Jeet Kune Do oder Wing Chun (Ving Tsun) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do oder Wing Chun (Ving Tsun)



hans110
24-08-2015, 11:38
Hallo,

ich möchte demnächst mit einer KK beginnen, weiß aber noch nicht genau welche. Ich erhoffe mir hier einige Antworten von erfahrenen Kampfsportlern

1. Welche KK ist besser für die direkte Selbstverteidigung geeignet? Hab da Sachen gelesen vonwegen JKD wäre besser, da es an sich mobiler ist, und Wing Chung ist allgemein sehr schlecht auf langer Distanz (Boxen usw.), was meint ihr dazu?

2. Welche KK ist für Anfänger besser geeignet?

3. Wie wichtig ist Akrobatik in beiden Kampfkünsten?

4. Welche KK würdet ihr mir persönlich für den Einstieg empfehlen?
Ich bin m, 22 und an sich recht sportlich. Ich bin auch daran interessiert, durch das erlernen der KK eine innere Ausgeglichenheit zu erlangen, bzw mich persönlich weiter zu entwickeln. Was mich außerdem sehr fasziniert, ist die Philosophie nach Bruce Lee.

Schonmal danke im vorraus, wenn ihr euch die Zeit nehmen solltet auf meine Fragen einzugehen :)

Pharao
24-08-2015, 11:41
Probiere es mit JKD. Die meisten Wing tsung Anbieter taugen eh nichts.

VerloreneSeeleWushu1
24-08-2015, 12:54
Der 3te Thread!!

Langsam nervt es. Jeet Kune do oder wingchun? Probiere es doch mal aus.
Bruce lee ist tot der kann dir auch keine philosophie bei bringen.
Jeder Lehrer und meister und schüler entwickelt sich weiter nicht nur bruce lee!
Du hast zu viele dokus und filme geguckt?
Versuch es mal mit Jacki Chan oder Jet Li oder Donny Yen?
Du musst Philosophie studieren. Jeder hat seine eigene Philiosophie. Du musst dir auch deine eigene machen.

hans110
24-08-2015, 14:38
@Verloreneseele

Ganz einfach: Entweder du beantwortest meine Fragen, oder du schweigst. Was dich nervt intressiert mich nicht, es zwingt dich keiner hier was zu schreiben.
Sofern du nichts beitragen kannst, was im Zusammenhang mit meinen Fragen steht, bitte ich dich doch einfach meinen Beitrag nicht zu kommentieren.

Liebe Grüße ;)

Little Green Dragon
24-08-2015, 15:01
@Verloreneseele

Ganz einfach: Entweder du beantwortest meine Fragen, oder du schweigst. Was dich nervt intressiert mich nicht, es zwingt dich keiner hier was zu schreiben.
Sofern du nichts beitragen kannst, was im Zusammenhang mit meinen Fragen steht, bitte ich dich doch einfach meinen Beitrag nicht zu kommentieren.

Liebe Grüße ;)

Forenregel hast Du aber schon gelesen - so von wegen Crosspostings und so?

Es tut nicht not 3 Themen zu eigentlich ein und denselben Inhalt zu eröffnen.
Gestern wolltest Du unbedingt noch Kung Fu machen (weil JKD gäbe es ja keine anständige Schule) und heute kommt dann ein neues Thema wo nach WC/VT vs. JKD gefragt wird?

Um Deine Fragen (hoffentlich) abschließend zu beantworten:

1.) Es gibt keine "bessere" KK (nein auch nicht in Sachen SV) - es kommt hinsichtlich der SV Fähigkeiten ausschließlich darauf an wie ein Stil unterrichtet wird.

2.) Die KK bei der die Chemie mit dem Trainer und der Gruppe passt.

3.) Akrobatik wird in beiden Fällen eher weniger benötigt - beim JKD kann man manchmal ein paar "fancy" Sachen sehen, dass ist aber eher die Ausnahme.

4.) Diejenige die Dir am ehesten liegt. Was das genau ist wirst Du nicht in einem Forum rausbekommen, sondern nur wenn Du anstatt 3 Themen zu eröffnen mal lieber 3 Probetrainings besuchst.

Von daher gilt für Dich im Prinzip genau das was für andere "Fragende" auch gilt:

- Raussuchen was es in Deiner Umgebung an Angeboten gibt
- überall Probetrainings absolvieren
- dort einsteigen wo es vom Training und menschlichen her am ehesten passt (manchmal landet man dann sogar bei einer KK/KS die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte)

Und wie schon geschrieben wurde:
Bruce Lee ist tot - der kann Dir gar nichts mehr vermitteln (Davon ab war er Schauspieler!). Insofern kannst Du max. nach einem Trainer / Lehrer suchen der neben der KK auch das vermittelt was Du Dir unter BL-Philosophie vorstellst...

Das wichtigste ist vor allem aber:
Weg von der Tastatur und rein ins Dojo, Rest findet sich dann von selbst.