Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhpflege
Jeff_1992
26-08-2015, 15:47
Hi leute
Habe seit ungefähr 3 Wochen diese Lederhandschuhe :
https://www.paffen-sport.com/de/boxhandschuhe/364-kibo-fight-sparrings-handschuhe.html
Bin super zufrieden.. Aber langsam fangen Sie an zu stinken..
Habe an Sagrotan gedacht..
Was meint Ihr? Wie pflegt ihr eure Handschuhe?
damit leben. Gibt doch schlimmeres als stinkende Boxhandschuhe oder? Zumal man sich, in der Regel, nach dem Training ein wenig säubern sollte :-§
Falls unerträglich gäbe es zB sowas hier:
https://www.sport-thieme.de/Fitnessger%C3%A4te/Boxen-Kampfsport/Boxhandschuhe/art=2285809
Sagrotan macht es nur schlimmer,kauf dir neue,und verwende unbedingt aufsaugende Bandage,dann hast du länger was von den Handschuhen!
FitnessMarket
26-08-2015, 16:12
Wenn Sie nach drei Wochen schon stinken, hast Du sie aber auch gut vollgeschwitzt... ;)
Wichtig ist auch, dass Du sie u.a. immer mit Bandagen benutzt, diese regelmäßig wäschst und die Boxhandschuhe nach dem Training immer an der Luft austrocknen lässt.
Kaufe dir am besten jetzt ein Schuhdeo (gibts im Drogeriemarkt), damit schön (von innen) einsprühen, dann gehts wieder.
Wenn Sie nach drei Wochen schon stinken, hast Du sie aber auch gut vollgeschwitzt... ;)
Wichtig ist auch, dass Du sie u.a. immer mit Bandagen benutzt, diese regelmäßig wäschst und die Boxhandschuhe nach dem Training immer an der Luft austrocknen lässt.
Kaufe dir am besten jetzt ein Schuhdeo (gibts im Drogeriemarkt), damit schön (von innen) einsprühen, dann gehts wieder.
jetzt kannst du solche tipps geben :D
Jeff_1992
27-08-2015, 09:09
Hey :D
Danke schonmal für die Antworten..
Natürlich benutze ich Bandagen und wasche die auch.
Auch ich selber gehe ab und zu mal duschen ;)
Hab mich nur gefragt ob es irgendwelche Tips gibt, weil alle 4 Wochen neue Handschuhe holen ginge ein bisschen ins Geld :D
karla.schnikov
27-08-2015, 09:43
ich habe irgendwo gelesen, dass man die nassgeschwitzen Handschuhe zu Hause mit Zeitungspapier vollstopfen sollte.
Das Papier zieht auch immer ordentlich Feuchtigkeit raus. Danach dann an Luft trocknen. Keine Ahnung, ob es wirkt... Bislang stinkt noch nichts.
Kombatant
27-08-2015, 10:23
Ich benutze immer frische Bandagen, und wenn ich regelmäßig trainiere sprüh ich meine Everlast-Lederhandschuhe mit Textilienerfrischer ein (innen). Benutz die mittlerweile schon fast 2 Jahre und riechen nicht schlimm.
Jeff_1992
27-08-2015, 11:21
Danke für den Tip mit dem Spray, Kombatant :)
keine sprays benutzen - das bringt nix :D
man kann aber folgendes pulver benutzen : https://www.odaban.de/produkte/odaban-fuss/beschreibung/
hand-werker
27-08-2015, 13:56
nach dem training die papprollen, auf denen das klopapier aufgewickelt ist, unten in die handschuhe stecken (natürlich ohne das klopapier).
FitnessMarket
27-08-2015, 15:16
jetzt kannst du solche tipps geben :D
Ach komm`von mir kamen noch nie solche Tipps (gleich wegschmeissen/neue kaufen :D) und ausserdem werden wir den onlineshop wohl weiter betreiben...
HelveticGenetikk
27-08-2015, 19:47
Nehme die Handschuhe immer nach Hause und lüfte sie aus, ist bereits ganz nützlich und kostet nichts. ;)
PeekABoo
27-08-2015, 21:29
1x die Woche http://www.amazon.de/gp/product/B001552XJK/ref=ox_sc_sfl_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3BDS4EQNCTGRE
und 1x die Woche einfrieren über die Nacht. Bandagen häufig waschen/wechseln. Nie wieder Probleme.
karla.schnikov
28-08-2015, 09:38
und das Leder leidet nicht unter dem Einfrieren?
ich würde es nicht zu häufig machen :D
2-3 tropfen teebaumöl aus n stück papier, so einrollen, dass das futter nicht berührt wird und dann in den handschuh schieben. die dämpfe wirken antibateriell und riechen auch ganz gut.
Jeff_1992
01-09-2015, 14:17
Mit dem Puder hört sich sehr gut an :D
Probiere auch mal aus meine Handschuhe einzufrieren.. :D
einfrieren ist zwar gut gegen den geruch, aber sehr schlecht für das material, d.h. die lebensdauer und vorallem für die dämpfung .
PeekABoo
01-09-2015, 15:30
Also mit meiner Methode halten, bei 5-6 maligem Training pro Woche, die Handschuhe 1,5 Jahre. Sind aber auch welche für 100. Ich halte boxen für ein ziemlich günstiges Hobby, die 100 sind m.M.n. ok in diesem Zeitraum.
ich glaube dir, dass gute lederhandschuhe das einfrieren 1,5 jahre überstehen, aber die polsterung leidet darunter. ich habe das auch mal gemacht, allerdings "nur" ein paar mal während des sommers, aber die polsterung veränderte sich schneller als gewöhnlich.
Also meine alten Everlast's haben jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel und wurden in der Zeit so 5 Jahre lang 2-3 Mal wöchentlich benutzt. Jedes Mal frische Bandagen und danach zuhause offen trocken luften lassen.
Die Polsterung ist mittlerweile schon lange durchgenudelt, aber die Handschuhe riechen immer noch angenehm nach Leder.
Keine Sprays, kein nüschts...
Und ganz wichtig: kein Ausleihen :)
Li0nShyik
03-09-2015, 10:30
Meine Riechen in der Regel nach Tigerbalsam.. Handgelenke einschmieren, Bandagen drauf und rein in die Handschuh..
Ansonsten ordentlich Lüften und trocknen lassen, teilweise benutze ich auch Desinfektionsspray, denn nach ein paar mal reinschwitzen habe ich definitiv ein wenig Ekel davor wieder reinzuschlüpfen, auch wenn es meine eigenen sind. Schließlich zieht ihr ja auch kein vollgeschwitztes Tshirt mehrere Wochen an.
Bisher sind meine Boxhandschuhe 1 Jahr alt, riechen gar nicht - kaum und die Polsterung ist soweit auch komplett in Ordnung.
Jeff_1992
03-09-2015, 15:29
Wegen dem Pulver:
Einfach was reinhauen und über Nacht liegen lassen?
PeekABoo
03-09-2015, 15:32
Wegen dem Pulver:
Einfach was reinhauen und über Nacht liegen lassen?
Joa kannste oben zumachen und etwas schütteln damit es sich im Handschuh verteilt. Beim nächsten Mal hineinschwitzen löst es sich dann auf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.