Vollständige Version anzeigen : Kernspecht oder Gary Lam
Siu_nim_tao
27-08-2015, 20:52
Hi,
ich weiß es gab schon ähnliche Fragen aber meine ist zumindest etwas spezieller:
Welche der beiden Stilrichtungen, die von Kernspecht(EWTO) oder die von Gary Lam, kommen dem "ursprünglichen" Wing tsun von Ip Man am nächsten?
Außerdem: Welche der Beiden Stile haltet ihr persönlich für erstrebenswerter und warum?
... Welche der beiden´... Es gibt kein "original YM-*ing*un". Näher dran ist wohl KRK, aber nach 40 Jahren wird sich YM-*ing*un überall verändert haben - und das ist auch richtig so.
Gruß, WT-Herb
Schattengewächs
27-08-2015, 21:09
Von der Schreibweise,schon mal Garry und wenn man mal die Schnittpunkte am "Bewegen"(:D) von allen Derivaten zusammen nimmt,dann ist ebenfalls Garry näher dranne.
gnihihi http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/popcorn.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)
Näher dran ist wohl KRK...
Darf ich fragen, wie Du darauf kommst?
Von der Schreibweise,schon mal Garry und wenn man mal die Schnittpunkte am "Bewegen"(:D) von allen Derivaten zusammen nimmt,dann ist ebenfalls Garry näher dranne.
Und wenn man die Linien vergleicht auch Gary:
Yip Man - Wong Shun Leung - Gary Lam
Yip Man - Leung Sheung - Chong Pei - Leung Ting
Findet man in der Suche oder über Google einiges zu, kannst hier ja mal nach Chong Pei suchen.
Aber qualitativ würde ich immer Gary Lam vorziehen, vollkommen egal, wie die Linie nun ist usw...
Und wenn man die Linien vergleicht auch Gary:
Yip Man - Wong Shun Leung - Gary Lam
Yip Man - Leung Sheung - Chong Pei - Leung Ting
Findet man in der Suche oder über Google einiges zu, kannst hier ja mal nach Chong Pei suchen.
Aber qualitativ würde ich immer Gary Lam vorziehen, vollkommen egal, wie die Linie nun ist usw...
Na, wenn das mal nicht gleich hier wieder als ....
Na, auch egal
Hi SNT!
Vorneweg - es gibt weder DAS Yong Chun, noch das Yip Man Ving Tsun.
YM hat in Fatsaan anders unterrichtet als in HK.
Hinzu mußt Du verstehen wie die meisten Lehrer in China lehren. Ebenso steht wohl fest das YM nicht gerade der willigste Lehrer war. Fakt ist, Wong Shun Leung war langjähriger Schüler von Yip Man in HK, verbrachte auch nach seiner Schuleröffnung viel Zeit mit Yip Man. Gary ist/war ein Schüler von WSL. Leung Ting war nicht Schüler von Yip Man, er hatte andere Lehrer. Jedoch hatte er ein paar Privatstunden bei YM, irgendwo zwischen 50-70. Jedoch verbrachte YM währendessen viel Zeit mit Leung Sheung. Wenn man sich jetzt mal etwas genauer mit der Person Yip Man beschäftigt, kann man sich wohl vorstellen was er einem Nichtschüler im klassischem Sinne, bzw. einem Schüler einer anderen Linie in ein paar Stunden wohl vermittelt. Nur mal als kleiner Denkanstoß ;) Soll aber nichts über das WT von LT aussagen. Ebenso reiste LT noch viel herum, nahm hier und da immer mal wieder was mit und veränderte sein WT. Kernspecht wiederrum hat das WT von Leung Ting erlernt, jedoch bis heute immer wieder verändert. Was jetzt näher dran ist entscheide selbst.
Nach meinem Geschmack würde ich Dir hierzulande die WSL-Linie empfehlen. Da gibt es einige gute Vertreter, jeder auf seine Art. Philipp Bayer-Linie, Gary Lam-Linie, Wan Kam Leung - Linie, die Delta Jungs,...
Sieh Dir alles an und entscheide nach Deinem Geschmack, meinetwegen auch für die KRK-Interpretation.
Wie gesagt, das Yip Man Ving Tsun gibt es nicht. Auch gibt es noch viele interessante andere Linien, Yip Man ist nicht alles. Nur sind die hierzulande schwer bis kaum zu finden. Die Yong Chun Welt ist groß und für jeden ist was dabei, und seien es bloß Eindrücke und Ansätze für das eigene Entwickeln.
Gruß
Näher dran ist wohl KRK...
Gruß, WT-Herb
Mein Gott Herb,
Du kannst ja KRK-WT toll finden, aber werde auf Yong Chun bezogen doch mal endlich erwachsen.
Ist ja langsam zum Fremdschämen.
Mein Gott Herb, Brauchst Dich nicht fremd zu schämen, kannst es ganz für Dich selbst tun. Hast Du irgend eine Basis, beurteilen zu wollen, was KRKs Nähe zu YM betrifft? Ihr lebt doch mehr oder weniger in irgendwelchen Konserven, was YM angeht, deren Verfallsdatum längst abgelaufen ist. Wer von Euch will denn beurteilen, was YMs genaue Interpretation war? Am Ende seines Lebens hat YM dem LT das System in seiner Gesamtheit und in seiner letzten Interpretation vermittel. KRK ist LTs Schüler. Daraus ist die Nähe zu YM direkt abzuleiten. Was "heute" hier und dort als *ing*un gemacht wird, ist Interpretation, die seit 40 Jahren ihren Weg geht. Wir können nur Vergleiche ziehen, zwischen dem, was uns über YMs Stil dukumentiert ist und dem, was LT oder andere YM-Schüler heute tun oder deren Schüler. KRK hast sich weiter entwickelt, deutlich weiter, aber nicht vom Kern des *ing*un entfernt, sondern sich diesem radikal genähert. Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war. Es mag ja Kopisten geben, die meinen, im getreuen Nachbewegen einem YM oder anderen Meister nahe zu sein. Aber damit hätten sie sich nur vom Kern des Systems entfernt.
Gruß, WT-Herb
Am Ende seines Lebens hat YM dem LT das System in seiner Gesamtheit und in seiner letzten Interpretation vermittel.
War er in der Phase nicht ständig mit Opium zugedröhnt?
Jesper Lundqvist
28-08-2015, 06:03
KRK hast sich weiter entwickelt, deutlich weiter, aber nicht vom Kern des *ing*un entfernt, sondern sich diesem radikal genähert. Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war. Es mag ja Kopisten geben, die meinen, im getreuen Nachbewegen einem YM oder anderen Meister nahe zu sein. Aber damit hätten sie sich nur vom Kern des Systems entfernt.
Ich wusste nicht, dass Du unter die Komiker gegangen bist, aber Talent und das Zeug dazu hasst Du!!!
;) :)
Was ist denn Deiner Meinung, der Meinung von Herrn Kernspecht nach, der Kern des Systems?
MfG
Ich wusste nicht, dass Du unter die Komiker gegangen bist, aber Talent und das Zeug dazu hasst Du!!!
;) :)
Was ist denn Deiner Meinung, der Meinung von Herrn Kernspecht nach, der Kern des Systems?
MfG
Ich weiß das auch! Das sind diese Systemprinzipien, die man nicht erklären, sondern nur in einer EWTO-Schule in der Nähe gezeigt bekommen kann! Richtig? ;):D
Jesper Lundqvist
28-08-2015, 07:12
Armin,
ach so...
DIE!!!
Wie hatte ich das nur übersehen können.
Vielleicht kann mir jemand eine gute EWTO Schule in Berlin empfehlen, wo man dies erklärt und demonstriert bekommen kann?
MfG
Brauchst Dich nicht fremd zu schämen, kannst es ganz für Dich selbst tun. Hast Du irgend eine Basis, beurteilen zu wollen, was KRKs Nähe zu YM betrifft? Ihr lebt doch mehr oder weniger in irgendwelchen Konserven, was YM angeht, deren Verfallsdatum längst abgelaufen ist. Wer von Euch will denn beurteilen, was YMs genaue Interpretation war? Am Ende seines Lebens hat YM dem LT das System in seiner Gesamtheit und in seiner letzten Interpretation vermittel. KRK ist LTs Schüler. Daraus ist die Nähe zu YM direkt abzuleiten. Was "heute" hier und dort als *ing*un gemacht wird, ist Interpretation, die seit 40 Jahren ihren Weg geht. Wir können nur Vergleiche ziehen, zwischen dem, was uns über YMs Stil dukumentiert ist und dem, was LT oder andere YM-Schüler heute tun oder deren Schüler. KRK hast sich weiter entwickelt, deutlich weiter, aber nicht vom Kern des *ing*un entfernt, sondern sich diesem radikal genähert. Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war. Es mag ja Kopisten geben, die meinen, im getreuen Nachbewegen einem YM oder anderen Meister nahe zu sein. Aber damit hätten sie sich nur vom Kern des Systems entfernt.
Gruß, WT-Herb
:megalach:
hand-werker
28-08-2015, 07:39
...
Vielleicht kann mir jemand eine gute EWTO Schule in Berlin empfehlen, wo man dies erklärt und demonstriert bekommen kann?
MfG
jede. außer, wenn das, was du gezeigt bekommst, nachher nicht funktioniert. dann war sie es nicht.
Jesper Lundqvist
28-08-2015, 07:44
hand-werker,
mann...
Ich bin wirklich schwer vom Begriff heute morgen, solche fragen zu stellen...
;)
Aber jetzt ganz im Ernst, würde gerne mal etwas seriöses bez. meiner Frage hören.
Ich bin nächsten Monat für ein paar Tage in Berlin und würde gerne die Gelegenheit nutzen, diese Systemprinzipien erklärt zu bekommen. Ich hoffe dies, laesst sich machen.
MfG
Hast Du irgend eine Basis, beurteilen zu wollen, was KRKs Nähe zu YM betrifft? Ihr lebt doch mehr oder weniger in irgendwelchen Konserven, was YM angeht, deren Verfallsdatum längst abgelaufen ist.
Gruß, WT-Herb
Das sollte dann ja die Fage des Threadstellers sogar aus EWTO-Sicht beantworten. Danke für die ungewollte Ehrlichkeit :D
Hier geht es um das Yong Chun und nicht um die "Nähe" von Deinem Lehrer zu Yip Man.
Zu Deinem restlichen Post : :kaffeetri
Also werter User "SNT", da hast Du sogar die Bestätigung seitens der EWTO:
Durch LT ist Kernspecht zwar angeblich(!) auf Papier zwecks Stammbaum näher ran an der Person Yip Man, das Yip Man Ving Tsun aus Hong Kong haben jedoch die VTler "konserviert".
Sprich, das wäre damit für Dich Gary Lam.
hand-werker
28-08-2015, 07:58
@ jesper: während meiner ewto-zeit habe ich gutes über uwe kopplin gehört. WingTsun Kampfkunstakademie Berlin-Mitte: Die Kampfkunst WingTsun (http://www.wt-berlin.de/) persönlich kenne ich ihn aber nicht. gibt noch mehr in berlin, davon kenne ich aber niemanden.
weihenchrist
28-08-2015, 08:11
@ jesper: während meiner ewto-zeit habe ich gutes über uwe kopplin gehört. WingTsun Kampfkunstakademie Berlin-Mitte: Die Kampfkunst WingTsun (http://www.wt-berlin.de/) persönlich kenne ich ihn aber nicht. gibt noch mehr in berlin, davon kenne ich aber niemanden.
Ein Kumpel von mir trainiert dort und ich war mal beim Probetraining mit. Mein Fazit: Wenn es EWTO sein soll, ist Sifu Kopplin eine erstklassige Wahl. Man hat natürlich in der trendigen Mitte von Berlin ein anderes Publikum, als in der Boxbude in Marzahn.
... Was ist denn Deiner Meinung, der Meinung von Herrn Kernspecht nach, der Kern des Systems? Die Prinzipien des Sysems, wie sie uns durch YM übermittelt wurden.
Gruß, WT-Herb
Die Prinzipien des Sysems, wie sie uns durch YM übermittelt wurden.
Gruß, WT-Herb
Yip Man hat "Euch" schon mal garnix übermittelt! KRK wurde WT durch Leung Ting übermittelt.
Verstehe ich Dich richtig, laut Deiner Aussage ist KRK näher am Kern des Yong Chun als Yip Man das je war, gleichzeitig sind für Euch aber 'die Prinzipien von Yip Man' der Kern vom Yong Chun?
Interessant :confused:
:megalach:
openmind
28-08-2015, 08:34
Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war.
Sehr wahrscheinlich sogar ist KRK dem Kern des Systemas näher,
als Ryabko es je war.
:)
_
Antikörper
28-08-2015, 08:50
Wer von Euch will denn beurteilen, was YMs genaue Interpretation war?
Ihr könnt das?
Vielleicht... Vielleicht hätte YM aber auch nur ein müdes schmunzeln für die jüngsten Änderungen über. Wer weiß das schon
KRK ist besser als Jesus, hab ich mal gehört.
KRK ist besser als Jesus, hab ich mal gehört.Welchen Kampfstil beherrschte der denn?:mad:
Welchen Kampfstil beherrschte der denn?:mad:
Es geht um Prinzipien! :-§
Ihr könnt das?Jop
Vielleicht... Vielleicht hätte YM aber auch nur ein müdes schmunzeln für die jüngsten Änderungen über. Wer weiß das schonIch glaube, YM wäre über die Entwicklung verschiedenster Linien, die von ihm ausgehen, sehr erfreut. Er war keiner, der nur Kopisten wollte.
Gruß, WT-Herb
Es geht um Prinzipien! :-§ Du meinst die linke Wange, liebe Deine Feinde u.ä.? Da hatte er mutmaßlich KRK doch einiges voraus.
Little Green Dragon
28-08-2015, 09:06
Die Geschichte lehrt doch: Manchmal ist es gar nicht so gut bis zum Kern vorzudringen!
"Siehst du den schwarzen Hund durch
Saat und Stoppel streifen?
Ich sah ihn lange schon, nicht wichtig
schien er mir.
Betracht ihn recht! für was hältst du das Tier?
Für einen Pudel, der auf seine Weise
Sich auf der Spur des Herren plagt.
Bemerkst du, wie in weitem Schneckenkreise
Er um uns her und immer näher jagt?
Und irr ich nicht, so zieht ein Feuerstrudel
Auf seinen Pfaden hinterdrein.
Ich sehe nichts als einen schwarzen Pudel;
Es mag bei Euch wohl Augentäuschung sein.
…
Das ist nicht eines Hundes Gestalt!
Welch ein Gespenst bracht ich ins Haus!
Schon sieht er wie ein Nilpferd aus,
Mit feurigen Augen, schrecklichem Gebiß.
Oh! du bist mir gewiß!
…
Hinter den Ofen gebannt,
Schwillt es wie ein Elefant
Den ganzen Raum füllt es an,
Es will zum Nebel zerfließen.
Steige nicht zur Decke hinan!
Lege dich zu des Meisters Füßen!
Du siehst, daß ich nicht vergebens drohe.
Ich versenge dich mit heiliger Lohe!
Erwarte nicht
Das dreimal glühende Licht!
Erwarte nicht
Die stärkste von meinen Künsten!
…
Wozu der Lärm? was steht dem Herrn zu Diensten?
…
Das also war des Pudels Kern!
Der Pudel merkte nichts, als er hereingesprungen,
Die Sache sieht jetzt anders aus:
Der Teufel kann nicht aus dem Haus."
Goethe, Faust
Yip Man hat "Euch" ... Das "Euch" ... LT hast Du vergessen.
Verstehe ich Dich richtig, laut Deiner Aussage ist KRK näher am Kern des Yong Chun.... Was immer Du in diesem Zusammenhang unter YC verstehen WILLST, in der hier diskutierten Frage geht es um YM, um dessen Kampfstil, um die Prinzipien seines Stils.
Gruß, WT-Herb
Ich darf mal Zweitzitieren (von Herbert):
Die Prinzipien des Sysems, wie sie uns durch YM übermittelt wurden.
Bin ich der einzige, dem diese Aussage irgendwie biblisch vorkommt? "Lasset uns beten, mit den Worten wie sie uns durch JC übermittelt wurden."
Seien wir doch mal grundsätzlich ehrlich: Das, was Ip Man unterrichtet hat, wurde von seinen Schüler so übernommen, wie sie es - von ihrem Standpunkt aus gesehen - verstanden haben. Ein WSL mit haufenweise Kampferfahrung hat dabei zwangsläufig etwas anderes verstanden, als zB ein Moy Yat, der eben Künstler ist (OHNE DASS ICH DA JETZT WERTE!!!).
Andererseits muss man auch sehen, dass Lebenserfahrung auch nochmal Unterschiede im Verstehen machen kann.
Und schließlich ist es doch auch so, dass jeder eigene Vorlieben und Gewichtungen hat, d. h. der eine konzentriert sich mehr auf das Weiche, der andere auf das Harte, ein anderer betont die Rückgewinnung der Zentrallinie, ein anderer das Besetzt-Halten der ZL, usw.
Folglich kommt das, was Ip Man unterrichtet hat, immer (!) gefiltert bei der übernächsten Generation an. Die ebenfalls filtert, usw.
Die Frage ist doch nicht, ob das noch Original-Ip Man-Ving Tsun ist, sondern ob es noch nach den selben Grundsätzen funktioniert und dass es überhaupt funktioniert.
Was immer Du in diesem Zusammenhang unter YC verstehen WILLST, in der hier diskutierten Frage geht es um YM, um dessen Kampfstil, um die Prinzipien seines Stils.
Gruß, WT-Herb
Dann eben da ist laut Deiner Andeutung KRK vielleicht näher dran als YM an seiner Sache selbst?
Little Green Dragon
28-08-2015, 09:41
Die Frage ist doch nicht, ob das noch Original-Ip Man-Ving Tsun ist...
Marketingtechnisch ist es scheinbar doch sehr wichtig - warum versuchen sich sonst viele *ing *un(g) Anbieter in die Nähe von YM zu "kuscheln"?
Denn schließlich hat ja Bruce Lee bei YM gelernt (und wir alle wissen was für ein harter Kerl der BL war ;)) und dann kann das ja nur toll sein was aus der Richtung kommt...
Das das "stille Post"-Prinzip natürlich auch bei der Vermittlung von Fertigkeiten / KK greift - egal.
KRK hast sich weiter entwickelt, deutlich weiter, aber nicht vom Kern des *ing*un entfernt, sondern sich diesem radikal genähert. Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war.
Gruß, WT-Herb
@Herb
Hier nochmal Deine ursprüngliche Aussage...
War er in der Phase nicht ständig mit Opium zugedröhnt?
Ich hab das Gefühl das eine gewisse Linie hier, das auch übernommen hat und das weiter aktiv überliefert. Sonst kann ich mir gewisse Posts eines gewissen Herren nicht weiter erklären :D .
Welchen Kampfstil beherrschte der denn?:mad:
Vergeb Ung :D
Woher will WT Herb wissen was der Kern denn ist, dass sind alles so Wirtshausparolen... Nichtssagend und einfach nur schwach.
Die genrelle Leistung eines KRK und seiner Verbreitung ist wirklich beachtlich, löblich und bemerkenswert.
Aber leere Behauptungen zu posten .. mhhhh bin eigentlich immer zu müde um Herbs Ergüße zu kommentieren.
Eskrima-Düsseldorf
28-08-2015, 10:15
KERNspecht halt ;)
Glückskind
28-08-2015, 10:33
Euch ist schon aufgefallen das nach Beitrag #8 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspecht-gary-lam-174543/#post3401111) weitgehend in das leider immer noch übliche, belanglose Hickhack verfallen wurde?
Euch ist schon aufgefallen das nach Beitrag #8 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspecht-gary-lam-174543/#post3401111) weitgehend in das leider immer noch übliche, belanglose Hickhack verfallen wurde?
Am besten nach derartigen Aussagen von Herb nur noch stur lächeln und winken.....lächeln und winken. :winke:
Glückskind
28-08-2015, 10:55
Och, da diskutiert ja nicht nur Herb wessen Förmchen da schöner ist.
Was man sich da so an der vermeintlichen oder tatsächlichen Nähe an Yip Man so aufhängt wird mir auch immer unklarer.
(Gut, ich habe das Problem der Frage, ob ich wohl in einer authentischen Übertragungslinie trainiere dadurch gelöst das ich in Linien gewechselt bin wo es für mich sonnenklar ist das es authentische Übertragungslinien sind. :D )
Nur, das ist doch auch nur ein Faktor unter vielen der im *ing *un - Zirkus doch viel zu sehr aufgebläht wird. Pffft.
Einen Stil wähle ich doch aus weil er mir gefällt, weil mir die Bewegungsart und -weise liegt, die Ideen dahinter, weil er zu meinen Zielen passt und mich diesen näher bringt usw.
Eine Schule wähle ich aus weil Lehrer, Trainingspartner und -Atmosphäre mir zusagen, weil Preis, Entfernung usw. passen.
Also: sich die eigenen Hauptkriterien klar machen, vorab recherchieren was es so in der eigenen Gegend gibt, hinfahren, angucken, mitmachen und dann auswählen.
DirkGently
28-08-2015, 10:56
Ich bin nächsten Monat für ein paar Tage in Berlin und würde gerne die Gelegenheit nutzen, diese Systemprinzipien erklärt zu bekommen. Ich hoffe dies, laesst sich machen.
mich würde ja interessieren was Vilimek dazu zu sagen hätte und zu den Entwicklungen der letzten Jahre. Bzw. ahne ich was er sagen würde, fraglich nur ob er es offen sagen würde.... :D
DirkGently
28-08-2015, 10:57
(...) wo es für mich sonnenklar ist das es authentische Übertragungslinien sind. :D )
und woran machst du das fest? das würde mich nun wirklich interessieren!
...
Am Ende seines Lebens hat YM dem LT das System in seiner Gesamtheit und in seiner letzten Interpretation vermittel. KRK ist LTs Schüler. Daraus ist die Nähe zu YM direkt abzuleiten.
...
Hallo,
oft wiederholt macht es nicht richtiger.
GM LT ist nicht der letzte Schüler, woher will man dann wissen, dass es die letzte Interpretation ist.
GM KRK ist GM LTs Schüler. Somit ist GM KRK nah dran an GM LT.
Da GM LT selber nicht behauptet lupenreines YM-Wing Chun zu unterrichten,
kann GM KRK nicht über GM LT nah an der Lehre von GM YM sein.
Ich zitiere ein Zitat aus einem alten Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/leung-ting-wingtsun-169909/#post3293314) und markiere einige Stellen Fett.
Wing Tsun (Anmerkung des Übersetzers: heute WingTsun) ist spezialisiert auf Faustkampftechniken.
Als Leung Ting, der Gründer der I.W.T.MA.A. (Anmerkung des Übersetzers: heutige IWTA), begann, diese Kampfkunst seinen Schülern beizubringen, legte er nicht nur Wert auf die traditionelle Methode, die ihm von seinem früheren Lehrer und dem verstorbenen GM Ip Man (Anmerkung des Übersetzers: Der Autor schreibt Yip Man im Original) überliefert worden war, sondern er nutzte auch die überprüften Ergebnisse seiner eigenen und der Kampferfahrungen, die seine Schüler und andere 詠春 -Kämpfer bei Kung Fu Wettbewerben erzielten.
Diese Methoden wurden später zum neuen, weltweit gültigen Unterrichtssystem der I.W.T.MA.A zusammengfasst.
Deshalb schreiben Leung Ting und seine Schüler "Wing Tsun" und nicht "Wing Chun" oder "Ving Tsun", wie andere Anhänger des Ip Man 詠春 Stil.
Quelle: übersetzt aus Dynamic Wing Tsun KungFu by Dr. Leung Ting, Second Edition: July,1986
Eine neue erweiterte Ausgabe kann über LINK bezogen werden.
Erweitert wurde diese Ausgabe um die Kapitel: "Special Training: Know-how to WIN in the Ring & Kung-fu contest etc...!"
Gruß
Salaad
Glückskind
28-08-2015, 11:22
und woran machst du das fest? das würde mich nun wirklich interessieren!
Für Dich gerne, bekommst 'ne PM.
PS: kleiner Tip: mein aktiver Hauptstil ist schlicht und ergreifend was Anderes, nix *ing *un. ;)
DirkGently
28-08-2015, 12:24
In dem Fall klar, da kann ich zustimmen. Danke für die PM.
GM LT ist nicht der letzte Schüler LT ist der letzte Schüler, den YM als Privatschüler offiziell angenommen hat.
woher will man dann wissen, dass es die letzte Interpretation ist.Er ist in dieser Zeit verstorben.
GM KRK ist GM LTs Schüler. Somit ist GM KRK nah dran an GM LT....und damit an YM
Da GM LT selber nicht behauptet lupenreines YM-Wing Chun...YT ist nicht YMs Stil. YMs Stil wurde von YM entweder in chin. Schriftzeichen gesetz oder als "VT" geschrieben. YT ist zu weit weg von YM.
Gruß, WT-Herb
Little Green Dragon
28-08-2015, 13:43
LT ist der letzte Schüler, den YM als Privatschüler offiziell angenommen hat.
Wenn etwas offiziell ist müsste es dann nicht auch (ver-)öffentlich(t) sein?
Wenn etwas offiziell ist müsste es dann nicht auch (ver-)öffentlich(t) sein?
Och da gibts doch bestimmt was aus dem Wu Shu-Verlag :D .
BlackFist
28-08-2015, 14:49
Zum Treadersteller.
Schau halt mal bei einem von Gary Lams Vertretern vorbei und du wirst erstaunt sein.
Hallo,
LT ist der letzte Schüler, den YM als Privatschüler offiziell angenommen hat.
...
Also nicht der letzte Schüler, sonder der letzte Privatschüler?
Auch nicht. Weil.... kommt gleich noch mal.
...
Er ist in dieser Zeit verstorben.
...
Nein. Erst einige Jahre später.
Angenommen !!! GM YM hätte nach 1968/69 wirklich keine weiteren Schüler mehr angenommen, dann wäre GM LT einer von zweien gewesen.
Nicht DER letzte.
...und damit an YM
Nein. Und die Begründung dazu schrieb GM LT persönlich in Dynamic Wing Tsun KungFu .
...
YT ist nicht YMs Stil. YMs Stil wurde von YM entweder in chin. Schriftzeichen gesetz oder als "VT" geschrieben. YT ist zu weit weg von YM.
Diese Sätze mit YT verstehe ich nicht. Ein Tippfehler nehme ich an.
Ich habe außerdem nicht geschrieben dass GM YM seinen Stil irgendwie geschrieben hat. Nur schlüssig, durch GM LTs eigene Worte belegt, dass GM KRK nicht über GM LT nah am Stil von GM YM dran sein kann.
Gruß
Salaad
Wer woran näher oder nicht näher ist, nützt einem relativ wenig. Geh in die Schulen die zur Verfügung stehen, mach mit, und dann entscheide Dich was Dir mehr zusagt.
Einen Stil wähle ich doch aus weil er mir gefällt, weil mir die Bewegungsart und -weise liegt, die Ideen dahinter, weil er zu meinen Zielen passt und mich diesen näher bringt usw.
Eine Schule wähle ich aus weil Lehrer, Trainingspartner und -Atmosphäre mir zusagen, weil Preis, Entfernung usw. passen.
.
:halbyeaha bevor es verloren geht, nochmal verdeutlicht ^^. ist in meinen augen der wichtigste punkt, wenn du es auch anwenden willst, irgendwann.
mich würde ja interessieren was Vilimek dazu zu sagen hätte und zu den Entwicklungen der letzten Jahre. Bzw. ahne ich was er sagen würde, fraglich nur ob er es offen sagen würde.... :D
Ich weiss noch was er 1990 zu mir gesagt hat :D
@ Jesper
Infos zum den neuen inneren Erkenntnissen von Herrn KRK bekommst du nur
von Herrn KRK direkt - er wird sie ohnehin wie üblich nur stückweise weitergeben
um seine höheren Schüler in dem Glauben zu lassen er könne ihnen weiterhin
was tolles exclusives beibringen - was es nur bei ihm gibt.
Das lästige "studieren" von Herrn KRK - er schaut sich halt um und wenn er
was findet von dem ER MEINT es würde passen - wird's übernommen.
Wie das unendlich viele von uns täglich tun - nur ohne "Studium" und
Werbegeschrei.
Herr KRK ist stets an Wissensaustausch interessiert - du mit deinen tiefen
Kenntnissen "vor Ort" im "Mutterland" bist ihm sicher ein wichtiger akzeptabler
Gesprächspartner.
Woher ich das weiss ? ... war oft genug life dabei wenn er auf Lehrgängen
Besuch von interessierten höheren Lehrergraden verschiedener Stile hatte -
da kamen Erklärungen auf die seine "normalen" Schüler oft vergebens gewartet
haben.
Und ich habe auf ALLEN Lehrgängen mir stets ALLE Teilnehmer genau angeschaut -
und so viel von Kerrn KRK direkt gelernt - durch zuschauen und zuhören.
Zur Eingangsfrage:
ich habe das YipMan/LeungTing-WT in recht kurzer Lineage ( Abfolge der Lehrer )
erlernt YipMan...??? ...Leung Ting ... KRK ... Heinrich Pfaff ( andere Lehrer
haben das "original" WT von LT nicht genau SOOOO exakt vermittelt ) ...
Und habe bei Punkt X ( Erkennen des "Sinnes" der "Sektionen" ) aufgehört.
Eine andere Linie in der die Sektionen nicht so maßlos überbewertet werden
würde ich klar bevorzugen.
Was allerdings völlig unwichtig ist: die Urahnen der Lehrer der Lehrer DEINES
Lehrers - entscheidend ist nur was er DIR beibringt und ob du damit was
anfangen kannst.
Also anfangen .... und wenn du mal die 2. Form und erste Grundlagen
ChiSao ( PoonSao ) kannst ... DANN umsehen was andere machen, vergleichen,
und wenn nötig wechseln. Bis dahin sind prägende falsche Vorgaben gering.
Für alle KK: romantischer Unsinn lebenslang bei einem Lehrer zu lernen inkl.
Familienanschluß, Heirat der sonst nicht vermittelbaren Tochter ( :p ) und
dann "Erbe" des Stils zu werden.
Grüße
BUJUN
Also nicht der letzte Schüler, sonder der letzte Privatschüler?"Schüler" hatte YM gar nicht mehr angenommen. Er hatte, wie es so schön chinesisch heißt, seine Hände schon geschlossen. LT war der letzte Schüler, den er als Privatschüler noch angenommen hatte.
Diese Sätze mit YT verstehe ich nicht. Ein Tippfehler nehme ich an.Nein, kein Tipfehler.
dass GM KRK nicht über GM LT nah am Stil von GM YM dran sein kann."Bah dran" ist ja nun eine recht relative Aussage. "Näher dran als...", das war meine begründete Aussage
Gruß, WT-Herb
Gibt es etwas langweiligeres und sinnloseres wie unbewiesene Behauptungen ???
Was soll's - jeder macht seinen Job so gut / so schlecht er kann :p
Little Green Dragon
29-08-2015, 11:19
LT war der letzte Schüler, den er als Privatschüler noch angenommen hatte.
Ich hatte ja schon mal gefragt (hast Du wohl übersehen...):
Das kann man "offiziell" wo nachvollziehen?
weihenchrist
29-08-2015, 12:15
Ich hatte ja schon mal gefragt (hast Du wohl übersehen...):
Das kann man "offiziell" wo nachvollziehen?
Einige Kollegen hier haben mal den Rat gegeben, mit Werbetrollen keine sinnlosen Diskussionen zu führen. Ich glaube, das war ein guter Rat!
Paradiso
29-08-2015, 12:36
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Auf jeden Fall Gary Lam , damit bist du dem Yip Man Ving Tsun mit seinen Trainingszielen in den Formen und in den Partnerübungen und der Art wie Yip Man sich das Kämpfen vorstellte, nahe dran.
EWTO-WT ist eine Kernspecht Interpretation des Leung Ting WT gemischt mit Übungen die er sich ausgedacht hat und für jemanden der das Original sucht wahrscheinlich Zeitverschwendung.
"Schüler" hatte YM gar nicht mehr angenommen. Er hatte, wie es so schön chinesisch heißt, seine Hände schon geschlossen. LT war der letzte Schüler, den er als Privatschüler noch angenommen hatte.
....
Hallo,
GM LT war nicht der letzte Privatschüler.
Das wäre auch seltsam.
Angenommen GM YM hätte nach Ende 1968 wirklich keine weiteren Schüler mehr angenommen, dann wäre GM LT einer von zweien gewesen.
Schreibt er auch selber so: Bio GM LT (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)
Nach dem „First South East Asia Kung-Fu-Tournament“ ist GM YM aus dem Ruhestand zurückgekehrt (Ist wohl so üblich. Hat GM LT inzwischen auch schon gemacht ;)) und GM YM eröffnete neue Klassen.
Steht so auf wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/yip-man)
Ich zitiere es mal kurz:
Deshalb kehrte Yip Man zurück, eröffnete mehr Klassen und senkte auch die Unterrichtsgebühren.
Letzter Schüler gar nicht.
Letzter Privatschüler unwahrscheinlich, weil GM LT ein Si-Dai von Kwok Keung ist.
Gruß
Salaad
Hi,
ich weiß es gab schon ähnliche Fragen aber meine ist zumindest etwas spezieller:
Welche der beiden Stilrichtungen, die von Kernspecht(EWTO) oder die von Gary Lam, kommen dem "ursprünglichen" Wing tsun von Ip Man am nächsten?
Außerdem: Welche der Beiden Stile haltet ihr persönlich für erstrebenswerter und warum?
Das nach der Linie Gary Lam näher an Yip Man ist als Kernspecht wurde ja bereits geschrieben.
Schau Dir mal die Wikiepdia Seite zu Wong Shun Leung an: https://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung
Wie Du dort nachlesen kannst, hat er es von Yip Man gelernt und etliche Vergleichskämpfe gegen alle möglichen Stile gewonnen. Er hat also sehr viele Praxistests (erfolgreich) durchgeführt.
Willst Du was für die Straße oder willst Du ein schön angenehmes Training ?
Wenn Du kämpfen lernen willst, geh zu einer WSL VT Schule. Willst Du Wellness im Training, geh zu Kernspecht.
Ich verfolge diesen Artikel nur am Rande, und ich kenne Wong Shun Leung jetzt hauptsächlich auf Basis dieses durch meinen Vorposter verlinkten Wikipedia-Artikels, aber mir scheint als wäre der Knabe ein Kampfkünstler von altem Schrot und Korn, was auch seine Linie recht interessant macht.
amasbaal
03-09-2015, 13:07
Es geht um Prinzipien! :-§
da hast du was falsch verstanden. jesus = wenn dir einer was auf die linke seite gibt, halte die rechte hin, wt = wenn dir einer was auf die linke seite geben will, nutze die lücke auf der zentrallinie (so ne ohrfeige kommt nämlich "rund" und von "außen") und stoße vor! ;)
das sind verschiedene prinzipien.
da hast du was falsch verstanden. jesus = wenn dir einer was auf die linke seite gibt, halte die rechte hin, wt = wenn dir einer was auf die linke seite geben will, nutze die lücke auf der zentrallinie (so ne ohrfeige kommt nämlich "rund" und von "außen") und stoße vor! ;)
das sind verschiedene prinzipien.
Ich bin total BAFF :winke::winke::winke:
SO EINE PERFEKTE KURZE BESCHREIBUNG VON EINEM STILFREMDEN -
DA KÖNNEN SICH DIE GANZEN SCHLAUMEIER MAL EIN BEISPIEL DRAN NEHMEN !!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.