Vollständige Version anzeigen : Tennen Rishin Ryu
FireFlea
23-08-2015, 09:53
Schaut Euch den Helm an :) Es gibt auch noch weitere Videos auf dem Channel.
LnDa3y-qwGM
weitere:
https://www.youtube.com/user/exfittv/search?query=tennen
karate_Fan
23-08-2015, 10:00
Danke für das Teilen das Videos. Ja die Helme sehen wirklich interessant aus. Auch sonst ist das Video interessant. Die Tennen Rishin Ryu scheint ja eine der Koryu zu sein bei dem auch im Freikampf geübt wird, so wie im Kendo, nur halt mit mehr erlaubten Techniken.
CgpAqZag0l8
Ohne jemanden angreifen zu wollen aber das sieht für mich wie steifes und unsauberes Kendo aus.
Die Ausrüstung ist aber tatsächlich cool.
Das ist die Matsuzaki-Linie der Tennen Rishin-ryû. Die Herangehensweise ans Gekiken entscheidet jede ryûha und/oder Linie für sich (die wenigen die es noch ausüben).
Eine andere Linie dieser Schule benutzt z.B. ganz normale Bogu wie man es vom Kendô her kennt (wie wir z.B. auch).
Bei der Tennen Rishin-ryû geht der Kampf solange, bis einer aufgibt. Daher geht es bei dieser Schule häufig ins Jûjutsu über.
Andere Schulen haben hier andere Ansätze, bzw. legen die Schwerpunkte anders.
karate_Fan
24-08-2015, 18:34
@ryoma Weißt du ob es einen bestimmten Grund hat, warum diese Linie der Tennen Rishin Ryu diese ausgefallenen Rüstungen verwenden?
Schnueffler
24-08-2015, 21:13
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!
@ryoma Weißt du ob es einen bestimmten Grund hat, warum diese Linie der Tennen Rishin Ryu diese ausgefallenen Rüstungen verwenden?
Du meinst den durch Eishockeyequipment aufgewerteten Bogu?
Ich behaupte mal frech: um mehr Körperstellen besser zu schützen.
Mit Tradition wirds wohl nichts mehr zu tun haben, wenn man einen Eishockeyhelm mit einem Autoreifen verstärkt ;)
Schaut aber tatsächlich besser aus als es sich anhört.
Huangshan
25-08-2015, 07:06
Nun die moderne Bogu soll wohl eine neuinterpretation fürs 21. Jh. sein.
Ob Sie besser ist als die trad. Modelle?
Nein.
Schnueffler
25-08-2015, 18:45
Nein.
Du weißt es nicht oder es gibt keinen besonderen Grund? ;)
Ich weiss es echt nicht. Ist für mich halt etwas seltsam weil ich weiss dass es auch mit normalem Bogu geht.
Es passt ja gerade zum Thema.
Hier noch ein kurzer Erlebnisbericht eines guten Bekannten der ein relativ hochgraduierter Schüler der Tennen Rishin-ryû ist (Kondô-Linie). Vor seinem Umzug nach Japan war er der Repräsentant der Schule in Italien.
Der Bericht handelt von einem Gekiken-Training zwischen unterschiedlichen Schulen (in diesem Fall Tennen Rishin-ryû und Hokushin Ittô-ryû).
karate_Fan
06-10-2015, 15:45
Hier ein in meinen Augen sehr interessantes Video zur Tennen Rishin ryu
https://www.youtube.com/watch?v=GdbKc2dfIEE
Ist brandneu sozusagen.:D
Dragodan
07-10-2015, 01:01
Ist es, allerdings. Ich stand ungefähr 5m davon entfernt :)
Schönes Enbu, insbesondere die Kodachi-Kata haben mir gut gefallen.
Dragodan
07-10-2015, 04:27
Und wo wir gerade beim Thema Kashima Enbu waren:
https://www.youtube.com/watch?v=aPnSDErktB0
Ein kurzer Bericht.
Die fetten Kote bei 1:10 sind ja interessant.
Die fetten Kote bei 1:10 sind ja interessant.
Onigote nennen sich die. 鬼籠手
Die Tennen Rishin Ryu hat übrigens ein zweites Video veröffentlicht.
OrokiAVPbJA
Irgendwie hat das ja schon was.
Bei einigen Situationen hatte ich aber das Gefühl, dass die zu gute Panzerung das (An-)Erkennen von gegnerischen Treffern sehr erschwert, weswegen beide fröhlich aufeinander eindreschen.
In einer Szene auch ganz deutlich ein Problem: Der eine (in normaler Kendo-Rüstung) macht einen Stich zum Hals und bekommt kurz darauf einen Schlag auf beide Unterarme. Sollte man da nicht vorher aus dieser Gefahrenzone raus? Oder wird das in dieser Ryu eher "sportlich" gesehen?
(Sorry, falls das dumme Fragen sind, ich kenne mich hier nun überhaupt nicht aus, bin halt immer noch Anfänger im Japanzirkus)
karate_Fan
07-10-2015, 09:57
Und wo wir gerade beim Thema Kashima Enbu waren:
https://www.youtube.com/watch?v=aPnSDErktB0
Ein kurzer Bericht.
Auch sehr interessant. Danke fürs Teilen. Das Iai Jutsu (?????) im Stehen bzw gehen ist ja besonders spannend.
Irgendwie hat das ja schon was.
Bei einigen Situationen hatte ich aber das Gefühl, dass die zu gute Panzerung das (An-)Erkennen von gegnerischen Treffern sehr erschwert, weswegen beide fröhlich aufeinander eindreschen.
In einer Szene auch ganz deutlich ein Problem: Der eine (in normaler Kendo-Rüstung) macht einen Stich zum Hals und bekommt kurz darauf einen Schlag auf beide Unterarme. Sollte man da nicht vorher aus dieser Gefahrenzone raus? Oder wird das in dieser Ryu eher "sportlich" gesehen?
(Sorry, falls das dumme Fragen sind, ich kenne mich hier nun überhaupt nicht aus, bin halt immer noch Anfänger im Japanzirkus)
Soweit ich das verstanden habe wird in dieser Ryu bis zur Aufgabe gekämpft. Es wird nach Treffern also nicht unterbrochen sondern einfach weitergemacht. Formerfordernisse für Treffer gibt es darum nicht wirklich (was man mMn auch deutlich sieht).
Und der Stich(Tsuki) ist aus Kendo-Sicht nicht optimal. Eig. sollte man stechen und sich dann sofort fürs Zanshin zurückziehen. Wenn man nachgeht und die Mensur hält passiert genau soetwas wie im Video.
oYBGEh98Yk4
So in etwa sollte das aussehen. ;)
Soweit ich das verstanden habe wird in dieser Ryu bis zur Aufgabe gekämpft. Es wird nach Treffern also nicht unterbrochen sondern einfach weitergemacht. Formerfordernisse für Treffer gibt es darum nicht wirklich (was man mMn auch deutlich sieht).
Und der Stich(Tsuki) ist aus Kendo-Sicht nicht optimal. Eig. sollte man stechen und sich dann sofort fürs Zanshin zurückziehen. Wenn man nachgeht und die Mensur hält passiert genau soetwas wie im Video.
oYBGEh98Yk4
So in etwa sollte das aussehen. ;)
Ah danke. Genau das meinte ich, raus aus dem Gefahrenbereich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.