Persische Qame - Duell-Kurzschwert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Persische Qame - Duell-Kurzschwert



itto_ryu
23-08-2015, 07:03
Ein Clip mit einigen Basistechniken:

QPB2dyr7_H0

shin101
23-08-2015, 07:38
Eine beachtlich kurze Waffe. Zeigt sich denke ich im Sparring danach, man muss sehr agil sein.


Liebe Grüße,
Shin

karate_Fan
23-08-2015, 08:39
Danke für das schöne Video. Die Qame scheint ja eine interessante Waffe zu sein. Nur wie mein Vorposter gesagt hat, ist sie wirklich sehr kurz.

Die Qame ist doch mehr eine Duellwaffe oder? Wird die immer nur Solo benutzt oder manchmal auch mit einem Schild?

shin101
23-08-2015, 22:03
Wird im Video am Anfang ganz kurz erwähnt.Also das es eine Duellwaffe ist.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich könnte mir vorstellen das speziell mit so einer kurzen Waffe, so ein Duell ganz schön blutig ausgegangen sein könnte.
Sehe da so zwei mit einem Messer oder einer Machete im Vergleich.


Liebe Grüße,
Shin

itto_ryu
24-08-2015, 08:46
Danke für eure Fragen.

Qame und Qaddare sind vornehmlich reine Duellwaffen (ungerüstet), es gab sie aber in verschiedenen Längen. Die Qame ist zweischneidig und ähnlich wie ein Gladius geformt, die Qaddare ist einschneidig mit einem dicken Klingenrücken und zur Spitze hin oft breiter werdend (Macheten-artig). Insbesondere die Qaddare konnte auch um einiges länger ausfallen, bis zu 85-90 cm Gesamtlänge. Ein Beispiel:
http://www.oriental-arms.com/photos/items/72/004372/ph-0.jpg

Oder auch:
http://www.swordforum.com/forums/attachment.php?attachmentid=100758&d=1311963291

Von einem Gebrauch mit Beiwaffen ist nichts bekannt. Jedoch (rein experimentell) hat sich der Krummdolch (Khanjar) als Beiwerk als sehr praktisch erwiesen, einen historischen Beleg für diese Kampfweise gibt es (bis jetzt) noch nicht. Ein Beispiel:
gzy272iuJzA

Wir benutzt Alu-Qame in der kürzesten Variante wie wir sie von Originalen kennen, unsere Trainings-Qaddare fallen dafür länger aus. So kann man mit beiden verwandten Waffen beide Distanzmöglichkeiten austesten.

In Duellen schützten die Kämpfer ihren Leib manchmal mit dickem Schafsfilz, man versuchte sich Schnitte zuzufügen oder durch einen finalen Stich zu töten. Es gibt auch Qame und Qaddare mit verdickten Klingenspitzen, womit man Formen des Körperschutzes leichter durchstoßen konnte. Ein Beispiel:
h9uN9RQSizY

karate_Fan
24-08-2015, 08:59
@itto ryu Sehr interessant. Danke für die Hintergrundinfos und die schönen Bilder.

Terao
24-08-2015, 09:35
ähnlich wie ein GladiusExakt an die musste ich auch dabei denken. Die waren allerdings (auch) eine Schlachtfeldwaffe, und bewährten sich durchaus in Verbindung mit einem Schild.

karate_Fan
24-08-2015, 09:40
Exakt an die musste ich auch dabei denken. Die waren allerdings (auch) eine Schlachtfeldwaffe, und bewährten sich durchaus in Verbindung mit einem Schild.

Das stimmt. Interessant ist auch die Frage ob die Ähnlichkeiten im Design Zufall sind, oder ob man sich da bewusst an den römischen Waffen orientiert hat..

Da die Parther und die Sassaniden militärischen Kontakt mit den Römern hatte, wäre eine Beeinflussung im Design nicht unmöglich.. Aber das heißt nicht das auch so gewesen sein muss.. Die Ähnlichkeit könnte auch Zufall sein..

Terao
24-08-2015, 09:46
Interessant ist auch die Frage ob die Ähnlichkeiten im Design Zufall sind, oder ob man sich da bewusst an den römischen Waffen orientiert hat.Denkbar wäre das schon. Wobei sich ein so kurzes Schwert sicher nicht gut in ein reiterlastiges Militärkonzept integrieren ließ (Reiter brauchen längere Schwerter). Weswegen man erbeutete Schwerter dann eben vornehmlich als Duellwaffe benutzte. Und irgendwann begann, eigene nach diesem Vorbild für ebendiesen Zweck zu fertigen.
Mal ganz wild spekuliert. :)

karate_Fan
24-08-2015, 09:50
Stimmt für Reiter sind kurze Schwerter eher ungeeignet. Selbst die römischen Reiter haben ja mehr das längere Spartha als das kurze Gladius verwendet. Später wurde das längere Spartha auch bei den Fußtruppen immer beliebter..

Könnte mich aber auch irren. Beschäftigte mich erst seit kurzem mit dem Thema, habe mir also noch nicht wirklich ein Grundwissen darüber angelesen.

itto_ryu
24-08-2015, 14:14
Gerade, kurze, zweischneidige Schwerter gab es im Iran schon zur Bronzezeit, Stichwort Akenakes. Vermutlich basieren die Qame usw. darauf. Ab wann sie vornehmlich als Duellwaffe aufkam, ist mir nicht bekannt.

dbMl3_J8B9Y

Unter ähnlichen und anderen Namen waren und sind diese Waffen auch im Kaukasus bekannt. Hier weiß ich nicht, ob sie eine reine Duellwaffe war, aber für die Regionen des heutigen Iran gilt dies jedenfalls. Ich frage die genauen Hintergründe gerne nochmal nach.

itto_ryu
24-08-2015, 16:35
Ich habe noch mal nach gefragt, tatsächlich stammt diese Form aus der Kaukasusregion und verbreitete sich auch in Persien in Der safavidenperiode. Die Ursprünge liegen aber tatsächlich in den bronzezeitlichen Waffen, noch ältere Modelle als das akenanes. Die Gladius-Theorie ist schon seit langer Zeit unter den Experten als nicht zutreffend bekannt.

karate_Fan
24-08-2015, 19:12
itto Ryu Danke für die Infos. Das das Design schon aus der Bronzezeit stammt ist echt spannend. Das es in der Kaukasus Region ähnliche Waffen gab ebenfalls.

Ich sehe schon, ich muss in den nächsten Monaten, wenn ich wieder etwas Kleingeld übrig habe, endlich

Arms and Armor from Iran: The Bronze Age to the End of the Qajar Period von Dr. Khorasani holen.

itto_ryu
24-08-2015, 20:02
Solltest du unbedingt :halbyeaha Auch "Persian Archery and Swordsmanship" :D

karate_Fan
24-08-2015, 21:18
Werde ich früher oder später sicher machen.:)

Persian Archery and Swordsmanship habe ich übrigens schon und finde es sehr gut.;) Ein echt super Buch.

itto_ryu
24-08-2015, 21:30
Werde ich früher oder später sicher machen.:)

Persian Archery and Swordsmanship habe ich übrigens schon und finde es sehr gut.;) Ein echt super Buch.

:yeaha:

itto_ryu
26-08-2015, 08:19
Hier noch zwei Beispiele von Qame mit verdickten Spitzen, wunderschöne Arbeiten von Ostad Farajian:

ydzpuStyNGU

Sowie ein älteres Video mit weiteren Qame-Techniken:
uZ70KGsuz1Q

Hier ist auch noch ein wenig ab Minute 5:39 mit der Qaddare zu sehen:
b4Om4-K7WaI

itto_ryu
12-09-2015, 16:11
Qame-Solodriss, Basic Combinations:

qXndt-lmt3E

Qame-Pratzendrill:

I8RBbpwtDiM