Welche Kampfsport für Kampfgeist und Selbstschutz ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsport für Kampfgeist und Selbstschutz ?



dg92
26-08-2015, 22:31
Guten Tag,

Mein Name ist Tony, ich bin 22 alt und suche zur Zeit einen Kampfsport für praktischen Selbstschutz und Aggressionssteigerung. (Ja ich weiß das Wort Aggressionssteigerung klingt blöd. ) Leider bin ich völlig neu hier weshalb ich die Veteranen um Hilfe bitte.

Die Sache ist so, Ich bin seit einpaar Jahren mit meinen Eltern (Uniprof) hier in Deutschland und ich hatte seit meine Kindheit fast nie schlechte Erfahrungen mit gewältätigen Vorfällen gemacht. Bin halt ein normaler Kerl in eine ziemlich nette Stadt. Es ist zwar eine gute Sache aber damit habe ich auch keine Erfahrung mit Aggression, Handgreiflichkeit und Alles.

Aber zur Zeit bin ich für Studium in eine Gegend umgezogen, wo die Kriminalität recht hoch ist.:) Auch fühle ich mich, durch die Entwicklung zur Zeit, als Ausländer in der Stadt generell nicht sehr sicher.

Deshalb suche ich zur Zeit nachen einen Kampfsport, der sowohl Selbsverteidigung fördert als auch Kampfgeist. Denn ich glaube die Technik für Selbstverteidung ist nicht das Problem, sondern meine geistige Einstellung daruaf. Ich möchte mich einfach für möglichen Vorfällen in der Zukunft vorbereiten.

Vielen Dank !

Tony

Pyriander
26-08-2015, 22:48
In dem Fall würde ich eine spezialisierte Selbstverteidigungsart empfehlen.

Moderne Selbstschutzsysteme, die sich sehr um Realismus bemühen und versuchen, die psychischen Faktoren in echten Gefahrensituationen mitzubedenken und im Training zu berücksichtigen sind z.B.

Alpha Combat
Keysi
Spear/PDR
Krav Maga
Defense Lab
Approach

und andere.

Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, können Leute in der Regel eine konkrete Gruppe/Schule empfehlen.

dg92
26-08-2015, 23:46
Ich wohne in der Nähe von Göttingen.

zeitvertreibi
27-08-2015, 00:11
Aggressivität steigern ist unnötig. In der Sportschule Tm gibt es Sambo.

Chondropython
27-08-2015, 06:47
Da gibt es auch Brazilian Ju Jutsu... ^^

Flügelknicker
27-08-2015, 07:09
Ich finde das ganze etwas naiv.
Ich verstehe was du zu sagen versuchst, aber bedenke;
Du weisst nie, wie viele es sind. Einer alleine sucht höst selten Ärger. Du weisst nie, ob sie bewaffnet sind. Schliesslich ist ein Stein schnell gefunden. Du weisst nie, wie krank dein Gegenüber im Kopf ist.
Ausserdem erzeugt Gewalt immer Gegengewalt.
Natürlich ist es immer gut, sich verteidigen zu können. Aber egal wie gut du bist, du solltest immer einen anderen Ausweg suchen. Das Leben ist zu kurz um als Krüppel zu enden.
Ich finde es gut dass du eine Kampfkunst erlernen möchtest. Der Antrieb sollte jedoch nicht die Verteidigung sein. Versuch es als positiven Nebeneffekt zu sehen.

amasbaal
27-08-2015, 10:21
Krav Maga Survival - Krav Maga Survival Göttingen (http://www.kravmaga-survival-goettingen.de/1.html)

krav maga & mma wird dort angeboten.

auf der website gibt es auch noch die rubrik "panantukan". einen qualifizierten trainer dafür gibt es aber anscheinend nicht (gelistet sind ein km- und ein mma trainer). kein wunder, da es panantukan ja gar nicht als eigenständige kk gibt... (immer wieder das selbe: leute, panantukan ist ein teilbereich einiger fma stile, der im zusammenhang mit den anderen teilbereichen gelehrt wird und keine eigenständige kampfkunst! daran ändert auch nichts, dass es inzwischen einige leute gibt, die es als "eigenes ding" vermarkten - wie etwa über die "filipino kyusho association", die anscheinend mit den km leuten in göttingen irgendwie zu tun hat.). wer panantukan will, soll dafür besser in einem der stile der fma trainieren, in denen es teil des systems ist. warum das sinnvoller ist, als diesen teilbereich zu isolieren? darüber hatten wir hier im board schon einige diskussionen, die aber nicht hierhin gehören.
hier, im rahmen des kali sikaran (fma) angebotes des vereins, gibt es jedenfalls (auch) panantukan in göttingen:YONG-Göttingen e.V. (http://www.yong.de/index.php?section=%DCber%20Uns)

aber zurück zu systemen, die sich ausdrücklich als sv-systeme verstehen. hab noch 2 ju jutsu gruppen gefunden:

JU JUTSU (http://www.hara-goettingen.de/ju-jutsu.html)
MTV Grone v. 1897 e.V. (http://www.mtv-grone.de/abteilungen/jujustsu-und-judo.php)

na ja, und noch die msdo. nicht mein tipp (vor allem nachdem ich einen 10.dan msdo (!) in der tube bewundern konnte), aber gilt ja auch als sv-system.
MSDO Göttingen (http://www.msdo-goettingen.de/)

dg92
27-08-2015, 10:48
Ist die Sportschule Tm zum empfehlen. Wie ist ca. der Preis dort ?

Danke.

dg92
27-08-2015, 11:06
Natürlich weiß ich, dass selbst die besten Kampfsportlern gegen eine ganze Gruppe von Angreifern oder eine Klinge unterlegen sind. Aber ich glaube, die korrekte Einstellung bzw Selbstbewusstsein eines Kampfsportlers ist schon allgemein sehr praktisch und gesund. Ich bin sicher das ist auch der Sinn von Kampfkunst ... denn am sonsten hätten alle Parkour in Fernost parktiziert statt Kung Fu.

dg92
27-08-2015, 11:25
Erstmal vielen Danke für die Information.

Ihre Erfahrung nach, ist Krav Maga besser für die alltägliche Situation geeignet oder Ju Jutsu ?

Da ich zur Zeit bereits öfters sportlich aktiv bin, suche ich nach Kampfsportarten, die sich mehr auf die Einstellung im Kampf bzw. Technik konzentriert.

Ich hatte früher 2 Jahre lang Taekwondo gemacht, aber es schien mir die ist eher für Wettkampf und Selbsdisziplinierung geeignet als Selbstverteidigung.

amasbaal
27-08-2015, 11:33
Ist die Sportschule Tm zum empfehlen. Wie ist ca. der Preis dort ?

Danke.

die machen aber kampfsport und kein sv-system, so weit ich das mitbekommen habe...
also doch eher kampfsport?
dann ist boxen, mt, bjj (oder judo oder ringen oder luta livre) und mma sicher was feines, um sich geregelt und geschützt, aber eben "echt" zu hauen.:)

Flügelknicker
27-08-2015, 11:37
Schön dass du das weisst. Manch einer vergisst das gerne wenn er sich anfängt sicherer zu fühlen.

Muss man nicht 18 sein um Krav Maga zu machen? (unter anderem)
Ansonsten gibts wohl kaum was heftigeres.
Letztlich musst du selbst entscheiden was dir nach dem Probetraining gefällt und wo du deiner meinung nach am meisten mit genommen hast.

Nix gegen BJJ aber am Boden rollen möchte ich eigendlich eher ungern beim "Strassenkampf".

dg92
27-08-2015, 11:48
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Aber soweit ich es verstanden habe, sind sv systeme selektiven Techniken aus verschiedene Kampfsportarten, die Mann ausgesucht hat für alltäglichen Situationen.

Die bieten dort auch Krav Maga, klingt praktisch für mich an.

amasbaal
27-08-2015, 11:49
ist Krav Maga besser für die alltägliche Situation geeignet oder Ju Jutsu ?

je nach verein, trainer und trainierende mal das eine, mal das andere.
dir bleibt nichts anderes übrig, als das konkrete training der einzelnen gruppen anzutesten.
... aber vielleicht gibt es ja auch "neutrale" urteile von leuten, die die entsprechenden vereine/gruppen in göttingen und deren trainingsmethoden kennen.

ein stil kämpft nicht, sondern mehr oder weniger gut trainierte kämpfer. dir nutzt kein stl xyz, wenn das training des stils nicht dazu führt, diesen stil auch umsetzen zu können. außerdem: was zu dir (physis, psyche, "vorlieben" usw.) passt, muss zu jemand anderen nicht unbedingt auch passen.
wer also "seine" kk, "seinen" kampfsport oder "sein" sv-system sucht, sollte sich recht vorurteilsfrei möglichst viele varianten und trainingsgruppen anschauen.
probetrainings sind angesagt, keine theoretischen überlegungen über "stil" und "system", die dann dazu führen, dass man nur zu einem "theoretisch" interessanten anbieter geht. so verpasst man einiges und hat keine vergleichsmöglichkeit, was die qualität und den sehr wichtigen "spaßfaktor" angeht.

dg92
27-08-2015, 11:51
Keine Sorge, ich werde nicht anfangen eine Maske zu tragen und bekämpfe dann die Unterwelt mit meinen bloßen Händen. (Siehe Daredevil as Serie)

Krav Maga klingt interessant und gegen harte Training habe ich auch nix. So fern Mann sich nicht wie in Fightclub verhält.

amasbaal
27-08-2015, 12:02
Ansonsten gibts wohl kaum was heftigeres.


hä?
zuviel km-werbung reingezogen?
:rolleyes:

bitte um begründung und werde dann "noch heftigeres" entgegenstellen und dir km-trainings zeigen, die superluschig rüberkommen.

unsere seriösen km-trainer hier im board werden mir beipflichten: es gibt solches und solches km... (inklusive qualitätsunterschiede auch innerhalb eines einzigen km-verbandes).
so etwas entspricht ja auch den erfahrungen in allen anderen lebensbereichen. das ist kk/ks/sv-realität, und die steht halt nicht immer im einklang mit den marketingstrategien.

@dg92:schau dir km und ju jutsu und vk-systeme und sonstiges an.
entscheide selbst und lass dir hier keine bären aufbinden.

Flügelknicker
27-08-2015, 12:04
je nach verein, trainer und trainierende mal das eine, mal das andere.
dir bleibt nichts anderes übrig, als das konkrete training der einzelnen gruppen anzutesten.
... aber vielleicht gibt es ja auch "neutrale" urteile von leuten, die die entsprechenden vereine/gruppen in göttingen und deren trainingsmethoden kennen.

ein stil kämpft nicht, sondern mehr oder weniger gut trainierte kämpfer. dir nutzt kein stl xyz, wenn das training des stils nicht dazu führt, diesen stil auch umsetzen zu können. außerdem: was zu dir (physis, psyche, "vorlieben" usw.) passt, muss zu jemand anderen nicht unbedingt auch passen.
wer also "seine" kk, "seinen" kampfsport oder "sein" sv-system sucht, sollte sich recht vorurteilsfrei möglichst viele varianten und trainingsgruppen anschauen.
probetrainings sind angesagt, keine theoretischen überlegungen über "stil" und "system", die dann dazu führen, dass man nur zu einem "theoretisch" interessanten anbieter geht. so verpasst man einiges und hat keine vergleichsmöglichkeit, was die qualität und den sehr wichtigen "spaßfaktor" angeht.

Dem kann ich nur zustimmen.


@dg92
Ich wollte dich in keinster Weise angreifen. Doch nur schon der Grundgedanke ging mir in die falsche Richtung. Ist doch scheissegal was du trainierst. Um so nem besoffenen Agro eins auf die Backe zu geben reicht s allemal.
Wichtig ist wie trainiert wird und was dir auch gut liegt. Bringt ja nix wenn du dir beim schlagen die Hand brechen würdest nur weil es dir falsch beigebracht wird. Oder wenn du sowieso besser wirfst als schlägst.

amasbaal
27-08-2015, 12:32
schon ok. fühlt sich keiner angegriffen - wieso auch.

ich wunder mich jedenfalls immer, wie sehr km im öffentlichen diskurs inzwischen zu einem regelrechten sv-fetisch geworden ist. bisher hat das nur das wt-marketing geschafft.

Flügelknicker
27-08-2015, 12:46
das ist kk/ks/sv-realität, und die steht halt nicht immer im einklang mit den marketingstrategien.

@dg92:schau dir km und ju jutsu und vk-systeme und sonstiges an.
entscheide selbst und lass dir hier keine bären aufbinden.

Genau das sag ich doch.
Das problem grassiert doch in jeder KK.

Zum hype.
Klar wird viel Werbung gemacht. Zumal es so ultrakrasse Militärtodestechniken zu lernen gibt. Und das von dem Staat der schon seit 100`000 Jahren im Krieg lebt. Es ist "neu" und wird vermarktet. Und wir Anderen Fighter sind halt vom letzten Jahrtausend.

dg92
27-08-2015, 16:47
Gut, danke für euren Hilfe. Ich werde mal bald Probetraining machen.