Ushiro-Geri [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ushiro-Geri



Teamplay
22-08-2015, 20:23
Wie lernt und macht man richtig?

FireFlea
22-08-2015, 20:34
Was hat die Umfrage mit Ushiro Geri zu tun?

(Habs mal aus Interesse probiert, schaffe mit beiden Beinen 30+ Sekunden)

Luce Bree
23-08-2015, 12:09
Was hat die Umfrage mit Ushiro Geri zu tun?

(Habs mal aus Interesse probiert, schaffe mit beiden Beinen 30+ Sekunden)

...mit beiden Beinen?
Da schaffe ich locker mehrere Minuten...außer Samstags Nacht nach dem heimkommen :D

icken
23-08-2015, 13:14
(Habs mal aus Interesse probiert, schaffe mit beiden Beinen 30+ Sekunden)

Echt???

Absolut krass. [emoji106]
Wie lange musstest du dafür trainieren?

FireFlea
23-08-2015, 14:00
Echt???

Absolut krass. [emoji106]
Wie lange musstest du dafür trainieren?

Ähm keine Ahnung, ich hab das ja nicht gezielt trainiert, sondern gestern zum ersten Mal probiert. Beim allererstenmal musste ich auch die Augen mal aufmachen aber dann hats direkt geklappt.

Edit: Also mit "beiden" Beinen bedeutet natürlich sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Bein, kein normales Stehen :D

Teamplay
23-08-2015, 16:15
Was hat die Umfrage mit Ushiro Geri zu tun?

(schaffe 30+ Sekunden)
Das soll angeblich helfen, das Gleichgewicht bei Ushiro-Geri zu behalten.
Ich verliere es nämlich, wenn ich Ushiro-Geri ohne Kontakt zum Partner oder Sandsack mache.

Die angestrebte Kombination:
Ich stehe in ZK, linkes Bein vorne. Der Partner steht vor mir.
Auf dem linken Bein 180 Grad drehen, ohne abzusetzen mit rechtem Bein treten.
Rechtes Bein zum Körper zurück ziehen, danach zum Partner etwas nach links absetzen und 180 Grad in ZK drehen.
Mit links Gyaku-Zuki.

icken
23-08-2015, 16:53
Ich verliere es nämlich, wenn ich Ushiro-Geri ohne Kontakt zum Partner oder Sandsack mache.



Dann achte mal auf deinen Blickkontakt zum Partner/Sandsack, bevor du den Ushiro machst.
Und das Bein "eng" führen.
Könnten 2 Fehlerquellen sein.
Schwierig von weitem zu beurteilen.

DojokunOss
24-08-2015, 09:29
Eine gute Hilfe ist auch, die Schulter auf der Seite des tretenden Beines "Gyaku-mässig" leicht Richtung Boden zu drücken. Also rechtes Bein tritt, dann die rechte Schulter.

Ansonsten:
- Eindrehen und Knie/Beine schließen
- Gerade treten und dabei die Knie schleifen lassen
- Nicht zu hoch treten, sonst dreht sich die Flosse ein und es wird eher ein Yoko-Geri

Gürteltier
24-08-2015, 13:22
Um das Beine schließen meiner Vorschreiber noch zu ergänzen :

Oberschenkel sofort zusammenbringen, den rechten Fuß ohne jeden leichten Kreisbogen ranziehen.
Nicht an eine Drehung denken, sondern nur an ein gerades ranziehen.
Den re Fuß als "Schleppanker" leicht hinter dem linken lassen und von da fließend mit weiter engen Beinen treten.

Die Stabilisation kommt über das nur geringe Öffnen der Hüfte und das Zurückziehen des Beines ( WIEDA eng!) und das wieder Schließen der Hüfte.
Soll heißen, Rücken ist schön gerade ihm zugewandt und Du ziehst Dein rechtes Knie wieder leicht und eng geführt vor den Bauch - dann kannst Du das weiterdrehen immer als
" neue" Bewegung aussteuern.
Weil Du einfach nen Gegenzug eingebaut hast, kreiselst Du nicht weiter.

Du brauchst ein dynamisches Gleichgewicht. Es ist wichtiger in verschiedenen Distanzen den Ushiro fließend über das aktive Zurückziehen zu kontrollieren, als auf einem Bein stehen zu können.

Letzteres ist m.E. sogar wumpe dafür.

Soviel zum Kihon.


Randoriergänzung: Für nen 1m Distanz Ushiro zur Leber immer das Knie rausnehmen und Fuß seitlich halten. Sonst geht's tief.
Aber auch da das Bein erst nach der Drehung heben. Wie ein Hund.

Je dichter Du stehst, umso sicherer ist ein Ushiro für Dich selbst.

Kurzer
24-08-2015, 18:35
Ich kenne zumindest im Shotokan keine Technik, die von unterschiedlichen "Meistern" so unterschiedlich ausgeführt wird.

Teamplay
26-08-2015, 14:24
VIELEN DANK an alle !!!
:klatsch::beer:

Gruß
Leo

SandraH.
04-09-2015, 16:45
höre zum ersten mal das das ein Problem sein kann, hab nach 30 Sekunden nicht das Gefühl gehabt das es noch zum Problem wird? Wichtig ist halt das der Boden gerade ist, sonnst : keine chance :D

Teamplay
04-09-2015, 17:44
höre zum ersten mal das das ein Problem sein kann, hab nach 30 Sekunden nicht das Gefühl gehabt das es noch zum Problem wird?

Und wie alt bist du? :)

"... 5) Einbein-Test
Wie lange schaffen Sie es, mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen? Unter 5 Sekunden sind Sie sturzgefährdet. 25 Sekunden sollten Sie schaffen, wenn Sie über 60 und fit sind. Schaffen Sie 40 Sekunden, sind Sie "gefühlte" 40 Jahre alt, schaffen Sie 50 Sekunden, sogar "gefühlte" 30 Jahre..."
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/testen-sie-sich100.html

Kurzer
05-09-2015, 17:59
best ushiro ever:

https://youtu.be/TNXOueyRsS8

Dastin
05-09-2015, 22:54
best ushiro ever:

https://youtu.be/TNXOueyRsS8

Die sind meister im ushiro geri. Stehe oft schon perfeckt für einem ushirogeri.

Gefährliche Tiere

freakyboy
05-09-2015, 23:00
Ich kann einen mae geri :cool:

Magni
05-09-2015, 23:31
Ich auch!:cool:

Gürteltier
06-09-2015, 13:54
höre zum ersten mal das das ein Problem sein kann, hab nach 30 Sekunden nicht das Gefühl gehabt das es noch zum Problem wird? Wichtig ist halt das der Boden gerade ist, sonnst : keine chance :D

Äh, wir anderen standen übrigens alle auf einem Balancekreisel....

L0KI
01-04-2017, 23:50
Da es schon mehr als genug Threads zu Ushiro gheri gibt und die meisten anderen bereits geclosed wurden hänge ich meine Frage einfach mal hier dran.

Wenn man sich mit dem Rücken Richtung Gegner befindet startet der eigentliche Tritt, das funktioniert soweit. Mein Problem dabei ist, dass ich mich weiterdrehe während ich trete und damit überdrehe. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Drehbewegung mit beginn des Tritts enden, stimmt das? Wenn ja wie macht ihr das, ich bekomme das auf Teppich/Laminat/PVC/Fliesen weder Barfuß noch mit Socken hin. Durch das Weiterdrehen endet der Tritt eher als Yoko Gheri. Wenn ich den Ushiro Gheri als Sonoba Gheri (Standübung ohne die Drehung) trete funktioniert der Tritt einwandfrei.

Gürteltier
02-04-2017, 11:05
Da es schon mehr als genug Threads zu Ushiro gheri gibt und die meisten anderen bereits geclosed wurden hänge ich meine Frage einfach mal hier dran.

Wenn man sich mit dem Rücken Richtung Gegner befindet startet der eigentliche Tritt, das funktioniert soweit. Mein Problem dabei ist, dass ich mich weiterdrehe während ich trete und damit überdrehe. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Drehbewegung mit beginn des Tritts enden, stimmt das? Wenn ja wie macht ihr das, ich bekomme das auf Teppich/Laminat/PVC/Fliesen weder Barfuß noch mit Socken hin. Durch das Weiterdrehen endet der Tritt eher als Yoko Gheri. Wenn ich den Ushiro Gheri als Sonoba Gheri (Standübung ohne die Drehung) trete funktioniert der Tritt einwandfrei.

Drück Dich in Richtung des Gegners ab im Tritt.
Und denk Dir den Weg des Trittbeins von Anfang an als gerade Linie zum Standbein. Zieh quasi die Oberschenkel zusammen. Das minimiert die Rotation.
Aber Rotation in Streckung zu verwandeln ist das Wichtigste.
Und Treffen. Das stoppt die Rotation auch... .

Ebenso die aktive Rücknahme. Wieder Oberschenel schliessen, Hüfte wieder zurückdrehen. Gerade für braves Kumite ohne Kontakt - fürs Auge.
Also z.B. erst nach dem Zurückziehen noch/wieder mit dem Rücken zum Gegner stehen im Extremfall.
Dann erst weiterdrehen ( über Standbeinimpuls, nicht über Rotationsmoment) - nach Oberschenkelschließen.

Trifft meist mit horizontalem Fuß, außer zwischen die Beine :

Das Gürteltier

EDIT : Äh, steht ja schon in post 9.

Altersdement und unverstanden :

GT

L0KI
02-04-2017, 16:36
Danke für deine Antwort, ich fühle mich verstanden und deine Ausführungen ergeben durchaus einen Sinn. Auf dieser Basis kann ich weitertrainieren.
Ich werde aber noch einige Zeit brauchen bis ich das auch so zuverlässig umsetzten kann.

Dagmar
11-05-2017, 09:58
Wieso muss man Ushiro-geri mit geschlossenen Augen trainieren? Die Umfrage habe ich dennoch beantwortet und es ist nicht schwer.

Der Ushiro-geri dagegen ist echt schwer, finde ich. Aber die Tipps hier sind super.

L0KI
11-05-2017, 21:19
wenn ich das richtig verstanden habe soll man de Ushiro Gheri nicht mit geschlossenen Augen trainieren oder ausführen (dann könnte man sich das nach hinten gucken gleich sparen). Mit geschlossenen Augen wird nur das Allgemeine Gleichgewicht auf einem Bein trainiert.

Teamplay
12-05-2017, 09:29
Genau.

Kai Dobi
12-05-2017, 10:12
Ich habs dann gut hinbekommen (naja, 'gut' ... ^^) als ich angefangen habe nach der Drehung erstmal in nen Neko-Ashi zu kommen und dann erst zu treten.

Ist zum lernen der Impulskontrolle und für das Gefühl einer geraden Hüfte beim Treten erstmal ganz gut. Dass das dann flüssiger wird und der Neko quasi ausgelassen werden kann, kommt dann mit der Zeit.

Teamplay
12-05-2017, 17:17
Hi,

ich hätte noch eine Frage an alle.
Es geht um Folgendes:

Die 1. Regel lautet:
Mit dem Rücken zum Gegner drehen (z.B. in Neko-Ashi :) )

Die 2. Regel lautet:
Immer dorthin kucken, wo du schlagen (oder treten) willst.

PREISFRAGE: ;)
Wie geht das zusammen?

Wo genau kuckt Ihr nach der Drehung hin?

Kurzer
13-05-2017, 18:33
M.M.n. war der Ushiro ursprünglich ein einfacher gerader Fußstoß mit der Ferse nach hinten aus dem "Blickwinkel".

Als Angriff nach vorne mit der notwendigen Drehung gibt es immer einen "blind spot", egal ob man den Kopf mitnimmt, unter den Beinen durchsieht, oder gar gar nicht "sieht". Deshalb muß die Drehung so schnell als möglich erfolgen.

Wichtig ist vor Allem die Bein- und Körperarbeit vorher. Wenn man das am Sandsack oder Makiwara sehr oft und auch mit Partner übt, dann kommt die Technik jedenfalls überraschend und verheerend!

Kai Dobi
14-05-2017, 10:02
leicht über die schulter blicken - und dann im augenwinkel solltest du den fuß sehen können.

am besten aber gleich angewöhnen, den kopf wirklich nur leicht zu drehen. drehst du ihn zu sehr - oder 'streckst' ihn sogar über die schulter, dann führt das meist zu schiefen hüfte und zu dem eigentlich nicht gewollten gedrehten sokuto-geri der dann dabei meistens rauskommt.

L0KI
16-06-2017, 16:47
Da mein lieblings-Ushiro-Gheri-Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/index5.html) leider immernoch geclosed ist diskutiere ich einfach mal hier weiter.

Deine [Gürteltier] Anleitung hat mir echt geholfen, eine gerade vom hinteren bein zum Gegner als visualisierung Hilft mir enorm. Kann ihn jetzt gut kontrollieren, hänge jetzt aber wieder an 2 Punkten.

1. Trefferfläche
Sollte Ferse (bei uns im Dojo vorwiegend) oder Fußfläche (auch Akzeptiert) sein. Wenn ich den Tritt gegen den Sandsack mache und die Zehen senkrecht nach Unten Zeigen kann ich den Fußballen nicht so weit ranziehen und er Trifft zuerst auf. Wenn ich den Tritt aus kürzerer Distanz mache und das Trittbein beim Treffen stärker gebeugt bleibt wird das noch stärker.
Abhilfe schaffen 2 Sachen:

A: Niedriger Treten, bis maximal Kniehöhe geht das mit der Ferse in ordnung.
B: Absichtlich einen Ushiro - Yoko - Geri treten

A schränkt mich zu stark ein, B funtkioniert vorübergehend, ist aber Nervig da ich es gerade geschafft habe mir die Yoko Geri Fußhaltung abzugewöhnen.

2. (geringere Priorität) Höhe
ist es überhaupt möglich einen sauberen Ushiro Geri Jodan zu treten ohne dass daraus ein Ushiro Yoko Geri wird? Alle, im Dojo und auf Youtube, die ich einen ushiro Geri Jodan machen sah machten daraus einen Ushiro - Yoko - Geri.

Gürteltier
16-06-2017, 17:03
Das mit den Ballen ist einfach so. Ist ein künstliches Technikideal.

Ist gut, um von unten ( aus recht kurzer Distanz am besten ) zwischen die Beine zu treten. Für nichts anderes.

Eigene Beine eng zusammen ist im Treffen nicht weiter nützlich. Nur für die Drehung.
Auch wenn der Fuß, Hüfte und Knie mehr wie Yoko Geri in der Treffposition stehen, ist das keine Sünde. Hin- und Rückweg definieren technisch den Ushiro Geri, die Auftreffposition ist am Gerät und Partner zu finden.

Ich winkle sogar mein Knie früh weit raus, um eben nicht die Genitalien, sondern die Leber zu treffen. Dafür in Armreichweite stehen -und ihn springen. Dann kann das Knie gleich raus.
Das Landen kompensiert dabei die Rotation.
- Ushiro Geri ist der am leichtesten zu springende Tritt.

Gezielt wird mit dem Körper und vor der Drehung, nicht durch Blick.

L0KI
16-06-2017, 18:05
[...] Auch wenn der Fuß, Hüfte und Knie mehr wie Yoko Geri in der Treffposition stehen, ist das keine Sünde. Hin- und Rückweg definieren technisch den Ushiro Geri, die Auftreffposition ist am Gerät und Partner zu finden. [...]

So langsam habe ich den Eindruck du wärst ein verdammt guter Sensei, du beantwortest nicht nur meine Frage direkt und unkopmpliziert, sondern auch gleich die Fragen die sich durch deine Antworten im weiteren ergeben.

Beim Zielen gibt´s wohl verschiedene Meinungen.hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/index2.html#post1013960) wird - wenn ich das richtig verstanden habe - vor der Drehung erst einmal grob auf den Gegner gezielt und nach der Drehung mit Blickkontakt dorthin wo gerade keine Deckung ist oder dorthin wo der Gegner sich hinbewegt hat (zur Seite, ect.).
Ich werde das mal mit einem seitlich schwingenden Sandsack Probieren, sobald ich in der lage bin den ruhenden Sandsack zuverlässig dort zu treffen wo ich es möchte.

Du hast recht, was funktioniert ist richtig soll der Verband doch machen was er will :p. Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr um die Fußstellung. Beim Bahnen rennen mach ich´s mit den Zehen nach unten wie der Sensei das gerne hätte und am Sandsack (später wenn ich sicherer bin auch am Gegner) mit den Zehen zur Seite, weil´s so Funktioniert.

Gürteltier
16-06-2017, 19:35
Beim Zielen gibt´s wohl verschiedene Meinungen.hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/index2.html#post1013960) wird - wenn ich das richtig verstanden habe - vor der Drehung erst einmal grob auf den Gegner gezielt und nach der Drehung mit Blickkontakt dorthin wo gerade keine Deckung ist oder dorthin wo der Gegner sich hinbewegt hat (zur Seite, ect.).
...

Glaube nicht, dass das so gemeint war.

Wenn man nach der Drehung über Blickwahrnehmung noch was korrigieren will, ist man im Freikampf i.m.E. nicht in der Lage, zu treffen.

Gezielt wird halt mit dem Körper und dann alles in die Schnelligkeit gesteckt.

Alles was noch mehr als instinktiv über Gefühl zielt, ist meist den Bruchteil zu langsam. Dann trifft man mit Ushiro Geri allenfalls das erste Mal im Kampfverlauf.

Oder wird gar mit Vorgehen und Auffang-Ausheber gekontert. Zumindest von Leuten, die einen regelmäßig sparren... .

Gerade auch alles gedrehte - z.B. zweimal Ushiro Chudan und den dritten als Ushiro Ura Mawashi Jodan - muß maximal schnell und mit einem gewissen Druck kommen.
(Im Randori mit "Normal-Karateka" würde ich aus Sicherheitsgründen immer nur von der Seite Jodan kommen - aus der Rückwärtsdrehung zumindest.)
Sonst geht es nur bei Anfängern, die noch denken "Huch, was ist denn das ?".


Durch Komplimente schwatzhaft geworden :

Das Ex-sensei Tier

L0KI
16-06-2017, 22:09
Ich dachte immer die Zeitverzögerung beim Zielen kommt daher weil ich es noch nicht genug trainiert habe, aber wenn man so drüber nachdenkt hat man da ja immer eine kleine Pause (oder verlangsamung) die Zeit und Kraft kostet.

Dann stellt sich mir zuerst die Frage wozu dann den blickkontakt zum gegner halten?

Wird das gemacht um während dem Tritt sehen zu können wie der Gegner darauf reagiert, also beim absetzen bereits weiss wie man nachsetzen oder - falls es noch nicht zu spät ist - abwehren kann?

Oder ist das weil man dorthin Zielt wo man hinsieht?

Gürteltier
16-06-2017, 22:56
Ich persönlich will vor allem möglichst bald wieder sehen, was der andere treibt. Nach meinem Tritt.

Es gibt Leute, die das Gefühl haben, mit der schnellen Kopfdrehung die Körperdrehung einzuleiten und zu stabilisieren.

Mit dem Blick hat Ushiro Geri selber in der Praxis nicht viel zu tun.

Allgemein monitore ich auch eher die Angriffsgliedmaßen des anderen und nicht meine Zielregionen. Außer ich versuche mich an Blicktäuschungen.

Darum halte ich es auch nicht für gut, in die Augen zu sehen im normalen Freikampf. Damit verschiebe ich meine eh perifäre Sicht ja weg von den wichtigen Signalen.

Für Ushiro gucke ich auch schon mal länger auf die Füße.
Mir macht das die Drehung ohne Kopfsignal leichter und ich krieg vielleicht eher noch ein Stepsignal seines Bewegungsimpulses mit. Aber nicht bewußt.
Außerdem senkt das nach unten gucken den Oberkörper etwas in die für Ushiro nötige leichte Vorlage.
Im Karate will man bisweilen ja sogar möglichst aufrecht bleiben.
Aber nur völliges Kippen ist für die meisten Treter ungünstig.

Auf die Füße gucke ich auch bei mehr als einem Gegner. Nicht wegen Ushiro. Durch die Verschiebung der perifären Sicht sieht man auch zur Seite mehr, wo die sind und die sehen nicht so leicht, wen man angreift.

Sieht, dass es abschweift :

Das Gürteltier

L0KI
17-06-2017, 15:15
Das war sehr viel information, ich beschränke mich erstmal darauf die Blickrichtung wie üblich zu halten.

Ushirogheri finde ich ohnehin schon riskant, bei mehreren Gegnern (bin ich nicht gewohnt) würde ich mich das erstmal nicht trauen.

Kurzer
17-06-2017, 17:35
na ja. wenn einer von ... hinter dir steht, was gott verhindern möge, ist das ein durchaus probates mittel der wahl ... mit gutem schuhwerk und hartem absatz ...

L0KI
12-08-2017, 12:51
kleines Update:
Ich bin sicherer geworden und nicht umzufallen ist kein Problem mehr für mich. Ich kann den Tritt bereits deutlich schneller ausführen, das weglassen der Pause die sich zwischen Drehung und Tritt eingeschlichen hatte hat sehr geholfen.

Ich bin gerade dabei die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen, um sicherzustellen dass ich dabei immernoch das Ziel treffe mache ich das am Sandsack. Aus Linksauslage Treffe ich weiter links desto schneller ich trete, aber ich arbeite daran. Ich kann den Tritt erstaunlich hoch ansetzen, eigene Brusthöhe ist kein Problem. Wenn ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin (d. h. ich mich nicht mehr ausbremsen muss um mein Ziel zu treffen) versuche ich mal Jodan zu trainieren.

Wie würdet ihr an das Ushirogheri geschwindigkeitstraining herangehen? Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1. Geschwindigkeit langsam erhöhen, so dass die Trefferrate immer gut bleibt.

2. Gleich mit Höchstgeschwindikeit trainieren und die Trefferrate im Training verbessern.

Habe bisher nach Möglichkeit 1 Trainiert, weil 2 zum einen Frustrierend ist (ständig vorbei zu treten) und zum anderen für meinen Fuß bei falschem Auftreffen nicht ganz ungefährlich ist. Mir ist aufgefallen, dass das Treffen deutlich leichter ist wenn ich mich näher am Ziel befinde, also bleibe ich möglichst weit weg (ich will ja nicht schummeln).

Wie habt ihr die Geschwindigkeit trainiert? Könnt ihr den Tritt mit voller geschwindikeit ausführen, oder müsst ihr euch auch immer etwas zurückhalten um zu treffen?

Ripley
12-08-2017, 18:26
Auch ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen Erklärungen hier im Faden. Die bringen auch mich weiter.

@Loki: Ich persönlich wähle bei so etwas immer Methode 1. Das senkt das Risiko. (Ich tu mir vorrangig dann selbst weh, wenn ich mal wieder zu schnell für mein Können ;-) bin.)

Gürteltier
14-08-2017, 17:19
Wie habt ihr die Geschwindigkeit trainiert? Könnt ihr den Tritt mit voller geschwindikeit ausführen, oder müsst ihr euch auch immer etwas zurückhalten um zu treffen?

Durch das sehr nahe treten. (Ich finde das nicht geschummelt. Lange Ushiros sind für mich in der falschen Distanz getroffen. Die Drehung gibt mehr Impuls. Beinstrecken dient nur dem Treffen in meinen Augen.) Nahe kann ich das Treten im lockeren Randori oft auch ganz weglassen.
Der Partner muß dann vielleicht mal kurz auf ein Knie, aber ich kann über die Distanz die Härte ja kontrollieren. Drehung maximal schnell und stabil ohne Tritt auzufahren stehen, wenn einem einer reinrennt.

Und öfter auch flach springen. Schult das Senken auch im normalen Ushiro beim Treffen. Die schnelle Drehung ist das A und O für mich.

L0KI
17-08-2017, 17:50
Das werde ich gleich ausprobieren!

Ich hatte mir gedacht, ich lerne die schwierigste Variante (längere Distanz), wenn ich die kann kann ich die einfacheren (kürzere Distanz) automatisch. ich hatte dabei völlig vergessen auf welche Distanz ich den Tritt später mal im Kampf einsetzten möchte.

Edit:
Das macht sich echt gut, auf Armlänge Abstand kann ich sehr viel schneller un Härter treffen. Nach dem Treffer ist aber sämtlicher Schwung weg und ich brauche relativ lange bis ich mich wieder zum Gegner gedreht habe, aber das kommt noch.

L0KI
11-05-2018, 14:16
Es ist mal wieder so weit, ich stecke mit Ushiro Gheri fest.

Mittlererweile kann ich den Ushirogheri auch sicher in Kombinationen gegen einen bereits vorher pendelnden Sandsack anwenden.
Was mir dabei auffällt ist, dass ich bei voller Kraft von dem Treffer stark zurückgestoßen werde. Das ist teilweise so stark, dass ich mich in die Richtung aus der ich herkam schneller zum Sandsack/imaginären Gegner drehen kann als ich es kann wenn ich die Drehrichtung beibehalte.
Der Sandsack selbst kommt dabei auch recht ordentlich in´s schwingen, in etwa so stark wie bei einem gestoßenen Mae Gheri.

Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Ich konnte bisher nichts dazu finden.
Wodurch wird es verursacht (Technikfehler)?

Kurzer
12-05-2018, 16:04
Verstehe die Frage nicht.

Gürteltier
08-07-2018, 21:11
... pendelnden Sandsack anwenden.
Was mir dabei auffällt ist, dass ich bei voller Kraft von dem Treffer stark zurückgestoßen werde. Das ist teilweise so stark, dass ich mich in die Richtung aus der ich herkam schneller zum Sandsack/imaginären Gegner drehen kann...
Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Ich konnte bisher nichts dazu finden.
Wodurch wird es verursacht (Technikfehler)?

Eher durch Physik, schätze ich.
Das Weiterdrehen nach dem Treffer ist unnatürlich.
Die Drehung wird ja in eine Steckung verwandelt.

Zurückdrehen ist völlig okay in meinen Augen.Eher ein Zeichen eines guten Treffweges.

Wenn das Bein abtropft und der Körper "daran vorbei" weiterdreht, hat man eher mit Ushiro Mawashi Geri getroffen. Auch da kann man bewußt den Rückpraller einsetzen und zurückdrehen. Ist aber gegenüber einem normalen Ura Mawashi ohne Drehung schwerer.