PDA

Vollständige Version anzeigen : chronische Handgelenksehennscheidenentzündung

boyka93
24-08-2015, 11:45
Hallo, ich (19 Jahre) leide seid 5 Monaten an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk, verursacht durch Liegestütze auf den Handflächen mit 30 Kg Zusatzgewicht und am darauf folgenden Tag Holz hacken . Ich war schon bei mehreren Orthopäden und habe mehrere Therapien wie Stoßwellentherapie und Handgelenkbandagen .Trotz dauerhafter Schonung haben die Schmerzen sich nicht verbessert und ich habe starke Dauerschmerzen. Bei kleinster Alltagbelastung werden die Schmerzen sofort stärker. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen guten Handgelenks-Spezialisten empfehlen könnte und dies betreffende Erfahrungen schildern könnte.
Dankeschön im Vorraus

va+an
26-08-2015, 11:32
Lass mal deine BWS und HWS, sowie Ellbogen checken.

Kogaratsu
26-08-2015, 12:07
Eine Sehnenscheidenendzündung ist an einem Handgelenk klar ersichtlich. Sollte ein richtiger Hubel/Schwellung/oderwieauchimmer gleich hinter dem Gelenk sein. Wenn nichts ersichtlich kann es auch ganz andere Ursachen haben. Wie schon erwähnt, eine Ausstrahlung von der WS über Arm, Ellenbogen zum Handgelenk.
Wenn da wirklich eine Schwellung ersichtlich ist. Ist Schonung angesagt! In meinem Fall.. ebenfalls chronisch gewesen.. hat die Standartsalberei nicht viel genützt. Bin dann auf Tigerbalsam um gestiegen. Eingeschmiert und gut verbunden. Nach 1-2 Woche war es weg aber wirklich so lange ruhig gestellt bis wirklich keine Beschwerden mehr da waren! Dann leichtes training um die Muskulatur am Handgelenk zu stärken. Das entlastet dann die Sehnen und es gibt keine Überreizung der Sehnenscheiden mehr.
Eine Überreizung bei deinem Fall wäre eher das Holzhacken gewesen. Da muss nur mal eine dumme Überdehnung des Handgelenks passieren, die merkt man im ersten Moment nicht mal, und die Rechnung kommt ein Tag später. Von den Liegestützen auf den Handflächen kommt das eher nicht. Hättest du das auf den Handrücken gemacht, dann schon eher..
Ach ja... viele Ärzte, viele Wege ;) Ruhe ist oft die beste Medizin :D

boyka93
26-08-2015, 17:43
-
Eine Sehnenscheidenendzündung ist an einem Handgelenk klar ersichtlich. Sollte ein richtiger Hubel/Schwellung/oderwieauchimmer gleich hinter dem Gelenk sein.
es war nie was geschwollen

Bin dann auf Tigerbalsam um gestiegen. Eingeschmiert und gut verbunden.
welche sorte u wie oft täglich?

Dann leichtes training um die Muskulatur am Handgelenk zu stärken. Das entlastet dann die Sehnen und es gibt keine Überreizung der Sehnenscheiden mehr.
warst du während den übungen u danach schmerzfrei?, welche übungen?

Kogaratsu
27-08-2015, 14:03
Wenn dem so ist, dass diese Entzündung keine Schwellung anzeigte, dann kann es keine Sehnenscheidenentzündung sein oder sehr unwahrscheinlich. Das würde eher nach Muskelfaserriss/ Sehnenzerrung klingen. Die Behandlung ist da eigentlich die selbe.
Übrigens, wurde ein Ultraschall oder ein MRT gemacht? Denn das würde eine Diagnose viel genauer machen.
Nochmal zur Behandlung. In mehreren Fällen hat sich das weisse oder rote (das rote hinterlässt gerne Flecken auf Klamotten, aber ist das stärkere Zeugs :p ) Tigerbalsam als wirksam gezeigt. Zu beginn 3 mal Täglich schmieren und Verbinden, dann 2 mal bis alles wieder gut ist.
Die Übungen danach... ist eigentlich ganz einfach. Ein Stock auf einer Seite fassen und das andere Ende in die Luft heben, kreisen lassen oder auf/ab und rechts/links. Wenn zu schwer, einfach weiter vorne greifen. Aber langsam angehen!!

boyka93
27-08-2015, 21:45
Die Übungen danach... ist eigentlich ganz einfach. Ein Stock auf einer Seite fassen und das andere Ende in die Luft heben, kreisen lassen oder auf/ab und rechts/links. Wenn zu schwer, einfach weiter vorne greifen. Aber langsam angehen!!

kennst du ein video der übung od den namen?
warst du beim ersten mal belasten nach dem schonen während der übung und danach schmerzfrei?

Kogaratsu
28-08-2015, 06:40
Ich habe die Übungen hier abgekupfert :D
https://www.youtube.com/watch?v=0PSY3I6obj8 ab 3:44 da wo man mit dem Hammer mit dem riiiiesigen Stil die Glocke schlägt. :p
Danach hatte ich nie mehr was.. dafür Unterarme schlimmer als Schwarzenegger. :D
Wie gesagt, langsam und bedacht ran gehen, sonst kann alles um sonst sein. Ich hatte es damals wieder klar übertrieben und voll den Muskelkater eingefahren. :p

boyka93
29-08-2015, 23:35
ist einer meiner lieblingfilme und die brutalste übung fürs handgelenk

Zu beginn 3 mal Täglich schmieren und Verbinden
wie verbinden?
zieht es dann nicht in den verband anstatt die haut ein?
weißt du noch von welchre marke dein tigerbalsam war?

Kogaratsu
30-08-2015, 12:24
Es zieht eigentlich recht flott ein ;)
Mit Verbinden meine ich schon die normalen Strechverbände die es auch in Bunt gibt. Ist nur wichtig das es dir sprichwörtlich die Beweglichkeit nimmt :p
Und es gibt nur das eine originale Tigerbalsam im Döschen ;) die mit dem Tiger drauf :D