Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würfe, Ringen, Bodenkampf

Korkell
27-08-2015, 10:30
Hey Leute,

einfache Frage. Wie wurflastig ist FMA? Ich war jetzt immer mal wieder im Probetraining mir kam die Frage aber jetzt erst.

Kann ich mich auf sowas hier freuen? (Ich weiß ist eher Silat)
https://www.youtube.com/watch?v=Qt0X6wMOMcw

Oder bleibts eher beim Hebeln und Dumog?

MfG

Eskrima-Düsseldorf
27-08-2015, 10:31
Das kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf die FMA an...

amasbaal
27-08-2015, 12:45
jau. das dumog in der doce pares linie wird (oder wurde?) zb. "combat judo" genannt, weil es eben sehr vom old school judo beeinflusst wurde. in trainingscamps unseres stiles hatten des öfteren mma- und lutalivre-leute gastauftritte, wenn es ums thema ging. mein einfluss in richtung dumog ist v.a. silat ...
in vielen trainingsgruppen spielt dumog im eigentlichen sinne (als teilbereich, der seine eigenen trainingseinheiten hat), keine rolle. da gibt es dann hier und da mal eine hebelkette und ein paar takedowns, die im rahmen des programms eine untergeordnete rolle spielen.

meine erfahrung: ob es dumog gibt und was da dann drunter verstanden wird, ist kaum stil-, sondern eher extrem trainerabhängig (vorlieben, "vorbildung" in sachen wurf/hebel/boden...).

amasbaal
27-08-2015, 12:47
Ich weiß ist eher Silat

ist nicht nur eher silat... es IST silat und keine fma (wenn auch einer der sehr seltenen silat-stile, die in art und weise des waffengebrauchs SEHR nahe an den fma dran sind).

krav maga münster
27-08-2015, 14:36
Für solche Art von Würfen braucht man Matten, eine gute Fallschule und viel Zeit...nicht überall gegeben.

Zum Dumog gehören nicht nur Würfe und Hebel, sondern auch Körpermanipulation und "Off Balance" Geschichten.

Beispiel: Ich stoße jemanden weg und habe so Platz = Zeit meine Waffe zu ziehen...hier eine perfekte Anwendung von Dumog.

Wenn man so etwas wie in den Clip bevorzugt haben will, geht man nicht unbedingt zu den FMA.

Gruß Markus

amasbaal
27-08-2015, 16:13
Körpermanipulation und "Off Balance" Geschichten.

oh ja, allerdings. hatte ich gar nicht erwähnt, was wohl damit zu tun hat, das DAS allerdings ziemlicher fma standard ist, der in allen bereichen "mit-unterrichtet" wird. hatte den fehler begangen, "dumog" zu sehr von den anderen teilbereichen zu trennen. was push&pull und andere "off balance-manipulationen" angeht, ist es wirklich überall in den fma anzufinden - stock, messer, waffenlos, irgendwas...
als ein- oder übergang verwendet, lassen sich daran dann aber die silat/judo/mma geschichten recht gut anfügen.

krav maga münster
27-08-2015, 18:25
Das du das weißt sollte klar sein, es ging mir ja eher um den User "Korkell" einen Anfänger in den FMA.

Ist so wie Eskrima ist nur mit dem Stock, BJJ ist nur Bodenkampf und Systema machen nur Kosaken in Japan.

Dumog ist halt mehr...

Gruß Markus

Korkell
27-08-2015, 23:33
Hm, schade. Ich wollte mich endlich mal auf eine Kampfkunst konzentrieren statt weiter zwischen 4 verschiedenen und ständigen Probetrainings hin und her zu schwanken.
Judo hab ich jetzt einige Monate probehalber teilgenommen und es macht wirklich Spaß. Aber dann wünsch ich mir doch ab und an meine Pratzen und mein umfassendes Sparring.
Und FMA hat mir bei dem was ich bisher gelernt habe die Art von Hand und Fußtechniken beigebracht die ich schon immer klasse fand aber ganz ohne ein gutes Maß an Werfen und Rollen gehts nicht weil da meine Talente liegen :/
Nunja, man kann nicht alles haben. Leider kein Silat oder Sambo in der Nähe.

Eskrima-Düsseldorf
28-08-2015, 06:40
Hm, schade. Ich wollte mich endlich mal auf eine Kampfkunst konzentrieren statt weiter zwischen 4 verschiedenen und ständigen Probetrainings hin und her zu schwanken.
Judo hab ich jetzt einige Monate probehalber teilgenommen und es macht wirklich Spaß. Aber dann wünsch ich mir doch ab und an meine Pratzen und mein umfassendes Sparring.
Und FMA hat mir bei dem was ich bisher gelernt habe die Art von Hand und Fußtechniken beigebracht die ich schon immer klasse fand aber ganz ohne ein gutes Maß an Werfen und Rollen gehts nicht weil da meine Talente liegen :/
Nunja, man kann nicht alles haben. Leider kein Silat oder Sambo in der Nähe.

Meine Leute fluchen immer weil sie Fallschule üben müssen ;)

Korkell
28-08-2015, 10:15
Meine Leute fluchen immer weil sie Fallschule üben müssen ;)

Fallschule ist auch super nervig wenn mans inzwischen wirklich kann, außer bei spektakulären Fallübungen im Sprung oder so ^^
Aber inzwischen hab ich Spaß am schönen Fallen bzw. geworfen werden.