PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein Fall für die Verbotsliste



jkdberlin
23-08-2015, 14:55
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Video hier posten soll. Deswegen habe ich das Video nicht direkt eingepflegt, sonder nur verlinkt. Bitte mit Vorsicht auf den Link klicken:

https://www.youtube.com/watch?v=AJedzTln4wM

Ein 15-jähriger wird beim Wettkampf mit einem Doppel-Under-Pass so gestackt, das ihm das Genick gebrochen wird. Sehr traurig und furchtbar!

Ich habe diesen Pass schon selber mehrfach benutzt, denke aber , man sollte ich ganz genau überlegen, was man da tut. Vielleicht sollte man derartige Passes auf die Verbotsliste setzen? Bei Minderjährigen? Was meint ihr?

AlphaFight
23-08-2015, 15:34
Ist schon sehr krass anzusehen. Beim Sport, finde ich, gehören solche Techniken tatsächlich verboten. Allerdings auch für Erwachsene, nicht nur für Jugendliche.

Droom
23-08-2015, 16:01
Muss sagen dass ich den Double-Under-Pass im NoGi häufiger benutze und nie darüber nachgedacht habe das dabei sowas passieren kann:ups: :(
Allerdings zieht man NoGi da ja auch nicht den Gegner unter sich so das er auf den Nacken knallt, sondern schmeißt die Beine eher seitlich/diagonal aus dem Weg um zu passen.

Bin jetzt trotzdem sehr verunsichert ob ich das noch weiterhin nutzen soll.. :/

Magni
23-08-2015, 16:07
Das selbe kann auch bei anderen Griffen oder Würfen passieren.Überleg doch mal,bei dir ist es doch gutgegangen,wenn du danach gehst,bei welcher Technik schonmal jemand unglücklicherweise gestorben ist,dürftest du garnichts mehr trainieren/anwenden.

chris87
23-08-2015, 16:35
Bei solchen Aufnahmen läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken :(
Diese Art Guardpass gehört im Sport meines Erachtens definitiv verboten!
Es macht den Anschein, als demonstriere man dabei keinerlei echtes Können,
um die Guard zu passieren. Für mich persönlich vergleichbar mit nem slam, um
beispielsweise einer Triangle zu entgehen. Genauso grob fahrlässig und daneben! :flop:

OliverT
23-08-2015, 16:35
Allerdings zieht man NoGi da ja auch nicht den Gegner unter sich so das er auf den Nacken knallt, sondern schmeißt die Beine eher seitlich/diagonal aus dem Weg um zu passen.Eben. Ich finde der ist schon ziemlich extrem ausgeführt.

Natürlich ist so ein Vorfall immer tragisch, allerdings ist dies das erste mal das ich davon höre das sowas bei einem double under passiert ist. Unfälle mit Lähmungen können wie Magni schon schrieb auch bei anderen Techniken und vor allem Würfen passieren. Und ich behaupte jetzt mal das die Gefahr bei Würfen sogar noch höher ist. Vor allem wenn da was schief geht. Würde man den Verbotsgedanken dann konsequent weiterspinnen wären im Kampfsport bald nicht mehr viele Techniken über. Selbst bei einem Flying Armbar kann der Ausführende unglücklich aufs Genick fallen.

So tragisch es ist, das ganze Leben ist gefährlich. Es kann jeder Zeit etwas schief gehen egal ob man jetzt Kampfsport macht, Fußball spielt, reitet, Auto fährt oder im Garten sitzt und ein Stuhlbein wegbricht.
Da mir nicht bekannt ist das die bei double under Pässen häufiger vorkommt wäre ein Verbot meiner Meinung nach nur ein emotionaler Schnellschuß der mehr Einschränkungen als eine scheinbare Sicherheit bringt.

*edit*


Diese Art Guardpass gehört im Sport meines Erachtens definitiv verboten!
Es macht den Anschein, als demonstriere man dabei keinerlei echtes Können,
um die Guard zu passieren.
Nach den Zeilen kam mir in den Sinn das es vertrebar wäre das Aufstehen während eines Double Under zu verbieten. Wer einen Double Under kann sollte es auch aus dem Knien oder aus der Hocke hin bekommen.

chris87
23-08-2015, 16:40
Nach den Zeilen kam mir in den Sinn das es vertrebar wäre das Aufstehen während eines Double Under zu verbieten. Wer einen Double Under kann sollte es auch aus dem Knien oder aus der Hocke hin bekommen.

Da bin ich bei dir! ;)

chris87
23-08-2015, 16:44
Würde man den Verbotsgedanken dann konsequent weiterspinnen wäre im Kampfsport bald nicht mehr viele Techniken über. Selbst bei einem Flying Armbar kann der Ausführende undglücklich aufs Genick fallen.


Stimmt auch wieder! Dann könnte man auch "jumping guard" auf den Index setzen (hätte ich nichts gegen ;))

Hafis
23-08-2015, 16:55
... wenn du danach gehst,bei welcher Technik schonmal jemand unglücklicherweise gestorben ist,dürftest du garnichts mehr .../anwenden.

... das ist doch auch die Folgerung der ing-ung-Leute, weil sie der Meinung sind, dass ihre Techniken so wirkungsvoll sind, dass man sie nur im Ernstfall anwenden sollte, nicht zuletzt deshalb nehmen sie doch auch nicht an Wettkämpfen teil, oder irre ich mich? ...


aber ich meine schon, dass man jeden Todesfall im Sport genau untersuchen muss und je nach Ergebnis dann auch Konsequenzen ziehen sollte, was den Wettkampf angeht,
und gerade für Jugendliche tragen wir da eine besonders hohe Verantwortung, da kann man nämlich nicht einfach so sagen: 'is doch seine Sache, ober er sich in Lebensgefahr begibt oder nicht' ...

gruß hafis

Soldier
23-08-2015, 17:13
Krass!
Ich fand den Double-Under-Pass immer so harmlos :o
Kenne den aber sowie Droom ausm NoGi auch eher so, dass man die beine zur Seite schmeißt.

Tyrdal
23-08-2015, 17:49
Das sah mal echt übel aus. Da war der aber auch hochgradig rücksichtslos mit seinem Gegner. Wenn Jugendliche sowas nicht einschätzen können wäre eine Verbot im Wettkampf vielleicht wirklich sinnvoll.

Flibb
23-08-2015, 18:15
armer typ

Lutablob
23-08-2015, 18:52
Das ist ja nun auch eine spezielle variation des double under passes. Man muss den Gegner ja nicht flippen, wie es hier gemacht wurde. Das kann ich persönlich auch überhaupt nicht ausstehen, auch wenn da bisher noch nix passiert ist. Bei der Variation ist es ja an sich auch gar nicht das Ziel den Gegner zu stacken, sondern ihn in die turtle position zu flippen. Leider ist das hier schief gegangen :(

Chondropython
23-08-2015, 19:20
Ach du *... Schlimm anzusehen!

Ich habe jetzt auch zuerst an einen Double Under Pass am Boden gedacht. Also dachte der is einfach langsam mit Gewicht drauf... Ich finde hier kam das schon einem Slam sehr nahe?? Klar es ist ein Double Under aus dem Stand, aber er hat ihn definitiv ausgehoben und gleich wieder runter gesmasht??
Und das IST ja verboten! Also trotzdem passiert?

Clawfinger
23-08-2015, 20:04
Ich finde hier kam das schon einem Slam sehr nahe??

Ja der sieht mir auch sehr komisch aus. Er hebt ihn ein kleines Stück an und lässt sich dann mit seinem ganzen Gewicht drauf fallen.
Er zieht ihn ja schon in die Turtle und versucht gar nicht direkt in die Sidemount zu kommen.
Ka wie die anderen ihn hier machen aber ich kenne den Double Under auch eher mit Druck nach vorne und Kontakt. Wenn es in die Turtle geht, dann weil der untere eine Rolle versucht.

Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden den Pass bei Minderjährigen und Whitebelts zu verbieten. Darüber hinaus sollte er erlaubt bleiben.
Die meisten Hüft- und Schulterwürfe haben auch theoretisch ein ähnliches Gefahrenpotential.

Raging Bull
23-08-2015, 20:13
Natürlich sehr tragisch. Insbesondere weils so n junger Kerl war.

Um über ein Verbot nachzudenken, müsste man da aber belastbare Zahlen haben. So ist das meines Erachtens ein -zwar völlig nachvollziehbarer, aber doch- emotionaler Schnellschuss.

So traurig das im Einzelfall auch sein mag, ich wäre dennoch erst bei gewissen statistischen Wahrscheinlichkeitszahlen für ein Verbot. Müssten wahrscheinlich erst mal erhoben werden. Bisher scheint der Double Under -nach meinen Erfahrungen und dem hier bislang Geäußerten- aber nicht als außergewöhnlich gefährlich bekannt zu sein.

Quickkick
23-08-2015, 21:37
Natürlich sehr tragisch. Insbesondere weils so n junger Kerl war.

Um über ein Verbot nachzudenken, müsste man da aber belastbare Zahlen haben. So ist das meines Erachtens ein -zwar völlig nachvollziehbarer, aber doch- emotionaler Schnellschuss.

So traurig das im Einzelfall auch sein mag, ich wäre dennoch erst bei gewissen statistischen Wahrscheinlichkeitszahlen für ein Verbot. Müssten wahrscheinlich erst mal erhoben werden. Bisher scheint der Double Under -nach meinen Erfahrungen und dem hier bislang Geäußerten- aber nicht als außergewöhnlich gefährlich bekannt zu sein.

Nur mal n paar provokante Fragen:

Würdest du auch so denken, wenn der Junge dein Sohn gewesen wäre?

Statistisch belastbare Zahlen hast du erst ab bestimmten Stichprobengröße.

Wie generierst du die, ohne Menschen zu gefährden?
Es müsste ja dann schon diese - eher geslamte - Variante sein...
Wie viele Leute müssten dabei tot oder schwer behindert sein, dass du für ein Verbot wärest???

OliverT
23-08-2015, 22:23
Wie viele Leute müssten dabei tot oder schwer behindert sein, dass du für ein Verbot wärest???Willst du alles verbieten bei dem es mal einen Gelähmten oder Toten gab?

Chondropython
23-08-2015, 23:05
Also wie gesagt, in meinen Augen war das geslamt. Und das ist bereits verboten! Also am Double Under Pass lags meiner Meinung nach nicht! Wobei der grundsätzlich natürlich schon gefahrenpotential für den Nacken birgt, aber wenn man da anfängt, muss man irgendwann die guard komplett verbieten... Die shoulder roll, inverted...

Droom
23-08-2015, 23:23
Nur mal n paar provokante Fragen:

Würdest du auch so denken, wenn der Junge dein Sohn gewesen wäre?
Je weiter man emotional distanziert ist, um so eher kommt ein vernünftiges, logisches und objektives Urteil raus. Oder glaubst du ein wütender Mob währe ein guter Vertreter Justizias?

Statistisch belastbare Zahlen hast du erst ab bestimmten Stichprobengröße.

Wie generierst du die, ohne Menschen zu gefährden?
Die hat man eigentlich schon generiert. Die letzten 20 Jahre gab es tausende Grappling Wettkämpfe und das scheint wohl wirklich die ganz große Ausnahme zu sein, da es auch kein "normaler" Double-Under war.


Bei der Double-Under Variante hier im Gi dürfte eigentlicht kaum derartiges passieren und so (oder so ähnlich) wirds meiner Erfahrung nach auch in den aller meisten Fällen ausgeführt

FZNS9a4k3G0

Raging Bull
24-08-2015, 00:22
Nur mal n paar provokante Fragen:

Würdest du auch so denken, wenn der Junge dein Sohn gewesen wäre?

Statistisch belastbare Zahlen hast du erst ab bestimmten Stichprobengröße.

Wie generierst du die, ohne Menschen zu gefährden?
Es müsste ja dann schon diese - eher geslamte - Variante sein...
Wie viele Leute müssten dabei tot oder schwer behindert sein, dass du für ein Verbot wärest???

Nein. Ich wäre vermutlich auch für die Todesstrafe, wenn einer meinen Kindern was antun würde. Und wenns jemand mit Migrationshintergrund wäre, würde ich vermutlich ungeahnte Sympathien für braunes Gedankengut entwickeln. Sowas muss deswegen nicht sinnvoll sein.

Mir ist durchaus die Problematik der Risikoeinschätzung bewusst. Nur auf welcher Grundlage willst du denn sonst ein Risiko einschätzen? Reicht da bereits ein Fall, um für ein Verbot zu sein. Was bliebe denn da noch übrig?

HAZ3
24-08-2015, 01:15
Ich finde Grappling Competition und generell Vollkontakt Sachen bei so jungen Leuten eh doof !
Und nicht jeder der früh anfängt wird auch automatisch später überdurchschnittlich gut...
Von daher müssen in gewisser Weise auch die Eltern wissen was sie ihrem Kind erlauben/zumuten.
Aber sehr tragisch auf jeden Fall für den Jungen,hoffe er wird wieder zu 100% fit...:(

Droom
24-08-2015, 01:27
Ich finde Grappling Competition und generell Vollkontakt Sachen bei so jungen Leuten eh doof !


Beim Boxen/Thaiboxen kann ich da ja noch verstehen, aber gerade BJJ ist auch nicht signifikant gefährlicher als Judo, Ringen, Rugby, Handball oder Fußball.

HAZ3
24-08-2015, 01:32
Beim Boxen/Thaiboxen kann ich da ja noch verstehen, aber gerade BJJ ist auch nicht signifikant gefährlicher als Judo, Ringen, Rugby, Handball oder Fußball.


Nein,auf keinen Fall ! Sowas ist für die Gelenke von jungen leuten nicht gut ;)
Submissions trainieren und so lockeres rollen vielleicht mal,aber so richtig auf competition wo die sich reinsteigern ist too much.Ich finds auch unverantwortlich wenn dann Erwachsene darüber reden wie hier...in so nem Alter wie die Jungs kann man sowas einfach nicht kontrollieren

Gast
24-08-2015, 05:46
Vielleicht sollte man derartige Passes auf die Verbotsliste setzen? Bei Minderjährigen? Was meint ihr?

Laut Live Leak ist das Opfer zwar minderjährig, ist allerdings in der Erwachsenenklasse angetreten und sein Gegner ist 19.


During the semifinals of the Espírito Santo State Jiu-Jitsu Championship, 19 years old Wesley Marques was being strangled, counter attacking with putting Gabriel Diniz, 15, upside down. The young man fell on his neck and injured the third and fourth vertebrae.
[...]
Despite his age Gabriel Diniz competed for Team Black House Conch adult category.

Read more at LiveLeak.com - Jiu Jitsu Fight Ends In Tragedy (http://www.liveleak.com/view?i=d06_1377122586#KTPFOv73WB4IPLXS.99)

xcris
24-08-2015, 07:12
Ohne das es mir Jemand gesagt hat, habe ich mir immer gedacht, dass man Jemanden bei falscher Ausführung damit das Genick brechen könnte. Das Sinnlose daran ist eigentlich, dass es überhaupt nicht nötig ist aus der Position soviel Druck auf den Rücken oder das Genick aus zu oben. Und schon gar nicht so Ruckartig. Ich finde die Position immer super, wiel man weiß, dass man sowieso dann in die Sidemount kommt und sich Zeit lassen kann, vielleicht sogar um zwei Sekunden zu verschnaufen. Verbieten wäre denke ich unsinnig, denn sonst bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig.

Wenn ich mir überlege, wie schlecht mir dieser Escape schon gezeigt wurde, dann ist es klar, dass so etwas mal passieren kann. Und da liegt eigentlich der Hund begraben. Es gibt allgemein viele Menschen die kein Gefühl für bestimmte Dinge haben. Es gibt Leute, die denken, wenn man gegen einen Kopf auf dem Boden tritt, es nicht so schlimm sei. Es gibt Leute die denken, dass ein Messerstich nicht soviel Schaden anrichtet oder das auf der Welt 2 Millionen Menschen Leben. Wenn man so Jemandem beibringen möchte wie schnell ein Knochen bricht... dann viel Spaß ..

Quickkick
24-08-2015, 08:00
Nein. Ich wäre vermutlich auch für die Todesstrafe, wenn einer meinen Kindern was antun würde. Und wenns jemand mit Migrationshintergrund wäre, würde ich vermutlich ungeahnte Sympathien für braunes Gedankengut entwickeln.

So sieht es aus!


Sowas muss deswegen nicht sinnvoll sein.

DAS hab ich auch nicht und niemals gesagt!!!
Ich habe bewusst (!!!) gesagt, dass ich jetzt einige "provokante Fragen" stellen will.

Du hast mich glaub ich ebenso missverstanden wie Droom --> vgl. unten!
Lag vlt. aber auch daran, dass ich es gestern am späten Abend nicht mehr gut rüber gebracht hab... mea culpa

Ich finde, das grundsätzliche Problem ist, dass wir an Fragen, in denen Menschen leiden & sterben mMn gerade viel zu "versachlicht", künstlich unaufgeregt und cool herangehen (statistische Daten, Wahrscheinlichkeit,...) - weil es uns emotional nix angeht. Siehe auch oben!


Je weiter man emotional distanziert ist, um so eher kommt ein vernünftiges, logisches und objektives Urteil raus. Oder glaubst du ein wütender Mob währe ein guter Vertreter Justizias?


Nein, aber zu sagen "Ist ein bedauerlicher Ausnahmefall!" ist mir eben auch zu wenig! Ich finde, man darf nicht ständig zur Tagesordnung übergehen - oder sich hinter Zahlen und Statistiken verschanzen.

Du tust so als wäre "emotional distanziert" zu sein grundsätzlich etwas Erstrebenswertes...
In manchen Fällen - zum Beispiel im Bezug auf Rechtsprechung (dein Beispiel!) - isses das, manchmal aber eben auch nicht...

Und mit Verlaub: Dein Vergleich hinkt mMn zu sehr, sorry! Und zwar an einem mMn entscheidenden Punkt:
Es geht ja gerade nicht darum, den Gegner zu bestrafen bzw. juristisch oder moralisch zu be- oder verurteilen!

Es geht um potenzielle Konsequenzen für künftige Wettkämpfe.

Und da würde ich schon sagen, dass emotionales Einfühlungsvermögen in jene, die ggf. die potenziellen Folgen eines Regelverstoßes zu tragen haben, eine Rolle spielen sollte – gerade im Gegensatz zu der juristischen oder moralischen Be- oder Verurteilung des Verursachers.


Mir ist durchaus die Problematik der Risikoeinschätzung bewusst. Nur auf welcher Grundlage willst du denn sonst ein Risiko einschätzen? Reicht da bereits ein Fall, um für ein Verbot zu sein. Was bliebe denn da noch übrig?

Das IST natürlich schwierig.
Aber ja, in bestimmten Fällen/ Konstellationen, wie bspw.

Kinder/ Minderjährige und/ oder Whitebelts

würde mir persönlich tatsächlich EIN Fall reichen, um über Konsequenzen nachzudenken.


Die hat man eigentlich schon generiert. Die letzten 20 Jahre gab es tausende Grappling Wettkämpfe und das scheint wohl wirklich die ganz große Ausnahme zu sein, da es auch kein "normaler" Double-Under war.

Merkst du, dass du dir gerade selbst das Argument genommen hast:
Klar ist ein „normaler“ Double-Under relativ ungefährlich - verglichen mit vielen Eindrehwürfen und einigen Submissions, die auch eher auf die (Hals-)Wirbelsäule gehen wie bspw. Twister etc.

Aber du sagst ja selbst, dass es eben kein „normaler“ Double-Under war...
es war eben eher geslamt.
Insofern lassen sich die 20 Jahre Erfahrung vielleicht eben nicht auf diese Variante anwenden.

Werfen aufs Genick ist im Judo bspw. nicht umsonst verboten!
Slamen scheint ja auch hier nicht unumstritten zu sein - und ist in vielen Grapplingwettkämfen/-regelwerken verboten.

Vielleicht bedarf es da einer Klarstellung? Oder einer Verschärfung des Reglements?
Oder einer Sensibilisierung der Refs?
Oder eines grundsätzlich präventiv konsequenteren Durchgreifens bei Vergehen/ Verstößen - vlt. auch schon bei "leichteren"?

Vielleicht muss es ja kein kategorisches Verbot sein,
aber einfach ohne Konsequenzen zur Tagesordnung überzugehen finde ich zu schwach!

Aber vielleicht kenn ich mich da - zugegeben (!!!) - zu wenig aus und bin deswegen an dieser Stelle raus!

Nix für ungut. :beer:

Raging Bull
24-08-2015, 14:18
Du tust so als wäre "emotional distanziert" zu sein grundsätzlich etwas Erstrebenswertes...
In manchen Fällen - zum Beispiel im Bezug auf Rechtsprechung (dein Beispiel!) - isses das, manchmal aber eben auch nicht...


Wo siehst du denn da für dich die Unterschiede?
Also warum ist emotionale Distanz im Bezug auf Rechtsprechung (und damit auch Strafverfolger) gut, bei der Beurteilung des hier vorliegenden Falles und seiner möglichen Konsequenzen aber nicht?

sivispacemparabellum
24-08-2015, 16:27
Ich will mir das Video nicht ansehen.
Kann aber einen Beitrag zum double under pass leisten.
Da finde ich Saulo Ribeiro einfach am Besten:
WVAd9qLs16s

Magni
24-08-2015, 16:36
... das ist doch auch die Folgerung der ing-ung-Leute, weil sie der Meinung sind, dass ihre Techniken so wirkungsvoll sind, dass man sie nur im Ernstfall anwenden sollte, nicht zuletzt deshalb nehmen sie doch auch nicht an Wettkämpfen teil, oder irre ich mich? ...


aber ich meine schon, dass man jeden Todesfall im Sport genau untersuchen muss und je nach Ergebnis dann auch Konsequenzen ziehen sollte, was den Wettkampf angeht,
und gerade für Jugendliche tragen wir da eine besonders hohe Verantwortung, da kann man nämlich nicht einfach so sagen: 'is doch seine Sache, ober er sich in Lebensgefahr begibt oder nicht' ...

gruß hafis



Ich hoffe,du hast rausgelesen,dass ich gegen ein Verbot solcher Techniken bin,oder?

Hafis
24-08-2015, 18:52
...
Aber sehr tragisch auf jeden Fall für den Jungen,hoffe er wird wieder zu 100% fit...:(
Meinst Du jetzt den 19-Jährigen, der für den Rest seines Lebens damit leben muss, einen 15-Jährigen während eines sportlichen Wettkampfes getötet zu haben?

@ Magni:
weil ich es herausgelesen habe ...

gruß hafis

YOKE
24-08-2015, 18:56
Meinst Du jetzt den 19-Jährigen, der für den Rest seines Lebens damit leben muss, einen 15-Jährigen während eines sportlichen Wettkampfes getötet zu haben?


Genickbruch heißt nicht sofort Tod.
Der Junge ist vom Hals abwärts gelähmt.

Little Green Dragon
24-08-2015, 18:58
Meinst Du jetzt den 19-Jährigen, der für den Rest seines Lebens damit leben muss, einen 15-Jährigen während eines sportlichen Wettkampfes getötet zu haben?

s


Ähm der Junge hat überlebt...

Hafis
24-08-2015, 19:12
Ähm der Junge hat überlebt...
sorry, war mein Fehler, für mich als medizinischem Laien war gebrochenes Genick bisher immer gleichbedeutend mit tot, nur:
... vom Hals ab gelähmt, das macht es für den 19-Jährigen aber auch kaum besser, ...

gruß hafis

Balthus
24-08-2015, 19:26
Ich will mir das Video nicht ansehen.
Kann aber einen Beitrag zum double under pass leisten.
Da finde ich Saulo Ribeiro einfach am Besten:
WVAd9qLs16s


so habe ich den (als Whitebelt, wo es eh schon schwer genug ist beide Arme drunter zu bekommen und nicht in ner Tiangel zu landen) kennengelernt und abgesehen davon, dass man echt leicht in die Sidemount kommt hat der Partner fast kein Gewicht auf dem Genick.... Ich kenne auch die Variante mit langsam nach vorne gehen und immer mehr Gewicht aufbauen bis man sich wohlfühlt die Beine seitlich weg zu bekommen, aber das mit dem kleinen Step finde ich um einiges einfachere und schwerer zu kontern

Gast
24-08-2015, 20:24
Ich will mir das Video nicht ansehen.


hier (Achtung: nicht das Video anklicken, wenn Du den Unfall nicht sehen willst, sondern runter scrollen zu den beiden Bildern) ist die problematische Ausführung im rechten Bild nach- bzw. dargestellt, ich kann zwar kein Portugiesisch, aber mir scheint, die werten das auch als Slam:

http://globoesporte.globo.com/es/noticia/2013/08/apos-deixar-rival-tetraplegico-autor-de-golpe-de-jiu-jitsu-se-defende.html

Narexis
24-08-2015, 20:37
Traurige Angelegenheit... Ich hoffe wirklich, dass der Junge Chancen auf Besserung hat und vielleicht sogar im Laufe der Jahre alle körperlichen Fähigkeiten zurückerlangen kann. Weiß jemand etwas Genaues über die Schwere des Genickbruchs?

In den letzten Wochen hört man erstaunlich viel über Verunglückte beim Sport, die gelähmt sind oder waren.

Ich sehe das wie beim Boxen: Ein Wettkämpfer muss wissen, dass er ein gewisses - deutlich erhöhtes -Risiko eingeht. Um mich über ein Verbot der Technik auszulassen, fehlt mir die Ahnung vom Grappling.

LG

Gast
24-08-2015, 20:50
Traurige Angelegenheit... Ich hoffe wirklich, dass der Junge Chancen auf Besserung hat und vielleicht sogar im Laufe der Jahre alle körperlichen Fähigkeiten zurückerlangen kann. Weiß jemand etwas Genaues über die Schwere des Genickbruchs?


er kann wieder die Schultern bewegen "and is starting to feel sensation in his legs and arms."
Ob das heißt, dass er Berührungen fühlt, oder dass er Gefühle hat, die aus der Region zu kommen scheinen, weiß ich nicht.
Zumindest scheint er optimistisch zu sein.

seine Beurteilung des Unfalls:


Diniz also commented on the move that caused his serious injury. According to the 15 year old, his opponent Wesley Marques did a wrong move during the fight.
“It is a sweep movement. It is normal when you have the shoulder or part of your back on the ground. But if you watch the video, only my neck is on the floor. He could not do anything.” he explained

Improvements In Condition Of 15 Yr OId Jiu-Jitsu Fighter Who Was Gravely Injured In Competition In Brazil | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/featured/improvements-in-condition-of-15-yr-oid-jiu-jitsu-fighter-who-was-gravely-injured-in-competition-in-brazil/)

Droom
24-08-2015, 21:46
Du tust so als wäre "emotional distanziert" zu sein grundsätzlich etwas Erstrebenswertes...
In manchen Fällen - zum Beispiel im Bezug auf Rechtsprechung (dein Beispiel!) - isses das, manchmal aber eben auch nicht...

Sehe ich anders, um Dinge zu analysieren und beurteilen zu können halte ich "emotionale Distanz" für essentiell. Beim Meditieren wird doch auch teilweise versucht ein gedankenfreier und emotionsloser Beobachter zu sein, scheint also auch für andere grundsätzlich erstrebenswert.



Merkst du, dass du dir gerade selbst das Argument genommen hast:
Klar ist ein „normaler“ Double-Under relativ ungefährlich - verglichen mit vielen Eindrehwürfen und einigen Submissions, die auch eher auf die (Hals-)Wirbelsäule gehen wie bspw. Twister etc.

Aber du sagst ja selbst, dass es eben kein „normaler“ Double-Under war...
es war eben eher geslamt.
Insofern lassen sich die 20 Jahre Erfahrung vielleicht eben nicht auf diese Variante anwenden.

Werfen aufs Genick ist im Judo bspw. nicht umsonst verboten!
Slamen scheint ja auch hier nicht unumstritten zu sein - und ist in vielen Grapplingwettkämfen/-regelwerken verboten.

Ich bin defintiv für ein Verbot von Slams auf allen Tunieren die im Amateur oder Semi-Pro Bereich sind. Bei Vollprofis die bei den Mundials oder der ADCC kämpfen können die von mir aus aber auch erlaubt sein. Würfe / Takedowns auf den Nacken sollten imho überall und immer verboten sein.

Diese Art von Double-Under-Pass muss meiner Meinung nach auch verboten werden, allerdings sehe ich den Pass auch sowieso schon als klaren Slam und Slams sind ja halt bereits verboten.

Watt
24-08-2015, 22:07
Der Junge tut mir leid. Furchtbare, lebensverändernde Verletzung.

Bezüglich der von Frank angesprochenen Regeländerung. So rein prinzipiell kann das ja auch bei einem Flying Armbar/Triangle passieren, wenn der angesprungene die Kontrolle verliert und auf den anderen unglücklich drauf knallt. Gab es nicht auch mal ein KO in der UFC, weil jemand stehend aus der Guillotine heraus auf den Kopf/Genick geknallt wurde? Aber wäre die Lösung alle gesprungenen Manöver zu verbieten? Wie seht ihr das?

Narexis
25-08-2015, 20:25
[...]

Danke, das klingt doch nicht schlecht; dann hoffe ich einfach das Beste :).

LG