Vollständige Version anzeigen : Goju Ryu, was wird trainiert?
Black_Knight
28-08-2015, 20:42
Hi,
In meiner Nähe wird Goju Ryu angeboten, ich trainieren seit ca 2 Jahren Taekwondo und überlege noch eine andere Kampfsport anzufangen. Mich würde interessieren wie das Goju Ryu Training im Vergleich zu Taekwondo aussieht und ob man beide Kampfsport Arten zusammen ausführen könnte.
Natürlich kannst du beides trainieren,was soll dagegen sprechen?
Black_Knight
28-08-2015, 20:48
Vielleicht verwirren die unterschiedliche Ausführungen der Techniken zu sehr, wer weiß?:D
Ist das Goju Ryu Training eher körperlich fordernt oder eher auf Techniken ausgelegt?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gutes training ist immer körperlich fordernd!Du musst einfach gucken,wie es für dich ist,ob du dich überfordert fühlst,oder ob es gut passt.Probieren geht über studieren,und vor allem über andere Fragen!;)
Gürteltier
28-08-2015, 20:56
ITF oder WTF TKD ?
Bei WTF ist es egal. Da ist alles mit Armen ne Bereicherung und die Formen ausreichend anders.
Goju ist konditionell knallhart. Überall auf der Welt. Nix für Warmduscher.
Black_Knight
28-08-2015, 20:57
Gutes training ist immer körperlich fordernd!Du musst einfach gucken,wie es für dich ist,ob du dich überfordert fühlst,oder ob es gut passt.Probieren geht über studieren,und vor allem über andere Fragen!;)
Ich will ja etwas körperlich forderndes machen da ich mich trotz 5 mal Sport die Woche unausgelastet fühle :D
Und wegen dem Probieren hast du Recht aber ich denke mir wenn ich im Vorhinein schon weiss dass es nix für Mich ist muss ich ja keine Probetraining machen ^^
Black_Knight
28-08-2015, 20:58
ITF oder WTF TKD ?
Bei WTF ist es egal. Da ist alles mit Armen ne Bereicherung und die Formen ausreichend anders.
Goju ist konditionell knallhart. Überall auf der Welt. Nix für Warmduscher.
Wtf, ITF ist für mich zu langweilig xD
Geh hin und mach ein Probetraining,das ist der einzige weg um rauszufinden,wie das Training dort ist!So wie ich gehört habe,soll Gojo Ryu recht fordernd sein.
Black_Knight
28-08-2015, 21:02
Ok, danke für eure Antworten.
Ich werde versuchen mich zu überwinden und den Zuständigen anzuschreiben :)
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gürteltier
28-08-2015, 21:11
Wtf, ITF ist für mich zu langweilig xD
Kann ich verstehen. Diese Mischung aus Staunen, Empörung und Faszination des Unbekannten, wenn mal ein Fausstoß im WTF Sparring passiert.
Da kommen diese ITF Supermanpuncher nicht ran.
Dann noch diese originell selbstkreierten " Tritt mir ein Knie durch " Kurzstände in den Poomse. Da versinkt die Sinuswelle doch glatt im Boden vor Scham über ihre Halbfunktionalität.
Goju ist öde. Da gibts nicht mal Simpsonfanfarbige KR.
Ich mache weder Karate noch Taekwondo, sonder JJ und Hapkido.
Was mir da aufgefallen ist, ist daß zum Beispiel die Fußstellung des Standbeines, um den Mawashi-Geri/ Dollyo Chagi zu treten, beim HKD anders ist als beim JJ.
Beim HKD drehen wir uns um 180° auf dem Bein, beim JJ sollen es nur 90°.
Ist meinem JJ-Lehrer relativ egal, auch weil er weiß, daß ich HKD vor ihm angefangen habe.
Er weißt drauf hin, ich versuche es zu ändern - er sieht aber ein, daß es schwierig ist.
Kann natürlich sein - sollte dieser Unterschied und anderer seiner Art in deinem Fall auch zutreffen - daß da beim Karate, bzw. TKD mehr wert auf entsprechend korrekte Ausführung gelegt wird.
Ob das für dich ein Problem darstellt oder nicht, musst du natürlich selber rauskriegen ^^
Ich persönlich tu mir ziemlich schwer damit aufzuhören, auf dem Fuß um 180° zu drehen; musste ich seinerzeit lang genug üben, weil ich zu Beginn nur die 90° gedreht hatte :D
Schnueffler
28-08-2015, 21:39
Dafür müsstest du mal wieder treten!
Gürteltier
28-08-2015, 21:45
Mit 180 meinst Du Ferse zum Gegner und mit 90 Ferse nur halb drehen ? Bei annährend gleicher Distanz ?
Nenn es doch Jujutsu Symbolhaltung oder " Tanzender Drache ". Vielleicht verwirrt nur der gleiche Name.
Oder mach Videos von Deinen Halbkreistritten am Gerät.
Schwerer Sandsack und Doppel Mitt in der Treffphase und kurz danach sind sicher interessant im Hinblick aufs Standbein.
Soll heißen :
Wenn man zwei ähnliche Tänze lernt, ist es besser erst mal 5 Jahre einen zu machen.
Beim Kämpfen hilft es aber m.E., zu denken " Wo gehört das wohl hin, wenn ich es gerade SO mache ".
Ich hab bei der Poomse einfach immer gedacht " So, jetzt nicht erden und das Bein für einen Bruchtest anbieten. Um den Gegner anzulocken. "
Und bei der langen Ausfallstellung : So, jetzt mal gesund für's Knie, nicht um mit meinem Schienbein seines umzudrücken.
Dafür müsstest du mal wieder treten!
Dafür müsste das öfter im Training vorkommen!
Shotokan und Goju-Ryu finde ich schwierig, weil die Unterschiede im Detail liegen. Würde ich nicht beides zusammen beginnen, sondern erstmal eins richtig lernen.
TKD und Shotokan fand ich nicht so schwer, weil wir im (WTF) Taekwondo wirklich viel gekickt haben. Besonders auch Highkicking, Sprünge usw.
Das hat im Shotokan einfach keine so große Rolle gespielt, sodass sich beides eher "ergänzt" hat.
Mit Goju-Ryu und TKD wird es ähnlich sein. ITF wäre vllt. problematisch, WTF-Taekwondo hat mMn die Schwerpunkte ganz woanders.
SynthpopFan
16-10-2015, 01:15
Ich habe als Shotokaner, der gerne über den eigenen Tellerrand blickt, schon sowohl beim Kyokushin als auch beim Goju Ryu mitgemacht. Beim Goju Ryu haben mir besonders diese "Hebelbewegungen" gefallen, mit denen man einen Gegner wirklich zu Fall bringen kann. Diese Bewegungen gibt es im Shotokan auch, aber im Goju Ryu hat man diese "runden" Bewegungen häufiger trainiert. War sehr interessant.
Generell kann ich aber nach verschiedenen Ausflügen sagen, dass Kampfkunst immer nur das ist, was jeder einzelne daraus macht! Es gibt kein "besser" oder "schlechter". Jeder muss seinen Weg finden und sich aus all dem das heraus nehmen, was ihm am meisten liegt. Jiu Jitsu und Hapkido finde ich übrigens auch sehr interessant! Beim Jiu Jitsu habe ich (auch als Gast) mal mit trainiert. Hier gefielen mir besonders die Hebel- und Wurftechniken. Was ich dort aber bedenklich fand, war die Tatsache, dass man in der Regel ebenso fixiert war, wenn man einen Gegner (am Boden) fixiert hat. Was hätte man also gegen mehrere Angreifer gemacht? Da habe ich eher den Vorteil beim Karate gesehen, wo man mit Schlägen und Tritten auch was gegen mehrere Angreifer machen kann, sofern man entsprechend fortgeschritten ist.
Ein Gasttraining beim Hapkido habe ich leider noch nicht bekommen können. Was nicht ist, kann aber noch werden. ;)
Schnueffler
16-10-2015, 09:24
... Was ich dort aber bedenklich fand, war die Tatsache, dass man in der Regel ebenso fixiert war, wenn man einen Gegner (am Boden) fixiert hat. Was hätte man also gegen mehrere Angreifer gemacht?...
Da macht man dann ein Gelenk kaputt oder schlägt und tritt, wie auch im Karate.
SynthpopFan
16-10-2015, 11:00
Da macht man dann ein Gelenk kaputt oder schlägt und tritt, wie auch im Karate.
Macht auch Sinn. Dann war wohl auch dieses Gasttraining recht einseitig, denn dort wurden nur Hebel, Würfe und Fallschule trainiert. Schläge und Tritte kamen da nicht vor. Da sieht man einmal mehr, wie sehr ein Training immer vom Verein abhängt, egal in welcher KK.
Schnueffler
16-10-2015, 11:14
... Da sieht man einmal mehr, wie sehr ein Training immer vom Verein abhängt, egal in welcher KK.
Definitiv!
MartialExellence
08-11-2015, 09:51
Glaub mir, am anfang kommt man nie mit.
Dann musst du einfach die techniken googeln und auswendig lernen und so weiter
Dann kommst du einfach mit. Bei uns im Verein 2/3 des Monats Karate-techniken trainieren und Kumite und Katas und rest Spiele
Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
Es gibt Goju-ryu und es gibt Goju-ryu, kommt immer auf den Verein draufan.
Manche trainieren eher Sportkarate, das sieht dann wie ein 08/15 Shotokan Training aus und es gibt Vereine die trainieren traditionell mit Abhärtung, Kraft und Ausdauertraining und Kontakt beim kämpfen und trainieren.
Hohe Kicks findest du, anders als beim TKD (nehme ich an), eher selten. Es wird ab und zu trainiert, aber per default geht der Tritt in die Eier/in den Unterleib. Du findest Lowkicks und viele Hand/Faust Techniken, auch Ellbogen, Knie, Kehle, Augen. Es ist, eigentlich, eher auf Selbstverteidigung ausgelegt, ursprünglich, so wie eigentlich jeder Stil.
Striking Diszipline mischen ist, für mich, eher problematisch. Das musst du für dich rausfinden, aber da ich keine Ahnung vom TKD habe, passt das hier vielleicht eh gut.
Gürteltier
29-12-2015, 12:56
[QUOTE=magara;3445838]...Du findest Lowkicks und viele Hand/Faust Techniken, auch Ellbogen, Knie, Kehle, Augen. Es ist, eigentlich, eher auf Selbstverteidigung ausgelegt, ursprünglich, so wie eigentlich jeder Stil.
QUOTE]
Kehle und Augen ? Eiwei. Klingt bei letzteren nach einmaliger Anwendung.
Macht man da mit den Augäpfeln schlagartig das Gegenteil vom Hoden hochziehen in der Sanchin ? Hängen die dann noch am Sehnerv und ist eine Retraktion möglich ??
Ich wusste, wir sind mit die Härtesten.
( tschuldigung. War ein guter post. Konnte nicht wiederstehen. )
Viel Kumite, wennig Kata. Ist eigentlich der Gegenpart zum shotokan, wo eben viele Kata und wenig Kumite gemacht wird.
@Gürteltier
Wenn ich mir Higaonna Senseis Bunkai so anschaue, ist da schon recht viel mit "Augen" und "Kehle". Find ich jetzt nich so abwegig die Feststellung...
Viel Kumite, wennig Kata. Ist eigentlich der Gegenpart zum shotokan, wo eben viele Kata und wenig Kumite gemacht wird.
Weißt du, dein Problem ist einfach das du keine Ahnung hast, davon aber ganz viel :o
ich kenn nen verein (sakura ), keine 80km von dir weg, da würden sie sich über einen wie dich freuen und dir, im training, die falten aus dem xxxx klopfen....
ich kenn nen verein (ludwig binder, sakura dojo), keine 80km von dir weg, da würden sie sich über einen wie dich freuen und dir, im training, die falten aus dem xxxx klopfen....
Ich denke Sie würden mich sehr freundlich empfangen! 😆
Schnueffler
29-12-2015, 21:38
Geh doch mal vorbei und stelle dich vor!
das würden sie definitiv, aber danach würdest du nie mehr verallgemeinernden unsinn über shotokan schreiben und dich sehr wundern.
Geh doch mal vorbei und stelle dich vor!
Wenn mich einer hnführt! 😆
Schnueffler
29-12-2015, 21:42
Dafür müsstest du dich im realen Leben zu erkennen geben!
Aber dafür bräuchte man ja Eier in der Hose.
ein führer vielleicht?
btw. in dem verein, den ich nur am rande durch probetrainings kenne, wird härter trainiert, als bei zwei km anbietern... so viel zum thema nur kata ;)
das würden sie definitiv, aber danach würdest du nie mehr verallgemeinernden unsinn über shotokan schreiben und dich sehr wundern.
Das war nicht abwertend gemeint. Für die, die gerne Kata laufen ist shotokan empfehlenswert!
Das war nicht abwertend gemeint. Für die, die gerne Kata laufen ist shotokan empfehlenswert!
ich könnte nen zwanziger drauf wetten, dass du in dem verein, würdest du mit einem sparren der so lange trainiert wie du, danach deine erste krav maga kata im kopf hättest.
Schnueffler
29-12-2015, 21:46
Du hast mal wieder absolut nichts verstanden.
ich könnte nen zwanziger drauf wetten, dass du in dem verein, würdest du mit einem sparren der so lange trainiert wie du, danach deine erste krav maga kata im kopf hättest.
Im Krav Maga gibt es keine Formen!
Ich fahr dich sofort!
Du wohnst ja bei mir um die Ecke (angeblich), ist für mich ein Katzensprung. Dann lernen wir uns mal kennen!:rolleyes:
aber im shotokan die können doch auch nicht kämpfen. also, ich wette dort würde es umgekehrt sein, also die erste krav maga pharaonen kata:cool: und übrigens, die jungs dort werfen und hebeln auch und zwar auf hallenboden, überlegs dir, es könnte dir zu hart sein.
Ich fahr dich sofort!
Du wohnst ja bei mir um die Ecke (angeblich), ist für mich ein Katzensprung. Dann lernen wir uns mal kennen!:rolleyes:
Hast du dir die Fight Lounge in Hagen schon angesehen?
Hast du dir die Fight Lounge in Hagen schon angesehen?
Jo, bin jetzt aber in der sportcomm! :D
Jo, bin jetzt aber in der sportcomm! :D
Hat dir die Fight lounge nicht zugesagt?
Hat dir die Fight lounge nicht zugesagt?
Doch, war gut. Sportcomm war nur näher dran und war noch besser! :D
aber im shotokan die können doch auch nicht kämpfen. also, ich wette dort würde es umgekehrt sein, also die erste krav maga pharaonen kata:cool: und übrigens, die jungs dort werfen und hebeln auch und zwar auf hallenboden, überlegs dir, es könnte dir zu hart sein.
Vergiss es - er glaubt ja auch das es im Karate keine Würfe und Hebel gibt ;)
Doch, war gut. Sportcomm war nur näher dran und war noch besser! :D
Was bieten die an?
FireFlea
29-12-2015, 22:12
Falls es im Krav Maga festgelegte Drills oder Bewegungsabläufe gibt, hat Krav Maga auch Kata.
Was bieten die an?
Thayboxen, Krav Maga und Yawara Kempo.
Thayboxen, Krav Maga und Yawara Kempo.
Cool. Und was macht Sie besser als die Fight Lounge? Thaiboxen und Krav Maga haben wir auch.
Cool. Und was macht Sie besser als die Fight Lounge? Thaiboxen und Krav Maga haben wir auch.
Besser kann man nicht sagen, ich fand es in der Sportcomm härter und der Trainer und ich waren direkt auf einer Wellenlänge. Fightlounge war auch in Ordnung.
Ich finde schon die Fight Lounge hart. {Schock} (Also beim Thaiboxen Fight Solution)
KeineRegeln
29-12-2015, 22:55
Er lenkt ab! :)
Er lenkt ab! :)
Und Magni hilft mir sogar dabei! :D:D:D:D
Und Magni hilft mir sogar dabei! :D:D:D:D
Und du wunderst dich, warum dich niemand ernst nimmt? :ups:
Und du wunderst dich, warum dich niemand ernst nimmt? :ups:
Das war nur ein Scherz!
Mich interessiert wirklich was du da besser findest.
In welcher Form waren die härter?
KeineRegeln
29-12-2015, 23:12
Hähähä. ^^
Ich sag jetzt garnichts mehr! :D
Ich sag jetzt garnichts mehr! :D
Was war denn da härter? Mehr Konditionstraing, mehr BWE Übungen, härtere Schläge?
Was war denn da härter? Mehr Konditionstraing, mehr BWE Übungen, härtere Schläge?
Das Aufwärmen war härter und wir haben mehr Sparring gemacht. Und viel mehr "Kontakttraining" (Pratzen z.B.).
Das Aufwärmen war härter und wir haben mehr Sparring gemacht. Und viel mehr "Kontakttraining" (Pratzen z.B.).
Und welchen Verband gehört euer Krav Maga an?
Und welchen Verband gehört euer Krav Maga an?
Keine Ahnung, ich geh nur zum Thayboxen. Aber ich kenn den Trainer, ich kann mal nachfragen.
Gürteltier
30-12-2015, 13:09
@Gürteltier
Wenn ich mir Higaonna Senseis Bunkai so anschaue, ist da schon recht viel mit "Augen" und "Kehle". Find ich jetzt nich so abwegig die Feststellung...
Die Aufzählung beginnt aber mit Schlagflächen - eine Überleitung in Angriffsziele fehlt.
Holt sich Augentropfen :
Das Selbstversuchtier
P.S. :
Hier darf keiner spamen, der kein Goschu Riu trainiert hat.
Im Goju-Ryu legt man im Vergleich zu anderen Karatestilen am meisten wert auf viel Krafttraining usw. Konditionell top, finde ich.
Manche benutzen auch noch zusätzliches Equipment im Dojo. Musst mal "hojo undo" googlen. Goju-Ryu ist klasse. :)
...Du findest Lowkicks und viele Hand/Faust Techniken, auch Ellbogen, Knie, Kehle, Augen. Es ist, eigentlich, eher auf Selbstverteidigung ausgelegt, ursprünglich, so wie eigentlich jeder Stil.
QUOTE]
Kehle und Augen ? Eiwei. Klingt bei letzteren nach einmaliger Anwendung.
Macht man da mit den Augäpfeln schlagartig das Gegenteil vom Hoden hochziehen in der Sanchin ? Hängen die dann noch am Sehnerv und ist eine Retraktion möglich ??
Ich wusste, wir sind mit die Härtesten.
( tschuldigung. War ein guter post. Konnte nicht wiederstehen. )
Retraktion lernst du erst ab ca. Blaugurt. Abgehärtet werden sie aber ab dem ersten Training, spätestens nach 6 Monaten sind die dann eine tötliche Waffe.
Beugt auch einer eventuellen Kurzsichtigkeit vor, man will den Angreifer ja auch gut erkennen können. Goju versteht sich daher als ganzheitliches System.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und deine Fragen beantworten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.