Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leute die keine KK lernen sollten

QBert
12-06-2004, 21:53
Ich habe einen Bekannten, der Tekken gespielt hat und nun TKD lernen will, nur was mich so ein bisschen ärgert, ist sein Verhalten, wenn er darüber redet. In letzter Zeit (er hat noch nicht angefangen) spackt er total rum und tritt immer wieder in die Luft und hampelt in der Gegend rum. So wie ich ihn kenne, würde er auch nach jedem Training "dumm rumgrinsen" und immer in die Luft treten und fragen, ob man nicht kämpfen will.
Als ich ihn mal gefragt habe, warum er so etwas lernen will, sagte er
"dann kann ich mal ein paar aufmischen" und grinste dabei... :mad:
Irgendwie möchte ich nicht, dass er so etwas lernt, da er meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist.

Könnt ihr die Bedenken nachvollziehen?
Wie würdet ihr so etwas handhaben bzw. hattet ihr schon einem den Fall, einen Bekannten zu haben, wo ihr nicht wolltet, dass er so etwas lernt?

Nahot
12-06-2004, 22:08
ich denke, wenn er merkt das er zeit und mühe investieren muss um was zu lernen, dann lässt er es eher früher als später wieder sein. oft ist so was ´ne kurzschlussreaktion bei leuten, mal kurz paar mals ins train gehen und dann alle umlegen. die sind auch schnell wieder weg.

schlimm wirds erst, wenn jemand nen ks durchzieht und auch was kann und dann diese benutzt um anderen zu schaden.

Ruf-Ctr2
12-06-2004, 22:12
Ich schließe mich da nahots meinung an, wenn der Typ das Training durchzieht, denk ich wird sich seine EInstellung schnell ändern.
Spätestens wenn er sich einbildet mit den Fortgeschrittenen Sparrinng machen zu müssen ;)

Fish
12-06-2004, 22:13
Klingt doch super :rolleyes:

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten :

1. Er geht ins TKD und ändert sich, hampelt nicht mehr rum und will keine Leute mehr aufmischen (recht wahrscheinlich).

2. Er geht ins TKD, hört aber nach kurzer Zeit wieder auf, weil er nicht die geistige Ausdauert hat, die man doch benötigt, um eine KK zu lernen. Außerdem wird er einsehen, dass es in der Realität nicht so ist wie in Tekken. (sehr wahrscheinlich)

3. Er geht ins TKD und bleibt so, wie er jetzt ist, und wenn er dann einigermaßen was kann, mischt er eben Leute auf. (unwahrscheinlich).

Sollte Fall 3 eintreten, bleibt nur zu hoffen, dass er von den Leuten, die er aufmischt, ordentlich ein paar "auf's Maul" bekommt.

In meinem Bekanntenkreis hatte ich sowas noch nie. Wenn sich einer meiner Freund dazu entschließen würde, ne KK zu lernen, würd ich mich freuen und ihm mit meinem KK Grundwissen zur Seite stehen ;)

the_ANSWER
12-06-2004, 22:16
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, halte das Gelaber deines Freundes aber nicht für ernst gemeint. Spätestens wenn dann ein Trainer mit finsterer Miene vor ihm steht und ihn fragt, was das soll, wird er sich am Riemen reißen und entweder aufhören oder weiter machen. Dass er mit dem gelernten Wissen andere Schaden will, glaube ich auch nicht. Zwar kenne ich deinen Freund nicht persönlich und so sind dies nur Mutmaßungen, aber das Grinsen dürfte alles sagen.
Schau doch erstmal, ob er sich überhaupt aufrafft und zum Training geht. Diesen Schritt schaffen die meisten nicht.

Zotteljedi
12-06-2004, 22:21
Irgendwie möchte ich nicht, dass er so etwas lernt, da er meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist.

Könnt ihr die Bedenken nachvollziehen?
Wie würdet ihr so etwas handhaben bzw. hattet ihr schon einem den Fall, einen Bekannten zu haben, wo ihr nicht wolltet, dass er so etwas lernt?

So Leute kenne ich. Solche sind bei uns ein paar mal im Training aufgetaucht. Haben dann auch beim Leichtkontakt ein bisschen fester zugelangt und kamen sich toll vor. Haben dann mal den Uli bekommen, das hat heilsam gewirkt :D

Einer ward nie wieder gesehen, andere hatte dann auch irgendwann die Schnauze voll, weil sie vom Trainer für ihr Verhalten gerügt wurden.

Ich habe bei sowas keine Bedenken, weil unsere Trainer sehr genau erkennen, wer solche "komischen" Wesenszüge kultiviert, und wissen, wie man das handhabt. Hätte ich so einen Freund, würde ich ihn ruhig ein paar mal hingehen lassen, entweder er ändert sein Verhalten, oder er verhält sich künftig anderswo so, wie er es für richtig hält.

QBert
12-06-2004, 22:43
Einerseits stimmt es schon, dass er kein Schläger ist, das mit dem Grinsen war auch nicht unbedingt ernst gemeint und soweit ich weiss, meinte er damit, dass, wenn er in so eine Notsituation gerät oder ärgert hat, die Leute einfach alle umboxen kann, was das Ganze aber auch nicht unbedingt besser macht. :rolleyes:

Desweiteren macht er ja noch Fitness (seit 2 Jahren) und als ich zu ihm meinte, dass er Zeit invesiteren müsste, und zwar MINDESTENS ein Jahr, denn dann erst kann er ein bisschen was, aber auch noch nicht viel, sagte er "das macht nix, wollte eh ca. 2 1/2 Jahre gehen"...
Das macht meine Bedenken noch größer :o
Übrigens ist er schon 23 und bevor der sein Verhalten ändert, fresse ich nen Besen

Fish
12-06-2004, 22:47
"das macht nix, wollte eh ca. 2 1/2 Jahre gehen"...
Das macht meine Bedenken noch größer :o
Übrigens ist er schon 23 und bevor der sein Verhalten ändert, fresse ich nen Besen

Hm er setzt sich ein Limit für sein KK Training? Meint er denn dann, dass er schon alles kann nach 2,5 Jahren...super!

Den Besen kannste schonmal kaufen, bin recht sicher, dass er das nicht länger als 9 Monate machen wird :D

QBert
12-06-2004, 22:50
Den Besen kannste schonmal kaufen, bin recht sicher, dass er das nicht länger als 9 Monate machen wird :D

Den würde ich dann sogar mit dem größten Vergnügen essen ;) :D
'
Vielleicht hört dann aber wirklich nach einer Weile auf :)

slow
13-06-2004, 00:01
Ah ja, Fall von Realitätsverlust. Ich mag Tekken sehr gerne, ist immer eine Wahnsinns Atmosphäre mit meinen Freunden (und Freundinnen). Die Hälfte der Zeit lachen wir darüber, wie langsam, wie weit und wie hoch die Gegner nach Treffern geflogen sind und wie oft man in den Gegner während seines Fluges noch reinprügeln kann ;-) Ja fallen die denn in Zeitlupe? Was ist mit der guten alten Schwerkraft passiert?

Zuerst hört man noch den Arm brechen, dann wird munter mit dem gebrochenen Arm auf den Gegner eingeprügelt. *Das* möchte ich in der Realität mal gerne sehen. Spätestens beim ersten Schlag kippt der Verletzte vor Schmerz um. Dieser herrliche Schmerz wenn sich die Bruchstellen aneinander reiben...einfach göttlich. Wirkt sicherlich "beflügelnd".

Ich glaube, Dein Freund wird sehr sehr schnell merken, daß ein Computerspiel mit der Realität nicht sehr viel gemein hat. Außerdem spürt man bei Tekken ja nicht wie weh so manches tut. Wenn einem beim Training z. B. der Boden ins Gesicht fällt, ist das schon ganz was anderes. Der hört bestimmt ganz schnell wieder auf. Allerdings sollte er mit 23 schon genügend Hirn beieinander haben, daß er von selbst darauf kommt. Das würde mir auch zu denken geben.
Nehm ihn doch mal im Vorfeld beiseite und red mit ihm.

Einen solchen Fall kenne ich demhimmelseidank nicht. Ein Freund von mir bekundete als ich mit Kali anfing Interesse und wollte so einiges von mir wissen. Und ja, ich zeigte ihm auch einmal, was ich als Anfänger da "gelernt" habe (hahaha) und meine dazu passenden blauen Flecken. Seine Augen waren so groß wie meine blauen Flecken. "Das tut ja sicher weh!". Aber im Herbst will er mal mitkommen zu einem Probetraining. Wenn er das dann gesehen und mitgemacht hat, gibts keinen Interpretationsspielraum mehr. Aber meine anschaulichen Schilderungen haben ihn, glaube ich, schon ganz gut vorbereitet ;-)

Lena
13-06-2004, 10:10
Spätestens wenn er einen blöd anmacht und eins aufs Maul bekommt wird ers (hoffentlich) merken. :rolleyes:

Moskito
13-06-2004, 15:35
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es für verwirrte Geisterleuchte gibt. Auch ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass er sich entweder während seiner Trainingskarriere ändern wird, oder das Ganze zeimlich schnell wieder bleiben lässt. Vielleicht möchte er Dich auch einfach nur ärgern, weil Du Kampfsport betreibst und das auch dementsprechend ernst. Ich würde dem ganzen nicht zu viel abgewinnen, freu Dich doch erst mal auf seine ersten blauen Flecken und hab Spaß daran, wenn er sich vor Schmerzen nicht mehr richtig bewegen kann. Das wäre dann der beste Zeitpunkt ihn zu fragen, ob er nicht mal wieder lustig in der Gegend herumhampeln will :D

In diesem Sinne immer schön locker bleiben

Moskito

QBert
17-06-2004, 12:21
Gestern war ich wieder bei ihm und er hampelte schlimmer denn je rum...quetschte mich die ganze Zeit aus "ey, was gibt es denn für Tritte" und stellte sich die ganze Zeit hin und tritt in die Luft....hat das genervt!

Das stellte er aber nach einer Weile selbst fest und hörte auf*g*

Er hat sich anscheinend entschieden und will Karate lernen, wobei er sagte "ich ziehe das auf jeden Fall durch, egal ob es mir gefällt oder nicht"..nun, tolle Einstellung :o

Dann fragte er mich noch, ob es diesen und diesen Move aus Tekken gibt und auch Combos. Als ich dann mal einen normalen Zuki bejahte, schlug er gleich in die Luft "Jin-Power-Punch".....ARG, HILFE!

Scorpion17
17-06-2004, 12:34
Hmm ich kenn nen änlichen Fall. Ein Kollege von mir wollte mit Karate beginnen. Er hat zuvor schon zuhause ein wenig trainiert undd amit immer mächtig angegeben. Diese Kick's in die Luft sind mir auch bekannt (Sogar auf dem Fussballplatz :ups: ) Auf jeden Fall ging er dann in's Karate. Nach etwa 3-4 Monaten hat er gemerkt, das es nicht das gleiche wie in den Filmen ist. Dafür hat er entdeckt, das es auch sonst ein sehr schönes Hobbie sein kann. Der Kampfkunstunterricht hat ihn scheinbar auch geistig geschult, denn er wurde bescheidener und spricht nur noch selten über das Training. Und wenn dann nur mit Leuten, die er gut kennt.
Ich hoffe es geht deinem Verwandten mit der Zeit auch so und er entdeckt, das Kampfkunst nicht nur "Leute verprügeln" heisst.

MfG

tracc
17-06-2004, 12:47
Ich kenn so ähnliches Verhalten auch, das ändert sich aber nach dem ersten Sparring meistens *g*

Hatten da auch schon einige da, die dann nachdem sie gemerkt haben, dass sie mit Kicks alá tekken nicht so gut bedient sind, nie wieder gekommen sind...

the_alien
17-06-2004, 12:59
Mein Gott, mich hat Tiger&Dragon bewogen endlich mal ne Kampfkunst zu machen. Bin auch 23 und bei guten Freunden schäume ich quasi über vor Begeisterung durch meine Kampfkunst... Gut, ich trete keine Löcher in die Luft, aber ich kann alle Leute nicht verstehen die hier so auf ihm rumhacken... Vielleicht ist er ja ein selbstironischer Mensch der mit dem übertriebenen Verhalten andere auf die Schippe nimmt.

Wenn er es ernst meinen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, dann würde ich mir allerdings sorgen um seinen Geisterzustand machen :D

Scorpion17
17-06-2004, 13:01
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen begeisterung und angeben. Ich denke z.B. nicht, das du gerne Leute aufmischen würdest? ;)
Selbstironisch ist er kaum, da er das alles ja ernst meint oder lieg ich da falsch?

QBert
17-06-2004, 13:12
Er meint das alles vollkommen ernst, sonst würde ich ja nicht so reagieren :o

Scorpion17
17-06-2004, 13:42
Abwarten und Tee trinken ;)
Hm ne ich glaube das wird so kommen wie es Fish beschrieben hat. Und wenn er mit dem Karate weiter macht obwohl es ihm total nicht gefällt ist sowiso etwas nicht in Ordnung..

the_alien
17-06-2004, 14:21
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen begeisterung und angeben. Ich denke z.B. nicht, das du gerne Leute aufmischen würdest? ;)
Selbstironisch ist er kaum, da er das alles ja ernst meint oder lieg ich da falsch?
Doch, genau das meine ich mit selbstironisch ;)
Ich weiss das ich nichts kann, tue aber Freunden gegenüber so als obs anders wäre... mit nem dicken Grinsen und dem genauen Wissen, dass sie es richtig verstehen :)

Aber auch nur ab und an mal :)

dark-Ninja
17-06-2004, 15:19
Arg..pass mal auf das der Junge net Mortal Kombat in die Finger bekommt :rolleyes:

sheeby
20-06-2004, 12:48
ein bekannter von mir wollte das auch lernen, aus dem gleichen grund.der ist dann irgendwann mal mit mir zum training gegangen und hat ein paar mal mitgemacht.aber dann hatte er schon keine lust mehr.weil er gemerkt das wir da nicht nur irgendeinen scheiß machen und er hat dann gar nicht erst damit angefangen.

ich kenne aber auch einen der macht seit seinem vierten lebensjahr verschiedene Ks.(und kann das auch voll gut), der tritt auch dauernd in die luft oder gegen irgendwelche wände.aber der ist sowieso ein bisschen durchgedreht.

Großmeister K
20-06-2004, 21:11
Arg..pass mal auf das der Junge net Mortal Kombat in die Finger bekommt :rolleyes:
*LOOOOL* Davon kenn ich einen, der macht schon seit er klein ist (wir sind mit Mortal Kombat aufgewachsen .. *hust*) solche selbsterfundenen Tricks und danach kommt dann immer sowas wie "Brutality!!!" :D

Naja, aber lass ihn halt zum Training gehen, wird schon nicht so schlimm werden und vielleicht ändert er sich ja auch echt :)