Rauchen im Auto verboten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchen im Auto verboten



jkdberlin
24-08-2015, 11:11
In Großbritanien ist demnächst das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder oder Minderjährige mitfahren. Ähnlich dem Handyverbot beim Fahren.

Ohne alzu politisch zu werden, wie seht ihr das? Zu großer Einschnitt in die persönliche Freiheit oder richtiger Weg, um andere zu schützen, die sich eventuell oder tatsächlich nicht selber schützen können?

freakyboy
24-08-2015, 11:16
Mit Fenster unten sehe ich da eigentlich kein Problem. Aber alles geschlossen und dann den Innenraum zuqualmen muss nicht sein.

Balthus
24-08-2015, 11:18
finde ich grade vor dem Hintergrund dass sich Kinder/Jugendliche dem meist weder entziehen noch dagegen wehren können einen Schritt in die richtige Richtung. (naja meiner Meinung nach sollte Rauchen und Alkohol komplett verboten werden, aber dann sucht sich der Mensch ein neues Entspannungsmittel...)

Ich musste selbst als Kind oft in verqualmten Autos mit geschlossenen Fenstern mitfahren ... von daher finde ich das OK.
Volljährige die das im Auto unter sich regeln können wäre auch OK ...

Terao
24-08-2015, 11:19
Wenn Kinder oder Minderjährige dabei sind, finde ich ein generelles Verbot völlig in Ordnung. Gibt tatsächlich wenige Orte, an denen Kinder sich dem Rauch derart wenig entziehen können. Und die gleichzeitig derart kleinräumig sind, dass sich der Rauch so konzentriert.
Was Erwachsene in ihrem Auto machen, wenn sie allein sind, ist aber ihr Bier.

Little Green Dragon
24-08-2015, 11:24
Ohne alzu politisch zu werden, wie seht ihr das? Zu großer Einschnitt in die persönliche Freiheit oder richtiger Weg, um andere zu schützen, die sich eventuell oder tatsächlich nicht selber schützen können?


Wie üblich nicht konsequent zu Ende gedacht:

Wie viel Zeit verbringen Kinder im Auto und wie viel in der elterlichen Wohnung? Schön wenn sie während der 30 Minuten Autofahrt nicht zugeräuchert werden - hilft nur der Gesundheit herzlich wenig wenn sie dafür dann mehrere Stunden in einer vollkommen verqualtem Bude hocken, essen und schlafen müssen.

Will man also wirklich die Kinder vor gesundheitlichen Gefahren schützen müsste das rauchen in geschlossenen Räumen in denen sich Kindern aufhalten komplett verboten werden. Und das wäre dann wohl in der Tat ein sehr großer Eingriff.

Darüber hinaus zum Thema Auto allgemein:
Warum ist es verboten auf das Handy zu schauen bzw. dieser nur in die Hand zu nehmen, aber erlaubt sich eine Kippe anzuzünden bei der 1 Hand für eine längere Zeit nicht zum steuern genutzt werden kann?

(Nein ich will jetzt kein Rauchverbot im Auto sondern, nur aufzeigen wie wenig sinnvoll bzw. nicht zu Ende gedacht bestimmte Verbote eben sind. Wäre schöner wenn man so etwas nicht über Verbote sondern den "gesunden" Menschenverstand regeln könnte...)

Terao
24-08-2015, 11:25
bei der 1 Hand für eine längere Zeit nicht zum steuern genutzt werden kann?Dann müsste ja auch Schalten verboten werden. :p
Im Ernst, da geht es darum, wo die Aufmerksamkeit hingerichtet ist. Man kann, zumal als gewohnheitsmäßiger Raucher, ne Kippe anzünden, ohne auch nur eine Sekunde die Augen von der Fahrbahn zu nehmen. Das ist beim Aufs-Handy-Schauen anders.
Und bei 180 km/h legt man in dieser einen Sekunde fünfzig Meter im Blindflug zurück. Faktisch braucht man wohl eher 2-3 Sekunden, um was auf dem Handydisplay zu erkennen. Macht 100-150 Meter Blindflug. Schon sinnvoll, dass das nicht erlaubt ist.

Little Green Dragon
24-08-2015, 11:50
Dann müsste ja auch Schalten verboten werden. :p



Neue EU-Richtlinie ab 2020:

Nur noch Autos mit Automatik - Problem gelöst.

Und wie war das noch:
"Fährt doch neulich so eine Tussi neben mir auf der Autobahn und zieht sich den Lippenstift nach - vor Schreck ist mir glatt der Rasierer aus der Hand gefallen..."

Versierte SMS Schreiber würden wohl auch von sich behaupten sie können gleichzeitig tippen und auf die Straße achten. Und spätestens wenn die Zigarette mal nicht gut gestopft ist und beim anzünden einem die Glut in den Schoß fällt ist es mit der Aufmerksamkeit zur Straße wohl vorbei...

Oder wenn die Kippe dann aus dem geöffneten Fenster bugsiert wird (immer wieder eine Freude für nachfahrende Motorradfahrer...) - dabei wird auch für 1 Sek. oder mehr nicht auf die Fahrbahn geschaut.

Willi von der Heide
24-08-2015, 11:52
Wie üblich nicht konsequent zu Ende gedacht:

Wie viel Zeit verbringen Kinder im Auto und wie viel in der elterlichen Wohnung? Schön wenn sie während der 30 Minuten Autofahrt nicht zugeräuchert werden - hilft nur der Gesundheit herzlich wenig wenn sie dafür dann mehrere Stunden in einer vollkommen verqualtem Bude hocken, essen und schlafen müssen.

Daß ist der Punkt ... vielleicht ist das aber nur der 1. Schritt.


Will man also wirklich die Kinder vor gesundheitlichen Gefahren schützen müsste das rauchen in geschlossenen Räumen in denen sich Kindern aufhalten komplett verboten werden. Und das wäre dann wohl in der Tat ein sehr großer Eingriff.

Kommt wohl als nächstes.


Darüber hinaus zum Thema Auto allgemein:
Warum ist es verboten auf das Handy zu schauen bzw. dieser nur in die Hand zu nehmen, aber erlaubt sich eine Kippe anzuzünden bei der 1 Hand für eine längere Zeit nicht zum steuern genutzt werden kann?


Kleine Anmerkung:

Auf der Insel schreckt man vor saftigen Bußgeldern/Strafen generell nicht zurück. Als in den 90ern Mobiltelefone immer beliebter wurden, es aber noch keine Freisprecheinrichtungen gab, kam es zu einer Häufung von Unfällen.

Was wurde gemacht ?

Das Bußgeld für das telefonieren am Steuer wurde mal eben auf 1.500 Pfund festgelegt. Und so freundlich und nett britische Polizisten auch sind - sie haben es konsequent kassiert :D !

P.S.:

Kurzer Nachtrag - es ist heute " billiger " geworden.

MCFly
24-08-2015, 12:05
Ich rauche nicht, finde aber dieses Verbot falsch. Es schützt Kinder nicht wirklich, denn wer Verantwortungsbewusstsein besitzt, wird seine Kinder weder in der Wohnung, noch woanders zuqualmen. Und für die anderen Fälle ist den Kindern wenig geholfen (s. den kleinen Drachen).

Andererseits ist das Auto ein Verkehrmittel. Und wenn man im Verkehr konsequenterweise alle Teilnehmer bestmöglich schützen möchte, wäre das ein sogar zu rechtfertigen. Aber da krankt es dann wieder an anderen Bereichen, die nicht verboten sind und trotzdem gefährliche Folgen haben könnten.

Für mich bleibt das Auto ein Stück weit Privatsphäre. Von daher missfällt mir der Gedanke eines Rauchverbotes im Auto.

Power of will
24-08-2015, 12:10
Ich finde es ist ein Falscher Schritt, es werden wieder Bürgerrechte gekürzt und es ist ein Eingriff in den Privatbereich.
Andererseits sollte man die Dummheit gesetzlich verbieten die nötig ist um mit (kleinen) Kindern im Auto bei geschlossenem Fenster alles zuzuqualmen.

Gerar
24-08-2015, 12:13
Ich finde das schon Armselig, das man (meistens sind es Eltern die Rauchen) so was vorschreiben muss. Sind die Leute wirklich so verblödet, und es selbst nicht merken :mad:

KAJIHEI
24-08-2015, 12:18
Nun, so dumm ist die Idee nicht Kinder absolut zu schützen, zumindest wenn man in Traumistan lebt.
Wenn man Eltern dazu zwingen möchte ihre Kinder gesund zu erziehen, überlegt euch mal was dann Alles kommen müßte.
Das fängt dabei an Eltern dazu zu zwingen mit ihrem Kinde auszugehen und Sport zu treiben und nicht nur in der Bude zu hocken, geht über gesunde Ernährung ( man sollte sich bewußt sein, das immer mehr Kinder zu fett sind und Herzkreislaufgeschichten die häufigste Todesursache sind ) bis hin zum Verbot von Alkohol egal welcher Form für Eltern, denn wehe das Kind ahmt das Vorbild nach.
Wo soll das denn enden ?

Womit einige Mitschreiber aber recht haben : In kleinen Räumen ist Rauchen eine Sauerei wenn Nichtraucher Alter egal an Board sind. Ich war lange genug selber Raucher, aber das habe ich nie gemacht. Heute geht es mir sogar gegen den Strich.

Antikörper
24-08-2015, 12:20
Wenn die Eltern nicht selbst auf den Trichter kommen und ihren Schützling sogar im Auto zuqualmen müssen, werden die das anderorts sowieso tun. Ein generelles Verbot wegen Ablenkung finde ich da schon das bessere Argument... solange ich bei 200km/h noch genüsslich mein Bierchen bei der Fahrt zischen kann soll es mir recht Sein :p

Fry_
24-08-2015, 12:21
Wenn es lediglich für die Anwesenheit Minderjähriger gilt, sinnvoll. Wenn es zur Gängelei ausartet (allgemeines Rauchverbot) -> doof.

Gast
24-08-2015, 12:26
Will man also wirklich die Kinder vor gesundheitlichen Gefahren schützen müsste das rauchen in geschlossenen Räumen in denen sich Kindern aufhalten komplett verboten werden. Und das wäre dann wohl in der Tat ein sehr großer Eingriff.


Da braucht es kein Verbot, man muss nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden.
Das körperliche Wohlbefinden eines Nichtrauchers, der sich in einem geschlossenen Raum mit einem aktiven Raucher befindet, ist nicht nur unwesentlich beeinträchtigt, also ist das KV.
Ein abhängiges Kind kann da schlecht einwilligen.
Wird die KV mittels Gift oder anderer gesundheitschädlichen Stoffen begangen, handelt es sich um gefährliche KV.
Darauf stehen mindestens drei Monate.

Terao
24-08-2015, 12:30
überlegt euch mal was dann Alles kommen müßteIst das nicht`n ziemlich idiotisches Argument?



Ich finde das schon Armselig, das man (meistens sind es Eltern die Rauchen) so was vorschreiben muss. Sind die Leute wirklich so verblödet, und es selbst nicht merken Yup. Aber das ist doch bei den meisten Gesetzen so: Sie halten halt die im Zaum, die nicht von selber drauf kommen. Für alle andern ändert dieses Gesetz ja gar nix.

Fry_
24-08-2015, 12:40
Da braucht es kein Verbot, man muss nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden.
Das körperliche Wohlbefinden eines Nichtrauchers, der sich in einem geschlossenen Raum mit einem aktiven Raucher befindet, ist nicht nur unwesentlich beeinträchtigt, also ist das KV.
Ein abhängiges Kind kann da schlecht einwilligen.
Wird die KV mittels Gift oder anderer gesundheitschädlichen Stoffen begangen, handelt es sich um gefährliche KV.
Darauf stehen mindestens drei Monate.

Also wenn einer mit seinem Kieslaster die Strasse lang fährt, und da steht ein Kleinkind auf dem Gehweg und inhaliert die Abgase ? Braucht der ne Sondererlaubnis ?

Gast
24-08-2015, 12:41
Ich finde das schon Armselig, das man (meistens sind es Eltern die Rauchen) so was vorschreiben muss. Sind die Leute wirklich so verblödet, und es selbst nicht merken :mad:

ich habe mal eine Schwangere auf ihren Zigarettenkonsum angesprochen, darauf bekam ich die Antwort:
"Na und? Ich nehm ja immerhin kein Heroin."

Gast
24-08-2015, 12:45
Also wenn einer mit seinem Kieslaster die Strasse lang fährt, und da steht ein Kleinkind auf dem Gehweg und inhaliert die Abgase ? Braucht der ne Sondererlaubnis ?

Wenn der seine Abgase in einen geschlossenen Raum leiten will, in dem sich ein Kind befindet, sollte das nicht durch eine Sondergenehmigung möglich sein.

fujikomma
24-08-2015, 12:50
Ganz einfach:
Nichtrauchen im Umfeld von Kinder oder Nachfragen bei Erwachsenen zeigt Rücksichtnahme und Mitdenken..
Das vermehrte Auftreten dieser Fähigkeiten könnte die Lebensqualität steigern:)

Fry_
24-08-2015, 12:54
Wenn der seine Abgase in einen geschlossenen Raum leiten will, in dem sich ein Kind befindet, sollte das nicht durch eine Sondergenehmigung möglich sein.

Das ist nur ein gradueller Unterschied. Sollte man idealerweise gesetzlich regeln, wenn es ums Rauchen geht ;)

KAJIHEI
24-08-2015, 13:00
Ist das nicht`n ziemlich idiotisches Argument?

.

Wenn du dir ansiehst was inzwischen Alles auf Gesetzsesebene gezogen resp.normiert wird; dann immer noch ?
Der Idiotieansatz ist leider nicht auf einem Mist gewachsen.:o

Fry_
24-08-2015, 13:07
Wenn du dir ansiehst was inzwischen Alles auf Gesetzsesebene gezogen resp.normiert wird; dann immer noch ?
Der Idiotieansatz ist leider nicht auf einem Mist gewachsen.:o

Manchmal ist das einfach besser. Gern zitiertes Beispiel: Die seit über hundert Jahren gültigen Gesetze darüber, wem ein Bienenvolk gehört welches einem zufliegt. Wegen so was können sich Imker in die Haare kriegen. Andere nölen rum was für ein Pillepalle alles per Gesetz geregelt ist.
Irgendwie find ich es weniger bürokratisch wenn das klar geregelt ist, als wenn da jedesmal ein Amtsrichter ran muss.
Ist mit den Gurken genauso: Wenn die in irgendwelche Maschinen reinpassen sollen, müssen sie kategorisiert werden. Ne Gurke die nicht in die Kategorien (und Maschienen) passt kann dann eben nur als krumme Gurke verkauft werden. Wie schrecklich. Gurkenverarbeiter sehen das evtl nicht so dramatisch.

Little Green Dragon
24-08-2015, 13:15
ist nicht nur unwesentlich beeinträchtigt, also ist das KV.


Nach gängiger Rechtsprechung eben nicht (wie oft wurde Helmut Schmidt jetzt schon angezeigt?) - insofern hier auch keine KV (außer wenn jemandem gezielt Rauch ins Gesicht geblasen wird).

Kindeswohlgefährdung (so das das JA was tun könnte - außer mal freundlich drauf hinzuweisen, dass es besser wäre nicht in der Wohnung zu rauchen) liegt nach h.M. hier auch nicht vor - außer z.B. wenn das Kind Asthma hat.

Die Nichtraucherschutzgesetze greifen auch nur für den öffentlichen Raum - bislang aber nicht für die eigene Wohnung.

Wenn es denn tatsächlich so wäre - ja mei dann freuen wir uns doch auf die nächste Stufe: Kindeswohlgefährdung wg. zu viel Süßigkeiten (schädigt ja auch nicht sofort ggf. aber später), Kindeswohlgefährdung wg. zu wenig Bewegung etc. pp..

Das es schon allein jedem normaldenkenden Menschen einleuchten sollte, dass es nicht gerade gesundheitsfördernd ist wenn Kinder passiv rauchen ist eine Sache, es ist aber eben bislang noch nicht so, dass es rechtlich möglich wäre gegen "rauchende Eltern" in deren Wohnung vorzugehen.

Gast
24-08-2015, 13:57
Das ist nur ein gradueller Unterschied.


Der unterschied zwischen unerheblich und nicht unerheblich ist auch graduell



Sollte man idealerweise gesetzlich regeln, wenn es ums Rauchen geht ;)

ja, eventuell analog zur Arbeitsstättenverordnung §5, Absatz 1 (http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__5.html):

Kinderwohnstättenverordnung:

Der Erziehungsberechtigte hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Kinder in ihren Wohnstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
Soweit erforderlich hat der Erziehungsberechtigte ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Wohnstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen und einzuhalten.

fujikomma
24-08-2015, 14:20
Ein totalst bekloppter Gedanke:D
Menschen verhalten sich unvernünftig(was auch immer das heisst;))
also müssen Vernünftige Gesetze her um diesen Zustand zuregulieren.
Diese Gesetze kommen bei aller guten Absicht beim "Konsumenten" in einem unvernünftigen Zustand und/oder schlecht übersetzten Handbuch an:ups:
Minus mal minus ergibt demnach wieder ein Plus:)
und es gibt noch eine Nebenwirkung
Die Leute sind am Meckern und haben so nicht die Muße das grundlegende Problem angehen zuwollen-ist doch perfekt:cool:

Fry_
24-08-2015, 14:34
Der unterschied zwischen unerheblich und nicht unerheblich ist auch graduell....

Wenn man an einen dieser misanthropen Körnerfurzer gerät der nicht mosert "hier wurde geraucht" sondern "hier war ein Raucher", stellt man fest dass die Definition von Erheblichkeit mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Erhebung werden sollte.

dermatze
24-08-2015, 15:25
In Großbritanien ist demnächst das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder oder Minderjährige mitfahren. Ähnlich dem Handyverbot beim Fahren.

Ohne alzu politisch zu werden, wie seht ihr das? Zu großer Einschnitt in die persönliche Freiheit oder richtiger Weg, um andere zu schützen, die sich eventuell oder tatsächlich nicht selber schützen können?

Wenn ich Kinder hätte und rauchen würde, käme ich von selber auf den Gedanken im Auto mit den Kindern nicht zu rauchen. Ich weiß aus Kindertagen, dass das nicht angenehm ist. Ich finde das richtig so.

Piwo
24-08-2015, 18:43
Wenn man als Eltern schon vor Kindern rauchen muss, sollte man sie aber absolut fern von dem sch*** halten, daher kann ich nichts einwänden gegen das Gesetz...

Traurig aber, dass es ein Gesetz braucht und Eltern nicht selbst dieses fünkchen Vernunft aufbringen können -.-

KAJIHEI
24-08-2015, 19:20
Nebenkriegsschauplatz.vorsicht ?
was ich interessant an der ganzen Raucherei finde : Zu meiner Zeit wurde bei Jugendlichen argumentiert : Gruppenzwang.
O.K. Man durfte in Kneipen etc rauchen, genauso wie in öffentlichen Institutionen egal welcher Natur. Der Kippen-Cowboy ritt noch werbungstechnisch u.s.w.
Kurz es war wirklich noch ein verbindendes Element das an eben in größerer Gruppe die sich traf qualmen konnte.
Das geht ja heute nicht mehr. Trotzdem seh ich dauernd irgendwelche Kiddis mit Glimmstengeln....
Ob das nur an den Eltern liegt ?

Hafis
24-08-2015, 19:36
... Trotzdem seh ich dauernd irgendwelche Kiddis mit Glimmstengeln....
Jo, die gibt's tatsächlich noch, aber bei uns an der Schule werden's immer weniger, is einfach nich mehr so 'angesagt', hat auch sicher was damit zu tun, dass sie beobachten müssen, unter welch 'entwürdigenden' Umständen Erwachsene heutzutage in der Öffentlichkeit rauchen müssen ...

gruß hafis

Gast
24-08-2015, 19:44
Nach gängiger Rechtsprechung eben nicht (wie oft wurde Helmut Schmidt jetzt schon angezeigt?) - insofern hier auch keine KV (außer wenn jemandem gezielt Rauch ins Gesicht geblasen wird).


nein, nach gängiger Rechtsbeugung nicht
Wenn man sich allerding HS live anschauen will, muss man damit rechnen, dass der qualmt und willigt damit in die KV ein




Kindeswohlgefährdung (so das das JA was tun könnte - außer mal freundlich drauf hinzuweisen, dass es besser wäre nicht in der Wohnung zu rauchen) liegt nach h.M. hier auch nicht vor - außer z.B. wenn das Kind Asthma hat.


wo herrscht denn diese Meinung?


Ärzte kennen seit langem die Risiken des Passivrauchens. So vermuten sie, dass der Zigarettenkonsum der Mutter vor und nach der Geburt das Risiko für den Plötzlichen Kindstod erhöht. Kinder, die Passivrauch ausgesetzt sind, leiden häufiger unter einer gestörten Lungenentwicklung, Atemwegsbeschwerden, Asthma, Mittelohr- und Hirnhautentzündungen.

Passivrauchen - Bluthochdruck im Kindergarten - Gesundheit - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/passivrauchen-bluthochdruck-im-kindergarten-1.1044751)



Wenn es denn tatsächlich so wäre - ja mei dann freuen wir uns doch auf die nächste Stufe: Kindeswohlgefährdung wg. zu viel Süßigkeiten (schädigt ja auch nicht sofort ggf. aber später), Kindeswohlgefährdung wg. zu wenig Bewegung etc. pp..


und wenn man verbietet, dass Kindern Alkohol und Zigaretten verkauft werden, dann kriegt man Süßigkeiten auch bald nur noch mit Perso...

Power of will
24-08-2015, 20:26
und wenn man verbietet, dass Kindern Alkohol und Zigaretten verkauft werden, dann kriegt man Süßigkeiten auch bald nur noch mit Perso...

Find ich gar nicht schlecht, habt ich euch die adipositaskranken Zuckerjunkies schonmal angeguckt? Das ist doch kein Leben...

Little Green Dragon
24-08-2015, 20:34
wo herrscht denn diese Meinung?




Bei den Juristen und Jugendämter?

http://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Wann_liegt_eine_Kindeswohlgefaehrdung_vor


Oder ist Dir ein Fall bekannt bei dem eine Anzeige wg. KV oder Kindeswohlgefährdung wegen passiv rauchen erfolgreich war?

(Damit sind nicht irgendwelche Urteile gemeint bei denen sich Mieter streiten wann und wie oft auf dem Balkon geraucht werden darf.)

Syron
24-08-2015, 20:42
Das geht ja heute nicht mehr. Trotzdem seh ich dauernd irgendwelche Kiddis mit Glimmstengeln....
Ob das nur an den Eltern liegt ?
Ich persönlich habe eigentlich eher den Eindruck, daß ich deutlich weniger Kids mit Kippe im Mundwinkel sehe, als noch vor ein paar Jahren.

Aber unter denen, die auch heute qualmen - warum sollte unter denen/ in deren Clique nicht auch noch eine Art des Gruppenzwangs herrschen?
Ist ja nicht so, daß die sich nicht irgendwo im Park hinstellen und dort den Glimmstengel auspacken können.

DarthNeo
24-08-2015, 20:47
Da braucht es kein Verbot, man muss nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden.
Das körperliche Wohlbefinden eines Nichtrauchers, der sich in einem geschlossenen Raum mit einem aktiven Raucher befindet, ist nicht nur unwesentlich beeinträchtigt, also ist das KV.
Ein abhängiges Kind kann da schlecht einwilligen.
Wird die KV mittels Gift oder anderer gesundheitschädlichen Stoffen begangen, handelt es sich um gefährliche KV.
Darauf stehen mindestens drei Monate.

Interessante Argumentation. Ein wenig zu pauschalierend und auch die KV ist nicht vollständig definiert worden, aber der Ansatz ist interessant. Vielleicht stelle ich mal eine Klausur zu dem Thema.

Fry_
24-08-2015, 20:51
Wenn ich mal das Thema Kinder/Jugendliche und Suchtmittel außen vor lasse - dann graust mir vor einer Zukunft, in der die Gesellschaft keine Laster mehr kennt. Lauter tugendhafte Menschen die wissen, dass die Sorge um die Sozialkassen und das Bruttosozialprodukt für jeden anständigen Menschen nur noch einen gottesfürchtigen gesunden Lebenswandel zulässt.
Was für ein Alptraum.

Gast
24-08-2015, 21:05
Bei den Juristen und Jugendämter?

Wann liegt eine Kindeswohlgefährdung vor? - Aktuelles zum Familienrecht (http://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Wann_liegt_eine_Kindeswohlgefaehrdung_vor)


na dann....:o

Little Green Dragon
24-08-2015, 21:13
Also kannst Du also kein Beispiel nennen - ok danke mehr wollte ich nicht wissen.

Gast
25-08-2015, 05:22
Also kannst Du also kein Beispiel nennen - ok danke mehr wollte ich nicht wissen.

nein, kann ich nicht.
Es freut mich, dass ich Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte :)


Wenn man an einen dieser misanthropen Körnerfurzer gerät der nicht mosert "hier wurde geraucht" sondern "hier war ein Raucher", stellt man fest dass die Definition von Erheblichkeit mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Erhebung werden sollte.

ja, das wäre interessant.
Sobald man den Rauch mit Speichelartikeln vermischt aus nächster Nähe in's Gesicht bläst, sehen mindestens zwei Rechtssprecher (AG Erfurg (https://www.jura.uni-augsburg.de/lehrende/professoren/kaspar/lehre_studium/ss2014/str_ag_gkII_ss2014_christoph/download/str_ag_gkII_ss2014_Notwehr_gegen_Anrauchen.pdf)/LG Bonn (http://blog.burhoff.de/2012/03/rauch-mich-bloss-nicht-an-dann-knall-ich-dir-eine-ich-darf-das/)) die Grenze hinzunehmender Bagatellen überschritten:



Das Anblasen mit Zigarettenrauch
und Spuckeanteilen gegen das Gesicht ist über die Grenze hinzunehmender Bagatellen hinaus geeignet, das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit zu beeinträchtigen. Die Gesundheitsbeeinträchtigung resultiert dabei sowohl aus den karzinogenen Anteilen des Zigarettenrauches als auch aus den potentiellen Viren und Bakterien der Körperflüssigkeit „Spucke“

Die Spucke macht bei Passivrauchen also den Unterschied!

Gerar
25-08-2015, 06:24
Ich glaub das passt hier gut dazu ;)
Rauchen neben dem Auto.......

watch?v=-3EPOnvANOs

Terao
25-08-2015, 12:08
... Trotzdem seh ich dauernd irgendwelche Kiddis mit Glimmstengeln....Glaube, die fallen einem heute nur mehr auf.
Finds bei alten Filmen immer cool, wie selbstverständlich da jeder am Qualmen ist. :cool:


Wenn du dir ansiehst was inzwischen Alles auf Gesetzsesebene gezogen resp.normiert wird; dann immer noch ?
Der Idiotieansatz ist leider nicht auf einem Mist gewachsen.:oNein, ich find die Argumentation idiotisch "Wenn sie das verbieten, was wird dann wohl das Nächste sein?". Zumal, wenn sie gegen eine Regelung aufgefahren wird, die für sich total schlüssig ist.
Ein bißchen wie die Amis: "Wenn die uns Maschinengewehre in Privatbesitz verbieten, werden sie uns als Nächstes in Todeslager sperren!"
Gaga.

Magni
25-08-2015, 13:39
Ich glaub das passt hier gut dazu ;)
Rauchen neben dem Auto.......

watch?v=-3EPOnvANOs







Die haben wenigstens lustige Werbung!:D

Fry_
25-08-2015, 13:46
...
Die Spucke macht bei Passivrauchen also den Unterschied!

Nicht nur da.
Ich sehe übrigens Handlungsbedarf was Leute betrifft, die an protestantischer Ethik leiden und sich im Krankheitsfall erst noch ne Woche ins Büro schleppen um die anderen anzustecken (nicht mit ihrer Ethik, sondern mit Grippe und Tollwut u.ä.). Wäre ja ne potentiell ziemlich schwere und strafwürdige Körperverletzung.
Das hat zwar jetzt nichts mit englischen Rauchverboten zu tun, aber es wollte mal gesagt werden.

Gerar
25-08-2015, 13:57
Die haben wenigstens lustige Werbung!:D

genau und er raucht nicht IM Auto :cool: da macht er sich auch nicht strafbar, nach Englischem Gesetz.

Magni
25-08-2015, 14:00
genau und er raucht nicht IM Auto :cool: da macht er sich auch nicht strafbar, nach Englischem Gesetz.

Yolo!^^

Fry_
25-08-2015, 14:04
genau und er raucht nicht IM Auto :cool: da macht er sich auch nicht strafbar, nach Englischem Gesetz.

In dem Video stirbt niemand an Zigarette.
Rauchverbote an Tankstellen sind reine Symptombekämpfung :-§

KAJIHEI
25-08-2015, 15:38
Glaube, die fallen einem heute nur mehr auf.
Finds bei alten Filmen immer cool, wie selbstverständlich da jeder am Qualmen ist. :cool:

Nein, ich find die Argumentation idiotisch "Wenn sie das verbieten, was wird dann wohl das Nächste sein?". Zumal, wenn sie gegen eine Regelung aufgefahren wird, die für sich total schlüssig ist.
Ein bißchen wie die Amis: "Wenn die uns Maschinengewehre in Privatbesitz verbieten, werden sie uns als Nächstes in Todeslager sperren!"
Gaga.

Tja, weil ich so doll daneben liege, rührt unsere Regierung schon die nächsten tollen Gedankengänge an. Diesmal soll es zuerst nur der Süßigkeitenwerbung an den Kragen gehen weil die Kiddis zu fett sind. Danach wird überlegt prinzipiell mal etwas gegen die Fettleibigkeit zu unternehmen...per Gesetz.
Zwangssport für alle ? En Fettenindex mit Strafpunkten und Zahlungen , sozusagen der Flensburger Fett-Katalog ? Lassen wir uns überraschen .
Damit stürme ich hinaus und singe paranoid : Halali, es ist angerichtet...:troete:

freakyboy
25-08-2015, 16:15
Als ich noch klein war, gabs meiner Meinung nach doch genauso viel Süßigkeitenwerbung. Vielleicht sollten die Eltern einfach nur mal mehr darauf achten, was sich ihre Kids so zwischen die Zähne schieben :rolleyes:

Magni
25-08-2015, 16:17
Als ich noch klein war, gabs meiner Meinung nach doch genauso viel Süßigkeitenwerbung. Vielleicht sollten die Eltern einfach nur mal mehr darauf achten, was sich ihre Kids so zwischen die Zähne schieben :rolleyes:



http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/45561000/jpg/_45561755_fritzlafp226282.jpg

freakyboy
25-08-2015, 16:18
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/45561000/jpg/_45561755_fritzlafp226282.jpg

Ganz so übertrieben sollte man auch nicht auf seine Kinder "aufpassen" :p

Hafis
25-08-2015, 16:42
... Vielleicht sollten die Eltern einfach nur mal mehr darauf achten, was sich ihre Kids so zwischen die Zähne schieben :rolleyes:
Tun viele Eltern aber nicht. Schon mal was von 'Nuckelflaschenkaries' gehört? Hinterher wurde dann ein Teehersteller (übrigens erfolgreich) verklagt, weil der Hinweis auf mögliche Folgen des Dauernuckelns zu unauffällig auf der Packung angebracht war, soviel zur elterlichen Einschätzungsfähigkeit der Wirkung von Zuckerzeug ...

gruß hafis

freakyboy
25-08-2015, 16:44
Tun viele Eltern aber nicht. Schon mal was von 'Nuckelflaschenkaries' gehört? Hinterher wurde dann ein Teehersteller (übrigens erfolgreich) verklagt, weil der Hinweis auf mögliche Folgen des Dauernuckelns zu unauffällig auf der Packung angebracht war, soviel zur elterlichen Einschätzungsfähigkeit der Wirkung von Zuckerzeug ...

gruß hafis

Willst du mir etwa sagen, dass vielen Eltern nicht klar ist, dass Süßes dick macht? :hammer:

Hafis
25-08-2015, 16:52
Willst du mir etwa sagen, dass vielen Eltern nicht klar ist, dass Süßes dick macht? :hammer:
ja, wenn Du möchtest, auch das:
hast Du noch nie gehört, für wie niedlich der Babyspeck gehalten wird, der sich später sowieso wieder 'auswachsen' wird?
hast Du schon mal geschaut, was liebende Mütter ihren Kindern so als 'Pausenverköstigung' für die Schule einpacken? Nutellabrot und Kinderschnitte ...

gruß hafis

edit: 'Kinderschnitte', damit meine ich die 'Milchschnitte' mit der 'Extraportion Milch'

freakyboy
25-08-2015, 17:06
Milch ist ja auch gesund :rofl:

KAJIHEI
25-08-2015, 18:10
Milch ist ja auch gesund :rofl:

Eine Kinderschnitte mit einem Kind frisch aus dem ökodynamischen Kindergarten mit Waldorfgrundsatz zur Verhinderung geschmacksverderbender, streßbedingter Hormonausschüttungen wäre es sicherlich auch...

Fry_
25-08-2015, 18:43
Bei der ganzen Fürsorge wird vollkommen vergessen, dass der Mensch das Ergebnis eines millionen Jahre dauernden Evolutionsprozesses ist. Von Generation zu Generation haben die gesündesten, schlauesten und attraktivsten die meisen Nachkommen gehabt (der momentane Eindruck täuscht da etwas).
Greift man da jetzt administrativ ein und verschafft auch dem letzten Trottel durch Hirnwäsche und Vorschriften ein langes zeugungsfähiges Leben, dann spielt man Gott :ups: . Man könnte genauso gut im Genlabor Godzillas mit menschlichen Gehirnen bauen, ethisch gesehen.

Hafis
26-08-2015, 07:22
Bei der ganzen Fürsorge wird vollkommen vergessen, dass der Mensch das Ergebnis eines millionen Jahre dauernden Evolutionsprozesses ist. Von Generation zu Generation haben die gesündesten, schlauesten und attraktivsten die meisen Nachkommen gehabt (der momentane Eindruck täuscht da etwas).
Greift man da jetzt administrativ ein und verschafft auch dem letzten Trottel durch Hirnwäsche und Vorschriften ein langes zeugungsfähiges Leben, dann spielt man Gott :ups: . Man könnte genauso gut im Genlabor Godzillas mit menschlichen Gehirnen bauen, ethisch gesehen.

Na wenn man dieser Argumentation folgt, so ist ein Rauchverbot im Auto mit Kindern tatsächlich nicht erforderlich, da die Folgen des Rauchens im allgemeinen erst dann eintreten, wenn die Kinderaufzucht erledigt ist ...

gruß hafis

Fry_
26-08-2015, 11:25
Na wenn man dieser Argumentation folgt, so ist ein Rauchverbot im Auto mit Kindern tatsächlich nicht erforderlich, da die Folgen des Rauchens im allgemeinen erst dann eintreten, wenn die Kinderaufzucht erledigt ist ...

gruß hafis
Mit meiner Argumentation ließen sich die gruseligsten Sachen die man sich vorstellen kann rechtfertigen :D

Nohands
26-08-2015, 13:38
Wenn Kinder oder Minderjährige dabei sind, finde ich ein generelles Verbot völlig in Ordnung. Gibt tatsächlich wenige Orte, an denen Kinder sich dem Rauch derart wenig entziehen können. Und die gleichzeitig derart kleinräumig sind, dass sich der Rauch so konzentriert.
Was Erwachsene in ihrem Auto machen, wenn sie allein sind, ist aber ihr Bier.
Hi Jungs,
um aufs Thema zurückzukommen, ich finde Terao's Argumente sehr gut.
Die Frage bleibt natürlich, wie soll das Ganze in der Realität aussehen?

Gruß
Nohands
.

Bimmel
26-08-2015, 13:48
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/45561000/jpg/_45561755_fritzlafp226282.jpg

Sorry aber das ist nicht mehr witzig. Irgendwo hat Humor auch seine Grenzen und für mich wurde die hier Überschritten...

Und jetzt bitte, flame on! :its_raini

Magni
26-08-2015, 16:10
Sorry aber das ist nicht mehr witzig. Irgendwo hat Humor auch seine Grenzen und für mich wurde die hier Überschritten...

Und jetzt bitte, flame on! :its_raini



http://www.meme-generator.de/media/created/2aweal.jpg




Besser?

Armin
26-08-2015, 16:15
@ Magni

Willst Du einfach nur einen Ban? Sag das doch einfach, dann hilft Dir sicher gern ein Mod Deiner Wahl, und Du musst nicht so einen Müll hier posten.

Magni
26-08-2015, 16:19
Wieso,ich tu doch nicht Verbotenes?

Armin
26-08-2015, 16:24
Wieso,ich tu doch nicht Verbotenes?

Wenn Du wirklich nicht erkennst, wie unpassend es ist so ein Foto in einen Thread zu setzen, in dem es um u. a. um die Selbstbestimmung von Kindern geht, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Gibt's nicht noch irgendeine Seite mit lustigen Witzen über Kinderschänder, die Du hier verlinken möchtest?

Bimmel
26-08-2015, 16:25
Vermutlich nicht, trotzdem ist es extrem geschmacklos...

Irgendwann wirst du das, mit ganz viel Glück, auch so sehen.

Magni
26-08-2015, 16:26
Nein,könnte ich zwar,mach ich aber nicht.Falls du solche Witze lesen willst,google danach.

Magni
26-08-2015, 16:27
Vermutlich nicht, trotzdem ist es extrem geschmacklos...

Irgendwann wirst du das, mit ganz viel Glück, auch so sehen.


Geschmacklos?sagt der,der als Profilbild einen mit einem Messer übel zugerichteten Apfel hat!:ups:

Bimmel
26-08-2015, 16:35
Geschmacklos?sagt der,der als Profilbild einen mit einem Messer übel zugerichteten Apfel hat!:ups:

Ja, das ist ein wirklich passender Vergleich...

Hafis
26-08-2015, 16:39
...
Besser?

Sorry, nein !

Bimmel hat durchaus Recht, wenn er sagt, dass hier die Grenzen des Humors überschritten sind ...

gruß hafis

Sorbus Aucuparia
26-08-2015, 17:34
Kinder müssen möglichst früh an Zigaretten, Alkohol, Schläge und daran dass das Leben ihnen in den Hintern tritt gewöhnt werden.

KAJIHEI
26-08-2015, 17:39
Kinder müssen möglichst früh an Zigaretten, Alkohol, Schläge und daran dass das Leben ihnen in den Hintern tritt gewöhnt werden.

Du hast das smiley vergessen, sonst glaubt das noch wirklich jemand.

Armin
26-08-2015, 17:54
Kinder müssen möglichst früh an Zigaretten, Alkohol, Schläge und daran dass das Leben ihnen in den Hintern tritt gewöhnt werden.

Und an das frühe Aufstehen für die Schule ;)

Magni
26-08-2015, 18:01
Alter Schwede,wer glaubt,ich mein das ernst,sollte lieber kein RTL Vormittagsprogramm gucken!:D

Gast
26-08-2015, 18:46
Kinder müssen möglichst früh an Zigaretten, Alkohol, Schläge und daran dass das Leben ihnen in den Hintern tritt gewöhnt werden.

und, dass man sich auf seine Mitmenschen verlassen kann:blume:

Vertrauenstest (https://www.youtube.com/watch?v=SAJv3Xtj0uI)