalls hat der Rest der Mannschaft was zu lachen....
:p

DeeMates
14-03-2005, 08:57
Ich hab auch schonmal ne Riesenladung Kartoffelauflauf im Dojo gelassen, da musste durch. Ist hal nur ein beschissenes gefühl mit Mundschutz und Handschuhen... aber naja jedenfalls hat der Rest der Mannschaft was zu lachen....
:p

*michschlapplach*
ihr seid so geil! Aber ihr sprecht genau aus meinem Herzen! Nach einem richtigen Wettkampf-Training bin ich zwar total fertig, aber es gibt (fast) nichts vergleichbares, wie gut ich mich danach fühle! ;)

Auf das Muay Thai!! :beer:

Gottkaiser
16-03-2005, 20:09
Da stoss ich mit an, heute hat Garip uns fertig gemacht :)

Bier
17-03-2005, 01:07
Es ist auf jeden Fall besser mit dem Lowkick von oben zutreffen als von unten,

Ist zwar nicht mehr so aktuell, aber vielleicht antwortet ja trotzdem jemand...

Wießo ist es besser von oben zu treffen? Nur weil dann mehr wucht dahinter ist?

sumbrada
17-03-2005, 02:12
Ist zwar nicht mehr so aktuell, aber vielleicht antwortet ja trotzdem jemand...

Wießo ist es besser von oben zu treffen? Nur weil dann mehr wucht dahinter ist?

Erstens das und zweitens ist die Gefahr geringer, nur das Knie und nicht den Oberschenkel zu treffen.

Kannix
17-03-2005, 10:08
Dieser Hollyshit hat zwar Null Ahnung, aber von leicht oben ist der Aufprallwinkel meistens besser, sprich 90 Grad, das kann man ja an Pratzen leicht nachvollziehen.Bei der Nahdistanzvariante wird sogar noch steiler von oben getroffen, ist nicht schlimm, weil man da die Schwerkraft ausnutzen kann.
Hinzu kommt, daß man wenn man versucht waagerecht oder leicht von oben zu kicken, daß die Hüfte mehr eingebracht wird-> mehr Bumms

Baphomet
17-03-2005, 10:51
Ich meine auch, Lowkicks sollte man besser am Sandsack o. Pratzen trainieren.

ich rate dir, den lowkick auf die oberschenkelinnenseite UNBEDINGT als partnerübung zu trainieren. sonst geht das schnell daneben. am sandsack lernt man nur volle latte draufdreschen. aber ordentliches zielen geht nur mit einem lebenden partner (mit tiefschutz :D )

Kannix
17-03-2005, 11:41
ich rate dir, den lowkick auf die oberschenkelinnenseite UNBEDINGT als partnerübung zu trainieren. sonst geht das schnell daneben. am sandsack lernt man nur volle latte draufdreschen. aber ordentliches zielen geht nur mit einem lebenden partner (mit tiefschutz :D )
Das kann den Hühnern doch wurscht sein :D

Bier
18-03-2005, 13:30
Macht ihr bei jedem Lowkick erst mal nen kleinen Schritt nach außen, so dass der Fuß dann auch nach außen zeigt? (besch..... Formulierung ich weiß :-))Oder lasst ihr das Standbein gerade und dreht es erst während dem Tritt mit? Das hab ich nämlich auch schon paar mal gesehen, allerdings nicht so oft.

P.S. falls ihr euch über so komische Fragen wundert..., dann antwortet trotzdem

Baphomet
18-03-2005, 13:39
diese sogenannten kleinen beisetzschrittchen sind recht verräterisch, sollte man sich nicht unbedingt eingewöhnen, manchmal gehts aber in der not nicht anders. idealerweise solltest du aber lernen, deine distanz schon richtig einzuschätzen und erst im kick das standbein bzw. das ganze körpergewicht in den kick hineinzulegen damit er auch richtig ankommt. technisch gesehen ist das die eindeutig sauberere variante.

leutnant
19-03-2005, 17:45
Ob man zu weich für MT ist weis man erst nach einen Training!

Siehe Bild:
http://www.akbs-bl.ch/Fotoalbum/Thailand_1999/world_class_gym_V.jpg

Das gehört wohl dazu...

Schitzo
19-03-2005, 18:32

Siehe Bild:

Das gehört wohl dazu...

Wow das schon krass :ups:

leutnant
20-03-2005, 11:14
Wow das schon krass :ups:

Die Thais sind verdammt harte Knochen! -siehe Tong Poo :D

Auf so ein Level kommt man als Ottonormaldeutscher vermutlich nie...

Mitsuomi
20-03-2005, 19:44

Siehe Bild:

Das gehört wohl dazu...

da hab ich schonmal was schlimmeres gesehen.

war ein (wie man schon jetzt im anfang merkt, hab ich die Namen der beiden Kämpfer vergessen) Boxkampf im Schwergewicht (Und der eine recht bekannt...naja) - so wirklich hat man nicht gesehen wie das passierte, jedoch bekam der Herausforderung so ein riesiges "DING" an die Stirn, so groß wie ein Baseball!! :ups: ich konnte nicht glauben, was ich da sah! :ups: der kampf wurd dann durch T.KO. beendet.

naja, der kampf wird regelmäßig auf DSF (Oder was eurosport?) wiederholt. wahrscheinlich kennens par leute.

Cro-Cop23
20-03-2005, 22:49
Hier ein paar Schocker der Woche :D :

http://www.boxing-pics.com/Bernard_Hopkins_vs_William_Joppy/hopkins009.jpg

http://www.subfighter.com/albums/album13/normal_fighter1c.jpg

Schitzo
21-03-2005, 08:14
Hier ein paar Schocker der Woche :D :

http://www.boxing-pics.com/Bernard_Hopkins_vs_William_Joppy/hopkins009.jpg

http://www.subfighter.com/albums/album13/normal_fighter1c.jpg

Das ist für mich kein Sport mehr :mad:

Cro-Cop23
21-03-2005, 10:13
Das sind alles Bilder aus dem Boxsport:

http://www.iain.hampson.btinternet.co.uk/t1_rahman_all.jpeg

leutnant
21-03-2005, 10:51
Ich frag mich ob ich jemand so ne Beule mit Boxhandschuhen verpassen könnte?
Aber warscheinlich hab ich zu wenig Power. :mad:

mfg

Cro-Cop23
21-03-2005, 10:59
Ich frag mich ob ich jemand so ne Beule mit Boxhandschuhen verpassen könnte?
Aber warscheinlich hab ich zu wenig Power. :mad:

mfg

Ich glaub mit einem Schlag ist da nix zu machen, außer man ist Tyson.

Kommt glaube ich eher davon, das wenn man sehr oft auf die gleiche Stelle trifft.

Aber das müsste man schon Profi sein, und schon einige Runden gehen.

Mitsuomi
21-03-2005, 15:03
Das sind alles Bilder aus dem Boxsport:

http://www.iain.hampson.btinternet.co.uk/t1_rahman_all.jpeg

aaaah! genau den meinte ich :D im fernsehen sah dir aber größer aus :D... oder ich habs nur so in erinnerung gehabt... ja, frag mich auch wie das kommt... füllt sich das darunter mit Blut usw.? (wegen den oberen bild)

martin.schloeter
21-03-2005, 15:47
aaaah! genau den meinte ich :D im fernsehen sah dir aber größer aus :D... oder ich habs nur so in erinnerung gehabt... ja, frag mich auch wie das kommt... füllt sich das darunter mit Blut usw.? (wegen den oberen bild)
Was dachtest du denn was das ist, ein schnell wachsendes Geschwür? ;) :D
Hab so'n Ding auch schon mal gehabt (war 'nen Knie), etwa halb so fett. Wenn du schnell kühlst und mit mit Druck arbeitest, kannst du das meistens praktisch wieder komplett weg-"streichen".
Aber im Wettkampf wenn dein lieber Gegner in seiner Non-Chalance dann noch ne halbe Stunde immer wieder draufballler wird dann so ein Ei draus.
Hat man dann bißchen länger was von, weil das Hämathom sich dann meist manifestiert.
Gruss

Mitsuomi
21-03-2005, 15:51
Was dachtest du denn was das ist, ein schnell wachsendes Geschwür? ;) :D

öhm... ja zum beispiel :D kann das jemand mal genau erklären, wie das passiert? :D

Hab so'n Ding auch schon mal gehabt (war 'nen Knie), etwa halb so fett.
wie istn dir das im wt passiert? nur training oder wettkampf? (klang so danach)

martin.schloeter
21-03-2005, 16:07
öhm... ja zum beispiel :D kann das jemand mal genau erklären, wie das passiert? :D

Ist Prinzip ist das nichts anderes als die Extremform einer Beule, einem Bluterguß in der Kopfschwarte. Eine kleine Ader platzt durch einen Treffer, die Schwarte ist in mehreren Schichten organisiert, in der Mitte füllt sich eine Gewebetasche mit Blut.

wie istn dir das im wt passiert? nur training oder wettkampf? (klang so danach)
War im normalen Training. Sollte eigentlich eine Kniekontrolle nach einem Takedown werden. Durch Timing und Distanz wurde bei meinem Partner mit dem spitzen Knie eher ein Kniestoß raus.
Im Freefight-Training ist mit das bisher noch nicht passiert, da rechnet man ja auch mit sowas. ;)

Ciao

Nahot
21-03-2005, 16:08
Wie lange dauert es so ungefähr bis so ein Bollen wieder weg ist? :)

martin.schloeter
21-03-2005, 16:15
Wie lange dauert es so ungefähr bis so ein Bollen wieder weg ist? :)
Wenn du sofort gut kühlst und "wegstreichst" - alter Trick von Mutter: Kalter Löffel oder besser noch so ein Cut-Man-Werkzeug - ist das Ding innerhalb einer halben Stunde praktisch komplett weg.
Wenn das Hämathom sich manifestiert dauert es Wochen bis es komplett abgebaut ist (manchmal bleiben auch permanente Reste).
Ciao

Nahot
21-03-2005, 16:59
(manchmal bleiben auch permanente Reste).
Ciao

Das ist dann mal richtig übel. Mit ´nem zeitweise verbeulten Kopf kann man ja noch, aber permanente Reste....iiiiieeee. :D

Bier
21-03-2005, 21:37
Das ist dann mal richtig übel. Mit ´nem zeitweise verbeulten Kopf kann man ja noch, aber permanente Reste....iiiiieeee. :D
Die Reste sieht man nicht wirklich, man kann die nur ertasten.

DieKlette
21-03-2005, 21:40
Die Reste sieht man nicht wirklich, man kann die nur ertasten.

Vielleicht macht das nach einer Weile einen harten Kopf :D .

Baphomet
21-03-2005, 22:04
Wenn du sofort gut kühlst und "wegstreichst" - alter Trick von Mutter: Kalter Löffel oder besser noch so ein Cut-Man-Werkzeug - ist das Ding innerhalb einer halben Stunde praktisch komplett weg.
Wenn das Hämathom sich manifestiert dauert es Wochen bis es komplett abgebaut ist (manchmal bleiben auch permanente Reste).
Ciao

mit der richtigen ersten hilfe kann man echt viel ausmachen. ich war bei meinem ersten sparringunfall so dumm und hab entgegen den tips und anweisungen nicht mit sparring aufgehört weil ich grade so gut in fahrt war. kaum 15 minuten danach wars schon zu spät, es wurde ein sattes veilchen.
beim nächsten mal als das passierte war ich vernünftig genug gleich rauszugehen und einen eisbeutel zu bekomen, ich hab dann die aufkommende schwellung am auge stark zurückgedrückt und die blauvioletten striche ums auge *weggeschoben*, ne stunde später war fast nichts mehr zu sehen :)
also besser mal gleich reagieren, auch wenns nicht wehtut und man eigentlich keine lust hätte das training abzubrechen.

Bier
22-03-2005, 22:34
So ne richtige Beule, wächst ziemlich schnell, die Braucht keine 2 Minuten um ne prachtvolle Größe zu erlangen :)

Amron
26-03-2005, 12:20
im grunde genommen ist das recht simpel mit dem lowkick:

je senkrechter der aufprall-winkel ist, desto mehr schaden entsteht.

wenn man mit einer keule auf einen baum eindrischt rutscht die keule ab bei einem flachen winkel - je mehr sich nun der aufprallwinkel an 90° annähert, desto weniger rutscht die keule ab und entsprechend härter ist der aufprall (bei 90° rutscht die keule/der lowkick praktisch gar nicht mehr ab), da durch das nicht mehr vorhandene abrutschen keine kraft mehr entzogen/verschwendet wird wird.

kicks allgemein sind härter wenn man das jeweilige standbein leicht nach aussen dreht vor dem kick, man kann sogar je nach situation einen kleinen schritt machen, aber mehr nach aussen-vorn als nur nach vorn.

Bsp. zum üben/ausprobieren: vor mir hängt der sandsack. links und rechts am boden klebe ich nun zwei klebebandstreifen, so das ein streifen am boden quasi von meiner linken schulter bis zur linken seite des sackes führt, rechts genauso. die beiden linien velaufen also parallel auf beiden seiten von mir bis zum sandsack. wenn ich nun mit rechts kicke, egal welche höhe, trete oder drehe ich meinen linken fuss seitwärts auf/über den streifen am boden liecht nach aussen vorne (also nur nach links, aber auch nicht nur nach vorne, sondern das zwischending), so das mein fuss ca 90° zum streifen am boden steht - und kicke dann. die wucht ist einiges härter als ein 'nur' auf der ferse gedrehter kick. Das wichtige ist, das der fuss des standbeines, wenn der kick dann durchgeführt wird, bereits nach aussen gedreht wurde, und man wärend des kickes eigentlich nur noch minim auf der ferse 'dreht' z.t. sogar gar nicht mehr.

Beobachten um zu lernen kann man Mirko Filipovic, Alexey Ignashov, Bas Rutten, Buakao, Sato...

P.s. natürlich kann man NICHT in jeder situation so kicken. manchmal muss man schneller reagieren und hebt nur noch das bein an, ohne vorher zu drehen/seitwärtstreten, manachmal ist man schon in einer drehung und dreht deshalb auf der ferse etc...